TGV in Kassel-Wilhelmshöhe (Allgemeines Forum)

dennis k., Dienstag, 09.11.2010, 10:57 (vor 4935 Tagen)

Hi!

Stehe grade Dienstlich in Kassel und warte auf meinen IC.
Da sehe ich einen TGV auf dem Durchfahrgleis in Richtung Fulda durchfahren...weiß jemand was der hier will? XD

Lg dennis:)

TGV in Kassel-Wilhelmshöhe

Steffen, Dienstag, 09.11.2010, 10:59 (vor 4935 Tagen) @ dennis k.

Hallo Dennis,

Stehe grade Dienstlich in Kassel und warte auf meinen IC.
Da sehe ich einen TGV auf dem Durchfahrgleis in Richtung Fulda durchfahren...weiß jemand was der hier will? XD

Fahren? ;)

Ist das ein TGV Duplex (Doppelstock)? Bei dem würden mich Zulassungsfahrten nicht wundern.

Fröhliches Schaffen wünscht
Steffen

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TGV in Kassel-Wilhelmshöhe

dennis k., Dienstag, 09.11.2010, 11:22 (vor 4935 Tagen) @ Steffen

Hallo Dennis,

Stehe grade Dienstlich in Kassel und warte auf meinen IC.
Da sehe ich einen TGV auf dem Durchfahrgleis in Richtung Fulda durchfahren...weiß jemand was der hier will? XD


Fahren? ;)

Ist das ein TGV Duplex (Doppelstock)? Bei dem würden mich Zulassungsfahrten nicht wundern.

Fröhliches Schaffen wünscht
Steffen

Ja, ein duplex:)

TGV in Kassel-Wilhelmshöhe

fabs, Braunschweig, Dienstag, 09.11.2010, 11:26 (vor 4935 Tagen) @ dennis k.

Die Krücke steht doch auch regelmäßig in Gemünden

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Dasye (?) statt Duplex

Sese, Dienstag, 09.11.2010, 11:36 (vor 4935 Tagen) @ dennis k.

Soweit ich mich entsinne werden die Doppelstock-TGV zweiter Generation Dasye (oder Dasy? Oder Daisy? Das Internet kennt alles :-D) genannt. Der stinknormalen TGV Duplex kann ja nur 25 kV AC und 1,5 kV DC.

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Grüße,
Sese

Ein bisschen Wortklauberei

Steffen, Dienstag, 09.11.2010, 12:09 (vor 4935 Tagen) @ Sese

Hallo Sese,

Soweit ich mich entsinne werden die Doppelstock-TGV zweiter Generation Dasye (oder Dasy? Oder Daisy? Das Internet kennt alles :-D) genannt. Der stinknormalen TGV Duplex kann ja nur 25 kV AC und 1,5 kV DC.

"Dasye" bedeutet so viel wie "Duplex-Asynchron" und ist damit eine Unterkategorie des Duplex (Duplex bedeutet ja Doppelstock).

Ich habe absichtlich "nur" Duplex geschrieben, weil man die Dasye äußerlich nicht oder kaum von den anderen Duplex-TGV unterscheiden kann. Natürlich hast Du (soweit mein TGV-Wissen das her gibt) trotzdem recht, weil nur die Dasye unter den Duplexen in Deutschland fahren kann.

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Duplex ASYnchrone Ertms

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.11.2010, 12:27 (vor 4935 Tagen) @ Steffen

Hallo Sese,

Soweit ich mich entsinne werden die Doppelstock-TGV zweiter Generation Dasye (oder Dasy? Oder Daisy? Das Internet kennt alles :-D) genannt. Der stinknormalen TGV Duplex kann ja nur 25 kV AC und 1,5 kV DC.


"Dasye" bedeutet so viel wie "Duplex-Asynchron" und ist damit eine Unterkategorie des Duplex (Duplex bedeutet ja Doppelstock).

Duplex-Asynchrone-ERTMS.

Ich habe absichtlich "nur" Duplex geschrieben, weil man die Dasye äußerlich nicht oder kaum von den anderen Duplex-TGV unterscheiden kann.

Die Loks durften extra Stromabnehmer haben (AC 2000 mm).
Allerdings sind die gut versteckt.

Natürlich hast Du (soweit mein TGV-Wissen das her gibt) trotzdem recht, weil nur die Dasye unter den Duplexen in Deutschland fahren kann.

Genauso wie bei uns "der ICE" für Jan Normalniederländer auch immer der ICE International ist.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wieso denk ich bei dem Namen an die..

GUB, Bremen, Dienstag, 09.11.2010, 19:02 (vor 4935 Tagen) @ dennis k.

"wohl längste Praline der Welt?" :D

TGV in Kassel-Wilhelmshöhe

ICE 79, im Büro, Dienstag, 09.11.2010, 12:00 (vor 4935 Tagen) @ dennis k.
bearbeitet von ICE 79, Dienstag, 09.11.2010, 12:00

Angriffsstimmung der SNCF :D

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

TGV in Kassel-Wilhelmshöhe

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.11.2010, 12:30 (vor 4935 Tagen) @ ICE 79

Angriffsstimmung der SNCF :D

Zumindest das "E" in Dasye können die Franzosen dort nicht testen, lediglich das STM-Verfahren (lies: das ETCS-Modul das die LZB-Signale in das Schienen-Esperanto übersetzt).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

TGV in Kassel-Wilhelmshöhe

JW, Dienstag, 09.11.2010, 22:52 (vor 4935 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Zumindest das "E" in Dasye können die Franzosen dort nicht testen, lediglich das STM-Verfahren (lies: das ETCS-Modul das die LZB-Signale in das Schienen-Esperanto übersetzt).

Übersetzen täte nur ein European-STM, dass beim TGV verwendete STM ist aber ein National-STM. Ein National-STM nutzt lediglich das Display vom ETCS und zeigt dort die bekannten Leuchtmelder an. Bei einem European-STM würde der Lokführer keinen Unterschied zum ETCS Betrieb sehen.

Der Ansatz des European STM ist mittlerweile übrigens komplett aufgegeben worden, da sich nur das National-STM als umsetzbar erwiesen hat. In der aktuellen ETCS Version 3.1.0 ist der Modus STM-European komplett entfallen.

Gruß Jörg

European-STM

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 10.11.2010, 09:23 (vor 4934 Tagen) @ JW
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 10.11.2010, 09:23

Übersetzen täte nur ein European-STM, dass beim TGV verwendete STM ist aber ein National-STM. Ein National-STM nutzt lediglich das Display vom ETCS und zeigt dort die bekannten Leuchtmelder an. Bei einem European-STM würde der Lokführer keinen Unterschied zum ETCS Betrieb sehen.

Demnach würde LZB als Level STM, Modus FS und PZB als Level STM, Modus LS angezeigt werden?

Testfahrten wie lange noch?

ortenau-s-bahner, Dienstag, 09.11.2010, 12:03 (vor 4935 Tagen) @ dennis k.

Weiss jemand, wie lange die Testfahrten dort noch andauern sollen?

Siebenundvierzignulleins

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 09.11.2010, 15:44 (vor 4935 Tagen) @ dennis k.
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 09.11.2010, 15:45

Siebenundvierzignulleins.

Kenne mich in der Numerierung leider nicht aus, was das für ein Typ ist.

Gruß Sören

Siebenundvierzignulleins

Steffen, Dienstag, 09.11.2010, 16:07 (vor 4935 Tagen) @ Sören Heise

Kenne mich in der Numerierung leider nicht aus, was das für ein Typ ist.

Die Nummern stehen unter anderem in Wikipedia (im Abschnitt "Generationen").

Dasye bekommt demnach die Nummer 701-750; die vier könnte für vierte Generation stehen (1=Sud-Est, 2=Atlantique, 3=Réseau, 4=neue Kopfform, also Duplex und POS).

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4 = 29?

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 09.11.2010, 17:03 (vor 4935 Tagen) @ Steffen

Die Nummern stehen unter anderem in Wikipedia (im Abschnitt "Generationen").

Aha. Stimmt, da findet man (fast) jeden Mist. Und eine Menge nützliche Informationen.

Dasye bekommt demnach die Nummer 701-750; die vier könnte für vierte Generation stehen (1=Sud-Est, 2=Atlantique, 3=Réseau, 4=neue Kopfform, also Duplex und POS).

Weißt Du das oder vermutest Du das?
Beim französischen Artikel finde ich in der Infobox:
TGV Duplex Dasye :
TGV 29700 rames 701-752

Da steht statt der 4 eine 29. Da steige ich nicht mehr durch.

Gruß Sören

46 = 406!

Steffen, Dienstag, 09.11.2010, 17:13 (vor 4935 Tagen) @ Sören Heise

Dasye bekommt demnach die Nummer 701-750; die vier könnte für vierte Generation stehen (1=Sud-Est, 2=Atlantique, 3=Réseau, 4=neue Kopfform, also Duplex und POS).


Weißt Du das oder vermutest Du das?

Das ist eine Vermutung! ("könnte")

Beim französischen Artikel finde ich in der Infobox:
TGV Duplex Dasye :
TGV 29700 rames 701-752

Da steht statt der 4 eine 29. Da steige ich nicht mehr durch.

Weitere Vermutung: Ich rede von Tz-Nummer, Du von der SNCF-Nummer. 4601 ist ja auch nichts anderes wie 406 001-8&Anhängsel. (wahrscheinlich von mir etwas unglücklich formuliert, aber Du weißt sicherlich ws ich meine^^)

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Nummernsalat

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 09.11.2010, 17:29 (vor 4935 Tagen) @ Steffen

Das ist eine Vermutung! ("könnte")

So hatte ich das auch gemeint. Allerdings drückt die Menschheit manchmal Tatsachen im Konjunktiv aus, daher die Nachfrage. Um ganz sicher zu gehen, sozusagen.

Weitere Vermutung: Ich rede von Tz-Nummer, Du von der SNCF-Nummer. 4601 ist ja auch nichts anderes wie 406 001-8&Anhängsel. (wahrscheinlich von mir etwas unglücklich formuliert, aber Du weißt sicherlich ws ich meine^^)

So, ich komme an mein SNCF-Rollmaterialverzeichnis auch vom Schreibtisch ran. Um die TGV-Numerierung zu verstehen, scheint man ein sechssemestriges Studium absolvieren zu müssen.
Allmählich lichtet sich das Dunkel. Als Wahlaachener kannst Du wohl französisch verstehen, ich verzcihte mal auf die Übersetzung.
Die vierziffrigen Nummern sind als Numéros d`exploitation genannt, was auch immer das sein mag, die fünfstellige (kann auch sechsstellig sein) ist die Nummer des Triebkopfes. Die können aber auch sechsstellig sein. Dann hat auch jeder Einzelwagen eine Nummer. 4711 & Co. sind da nicht drin, sonst hätte ich das mal abgetippt.

Zum Abendessen empfehle ich dann Nummernsalat à la SNCF.

Guten Appetit!
Sören

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Nummernsalat

Steffen, Dienstag, 09.11.2010, 17:43 (vor 4935 Tagen) @ Sören Heise

Das ist eine Vermutung! ("könnte")


So hatte ich das auch gemeint. Allerdings drückt die Menschheit manchmal Tatsachen im Konjunktiv aus, daher die Nachfrage. Um ganz sicher zu gehen, sozusagen.

Kein Problem :)

Lieber zwei mal zu viel nachgefragt als einmal verhungert (weil der Nummernsalat aus war).


"Numéros d`exploitation" kann man als "Betriebsnummer" übersetzen. Das hört sich so an als käme es meiner Vermutung recht nahe.

Da Du ja nun schon in einem höheren TGV-Zugnummernsemester bist und die schlaue Liste lesen kannst: Haben denn die Triebköpfe der Dasye und POS den selben Triebkopfnummernblock? Denn die Triebköpfe beider "TGV-Typen" müssten identisch sein.

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701ff., 4401ff.

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 09.11.2010, 17:56 (vor 4935 Tagen) @ Steffen

Da Du ja nun schon in einem höheren TGV-Zugnummernsemester bist und die schlaue Liste lesen kannst: Haben denn die Triebköpfe der Dasye und POS den selben Triebkopfnummernblock? Denn die Triebköpfe beider "TGV-Typen" müssten identisch sein.

TGV Duplex Dasye :
TGV 29700 rames 701-752

TGV 384000 [POS]
Rames : 4401-4419

sagt die französische Wikipedia. Das Buch kennt die Dasyes nicht, es ist von 2003. Die Anschaffung einer Neuauflage ist nicht geplant.

Weiß zufällig jemand, wie das EVR-mäßig aussieht? ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/EVR ist da nicht so ergiebig. :-D

Gruß Sören

Nummernsalat mit Velaro

ortenau-s-bahner, Mittwoch, 10.11.2010, 08:54 (vor 4934 Tagen) @ Sören Heise

Um den Salat abzuschmecken, hat der Velaro D (zumindest auf der Innotrans) ebenfalls die (Tz-)Nummer 4701.
Ist bei Baureihen mit dem (im Wesentlichen) gleichen Einsatzgebiet nicht sooo sinnvoll....

Nummernsalat bei ICE allgemein

ICE-T-Fan, Mittwoch, 10.11.2010, 09:10 (vor 4934 Tagen) @ ortenau-s-bahner

Es ist aber konsequent, da die BR 406 nun einmal 46xx-Nummern haben.

BR 401 hat 1xx
BR 402 hat 2xx
(wobei hier nur die xx am Zug selbst stehen)
BR 403 hat 3xx
BR 404 hätte 4xx
BR 405 hätte 5xx
(Einsystemzüge der klassischen ICE bekommen wohl nur 3-stellige Nummern.)

BR 406 hat 46xx
BR 407 bekommt 47xx
BR 408 hätte 48xx
BR 409 hätte 49xx
(weiter geht es mit 4xxx nicht, Die 4 steht wohl für Mehrsystemzug, denn normalerweise müsste es nach obigem Schema mit 6xx weiter gehen. )

BR 410 hätte(hat?) 10xx-Nummer
BR 411 hat 11xx-Nummer
BR 412 hätte 12xx-Nummer
BR 413 hätte 13xx-Nummer
BR 414 hätte 14xx-Nummer
BR 415 hat 15xx-Nummer
BR 416 hätte 16xx-Nummer
BR 417 hätte 17xx-Nummer
BR 418 hätte 18xx-Nummer
BR 419 hätte 19xx-Nummer

Und Baureihe 605...

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 10.11.2010, 09:27 (vor 4934 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 10.11.2010, 09:29

...hat 55xx. Das klingt auch wieder nach Nummernsalat á la SNCF, da ich in der Baureihenbezeichung 605 nur eine 5 entdecken kann.

Und mit den Nummern "Rames" und "Motrices" der SNCF-Reihe Z 24500 (die Doppelstöcker für den Luxemburg-Verkehr) bin ich auch schon durcheinander gekommen, wo in der Tat nur die fünfstellige Motrices-Nummer außen dran steht.

Und Baureihe 605...

ICE-T-Fan, Mittwoch, 10.11.2010, 09:41 (vor 4934 Tagen) @ Fabian318

Naja die 5xx sind der BR 405 vorbehalten, daher muss die BR 605 dann eben 55xx haben.

Baureihe 405 bekommt 45xx

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 10.11.2010, 09:42 (vor 4934 Tagen) @ ICE-T-Fan

...für Peking & New York ;-)

Danke - mit Frage

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 10.11.2010, 09:52 (vor 4934 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 10.11.2010, 09:52

Baureihe 405 bekommt 45xx...für Peking & New York ;-)

Danke, die 405 war mir unbekannt. Wieder schlauer! :-)
New York hoffentlich mit Zwischenhalt auf den Azoren. Oder ist es über Qaqortoq kürzer? ;-)

Gruß Sören

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Danke - mit Frage

ICE-T-Fan, Mittwoch, 10.11.2010, 10:30 (vor 4934 Tagen) @ Sören Heise

Wobei das dann eine Siemens-interne Festlegung ist, die nichts mit dem Nummernsystem zu tun hat, was das EBA in Kooperation mit der DB für Deutschland festgelegt hat.

In Deutschland würde die BR 405 wohl eher eine 5xx-Nummer bekommen.

Danke - mit Frage

Benjamin.Keller, Mittwoch, 10.11.2010, 13:55 (vor 4934 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wiki @ ICE3:
Eine in der frühen Planung vorgesehene Dreisystemvariante, die die Bezeichnung Baureihe 405 erhalten hätte, wurde nicht realisiert.[12] Auch eine Zweisystemvariante unter der Bezeichnung Baureihe 404[1] wurde nicht realisiert.

So viel zum Thema, ob 404 und 405 Einsystemnummern sind ;)

BR 409

Steffen, Mittwoch, 10.11.2010, 15:43 (vor 4934 Tagen) @ ICE-T-Fan

BR 409 hätte 49xx

BR 409 hätte nicht irgendwas, BR 409 hat irgendwas!
Das sind nämlich der Thalys und der TGV. Da steht entsprechend auch eine Nummer außen drauf, aber nicht 49xx.

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BR 409

ICE-T-Fan, Mittwoch, 10.11.2010, 22:28 (vor 4934 Tagen) @ Steffen

Stimmt. Wobei das lustigste ist, dass die Thalys laut ZPAR mit BR 400 bezeichnet werden.

Das macht die Sache nicht übersichtlicher.

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