Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen? (Allgemeines Forum)

Rigo1966, Montag, 08.11.2010, 19:19 (vor 4936 Tagen)

Für Radiosendungen im WDR suche ich Bahnreisende, die sich wegen Verspätungen von mehr als einer Stunde an die Bahn wg. Entschädigung nach dem neuen Fahrgastrecht gewandt haben. Ich würde gern Ihre Erfahrungen wissen: Hat die Bahn gezahlt? Wenn nein, warum nicht? Wie lange hat die Bearbeitung gedauert?

Wenn Sie Lust haben, schicken Sie mir eine Mail: uwe.moeller@wdr.de.

Übrigens: Sollte jemand zufällig im IC 2310 Koblenz-Westerland am 9.Juli 2010 gesessen haben (der Zug fiel ab Duisburg aus und alle Fahrgäste mussten mit anderen Zügen weiter reisen) - bitte unbedingt melden. Wir suchen noch Erfahrungen von Reisenden aus diesem Zug.

Herzlichen Dank!
Uwe Möller

Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen?

RhBDirk, Montag, 08.11.2010, 20:08 (vor 4936 Tagen) @ Rigo1966

Für Radiosendungen im WDR suche ich Bahnreisende, die sich wegen Verspätungen von mehr als einer Stunde an die Bahn wg. Entschädigung nach dem neuen Fahrgastrecht gewandt haben. Ich würde gern Ihre Erfahrungen wissen: Hat die Bahn gezahlt? Wenn nein, warum nicht? Wie lange hat die Bearbeitung gedauert?

Wenn Sie Lust haben, schicken Sie mir eine Mail: uwe.moeller@wdr.de.

Übrigens: Sollte jemand zufällig im IC 2310 Koblenz-Westerland am 9.Juli 2010 gesessen haben (der Zug fiel ab Duisburg aus und alle Fahrgäste mussten mit anderen Zügen weiter reisen) - bitte unbedingt melden. Wir suchen noch Erfahrungen von Reisenden aus diesem Zug.

Herzlichen Dank!
Uwe Möller

Bei meine Entschädigungszahlungen gab es keine Probleme. Formular ausgefüllt, nach drei Wochen war der Gutschein im Briefkasten. Auch die Abwicklung der Entschädigung aufgrund einer ausgefallenen Klimaanlage verlief ohne Probleme. Daher bin ich leider wohl nicht für ihre Sendung relevant. Sie suchen sich wahrscheinlich wieder mal die Negativbeispiele raus. Mit schlechten Meldungen lässt sich bekanntlich mehr Quote machen. Damit kann ich aber leider nicht dienen.

Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen?

Fabian318, Münster i. W., Montag, 08.11.2010, 20:43 (vor 4936 Tagen) @ RhBDirk

Daher bin ich leider wohl nicht für ihre Sendung relevant. Sie suchen sich wahrscheinlich wieder mal die Negativbeispiele raus. Mit schlechten Meldungen lässt sich bekanntlich mehr Quote machen. Damit kann ich aber leider nicht dienen.

Genau das wollte ich auch geschrieben haben. Vermutlich werden über 95 % der Anträge absolut problemlos abgewickelt und nicht böswillig zurückgehalten. Leider ist es in solchen Sendungen immer so, dass in 95 % der gezeigten Fälle nichts funktioniert hat.

Bei mir sind die letzten drei Anträge, es waren sogar ganz besonders komplizierte Fälle, die auch einiges an Erklärung bedurften, in zwei bis drei Wochen absolut komplikationsfrei beantwortet worden.

Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen?

Der Beobachter, Montag, 08.11.2010, 20:54 (vor 4936 Tagen) @ Fabian318

Warum schildert ihr Herrn Möller dann nicht einfach euren Fall?
Der wdr ist nicht mit RTL gleichzusetzen. Hier darf man schon etwas ausgewogenere Berichterstattung erwarten.

Der WDR arbeitet sehr seriös

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 08.11.2010, 20:58 (vor 4936 Tagen) @ Der Beobachter

Hallo,
also aus eigener Erfahrung heraus stimme ich dem zu. Der WDR arbeitet seriös und im Regelfall ausgewogen. Einzelne Ausreißer gibt es immer wieder mal, aber unterm Strich wird da auch die DB fair behandelt.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Einslive (=WDR 1) nicht

Steffen, Montag, 08.11.2010, 21:21 (vor 4936 Tagen) @ Holger_HAM

"Einslive" würgt der Bahn eins rein wo es nur geht, leider! Natürlich läuft bei der Bahn nicht alles gut, aber die Art, wie bei Jugendradiosender des WDR über die Bahn berichtet wird, kann ich nicht mehr als Seriös bezeichnen.

Von einem Bahnsprecher habe ich persönlich gehört, dass der WDR sehr bahnfeindlich eingestellt ist und keine Chance auslässt, gegen die Bahn zu berichten (bigbug21 und fabs müssten die Aussage bestätigen können - Buschtunnelführung).


Ortswechsel: Von einem Zeitungsjournalist (Regionalzeitung) in Süddeutschland weiß ich, dass er händeringend nach Pendlern gesucht hat, die sich über die Streckensperrung zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd(?) (Bauarbeiten) beschwert hatten, um über das "Problem" zu berichten. Händeringend deshalb, weil anscheinend das Gros der Pendler das überhaupt nicht schlimm fand!

Daraus habe ich gelernt, dass die Berichterstattung über die "Böse Bahn" wohl doch meist nur Einzelfälle sind, auch wenn es wegen der Masse anders erscheint.

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Einslive (=WDR 1) nicht

Rigo1966, Dienstag, 09.11.2010, 11:19 (vor 4935 Tagen) @ Steffen

Kann gut sein, Ausreißer gibt es immer mal.
Aber: ich versuche z.B., seit sechs Wochen eine Stellungnahme der Bahn zu ein paar Fragen zu bekommen - bisher keine Antwort. In der Regel warten Journalisten aber nicht sechs Wochen, sondern nicht mal sechs Tage: wenn die Bahn nicht antwortet, kann man schlecht die "andere Seite" schildern.

Viele Grüße
Uwe Möller

Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen?

RhBDirk, Montag, 08.11.2010, 21:05 (vor 4936 Tagen) @ Der Beobachter

Warum schildert ihr Herrn Möller dann nicht einfach euren Fall?
Der wdr ist nicht mit RTL gleichzusetzen. Hier darf man schon etwas ausgewogenere Berichterstattung erwarten.

Och doch. Das ist der gleiche "Verein". Alles Journalisten.

Was soll ich schildern?

IC2112 war verspätet, so dass der Anschluss in Hamburg an den RE nach Kiel verpasst wurde = eine Stunde Wartezeit.

Das auf dem Formular ausgefüllt, im Reisenzentrum abgegeben und nach drei Wochen den Gutschein erhalten. Fertig.

Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen?

Der Beobachter, Montag, 08.11.2010, 21:13 (vor 4936 Tagen) @ RhBDirk

Warum schildert ihr Herrn Möller dann nicht einfach euren Fall?
Der wdr ist nicht mit RTL gleichzusetzen. Hier darf man schon etwas ausgewogenere Berichterstattung erwarten.


Och doch. Das ist der gleiche "Verein". Alles Journalisten.

Deine Meinung. Dazu kann ich nichts sagen.


Was soll ich schildern?

IC2112 war verspätet, so dass der Anschluss in Hamburg an den RE nach Kiel verpasst wurde = eine Stunde Wartezeit.

Das auf dem Formular ausgefüllt, im Reisenzentrum abgegeben und nach drei Wochen den Gutschein erhalten. Fertig.

Schreib ihm das doch. Denn solange nur diejenigen das Maul aufreißen (entschuldigt die derbe Ausdrucksweise), die negative Erfahrungen gemacht haben, solange wird natürlich nur das Negative berichtet.

Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen?

JanKrohn, Vaals (NL), Montag, 08.11.2010, 23:01 (vor 4936 Tagen) @ Fabian318

Genau das wollte ich auch geschrieben haben. Vermutlich werden über 95 % der Anträge absolut problemlos abgewickelt und nicht böswillig zurückgehalten. Leider ist es in solchen Sendungen immer so, dass in 95 % der gezeigten Fälle nichts funktioniert hat.

Dann mache ich entweder etwas falsch, oder bin einfach nur ein großer Pechvogel, dass die von mir eingereichten Anträge zu ca. 95% mangelhaft bearbeitet werden, und am laufenden Band Kuriositäten produziert werden wie die folgenden:

* Trotz Jahreskarte werden nur 4 anstatt 5 Euro erstattet.
* Fahrkartenkopie reicht nicht, es wird noch ein Zahlungsnachweis verlangt.
* Fehlende Daten wie genutzte Züge, Bankverbindung etc. (soll mir mal bitte einer erklären, wie man das Online-Formular abschicken kann, wenn diese Daten fehlen... Lesen die evtl. nur die Vorderseite der Anträge?)
* Verloren gegangene Belege
* Weiterleitung der Anträge an den Kundendialog (das passiert, wenn man einen formlosen Brief schickt, und nicht das Formular nutzt)
* falsch gemessene Verspätungszeiten
* Ablehnung eines Antrages, den ich überhaupt nicht eingereicht habe.

Wenn man den Damen und Herren kräftig genug auf die Füße tritt, bekommen die es nach mehreren Monaten alles irgendwie schon hin. Aber für läppische 5 Euro nicht nur das lange Formular ausfüllen, sondern sich anschließend noch mindestens zwei Mal mit solchen merkwürdigen Schrieben auseinanderzusetzen, ist nicht im ursprünglichen Geiste der neuen EU-Verordnung.

Auch wenn mir inzwischen der gute Wille mehr und mehr erkennbar wird, muss noch viel passieren, bis das ganze System reibungslos läuft...

Jan

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http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

Absolute Zustimmung

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 20:55 (vor 4936 Tagen) @ RhBDirk

Bei meine Entschädigungszahlungen gab es keine Probleme. Formular ausgefüllt, nach drei Wochen war der Gutschein im Briefkasten. Auch die Abwicklung der Entschädigung aufgrund einer ausgefallenen Klimaanlage verlief ohne Probleme. Daher bin ich leider wohl nicht für ihre Sendung relevant. Sie suchen sich wahrscheinlich wieder mal die Negativbeispiele raus. Mit schlechten Meldungen lässt sich bekanntlich mehr Quote machen. Damit kann ich aber leider nicht dienen.

Bei mir ähnlich: Formlosen Brief geschrieben, einmal wars auch nicht ganz so einfach, aber nach drei bis vier Wochen war das Geld auf dem Konto.

Absolute Zustimmung

sfn17, Montag, 08.11.2010, 23:50 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

Ich stand einmal in Hanau Hbf auf dem Bahnsteig und wollte nach Leipzig fahren.. Der letzte ICE von F nach L (der über HAL) hielt in Hanau Hbf (Abfahrt 20:37) fahrplanwidrig nicht an, sondern rauschte quasi ungebremst durch. Hilfreiches Bodenpersonal gabs nirgends. Ich nahm dann vier Stunden später den CNL ab F-Süd Richtung Prag, um nach L zu kommen (ich bin normalerweise nicht so hektisch, aber ich hatte ausgerechnet am folgenden Morgen gleich mehrere Termine, die ich alle hätte absagen müssen). Der CNL seinerseits blieb aber schon in Fulda 3 Stunden stehen (de facto Abfahrt 06:30 Uhr mit Ersatzlok), weil er seine reguläre Lok nicht bekam. Am Ende kam ich mit 9 Stunden Verspätung an (und erreichte nur noch mit 5' Luft den ersten Termin...).

Fahrscheine: D-Pass, dann für den CNL Liegewagenkarte.

Formloser Brief (mit Verwunderung über Zugdurchfahrt), D-Paß in Kopie (der gilt ja nochmal am 7.12.) , Original Liegewagenkarte.
Rückerstattung (anstandslos, nach einer plausiblen Rückfrage vom Servicecenter): halber Preis vom D-Pass, also 149,50 Euro. :-)

Eigentlich kein schlechter Stundenlohn^^ beim Schlafen, wenngleich es mit der Lok bissl stressig war...

Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen?

Rigo1966, Dienstag, 09.11.2010, 11:17 (vor 4935 Tagen) @ RhBDirk

Natürlich ist es so, dass für viele journalistische Beiträge gilt "bad news are good news". Ich gebe auch gern zu, dass die meisten Beiträge zur Bahn Kundenbeschwerden zum Gegenstand haben. Allerdings werden wir auch mit solchen Beispielen überhäuft. Es melden sich immer nur die Unzufriedenen.

Werde aber in meinen Beiträge beide Seiten (und natürlich auch die Bahn AG) zu Wort kommen lassen.

Ich informieren, wann die Beiträüge wo laufen. Jetzt steht schon fest: am 1.12. machen wir auf WDR 2 in der Sendung Servicezeit (19.05 Uhr) ein Call-In zum Thema Bahn. Jede/r kann zum Thema an dem Tag auch Mails direkt ins Studio schicken.

Gruß
Uwe Möller

Danke für den Tipp!

Matze86, München, Dienstag, 09.11.2010, 11:49 (vor 4935 Tagen) @ Rigo1966

Ich informieren, wann die Beiträüge wo laufen. Jetzt steht schon fest: am 1.12. machen wir auf WDR 2 in der Sendung Servicezeit (19.05 Uhr) ein Call-In zum Thema Bahn. Jede/r kann zum Thema an dem Tag auch Mails direkt ins Studio schicken.

Danke!

Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen?

Rigo1966, Dienstag, 07.12.2010, 15:44 (vor 4907 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,

hier die Termine für die Radiobeiträge im WDR zum Thema Entschädigungszahlungen:

- Mittwoch 8.12. WDR 2 ab 19.05 Uhr: WDR 2 Servicezeit: Immer Ärger mit der Bahn?
- Mittwoch 8.12. WDR 2 Zwischen Rhein udn Weser, Kurzbeitrag zwischen 15.05 Uhr und 17 Uhr zum Thema Entschädigungszahlugnen bei der Bahn
- Dienstag 14.12. WDR 5 ca. 11.50 Uhr: dasselbe Thema, Langfassung 6 Minuten

Würde mich über Rückmeldungen freuen. Auch über eigene Erfahrungen.

Bei der WDR 2-Servicezeit kann man auch per Mail oder Anruf oder per Eintrag ins Gästebuch mitmachen:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/servicezeit/index.phtml

Viele Grüße

Entschädigungszahlungen bei Fluggesellschaften

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 16.11.2010, 11:57 (vor 4928 Tagen) @ Rigo1966
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 16.11.2010, 12:00

Ich hätte hier ein offensichtlich ergiebigeres Betätigungsfeld:
http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,729204,00.html#ref=rss

Dagegen wäre es ja schon eine Traumquote im Vergleich zu den Fluggesellschaften, wenn bei der Bahn "nur" 50 % der Anträge überhaupt bearbeitet würden... Offensichtlich ist die Bahn den Airlines hier aber um Lichtjahre voraus.
Aber "Airline-Bashing" ist ja im Gegensatz zum "Bahn-Bashing" kein Volkssport.

Mit Dank an Ralf für das Auffinden des Links ;-)

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