Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich) (Allgemeines Forum)

611003 3, Samstag, 06.11.2010, 17:07 (vor 4939 Tagen)
bearbeitet von 611003 3, Samstag, 06.11.2010, 17:08

So, Servus zusammen.

Eineinhalb Wochen Urlaub sind eben doch schnell rum, da bin ich wieder. Und habe einiges zu erzählen in Sachen Bahn. Kann sein, dass ich irgendwas dopple, verweist mich dann bitte auf die entsprechenden Threads. Aalso...

29.10.10
Fahrt von FN nach Treuchtlingen verlief ganz ordnungsgemäß, der ICE 597 von Ulm nach Augsburg war erstens 15 Minuten zu spät, "personen im Gleis", was mich aber weniger interessierte. Schlimmer war, dass dieses Ding Maßlos überfüllt war, und ich schließlich auf dem Klo (Der Deckel war natürlich zu!!) Platz genommen habe, da es mir widerstrebt, mich auf den Fußboden zu setzen. Naja. BN-Wagen sind bequemer als die Luxusklasse hier. Dann gings mit einem IC 2200 weiter, der auch recht interessant zusammengestellt war. Vorn eine 101, dann ein IC-1.Klasse Wagen, dann kamen die 2. Klasse Wagen reingefahren, Design von DB Regio (Grmpf.). Drinnen warens aber genauso normale Abteilwagen mit diesen eigenartigen Mini-Großraumabteilen in der Wagenmitte und gottseidank aufreißbaren Fenstern (Frische Luft bei 200 km/h ist aber etwas zugig ;)). Der Steuerwagen am Schluss war wieder normales IC-Design. Frage: Kommt der 2200 immer so Baukastenartig daher?

31.10.2010
Da war ich am Vortag (30.10.) mit so einem VGN-Tagesticket in demselben Verbund unterwegs. Und diese gelten bekannterweise auch am Sonntag ohne Mehrkosten. Um halb 1 schien es mir etwas langweilig, da war gerade die 30280 nach Nürnberg da, bin mal eingestiegen, vielleicht gibts ja irgendwas interessantes auf der Strecke. Bis N gefahren, dann um 13:38 mit 35933 wieder retour. Und da wurde es etwas funny... die Türen waren im gesamten Zug gestört. In der Durchsage kam was von >>selektiver Türstörung<< oder so, konnte ich aber leider kaum verstehen. Auf jeden Fall leuchtete der Knopf an den Türen nicht, und auf beiden Seiten konnte man aussteigen. Das ging die ganze Zeit so, dann habe ich mal den Scahffner angequatscht, der sich von dem Vorfall erst mit irgendwelchen Reden rausreden wollte, als er dann aber merkte, dass ich nicht nur irgendein dumm-doofer Seltenfahrer bin, hat er sich als gesprächig heruasgestellt. War ganz nett. Auch seine Anwesenheit, denn sonst hätte der Zug ausfallen müssen (Wäre ja noch schöner). Die Wägen sperren auch mal Schließbefehle in ihre Rechner rein, da nutzt nur die rustikale Rechner-aus-und-wieder-an-Methode.

01.11.
Ich musste mich wiedermal mit dem Müll-Express BR 440 made in Frankreich rumschlagen, pfui Teuffel, super eng, super überfüllt. Und der schwarze Balken von dem vermaledeiten (abgeschlossenen) Fenster raubt jede Art von Aussicht.

02.11.
Mal mit dem Franken-Sachsen-Express nach DD und zurück. Hin gings ab N mit 3083. Die Fahrt verlief gut, wir waren bis Flöha aber mit 7 Minuten Verspätung belastet. Komischerweise erreichten wir Dresden aber schon um 11:04 Uhr?? Wie erklärt sich denn das? Neigetechnikbetrieb konnte ich auf jeden Fall KEINEN feststellen. Ach- auf der Strecke fiel mir noch was auf. Ich glaube es war irgendwo zwischen Pegnitz und Hof Hbf. Die Strecke verläuft in einem Wald. Rechts Berg und Wald, links Wald. Dann kann man vom fahrenden Zug aus irgendwann einige verwachsene Überreste einer Bahnbrücke über einem feststellen, die von der Bergseite erst über die Trasse führt und dann einschwenkt und parallel der Bahnlinie runtergeht. Ich habe eindeutig ein Planum, oder was mal eins war, feststellen können. Weiß irgendjemand, was diese ehemalige Strecke war?
Rückfahrt (3094)
Da war alles etwas deppert. 612 085 oder so war ab DD vorne. Kurz vor Reichenbach haben wir kurz mal stark gebremst, stehengeblieben, dann weiter. In Reichenbach blieben wir wieder stehen, der Lokführer stieg aus, Feierabend. Ein anderer, der schon mit im Zug war, furh weiter. Bis Münchberg haben wir durch einige Brems-Aktionen (u.a. auch vor der Baustelle Egidien->Hohenstein wegen Gegenzug) bis Münchberg ca. 10 Minuten Verspätung aufgesammelt. Dann kam noch Trebgast (Wieso wird da eigentlich gehalten - steigt eh keiner aus/ein). Kurz vor Bayreuth kam dann die Durchsage, dass >>dieser Zug wegen eines liegengebliebenen Güterzuges zwischen Bayreuth und Schnabelwaid über Kirchenlaibach umgeleitet wird<<. Toll. Aber weiter gingsc schnell auch nicht. Der Schaffner ging, ein anderer kam. Der Tf ging, ein anderer aus einem Gegenzug kam. Dann gings weiter. Der Zug, inzwischen umdeklariert auf 3434, fuhr dann nach Kirchenlaibach (Fahrtdauer 11 Minuten, die Geschwindigkeit kam mit dank der tollen Strecke vor wie 200 auf einer 150er Strecke. Kirchenlaibach wurde gewendet, dann weiter nach Schnabelwaid. Hier konnte man auch wieder enorme Raserei feststellen, es kam mir mal so vor. Die Fahrtdauer lag 5 Minuten unter der bei anderen RE im Fahrplan stehenden. Schnabelwaid, einer raus. Dann hatten wir noch 2 Halte in eigentlich Haltfreien Bahnhöfen gemacht, einmal ging ein Bahner raus (Wer weiß ich nicht),dann ein Halt wegen rotem Signal, dann ging in Hersbruck der Schaffner raus. Anschließend wurde bis N wieder gerast wie bei den Wilden, um den ICE nach M zu erreichen. 00:10 statt 23:28 war dann Nürnberg erreicht, ich durfte bis 00:59 auf den Zug nach Treuchtlingen warten.
FRAGE: Was war das für ein Güterzug? Bis auf die Tatsache, dass er >>privat<< ist, konnte ich nichts erfahren.

Heute, 06.11.10
Auf der Fahrt von ULM HBF nach Friedrichshafen mit dem IRE 3106 kam es dann zu interessanten Ereignissen. Der Zug kam ganz normal von basel hoch, auf Gleis 7 wurde gehalten, 12:00 sollte er wieder runter. Tat er auch. Nur konnte man nach kurzer Zeit feststellen, dass der Zug (611 510 an der Spitze, nachfolgend also 010, den 2. Triebwagen konnte ich mir nicht merken) nicht richtig in Fahrt kam, obwohl er heule und jaulte wie bei 160 km/h. Irgendwann kam dann die Information (schön leise natürlich), dass es eine Störung am Zug gebe und dieser nur bei 100 km/h weiterfahren konnte, in Friedrichshafen sei Endstation, es gäbe einen Ersatzzug. Nächster Halt: Biberach. Inzwischen 5 Minuten Verspätung.
In Laupheim waren wir auch schön langsam durchgefahren. (ätz). Beschleunigungskraft kam mir vor wie bei einem total überfüllten 628er. Ich saß im 510 im 2. Klasse Bereich etwa mittig. Bei den Beschleunigungen (oder Versuche davon) hat es unter mir ab und zu ziemlich gerumpelt, als würde die Kraftübertragungswelle unter mir ausreißen. Hässlicher Sound. Übrigens hat der Zug in einigen Kurven seine Neigetechnik schön ausgenutzt, Herrlich nach einem Jahr Rappelkiste. Vor allem in der Bahnhofsdurchfahrt Schussenried konnt man's schön sehen. So, Friedrichshafen auf Gleis 5 erreicht, ca. 13:15 Uhr. Der Ersatzzug stellt sich als 3115 heraus. Dessen Fahrgäste standen draußen und blickten auf unseren Zug. Sie wollten da rein. Also wurde getauscht, der aus Basel bekam die Fahrgäste von dem ramponierten Ding, die 3115er-Fahrgäste drängten sich in den Kaputt-Express. Und weg war er wieder, um 13:23 mit 33 Min Verspätung (statt 12:50) wurde der Zug nach Ulm zurückgefahren.

Ärger mit dem neuen Fahrplan- was soll denn der Dreck?
Manchmal meine ich echt, dass da Deppen am Werk sind, oder die Automobillobby. Denn wieso streicht man denn sämtliche Züge des ALLGÄU-FRANKEN-EXPRESSES aus dem Fahrplan? Ja, sind die denn noch ganz sauber? Das ergibt eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 2 Stunden, aber minimal 58 Minuten, wenn man mit dem Bayern-Ticket die Strecke haben will. Ich fahre oft mit dem AFX, und so voll, wie der manchmal war, ist nichtmal der FSX.
hat das Gründe, oder will die DB nur wieder Ärger und negative Berichte der Allgäuer Presse?
Die Neigetechnik beim 612er ist wieder an ab Dezember, was ich natürlich für nötig halte. Aber was machen die württembergischen Kollegen mit dem 611? NICHTS? Ja ich krieg die Tobsucht! Dass es der 611 KANN, habe ich heute ja selbst erlebt. WAS SOLL DENN DER Mist schonwieder, frage ich, und hoffe auf Antworten...

Und noch etwas, das mich der Tobsucht nahe bringt. IRE 4225. Neuerdings legt man Wert darauf, den Zug wegen Nichts und nochmal Nichts zwei Minuten in Langenargen zu parken, anstatt ihn zügig nach Nonnenhorn zu bringen. Denn so ist der Anschluss für Kressbronner dahin, die sich über Nonnenhorn eine bessere Fahrzeit ersuchen wollten. Denn die RB um 12:46 ist somit unerreichbar, da der 4225 erst um 12:45 statt 43 kommt. Meine Mail an den Kundenservice im Mai scheint sich wohl entgegen meiner Wünsche zu richten.

Aber nicht alles ist Müll am neuen Fahrplan...
Die Verbindung von Lindau nach Stuttgart um 7 Uhr fährt jetzt wieder durchgängig ohne lästige Schülerbefüllung im doppelten 650er, es gibt wieder den alten von 2006, den Doppelstock-Zug. Und nochwas für Kressbronn, um 9 Uhr 15 hält der IRE nach Stuttgart wieder hier statt in Nonnenhorn, der neuerdings auch unter der Woche direkt fährt, ohne den RE bis Friedrichshafen. Somit wurden alle Stuttgart-IRE wieder durchgängig und lästige Passagen, die mit 650ern geführt werden, entfernt.

Puh, ein Romanpost.

LG

PS: Gab es auf der Südbahn irgendwelche Ereignisse in der letzten Woche, die man wissen sollte?

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Samstag, 06.11.2010, 17:39 (vor 4939 Tagen) @ 611003 3

Dann habe ich da nochwas: Mir kommt der Verdacht, dass auf der RB-Linie Treuchtlingen-Würzburg ab dem Wechsel irgendwelche Triebwagen à la 440 rumfahren sollen... is da was dran oder bleibt es bei den schönen BN Wägen?

Anmerkungen zum Roman

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 06.11.2010, 17:39 (vor 4939 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 06.11.2010, 17:40

Moin!

Ein paar Anmerkungen (da ich kein Kritiker bin, zerreiße ich Deinen Roman nicht). Dazu paßt nicht ganz:

Heute findet jede Zeitung
Größere Verbreitung durch Musikkritiker,
Und so hab auch ich die Ehre
Und mach jetzt Karriere als Musikkritiker.
Ich hab zwar ka Ahnung, was Musik ist,
Denn ich bin beruflich Pharmazeut,
Aber ich weiß sehr gut, was Kritik ist:
Je schlechter, um so mehr freun sich die Leut.

Aber zurück zum Thema.

Schlimmer war, dass dieses Ding Maßlos überfüllt war, und ich schließlich auf dem Klo (Der Deckel war natürlich zu!!) Platz genommen habe, da es mir widerstrebt, mich auf den Fußboden zu setzen.

Hatte ich anno '98 oder so von Neapel bis Rom, bloß war das Klo schon besetzt. Es ist mir immernoch ein Rätsel, wie die Minibar durchgekommen ist. (Ach ja: Der Zug mit den reservierten Plätzen war weg, Bauarbeiten der Circumvesuviana in Torre Annunziata waren uns unbekannt - bis es hieß: Umsteigen!). Aber zurück zum Thema.

Dann kamen die 2. Klasse Wagen reingefahren, Design von DB Regio (Grmpf.). Drinnen warens aber genauso normale Abteilwagen mit diesen eigenartigen Mini-Großraumabteilen.

Also Interregio-Wagen im Regio-Design. fernbahn.de hat die planmäßige Reihung.

Ich musste mich wiedermal mit dem Müll-Express BR 440 made in Frankreich rumschlagen, pfui Teuffel, super eng, super überfüllt.

Salzgitter. Ist Niedersachsen. Das ist zum Glück nicht Frankreich. (Ich kann nämlich kein Französisch! *g*) Aber zurück zum Thema.

Ach- auf der Strecke fiel mir noch was auf. Ich glaube es war irgendwo zwischen Pegnitz und Hof.

Eine genauere Eingrenzug wäre sinnvoll. Der Eisenbahnatlas nennt aber keine alte Überführung.

Denn wieso streicht man denn sämtliche Züge des ALLGÄU-FRANKEN-EXPRESSES aus dem Fahrplan?

Weil es N - A zukünftig mehr ICEs gbt. Sollten nicht ein oder zwei 612-Paare bleiben?

Soweit (m)eine Ferndiagnose.

Zu Deinem Nachtrag: 440 ist korrekt.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Anmerkungen zum Roman

611003 3, Samstag, 06.11.2010, 17:56 (vor 4939 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Ein paar Anmerkungen (da ich kein Kritiker bin, zerreiße ich Deinen Roman nicht). Dazu paßt nicht ganz:

Heute findet jede Zeitung
Größere Verbreitung durch Musikkritiker,
Und so hab auch ich die Ehre
Und mach jetzt Karriere als Musikkritiker.
Ich hab zwar ka Ahnung, was Musik ist,
Denn ich bin beruflich Pharmazeut,
Aber ich weiß sehr gut, was Kritik ist:
Je schlechter, um so mehr freun sich die Leut.

Aber zurück zum Thema.

Schlimmer war, dass dieses Ding Maßlos überfüllt war, und ich schließlich auf dem Klo (Der Deckel war natürlich zu!!) Platz genommen habe, da es mir widerstrebt, mich auf den Fußboden zu setzen.


Hatte ich anno '98 oder so von Neapel bis Rom, bloß war das Klo schon besetzt. Es ist mir immernoch ein Rätsel, wie die Minibar durchgekommen ist. (Ach ja: Der Zug mit den reservierten Plätzen war weg, Bauarbeiten der Circumvesuviana in Torre Annunziata waren uns unbekannt - bis es hieß: Umsteigen!). Aber zurück zum Thema.

;)

Dann kamen die 2. Klasse Wagen reingefahren, Design von DB Regio (Grmpf.). Drinnen warens aber genauso normale Abteilwagen mit diesen eigenartigen Mini-Großraumabteilen.


Also Interregio-Wagen im Regio-Design. fernbahn.de hat die planmäßige Reihung.

Geenau. Ich werde nachschauen.

Ich musste mich wiedermal mit dem Müll-Express BR 440 made in Frankreich rumschlagen, pfui Teuffel, super eng, super überfüllt.


Salzgitter. Ist Niedersachsen. Das ist zum Glück nicht Frankreich. (Ich kann nämlich kein Französisch! *g*) Aber zurück zum Thema.

Egal, Alstom ist Alstom. Und grober Mist (lieber Dampfzug als 440)

Ach- auf der Strecke fiel mir noch was auf. Ich glaube es war irgendwo zwischen Pegnitz und Hof.


Eine genauere Eingrenzug wäre sinnvoll. Der Eisenbahnatlas nennt aber keine alte Überführung.

Mh, müsste nach Marktredwitz gewesen sein. Ist schon ziemlich überwuchert, wenn ich wieder fahre, versuch ich es zu finden.

Denn wieso streicht man denn sämtliche Züge des ALLGÄU-FRANKEN-EXPRESSES aus dem Fahrplan?


Weil es N - A zukünftig mehr ICEs gbt. Sollten nicht ein oder zwei 612-Paare bleiben?

Schon mal nachgeschaut? Lindau ab 06:40, bisher umsteigefrei nach Nürnberg 10:25. Und mit dem supertollen ICE isses jetzt 10:54 oder etwas in dem Bereich. Da schere ich mich doch einen Dreck um den blöden ICE und fahre 612. und für die Bayernticketfahrer ist es besonders freundlich, da man jetzt erst um 11 Uhr 17 in Nürnberg ist, mit vielen Grüßen aus dem RE der überall hält [:(]


Soweit (m)eine Ferndiagnose.

Zu Deinem Nachtrag: 440 ist korrekt.

RAAAARRRRGH! Ich raste bald aus! Gibt es denn keine Linie mehr, auf der vernünftige Züge verkehren? Und jetzt noch dieser schrottreife 440er auf der Linie? Ich halts nicht aus! Neuerdings ist da ja schon ein so blöder Karren unterwegs, der ist permanent überfüllt und unterkühlt. Jede Art von Aussicht wird auch geklaut, entweder durch einen schwarzen Balken auf Augenhöhe oder der Niederflurhockerei.


Viele Grüße, Sören

So wird doch jeder Bahnkunde vergrault werden, wenn man überall diese Mülltriebwagen fahren lässt.
Das mag jetzt viel aus eigener Meinung bestehen, aber ich denke nicht, dass ich allein damit bin.
Bin ich doch wieder froh, im Dieselloch zu hocken, denn da bleibt man von jeglichem neumodischen Schrott-ET verschont. Hoch auf 611, 612, 628 und 650.

Zeitgemäße Fahrzeuge

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 06.11.2010, 18:04 (vor 4939 Tagen) @ 611003 3

Mh, müsste nach Marktredwitz gewesen sein. Ist schon ziemlich überwuchert, wenn ich wieder fahre, versuch ich es zu finden.

Aha. Im Ausland (was Franken irgendwie nur halb ist) kenne ich mich nicht so aus, sonst wäre mir eingefallen, daß die Züge ja über Marktredwitz fahren. ;-)
Ich kann jetzt mit Atlas und Google Earth aber weder in Holenbrunn und Kirchenlamitz Ost eine alte Brücke erkennen.

So wird doch jeder Bahnkunde vergrault werden, wenn man überall diese Mülltriebwagen fahren lässt.
Das mag jetzt viel aus eigener Meinung bestehen, aber ich denke nicht, dass ich allein damit bin.

Hm. Bei DSO gibt es da einige, die das so sehen.

Bin ich doch wieder froh, im Dieselloch zu hocken, denn da bleibt man von jeglichem neumodischen Schrott-ET verschont. Hoch auf 611, 612, 628 und 650.

Äh, der 650 ist derselben Generation zugehörig wie der 440. Ich bin von beiden nicht so recht überzeugt (gut, eine Fahrt im 440 N - WÜ [nur dank ICE-Loch durchgeführt] und ein paar im 650, beide EIB/STB, kann ich nicht wirklich mitreden.
Tatsache ist, daß viele Leute (auch ich) die n-Wagen als nicht mehr zeitgemäß empfinden. Gegen y-Wagen, die es leider kaum noch gibt, habe ich persönlich aber nichts.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Zeitgemäße Fahrzeuge

611003 3, Samstag, 06.11.2010, 18:10 (vor 4939 Tagen) @ Sören Heise

Mh, müsste nach Marktredwitz gewesen sein. Ist schon ziemlich überwuchert, wenn ich wieder fahre, versuch ich es zu finden.


Aha. Im Ausland (was Franken irgendwie nur halb ist) kenne ich mich nicht so aus, sonst wäre mir eingefallen, daß die Züge ja über Marktredwitz fahren. ;-)
Ich kann jetzt mit Atlas und Google Earth aber weder in Holenbrunn und Kirchenlamitz Ost eine alte Brücke erkennen.

Gockel Earth ist da zu ungenau, das sieht man glaub nur wenn man vornei fährt.

So wird doch jeder Bahnkunde vergrault werden, wenn man überall diese Mülltriebwagen fahren lässt.
Das mag jetzt viel aus eigener Meinung bestehen, aber ich denke nicht, dass ich allein damit bin.


Hm. Bei DSO gibt es da einige, die das so sehen.

Siehste. Und die halte ich für die vernünftigsten Bahnfahrer.

Bin ich doch wieder froh, im Dieselloch zu hocken, denn da bleibt man von jeglichem neumodischen Schrott-ET verschont. Hoch auf 611, 612, 628 und 650.


Äh, der 650 ist derselben Generation zugehörig wie der 440. Ich bin von beiden nicht so recht überzeugt (gut, eine Fahrt im 440 N - WÜ [nur dank ICE-Loch durchgeführt] und ein paar im 650, beide EIB/STB, kann ich nicht wirklich mitreden.

Naja, 650 mag der gleichen Generation entstammen, ist aber x-mal besser als dieser neue Alstomschrott.

Tatsache ist, daß viele Leute (auch ich) die n-Wagen als nicht mehr zeitgemäß empfinden. Gegen y-Wagen, die es leider kaum noch gibt, habe ich persönlich aber nichts.

Viele Grüße, Sören

Nicht mehr zeitgemäß? Achje. Im ICE kollabieren Klimaanlagen, und die letzten Züge, die dessen nicht bedürfen werden ausgerottet. Sollte man doch mal alle ICE durch N-Wagen ersetzen, keine Raserei mehr in gesundheitsgefährdenden Möchtegernexpressen.
letztens habe ich in N an diesem Rangierbahnhof in dem die ganzen VT rumstehen noch einen hellroten 625er gesehen, schade dass er recht abgestellt aussah.

Volle Zustimmung!

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 07.11.2010, 18:07 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Tatsache ist, daß viele Leute (auch ich) die n-Wagen als nicht mehr zeitgemäß empfinden. Gegen y-Wagen, die es leider kaum noch gibt, habe ich persönlich aber nichts.

Nicht mehr zeitgemäß? Achje. Im ICE kollabieren Klimaanlagen, und die letzten Züge, die dessen nicht bedürfen werden ausgerottet. Sollte man doch mal alle ICE durch N-Wagen ersetzen, keine Raserei mehr in gesundheitsgefährdenden Möchtegernexpressen.

Volle Zustimmung! Es gibt meiner Ansicht nach derzeit im NV nichts komfortableres als die n-Wagen! Sicher, manches an diesen Fahrzeugen ist in die Jahre gekommen, aber die mit Redesign sehen wieder richtig flott aus: Frische Sitzpolster, Anzeigetafel, teilweise automatische Ansage, SnackPoint, neuer 1. Klasse-Bereich, teilweise Türen mit Öffnungstaste. Diese Fahrzeuge sind auch meistens lang genug und bieten viel Platz, u.a. auch mit großem Fahrradabteil.
Die Abschaffung dieser Fahrzeuge hat meiner Ansicht nach wenig damit zu tun, dass man den Fuhrpark "moderner" machen möchte, sondern dahinter stecken in erster Linie finanzielle Interessen. Durch die zunehmende "TAVisierung" (= Umstellung auf TAV) im NV braucht man praktischerweise als KiN keine Eisenbahner im Betriebsdienst mehr ausbilden, da sie ja keine betrieblichen Aufgaben mehr übernehmen müssen. Dadurch spart man Personalkosten (auf der RB muss ja dann nicht unbedingt ein KiN mitfahren) und verschlechtert den Service für die Fahrgäste (kein Abfahrtspfiff, keine Zugbeobachtung, weniger Präsenz).

letztens habe ich in N an diesem Rangierbahnhof in dem die ganzen VT rumstehen noch einen hellroten 625er gesehen, schade dass er recht abgestellt aussah.

Sicher dass es ein 625er war? Wenn man in Richtung Fürth fährt, sieht man in Fahrtrichtung rechts auch einen hellroten 614er stehen.

Volle Zustimmung!

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 18:31 (vor 4938 Tagen) @ Ludo

Tatsache ist, daß viele Leute (auch ich) die n-Wagen als nicht mehr zeitgemäß empfinden. Gegen y-Wagen, die es leider kaum noch gibt, habe ich persönlich aber nichts.

Nicht mehr zeitgemäß? Achje. Im ICE kollabieren Klimaanlagen, und die letzten Züge, die dessen nicht bedürfen werden ausgerottet. Sollte man doch mal alle ICE durch N-Wagen ersetzen, keine Raserei mehr in gesundheitsgefährdenden Möchtegernexpressen.


Volle Zustimmung! Es gibt meiner Ansicht nach derzeit im NV nichts komfortableres als die n-Wagen!

Wenigstens ein vernünftiger hier.

Sicher, manches an diesen Fahrzeugen ist in die Jahre gekommen, aber die mit Redesign sehen wieder richtig flott aus: Frische Sitzpolster, Anzeigetafel, teilweise automatische Ansage, SnackPoint, neuer 1. Klasse-Bereich, teilweise Türen mit Öffnungstaste. Diese Fahrzeuge sind auch meistens lang genug und bieten viel Platz, u.a. auch mit großem Fahrradabteil.

Siehe bedrohte Linie TRE->WÜ

Die Abschaffung dieser Fahrzeuge hat meiner Ansicht nach wenig damit zu tun, dass man den Fuhrpark "moderner" machen möchte,

Wieso sollte es?

sondern dahinter stecken in erster Linie finanzielle Interessen.

Was sonst?

Durch die zunehmende "TAVisierung" (= Umstellung auf TAV) im NV braucht man praktischerweise als KiN keine Eisenbahner im Betriebsdienst mehr ausbilden, da sie ja keine betrieblichen Aufgaben mehr übernehmen müssen. Dadurch spart man Personalkosten (auf der RB muss ja dann nicht unbedingt ein KiN mitfahren) und verschlechtert den Service für die Fahrgäste (kein Abfahrtspfiff, keine Zugbeobachtung, weniger Präsenz).

So siehts aus. Hoch lebe das ETfreie Zeitalter. ;)

letztens habe ich in N an diesem Rangierbahnhof in dem die ganzen VT rumstehen noch einen hellroten 625er gesehen, schade dass er recht abgestellt aussah.


Sicher dass es ein 625er war? Wenn man in Richtung Fürth fährt, sieht man in Fahrtrichtung rechts auch einen hellroten 614er stehen.

Uppsa, vertippt. Ja, es war der 614.

n-Wagen

Matze86, München, Sonntag, 07.11.2010, 18:34 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Volle Zustimmung! Es gibt meiner Ansicht nach derzeit im NV nichts komfortableres als die n-Wagen!

Wenigstens ein vernünftiger hier.

Bin auch ein "Vernünftiger" ;)

n-Wagen

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 18:35 (vor 4938 Tagen) @ Matze86

Volle Zustimmung! Es gibt meiner Ansicht nach derzeit im NV nichts komfortableres als die n-Wagen!

Wenigstens ein vernünftiger hier.


Bin auch ein "Vernünftiger" ;)

Ich dachte schon ich sei verloren

n-Wagen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 19:50 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Volle Zustimmung! Es gibt meiner Ansicht nach derzeit im NV nichts komfortableres als die n-Wagen!

Wenigstens ein vernünftiger hier.


Bin auch ein "Vernünftiger" ;)


Ich dachte schon ich sei verloren

Ich bin erst recht "vernünftig". ;))
Überall vis'a'vis- bestuhlung, seitliche Kopfstützen und zu öffnende Fenster- wo gibt es das sonst noch? Früher gab es in der Pfalz, sogar Bistro-Wagen "Kaffeeküch" Bnrkz. Neue n-Wagen statt ET und VT wären gut. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

n-Wagen und Fernverkehr

ICE-T-Fan, Sonntag, 07.11.2010, 19:51 (vor 4938 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 07.11.2010, 19:51

Wenn ihr so in die n-Wagen verliebt seit, kann man sie ja mit 200 km/h-Drehgestellen ausrüsten und in die IC-Züge einbauen. Das wäre die einzige Möglichkeit sie sinnvoll im FV nutzbar zu machen.

n-Wagen und Fernverkehr

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 19:59 (vor 4938 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wenn ihr so in die n-Wagen verliebt seit, kann man sie ja mit 200 km/h-Drehgestellen ausrüsten und in die IC-Züge einbauen. Das wäre die einzige Möglichkeit sie sinnvoll im FV nutzbar zu machen.

Da halte ich die ex-IR-Wagen aber auch für konkurrenzfähig, da sie zumindest ähnlich gebaut sind. Aber nichts über n-wagen.

n-Wagen und Fernverkehr

GUB, Bremen, Sonntag, 07.11.2010, 20:01 (vor 4938 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wenn ihr so in die n-Wagen verliebt seit, kann man sie ja mit 200 km/h-Drehgestellen ausrüsten und in die IC-Züge einbauen. Das wäre die einzige Möglichkeit sie sinnvoll im FV nutzbar zu machen.

Da möcht ich dann aber nicht drinsitzen, vorallem nicht bei Begegnungen und Tunnelfahrten...

n-Wagen und Fernverkehr

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 20:07 (vor 4938 Tagen) @ GUB

Wenn ihr so in die n-Wagen verliebt seit, kann man sie ja mit 200 km/h-Drehgestellen ausrüsten und in die IC-Züge einbauen. Das wäre die einzige Möglichkeit sie sinnvoll im FV nutzbar zu machen.


Da möcht ich dann aber nicht drinsitzen, vorallem nicht bei Begegnungen und Tunnelfahrten...

rappel, klapper, rausch .-.. wäre doch schön! Echtes Bahnfeeling statt Dauersurren

n-Wagen und Fernverkehr

Matze86, München, Sonntag, 07.11.2010, 20:12 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

rappel, klapper, rausch .-.. wäre doch schön! Echtes Bahnfeeling statt Dauersurren

So machts doch im Bim ;)

Und der ICE 1/2 surrt auch nich (als Fahrgast nich) ;)

GUB, Bremen, Sonntag, 07.11.2010, 22:25 (vor 4938 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Und der ICE 1/2 surrt auch nich (als Fahrgast nich) ;)

611003 3, Montag, 08.11.2010, 15:36 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Es soll ja Ausnahmen geben. Aber wenn du vorne an der Lok hockst und genau hinhörst, hört man schon etwas. Ich zumindest...

Und der ICE 1/2 surrt auch nich (als Fahrgast nich) ;)

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 16:33 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von GUB, Montag, 08.11.2010, 16:33

Es soll ja Ausnahmen geben. Aber wenn du vorne an der Lok hockst und genau hinhörst, hört man schon etwas. Ich zumindest...

Das ist dann nen Triebkopf :D wenn schon genau, dann aber bitte GANZ genau ;)
Außerdem hört man nicht gerade viel, da sind die Umgebungsgeräusche allemal lauter.

Und der ICE 1/2 surrt auch nich (als Fahrgast nich) ;)

611003 3, Montag, 08.11.2010, 16:51 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Umgebungsgeräusche

zB lästige Figuren aus dem Bistro die einmal Stündlich mit Kaffee vorbeiennen (:|)

Lästige Figuren mit Kaffee?

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 16:52 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

Umgebungsgeräusche

zB lästige Figuren aus dem Bistro die einmal Stündlich mit Kaffee vorbeiennen (:|)

Übertreiben brauchst du nicht...

Lästige Figuren mit Kaffee?

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 16:52 (vor 4937 Tagen) @ Matze86

Umgebungsgeräusche

zB lästige Figuren aus dem Bistro die einmal Stündlich mit Kaffee vorbeiennen (:|)


Übertreiben brauchst du nicht...

Ich find die auch voll ok. Da gibts weitaus schlimmere Leute in den Zügen...

Lästige Figuren mit Kaffee?

611003 3, Montag, 08.11.2010, 16:55 (vor 4937 Tagen) @ Matze86

Umgebungsgeräusche

zB lästige Figuren aus dem Bistro die einmal Stündlich mit Kaffee vorbeiennen (:|)


Übertreiben brauchst du nicht...

Naja, das ist normal nie so. Nur letzte Woche im ICE 597 empfand ich das so.

Und der ICE 1/2 surrt auch nich (als Fahrgast nich) ;)

fabs, Braunschweig, Dienstag, 09.11.2010, 09:28 (vor 4936 Tagen) @ GUB

Moin!
Schon mal im ICE 2 im Wagen x1 auf einer möglichst niedrigen Platznummer gesessen (vorzugsweise auf den 40er oder 50er Sitzen, aber im ganzen Wagen warnehmbar)? Das surrt zwar nicht, aber die Druckluftbremse ist total nervtötend. Für diese Kritik wurde ich schon im "alten" Forum angegiftet - und just in diesem Moment muss ich es wieder ertragen. Für mich eines (von vielen) Totschlagargumenten gegen den Zweier.
Oder schon mal in den Wagenübergängen gestanden/gehockt (wenns mal wieder voller ist)? Dort surrt die Klimaanlage(?) in unterschiedlich hohen tönen. Total "Klasse"...

Viele Grüße aus dem ICE 545, Wagen 21, Platz 47 (hat mir das Reservierungssystem zugeteilt *grummel*)
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

ICE 2-Steuerwagen

Matze86, München, Dienstag, 09.11.2010, 09:36 (vor 4936 Tagen) @ fabs

Moin!
Schon mal im ICE 2 im Wagen x1 auf einer möglichst niedrigen Platznummer gesessen (vorzugsweise auf den 40er oder 50er Sitzen, aber im ganzen Wagen warnehmbar)? Das surrt zwar nicht, aber die Druckluftbremse ist total nervtötend. Für diese Kritik wurde ich schon im "alten" Forum angegiftet - und just in diesem Moment muss ich es wieder ertragen. Für mich eines (von vielen) Totschlagargumenten gegen den Zweier.

Also ich finde die immer noch nicht schlimm und sitze auch gerne (v.a. wegen der meist geringeren Auslastung) in dem Wagen ;)

Oder schon mal in den Wagenübergängen gestanden/gehockt (wenns mal wieder voller ist)? Dort surrt die Klimaanlage(?) in unterschiedlich hohen tönen. Total "Klasse"...

Man gewoehnt sich an alles ;)

Viele Grüße aus dem ICE 545, Wagen 21, Platz 47 (hat mir das Reservierungssystem zugeteilt *grummel*)
fabs

Ui super... Aber ab Hamm hast du es ja dann ueberstanden, es sei denn der (verspaetete) 555 kommt hinten dran, was ich aber nicht glaube.
In der Abfahrt Hamm habt ihr schonmal +5 drin ;)

ICE 2-Steuerwagen

fabs, Braunschweig, Dienstag, 09.11.2010, 09:56 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

In der Abfahrt Hamm habt ihr schonmal +5 drin ;)

Super! :-(
Dann fang schon mal an, zu organisieren, daß der 2037 in Hannoi wartet. Einige Nutzer hier versuchen ja immer zu erklären, daß dort (fast) immer alle Anschlüsse klappen. Wie inzwischen bekannt sein müsste, kenne ich offensichtlich ein anderes Hannover ;-(

Ich bin gespannt! Und zwar darauf, ob der 2037 schon weg ist, wenn ich ankomme oder ob ich bei der Einfahrt wenigstens noch die Abfahrt sehe...

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

ICE 2-Steuerwagen

Matze86, München, Dienstag, 09.11.2010, 10:23 (vor 4936 Tagen) @ fabs

In der Abfahrt Hamm habt ihr schonmal +5 drin ;)


Super! :-(
Dann fang schon mal an, zu organisieren, daß der 2037 in Hannoi wartet.

Lass dich ueberraschen ;)
Der 2037 hat zwar +19, aber das ist ja irrelevant bei dem Haufen Standzeit...

Einige Nutzer hier versuchen ja immer zu erklären, daß dort (fast) immer alle Anschlüsse klappen. Wie inzwischen bekannt sein müsste, kenne ich offensichtlich ein anderes Hannover ;-(

Davon bin ich einer, ich kann mich echt nicht beschweren, was Hannover angeht ;)

ICE 2-Steuerwagen

fabs, Braunschweig, Dienstag, 09.11.2010, 10:47 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

Hmm,
EBILP +7 ab...

Könnte ein "Sichtanschluss" werden :-/


Nachtrag: Anschluss wurde erreicht. Ankunft HH +2!

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

"Sichtanschlüsse" in Hannover

liebe70, Dienstag, 09.11.2010, 11:41 (vor 4936 Tagen) @ fabs

Hmm,
EBILP +7 ab...

Könnte ein "Sichtanschluss" werden :-/

Der 2037 wurde in Hannover natürlich selbstverständlich erreicht. ICE 555 kam mit +2 Minuten um 11.30 Uhr in Hannover an. Noch früher ging nicht, weil der 2037 ab Wunstorf vorneweg tuckerte und 11.26 in Hannover eintraf.

Und da beklagen sich User hier aus dem Forum, daß in Hannover die Anschlüsse nicht warten...

Verstehe ich nicht. *ggg*

"Sichtanschlüsse" in Hannover

fabs, Braunschweig, Dienstag, 09.11.2010, 11:47 (vor 4936 Tagen) @ liebe70

Der 2037 wurde in Hannover natürlich selbstverständlich erreicht. ICE 555 kam mit +2 Minuten um 11.30 Uhr in Hannover an. Noch früher ging nicht, weil der 2037 ab Wunstorf vorneweg tuckerte und 11.26 in Hannover eintraf.

Und da beklagen sich User hier aus dem Forum, daß in Hannover die Anschlüsse nicht warten...

Verstehe ich nicht. *ggg*

:-P *gg*

Wir haben sogar noch Anschluss 772 gemacht und sind dadurch +6 ab...

Ist aber mal ein schönes (und ungewohntes) Gefühl, nicht eine halbe Stunde den Bahnhof oder die Lounge besichtigen zu dürfen. :-D

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Dafür ging 2037 - 787 in die Hose...

Matze86, München, Dienstag, 09.11.2010, 11:52 (vor 4936 Tagen) @ liebe70

- kein Text -

Und der ICE 1/2 surrt auch nich (als Fahrgast nich) ;)

ICE 79, im Büro, Dienstag, 09.11.2010, 09:51 (vor 4936 Tagen) @ fabs

also vielleicht bilde ich mir das ein, aber im ICE2 stinken die Steuerwagen immer noch nach alten Zigaretten.

Lieber schön hinter dem Triebkopf im Abend ICE gen Würzburg :D

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

n-Wagen und Fernverkehr

611003 3, Montag, 08.11.2010, 15:34 (vor 4937 Tagen) @ Matze86

rappel, klapper, rausch .-.. wäre doch schön! Echtes Bahnfeeling statt Dauersurren


So machts doch im Bim ;)

Bim ? Meinst die Bim-Wagen oder eine Glocke?

Die Wagen natürlich ;)

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 15:37 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

- kein Text -

n-Wagen und Fernverkehr

Fabian318, Münster i. W., Montag, 08.11.2010, 18:06 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

rappel, klapper, rausch .-.. wäre doch schön! Echtes Bahnfeeling statt Dauersurren

Also prinzipiell finde ich das Geräusch von Drehstrommotoren deutlich angenehmer als das Geräusch, als wenn der Wagen gleich auseinander fällt.

n-Wagen und Fernverkehr

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 07.11.2010, 22:14 (vor 4938 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wenn ihr so in die n-Wagen verliebt seit, kann man sie ja mit 200 km/h-Drehgestellen ausrüsten und in die IC-Züge einbauen. Das wäre die einzige Möglichkeit sie sinnvoll im FV nutzbar zu machen.

In Österreich wurden sie ja schon im FV genutzt:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=4467

n-Wagen und Fernverkehr

611003 3, Montag, 08.11.2010, 15:40 (vor 4937 Tagen) @ Ludo

Wenn ihr so in die n-Wagen verliebt seit, kann man sie ja mit 200 km/h-Drehgestellen ausrüsten und in die IC-Züge einbauen. Das wäre die einzige Möglichkeit sie sinnvoll im FV nutzbar zu machen.


In Österreich wurden sie ja schon im FV genutzt:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=4467

Deren "City-Shuttle" Wagen sind zwar nicht genau unseren Bn entsprechend (serienmäßiges Gleisklo usw!!), aber ich hab das auch schon mitgemacht. Im Sommer war ja zwischen Bischofshofen- Schladming - Selzthal (oder?) eine Streckensperre, da wurde bis Graz auf dem letzten Stück ein 5-Wagen-CS eingesetzt. Mit 1116 vorne dran. Ich weiß nicht, ob die sich an die Höchstgeschwindigkeiten für die Wagen halten, aber das hat in den Kurven gekreischt wie blöd bei dem Tempo. Wie schnell dürfen die eigentlich fahren mit den CS Wagen?

n-Wagen und Fernverkehr

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 16:34 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

Wenn ihr so in die n-Wagen verliebt seit, kann man sie ja mit 200 km/h-Drehgestellen ausrüsten und in die IC-Züge einbauen. Das wäre die einzige Möglichkeit sie sinnvoll im FV nutzbar zu machen.


In Österreich wurden sie ja schon im FV genutzt:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=4467

Deren "City-Shuttle" Wagen sind zwar nicht genau unseren Bn entsprechend (serienmäßiges Gleisklo usw!!), aber ich hab das auch schon mitgemacht. Im Sommer war ja zwischen Bischofshofen- Schladming - Selzthal (oder?) eine Streckensperre, da wurde bis Graz auf dem letzten Stück ein 5-Wagen-CS eingesetzt. Mit 1116 vorne dran. Ich weiß nicht, ob die sich an die Höchstgeschwindigkeiten für die Wagen halten, aber das hat in den Kurven gekreischt wie blöd bei dem Tempo. Wie schnell dürfen die eigentlich fahren mit den CS Wagen?

160 würd ich vermuten, da die ja auch in ÖBB-EC teilweise mitlaufen.

Du bist lustig...

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 16:34 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

Ich weiß nicht, ob die sich an die Höchstgeschwindigkeiten für die Wagen halten,

Selbstverständlich hält man sich daran. Alles andere wäre massiv sicherheitsgefährdend...

Du bist lustig...

611003 3, Montag, 08.11.2010, 16:52 (vor 4937 Tagen) @ Matze86

Ich weiß nicht, ob die sich an die Höchstgeschwindigkeiten für die Wagen halten,


Selbstverständlich hält man sich daran. Alles andere wäre massiv sicherheitsgefährdend...

Naja, das Teil hat sich schon ziemlich abenteuerlich angehört...

Du bist lustig...

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 16:54 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

Ich weiß nicht, ob die sich an die Höchstgeschwindigkeiten für die Wagen halten,


Selbstverständlich hält man sich daran. Alles andere wäre massiv sicherheitsgefährdend...


Naja, das Teil hat sich schon ziemlich abenteuerlich angehört...

Das tun die n-Wagen auch. Letztes mal dacht ich wirklich das eine Drehgestell wär rausgehüpft. Die CS-Wagen sind eig. großteils in einer recht guten Verfassung.

Du bist lustig...

611003 3, Montag, 08.11.2010, 16:56 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Ich weiß nicht, ob die sich an die Höchstgeschwindigkeiten für die Wagen halten,


Selbstverständlich hält man sich daran. Alles andere wäre massiv sicherheitsgefährdend...


Naja, das Teil hat sich schon ziemlich abenteuerlich angehört...


Das tun die n-Wagen auch. Letztes mal dacht ich wirklich das eine Drehgestell wär rausgehüpft. Die CS-Wagen sind eig. großteils in einer recht guten Verfassung.

Vielleicht liegts auch daran, dass sie sich einfach anders anhören und ich das nicht gewohnt bin...

wozu 200 km/h?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.11.2010, 09:12 (vor 4937 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wenn ihr so in die n-Wagen verliebt seit, kann man sie ja mit 200 km/h-Drehgestellen ausrüsten und in die IC-Züge einbauen. Das wäre die einzige Möglichkeit sie sinnvoll im FV nutzbar zu machen.

Es muss nicht immer 200 km/h sein.
140 km/h finde ich schnell genug. Als Bahnfan zumindest.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Geht auch langsamer, wenn die Reisezeiten stimmen.

ICE-T-Fan, Montag, 08.11.2010, 17:26 (vor 4937 Tagen) @ Oscar (NL)

Mir ist die Geschwindigkeit egal, solange man die Fahrzeiten Berlin-München, Hamburg-München, Berlin-Dortmund oder München-Köln in jeweils deutlich unter 6 Stunden schafft.

Wenn man das auch mit vmax 140 hinbekommen kann, ok, einverstanden.

n-Wagen

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 19:57 (vor 4938 Tagen) @ 218 466-1

Volle Zustimmung! Es gibt meiner Ansicht nach derzeit im NV nichts komfortableres als die n-Wagen!

Wenigstens ein vernünftiger hier.


Bin auch ein "Vernünftiger" ;)


Ich dachte schon ich sei verloren


Ich bin erst recht "vernünftig". ;))
Überall vis'a'vis- bestuhlung, seitliche Kopfstützen und zu öffnende Fenster- wo gibt es das sonst noch? Früher gab es in der Pfalz, sogar Bistro-Wagen "Kaffeeküch" Bnrkz. Neue n-Wagen statt ET und VT wären gut. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.

Das wäre wohl zu schön...

vis-á-vis-Bestuhlung

Fabian318, Münster i. W., Montag, 08.11.2010, 01:10 (vor 4938 Tagen) @ 218 466-1

Überall vis'a'vis- bestuhlung

Es gibt nichts schlimmeres als in einem "4er" zu sitzen wenn der Zug rappelvoll ist - und der 4er auch. Da sind mir Reihensitze deutlich lieber, dann kann man sogar im vollen Zug noch die Beine ausstrecken.

vis-á-vis-Bestuhlung

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 01:24 (vor 4938 Tagen) @ Fabian318

Überall vis'a'vis- bestuhlung


Es gibt nichts schlimmeres als in einem "4er" zu sitzen wenn der Zug rappelvoll ist - und der 4er auch. Da sind mir Reihensitze deutlich lieber, dann kann man sogar im vollen Zug noch die Beine ausstrecken.

Aber ich muss mich bei Reihenbestuhlung, mit meinen langen Beinen, immer schräg hinsetzen. Und wenn der Zug mal nicht rappelvoll ist, wünsche ich mir nichts sehnlicher, als in einem n-Wagen zu sitzen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

vis-á-vis-Bestuhlung

611003 3, Montag, 08.11.2010, 15:46 (vor 4937 Tagen) @ 218 466-1

Überall vis'a'vis- bestuhlung


Es gibt nichts schlimmeres als in einem "4er" zu sitzen wenn der Zug rappelvoll ist - und der 4er auch. Da sind mir Reihensitze deutlich lieber, dann kann man sogar im vollen Zug noch die Beine ausstrecken.


Aber ich muss mich bei Reihenbestuhlung, mit meinen langen Beinen, immer schräg hinsetzen. Und wenn der Zug mal nicht rappelvoll ist, wünsche ich mir nichts sehnlicher, als in einem n-Wagen zu sitzen.

Das ist auch so eines von meinen Motzgründen. Vor allem im neuen 648.

vis-á-vis-Bestuhlung

611003 3, Montag, 08.11.2010, 15:43 (vor 4937 Tagen) @ Fabian318

Überall vis'a'vis- bestuhlung


Es gibt nichts schlimmeres als in einem "4er" zu sitzen wenn der Zug rappelvoll ist - und der 4er auch. Da sind mir Reihensitze deutlich lieber, dann kann man sogar im vollen Zug noch die Beine ausstrecken.

Aber ich sitze lieber an einem 4er, das voll ist, als an einem harten Holzsitz à la ET 425, denn die Bn-Sitze sind eben so schön bequem... (in DD habe ich aber einen Bn mit 612er Sitzen gesehen...)

vis-á-vis-Bestuhlung

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 16:42 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

Überall vis'a'vis- bestuhlung

Aber ich sitze lieber an einem 4er, das voll ist, als an einem harten Holzsitz à la ET 425, denn die Bn-Sitze sind eben so schön bequem... (in DD habe ich aber einen Bn mit 612er Sitzen gesehen...)

Die n-Wagen, mit dem so genannten Design "Schleswig-Holstein", haben neue Sitze erhalten (ensprechen denen von 628 4 und den Dostos der Höllentalbahn), die aber überwiegend in Reihenbestuhlung angeordnet sind. Heuer sind solche Wagen, vereinzelt auch im Allgäu unterwegs.
Die "City-Bahn" Wagen (Köln-Gummersbach), haben 1984, Sitze erhalten, wie sie heute noch der 628 2 hat.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

vis-á-vis-Bestuhlung

611003 3, Montag, 08.11.2010, 16:53 (vor 4937 Tagen) @ 218 466-1

Überall vis'a'vis- bestuhlung

Aber ich sitze lieber an einem 4er, das voll ist, als an einem harten Holzsitz à la ET 425, denn die Bn-Sitze sind eben so schön bequem... (in DD habe ich aber einen Bn mit 612er Sitzen gesehen...)

Die n-Wagen, mit dem so genannten Design "Schleswig-Holstein", haben neue Sitze erhalten (ensprechen denen von 628 4 und den Dostos der Höllentalbahn),

Aah so ist das ;)

die aber überwiegend in Reihenbestuhlung angeordnet sind.

Leider

Heuer sind solche Wagen, vereinzelt auch im Allgäu unterwegs.
Noch nie gesehen !
Die "City-Bahn" Wagen (Köln-Gummersbach), haben 1984, Sitze erhalten, wie sie heute noch der 628 2 hat.

Puma = Silberling 2.0, oder?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.11.2010, 09:08 (vor 4937 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 08.11.2010, 09:09

Überall vis'a'vis- bestuhlung, seitliche Kopfstützen und zu öffnende Fenster- wo gibt es das sonst noch? Früher gab es in der Pfalz, sogar Bistro-Wagen "Kaffeeküch" Bnrkz. Neue n-Wagen statt ET und VT wären gut. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.

Das hatte man versucht: die Puma-Wagen.
Hatte sich offenbar nicht durchgesetzt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Inovationszug

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 09:48 (vor 4937 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von 218 466-1, Montag, 08.11.2010, 09:50

Überall vis'a'vis- bestuhlung, seitliche Kopfstützen und zu öffnende Fenster- wo gibt es das sonst noch? Früher gab es in der Pfalz, sogar Bistro-Wagen "Kaffeeküch" Bnrkz. Neue n-Wagen statt ET und VT wären gut. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.


Das hatte man versucht: die Puma-Wagen.

Ja.

Hatte sich offenbar nicht durchgesetzt.

Leider

Es gibt auch den Inovationszug,(der hat aber nichts mit den Pumas zu tun) aus umgebauten Silberlingen. Hat aber niemand bestellt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

n-Wagen

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 07.11.2010, 21:18 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Wie barrierefrei sind denn die n-Wagen? Ganz abgesehen von der Geräuschkulisse im Hochsommer bei bald 40°C Außentemperatur und Tempo 140.

Ich bin bisher jedenfalls in ÖBB-Talents gut gefahren, auch wenn ich mir für größere Distanzen besseres Material vorstellen kann.
Nach dem Redesign machen auch N-Wagen einen guten Auftritt. Lediglich das Fahrwerk ist immer noch gleich laut.

Was ist mit Dostos? Sofern man nicht gerade in Ulm steht, wo wegen Lokwechsels 2 Minuten nach Abschalten der Klima die Luft schon arg verbraucht riecht. Mit XXL-Koffern bist Du hier wie da schlecht beraten.
Schon mal 1. Klasse gefahren? Gibt im NV nix besseres wie Dostos.

--
[image]

n-Wagen

Giovanni, Sonntag, 07.11.2010, 21:38 (vor 4938 Tagen) @ Maggus

Wie barrierefrei sind denn die n-Wagen? Ganz abgesehen von der Geräuschkulisse im Hochsommer bei bald 40°C Außentemperatur und Tempo 140.

Kennst du den Wagentyp Domino?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Brig20090223S69a_AB39-43001.jpg
Er ergänzt als neuer Zwischenwagen die RBDe560 und macht so den Zug behindertengerecht.

Man könnte natürlich auch Doppelstockwagen dazwischen hängen. Zu lösen wäre nur das Problem der Türsteuerung (wie macht das der Alex?).

Bei 40°+ helfen dir auch bisher verbaute Klimaanlagen selten weiter.

Ich bin bisher jedenfalls in ÖBB-Talents gut gefahren, auch wenn ich mir für größere Distanzen besseres Material vorstellen kann.
Nach dem Redesign machen auch N-Wagen einen guten Auftritt. Lediglich das Fahrwerk ist immer noch gleich laut.

In Schleswig-Holstein haben 3 Wittenberger Steuerwagen - wenn auch auf Halberstädter Basis - Bimz-Drehgestelle und 160km/h-Zulassung erhalten.
Ich bin mir allerdings sicher, dass sich die meisten Neufahrzeuge auch bequem einrichten ließen - nur gilt halt bei Bestellern und EVUs oft Masse statt Klasse

n-Wagen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 21:46 (vor 4938 Tagen) @ Giovanni

Kennst du den Wagentyp Domino?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Brig20090223S69a_AB39-43001.jpg
Er ergänzt als neuer Zwischenwagen die RBDe560 und macht so den Zug behindertengerecht.

Das wäre doch was für die DB!

In Schleswig-Holstein haben 3 Wittenberger Steuerwagen - wenn auch auf Halberstädter Basis - Bimz-Drehgestelle und 160km/h-Zulassung erhalten.

Dann sollte das auch bei allen n-Wagen möglich sein.

Ich bin mir allerdings sicher, dass sich die meisten Neufahrzeuge auch bequem einrichten ließen - nur gilt halt bei Bestellern und EVUs oft Masse statt Klasse.

So sieht es aus.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

n-Wagen

611003 3, Montag, 08.11.2010, 15:55 (vor 4937 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von 611003 3, Montag, 08.11.2010, 15:55

Wie barrierefrei sind denn die n-Wagen? Ganz abgesehen von der Geräuschkulisse im Hochsommer bei bald 40°C Außentemperatur und Tempo 140.


Kennst du den Wagentyp Domino?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Brig20090223S69a_AB39-43001.jpg
Er ergänzt als neuer Zwischenwagen die RBDe560 und macht so den Zug behindertengerecht.

Ach sowas gibts schon? Super.


Man könnte natürlich auch Doppelstockwagen dazwischen hängen. Zu lösen wäre nur das Problem der Türsteuerung (wie macht das der Alex?).

Alex macht das soviel ich weiß garnicht, es gehen beide auf wie beim Bn


Bei 40°+ helfen dir auch bisher verbaute Klimaanlagen selten weiter.

Genau. Nur dass du ohne offene fenster dasitzt.

Ich bin bisher jedenfalls in ÖBB-Talents gut gefahren, auch wenn ich mir für größere Distanzen besseres Material vorstellen kann.
Nach dem Redesign machen auch N-Wagen einen guten Auftritt. Lediglich das Fahrwerk ist immer noch gleich laut.


In Schleswig-Holstein haben 3 Wittenberger Steuerwagen - wenn auch auf Halberstädter Basis - Bimz-Drehgestelle und 160km/h-Zulassung erhalten.
Ich bin mir allerdings sicher, dass sich die meisten Neufahrzeuge auch bequem einrichten ließen - nur gilt halt bei Bestellern und EVUs oft Masse statt Klasse

Genau.

n-Wagen

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 16:45 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von GUB, Montag, 08.11.2010, 16:47

Bei 40°+ helfen dir auch bisher verbaute Klimaanlagen selten weiter.

Genau. Nur dass du ohne offene fenster dasitzt.´

Klar, das ist super. Es ist schwül draussen und du machst die Fenster auf...da reicht der Fahrtwind garnicht für, um die aufgeheizten Kisten erträglich zu machen. Klimaanlage sind da deutlich besser.
Fahr da dann mal im Fernverkehr bei 40°C oder mehr von Hamburg bis München bei Tempo 140... viel spaß ;)

n-Wagen

611003 3, Montag, 08.11.2010, 16:58 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Bei 40°+ helfen dir auch bisher verbaute Klimaanlagen selten weiter.

Genau. Nur dass du ohne offene fenster dasitzt.´


Klar, das ist super. Es ist schwül draussen und du machst die Fenster auf...da reicht der Fahrtwind garnicht für, um die aufgeheizten Kisten erträglich zu machen.

Also ich empfinde das immer als erträglich.

Klimaanlage sind da deutlich besser.

Kommt eigentlich auch auf die Strecke an. Wenn mal eine längere zeit 140 gefahren wird, passt es. Wenn der Zug aber ständig stoppt und nicht über 100 rauskommt ist es schon etwas warm.

Fahr da dann mal im Fernverkehr bei 40°C oder mehr von Hamburg bis München bei Tempo 140... viel spaß ;)

FV ist fast immer schneller als 140...

n-Wagen

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 17:16 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

Bei 40°+ helfen dir auch bisher verbaute Klimaanlagen selten weiter.

Genau. Nur dass du ohne offene fenster dasitzt.´


Klar, das ist super. Es ist schwül draussen und du machst die Fenster auf...da reicht der Fahrtwind garnicht für, um die aufgeheizten Kisten erträglich zu machen.

Also ich empfinde das immer als erträglich.

Klimaanlage sind da deutlich besser.

Kommt eigentlich auch auf die Strecke an. Wenn mal eine längere zeit 140 gefahren wird, passt es. Wenn der Zug aber ständig stoppt und nicht über 100 rauskommt ist es schon etwas warm.

Fahr da dann mal im Fernverkehr bei 40°C oder mehr von Hamburg bis München bei Tempo 140... viel spaß ;)


FV ist fast immer schneller als 140...

Das wär mit n-Wagen aber unaushaltbar ;)

n-Wagen

611003 3, Montag, 08.11.2010, 17:18 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Bei 40°+ helfen dir auch bisher verbaute Klimaanlagen selten weiter.

Genau. Nur dass du ohne offene fenster dasitzt.´


Klar, das ist super. Es ist schwül draussen und du machst die Fenster auf...da reicht der Fahrtwind garnicht für, um die aufgeheizten Kisten erträglich zu machen.

Also ich empfinde das immer als erträglich.

Klimaanlage sind da deutlich besser.

Kommt eigentlich auch auf die Strecke an. Wenn mal eine längere zeit 140 gefahren wird, passt es. Wenn der Zug aber ständig stoppt und nicht über 100 rauskommt ist es schon etwas warm.

Fahr da dann mal im Fernverkehr bei 40°C oder mehr von Hamburg bis München bei Tempo 140... viel spaß ;)


FV ist fast immer schneller als 140...


Das wär mit n-Wagen aber unaushaltbar ;)

Abgesehen davon, dass es mit N-Wagen keine Direktverbindungen gibt, streite ich das ab ;)

n-Wagen

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 17:25 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

Fahr da dann mal im Fernverkehr bei 40°C oder mehr von Hamburg bis München bei Tempo 140... viel spaß ;)


FV ist fast immer schneller als 140...


Das wär mit n-Wagen aber unaushaltbar ;)


Abgesehen davon, dass es mit N-Wagen keine Direktverbindungen gibt, streite ich das ab ;)

Nagut, 160. Das möchte ich aber niemanden zumuten ;) Wobei Hamburg-München im Quietschi schlimmer wäre - aber schlimmer geht immer ;)

n-Wagen

611003 3, Montag, 08.11.2010, 17:27 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Fahr da dann mal im Fernverkehr bei 40°C oder mehr von Hamburg bis München bei Tempo 140... viel spaß ;)


FV ist fast immer schneller als 140...


Das wär mit n-Wagen aber unaushaltbar ;)


Abgesehen davon, dass es mit N-Wagen keine Direktverbindungen gibt, streite ich das ab ;)


Nagut, 160. Das möchte ich aber niemanden zumuten ;) Wobei Hamburg-München im Quietschi schlimmer wäre - aber schlimmer geht immer ;)

Schlimmer geht immer:
Probier das doch mal mit dem 425! Ogott...

n-Wagen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 17:27 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

Fahr da dann mal im Fernverkehr bei 40°C oder mehr von Hamburg bis München bei Tempo 140... viel spaß ;)


FV ist fast immer schneller als 140...


Das wär mit n-Wagen aber unaushaltbar ;)


Abgesehen davon, dass es mit N-Wagen keine Direktverbindungen gibt, streite ich das ab ;)

Ich auch. ;)
Mit Bmz und Bimz, hält man locker 200 km/h aus. Und so groß ist der Unterschied zu Bnrz nicht.
Man kann die Drehgestelle, wie sie der Bimz hat, problemlos an Bnrz montieren. Dann ist auch der Bnrz für 200 km/h zugelassen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

n-Wagen

611003 3, Montag, 08.11.2010, 17:28 (vor 4937 Tagen) @ 218 466-1

Fahr da dann mal im Fernverkehr bei 40°C oder mehr von Hamburg bis München bei Tempo 140... viel spaß ;)


FV ist fast immer schneller als 140...


Das wär mit n-Wagen aber unaushaltbar ;)


Abgesehen davon, dass es mit N-Wagen keine Direktverbindungen gibt, streite ich das ab ;)

Ich auch. ;)
Mit Bmz und Bimz, hält man locker 200 km/h aus. Und so groß ist der Unterschied zu Bnrz nicht.
Man kann die Drehgestelle, wie sie der Bimz hat, problemlos an Bnrz montieren. Dann ist auch der Bnrz für 200 km/h zugelassen.

Ich muss nichts mehr hinzufügen, ist bereits perfekt gesagt ;)

n-Wagen

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 17:55 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

Fahr da dann mal im Fernverkehr bei 40°C oder mehr von Hamburg bis München bei Tempo 140... viel spaß ;)


FV ist fast immer schneller als 140...


Das wär mit n-Wagen aber unaushaltbar ;)


Abgesehen davon, dass es mit N-Wagen keine Direktverbindungen gibt, streite ich das ab ;)

Ich auch. ;)
Mit Bmz und Bimz, hält man locker 200 km/h aus. Und so groß ist der Unterschied zu Bnrz nicht.
Man kann die Drehgestelle, wie sie der Bimz hat, problemlos an Bnrz montieren. Dann ist auch der Bnrz für 200 km/h zugelassen.


Ich muss nichts mehr hinzufügen, ist bereits perfekt gesagt ;)

TECHNISCH ist es möglich. Aber vom Komfort her ist es wohl nicht empfehlenswert ;)

n-Wagen

611003 3, Montag, 08.11.2010, 18:44 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Fahr da dann mal im Fernverkehr bei 40°C oder mehr von Hamburg bis München bei Tempo 140... viel spaß ;)


FV ist fast immer schneller als 140...


Das wär mit n-Wagen aber unaushaltbar ;)


Abgesehen davon, dass es mit N-Wagen keine Direktverbindungen gibt, streite ich das ab ;)

Ich auch. ;)
Mit Bmz und Bimz, hält man locker 200 km/h aus. Und so groß ist der Unterschied zu Bnrz nicht.
Man kann die Drehgestelle, wie sie der Bimz hat, problemlos an Bnrz montieren. Dann ist auch der Bnrz für 200 km/h zugelassen.


Ich muss nichts mehr hinzufügen, ist bereits perfekt gesagt ;)


TECHNISCH ist es möglich. Aber vom Komfort her ist es wohl nicht empfehlenswert ;)

Wieder etwas zum Abstreiten ;)

Eher Ansichtssache ;)

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 18:52 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von GUB, Montag, 08.11.2010, 18:52

- kein Text -

n-Wagen

Ludo, Niedersachsen, Montag, 08.11.2010, 18:23 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Bei 40°+ helfen dir auch bisher verbaute Klimaanlagen selten weiter.

Genau. Nur dass du ohne offene fenster dasitzt.´


Klar, das ist super. Es ist schwül draussen und du machst die Fenster auf...da reicht der Fahrtwind garnicht für, um die aufgeheizten Kisten erträglich zu machen. Klimaanlage sind da deutlich besser.

Ganz ehrlich, ich fahre tausend mal lieber im Hochsommer mit n-Wagen und offenen Fenstern als in "Gefrierschränken". Das habe ich schon oft erlebt (besonders schlimm im 642er und 612er), dass man dann mit T-Shirt und kurzer Hose dasitzt und friert. Und wenn man dann aussteigt, trifft einen der Schlag. Auf meine Nachfrage beim Zub bekam ich als Antwort, dass man die Klimaanlage nur ein- oder ausschalten, aber nicht regulieren könne.
Nein danke, dann doch lieber Fenster auf statt Erkältung und Halsschmerzen.
Übrigens hat mein Auto auch keine Klimaanlage und ich habe sie bisher eigentlich kaum vermisst.

n-Wagen

611003 3, Montag, 08.11.2010, 18:46 (vor 4937 Tagen) @ Ludo

Bei 40°+ helfen dir auch bisher verbaute Klimaanlagen selten weiter.

Genau. Nur dass du ohne offene fenster dasitzt.´


Klar, das ist super. Es ist schwül draussen und du machst die Fenster auf...da reicht der Fahrtwind garnicht für, um die aufgeheizten Kisten erträglich zu machen. Klimaanlage sind da deutlich besser.


Ganz ehrlich, ich fahre tausend mal lieber im Hochsommer mit n-Wagen und offenen Fenstern als in "Gefrierschränken". Das habe ich schon oft erlebt (besonders schlimm im 642er und 612er), dass man dann mit T-Shirt und kurzer Hose dasitzt und friert.

So siehts aus. Aber 612 fand ich da bisher nie so schlimm. Grausig war es oft bei den 440 und den aktuellen ET-Schrottmodellen außer 423.

Und wenn man dann aussteigt, trifft einen der Schlag. Auf meine Nachfrage beim Zub bekam ich als Antwort, dass man die Klimaanlage nur ein- oder ausschalten, aber nicht regulieren könne.

Mich hatte da auch mal einer angepampt, ich solle doch aussteigen wenns nicht paßt.

Nein danke, dann doch lieber Fenster auf statt Erkältung und Halsschmerzen.

So siehts aus

Übrigens hat mein Auto auch keine Klimaanlage und ich habe sie bisher eigentlich kaum vermisst.

Klimaanlagen ET 425

Fabian318, Münster i. W., Montag, 08.11.2010, 18:50 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

So siehts aus. Aber 612 fand ich da bisher nie so schlimm. Grausig war es oft bei den 440 und den aktuellen ET-Schrottmodellen außer 423.

Die ET 424-426 haben doch nur eine Klimaanlage mit einer ganz geringen Leistung, es heißt sogar, dort sei überhaupt keine Klimaanlage, sondern nur eine bessere Lüftung installiert.

Klimaanlagen ET 425

611003 3, Montag, 08.11.2010, 19:13 (vor 4937 Tagen) @ Fabian318

So siehts aus. Aber 612 fand ich da bisher nie so schlimm. Grausig war es oft bei den 440 und den aktuellen ET-Schrottmodellen außer 423.


Die ET 424-426 haben doch nur eine Klimaanlage mit einer ganz geringen Leistung, es heißt sogar, dort sei überhaupt keine Klimaanlage, sondern nur eine bessere Lüftung installiert.

Auf jeden Fall saß ich mal in einer 425-Kühltruhe. Wie die das hinbekommen haben, war mir aber seit dato ein Rätsel. Noch schlimmer sind aber einige übereifrige Dostos.

Offenes Fenster vs. Klima

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 18:52 (vor 4937 Tagen) @ Ludo

Nein danke, dann doch lieber Fenster auf statt Erkältung und Halsschmerzen.

Da kann man sich aber auch böse Erkälten, ein offenes Fenster zieht mindestens genauso wie eine Klimaanlage ;)

Offenes Fenster vs. Klima

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 18:59 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Nein danke, dann doch lieber Fenster auf statt Erkältung und Halsschmerzen.


Da kann man sich aber auch böse Erkälten, ein offenes Fenster zieht mindestens genauso wie eine Klimaanlage ;)

Aber man muss keinen Kreislaufkollaps befürchten, weil die Klimaanlage -wie heuer beim ICE2- selbst kollabiert ist.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Offenes Fenster vs. Klima

Fabian318, Münster i. W., Montag, 08.11.2010, 19:07 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Nein danke, dann doch lieber Fenster auf statt Erkältung und Halsschmerzen.


Da kann man sich aber auch böse Erkälten, ein offenes Fenster zieht mindestens genauso wie eine Klimaanlage ;)

Und außerdem soll das auch sehr schlecht für die Ohren sein, weil es doch sehr laut ist und man angeblich irgendwelche sehr stark ausgeprägten tiefen Töne überhaupt nicht hört.

Offenes Fenster vs. Klima

611003 3, Montag, 08.11.2010, 19:14 (vor 4937 Tagen) @ Fabian318

Nein danke, dann doch lieber Fenster auf statt Erkältung und Halsschmerzen.


Da kann man sich aber auch böse Erkälten, ein offenes Fenster zieht mindestens genauso wie eine Klimaanlage ;)


Und außerdem soll das auch sehr schlecht für die Ohren sein, weil es doch sehr laut ist und man angeblich irgendwelche sehr stark ausgeprägten tiefen Töne überhaupt nicht hört.

So etwas halte ich für blödsinniges Geschwätz. Beim Auto ist es ja nicht anders.

Offenes Fenster vs. Klima

Fabian318, Münster i. W., Montag, 08.11.2010, 19:16 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von Fabian318, Montag, 08.11.2010, 19:20

So etwas halte ich für blödsinniges Geschwätz. Beim Auto ist es ja nicht anders.

Was hat das Auto damit zu tun? Nur weil ein Auto ein Auto ist kann ein offenes Fenster da per se keine Hörschädigungen durch lautes Geräusch verursachen?

Du willst nicht im Ernst behaupten, dass solche hohen Schalldruckpegel, wie sie bei hoher Fahrt mit geöffnetem Fenster auftreten, nicht gehörschädigend sein können?

Die "alt-ist-immer-besser-als-neu"-Einstellung halte ich übrigens für dummes Geschwätz. Mit n-Wagen kann man bei Fahrgästen und bei Ausschreibungen nicht mal mehr einen Blumentopf gewinnen.

Offenes Fenster vs. Klima

GUB, Bremen, Montag, 08.11.2010, 19:23 (vor 4937 Tagen) @ Fabian318

Die "alt-ist-immer-besser-als-neu"-Einstellung halte ich übrigens für dummes Geschwätz. Mit n-Wagen kann man bei Fahrgästen und bei Ausschreibungen nicht mal mehr einen Blumentopf gewinnen.

Zustimmung!
Am besten wieder offene WC-Systeme? Dann kann ja kein Klo verstopfen... Oder lieber gleich keine Gänge mehr im Zug sondern nur noch Abteile, wo jedes seine eigene Tür hat...*SCNR*

Eine Ergänzung zu n-Wagen vs. ET/VT

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 19:56 (vor 4937 Tagen) @ Fabian318

Die "alt-ist-immer-besser-als-neu"-Einstellung halte ich übrigens für dummes Geschwätz. Mit n-Wagen kann man bei Fahrgästen und bei Ausschreibungen nicht mal mehr einen Blumentopf gewinnen.

Haupsächlich, geht es mir um den Sitzkomfort. Der ist eben bei den n-Wagen deutlich besser, als im modernen VT/ET-zeug.
Wie "Giovanni" bereits bemerkte, könnte man die neuen Fahrzeuge, auch bequemer einrichten.
Umgekehrt, wurden auch in manchen n-Wagen (Design "Schleswig-Holstein) härtere Sitze eingebaut.
Es ist also keine Frage, n-Wagen oder ET/VT, sondern der Großzügigkeit der bestellenden EVU.
Als Bahhnfan, sind mir Lokbespannte Züge lieber. Bei neuen n-Wagen, könnte man die unterschiedlichen Wünsche berücksichtigen und sowohl klimatisierte Wagen, als auch Wagen mit zu öffnenden Fenstern in die Züge einreihen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Eine Ergänzung zu n-Wagen vs. ET/VT

611003 3, Montag, 08.11.2010, 20:13 (vor 4937 Tagen) @ 218 466-1

Die "alt-ist-immer-besser-als-neu"-Einstellung halte ich übrigens für dummes Geschwätz. Mit n-Wagen kann man bei Fahrgästen und bei Ausschreibungen nicht mal mehr einen Blumentopf gewinnen.

Haupsächlich, geht es mir um den Sitzkomfort. Der ist eben bei den n-Wagen deutlich besser, als im modernen VT/ET-zeug.
Wie "Giovanni" bereits bemerkte, könnte man die neuen Fahrzeuge, auch bequemer einrichten.
Umgekehrt, wurden auch in manchen n-Wagen (Design "Schleswig-Holstein) härtere Sitze eingebaut.
Es ist also keine Frage, n-Wagen oder ET/VT, sondern der Großzügigkeit der bestellenden EVU.
Als Bahhnfan, sind mir Lokbespannte Züge lieber. Bei neuen n-Wagen, könnte man die unterschiedlichen Wünsche berücksichtigen und sowohl klimatisierte Wagen, als auch Wagen mit zu öffnenden Fenstern in die Züge einreihen.

Hinzu kommt, dass die älteren Wagen einfacher gebaut sind und daher eben kaum anfällig für irgendwelche Störungen sind, die bei ET/VT auftreten. Und ist bei einem Wagenzug ein Wagen oder die Lok schadhaft, hängt man die eben weg und fügt einen Ersatz ein. Beim ET/VT ist gleich der ganze Zug raus.

Offenes Fenster vs. Klima

611003 3, Montag, 08.11.2010, 20:10 (vor 4937 Tagen) @ Fabian318

So etwas halte ich für blödsinniges Geschwätz. Beim Auto ist es ja nicht anders.


Was hat das Auto damit zu tun? Nur weil ein Auto ein Auto ist kann ein offenes Fenster da per se keine Hörschädigungen durch lautes Geräusch verursachen?

Wenn es beim n-Wagen angeprangert wird, gilt es, dasselbe auch beim KFZ anzuprangern. Aber da sitzt die Lobby und blockt.


Du willst nicht im Ernst behaupten, dass solche hohen Schalldruckpegel, wie sie bei hoher Fahrt mit geöffnetem Fenster auftreten, nicht gehörschädigend sein können?

Das mag sein. Streite ich auch nicht ab. Aber sicher nicht so stark wie von manchen behauptet.


Die "alt-ist-immer-besser-als-neu"-Einstellung halte ich übrigens für dummes Geschwätz. Mit n-Wagen kann man bei Fahrgästen und bei Ausschreibungen nicht mal mehr einen Blumentopf gewinnen.

Das sagst jetzt du. aber selbst hier in dem Forum sind einige anderer Meinung. Woher also die Behauptung?

Zustimmung!

Maggus, Ravensburg (Württ), Montag, 08.11.2010, 20:18 (vor 4937 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Maggus, Montag, 08.11.2010, 20:19

Die "alt-ist-immer-besser-als-neu"-Einstellung halte ich übrigens für dummes Geschwätz. Mit n-Wagen kann man bei Fahrgästen und bei Ausschreibungen nicht mal mehr einen Blumentopf gewinnen.

Ganz große Zustimmung! Wo kommen wir hin, wenn sich die Fortschrittsverweigerer vermehren? :D

--
[image]

Pragmatik vs. Bahnleidenschaft

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.11.2010, 21:31 (vor 4937 Tagen) @ Fabian318

Die "alt-ist-immer-besser-als-neu"-Einstellung halte ich übrigens für dummes Geschwätz. Mit n-Wagen kann man bei Fahrgästen und bei Ausschreibungen nicht mal mehr einen Blumentopf gewinnen.

Ich vermute, "611003 3", "Ludo", "Matze86", "218 466-1" usw. sind sich sehr wohl davon bewusst.

Als Bahnfan reise ich auch am liebsten mit n-Wagen im Nahverkehr. Bahnerlebnis pur. Am besten mit einer nicht-wendezugfähige Lok vorne, nix Steuerwagen; Loks gehören m.M.n. am Ende der Fahrt umgespannt.
Als ich August 2010 auf der Karwendelbahn unterwegs war, gab es im Dostowagen reichlich Platz, während die n-Wagen ausnahmslos voll waren. Man würde hier fast eine Reservierungspflicht für die n-Wagen befürworten...
Zudem haben n-Wagengarnituren mich noch niemals im Stich gelassen, während reichlich modernes Zeug ausfällt.
Im Fernverkehr dann IC-Wagen, bei gutes Wetter Bimz, bei Schlechtwetter Bpmz.
K-F selbstverständlich via Rheinbahn, dort reist man, ERLEBT MAN EISENBAHN. Die Rennbahn bringt mich hin, aber auch nicht mehr als das.
Die einzig wahre S-Bahn ist natürlich der ET420, obwohl die x-Wagen auch ihre Charme haben.
Und wie wäre es mit einem klassischen per Hand geschalteten MB O 303 als Linienbus?

Als pragmatischer Niederländer verstehe ich ganz klar, dass die Bahn sich in einem Wettbewerb befindet. Heute vor allem im Regioverkehr: Keolis, Veolia und noch ein paar Dutzend Unternehmen bekonkurrieren die Bahn ausnahmslos mit hochmodernen ultraleichten Triebwagen, die nur ein Bruchteil der Energie einer 212 + 2 n-Wagen verbrauchen. Es werden Triebwagen gekuppelt, geflügelt, getrennt. Man kann darüber streiten, aber ich vermute dass die Kosten eines monatlich ausgefallenen Triebwagens kleiner sind als die Summe aller ausgesparten Energiekosten im gleichen Zeitrahmen.

Auch NS muss sich von den Schienenbananen verabschieden; ein ET425NL verbraucht pro Zuglänge nunmal viel weniger Energie für die gleichen Aufgaben, ist behindertengerecht, erlaubt stufenfreier Einstieg, usw.
Als pragmatischer Niederländer kann ich diese Entscheidung verstehen, aber als Bahnfan werde ich die Schienenbananen vermissen, denn ich mag diese Triebwagen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Pragmatik vs. Bahnleidenschaft

Fabian318, Münster i. W., Montag, 08.11.2010, 21:37 (vor 4937 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich vermute, "611003 3", "Ludo", "Matze86", "218 466-1" usw. sind sich sehr wohl davon bewusst.

Davon gehe ich aus. Ich habe auch bei allen nicht das Gefühl, dass diese Auffassung vertreten wird (wobei ich bei 611003 3 und 218 466-1 ein wenig dran zweifeln könnte...), wohl aber gerne im "Nachbarforum".

Als Bahnfan reise ich auch am liebsten mit n-Wagen im Nahverkehr. Bahnerlebnis pur.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, es ist definitiv mehr Erlebnis. Für regelmäßige Fahrten bevorzuge ich dann aber doch lieber zeitgemäßes Material, und auch die Mehrzahl der Fahrgäste ist nicht nur der Bahn wegen von A nach B unterwegs.

Gruß
Fabian

Pragmatik vs. Bahnleidenschaft

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 22:18 (vor 4937 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von 218 466-1, Montag, 08.11.2010, 22:22

Ich vermute, "611003 3", "Ludo", "Matze86", "218 466-1" usw. sind sich sehr wohl davon bewusst.


Davon gehe ich aus. Ich habe auch bei allen nicht das Gefühl, dass diese Auffassung vertreten wird (wobei ich bei 611003 3 und 218 466-1 ein wenig dran zweifeln könnte...), wohl aber gerne im "Nachbarforum".

Es ist schon klar, dass die Bnrz und Bimz nicht mehr die jüngsten sind. Und deren Tage sind gezählt.

Als Bahnfan reise ich auch am liebsten mit n-Wagen im Nahverkehr. Bahnerlebnis pur.

Genau. ;)


Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, es ist definitiv mehr Erlebnis. Für regelmäßige Fahrten bevorzuge ich dann aber doch lieber zeitgemäßes Material, und auch die Mehrzahl der Fahrgäste ist nicht nur der Bahn wegen von A nach B unterwegs.

Darum plädiere ich ja fur neue n-Wagen. Für die Dieselstrecken, sollten die 218 4 doch noch (nach dem Vorbild der 218 441-4 II) modernisiert werden. Dann könnte sich die DB, die nächsten 20 Jahre, neue Diselloks sparen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

neue n-Wagen

Fabian318, Münster i. W., Montag, 08.11.2010, 22:29 (vor 4937 Tagen) @ 218 466-1

Es gibt ja bereits von Bombardier die married pair-Wagen, wie sie die Nord-Ostsee-Bahn einsetzt. Diese Wagen haben mich sehr überzeugt, sind aber leider nur eine Splittergattung geblieben.

Für Strecken, auf denen ein einzelner ET 425 ausreichend ist, wird sich nie und nimmer ein Wagenzug rechnen. Und in der HVZ, oder wenn größere Nachfrage tagsüber besteht, lässt sich leicht ein zweiter Zugteil anhängen. Dies ist bei Wagenzügen alles etwas schwieriger.

neue n-Wagen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 22:42 (vor 4937 Tagen) @ Fabian318

Es gibt ja bereits von Bombardier die married pair-Wagen, wie sie die Nord-Ostsee-Bahn einsetzt. Diese Wagen haben mich sehr überzeugt, sind aber leider nur eine Splittergattung geblieben.

Her damit! ;)


Für Strecken, auf denen ein einzelner ET 425 ausreichend ist, wird sich nie und nimmer ein Wagenzug rechnen.

Ok, da stimme ich *zähneknirsch* zu, vor allem, wenn sogar ein 426 oder 650 ausreicht.

Und in der HVZ, oder wenn größere Nachfrage tagsüber besteht, lässt sich leicht ein zweiter Zugteil anhängen. Dies ist bei Wagenzügen alles etwas schwieriger.

Aber bei VT, macht es wenig Sinn, bis zu 4 TZ mit 8 Motoren fahren zu lassen. Und leider müsste man für die meißten aktuellen ET/VT, eigentlich die 3.Klasse wieder einführen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

neue n-Wagen

611003 3, Dienstag, 09.11.2010, 17:59 (vor 4936 Tagen) @ 218 466-1

Es gibt ja bereits von Bombardier die married pair-Wagen, wie sie die Nord-Ostsee-Bahn einsetzt. Diese Wagen haben mich sehr überzeugt, sind aber leider nur eine Splittergattung geblieben.

Her damit! ;)

Aber dalli


Für Strecken, auf denen ein einzelner ET 425 ausreichend ist, wird sich nie und nimmer ein Wagenzug rechnen.

Ok, da stimme ich *zähneknirsch* zu, vor allem, wenn sogar ein 426 oder 650 ausreicht.

EIN 650? Wo geht denn das? Sogar Hof-Selb Stadt ist ja mit besserem Material befahren.

Und in der HVZ, oder wenn größere Nachfrage tagsüber besteht, lässt sich leicht ein zweiter Zugteil anhängen. Dies ist bei Wagenzügen alles etwas schwieriger.

Aber bei VT, macht es wenig Sinn, bis zu 4 TZ mit 8 Motoren fahren zu lassen. Und leider müsste man für die meißten aktuellen ET/VT, eigentlich die 3.Klasse wieder einführen.

Wie wahr. Da macht es doch der "alex" richtig. In Immenstadt wird gekuppelt, Lok dran, und weg. Die 223 oder was da dranhängt sind zwar lahm (100 km/h...), aber haben tolle Beschleunigung.

Einteilige Triebwagen

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 09.11.2010, 18:08 (vor 4936 Tagen) @ 611003 3

EIN 650? Wo geht denn das? Sogar Hof-Selb Stadt ist ja mit besserem Material befahren.

Noch. Warte mal ab, bis Agilis kommt.
Ein 650 fährt auf einigen Strecken, siehe hier. Von City-Bahn Chemnitz, Erfurter Bahn, Freiberger Eisenbahn, Mitteldeutsche Regiobahn und der Preßnitztalbahn (die hat schließlich nur einen) weiß ich es. Bei den anderen ist es ebenfalls nicht aususchließen - vor allem in Tagesrandlagen.

Für elektrifizierte Strecken gibt's dann noch den hier oder in Polen den hier.

Gruß Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Einteilige Triebwagen

611003 3, Dienstag, 09.11.2010, 18:22 (vor 4936 Tagen) @ Sören Heise

EIN 650? Wo geht denn das? Sogar Hof-Selb Stadt ist ja mit besserem Material befahren.


Noch. Warte mal ab, bis Agilis kommt.

Schön eng dass man dem anderen auf dem Schoß sitzt und im Gang kommste mit nem Koffer nicht durch.
So etwas sollte unter Strafe gestellt werden. Und zwar hohe.

Ein 650 fährt auf einigen Strecken, siehe hier. Von City-Bahn Chemnitz, Erfurter Bahn, Freiberger Eisenbahn, Mitteldeutsche Regiobahn und der Preßnitztalbahn (die hat schließlich nur einen) weiß ich es. Bei den anderen ist es ebenfalls nicht aususchließen - vor allem in Tagesrandlagen.

Die BOB fährt zwischen RV-FN HF die .12 Züge ab RV und .40/48 ab FN mit Einzel-VT, aber die sind immer überfüllt, das weiß ich. Lästig, das kommt immer, wenn der IRE aus S mit +30 angekündigt wird. Dann wird die BOB mit Schülern (eh voll) und zusätzlich IRE-Leuten vollgestopft. In FN wartet dann immer der 628-Ersatzzug...


Für elektrifizierte Strecken gibt's dann noch den hier oder in Polen den hier.

Das sieht aber hässlich aus. Wie eine fehlgebaute Lok. Ist ja nicht länger als ein n-Wagen?!


Gruß Sören

Einteilige Triebwagen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 09.11.2010, 19:27 (vor 4936 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 09.11.2010, 19:28

EIN 650? Wo geht denn das? Sogar Hof-Selb Stadt ist ja mit besserem Material befahren.

Die BOB fährt zwischen RV-FN HF die .12 Züge ab RV und .40/48 ab FN mit Einzel-VT, aber die sind immer überfüllt, das weiß ich. Lästig, das kommt immer, wenn der IRE aus S mit +30 angekündigt wird. Dann wird die BOB mit Schülern (eh voll) und zusätzlich IRE-Leuten vollgestopft. In FN wartet dann immer der 628-Ersatzzug...

Es gibt noch einen 650-einzel Umlauf: RB 22841 spaltet sich in Biberach (Riß) von RB 22673 aus Langenau ab und fährt Biberach-Aulendorf-Aichstetten. RB 22864 Aichstetten-Lindau, RB 22869 Lindau-Kißlegg-Memmingen, RB 22866 Memmingen-Leutkirch. Dann verliert sich die Spur. Evtl. als Leerfahrt weiter?


Für elektrifizierte Strecken gibt's dann noch den hier oder in Polen den hier.

Das sieht aber hässlich aus. Wie eine fehlgebaute Lok. Ist ja nicht länger als ein n-Wagen?!

Kürzer

PS: Tolle Signatur ;))

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Einteilige Triebwagen

611003 3, Dienstag, 09.11.2010, 19:33 (vor 4936 Tagen) @ 218 466-1

EIN 650? Wo geht denn das? Sogar Hof-Selb Stadt ist ja mit besserem Material befahren.

Die BOB fährt zwischen RV-FN HF die .12 Züge ab RV und .40/48 ab FN mit Einzel-VT, aber die sind immer überfüllt, das weiß ich. Lästig, das kommt immer, wenn der IRE aus S mit +30 angekündigt wird. Dann wird die BOB mit Schülern (eh voll) und zusätzlich IRE-Leuten vollgestopft. In FN wartet dann immer der 628-Ersatzzug...

Es gibt noch einen 650-einzel Umlauf: RB 22841 spaltet sich in Biberach (Riß) von RB 22673 aus Langenau ab und fährt Biberach-Aulendorf-Aichstetten. RB 22864 Aichstetten-Lindau, RB 22869 Lindau-Kißlegg-Memmingen, RB 22866 Memmingen-Leutkirch. Dann verliert sich die Spur. Evtl. als Leerfahrt weiter?

Ich denke schon, ab und zu kommen mir da solche Kurzdinger entgegen, die ich im fahrplan aber nie finde. Zwischen Ulm und Aulendorf gibts das mit dem Einzel-VT aber auch ab und an (leider...)


Für elektrifizierte Strecken gibt's dann noch den hier oder in Polen den hier.

Das sieht aber hässlich aus. Wie eine fehlgebaute Lok. Ist ja nicht länger als ein n-Wagen?!

Kürzer

Pfui Bäh. Sollte ebenfalls unter Strafe gestellt werden, sowas ;).


PS: Tolle Signatur ;))

Danke ! Man(n) zeigt seine Meinung ;)!

ET 427

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 09.11.2010, 20:02 (vor 4936 Tagen) @ Sören Heise

Für elektrifizierte Strecken gibt's dann noch den hier

Da hast du aber den ein oder anderen Smiley vergessen :-)))

Dieselloks

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.11.2010, 08:55 (vor 4936 Tagen) @ 218 466-1

Darum plädiere ich ja fur neue n-Wagen. Für die Dieselstrecken, sollten die 218 4 doch noch (nach dem Vorbild der 218 441-4 II) modernisiert werden. Dann könnte sich die DB, die nächsten 20 Jahre, neue Diselloks sparen.

Nur schade, dass irgendwelche Privatbahn wohl mit nagelneuen TRAXX P160DE oder Siemens Vectron DE am Start steht. Von irgendwelchem Dispolok-Unternehmen angemietet, also immer aktuell.
Wie sehr ich die 218 als Bahnfan auch mag, auch bei diesen Maschinen erwarte ich als pragmatischer Niederländer nicht, dass DB damit Ausschreibungen gewinnt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Offenes Fenster vs. Klima

611003 3, Montag, 08.11.2010, 19:13 (vor 4937 Tagen) @ GUB

Nein danke, dann doch lieber Fenster auf statt Erkältung und Halsschmerzen.


Da kann man sich aber auch böse Erkälten, ein offenes Fenster zieht mindestens genauso wie eine Klimaanlage ;)

Das kommt wiedermal auf den einzelnen Fall an ;)

n-Wagen

611003 3, Montag, 08.11.2010, 15:52 (vor 4937 Tagen) @ Maggus

Wie barrierefrei sind denn die n-Wagen? Ganz abgesehen von der Geräuschkulisse im Hochsommer bei bald 40°C Außentemperatur und Tempo 140.

Naja, da könnte man ja was machen. z.B. in jedem Zugverband einen neu konstruierten Niederflurwagen, der am Wagenende eine Treppe hat, durch die man in die hohe Ebene kommt. Das mit der Temperatur kann man durch "Fenster auf!" in den Griff kriegen.


Ich bin bisher jedenfalls in ÖBB-Talents gut gefahren, auch wenn ich mir für größere Distanzen besseres Material vorstellen kann.

ÖBB Talents sind noch schlimmer als 440

Nach dem Redesign machen auch N-Wagen einen guten Auftritt. Lediglich das Fahrwerk ist immer noch gleich laut.

Ist doch schön, fahre sooft es geht mit dem 4207/4210 am Wochenende, wenn er mit N-Wagen kommt.


Was ist mit Dostos? Sofern man nicht gerade in Ulm steht, wo wegen Lokwechsels 2 Minuten nach Abschalten der Klima die Luft schon arg verbraucht riecht. Mit XXL-Koffern bist Du hier wie da schlecht beraten.
Schon mal 1. Klasse gefahren? Gibt im NV nix besseres wie Dostos.

Bsiher nur probiert, wenn der Zug rammelvoll ist und überall die Leute schon rumstanden. Dann gings ab und zu "schwarz" in die 1te

ICE1/2 zählen wo auch dazu

ICE-T-Fan, Sonntag, 07.11.2010, 18:40 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Sollte man doch mal alle ICE durch N-Wagen ersetzen, keine Raserei mehr in gesundheitsgefährdenden Möchtegernexpressen.


Das wäre natürlich ziemlich blödsinnig.

ICE1/2 zählen wo auch dazu

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 18:44 (vor 4938 Tagen) @ ICE-T-Fan

Sollte man doch mal alle ICE durch N-Wagen ersetzen, keine Raserei mehr in gesundheitsgefährdenden Möchtegernexpressen.

Das wäre natürlich ziemlich blödsinnig.

Die sind "zulässig", sind ja nicht problembehaftet in den Bereichen.;)

Anmerkungen zum Roman

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 07.11.2010, 18:13 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Zu Deinem Nachtrag: 440 ist korrekt.

RAAAARRRRGH! Ich raste bald aus! Gibt es denn keine Linie mehr, auf der vernünftige Züge verkehren? Und jetzt noch dieser schrottreife 440er auf der Linie? Ich halts nicht aus! Neuerdings ist da ja schon ein so blöder Karren unterwegs, der ist permanent überfüllt und unterkühlt. Jede Art von Aussicht wird auch geklaut, entweder durch einen schwarzen Balken auf Augenhöhe oder der Niederflurhockerei.


Besonders spaßig wird es auch, wenn ab Dezember 2011 auf der Strecke Nürnberg - Erlangen - Bamberg - (Lichtenfels / Würzburg) die n-Wagen und Dostos abgelöst werden und ausschließlich 440er verkehren werden. Viel Spaß in der Rush Hour! :-/
(Irgendwie weiß man nicht so recht, ob man da lachen oder heulen soll)

Anmerkungen zum Roman

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 18:22 (vor 4938 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von 611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 18:22

Zu Deinem Nachtrag: 440 ist korrekt.

RAAAARRRRGH! Ich raste bald aus! Gibt es denn keine Linie mehr, auf der vernünftige Züge verkehren? Und jetzt noch dieser schrottreife 440er auf der Linie? Ich halts nicht aus! Neuerdings ist da ja schon ein so blöder Karren unterwegs, der ist permanent überfüllt und unterkühlt. Jede Art von Aussicht wird auch geklaut, entweder durch einen schwarzen Balken auf Augenhöhe oder der Niederflurhockerei.

Besonders spaßig wird es auch, wenn ab Dezember 2011 auf der Strecke Nürnberg - Erlangen - Bamberg - (Lichtenfels / Würzburg) die n-Wagen und Dostos abgelöst werden und ausschließlich 440er verkehren werden. Viel Spaß in der Rush Hour! :-/
(Irgendwie weiß man nicht so recht, ob man da lachen oder heulen soll)

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS?

Die neuen Dostos weg? Ich glaub, die sind vollkommen hirnamputiert?!?
Da vergrault man ja jeden, wenn man weiß, dass der Dosto-Zug (5-6 Wagen) teilweise überfüllt ist!

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

Matze86, München, Samstag, 06.11.2010, 17:40 (vor 4939 Tagen) @ 611003 3

Frage: Kommt der 2200 immer so Baukastenartig daher?

Zur Zeit schon.

Komischerweise erreichten wir Dresden aber schon um 11:04 Uhr?? Wie erklärt sich denn das? Neigetechnikbetrieb konnte ich auf jeden Fall KEINEN feststellen.

Da werden wohl auch die 10 Gummiminuten wie beim ICE T zum Einsatz kommen...

Ärger mit dem neuen Fahrplan- was soll denn der Dreck?
Manchmal meine ich echt, dass da Deppen am Werk sind, oder die Automobillobby. Denn wieso streicht man denn sämtliche Züge des ALLGÄU-FRANKEN-EXPRESSES aus dem Fahrplan? Ja, sind die denn noch ganz sauber? Das ergibt eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 2 Stunden, aber minimal 58 Minuten, wenn man mit dem Bayern-Ticket die Strecke haben will. Ich fahre oft mit dem AFX, und so voll, wie der manchmal war, ist nichtmal der FSX.
hat das Gründe, oder will die DB nur wieder Ärger und negative Berichte der Allgäuer Presse?
Die Neigetechnik beim 612er ist wieder an ab Dezember, was ich natürlich für nötig halte. Aber was machen die württembergischen Kollegen mit dem 611? NICHTS? Ja ich krieg die Tobsucht! Dass es der 611 KANN, habe ich heute ja selbst erlebt. WAS SOLL DENN DER Mist schonwieder, frage ich, und hoffe auf Antworten...

Dafür fahren doch jetzt vermehrt ICE, dazu braucht man keinen AFX mehr bis Nürnberg *fg*

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Samstag, 06.11.2010, 17:45 (vor 4939 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von 611003 3, Samstag, 06.11.2010, 17:46

Frage: Kommt der 2200 immer so Baukastenartig daher?

Zur Zeit schon.

Komischerweise erreichten wir Dresden aber schon um 11:04 Uhr?? Wie erklärt sich denn das? Neigetechnikbetrieb konnte ich auf jeden Fall KEINEN feststellen.


Da werden wohl auch die 10 Gummiminuten wie beim ICE T zum Einsatz kommen...

Aha... wohl sicherheitshalber eingebaut ;)

Ärger mit dem neuen Fahrplan- was soll denn der Dreck?
Manchmal meine ich echt, dass da Deppen am Werk sind, oder die Automobillobby. Denn wieso streicht man denn sämtliche Züge des ALLGÄU-FRANKEN-EXPRESSES aus dem Fahrplan? Ja, sind die denn noch ganz sauber? Das ergibt eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 2 Stunden, aber minimal 58 Minuten, wenn man mit dem Bayern-Ticket die Strecke haben will. Ich fahre oft mit dem AFX, und so voll, wie der manchmal war, ist nichtmal der FSX.
hat das Gründe, oder will die DB nur wieder Ärger und negative Berichte der Allgäuer Presse?
Die Neigetechnik beim 612er ist wieder an ab Dezember, was ich natürlich für nötig halte. Aber was machen die württembergischen Kollegen mit dem 611? NICHTS? Ja ich krieg die Tobsucht! Dass es der 611 KANN, habe ich heute ja selbst erlebt. WAS SOLL DENN DER Mist schonwieder, frage ich, und hoffe auf Antworten...


Dafür fahren doch jetzt vermehrt ICE, dazu braucht man keinen AFX mehr bis Nürnberg *fg*

BAYERN-TICKET + ICE = KLAPPT NICHT. Übrigens biste mit dem ICE auch erst um ca.10:56 in N, aber du fährst erheblich teurer.

Also ist die blöde Premium Fahrerei nichts außer ein kräftiges Laster. Und Bahnkunden vergrault es obendrauf. Ich fahre am 11.12. nochmal mit dem AFX, ich berichte.

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

Matze86, München, Samstag, 06.11.2010, 17:48 (vor 4939 Tagen) @ 611003 3

Dafür fahren doch jetzt vermehrt ICE, dazu braucht man keinen AFX mehr bis Nürnberg *fg*

BAYERN-TICKET + ICE = KLAPPT NICHT.

Schon klar, aber das interessiert in diesem Fall nicht ;)

Übrigens biste mit dem ICE auch erst um ca.10:56 in N, aber du fährst erheblich teurer.

Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe.
Aber mit einem Sparpreis ist es u.U. sogar billiger als ein BT ;)

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Samstag, 06.11.2010, 17:58 (vor 4939 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von 611003 3, Samstag, 06.11.2010, 18:01

Dafür fahren doch jetzt vermehrt ICE, dazu braucht man keinen AFX mehr bis Nürnberg *fg*

BAYERN-TICKET + ICE = KLAPPT NICHT.


Schon klar, aber das interessiert in diesem Fall nicht ;)

Schön, dass man sich wiedermal nur um die Kunden mit dem Fünfeuroscheinklopapier schert, der auf den Preis achtende Fahrgast wird wiedermal zum Teufel geschoben.

Übrigens biste mit dem ICE auch erst um ca.10:56 in N, aber du fährst erheblich teurer.


Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe.
Aber mit einem Sparpreis ist es u.U. sogar billiger als ein BT ;)

Schon interessant, aber sobald du z.B. als Tagesausflug auf den Nürnberger Weihnachtsmarkt willst, zahlst du nicht minder drauf. Vor allem als Nicht-BC-Besitzer (sprich der ganz wertlosen Kundschaft)

" Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe."

Die da wären...?

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

611003 3, Samstag, 06.11.2010, 18:17 (vor 4939 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von 611003 3, Samstag, 06.11.2010, 18:20

Dafür fahren doch jetzt vermehrt ICE, dazu braucht man keinen AFX mehr bis Nürnberg *fg*

BAYERN-TICKET + ICE = KLAPPT NICHT.


Schon klar, aber das interessiert in diesem Fall nicht ;)

Schön, dass man sich wiedermal nur um die Kunden mit dem Fünfeuroscheinklopapier schert, der auf den Preis achtende Fahrgast wird wiedermal zum Teufel geschoben.

Übrigens biste mit dem ICE auch erst um ca.10:56 in N, aber du fährst erheblich teurer.


Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe.
Aber mit einem Sparpreis ist es u.U. sogar billiger als ein BT ;)

Schon interessant, aber sobald du z.B. als Tagesausflug auf den Nürnberger Weihnachtsmarkt willst, zahlst du nicht minder drauf. Vor allem als Nicht-BC-Besitzer (sprich der ganz wertlosen Kundschaft)

" Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe."

Die da wären...?

Ich habe da nochmal was rausgekrempelt:
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte
Kressbronn Sa, 18.12.10 ab 06:10 IRE 4202 Interregio-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Ulm Hbf Sa, 18.12.10 an 07:45
Ulm Hbf Sa, 18.12.10 ab 07:55 RJ 1263 railjet
Bordbistro
Augsburg Hbf Sa, 18.12.10 an 08:37
Augsburg Hbf Sa, 18.12.10 ab 08:45 BRB86606 Bayerische Regiobahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse, Behindertengerechte Ausstattung, Klimaanlage, Fahrkartenautomat im Zug, Kinderspielecke
Ingolstadt Hbf Sa, 18.12.10 an 09:46
Ingolstadt Hbf Sa, 18.12.10 ab 09:58 ICE 108 Intercity-Express
Bordrestaurant
Nürnberg Hbf Sa, 18.12.10 an 10:30
Das kommt dem AFX nahe, nur dass es eine Zickzack Verbindung ist. Davon ausgehend, dass man es als Tagesausflug macht, hier die Rückfahrt:
Nürnberg Hbf Sa, 18.12.10 ab 17:39 IC 2062 Intercity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, SnackPoint/Imbiss im Zug
Aalen Sa, 18.12.10 an 19:01
Aalen Sa, 18.12.10 ab 19:07 IRE 3235 Interregio-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Ulm Hbf Sa, 18.12.10 an 19:54
Ulm Hbf Sa, 18.12.10 ab 20:12 IRE 4215 Interregio-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Kressbronn Sa, 18.12.10 an 21:44

Das kommt zeitlich den AFX-Zeiten nahe. Die Rückfahrt ist sogar ein bisschen schneller. Aber anstatt der beim AFX nötigen 1 Umstiege je Fahrt sind hier 3 bzw. 2 Umstiege zu beachten. Gehen wir mal davon aus, dass 3 Personen zusammen auf den Nbg-er Weihnachtsmarkt oder Zoo oder wasweißich wollen. Mit dem AFX würde sie der Spaß € 28 kosten. Nix Bahncard. Und so kostet es 153 Euro im Spezial und 345 € im Normalpreis!!, was einer Kostenerhöhung von 400 bis 1050 % entspricht. Toller FV.

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 06.11.2010, 20:54 (vor 4939 Tagen) @ 611003 3

Der AFX kommt in einem Jahr zurück. Aber ich werde den nicht vermissen, weil der mit 612-Sardinenbüchse gefahren wird. Ich bin dem schon immer aus dem Weg gegangen. Beispiel: Lindau 6:40- Nürnberg 10:25. Da fahre ich ab Lindau 7:07 ´mit dem 218-n-wagenzug bis Buchloe und steige erst dort in das 612-übel ein. Wenn's nicht eilig ist, dann bleibe ich bis München sitzen, warte dort 1,5 Std auf den MüNüX und bin erst 12:48 in Nürnberg. Aber ich habe mir die grausigen 440 und 612 erspart.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 10:21 (vor 4938 Tagen) @ 218 466-1

Der AFX kommt in einem Jahr zurück.

Woher hast du denn das? Ich fand keine Quelle bei der DB, die das aussagt.
Aber ich werde den nicht vermissen, weil der mit 612-Sardinenbüchse gefahren wird.
Ich bin dem schon immer aus dem Weg gegangen. Beispiel: Lindau 6:40- Nürnberg 10:25. Da fahre ich ab Lindau 7:07 ´mit dem 218-n-wagenzug bis Buchloe und steige erst dort in das 612-übel ein.
Soooo übel ist der 612 nicht. Das dauernde Gemotze über 611/612 kann ich sowieso nicht ertragen, denn da wird größtenteils über Wackeln - welches eher streckenbedingt mehr oder weniger auftritt- gemotzt. An den "Büchsen" habe ich nichts zu motzen. Und die "Sardine" liegt nur daran, dass sich DB Regio oft den 4. VT spart. Der 7:03(Sa/So) war übrigens mal richtig voll. Der AFX war schon in Buchloe, mit dem kam ich auch. Dann kam der Zug mit 218 schön langsam reingefahren. Und die leute da drin konnten sich wirklich beklagen. In sämtlichen Gängen und Türräumen stand man dicht gedrängt - Pfui Teufel. Im AFX hingegen war es noch einigermaßen leer.
Wenn's nicht eilig ist, dann bleibe ich bis München sitzen, warte dort 1,5 Std auf den MüNüX und bin erst 12:48 in Nürnberg. Aber ich habe mir die grausigen 440 und 612 erspart.

Wie kommst du jetzt auf den Müll-Express 440? Wenn du mit dem AFX bis N fährst ist da nichts mit 440, höchstens der Gegenverkehr.

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 14:18 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Der AFX kommt in einem Jahr zurück.

Woher hast du denn das? Ich fand keine Quelle bei der DB, die das aussagt.

Ein Lokführer, hat mir das gesteckt.

Aber ich werde den nicht vermissen, weil der mit 612-Sardinenbüchse gefahren wird.
Ich bin dem schon immer aus dem Weg gegangen. Beispiel: Lindau 6:40- Nürnberg 10:25. Da fahre ich ab Lindau 7:07 ´mit dem 218-n-wagenzug bis Buchloe und steige erst dort in das 612-übel ein.
Soooo übel ist der 612 nicht. Das dauernde Gemotze über 611/612 kann ich sowieso nicht ertragen, denn da wird größtenteils über Wackeln - welches eher streckenbedingt mehr oder weniger auftritt- gemotzt. An den "Büchsen" habe ich nichts zu motzen. Und die "Sardine" liegt nur daran, dass sich DB Regio oft den 4. VT spart.

Der 612 ist viel zu laut und hat zu harte Sitze. Erträglich ist es nur, wenn man einen Platz im ex-1.Kl.-abteil bekommt. Vier VT= 8 Motoren, ist nicht gerade wirtschaftlich. Da die NT auch nicht geht, bin ich dafür, die 218 430-434 und 456-462, wieder (wie 1996-1998) als BR 210 mit 160 km/h fahren zu lassen und beim AFX, Aimz+Bimz Wagen einzusetzen.
Aber ich gebe zu, als 218-Fan, den 612 *am besten in den Hochofen damit* nicht 100% objektiv zu beurteilen. :(

Der 7:03(Sa/So) war übrigens mal richtig voll. Der AFX war schon in Buchloe, mit dem kam ich auch. Dann kam der Zug mit 218 schön langsam reingefahren. Und die leute da drin konnten sich wirklich beklagen. In sämtlichen Gängen und Türräumen stand man dicht gedrängt - Pfui Teufel. Im AFX hingegen war es noch einigermaßen leer.

Komisch, ich erlebe fast jede Woche anderes. Die Wis'n - Zeit, gilt aber nicht. ;)

Wenn's nicht eilig ist, dann bleibe ich bis München sitzen, warte dort 1,5 Std auf den MüNüX und bin erst 12:48 in Nürnberg. Aber ich habe mir die grausigen 440 und 612 erspart.

Wie kommst du jetzt auf den Müll-Express 440? Wenn du mit dem AFX bis N fährst ist da nichts mit 440, höchstens der Gegenverkehr.

Wenn man über Augsburg fährt, muss man zwischen Not (612)oder Elend (440) wählen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 17:20 (vor 4938 Tagen) @ 218 466-1

Der AFX kommt in einem Jahr zurück.

Woher hast du denn das? Ich fand keine Quelle bei der DB, die das aussagt.

Ein Lokführer, hat mir das gesteckt.

Na das ist nicht immer klar wahr. Ich erinnere an das irgendwo hier von mir geschriebene Gerücht, das ich durch einen Schaffner erhielt (in Bezug auf 118/119)

Aber ich werde den nicht vermissen, weil der mit 612-Sardinenbüchse gefahren wird.
Ich bin dem schon immer aus dem Weg gegangen. Beispiel: Lindau 6:40- Nürnberg 10:25. Da fahre ich ab Lindau 7:07 ´mit dem 218-n-wagenzug bis Buchloe und steige erst dort in das 612-übel ein.
Soooo übel ist der 612 nicht. Das dauernde Gemotze über 611/612 kann ich sowieso nicht ertragen, denn da wird größtenteils über Wackeln - welches eher streckenbedingt mehr oder weniger auftritt- gemotzt. An den "Büchsen" habe ich nichts zu motzen. Und die "Sardine" liegt nur daran, dass sich DB Regio oft den 4. VT spart.

Der 612 ist viel zu laut und hat zu harte Sitze.

Das mit den Sitzen ist im 425 genauso belämmert...
Erträglich ist es nur, wenn man einen Platz im ex-1.Kl.-abteil bekommt.
Genau da platziere ich mich. Immer. Wenns geht.;)
Vier VT= 8 Motoren, ist nicht gerade wirtschaftlich.
Wie wahr...
Da die NT auch nicht geht, bin ich dafür, die 218 430-434 und 456-462, wieder (wie 1996-1998) als BR 210 mit 160 km/h fahren zu lassen und beim AFX, Aimz+Bimz Wagen einzusetzen.
Hab ich nix dagegen, das Allgäu ist eh nicht neigefähig, solange Buchloe-Memmingen-Lindau nicht elektrifiziert ist. gegen die 218er-Geschichte habe ich prinzipiell auch nichts, wenn die Zeiten stimmen.

Aber ich gebe zu, als 218-Fan,

Bin ich doch auch
den 612 *am besten in den Hochofen damit* nicht 100% objektiv zu beurteilen. :(
Wenn du den 440,425,423,sämtliche LINT und den ganzen anderen ET-Schrott mitnimmst...bitte.

Der 7:03(Sa/So) war übrigens mal richtig voll. Der AFX war schon in Buchloe, mit dem kam ich auch. Dann kam der Zug mit 218 schön langsam reingefahren. Und die leute da drin konnten sich wirklich beklagen. In sämtlichen Gängen und Türräumen stand man dicht gedrängt - Pfui Teufel. Im AFX hingegen war es noch einigermaßen leer.

Komisch, ich erlebe fast jede Woche anderes. Die Wis'n - Zeit, gilt aber nicht. ;)

Das war am 24. April 10

Wenn's nicht eilig ist, dann bleibe ich bis München sitzen, warte dort 1,5 Std auf den MüNüX und bin erst 12:48 in Nürnberg. Aber ich habe mir die grausigen 440 und 612 erspart.

Wie kommst du jetzt auf den Müll-Express 440? Wenn du mit dem AFX bis N fährst ist da nichts mit 440, höchstens der Gegenverkehr.

Wenn man über Augsburg fährt, muss man zwischen Not (612)oder Elend (440) wählen.

Samstags/Sonntags gibts aber Dostos der mittelalten Generation

persönliche Anmerkung zum 612er

safe go, Chemnitz, Sonntag, 07.11.2010, 17:27 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

[...] Soooo übel ist der 612 nicht. Das dauernde Gemotze über 611/612 kann ich sowieso nicht ertragen, denn da wird größtenteils über Wackeln - welches eher streckenbedingt mehr oder weniger auftritt- gemotzt. An den "Büchsen" habe ich nichts zu motzen. Und die "Sardine" liegt nur daran, dass sich DB Regio oft den 4. VT spart.

Respekt für die Auslastung, ab und zu könnten wir euch sicherlich einen abgeben. ;-)

[...] Bin ich doch auch
den 612 *am besten in den Hochofen damit* nicht 100% objektiv zu beurteilen. :(
Wenn du den 440,425,423,sämtliche LINT und den ganzen anderen ET-Schrott mitnimmst...bitte.

Nix da, wir finden schon noch paar Linien, wo wir weitere 612er nutzen können (z. B. habe ich letzte Woche Montag früh einen als S30 Freiberg - Dresden gesehen).
Die ETs nehmen wir auch und lösen damit die alten Dostos ab. :D

persönliche Anmerkung zum 612er

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 17:30 (vor 4938 Tagen) @ safe go

[...] Soooo übel ist der 612 nicht. Das dauernde Gemotze über 611/612 kann ich sowieso nicht ertragen, denn da wird größtenteils über Wackeln - welches eher streckenbedingt mehr oder weniger auftritt- gemotzt. An den "Büchsen" habe ich nichts zu motzen. Und die "Sardine" liegt nur daran, dass sich DB Regio oft den 4. VT spart.


Respekt für die Auslastung, ab und zu könnten wir euch sicherlich einen abgeben. ;-)

Her damit!

[...] Bin ich doch auch
den 612 *am besten in den Hochofen damit* nicht 100% objektiv zu beurteilen. :(
Wenn du den 440,425,423,sämtliche LINT und den ganzen anderen ET-Schrott mitnimmst...bitte.


Nix da, wir finden schon noch paar Linien, wo wir weitere 612er nutzen können (z. B. habe ich letzte Woche Montag früh einen als S30 Freiberg - Dresden gesehen).
Die ETs nehmen wir auch und lösen damit die alten Dostos ab. :D

Der als S30 muss wol ein gestrandeter FSX-Zug sein, der nach DD gefahren werden musste.

Ähh, her mit den alten Dostos! Willhaben!

persönliche Anmerkung zum 612er

safe go, Chemnitz, Sonntag, 07.11.2010, 17:34 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

[...] Soooo übel ist der 612 nicht. Das dauernde Gemotze über 611/612 kann ich sowieso nicht ertragen, denn da wird größtenteils über Wackeln - welches eher streckenbedingt mehr oder weniger auftritt- gemotzt. An den "Büchsen" habe ich nichts zu motzen. Und die "Sardine" liegt nur daran, dass sich DB Regio oft den 4. VT spart.


Respekt für die Auslastung, ab und zu könnten wir euch sicherlich einen abgeben. ;-)

Her damit!

Wenn das Beamen erfunden wurde, kann man außerhalb der HVZ mal drüber reden. ;-)

[...] Bin ich doch auch
den 612 *am besten in den Hochofen damit* nicht 100% objektiv zu beurteilen. :(
Wenn du den 440,425,423,sämtliche LINT und den ganzen anderen ET-Schrott mitnimmst...bitte.


Nix da, wir finden schon noch paar Linien, wo wir weitere 612er nutzen können (z. B. habe ich letzte Woche Montag früh einen als S30 Freiberg - Dresden gesehen).
Die ETs nehmen wir auch und lösen damit die alten Dostos ab. :D

Der als S30 muss wol ein gestrandeter FSX-Zug sein, der nach DD gefahren werden musste.

Ähh, her mit den alten Dostos! Willhaben!

Nene, der war mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dort gestrandet, sondern (ab hier Vermutung) in Dresden einfach mal wieder kein entsprechender Zug mit ner Lok und 2 Dostos übrig - erstaunlich bei dem, was da alles rumsteht im Gleisvorfeld (Abstellbahnhof).

Nachtrag

safe go, Chemnitz, Sonntag, 07.11.2010, 17:31 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Da hatte er dummerweise schon geantwortet ;-)

[...] Erträglich ist es nur, wenn man einen Platz im ex-1.Kl.-abteil bekommt.

Genau da platziere ich mich. Immer. Wenns geht.;)

Im 612er empfinde ich den Platz an den Tischen im 1.-Klasse-Bereich geringer als in der 2. Klasse. Trotzdem setze ich mich quasi immer wenn's geht in das deklassierte 1.-Kl.-"Abteil". (Liegt aber daran, dass es i.d.R. an der weniger ausgelasteten Zugspitze ist.)

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 17:40 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Der AFX kommt in einem Jahr zurück.

Woher hast du denn das? Ich fand keine Quelle bei der DB, die das aussagt.

Ein Lokführer, hat mir das gesteckt.

Na das ist nicht immer klar wahr. Ich erinnere an das irgendwo hier von mir geschriebene Gerücht, das ich durch einen Schaffner erhielt (in Bezug auf 118/119)

Da die ICE nach der Streckenbegradigung bei Reichertshofen, wieder auf die NIM zurückkehren, ist das schon glaubwürdig.

Der 612 ist viel zu laut und hat zu harte Sitze.

Das mit den Sitzen ist im 425 genauso belämmert...
Erträglich ist es nur, wenn man einen Platz im ex-1.Kl.-abteil bekommt.
Genau da platziere ich mich. Immer. Wenns geht.;)
Vier VT= 8 Motoren, ist nicht gerade wirtschaftlich.
Wie wahr...
Da die NT auch nicht geht, bin ich dafür, die 218 430-434 und 456-462, wieder (wie 1996-1998) als BR 210 mit 160 km/h fahren zu lassen und beim AFX, Aimz+Bimz Wagen einzusetzen.
Hab ich nix dagegen, das Allgäu ist eh nicht neigefähig, solange Buchloe-Memmingen-Lindau nicht elektrifiziert ist. gegen die 218er-Geschichte habe ich prinzipiell auch nichts, wenn die Zeiten stimmen.

Aber ich gebe zu, als 218-Fan,

Bin ich doch auch
den 612 *am besten in den Hochofen damit* nicht 100% objektiv zu beurteilen. :(
Wenn du den 440,425,423,sämtliche LINT und den ganzen anderen ET-Schrott mitnimmst...bitte.

Genau. Und alle 628 und 641 auch.

Der 7:03(Sa/So) war übrigens mal richtig voll. Der AFX war schon in Buchloe, mit dem kam ich auch. Dann kam der Zug mit 218 schön langsam reingefahren. Und die leute da drin konnten sich wirklich beklagen. In sämtlichen Gängen und Türräumen stand man dicht gedrängt - Pfui Teufel. Im AFX hingegen war es noch einigermaßen leer.

Komisch, ich erlebe fast jede Woche anderes. Die Wis'n - Zeit, gilt aber nicht. ;)

Das war am 24. April 10

Manchmal ist schon recht voll. Aber nicht immer.

Wenn man über Augsburg fährt, muss man zwischen Not (612)oder Elend (440) wählen.

Samstags/Sonntags gibts aber Dostos der mittelalten Generation

Aha.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 18:26 (vor 4938 Tagen) @ 218 466-1

Der AFX kommt in einem Jahr zurück.

Woher hast du denn das? Ich fand keine Quelle bei der DB, die das aussagt.

Ein Lokführer, hat mir das gesteckt.

Na das ist nicht immer klar wahr. Ich erinnere an das irgendwo hier von mir geschriebene Gerücht, das ich durch einen Schaffner erhielt (in Bezug auf 118/119)

Da die ICE nach der Streckenbegradigung bei Reichertshofen, wieder auf die NIM zurückkehren, ist das schon glaubwürdig.

Naja.

Der 612 ist viel zu laut und hat zu harte Sitze.

Das mit den Sitzen ist im 425 genauso belämmert...
Erträglich ist es nur, wenn man einen Platz im ex-1.Kl.-abteil bekommt.
Genau da platziere ich mich. Immer. Wenns geht.;)
Vier VT= 8 Motoren, ist nicht gerade wirtschaftlich.
Wie wahr...
Da die NT auch nicht geht, bin ich dafür, die 218 430-434 und 456-462, wieder (wie 1996-1998) als BR 210 mit 160 km/h fahren zu lassen und beim AFX, Aimz+Bimz Wagen einzusetzen.
Hab ich nix dagegen, das Allgäu ist eh nicht neigefähig, solange Buchloe-Memmingen-Lindau nicht elektrifiziert ist. gegen die 218er-Geschichte habe ich prinzipiell auch nichts, wenn die Zeiten stimmen.

Aber ich gebe zu, als 218-Fan,

Bin ich doch auch
den 612 *am besten in den Hochofen damit* nicht 100% objektiv zu beurteilen. :(
Wenn du den 440,425,423,sämtliche LINT und den ganzen anderen ET-Schrott mitnimmst...bitte.

Genau. Und alle 628 und 641 auch.

628? Nö. Zu zuverlässig. 641 ist mir wurscht- aber besser als der neue Kram der Mittelfrankenbahn.

Der 7:03(Sa/So) war übrigens mal richtig voll. Der AFX war schon in Buchloe, mit dem kam ich auch. Dann kam der Zug mit 218 schön langsam reingefahren. Und die leute da drin konnten sich wirklich beklagen. In sämtlichen Gängen und Türräumen stand man dicht gedrängt - Pfui Teufel. Im AFX hingegen war es noch einigermaßen leer.

Komisch, ich erlebe fast jede Woche anderes. Die Wis'n - Zeit, gilt aber nicht. ;)

Das war am 24. April 10

Manchmal ist schon recht voll. Aber nicht immer.

"recht voll"
Du bist lustig. das war Sardine pur!

Wenn man über Augsburg fährt, muss man zwischen Not (612)oder Elend (440) wählen.

Samstags/Sonntags gibts aber Dostos der mittelalten Generation

Aha.

Nicht gewusst?

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 19:38 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Wenn du den 440,425,423,sämtliche LINT und den ganzen anderen ET-Schrott mitnimmst...bitte.

Genau. Und alle 628 und 641 auch.

628? Nö. Zu zuverlässig. 641 ist mir wurscht- aber besser als der neue Kram der Mittelfrankenbahn.

Naja, 628... .

Der 7:03(Sa/So) war übrigens mal richtig voll. Der AFX war schon in Buchloe, mit dem kam ich auch. Dann kam der Zug mit 218 schön langsam reingefahren. Und die leute da drin konnten sich wirklich beklagen. In sämtlichen Gängen und Türräumen stand man dicht gedrängt - Pfui Teufel. Im AFX hingegen war es noch einigermaßen leer.

Komisch, ich erlebe fast jede Woche anderes. Die Wis'n - Zeit, gilt aber nicht. ;)

Das war am 24. April 10

Manchmal ist schon recht voll. Aber nicht immer.

"recht voll"
Du bist lustig. das war Sardine pur!

Wegen der Bahnsteiglänge in Aichstetten, und Sa+S auch Marstetten-Aitrach und Tannheim, darf der Zug leider nur mit 4 Wagen fahren.

Wenn man über Augsburg fährt, muss man zwischen Not (612)oder Elend (440) wählen.

Samstags/Sonntags gibts aber Dostos der mittelalten Generation

Aha.

Nicht gewusst?

Nein. Aber ich ziehe meißtens den MüNüX, der Augsburger Strecke vor und komme darum selten dort vorbei.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 19:54 (vor 4938 Tagen) @ 218 466-1

Wenn du den 440,425,423,sämtliche LINT und den ganzen anderen ET-Schrott mitnimmst...bitte.

Genau. Und alle 628 und 641 auch.

628? Nö. Zu zuverlässig. 641 ist mir wurscht- aber besser als der neue Kram der Mittelfrankenbahn.

Naja, 628... .

...ist besser als 440 ;) Wenn du mir schon solche Wunschend-Sätze bietest! ;)

Der 7:03(Sa/So) war übrigens mal richtig voll. Der AFX war schon in Buchloe, mit dem kam ich auch. Dann kam der Zug mit 218 schön langsam reingefahren. Und die leute da drin konnten sich wirklich beklagen. In sämtlichen Gängen und Türräumen stand man dicht gedrängt - Pfui Teufel. Im AFX hingegen war es noch einigermaßen leer.

Komisch, ich erlebe fast jede Woche anderes. Die Wis'n - Zeit, gilt aber nicht. ;)

Das war am 24. April 10

Manchmal ist schon recht voll. Aber nicht immer.

"recht voll"
Du bist lustig. das war Sardine pur!

Wegen der Bahnsteiglänge in Aichstetten, und Sa+S auch Marstetten-Aitrach und Tannheim, darf der Zug leider nur mit 4 Wagen fahren.

Da könnte man das Geld von der SFS dringender brauchen. Grmpf.

Wenn man über Augsburg fährt, muss man zwischen Not (612)oder Elend (440) wählen.

Samstags/Sonntags gibts aber Dostos der mittelalten Generation

Aha.

Nicht gewusst?

Nein. Aber ich ziehe meißtens den MüNüX, der Augsburger Strecke vor und komme darum selten dort vorbei.

Mannomann, was habt ihr nur alle mit dem blöden MüNüx...

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

ICE-T-Fan, Sonntag, 07.11.2010, 19:56 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Mannomann, was habt ihr nur alle mit dem blöden MüNüx...

Einer der schnellsten RE Deutschlands. Ich bin leider noch nie mit gefahren, weil ich bisher immer dem 300-Rausch der ICE verfallen bin, wenn ich mal nach München wollte. ;)

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 20:01 (vor 4938 Tagen) @ ICE-T-Fan

Mannomann, was habt ihr nur alle mit dem blöden MüNüx...


Einer der schnellsten RE Deutschlands. Ich bin leider noch nie mit gefahren, weil ich bisher immer dem 300-Rausch der ICE verfallen bin, wenn ich mal nach München wollte. ;)

Einmal mitgefahren, entspricht dem Feeling des IC. Nur dass er aussen rot ist und billiger zu haben ist. Sonst uninteressant.

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

Matze86, München, Sonntag, 07.11.2010, 20:03 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Einmal mitgefahren, entspricht dem Feeling des IC. Nur dass er aussen rot ist und billiger zu haben ist. Sonst uninteressant.

Das sind ja auch IC-Wagen, nur eben außen rot lackiert ;)

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 20:06 (vor 4938 Tagen) @ Matze86

Einmal mitgefahren, entspricht dem Feeling des IC. Nur dass er aussen rot ist und billiger zu haben ist. Sonst uninteressant.


Das sind ja auch IC-Wagen, nur eben außen rot lackiert ;)

Was sonst? N-Wagen? Wäre ja zu schön.

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

Matze86, München, Sonntag, 07.11.2010, 20:12 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Einmal mitgefahren, entspricht dem Feeling des IC. Nur dass er aussen rot ist und billiger zu haben ist. Sonst uninteressant.


Das sind ja auch IC-Wagen, nur eben außen rot lackiert ;)


Was sonst? N-Wagen? Wäre ja zu schön.

Hehe ;)
"entspricht dem Feeling des IC" fand ich jetzt nicht so deutlich im Vergleich dazu, dass es wirklich IC-Wagen sind :)

Nachtrag zu der Sache mit dem MüNüX

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 20:14 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Einmal mitgefahren, entspricht dem Feeling des IC. Nur dass er aussen rot ist und billiger zu haben ist. Sonst uninteressant.

Das ist nicht nur ein Zug, sondern DER Zug! ;)


Das sind ja auch IC-Wagen, nur eben außen rot lackiert ;)


Was sonst? N-Wagen? Wäre ja zu schön.

In dem Fall, sind die IC-Wagen schon richtig. Noch besser wären nur rote ICE2, geht aber wegen IN-Nord nicht.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Nachtrag zu der Sache mit dem MüNüX

Matze86, München, Sonntag, 07.11.2010, 20:20 (vor 4938 Tagen) @ 218 466-1

Noch besser wären nur rote ICE2, geht aber wegen IN-Nord nicht.

Das Thema hatten wir doch schonmal. Dazu müsste man irgendwo ICE 2 abziehen...

Nachtrag zu der Sache mit dem MüNüX

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 20:28 (vor 4938 Tagen) @ Matze86

Noch besser wären nur rote ICE2, geht aber wegen IN-Nord nicht.


Das Thema hatten wir doch schonmal.

Richtig, der ICE2 mit NV-Redesign.

Dazu müsste man irgendwo ICE 2 abziehen...

...und darum ist das kurzfristig nicht möglich und langfristig auch nur zusätzlich zu den Lokbespannten Zügen, eine Stunde versetzt und ohne Halt in In-Nord. Aber evtl. mit Durchbindung nach Erfurt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

GUM, Dienstag, 09.11.2010, 13:30 (vor 4936 Tagen) @ 611003 3

Mannomann, was habt ihr nur alle mit dem blöden MüNüx...


Einer der schnellsten RE Deutschlands. Ich bin leider noch nie mit gefahren, weil ich bisher immer dem 300-Rausch der ICE verfallen bin, wenn ich mal nach München wollte. ;)


Einmal mitgefahren, entspricht dem Feeling des IC. Nur dass er aussen rot ist und billiger zu haben ist. Sonst uninteressant.

Uninteressant ? Ich finde einen RE mit 200 wirklich spannend. Das einzige uninteressante an dem Zug ist sein 2-Stunden-Takt und vielleicht ein fehlender, echter Ap-Wagen. Nicht nur zwei Abteile nach dem Motto: Kissen in anderer Farbe drauf, Stoff in anderer Farbe und fertig ist die 1. Klasse....

Nachtrag zu der Sache mit dem AFX

Alexander, Sonntag, 07.11.2010, 20:55 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Nicht DB Regio spart sich den 4.VT, sondern er wird a) nicht bezahlt (von der BEG) und passt b) nicht an alle Bahnsteige!

Und die "Sardine" liegt nur daran, dass sich DB Regio oft den 4. VT spart.

Zwischen Augsburg und Nürnberg wird glaube ich bei zwei Zügen derzeit ein vierter VT beigestellt, da Augsburg doch die meisten Fahrgäste generiert!

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

Alex101, Samstag, 06.11.2010, 20:23 (vor 4939 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von Alex101, Samstag, 06.11.2010, 20:23

Dafür fahren doch jetzt vermehrt ICE, dazu braucht man keinen AFX mehr bis Nürnberg *fg*

BAYERN-TICKET + ICE = KLAPPT NICHT.


Schon klar, aber das interessiert in diesem Fall nicht ;)

Schön, dass man sich wiedermal nur um die Kunden mit dem Fünfeuroscheinklopapier schert, der auf den Preis achtende Fahrgast wird wiedermal zum Teufel geschoben.

Der AFX wurde aber nicht eingeführt damit du billiger fahren kannst, sondern um die ICEs zu ersetzen die seit 2006 über die NBS fahren. Da die BEG aber keine ICEs bestellen kann, fährt der AFX eben als billigerer RE. Die Preisreduktion war mehr ein angenehmer Nebeneffekt.

" Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe."

Die da wären...?

Die NBS wird zwischen München und Ingolstadt ausgebaut. Deswegen fahren in der Zwischenzeit wieder mehr ICEs über Augsburg. Somit fällt die Daseinsberechtigung für den AFX in dieser Zeit strenggenommen weg.

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 13:48 (vor 4938 Tagen) @ Alex101

Schön, dass man sich wiedermal nur um die Kunden mit dem Fünfeuroscheinklopapier schert, der auf den Preis achtende Fahrgast wird wiedermal zum Teufel geschoben.

Der AFX wurde aber nicht eingeführt damit du billiger fahren kannst, sondern um die ICEs zu ersetzen die seit 2006 über die NBS fahren. Da die BEG aber keine ICEs bestellen kann, fährt der AFX eben als billigerer RE. Die Preisreduktion war mehr ein angenehmer Nebeneffekt.

Ich halte es aber für erstrebenswert, dem "billigen Lückenfüller", der der DB Tausende von Bayerntickets mehr als sonst beschert hat, auch mal eine Daseinsberechtigung zu erteilen. Den NV-Kunden hier so ungehobelt auf den Provinzexpress mit Halt an jedem Misthaufen abzutun, das ist alles, bloß nicht kundenfreundlich.

" Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe."

Die da wären...?

Die NBS wird zwischen München und Ingolstadt ausgebaut. Deswegen fahren in der Zwischenzeit wieder mehr ICEs über Augsburg. Somit fällt die Daseinsberechtigung für den AFX in dieser Zeit strenggenommen weg.

Der Ausbau ist sowieso nur Prestige, damit der ICE in 59 Min durchkommt :(

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

Alexander, Sonntag, 07.11.2010, 16:10 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Hi,

erstens ist nicht die DB für den Nahverkehr zuständig, sondern die BEG entscheidet was gefahren wird (je nach dem wie Geld übrig ist).

Ich halte es aber für erstrebenswert, dem "billigen Lückenfüller", der der DB Tausende von Bayerntickets mehr als sonst beschert hat, auch mal eine Daseinsberechtigung zu erteilen. Den NV-Kunden hier so ungehobelt auf den Provinzexpress mit Halt an jedem Misthaufen abzutun, das ist alles, bloß nicht kundenfreundlich.

Aber genau das ist das Problem der Züge, diese sind überfüllt aber nicht einmal annähernd kostendeckend, da im Durchschnitt 80% der Reisenden mit dem Bayernticket fahren.
Dann sind 19% der Reisenden, welche ab Nürnberg mit dem ICE irgendwo hin weiterfahren und von den 19% steigen ca. 16% in Augsburg zu, also ist es für diese besser das der ICE wieder öfters über Augsburg fährt.

Es sollte aber der AFX 2x am Tag bleiben, ich denke er fehlt noch in der Auskunft und wird ab Augsburg vsl. gegen 15:15 und 19:15 nach Nürnberg fahren.

" Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe."

Die da wären...?

Die NBS wird zwischen München und Ingolstadt ausgebaut. Deswegen fahren in der Zwischenzeit wieder mehr ICEs über Augsburg. Somit fällt die Daseinsberechtigung für den AFX in dieser Zeit strenggenommen weg.

Der Ausbau ist sowieso nur Prestige, damit der ICE in 59 Min durchkommt :(

Und wo ist das Problem das man unter 1 Stunde München - Nürnberg fährt? Die Fahrgastzahlen rechtfertigen es auf alle Fälle.

Zum IRE 3094: Sicher das in Trebgast niemand ausgestiegen ist?, ist nämlich selten! Den Trebgast ist einmal am Tag um diese Zeit ein Umsteigepunkt zum RE nach Lichtenfels.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 17:12 (vor 4938 Tagen) @ Alexander

Hi,

erstens ist nicht die DB für den Nahverkehr zuständig, sondern die BEG entscheidet was gefahren wird (je nach dem wie Geld übrig ist).

Ich halte es aber für erstrebenswert, dem "billigen Lückenfüller", der der DB Tausende von Bayerntickets mehr als sonst beschert hat, auch mal eine Daseinsberechtigung zu erteilen. Den NV-Kunden hier so ungehobelt auf den Provinzexpress mit Halt an jedem Misthaufen abzutun, das ist alles, bloß nicht kundenfreundlich.


Aber genau das ist das Problem der Züge, diese sind überfüllt aber nicht einmal annähernd kostendeckend, da im Durchschnitt 80% der Reisenden mit dem Bayernticket fahren.

Dann sollte ein effizienterer Zug her (210-Gespann?) oder eben das Angebot der Normalpreise attraktiver gemacht werden.

Dann sind 19% der Reisenden, welche ab Nürnberg mit dem ICE irgendwo hin weiterfahren und von den 19% steigen ca. 16% in Augsburg zu, also ist es für diese besser das der ICE wieder öfters über Augsburg fährt.

19 % sind nichtmal ein Fünftel...


Es sollte aber der AFX 2x am Tag bleiben, ich denke er fehlt noch in der Auskunft und wird ab Augsburg vsl. gegen 15:15 und 19:15 nach Nürnberg fahren.

Bringt keinem Menschen was, kann man gleich lassen

" Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe."

Die da wären...?

Die NBS wird zwischen München und Ingolstadt ausgebaut. Deswegen fahren in der Zwischenzeit wieder mehr ICEs über Augsburg. Somit fällt die Daseinsberechtigung für den AFX in dieser Zeit strenggenommen weg.

Der Ausbau ist sowieso nur Prestige, damit der ICE in 59 Min durchkommt :(


Und wo ist das Problem das man unter 1 Stunde München - Nürnberg fährt? Die Fahrgastzahlen rechtfertigen es auf alle Fälle.

Aber nicht die Kosten. Wenn ichs noch recht weiß gehen 2 Mille drauf.


Zum IRE 3094: Sicher das in Trebgast niemand ausgestiegen ist?, ist nämlich selten! Den Trebgast ist einmal am Tag um diese Zeit ein Umsteigepunkt zum RE nach Lichtenfels.

Jau, 100 % sicher. Saß an der Bahnsteigseite und hatte alles im Blick, kein Mensch wollte rein, ebenso keiner raus. Nachdem du mich aber auf den RE nach Lichtenfels bringst... wieso hält man nicht Neuenmarkt-Wirsberg?


Viele Grüße

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

Alexander, Sonntag, 07.11.2010, 18:48 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Hi,

Dann sollte ein effizienterer Zug her (210-Gespann?) oder eben das Angebot der Normalpreise attraktiver gemacht werden.

Hast du dich schonmal mit solch einer Rechnung beschäftigt?
Billiger dürfte ein 650 sein, aber ein Lokbespannter Zug ist auf alle fälle Kostenintensiver - was glaubst du warum immer mehr auf Triebwagen gesetzt wird?

Dann sind 19% der Reisenden, welche ab Nürnberg mit dem ICE irgendwo hin weiterfahren und von den 19% steigen ca. 16% in Augsburg zu, also ist es für diese besser das der ICE wieder öfters über Augsburg fährt.

19 % sind nichtmal ein Fünftel...

Ich hab es nur auf die Reisenden aus Augsburg für den Fernverkehr betrachtet.
Der größte Fahrgastwechsel bei den AFX - Zügen findet im Normalfall in Augsburg statt, da ich beruflich oft den 7:18 RE nach Nürnberg nutzen muss, weiß ich dass im Durchschnitt 100 Reisende einsteigen, und etwas mehr steigen aus dem Allgäu aus.
Die wenigsten sind "Durchfahrer" nach Nürnberg, aber dafür einige nach Donauwörth zu Eurocopter.

Bringt keinem Menschen was, kann man gleich lassen

Warum bringt es keinem Menschen was? Ich werde die Rückleistung am Abend öfters nutzen ;-)
Auch wenn mir der ICE lieber wäre, einfach aus Komfortgründen.

Aber nicht die Kosten. Wenn ichs noch recht weiß gehen 2 Mille drauf.

Kann man auf alle Fälle drüber streiten! Den die Reisenden sollen Bahn fahren und nur mit attraktiven Verbindungen erreicht man dies.

Jau, 100 % sicher. Saß an der Bahnsteigseite und hatte alles im Blick, kein Mensch wollte rein, ebenso keiner raus. Nachdem du mich aber auf den RE nach Lichtenfels bringst... wieso hält man nicht Neuenmarkt-Wirsberg?

Weil du nicht durch den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg fährst vielleicht?!?

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 18:55 (vor 4938 Tagen) @ Alexander

Hi,

Dann sollte ein effizienterer Zug her (210-Gespann?) oder eben das Angebot der Normalpreise attraktiver gemacht werden.


Hast du dich schonmal mit solch einer Rechnung beschäftigt?
Billiger dürfte ein 650 sein, aber ein Lokbespannter Zug ist auf alle fälle Kostenintensiver - was glaubst du warum immer mehr auf Triebwagen gesetzt wird?

650 bringt aber nur 120 km/h, hat aber genausoviele Motoren, wenn auch sparsamere.

Dann sind 19% der Reisenden, welche ab Nürnberg mit dem ICE irgendwo hin weiterfahren und von den 19% steigen ca. 16% in Augsburg zu, also ist es für diese besser das der ICE wieder öfters über Augsburg fährt.

19 % sind nichtmal ein Fünftel...


Ich hab es nur auf die Reisenden aus Augsburg für den Fernverkehr betrachtet.
Der größte Fahrgastwechsel bei den AFX - Zügen findet im Normalfall in Augsburg statt, da ich beruflich oft den 7:18 RE nach Nürnberg nutzen muss, weiß ich dass im Durchschnitt 100 Reisende einsteigen, und etwas mehr steigen aus dem Allgäu aus.
Die wenigsten sind "Durchfahrer" nach Nürnberg, aber dafür einige nach Donauwörth zu Eurocopter.

Naja, der 7:18 von Augsburg ging in Lindau um 4:40 los. Und nur an Werktagen ausser Samstagen. Da erwarte ich auch sonst nichts.

Bringt keinem Menschen was, kann man gleich lassen


Warum bringt es keinem Menschen was? Ich werde die Rückleistung am Abend öfters nutzen ;-)

besser wäre es, den 9:16-Zug nach N und den 17:34 von N noch zu lassen, die sind für die BT-Tagesreisende am nützlichsten.

Auch wenn mir der ICE lieber wäre, einfach aus Komfortgründen.

Aber nicht die Kosten. Wenn ichs noch recht weiß gehen 2 Mille drauf.


Kann man auf alle Fälle drüber streiten! Den die Reisenden sollen Bahn fahren und nur mit attraktiven Verbindungen erreicht man dies.

Das Geld kann man woanders besser brauchen, dann muss z.B. nicht fast jede Strecke mit 440 verseucht werden (siehe Posts von Ludo)

Jau, 100 % sicher. Saß an der Bahnsteigseite und hatte alles im Blick, kein Mensch wollte rein, ebenso keiner raus. Nachdem du mich aber auf den RE nach Lichtenfels bringst... wieso hält man nicht Neuenmarkt-Wirsberg?


Weil du nicht durch den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg fährst vielleicht?!?

Uppsa, da hat wohl einer nicht aufgepasst. Und der dürfte ich sein ;)

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

bahnfan69, Sonntag, 07.11.2010, 19:44 (vor 4938 Tagen) @ Alexander


Es sollte aber der AFX 2x am Tag bleiben, ich denke er fehlt noch in der Auskunft und wird ab Augsburg vsl. gegen 15:15 und 19:15 nach Nürnberg fahren.

Gibt es schon ne Planung für die Rückleistungen ab Nürnberg?

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 19:55 (vor 4938 Tagen) @ bahnfan69


Es sollte aber der AFX 2x am Tag bleiben, ich denke er fehlt noch in der Auskunft und wird ab Augsburg vsl. gegen 15:15 und 19:15 nach Nürnberg fahren.


Gibt es schon ne Planung für die Rückleistungen ab Nürnberg?

Glaube ich nicht... zumal der AFX ja angeblich zurückkommen soll...

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

Alexander, Sonntag, 07.11.2010, 20:57 (vor 4938 Tagen) @ bahnfan69

Hallo Errol,

mir liegen die aktuellen Umlaufpläne noch nicht vor, da ich nur die Entwürfe habe. (Mit wesentlich mehr AFX nach Nürnberg, da aber wieder ICE fahren, hat die BEG diese Züge nachträglich abbestellt.)

Aber wie schon per Mail geschrieben, denke ich an eine Rückfahrt ab Nürnberg 17:34 und 22:34, wie bereits heute.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Allgäu-Franken Express ab Dezember

bahnfan69, Montag, 08.11.2010, 09:32 (vor 4937 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von bahnfan69, Montag, 08.11.2010, 09:32

Hallo Errol,

mir liegen die aktuellen Umlaufpläne noch nicht vor, da ich nur die Entwürfe habe. (Mit wesentlich mehr AFX nach Nürnberg, da aber wieder ICE fahren, hat die BEG diese Züge nachträglich abbestellt.)

Aber wie schon per Mail geschrieben, denke ich an eine Rückfahrt ab Nürnberg 17:34 und 22:34, wie bereits heute.

Viele Grüße

Hi,

leider war in Deiner mail nur die Rede von Augsburg-Nürnberg, die Rückfahrt hattest Du "unterschlagen";-)
Drum auch meine Frage hier...
Wenn es so käme sähe es ja recht gut aus...

Viele Grüße

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Montag, 08.11.2010, 16:00 (vor 4937 Tagen) @ Alexander

Hallo Errol,

mir liegen die aktuellen Umlaufpläne noch nicht vor, da ich nur die Entwürfe habe. (Mit wesentlich mehr AFX nach Nürnberg, da aber wieder ICE fahren, hat die BEG diese Züge nachträglich abbestellt.)

Aber wie schon per Mail geschrieben, denke ich an eine Rückfahrt ab Nürnberg 17:34 und 22:34, wie bereits heute.

Viele Grüße

Wenn es den Nürnberg 17:34 wieder geben sollte, wäre es ja okay.

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

Alexander, Montag, 08.11.2010, 18:33 (vor 4937 Tagen) @ 611003 3

Hi,

wie gesagt es sind meine Vermutungen (aufgrund der Zugnummer, nur 4 statt 5-stellig).
Alle mir vorliegenden Umlaufpläne sind stand ende September und wurden noch mit 4 AFX nach Nürnberg geplant, erst in diesem Zeitraum kam die Entscheidung von der BEG es auf zwei Verbindungen zu reduzieren.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Montag, 08.11.2010, 18:47 (vor 4937 Tagen) @ Alexander

Hi,

wie gesagt es sind meine Vermutungen (aufgrund der Zugnummer, nur 4 statt 5-stellig).
Alle mir vorliegenden Umlaufpläne sind stand ende September und wurden noch mit 4 AFX nach Nürnberg geplant, erst in diesem Zeitraum kam die Entscheidung von der BEG es auf zwei Verbindungen zu reduzieren.

Viele Grüße

Danke für die Info.

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

safe go, Chemnitz, Samstag, 06.11.2010, 19:01 (vor 4939 Tagen) @ 611003 3

Da werden wohl auch die 10 Gummiminuten wie beim ICE T zum Einsatz kommen...

Aha... wohl sicherheitshalber eingebaut ;)

Ja, das sind wohl Gummiminuten, davon hat sogar der RE welche, wenn auch nicht ganz so viele. In der Gegenrichtung kann man übrigens auch zwischen Dresden und Chemnitz 5 Min. rausholen (in den letzten Wochen während der Bauarbeiten im Gleisvorfeld DD Hbf mehrmals erlebt). Die Gummiminuten werden aber nicht zwingend gebraucht, der Zug ist durchaus auch in Chemnitz pünktlich, dafür hat man ja diverse Halte des IRE rausgeschmissen (Reichenbach, Glauchau, aber was ich bis heute nicht verstehe, Flöha belassen?!) und fährt diese ab Dezember wieder an.

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 07.11.2010, 17:45 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von Maggus, Sonntag, 07.11.2010, 17:47

Ich fahre am 11.12. nochmal mit dem AFX, ich berichte.

Ist das eine Drohung?

" Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe."

Die da wären...?

Augsburg bekommt nach ein paar Jahren Durststrecke wieder mehr ICEs.

--
[image]

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 18:28 (vor 4938 Tagen) @ Maggus

Ich fahre am 11.12. nochmal mit dem AFX, ich berichte.


Ist das eine Drohung?

Ja

" Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe."

Die da wären...?


Augsburg bekommt nach ein paar Jahren Durststrecke wieder mehr ICEs.

Ich empfand das nicht gerade als Durststrecke.

Deine Signatur mit der Krake ist aber mehr als feindsam. Du bist Befürworter (*kriegsbeilausgrab*)?? Pfui!

OT: Die Krake hat immer recht

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 20:01 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Deine Signatur mit der Krake ist aber mehr als feindsam. Du bist Befürworter (*kriegsbeilausgrab*)?? Pfui!

Ich finde das super. Der hat schon den WM-Titel für Spanien vorhergesagt *Viva Espana!*. Und auch bei K21/S21, hat er wohl recht. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

OT: Die Krake hat kein Recht auf Recht

611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 20:03 (vor 4938 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von 611003 3, Sonntag, 07.11.2010, 20:04

Deine Signatur mit der Krake ist aber mehr als feindsam. Du bist Befürworter (*kriegsbeilausgrab*)?? Pfui!

Ich finde das super. Der hat schon den WM-Titel für Spanien vorhergesagt *Viva Espana!*. Und auch bei K21/S21, hat er wohl recht. ;)

Puhhh gut dass er tot ist ;)
Sonst würde ich zuschlagen *böse*

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 07.11.2010, 20:34 (vor 4938 Tagen) @ 611003 3

Ich fahre am 11.12. nochmal mit dem AFX, ich berichte.

Ist das eine Drohung?

Ja

[image]>
Oha, na da geh ich schon mal in Deckung.

" Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe."

Die da wären...?


Augsburg bekommt nach ein paar Jahren Durststrecke wieder mehr ICEs.

Ich empfand das nicht gerade als Durststrecke.

Augsburger und Bewohner im Umland (Augsburg-Süd/-West)

Deine Signatur mit der Krake ist aber mehr als feindsam. Du bist Befürworter (*kriegsbeilausgrab*)?? Pfui!

Aha, 'pfui' sagst Du also. Da sieht man's wieder wie es auf der Contra-Seite mit Toleranz & Respekt für Leute mit anderer Meinung aussieht (Stichwort "Lügenpack").
Schade, dass Du keinen Humor hast. Du würdest auch wahrscheinlich Autos zerkratzen und deren Außenspiegel zerstören, die I ♥ S21 Sticker tragen.

--
[image]

Berichte, Fragen, Reden usw... (lesenswert - meine ich)

611003 3, Montag, 08.11.2010, 16:03 (vor 4937 Tagen) @ Maggus

Ich fahre am 11.12. nochmal mit dem AFX, ich berichte.

Ist das eine Drohung?

Ja


[image]>
Oha, na da geh ich schon mal in Deckung.

;-)

" Dass die ICE dort fahren hat übrigens seine Gründe."

Die da wären...?


Augsburg bekommt nach ein paar Jahren Durststrecke wieder mehr ICEs.

Ich empfand das nicht gerade als Durststrecke.


Augsburger und Bewohner im Umland (Augsburg-Süd/-West)

Deine Signatur mit der Krake ist aber mehr als feindsam. Du bist Befürworter (*kriegsbeilausgrab*)?? Pfui!


Aha, 'pfui' sagst Du also. Da sieht man's wieder wie es auf der Contra-Seite mit Toleranz & Respekt für Leute mit anderer Meinung aussieht (Stichwort "Lügenpack").

Naja, das mit dem Lügenpack hat schon irgendwo seine Gründe.

Schade, dass Du keinen Humor hast. Du würdest auch wahrscheinlich Autos zerkratzen und deren Außenspiegel zerstören, die I ♥ S21 Sticker tragen.

Seh ich so aus? Wieso sollte ich? Der Protest richtet sich ja gegen die diensthabende Politik. Befürworter sind Befürworter, aber kein anzugreifendes Feindeslager. Das "Pfui" war aber nicht bierernst gemeint...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum