Farbgebung Fernverkehrs-Dostos (IRE 25) (Allgemeines Forum)
Pressemeldung inkl Innenfotos:
http://www.elbe-saale-bahn.de/site/elbesaalebahn/de/reiseinfos/neuigkeiten/neuer__ire__...
Fahrplan des eigenwirtschaftlichen Fernverkehrs IRE 25 Magdeburg - Berlin:
http://www.elbe-saale-bahn.de/site/elbesaalebahn/zubehoer__assets/de/dateianhaenge/fahr...
Gewöhnungsbedürftig
- kein Text -
Farbgebung Fernverkehrs-Dostos (IRE 25)
Was ist denn der Zweck des Zuges? Zwei Fahrten pro Tag sind ja nicht gerade ein tolles angebot :S
P.S.: Warum kriegt man in D keine attraktiven Designs hin? Ich bin ja froh dass wenigstens SBB-Loks nach Aachen kommen...
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Farbgebung Fernverkehrs-Dostos (IRE 25)
Warum mussten es Dostos sein? In der ersten Klasse mag es ja wirklich bequem sein, die 2. Klasse bietet jedoch nur den üblichen RE-Komfort.
Ist doch Regionalverkehr (IRE 25)
Auch wenn der "Magdeburg-Berlin-Express" eigenwirtschaftlich betrieben wird, gehört der IRE doch zu DB-Regio.
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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
Wahnsinn...
Moin!
Donnerlüttchen, was es alles gibt bei Bahnens. Da liest man fast rund um die Uhr mit und doch wäre mir die Story glatt entgangen, hätte nicht der Beitragsbaumeröffner dankenswerterweise berichtet.
Nachdem sich meine Verwunderung gelegt hatte, hieß es, noch was zu Otto rauszufinden - warum die Bahn mit ihm so riesig viel Werbung macht. Auch da taten sich riesige Bildungslücken auf (Gottogott, seit diesem Beitragsbaum ist mein Ego aber mächtig im Eimer...).
Bei Wiki brauchte ich aber gar nicht viel lesen, schon im zweiten Absatz wurde mir klar, warum die Bahn-Plüschetage an ihm ihre Freude gefunden hat.
Otto setzte (...) die Unteilbarkeit des Königtums, seine Entscheidungsgewalt in der Nachfolgefrage und einen Wandel der Machtstruktur durch: Durch eine geschickte Heiratspolitik und Personalentscheidungen besetzte er die Herzogtümer mit seinen Verwandten
Schon damals gehörten sozusagen Netz und Betrieb zusammen. Geteilt wurde gar nix. Wenn man dann bedenkt, was heute davon übrig geblieben ist... Keine guten Aussichten für die Bahn.
Nur die Sache mit der Heiratspolitik hat selbst in der Neuzeit nicht ganz funktioniert. Frau Suckale ist jedenfalls nicht mehr da. Wollte da wirklich niemand ....
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Sinn und Zweck des IRE MD - B
Angeblich, Moin erstmal ;-), soll der IRE MD - B dem Berufsverkehr dienen. Ich weiß ja nicht. Das ist ja eine schöne schnelle Verbidnung, allerdings wird in Magdeburg der Taktknoten zur vollen Stunde komplett verpaßt (aber die Bahnsteige sind dann vermutlich ausgebucht). Daher dürfte der Zug wirklich nur für Magdeburger interessant sein.
Und bei Otto denke ich an seinen Mops. ;-)
Gruß Sören
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Ist doch Regionalverkehr (IRE 25)
Auch wenn der "Magdeburg-Berlin-Express" eigenwirtschaftlich betrieben wird, gehört der IRE doch zu DB-Regio.
Auch wenn bestimmte Tickets des Nahverkehrs anerkannt werden - gibt es ja auch bei einigen IC - handelt es sich um Fernverkehr.
Dieser wird u.a. durch die durchschnittliche Reiseweite definiert.
Sinn und Zweck des IRE MD - B
Ja, Moin ;)
Angeblich, Moin erstmal ;-), soll der IRE MD - B dem Berufsverkehr dienen.
Wunderbar, bei der bei der 12:59-Verbindung hat man wohl an die Magdeburger Mütter mit Halbtagsbeschäftigung in Berlin gedacht - das nenne ich mal kundenorientiert :)
Aber brauchts dafür eine eigene Lackierung?
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Ist doch Regionalverkehr (IRE 25)
Auch wenn der "Magdeburg-Berlin-Express" eigenwirtschaftlich betrieben wird, gehört der IRE doch zu DB-Regio.
Auch wenn bestimmte Tickets des Nahverkehrs anerkannt werden - gibt es ja auch bei einigen IC - handelt es sich um Fernverkehr.
Dieser wird u.a. durch die durchschnittliche Reiseweite definiert.
Eng am Regionalisierungsgesetz orientiert und somit formal korrekt, trotzdem hat es einen faden Beigeschmack für mich. Bezieht man sich auf die Entfernung, dann wäre die Pendlerstrecke Gießen-Frankfurt "Fernverkehr" und über die Schwarzwaldbahn nach Konstanz würde stündlich "Fernverkehr" rollen. Ergänzt mit dem Punkt der "Mehrzahl der Beförderungsfälle" häten die Landeshauptstadt Kiel wie auch Sylt einen stündlichen "Fernzuganschluss" an das Tor zur Welt, ja sogar der "Kraichgau-Sprinter" der Stadtbahn Karlsruhe wäre gemäß dem RegG "Fernverkehr".
Auf mich wirkt diese 50-km-/1-Stunde-Reisezeitgrenze einfach nur willkürlich - denn McPomm und Brandenburg könnten sich danach nicht wirklich über eine Abkopplung vom "Fernzugnetz" beschweren... Na ja, sei's drum :-))
Schönes Wochenende, Jogi
Na dann gute Besserung... ;-)
Moin!
Und bei Otto denke ich an seinen Mops. ;-)
Schön alles drinbehalten, gelle?
Und beim Ausschachten nicht den Reverse-Knopf drücken!
Schöne Grüße von
jörg
der das Spektakel grad hinter sich hat. Aber DU mußt einen ja wieder dran erinnern. Weil Du an den Mops denkst. ***grmbl***
Wahnsinn?
Nachdem sich meine Verwunderung gelegt hatte, hieß es, noch was zu Otto rauszufinden - warum die Bahn mit ihm so riesig viel Werbung macht. Auch da taten sich riesige Bildungslücken auf (Gottogott, seit diesem Beitragsbaum ist mein Ego aber mächtig im Eimer...).
Naja, als Nicht-Einheimischer kommt man nicht unbedingt drauf. Bei der Werbung "Otto hat Zugkraft" habe ich auch zuerst an den langjährigen Magdeburger Bürgermeister und bekannten Physiker Otto von Guericke gedacht. Das hätte auch eher einen Sinn mit dem Spruch und bessere Gestaltungsmöglichkeiten am Zug ergeben.
Warum man nicht wieder den alten Namen Städteexpreß "Börde" nahm... Der fuhr zwar schon lt. Fahrplan 1990/91 um 6.26 Uhr (statt wie zukünftig 7.26 Uhr), war aber auch kurz vor 9 Uhr in Berlin. Auch der Laufweg ist mit Magdeburg - Brandenburg - Werder - südlicher BAR - Genshagener Heide weitestgehend identisch. Während der IRE Richtung Südkreuz - Gesundbrunnen abbiegt, fuhr der Bördeexpreß via Flughafen Schönefeld - östlicher BAR nach Berlin-Lichtenberg.
Die Ankunftszeit des spät aus Berlin nach Magdeburg zurückkehrenden IRE ist mit 18.34 Uhr fast identisch mit der des Städteexpreß "Börde", welcher um 18.40 Uhr in Magdeburg eintraf.
Damit ist auch die Zielgruppe klar: Gestern wie heute sind es Geschäftsleute und Politiker. Ich persönlich halte es jedoch für ziemlich unwahrscheinlich, daß der sachsen-anhaltinische "Landesgynäkologe" regelmäßig mit dem Zug nach Berlin und wieder zurück fährt. Dr.Christoph Bergner als einer seiner Vorgänger war und ist da anders.
Fazit: Der Zug wurde zwar vermutlich auf Wunsch der Landesregierung aus der Taufe gehoben, ist jedoch aufgrund seiner ungünstigen Fahrzeiten und Halte ein totgeborenes Kind und wird sich nicht lange halten, geschweige denn am Markt etablieren können.
Bei Wiki brauchte ich aber gar nicht viel lesen, schon im zweiten Absatz wurde mir klar, warum die Bahn-Plüschetage an ihm ihre Freude gefunden hat.
Otto setzte (...) die Unteilbarkeit des Königtums, seine Entscheidungsgewalt in der Nachfolgefrage und einen Wandel der Machtstruktur durch: Durch eine geschickte Heiratspolitik und Personalentscheidungen besetzte er die Herzogtümer mit seinen Verwandten
Schon damals gehörten sozusagen Netz und Betrieb zusammen. Geteilt wurde gar nix.
Das war in der damaligen Zeit so üblich und keine besondere Eigenschaft von Otto I. Siehe auch beispielsweise die Dynastie der Habsburger. Sie stellten ab 1438 fast ständig die deutschen Könige und römisch-deutschen Kaiser.
Gruß, Ralf
Wahnsinn!
Hallo!
Bei der Werbung "Otto hat Zugkraft" habe ich auch zuerst an den langjährigen Magdeburger Bürgermeister und bekannten Physiker Otto von Guericke gedacht. Das hätte auch eher einen Sinn mit dem Spruch und bessere Gestaltungsmöglichkeiten am Zug ergeben.
Vor allem im Sandwichbetrieb...
Könnte sein, dass die Kundschaft dann andere Assoziationen hat...
*gggg*
Schöne Grüße von
jörg
und BESTEN DANK für die Verknüpfung zum ex-Städteexpreß. Wieder was gelernt!
Das wußte ich nicht!
Das wußte ich nicht, Jörg! Sonst hätte ich das nicht geschrieben, glaub's mir.
Da Du ja Smileys magst, gibt's noch zwei davon:
Viele Grüße, Sören
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Wahnsinn?
Hallo,
Fazit: Der Zug wurde zwar vermutlich auf Wunsch der Landesregierung aus der Taufe gehoben, ist jedoch aufgrund seiner ungünstigen Fahrzeiten und Halte ein totgeborenes Kind und wird sich nicht lange halten, geschweige denn am Markt etablieren können.
Da kann ich mich nur anschließen. Mit den ausschließlichen Halten in Magdeburg und Berlin ist die Zielgruppe nur Fahrgäste auf eben dieser Relation. Und ob die nun so unbedingt diesen Zug brauchen, mag ich bezweifeln. Das Wagenmaterial unterscheidet sich ja nun nicht grundsätzlich vom RE 1. Vielleicht hätte man nicht nur auf die Fahrzeit achten sollen und auch in Brandenburg (Havel) und Potsdam halten sollen. Wären noch zwei Städte mit Potential gewesen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein so hohes Fahrgastpotential für eine Direktverbindung MD - B besteht. Schon die IR waren damals nicht die vollstens Züge...und hielten noch in P und BRB.
Gruß
Kalle
Ist doch Regionalverkehr (IRE 25)
Auch wenn der "Magdeburg-Berlin-Express" eigenwirtschaftlich betrieben wird, gehört der IRE doch zu DB-Regio.
Auch wenn bestimmte Tickets des Nahverkehrs anerkannt werden - gibt es ja auch bei einigen IC - handelt es sich um Fernverkehr.
Dieser wird u.a. durch die durchschnittliche Reiseweite definiert.
Eng am Regionalisierungsgesetz orientiert und somit formal korrekt, trotzdem hat es einen faden Beigeschmack für mich. Bezieht man sich auf die Entfernung, dann wäre die Pendlerstrecke Gießen-Frankfurt "Fernverkehr" und über die Schwarzwaldbahn nach Konstanz würde stündlich "Fernverkehr" rollen. Ergänzt mit dem Punkt der "Mehrzahl der Beförderungsfälle" häten die Landeshauptstadt Kiel wie auch Sylt einen stündlichen "Fernzuganschluss" an das Tor zur Welt, ja sogar der "Kraichgau-Sprinter" der Stadtbahn Karlsruhe wäre gemäß dem RegG "Fernverkehr".
Auf mich wirkt diese 50-km-/1-Stunde-Reisezeitgrenze einfach nur willkürlich - denn McPomm und Brandenburg könnten sich danach nicht wirklich über eine Abkopplung vom "Fernzugnetz" beschweren... Na ja, sei's drum :-))
Schönes Wochenende, Jogi
Um Verwechslungen zu vermeiden, sollten wir im Forum, bei der Kursbuchdefinition bleiben:
Züge im Fernverkehr: ICE, EC, IC, D
Züge im Regionalverkehr: IRE, RE, RB, S
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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
Wahnsinn?
Vielleicht hätte man nicht nur auf die Fahrzeit achten sollen und auch in Brandenburg (Havel) und Potsdam halten sollen. Wären noch zwei Städte mit Potential gewesen.
Potsdam Hbf wird nicht durchfahren, Brandenburg an der Havel dagegen ja. Ein Halt in Brandenburg an der Havel wäre jedoch angebracht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein so hohes Fahrgastpotential für eine Direktverbindung MD - B besteht. Schon die IR waren damals nicht die vollstens Züge...und hielten noch in P und BRB.
Und in Berlin Zoologischer Garten hielten die IR-Züge. Diese Züge als Verlängerung der Linie 34 von Chemnitz gab es bis Mitte 2002 aus politischen Gründen.
Die Fahrzeit bekommt man mit dem Auto nicht hin !
Danke für den link, auch den zum Fahrplan. Die Fahrzeit bekommt man mit dem Auto niemals hin, sieht für die dortigen Pendler interessant aus !
Wünsche angenehme Reise.
Danke für den Städteexpress
Habe mal ein bischen bei Wikipedia nachgelesen:
Klingt interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress
Grüße GUM
Wahnsinn?
Hi,
Potsdam Hbf wird nicht durchfahren, Brandenburg an der Havel dagegen ja. Ein Halt in Brandenburg an der Havel wäre jedoch angebracht.
Ja, stimmt, Potsdam liegt ja nicht mehr auf der Route zum Südkreuz.
Und in Berlin Zoologischer Garten hielten die IR-Züge. Diese Züge als Verlängerung der Linie 34 von Chemnitz gab es bis Mitte 2002 aus politischen Gründen.
Kann mich noch gut an diese Züge erinnern. Habe ich häufig genutzt. Zumindest der IC-Wagen in der Zugmitte war bis Brandenburg immer gut gefühlt. Denke aber, die davor und danch laufenden IR-Wagen waren leerer. Vielleicht weiß liebe70 da noch mehr zu den Besetzungsgraden.
In den zeitweise verkehrenden ICE Berlin - Magdeburg war man meistens mutterseelen alleine.
Gruß
Kalle
Die Fahrzeit bekommt man mit dem Auto nicht hin !
Danke für den link, auch den zum Fahrplan. Die Fahrzeit bekommt man mit dem Auto niemals hin, sieht für die dortigen Pendler interessant aus !
Sicher, dass es so viele Pendler MD - B gibt?
Habe immer eher das Gefühl, die Pendler fahren eher zwischen Berlin/Potsdam nach Werder/Brandenburg.
Ansonsten ist der RE 1 beliebt für SWT, da ja über Rathenow der Nahverkehr ja nicht so recht brauchbar ist, um Richtung Westen zu kommen.
Gruß
Kalle
Ex-IR-Linien 17 und 40
Potsdam Hbf wird nicht durchfahren, Brandenburg an der Havel dagegen ja. Ein Halt in Brandenburg an der Havel wäre jedoch angebracht.
Ja, stimmt, Potsdam liegt ja nicht mehr auf der Route zum Südkreuz.
Und in Berlin Zoologischer Garten hielten die IR-Züge. Diese Züge als Verlängerung der Linie 34 von Chemnitz gab es bis Mitte 2002 aus politischen Gründen.
Die Geschichte läuft etwas anders.
In den frühen 90er Jahren gab es eine neue IR-Linie 17 Ruhrgebiet - Hannover - Oebisfelde - Magdeburg - Leipzig - Dresden. Im Zuge der Baumaßnahmen an der SFS Hannover - Berlin ab Anfang/Mitte 1996 wurde diese Linie nach Berlin verschwenkt und bekam die Liniennummer 40 mit dem Laufweg ab Hannover über Braunschweig - Magdeburg - Brandenburg - Potsdam. Zu dieser Zeit war die Ankunft/Abfahrt in Magdeburg zur vollen Stunde bzw. kurz davor/danach. Die damalige RE 1 verkehrte zur halben Stunde.
Zum Fahrplanwechsel 2000/2001 tauschten auf Wunsch der Landesverkehrsmininster von Brandenburg und Sachsen-Anhalt beide Linien ihre Takttrassen miteinander, so daß die RE 1 ihre heutige Zeitlage nebst sämtlichen Anschlüssen in Magdeburg bekam und die Linie 40 zwangsläufig keine Anschlüsse mehr hatte. Das war auch der Anfang vom Ende der IR-Linie 40.
Bereits zum Fahrplanwechsel Mitte 2002 war die Linie 40 Geschichte. Die Zub-Einsatzstelle vom Fernverkehr, die jahrelang auf den Linien 17 und 40 unterwegs war, nämlich Magdeburg Hbf, die hat man bereits zum Fahrplanwechsel ein Jahr davor plattgemacht. Für das betroffene Zub war es "Genuß" zu sehen, welche Zub-Einsatzstellen anschließend in Magdeburg Übernachtung hatten. Das hätte durchaus für ein Überleben der Magdeburger Einsatzstelle gereicht. :-( Gut, das ist ein anderes Thema.
Die IR-Linie 34 durfte nur deswegen so lange fahren, damit (damals noch) Connex nicht den Markennamen "Interregio" nutzen konnte.
Kann mich noch gut an diese Züge erinnern. Habe ich häufig genutzt. Zumindest der IC-Wagen in der Zugmitte war bis Brandenburg immer gut gefühlt. Denke aber, die davor und danach laufenden IR-Wagen waren leerer. Vielleicht weiß liebe70 da noch mehr zu den Besetzungsgraden.
Welche IC-Wagen? Die Linie 40 fuhr planmäßig mit einem IR-Wagenpark, einzelne Züge ausgenommen. Welche das waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Daß die Besetzungunter aller Kanone war, lag daran, daß die DB den IR loswerden wollte und sowohl das Buchungs- als auch das Auskunftssystem dahingehend veränderte, daß zuerst die ICE und IC angezeigt wurden und dann erst der IR. Was zwangsläufig passierte, ist bekannt.
In den zeitweise verkehrenden ICE Berlin - Magdeburg war man meistens mutterseelen alleine.
ICE 591 "Andreas Schlüter" war ein "Alibi"-ICE, weil der damalige Vorstandsvorsitzende Heinz Dürr dem brandenburgischen und sachsen-anhaltinischen Landesregierungen versprochen hatte, daß auch weiterhin ICE in den Landeshauptstädten halten würden. ICE 591 war ein ICE 2, wo der vordere Zugteil der 30er Teil und aus buchungstechnischen Gründen leerer als der hintere Zugteil mit den 20er Ordnungsnummern war. Später - nach der Einstellung des MET - verkehrte dieser kurzzeitig als ICE 1745-1748 ebenfalls via Magdeburg.
Ich hatte das Vergnügen, die hier beschriebenen die Zugleistungen zu fahren. Das fing bei der Linie 17 an, wo wir Magdeburger neben Hannoveranern und Kölnern das "Stamm"-Zub waren, über die Linie 40, wo wir fast alle Züge an die Einsatzstelle Berlin abgeben mußten, bis hin zu dem ICE 591 und ICE 1745ff. sowie die IR der Linie 34, die ich dann als Berliner Zub hatte, weil ja meine Magdeburger Einsatzstelle plattgemacht wurde...
Gruß, Ralf
Ex-IR-Linien 17 und 40
Hi,
Welche IC-Wagen? Die Linie 40 fuhr planmäßig mit einem IR-Wagenpark, einzelne Züge ausgenommen. Welche das waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Daß die Besetzungunter aller Kanone war, lag daran, daß die DB den IR loswerden wollte und sowohl das Buchungs- als auch das Auskunftssystem dahingehend veränderte, daß zuerst die ICE und IC angezeigt wurden und dann erst der IR. Was zwangsläufig passierte, ist bekannt.
Im Winterfahrplan 2001/2002 muss es gewesen sein. Damals fuhr der InterRegio Magdeburg - Berlin mit teilweiser Durchbindung nach Chemnitz. Zu dieser Zeit lief immer ein Bpmz mit. Davor und dahinter liefen Bimz und ein Aimz.
Gruß
Kalle