BC contra Verbundfahrschein (Allgemeines Forum)

ktmb, Samstag, 23.10.2010, 15:46 (vor 4940 Tagen)
bearbeitet von ktmb, Samstag, 23.10.2010, 15:48

Welchen Sinn macht eigentlich ein Verkehrsverbund, wenn man die BC nicht anrechnen lassen kann?
Gestern wollte ich von Münster nach OS mit EC 6,der im RIS als Ausfall angekündigt worden ist. Gottseidank gab es einen Ersatz-IC. Andererseits hätte ich den vollen Fahrpreis bei niedrigerem Komfort und längerer Fahrzeit bezahlen müssen.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit der Anrechnung der BC und ich habe es nur nicht gefunden. Das selbe Spiel gab es auch letzte Woche auf der Fahrt von Dortmund Flughafen nach Dortmund Hbf. Für knapp 30 Minuten Eurobahn gab es nur vollen Fahrpreis.
Der Flughafenbus lohnt sich ja auch nicht richtig, da er nicht zum Hbf sondern zur Haltestelle Westfalenpark fährt.

Grüße

Ein Fahrschein für Bus und Bahn

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 23.10.2010, 16:22 (vor 4940 Tagen) @ ktmb

Welchen Sinn macht eigentlich ein Verkehrsverbund, wenn man die BC nicht anrechnen lassen kann?

Du benötigst nur einen Fahrschein für Bus und Bahn. ;-)
Ferner hat wohl nur eine Minderheit der Nutzer überhaupt eine Bahncard.

/Sören

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Ein Fahrschein für Bus und Bahn

JanKrohn, Vaals (NL), Samstag, 23.10.2010, 16:31 (vor 4940 Tagen) @ Sören Heise

Welchen Sinn macht eigentlich ein Verkehrsverbund, wenn man die BC nicht anrechnen lassen kann?


Du benötigst nur einen Fahrschein für Bus und Bahn. ;-)

Das erreichst Du durch den NRW-Tarif, oder SH-Tarif oder NDS-Tarif wesentlich effektiver.

Im RMV wird der Vorteil sogar ad absurdum geführt, weil man für den DB-Anteil einen rabattierten Fahrschein kaufen kann, dann aber für den Anschluss-Bus ein weiteres Ticket zum Normalpreis.

Bei reinen verbundinternen Nahverkehrsfahrten lohnt sich oft, ein IC-Ticket zu kaufen, oder ein NV-Ticket, dass ein klein wenig aus dem Verbund herausragt, und die "Mehr-Leistung" dann verfallen zu lassen. Teilweise ist es wirklich paradox...

Jan

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Tarifwirrwarr

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 23.10.2010, 17:03 (vor 4940 Tagen) @ JanKrohn
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 23.10.2010, 17:04

Du benötigst nur einen Fahrschein für Bus und Bahn. ;-)


Das erreichst Du durch den NRW-Tarif, oder SH-Tarif oder NDS-Tarif wesentlich effektiver.

Ja, dann sind das Hyper-Verkehrsverbünde, oder wie? In NRW und SH gibt's doch auch Verkehrsverbünde?

Im RMV wird der Vorteil sogar ad absurdum geführt, weil man für den DB-Anteil einen rabattierten Fahrschein kaufen kann, dann aber für den Anschluss-Bus ein weiteres Ticket zum Normalpreis.

Dann lieber BC-Rabatt auf der Gesamtstrecke.

Bei reinen verbundinternen Nahverkehrsfahrten lohnt sich oft, ein IC-Ticket zu kaufen, oder ein NV-Ticket, dass ein klein wenig aus dem Verbund herausragt, und die "Mehr-Leistung" dann verfallen zu lassen. Teilweise ist es wirklich paradox...

Ja, beides schon festgestellt. Bonn - Bückeburg war billiger als Bonn - Minden.

Für einen Deutschland-Tarif! [Obwohl: Dann würde hier irgendwas fehlen. :-D]

/Sören

PS: Ja, mein Eintrag war nicht sehr ergiebig, wird irgendwann besser.

Weiter lösen

Tommyboy, OWL, Samstag, 23.10.2010, 18:38 (vor 4940 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

in deinem Fall hättest du auch einfach Münster-Wissingen lösen können, das kostet 10,50 Euro ohne BC als NP, mit BC 50 eben die Hälfte. Und man bekommt Punkte darauf, wenn nötig.
Allerdings muss man das erstmal wissen, denn in Münster kann man sich ja nicht am Automaten die Zwischenhalte der Züge ab OS anzeigen lassen.

Ein anderes Phänomen beobachtet man im NRW-Tarif auch: im Gegensatz zum FV-Tarif sieht der NRW-Tarif keine kostenlose Kindermitnahme vor. Wenn nun eine Person mit (nur) 2 Kindern eine längere Strecke in NRW fahren will kann das schon ein teurer Spaß werden, aber nicht alle Verkäufer in den Agenturen oder RZ scheinen auf die Idee zu kommen, dann einfach einen Fahrschein für die PK B auszustellen und die Leute trotzdem mit dem RE auf die Reise zu schicken, wenn das von der Verbindung günstiger ist.

Gruß,
Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

In der Tat...

Kai_ME, Null-zwo-elf, Samstag, 23.10.2010, 19:03 (vor 4940 Tagen) @ Tommyboy

Beispiel vor meiner Haustür:

Ratingen Ost - Köln HBF 1 Erw, 1 Kind, BC50

direkt mit S6 - 11.70€ NRW-Tarif

S6, umstieg IC in D - 6.50€ DB-Tarif

S6, umstieg ICE in D - 9.25€ DB-Tarif

Kein Kommentar...

Gruss,
Kai

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In der Tat...

Tommyboy, OWL, Samstag, 23.10.2010, 19:22 (vor 4940 Tagen) @ Kai_ME

Man muss fairerweise dazu sagen, dass im IC-Fahrschein eben auch keine Anreise zum Bahnhof mit den Öffis inkludiert ist und, bei Fahrten unter 100km bzw. ohne BC, auch keine Weiterfahrt am Ziel. Dennoch ist die Preisersparnis teilweise so extrem, dass man auch diese Tickets daraus locker zahlen kann.

Hinzu kommt, dass insbesondere die Anreise mit den Öffis zum Startbahnhof bei den "Schöne-Reise-Tickets NRW" (ebenso wie bei Verbundtickets) fast immer rausgeschmissenes Geld ist, weil die meisten Leute ihr Ticket doch gleich am Bahnhof kaufen.

Gruß,
Tommyboy

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In der Tat...

JanKrohn, Vaals (NL), Samstag, 23.10.2010, 21:32 (vor 4939 Tagen) @ Tommyboy

Hinzu kommt, dass insbesondere die Anreise mit den Öffis zum Startbahnhof bei den "Schöne-Reise-Tickets NRW" (ebenso wie bei Verbundtickets) fast immer rausgeschmissenes Geld ist, weil die meisten Leute ihr Ticket doch gleich am Bahnhof kaufen.

Könnte damit zusammenhängen, dass es im Vorlauf im Bus o.ä. gar nicht erhältlich ist... :-(

Jan

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BC contra Verbundfahrschein

Sascha Heß, Samstag, 23.10.2010, 16:26 (vor 4940 Tagen) @ ktmb

Hallo!

Welchen Sinn macht eigentlich ein Verkehrsverbund, wenn man die BC nicht anrechnen lassen kann?

Verbünde haben eben eigene Tarife und erkennen nicht unbedingt Angebote anderer Tarife an. Warum sollten Sie denn? Wenn Du eine Payback-Karte hast, mit der Du z.B. bei Real Punkte sammeln kannst, nutzt Dir die Karte doch nichts, wenn Du bei REWE einkaufst. Ist eben ein anderes Unternehmen.

Gestern wollte ich von Münster nach OS mit EC 6,der im RIS als Ausfall angekündigt worden ist. Gottseidank gab es einen Ersatz-IC. Andererseits hätte ich den vollen Fahrpreis bei niedrigerem Komfort und längerer Fahrzeit bezahlen müssen.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit der Anrechnung der BC und ich habe es nur nicht gefunden.

Das verstehe ich gerade gar nicht. Ein EC ist ein Zug des Fernverkehrs. Im Verkehrsverbund kann man aber nur Züge des Nahverkehrs, also S-Bahn, RB, RE und IRE, nutzen. Mit einem Verbundfahrschein kannst Du den EC also nicht nutzen.
Die Fahrkarte zwischen Münster und Osnabrück kostet im EC 11,50 € und dabei sind BCs natürlich anrechenbar.

Viele Grüße
Sascha

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