Innotrans: Bahnbetrieb 2050 (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
in diesem Artikel steht eine Zukunftsvision "Eisenbahn 2050". Interessant ist diese Stellungnahme:
...the single European rail market should be handling more than 50% of all freight moving more than 300 km and the bulk of long-distance passenger traffic in the 400 to 1.000 km range.
Klar, in 40 Jahren kann viel passieren, aber so wie man jetzt vorantreibt, werden auch 2050 Amsterdam-München, Hamburg-Innsbruck, Frankfurt-Kopenhagen, Amsterdam-Prag, Köln-Mailand und München-Rom mangels konkurrenzfähige direkte Bahnverbindungen nach wie vor geflogen...
(es sei denn, Kerosin ist alle)
...während man mit einem chinesischen Nachtzug in 48 Stunden von Berlin nach Beijing reisen und fast die ganzen USA mit "ICE trains" bereisen kann.
Interessant wäre auch, wie sich der Güterverkehr entwickelt. Fahren Fracht-TGVs namens "Carex" kreuz und quer durch Europa? Bauen die Franzosen oder die Chinesen statt DB Netz die dafür notwendige Infra in Deutschland? Wird Europa ein "Schienenautobahnnetz"?
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.