Innotrans: Bahnbetrieb 2050 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.09.2010, 10:13 (vor 4971 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

in diesem Artikel steht eine Zukunftsvision "Eisenbahn 2050". Interessant ist diese Stellungnahme:

...the single European rail market should be handling more than 50% of all freight moving more than 300 km and the bulk of long-distance passenger traffic in the 400 to 1.000 km  range.

Klar, in 40 Jahren kann viel passieren, aber so wie man jetzt vorantreibt, werden auch 2050 Amsterdam-München, Hamburg-Innsbruck, Frankfurt-Kopenhagen, Amsterdam-Prag, Köln-Mailand und München-Rom mangels konkurrenzfähige direkte Bahnverbindungen nach wie vor geflogen...

(es sei denn, Kerosin ist alle)

...während man mit einem chinesischen Nachtzug in 48 Stunden von Berlin nach Beijing reisen und fast die ganzen USA mit "ICE trains" bereisen kann.

Interessant wäre auch, wie sich der Güterverkehr entwickelt. Fahren Fracht-TGVs namens "Carex" kreuz und quer durch Europa? Bauen die Franzosen oder die Chinesen statt DB Netz die dafür notwendige Infra in Deutschland? Wird Europa ein "Schienenautobahnnetz"?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Innotrans: Bahnbetrieb 2050

Chrispy, Donnerstag, 30.09.2010, 00:18 (vor 4964 Tagen) @ Oscar (NL)

... fast die ganzen USA mit "ICE trains" bereisen kann.

Also die US-Pläne sind schon sehr ambitioniert. Vermutlich sieht es 2030 nicht einmal so gut aus wie es für 2015 geplant ist. Die finanzierung in Kalifornien ist noch ziemlich in der Schwebe. Zwar hat man schon etwa 8Mia $ zusammen doch da fehlen noch ca. 50-80Mia (die Zahl variiert in den einzelnen Studien sehr stark). Die einzigen Projekte deren Umsetzung nicht wirklich bedroht ist, sind die von Tampa-Orlando und Portland-Seattle. Zudem muss man sagen, dass nur in Kalifornien wirklich "high speed" geplant wird. In Florida und im Nordwesten sind es lediglich 125 resp. 110Mph.

Diesbezüglich kämpfen wohl alle Länder (bis vielleicht auf China) mit der Umsetzung ihrer Bahnprojekte.

Gruss Christoph

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum