Neue Dostos schon in Aachen?? (Allgemeines Forum)

JanGT, Dienstag, 14.09.2010, 12:13 (vor 4997 Tagen)

Gestern bei der Vorbeifahrt in Aachen sind mir im Bahnhofsvorfeld einige scheinbar fabrikneue Dostos aufgefallen. Scheinbar die neuen Dinger für den RE 9?
Auch wenn das ja irgendwie nur ein Umlauf sein soll? Ich hab das System noch nicht durchschaut. Bitte um Aufklärung.
Insbesondere ist mir an den Steuerwagen aufgefallen, dass sie erste Klasse beinhaltet haben, was es ja bei NRW Dostos bisher gar nicht gab

Dabei sollen doch wie ich gelesen haben irgendwie eine 120 an jedem Zugende fahren soll, was ja die Steuerwagen schon etwas komisch wirken lässt

danke für Aufklärung

Neue Dostos schon in Aachen??

NIM rocks, Dienstag, 14.09.2010, 14:48 (vor 4997 Tagen) @ JanGT

Gestern bei der Vorbeifahrt in Aachen sind mir im Bahnhofsvorfeld einige scheinbar fabrikneue Dostos aufgefallen. Scheinbar die neuen Dinger für den RE 9?
Auch wenn das ja irgendwie nur ein Umlauf sein soll? Ich hab das System noch nicht durchschaut. Bitte um Aufklärung.
Insbesondere ist mir an den Steuerwagen aufgefallen, dass sie erste Klasse beinhaltet haben, was es ja bei NRW Dostos bisher gar nicht gab

Dabei sollen doch wie ich gelesen haben irgendwie eine 120 an jedem Zugende fahren soll, was ja die Steuerwagen schon etwas komisch wirken lässt

danke für Aufklärung

Hi,

da habe ich auch mal was davon mitbekommen, folgend mein aktueller (nicht zwingend korrekter ;-)) Kenntnisstand:

Der RE 9 soll ja mit Talent 2 gefahren werden, zusätzlich wurde eine (?) Dosto-Garnitur bestellt, die in der HVZ die stark ausgelasteten Streckenabschnitte bedienen soll (wie man das umlauftechnisch hinbekommt, dürfte interessant werden). Die Dostos werden jetzt wohl bald in Einsatz gehen, allerdings hat der FV bis jetzt noch keine 120er abgedrückt.

Neue Dostos schon in Aachen??

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 14:54 (vor 4997 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

für den Hauptverkehrszusatzzug wird man nicht unbedingt nagelneue Wagen verwenden ;)

Ich weiss leider auch nichts genaues. Nur, dass die Tal-Enten 2, die vorgesehen sind, nicht alle rechtzeitig fahren werden (es gibt mal wieder Probleme bei der Zulassung, wen wunderts...) und es einen Ersatzverkehr geben wird. Da werden gerüchteweise BR 120 und Doppelstockwagen gehandelt.

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Aachener 120

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 15:11 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

Also laut der EK-Beheimatungsstatistik sind drei 120er in Aachen beheimatet (117, 136, 139). Das sind wirklich HVZ-Verstärker.
Wikipedia schreibt nichts dazu, was niht heißt. Interessant finde ich, daß man die 15 Enten (obwohl, das ist eine Beleidigung für jegliches Federvieh!) in drei unterschiedlichen Größen besorgt hat. Ich habe jetzt keine Lust, mir anzuschauen, wie man damit die Umläufe hinbekommt und ob die Verstärker da mit reinpassen (ich denke mal, einen Solotriebwagen kann man im Berufsverkehr als unrealistisch ansehen).

/Sören

146+ Dostos!!!

JanGT, Dienstag, 14.09.2010, 15:16 (vor 4997 Tagen) @ Sören Heise

Also laut der EK-Beheimatungsstatistik sind drei 120er in Aachen beheimatet (117, 136, 139). Das sind wirklich HVZ-Verstärker.
Wikipedia schreibt nichts dazu, was niht heißt. Interessant finde ich, daß man die 15 Enten (obwohl, das ist eine Beleidigung für jegliches Federvieh!) in drei unterschiedlichen Größen besorgt hat. Ich habe jetzt keine Lust, mir anzuschauen, wie man damit die Umläufe hinbekommt und ob die Verstärker da mit reinpassen (ich denke mal, einen Solotriebwagen kann man im Berufsverkehr als unrealistisch ansehen).

/Sören

Also ich befürchte ja, dass es unterm Strich, siehe RE 3 und RE 13 wieder zu einer Kapazitätseinschränkung kommt, denn wie viele Wagen des Talet 2 braucht man um auf die Kapazität von 5 Dostos zu kommen

146 + Dostos: Das ist für mich DER Nahverkszug vor allem in so einem Ballungsraum

NRW-RE 13 / DER Nahverkehrszug

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 14.09.2010, 16:41 (vor 4997 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 14.09.2010, 16:44

Also ich befürchte ja, dass es unterm Strich, siehe RE 3 und RE 13 wieder zu einer Kapazitätseinschränkung kommt, denn wie viele Wagen des Talet 2 braucht man um auf die Kapazität von 5 Dostos zu kommen

Na ja, ich habe bei meinen Fahrten mit dem RE 13 immer noch Platz gehabt. Auch bei 1x vierteiligem Triebwagen.
Auch wenn der DrogenFLIRT nur 4x56 / (4x96 + 78) = 224 / 462 = 48% der Sitzplatzkapazität des ehemaligen DrogenExpress hat.

146 + Dostos: Das ist für mich DER Nahverkehrszug vor allem in so einem Ballungsraum

Ich fahre bald wieder mit meiner Dostotriebwagen-Doppeltraktion.
10 Wagen, 265 m, 960 Sitzplätze, verteilter Antrieb, kuppel-/trenn-/flügelbar.

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gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NRW-RE 13

Junior, Dienstag, 14.09.2010, 20:17 (vor 4996 Tagen) @ Oscar (NL)

Na ja, ich habe bei meinen Fahrten mit dem RE 13 immer noch Platz gehabt. Auch bei 1x vierteiligem Triebwagen.
Auch wenn der DrogenFLIRT nur 4x56 / (4x96 + 78) = 224 / 462 = 48% der Sitzplatzkapazität des ehemaligen DrogenExpress hat.

Also ich muss dazusagen, dass ich keine aktuellen Erfahrungen vorweisen kann, aber wenn ich daran zurückdenke, wie früher auf meiner Pendelstrecke Düsseldorf-Wuppertal im alten RE13 mit 5 n-Wagen schon manchmal die Sitzplätze knapp wurden...

DER Nahverkehrszug?

Alphorn (CH), Mittwoch, 15.09.2010, 00:03 (vor 4996 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich fahre bald wieder mit meiner Dostotriebwagen-Doppeltraktion.
10 Wagen, 265 m, 960 Sitzplätze, verteilter Antrieb, kuppel-/trenn-/flügelbar.

Hat aber zwei Nachteile:

Erstens ist er ziemlich schwach motorisiert; er hat nur 2312 kW, was im Vergleich zum gleich langen Stadler DOSTO (4000 kW und kurzzeitig 6000 kW) nicht eben viel ist. Die Motorisierung war wohl für die kürzere ursprüngliche Länge gedacht, und ausserdem kämpft man ja mit 1500V Gleichstrom. Insgesamt bei den grossen Haltestellenabständen in NL nicht ganz so schlimm, aber vielleicht sind die unter anderem deswegen so gross, weil's nicht anders geht.

Der zweite Nachteil ist der Hocheinstieg. Du sagst ja, dass die Bahnsteige auf 76cm umgebaut werden, da würde ein Tiefeinstieg besser passen (nur eine Stufe).

Ich wundere mich immer noch, dass der Siemens Desiro Double Deck keine Kunden ausser der S-Bahn Zürich gefunden hat. Insgesamt ist das ein gut funktionierender Zug ohne die oben erwähnten Probleme. Einzig das Design ist nicht wirklich das Wahre, finde ich.

Der Stadler Dosto hat ausser der Beschleunigung noch ein paar clevere Ideen, welche kurze Halte begünstigen:
- Bei jeder Tür gibt's 2. Klasse, sodass niemand nach Einfahrt des Zuges die Tür wechseln muss
- Erste Klasse symmetrisch im 2. und 5. Wagen, sodass ein gedrehter Zug kein Gerenne verursacht
- Grosse Multifunktionsbereiche mit Stehplätzen und Anlehnmöglichkeiten direkt beim Eingang
- 140cm-Türen, wieviel sind's beim VIRM?
- Natürlich der Tiefeinstieg

Siemens Desiro Double Deck:
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Stadler DOSTO, ab 2011:
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DER Nahverkehrszug?

Benjamin.Keller, Donnerstag, 16.09.2010, 00:11 (vor 4995 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich wundere mich immer noch, dass der Siemens Desiro Double Deck keine Kunden ausser der S-Bahn Zürich gefunden hat. Insgesamt ist das ein gut funktionierender Zug ohne die oben erwähnten Probleme. Einzig das Design ist nicht wirklich das Wahre, finde ich.

Vielleicht sind die Schweizer die klügeren Bahnfahrer oder es gibt im Netz der S-Bahn Zürich irgendeine Besonderheit. Aber ich finde die Hocheinsteigsdoppeldecker im RE-Netz des Ruhrgebiets schon ungeeignet, weil man sich in der HVZ irgendwo in der Mitte eines Wagens entweder fragt ob man beim nächsten Halt überhaupt rauskommt oder ob das Aussteigen selber länger dauert als die Fahrt zwischen sagen wir Wattenscheid und Essen...
Und dann sowas mit Tiefeinstieg auch noch auf einer S-Bahn? Wie geht das?
Halte ich für keine gute Idee und kann JanGT auch nicht beipflichten, dass Doppelstöcker das richtige für Verkehr in Ballungsräumen sind... (was nicht gegen Einsatz auf dem RE9 spricht *fg*)

Aachener 120

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 15:19 (vor 4997 Tagen) @ Sören Heise

Also laut der EK-Beheimatungsstatistik sind drei 120er in Aachen beheimatet (117, 136, 139). Das sind wirklich HVZ-Verstärker.
Wikipedia schreibt nichts dazu, was niht heißt. Interessant finde ich, daß man die 15 Enten (obwohl, das ist eine Beleidigung für jegliches Federvieh!) in drei unterschiedlichen Größen besorgt hat. Ich habe jetzt keine Lust, mir anzuschauen, wie man damit die Umläufe hinbekommt und ob die Verstärker da mit reinpassen (ich denke mal, einen Solotriebwagen kann man im Berufsverkehr als unrealistisch ansehen).

Ich habe das zukünftige Betriebsprogramm nichtmal im Ansatz verstanden. Fest steht nur: Ein simples stündlich zwischen Aachen und Siegen pendeln is nich!

Ich habe da was von zusätzlichen Zugteilen oder Zügen auf Teilstrecken im Kopf (ab Köln Richtung Siegen?), was wohl über die typischen HVZ-Verstärker hinaus geht. Noch nicht einleuchtend finde ich auch, dass man das metallerne Federvieh in gleich drei(!!) Größen bestellt hat.

Die 120er dürften meines Erachtens nur Teil des Notprogramms sein.

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Aachener 120

JanGT, Dienstag, 14.09.2010, 15:24 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

Also laut der EK-Beheimatungsstatistik sind drei 120er in Aachen beheimatet (117, 136, 139). Das sind wirklich HVZ-Verstärker.
Wikipedia schreibt nichts dazu, was niht heißt. Interessant finde ich, daß man die 15 Enten (obwohl, das ist eine Beleidigung für jegliches Federvieh!) in drei unterschiedlichen Größen besorgt hat. Ich habe jetzt keine Lust, mir anzuschauen, wie man damit die Umläufe hinbekommt und ob die Verstärker da mit reinpassen (ich denke mal, einen Solotriebwagen kann man im Berufsverkehr als unrealistisch ansehen).


Ich habe das zukünftige Betriebsprogramm nichtmal im Ansatz verstanden. Fest steht nur: Ein simples stündlich zwischen Aachen und Siegen pendeln is nich!

Ich habe da was von zusätzlichen Zugteilen oder Zügen auf Teilstrecken im Kopf (ab Köln Richtung Siegen?), was wohl über die typischen HVZ-Verstärker hinaus geht. Noch nicht einleuchtend finde ich auch, dass man das metallerne Federvieh in gleich drei(!!) Größen bestellt hat.

Die 120er dürften meines Erachtens nur Teil des Notprogramms sein.

Ich fürchte für die Pendler auf dem RE 9 beginnt ab Mitte Dezember eine sehr aufregende Zeit.
Die können sich ja schon mal Tipps von den leuten auf´m RE 3 und 13 holen
Nur das die Zulassung der Talent2 wohl länger dauern wird als die der Flirts vor einem Jahr

und zwischen Aachen und Köln auf den RE 1 umzusteigen ist ja jetzt auch nicht unbedingt die Top Alternative

Nebenbei: Der RE 1 der gestern Nachmittag (mal wieder) nur mit vier Wagen unterwegs war, war auch wieder recht gut gefüllt
(um es mal gaaaaaanz höflich auszudrücken ;-)

NRW-RE 9 Aachen - Gießen (mit ?)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 15:32 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

JanGT schrieb:

Also ich befürchte ja, dass es unterm Strich, siehe RE 3 und RE 13 wieder zu einer Kapazitätseinschränkung kommt, denn wie viele Wagen des Talet 2 braucht man um auf die Kapazität von 5 Dostos zu kommen

Auf nahverkehr-franken.de ist für einen Vierteiler in S-Bahn-Version von 223 Sitzplätzen die Rede, davon 40 mit Extrakomfort: Hoch- und Runterklappen durch den Fahrgast möglich.
Ein normaler Doppelstockwagen hat 120 bis 130 Plätze. Da würde man so zweieinhalb Talente benötigen. Ein Stundentakt Aachen - Siegen wären sechs Umläufe. Ich glaube kaum, daß die 120 dann ein Notnagel ist.

146 + Dostos: Das ist für mich DER Nahverkszug vor allem in so einem Ballungsraum

Zustimmung.


Steffen schrieb:

Ich habe das zukünftige Betriebsprogramm nichtmal im Ansatz verstanden. Fest steht nur: Ein simples stündlich zwischen Aachen und Siegen pendeln is nich!

Wie denn? ;-) Ich habe keine Ahnung. Hier gibt es im Regionalverkehr nur Stunden- oder Zweistundentakt mit ein paar Verstärkern und Unregelmäßigkeiten.

Ich habe da was von zusätzlichen Zugteilen oder Zügen auf Teilstrecken im Kopf (ab Köln Richtung Siegen?), was wohl über die typischen HVZ-Verstärker hinaus geht.

Hast Du das genauer?

Noch nicht einleuchtend finde ich auch, dass man das metallerne Federvieh in gleich drei(!!) Größen bestellt hat.

Wie ich in dem durch Dich beantworteten Beitrag schriebn. ;-) Danke für die Zustimmung.

Die 120er dürften meines Erachtens nur Teil des Notprogramms sein.

Das habe ich hier oben gerade stark bezweifelt.

/Sören

NRW-RE 9 Aachen - Gießen (mit ?)

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 15:45 (vor 4997 Tagen) @ Sören Heise

Wieso schreibst Du Gießen in den Betreff? Denn der Zug wird ja nur noch bis Siegen fahren. (Die Siegener Richtung Gießen behalten ihre Dostos *schnief*)

Auf nahverkehr-franken.de ist für einen Vierteiler in S-Bahn-Version von 223 Sitzplätzen die Rede, davon 40 mit Extrakomfort: Hoch- und Runterklappen durch den Fahrgast möglich.
Ein normaler Doppelstockwagen hat 120 bis 130 Plätze. Da würde man so zweieinhalb Talente benötigen.

Ich vermute(!) eine Doppeltraktion aus vierteiligem und fünfteiligem Talent (die Sechsteiligen bekommen dann wohl Sonderaufgaben).
Ob das dann kapazitätsmässig hinkommt weiß ich nicht. Aber bei den Berechnungen bitte noch die Klassen berücksichtigen. Zwei halbe Wagen sind bislang 1. Klasse. Platzmangel herrscht dort nie. Zur Berechnung, ob die Zugvögel reichen werden, dürfte ausschließlich die 2. Klasse von Belang sein.

Ich habe das zukünftige Betriebsprogramm nichtmal im Ansatz verstanden. Fest steht nur: Ein simples stündlich zwischen Aachen und Siegen pendeln is nich!


Wie denn? ;-) Ich habe keine Ahnung.

Ich auch nicht ;)
Aber stärken, Schwächen, Extrazüge und dergleichen machen die Sache wohl etwas anspruchsvoller.

Ich habe da was von zusätzlichen Zugteilen oder Zügen auf Teilstrecken im Kopf (ab Köln Richtung Siegen?), was wohl über die typischen HVZ-Verstärker hinaus geht.


Hast Du das genauer?

Leider nicht, sonst hätte ich es dazu geschrieben.

Die 120er dürften meines Erachtens nur Teil des Notprogramms sein.


Das habe ich hier oben gerade stark bezweifelt.

Dazu kann ich nur sagen: Abwarten! :)

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Flinke, leichte, innovative Regionaltriebzüge

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 16:38 (vor 4997 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 14.09.2010, 16:39

Wieso schreibst Du Gießen in den Betreff? Denn der Zug wird ja nur noch bis Siegen fahren.

Das, mein Herr, ist eine gute Frage. Eine Antwort darauf muß ich leider schuldig bleiben.

(Die Siegener Richtung Gießen behalten ihre Dostos *schnief*)

Soweit ich sehe, werden die RE nach Frankfurt ab dem Fahrplanwechsel durch wunderschöne neue flinke, leichte, innovative Regionaltriebzüge gefahren werden.

Auf nahverkehr-franken.de ist für einen Vierteiler in S-Bahn-Version von 223 Sitzplätzen die Rede, davon 40 mit Extrakomfort: Hoch- und Runterklappen durch den Fahrgast möglich.
Ein normaler Doppelstockwagen hat 120 bis 130 Plätze. Da würde man so zweieinhalb Talente benötigen.


Ich vermute(!) eine Doppeltraktion aus vierteiligem und fünfteiligem Talent (die Sechsteiligen bekommen dann wohl Sonderaufgaben).

Die Sechsteiler sind wohl eher dreiteilige, aber das nur am Rande.

Ob das dann kapazitätsmässig hinkommt weiß ich nicht. Aber bei den Berechnungen bitte noch die Klassen berücksichtigen. Zwei halbe Wagen sind bislang 1. Klasse. Platzmangel herrscht dort nie. Zur Berechnung, ob die Zugvögel reichen werden, dürfte ausschließlich die 2. Klasse von Belang sein.

Ich habe grob gerechnet: 4x 130 = 560, was ungefähr 2,5 x 223 ist. D.h., ich habe nur vier Dostos genommen. In der Praxis dürften beide Werte leicht niedriger sein (ich hatte mit einem halberstklassigen Wagen gerechnet).

Dazu kann ich nur sagen: Abwarten! :)

Demnächst gibt's Tee! ;-)

/Sören

Flinke, leichte, innovative Regionaltriebzüge

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 16:56 (vor 4997 Tagen) @ Sören Heise

Ah - wie schön, dass die Frankfurter künftig flink, leicht, innovativ und regional nach Frankfurt kommen! Außer sie nehmen den EC 113, dann sind sie träge, schwer, konservativ und fern auf den Gleisen.

Für Kapazitätsberechnungen die Information, dass der RE Siegen-Frankfurt derzeit mit 6 Doppelstockwägelchen durch die Lande fährt.

Die Sechsteiler sind wohl eher dreiteilige, aber das nur am Rande.

Ui, ich sehe schon Doppeltraktionen vor meinen Augen!

Dazu kann ich nur sagen: Abwarten! :)


Demnächst gibt's Tee! ;-)

Flinker, leichter, innovativer und talentierter Tee der zweiten Generation? Schön! Ich hätte gerne eine Doppelstocktasse davon!

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113, RMV und Tee

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 17:09 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

Ah - wie schön, dass die Frankfurter künftig flink, leicht, innovativ und regional nach Frankfurt kommen! Außer sie nehmen den EC 113, dann sind sie träge, schwer, konservativ und fern auf den Gleisen.

Hm. Nach meinen Informationen hält der 113 in Frankfurt offiziell nur einmal. Irgendwie scheinen wir's mit Städten an Lahn und Sieg nicht so zu haben. :-)

Für Kapazitätsberechnungen die Information, dass der RE Siegen-Frankfurt derzeit mit 6 Doppelstockwägelchen durch die Lande fährt.

Danke. Vielleicht hat der RMV jemanden von der BEG übernommen? Dort wurde auch erfolglos versucht, durch kürzere Züge eine bessere Auslastung zu erreichen.

Flinker, leichter, innovativer und talentierter Tee der zweiten Generation? Schön! Ich hätte gerne eine Doppelstocktasse davon!

Du kannst ja mal hier vorbeischauen, ob es so etwas als Werbegeschenk gibt. :-D

/Sören

113, RMV und Tee

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 17:22 (vor 4997 Tagen) @ Sören Heise

Ah - wie schön, dass die Frankfurter künftig flink, leicht, innovativ und regional nach Frankfurt kommen! Außer sie nehmen den EC 113, dann sind sie träge, schwer, konservativ und fern auf den Gleisen.


Hm. Nach meinen Informationen hält der 113 in Frankfurt offiziell nur einmal. Irgendwie scheinen wir's mit Städten an Lahn und Sieg nicht so zu haben. :-)

Einmal in der Mainmetropole halten reicht doch für eine Reise? Oder was habe ich da jetzt falslch verstanden?

Für Kapazitätsberechnungen die Information, dass der RE Siegen-Frankfurt derzeit mit 6 Doppelstockwägelchen durch die Lande fährt.


Danke. Vielleicht hat der RMV jemanden von der BEG übernommen? Dort wurde auch erfolglos versucht, durch kürzere Züge eine bessere Auslastung zu erreichen.

Beförderungsfälle sind auch sehr resistent! Da hilft oft nicht mal das Einstellen des gesamten Fahrbetriebs, um sich dieser Plage zu entledigen.

Flinker, leichter, innovativer und talentierter Tee der zweiten Generation? Schön! Ich hätte gerne eine Doppelstocktasse davon!


Du kannst ja mal hier vorbeischauen, ob es so etwas als Werbegeschenk gibt. :-D

Oha - das ist ja eine gravierende MARKTLÜCKE! (nicht zu verwechseln mit "gravierte Marktlücke")

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Frankfurter

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 18:14 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

Ah - wie schön, dass die Frankfurter künftig flink, leicht, innovativ und regional nach Frankfurt kommen! Außer sie nehmen den EC 113, dann sind sie träge, schwer, konservativ und fern auf den Gleisen.


Hm. Nach meinen Informationen hält der 113 in Frankfurt offiziell nur einmal. Irgendwie scheinen wir's mit Städten an Lahn und Sieg nicht so zu haben. :-)


Einmal in der Mainmetropole halten reicht doch für eine Reise? Oder was habe ich da jetzt falslch verstanden?

Ich mach's mal fett. Ersetze anfangs Frankfurter durch Siegener, dann paßt das schon. ;-)

Frankfurter in Siegen!

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 18:23 (vor 4997 Tagen) @ Sören Heise

Ah - wie schön, dass die Frankfurter künftig flink, leicht, innovativ und regional nach Frankfurt kommen! Außer sie nehmen den EC 113, dann sind sie träge, schwer, konservativ und fern auf den Gleisen.


Hm. Nach meinen Informationen hält der 113 in Frankfurt offiziell nur einmal. Irgendwie scheinen wir's mit Städten an Lahn und Sieg nicht so zu haben. :-)


Einmal in der Mainmetropole halten reicht doch für eine Reise? Oder was habe ich da jetzt falslch verstanden?


Ich mach's mal fett. Ersetze anfangs Frankfurter durch Siegener, dann paßt das schon. ;-)

Haaaaa - neeeeeeee - Sööööören - da kann ich mich prima rausreden: Ich meine selbstverständlich die Frankfurter, die nach Frankfurt zurück kommen! Was die Frankfurter, die Morgens nach Frankfurt zurück kommen, in Siegen gemacht haben, überlasse ich dem Ideenreichtum jedes einzelnen!

:)

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Frankfurter zurück

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 18:27 (vor 4997 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 14.09.2010, 18:27

Ich meine selbstverständlich die Frankfurter, die nach Frankfurt zurück kommen!

Die sind dann wohl schlecht! [image]

Frankfurter zurück

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 18:36 (vor 4997 Tagen) @ Sören Heise

Ich meine selbstverständlich die Frankfurter, die nach Frankfurt zurück kommen!


Die sind dann wohl schlecht! [image]

Kommt darauf an, wie sich die Wagenwürfelei für die Futterkiste entscheidet. Bei positivem Ergebnis kann es schon mal sein, dass Frankfurter in Frankfurt Frankfurter essen, nachdem Sie in Siegen vom Frank fort gegangen sind.

Bei dem Bild bist Du an der Felsenbastion des Heimseitenbetreibers in die Falle getappt, der sich mit allen Mitteln wehret, dass das heiligste Heiligtum, die Fotos, von einer feindlichen Internetseite verlinkt werden (wobei hier alle fremden Internetseiten feindlich sind)! Tsssssss ;)

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Frankfurter

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 18:58 (vor 4997 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 14.09.2010, 18:58

Kommt darauf an, wie sich die Wagenwürfelei für die Futterkiste entscheidet. Bei positivem Ergebnis kann es schon mal sein, dass Frankfurter in Frankfurt Frankfurter essen, nachdem Sie in Siegen vom Frank fort gegangen sind.

Wobei ich hier im konkreten Fall auf den Wegweiser in diesem Wikipedia-Aufsatz hinweisen möchte. [Das ich da gewisse Unterscheidungsprobleme habe, lasse ich lieber unerwähnt.]

Bei dem Bild bist Du an der Felsenbastion des Heimseitenbetreibers in die Falle getappt, der sich mit allen Mitteln wehret, dass das heiligste Heiligtum, die Fotos, von einer feindlichen Internetseite verlinkt werden (wobei hier alle fremden Internetseiten feindlich sind)! Tsssssss ;)

Und wie sieht es hiermit aus? :-D
Nun, es passiert hier ab und an, daß Fotos fremder Fotografen sichtbar gezeigt werden ohne Quellenangabe. Da habe ich - denke ich - die zahmere Variante gewählt. Außerdem renne ich doch nicht bei diesem Mistwetter in den Supermarkt... :-D

/Sören

Frankfurter

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 19:11 (vor 4997 Tagen) @ Sören Heise

[Das ich da gewisse Unterscheidungsprobleme habe, lasse ich lieber unerwähnt.]

Na, da musst Du genau hin hören. Ein Frankfurter Würstchen spricht hessisch, ein Wiener Würstchen.......lassen wir das ;)

Bei dem Bild bist Du an der Felsenbastion des Heimseitenbetreibers in die Falle getappt, der sich mit allen Mitteln wehret, dass das heiligste Heiligtum, die Fotos, von einer feindlichen Internetseite verlinkt werden (wobei hier alle fremden Internetseiten feindlich sind)! Tsssssss ;)


Und wie sieht es hiermit aus? :-D

Das Bild wird doch korrekt angezeigt?!

Nun, es passiert hier ab und an, daß Fotos fremder Fotografen sichtbar gezeigt werden ohne Quellenangabe.

So, wie Du das Bild verlinkt hattest, war es völlig in Ordnung!

Vielleicht sollte ich beiläufig erwähnen, dass "Marions Kochbuch" dafür bekannt ist, mehrmals die Woche vor Gericht zu ziehen weil mal wieder jemand ein Bild zu genau angeschaut hat. Dabei nutzten sie gezielt die spezielle Sichtweise des Hamburger Landgerichts (ich glaube es war das Landgericht) und klagten stets dort. Eine Suche in den einschlägigen Suchmaschinen wird eine abendfüllende Beschäftigung, das ganze zu lesen dauert Monate.

Da habe ich - denke ich - die zahmere Variante gewählt. Außerdem renne ich doch nicht bei diesem Mistwetter in den Supermarkt... :-D

Das wäre noch besser gewesen! ;)

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Wiener

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 19:21 (vor 4996 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 14.09.2010, 19:22

Na, da musst Du genau hin hören. Ein Frankfurter Würstchen spricht hessisch, ein Wiener Würstchen.......lassen wir das ;)

Dann sind mir Wiener eindeutig lieber. :-D
Ansonsten verzichte ich auf weitere Kommentare, da es doch ein klein wenig vom Forenthema abweicht. Das hier habe ich allerdings noch gelesen. Ein sehr sympathischer Verein! :-(

Schluß für mich hier und jetzt.
/Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Warum eigentlich 120er?

Matze86, München, Dienstag, 14.09.2010, 15:14 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

Fernverkehr hat doch sowieso Lokmangel...

Warum eigentlich 120er?

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 15:23 (vor 4997 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 15:24

Vermutlich weil die 120 gut beschleunigt und einen Triebwagen nachahmen kann. Bestellt wurden ja Triebwagen.

Fernverkehr hat doch sowieso Lokmangel...

Fahrzeugmangel im Fernvekehr ist unbedeutend, die Kunden sind das inzwischen gewohnt *SCNR*

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Warum eigentlich 120er?

NIM rocks, Dienstag, 14.09.2010, 16:29 (vor 4997 Tagen) @ Matze86

Fernverkehr hat doch sowieso Lokmangel...

Alexander hat schon einen Grund genannt. Weiters dürfte es insgesamt wohl günstiger sein, die sowieso schon betagten 120er an Regio abzugeben und die im FV fehlenden Loks von MRCE (oder einem anderen Anbieter) zu mieten, als völlig unpassende Gütermaschinen (BR 185, siehe ehemals RE Würzburg-Frankfurt sowie in Zukunft S-Bahn Nürnberg) in Nahverkehrsdiensten fahren zu lassen.

Warum eigentlich 120er?

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 16:34 (vor 4997 Tagen) @ NIM rocks

[...] als völlig unpassende Gütermaschinen (BR 185, siehe ehemals RE Würzburg-Frankfurt sowie in Zukunft S-Bahn Nürnberg) in Nahverkehrsdiensten fahren zu lassen.

Warum sind 185er unpassend?

@Alexander: Danke für die Teilaufklärung.

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Warum eigentlich 120er?

NIM rocks, Dienstag, 14.09.2010, 16:43 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

[...] als völlig unpassende Gütermaschinen (BR 185, siehe ehemals RE Würzburg-Frankfurt sowie in Zukunft S-Bahn Nürnberg) in Nahverkehrsdiensten fahren zu lassen.


Warum sind 185er unpassend?

Weil sie als Güterzugloks konzipiert sind und diverse andere Spezifikationen haben, die man im Regionalzugbetrieb nicht benötigt, ganz zu schweigen von der heutzutage für RE-Leistungen meist zu geringen Vmax von 140 km/h.

Warum eigentlich 120er?

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 16:48 (vor 4997 Tagen) @ NIM rocks

Warum sind 185er unpassend?


Weil sie als Güterzugloks konzipiert sind und diverse andere Spezifikationen haben, die man im Regionalzugbetrieb nicht benötigt, ganz zu schweigen von der heutzutage für RE-Leistungen meist zu geringen Vmax von 140 km/h.

Andererseits haben sie eine gute Beschleunigung und speisen den Strom beim Bremsen zurück, was bei den Halteabständen einer S-Bahn SEHR günstig ist (im Vergleich zur BR 111 oder 143).

Die 140 km/h dürften in beiden Fällen ausreuchen. Und durch die bessere Beschleunigung machen sie die geringere Höchstgeschwindigkeit wieder wett.

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Warum eigentlich 120er?

NIM rocks, Dienstag, 14.09.2010, 16:57 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

Warum sind 185er unpassend?


Weil sie als Güterzugloks konzipiert sind und diverse andere Spezifikationen haben, die man im Regionalzugbetrieb nicht benötigt, ganz zu schweigen von der heutzutage für RE-Leistungen meist zu geringen Vmax von 140 km/h.


Andererseits haben sie eine gute Beschleunigung und speisen den Strom beim Bremsen zurück, was bei den Halteabständen einer S-Bahn SEHR günstig ist (im Vergleich zur BR 111 oder 143).

Die 140 km/h dürften in beiden Fällen ausreuchen. Und durch die bessere Beschleunigung machen sie die geringere Höchstgeschwindigkeit wieder wett.

Eine 143 beschleunigt auch ordentlich, im Gegensatz zur 110 oder 111 ;-)

Da könnte man noch ewig rumdiskutieren... ich hätte noch folgendes (sofern vorhanden): Die "Miete" (das Leasing?) ist bei Regionalzugeinsatz höher als bei Güterzugeinsatz, weil die Loks übermäßig beansprucht werden (häufiges anfahren und bremsen beansprucht ein Schienenfahrzeug mehr als Fahrten mit großem Haltabstand).

Warum eigentlich 120er?

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 17:01 (vor 4997 Tagen) @ NIM rocks

Da könnte man noch ewig rumdiskutieren...

Stimmt! Ich habe nur Gegenargumente geliefert um zu zeigen, dass es nicht ganz so einseitig ist ;)

ich hätte noch folgendes (sofern vorhanden): Die "Miete" (das Leasing?) ist bei Regionalzugeinsatz höher als bei Güterzugeinsatz, weil die Loks übermäßig beansprucht werden (häufiges anfahren und bremsen beansprucht ein Schienenfahrzeug mehr als Fahrten mit großem Haltabstand).

Ist die Beanspruchung wirklich so viel höher? Denn Nahverkehrszüge sind sehr viel leichter als Güterzüge. Und Güterzüge dürfen auch oft anhalten und wieder losfahren, wenn sie von einem Personenzug in die Überholung genommen werden. Hach, ich liebe dieses Bahndeutsch!

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Warum eigentlich 120er?

br120fanboy, Dienstag, 14.09.2010, 17:04 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

Eine 110 kann auch sehr gut beschleunigen auch mit 8 IC wagen dran was ich im Praktikum erlebt habe ;)

Warum eigentlich 120er?

NIM rocks, Dienstag, 14.09.2010, 17:11 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

Da könnte man noch ewig rumdiskutieren...


Stimmt! Ich habe nur Gegenargumente geliefert um zu zeigen, dass es nicht ganz so einseitig ist ;)

ich hätte noch folgendes (sofern vorhanden): Die "Miete" (das Leasing?) ist bei Regionalzugeinsatz höher als bei Güterzugeinsatz, weil die Loks übermäßig beansprucht werden (häufiges anfahren und bremsen beansprucht ein Schienenfahrzeug mehr als Fahrten mit großem Haltabstand).


Ist die Beanspruchung wirklich so viel höher? Denn Nahverkehrszüge sind sehr viel leichter als Güterzüge. Und Güterzüge dürfen auch oft anhalten und wieder losfahren, wenn sie von einem Personenzug in die Überholung genommen werden. Hach, ich liebe dieses Bahndeutsch!

Mir wurde das zumindest mal in Zusammenhang mit der Baureihe 120 so erklärt. Als die ersten Gerüchte aufkamen, dass man 120er für den Hanse-Express zu Regio abgeben will, bescheinigten einige Bahner den Regio-120er keine sonderlich lange Restlebensdauer, aber aus zwei Gründen:

1.) Die Baureihe 120 ist im Fernverkehr schon ordentlich geschunden worden, also mittlerweile sehr störungsanfällig
2.) Die Baureihe 120 ist nicht sonderlich gut für den Wendezugbetrieb geeignet, da das Schieben der Rahmenkonstruktion wohl nicht besonders gut tut, angeblich in Zusammenhang mit kurzen Halteabständen tödlich für die 120er

Diese Gedanken kann man auch wieder weiterspinnen: Im Fernverkehr werden die 120er, soweit möglich, nur als Zugmaschinen eingesetzt und Schubleistungen vermieden. Trotzdem sieht man immer wieder schiebende 120er (siehe fjks Wagenwürfelthread), so gravierend kann es also auch wieder nicht sein. Was auch nicht zu verachten ist: Ein sechs Wagen langer Dostozug hat auch ordentlich gewicht.

Und zu guter Letzt: Extrem zuverlässig scheinen die Rostocker 120er nicht zu sein, denn man sieht immer wieder 112er am Hanse-Express. Aber da möchte ich mich nicht festlegen, vielleicht kann ein Insider was zur Zuverlässigkeit der Regio-120er sagen.

Warum eigentlich 120er?

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 17:19 (vor 4997 Tagen) @ NIM rocks

Bei der 120er ists wohl was anderes, die scheint allgemein eine recht labile Konstruktion zu sein und die DB möchte sie wohl los haben. Da passt es ganz gut, dass man sie jetzt voll kaputt fährt.

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Warum eigentlich 120er?

Martin, Mittwoch, 15.09.2010, 08:32 (vor 4996 Tagen) @ Steffen


Ist die Beanspruchung wirklich so viel höher? Denn Nahverkehrszüge sind sehr viel leichter als Güterzüge. Und Güterzüge dürfen auch oft anhalten und wieder losfahren, wenn sie von einem Personenzug in die Überholung genommen werden. Hach, ich liebe dieses Bahndeutsch!

Das täuscht! Als ich noch bei Cargo war, bin ich z.B. Passau-Nürnberg fast immer mit weniger Halten als der ICE gefahren.
Ggü. dem Nahverkehr hält man noch viel seltener, bei den Fahrzeiten einer RB kann man auch locker mithalten.

Ost-Altbau gegen West-Altbau gegen DAT ;-)

Sese, Dienstag, 14.09.2010, 20:21 (vor 4996 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Sese, Dienstag, 14.09.2010, 20:21

Weil sie als Güterzugloks konzipiert sind und diverse andere Spezifikationen haben, die man im Regionalzugbetrieb nicht benötigt, ganz zu schweigen von der heutzutage für RE-Leistungen meist zu geringen Vmax von 140 km/h.

Mir fiele nur ein, was eine 185 NICHT hat, nämlich eine Zugzielanzeige und eventuell TAV, das weiß ich aber nicht. Ansonsten fiele mir da jetzt nicht ein, was eine 185 so besonders wertvoll für Schenker macht, wenn man vielleicht mal von den Dänemark-Loks absieht.

Eine 143 beschleunigt auch ordentlich, im Gegensatz zur 110 oder 111 ;-)

Rein von der maximalen Anfahrzugkraft her, haben 111 und 110 aber mehr zu bieten als eine 143. Letzten Endes kommt es immer darauf an, wie viel dieser Kraft man auf die Schiene übertragen kann und wie fein die Unterteilung der Schaltstufen ist, damit man immer möglichst nah an der Reibungsgrenze fahren kann. Was die Radsatzlast und damit die aufs Gleis übertragbare Zugkraft angeht, nehmen sich alle drei Loks nichts, alle liegen zwischen 82,5 und 85 Tonnen. Problem bei alten Loks mit Fahrstufen ist, dass man die tatsächlich verfügbare Zugkraft nicht ausnutzen kann, da man auf diskreten Fahrstufen (z.B. 28 Fahrstufen bei der 111) fährt, deren zugehörige Zugkraft zwangsläufig unter der Kraftschlussgrenze liegen muss, um nicht ins Schleudern zu geraten.
Hier liegt der entscheidende Vorteil der Drehstromtechnik: Durch hochdynamische Zugkraftregelung und bedingt durch die Tatsache, dass jeder beliebige Zugkraftsollwert eingestellt werden kann, kann jederzeit an der Kraftschlussgrenze gefahren werden, vorausgesetzt man ist nicht schon in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem die maximale Leistung die Zugkraft begrenzt. Gut, geringe Abstriche muss man machen, wenn man Antriebe drehgestellselektiv ansteuert, weil hier immer der geringste der beiden Kraftschlussbeiwerte der Achsen ausschlaggebend ist. Ist halt bei der TRAXX aus Kostengründen so gewählt, wenn wir mal bei der 185 bleiben wollen. Nimmt man aber z. B. eine 182, kann jeder einzelne Radsatz seine maximale Zugkraft entfalten.

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Grüße,
Sese

Drehstromfahrzeug = Universallok?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 15.09.2010, 00:43 (vor 4996 Tagen) @ Sese
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 15.09.2010, 00:44

Weil sie als Güterzugloks konzipiert sind und diverse andere Spezifikationen haben, die man im Regionalzugbetrieb nicht benötigt, ganz zu schweigen von der heutzutage für RE-Leistungen meist zu geringen Vmax von 140 km/h.


Mir fiele nur ein, was eine 185 NICHT hat, nämlich eine Zugzielanzeige und eventuell TAV, das weiß ich aber nicht. Ansonsten fiele mir da jetzt nicht ein, was eine 185 so besonders wertvoll für Schenker macht, wenn man vielleicht mal von den Dänemark-Loks absieht.

Ich dachte eigentlich auch, dass Drehstromfahrzeuge sowohl für S-Bahnen als auch für schwere Güterzüge und Schnellzüge gleich gut geeignet sind? Einziges Manko könnte bei der 185 - neben diverser ausstattungsmäßigen Unzulänglichkeiten - noch der Tatzlagerantrieb sein, weshalb dann bei 140 km/h auch Schluss ist. Die Taurus-Maschinen und 101er sind ja auch als Universallok geplant und gebaut.

Drehstromfahrzeug = Universallok?

Steffen, Mittwoch, 15.09.2010, 00:49 (vor 4996 Tagen) @ Fabian318

Bei DSO habe ich vor einiger Zeit mal eine Diskussion erspioniert, bei der es um die S-Bahn Dresden ging. Dort wurde z.B. auch das Argument genannt, dass nicht bei allen Loks schnell geschalten werden kann. Manche verhalten sich in manchen Situationen träger als andere, was beim S-Bahn-Verkehr mit Loks durchaus negativ bemerkbar sein kann.

Der allgemeine Konsens dort war glaube ich, dass die 182 ziemlich gut auch für den S-Bahn-Verkehr geeignet ist.

Ich lass das mal so allgemein stehen, weil ich das genaue Anfahr-, Schalt- und Sonstwasverhalten der einzelnen Loks nicht so wirklich kenne *fg*

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Drehstromfahrzeug = Universallok?

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 15.09.2010, 05:16 (vor 4996 Tagen) @ Steffen

Bei DSO habe ich vor einiger Zeit mal eine Diskussion erspioniert, bei der es um die S-Bahn Dresden ging. Dort wurde z.B. auch das Argument genannt, dass nicht bei allen Loks schnell geschalten werden kann. Manche verhalten sich in manchen Situationen träger als andere, was beim S-Bahn-Verkehr mit Loks durchaus negativ bemerkbar sein kann.

Der allgemeine Konsens dort war glaube ich, dass die 182 ziemlich gut auch für den S-Bahn-Verkehr geeignet ist.

Ich lass das mal so allgemein stehen, weil ich das genaue Anfahr-, Schalt- und Sonstwasverhalten der einzelnen Loks nicht so wirklich kenne *fg*

Die 111 schafft 2 Stufen pro Sekunde die 143 nur 1,5. Bei 28 Stufen kannst du dir ausrechnen wie lange beide brauchen um komplett abzuschalten. Denn erst dann sollte der Bremsvorgang eingeleitet werden. Vorteil der 143: Sie kann durch Leistungsthyristoren zwischen 2 Stufen in 16 Weitere Teilstufen schalten was auch erklärt warum die 143 beim anfahren nicht so ruckt wie die 111er.

Bei einer Drehstromlok oder einem Drehstromfahrzeug ist die Maximale Zugkraft binnen Sekunden abgeschaltet ohne das es der Technik schadet. Heißt ganz einfach. Schnelle Verfügbarkeit der Leistung, und ebenso auch wieder schnell weg was zu einem besseren oder zügigerem Fahr/Bremsvorgang führt.

Drehstromfahrzeug = Universallok?

Steffen, Mittwoch, 15.09.2010, 09:18 (vor 4996 Tagen) @ cyberle

Jaaa - das war wohl damit gemeint! Danke für die anschauliche Erklärung, die gabs bei DSO nicht :)))

Aber wie ist das denn, wenn ich mit einer 143 unter Volllast Vollgas fahre und ich sehe ein Halt zeigendes Signal, dann rolle ich erst mal die 50 Sekunden (=2km) bis die Leistung abgeschaltet ist, ehe ich anfangen darf zu bremsen?

Sicher nicht, aber wie ist das gelöst? Notabschaltung des Antriebs?

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Drehstromfahrzeug = Universallok?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 15.09.2010, 12:49 (vor 4996 Tagen) @ Steffen

Sicher nicht, aber wie ist das gelöst? Notabschaltung des Antriebs?

So wie ich es weiß, können auch entsprechende Relais/Schütze abfallen, so dass die Leistung sofort weg ist. Das tut der Maschine aber natürlich nicht allzu gut....

Drehstromfahrzeug = Universallok?

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 15.09.2010, 17:38 (vor 4996 Tagen) @ Fabian318

Sicher nicht, aber wie ist das gelöst? Notabschaltung des Antriebs?


So wie ich es weiß, können auch entsprechende Relais/Schütze abfallen, so dass die Leistung sofort weg ist. Das tut der Maschine aber natürlich nicht allzu gut....

Bremsen kommt immer vor Fahren. Das ist der Grundsatz. Es gibt gewisse Mechanismen die eine Sofortige Leistungsabschaltung veranlassen. Bei der 143 macht man das aus hoher Kraft 3 Mal dann Hilfslok. Man merkt schon beim 1. mal die enorme Hitze im Maschinenraum :-) Die durch das Schaltwerk abgegriffene Energie wird beim Fall der Trennschütze komplett auf eine Kuperspule umgeleitet die als Heizwiederstand funktioniert. Die Bundesbahnbaureihen Baureihen sind da etwas unkomplizierter die haben sowas nicht

Drehstromfahrzeug = Universallok?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 15.09.2010, 19:52 (vor 4995 Tagen) @ cyberle

So wie ich es weiß, können auch entsprechende Relais/Schütze abfallen, so dass die Leistung sofort weg ist. Das tut der Maschine aber natürlich nicht allzu gut....


Bremsen kommt immer vor Fahren. Das ist der Grundsatz. Es gibt gewisse Mechanismen die eine Sofortige Leistungsabschaltung veranlassen. Bei der 143 macht man das aus hoher Kraft 3 Mal dann Hilfslok. Man merkt schon beim 1. mal die enorme Hitze im Maschinenraum :-) Die durch das Schaltwerk abgegriffene Energie wird beim Fall der Trennschütze komplett auf eine Kuperspule umgeleitet die als Heizwiederstand funktioniert. Die Bundesbahnbaureihen Baureihen sind da etwas unkomplizierter die haben sowas nicht

Passiert das auch bei jeder Zwangs- und jeder Notbremsung, oder nur auf explizite Anforderung? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass es öfters mal eng werden könnte...

Drehstromfahrzeug = Universallok?

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 16.09.2010, 06:15 (vor 4995 Tagen) @ Fabian318

Das passiert immer :-) Druckabsenkung = Druckabsenkung egal wie sie eingeleitet wird

Drehstromfahrzeug = Universallok?

Sese, Mittwoch, 15.09.2010, 08:24 (vor 4996 Tagen) @ Fabian318

Mir fiele nur ein, was eine 185 NICHT hat, nämlich eine Zugzielanzeige und eventuell TAV, das weiß ich aber nicht. Ansonsten fiele mir da jetzt nicht ein, was eine 185 so besonders wertvoll für Schenker macht, wenn man vielleicht mal von den Dänemark-Loks absieht.


Ich dachte eigentlich auch, dass Drehstromfahrzeuge sowohl für S-Bahnen als auch für schwere Güterzüge und Schnellzüge gleich gut geeignet sind?

Sind sie technisch gesehen auch, der Lok macht es rein gar nichts, ob sie 3 Stunden am Stück einen Güterzug zieht oder alle 2 Minuten anhalten muss. Anders ist es bei Altbauloks mit Einphasen-Reihenschlussmotor, der kann nicht beliebig lang mit beliebiger Drehzahl betrieben werden, weil die Funkenspannungen irgendwann den Motor ruinieren. Abhilfe schaffen zwar Wendefeld-Parallelwiderstände, die wirken aber nur bei einer bestimmten Drehzahl voll. So hat die 103 m.W. einen für 120 und 160 km/h (?). Bei der BR155 war es ja m.W. mal der Fall, dass man mal auf die Idee kam, sie für den Nachtsprung mit Güterzügen einzusetzen, die lange Zeit konstant 120 fuhren, der Wendefeldparallelwiderstand aber für 100 km/h ausgelegt war (legt mich nicht auf die Zahlen fest) - Folge: Reihenweise Fahrmotorschäden durch Bürstenfeuer.
Und wie cyberle schon schrieb, hat man bei Drehstrom das Problem nicht, dass das Schaltwerk die Zeitdauer der Leistungsauf- und -abschaltung bestimmt. Theoretisch ließe sich das bei Drehstrom auch in praktisch unendlich kurzer Zeit realisieren, nur tut es weder Fahrzeug noch Fahrgast gut, wenn binnen Sekundenbruchteilen Kraftsprünge von 300 kN auftrten. Jeder, der mal im anfahrenden Zug saß bei dem der Hauptschalter fällt, weiß was ich meine ;-)

--
Grüße,
Sese

Drehstromfahrzeug = Universallok?

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 15.09.2010, 08:57 (vor 4996 Tagen) @ Sese

und dann sind wir am Rahmen. Hier entstehen bestimmt Schäden wenn wir im Dauer-Ruck-Betrieb fahren. Und auch an den Reisezugwagen...

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Drehstromfahrzeug = Universallok?

Sese, Mittwoch, 15.09.2010, 09:15 (vor 4996 Tagen) @ ICE 79
bearbeitet von Sese, Mittwoch, 15.09.2010, 09:17

und dann sind wir am Rahmen. Hier entstehen bestimmt Schäden wenn wir im Dauer-Ruck-Betrieb fahren. Und auch an den Reisezugwagen...

Drum wird bei Drehstromloks im Normalfall ja auch die Zugkraft "langsam" geregelt. Wobei, die Rahmen sollten Längsdruckkräfte von 2000 kN aushalten. Förderlich für die Lebensdauer von Antriebsstarng und die Lasteinleitung von Antrieb in den Lokkasten ist das trotzdem sicher nicht

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Grüße,
Sese

Neue Dostos schon in Aachen??

naseweiß, Dienstag, 14.09.2010, 15:13 (vor 4997 Tagen) @ NIM rocks

Der RE 9 soll ja mit Talent 2 gefahren werden, zusätzlich wurde eine (?) Dosto-Garnitur bestellt, die in der HVZ die stark ausgelasteten Streckenabschnitte bedienen soll (wie man das umlauftechnisch hinbekommt, dürfte interessant werden).

Ganz einfach: Morgens Aachen/Siegen -> Köln, nachmittags Köln -> Aachen/Siegen, vermutlich je 2 Zugpaare. ;)
Die Talent-Umläufe werden auch zur HVZ weiterhin den stündlichen Grundtakt bedienen.

Neue Dostos schon in Aachen??

Alexander, Dienstag, 14.09.2010, 16:15 (vor 4997 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

die drei 120 wurden bereits mitte Juni(!) an DB Regio abgegeben.
Derzeit müssten diese noch in Cottbus beim Umbau sein, damit diese dann Regio-Züge fahren dürfen.

Das Konzept mit 120 + Dostos ist kein Notnagel, sondern später das planmäßige Betriebsprogramm.
Die Garnituren mit 120 sollen nur in der HVZ eingesetzt werden und daher ist es ausreichend.
Man benötigte spurtstarke Loks und eine gebrauchte 120 ist nun mal wesentlich günstiger als eine fabrikneue 146 (gleiches Prinzip wurde ja auch bei HansaExpress angewendet)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Neue Dostos schon in Aachen??

NIM rocks, Dienstag, 14.09.2010, 16:27 (vor 4997 Tagen) @ Alexander

Hi,

die drei 120 wurden bereits mitte Juni(!) an DB Regio abgegeben.
Derzeit müssten diese noch in Cottbus beim Umbau sein, damit diese dann Regio-Züge fahren dürfen.

Das Konzept mit 120 + Dostos ist kein Notnagel, sondern später das planmäßige Betriebsprogramm.
Die Garnituren mit 120 sollen nur in der HVZ eingesetzt werden und daher ist es ausreichend.
Man benötigte spurtstarke Loks und eine gebrauchte 120 ist nun mal wesentlich günstiger als eine fabrikneue 146 (gleiches Prinzip wurde ja auch bei HansaExpress angewendet)

Viele Grüße

Interessant, danke für die Berichtigung. Ich dachte bisher, dass die 120er nach wie vor beim FV sind.

OT: 182

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 15.09.2010, 00:46 (vor 4996 Tagen) @ NIM rocks

Erstaunt war ich erst, dass die 182er der DB Regio Nordost Cottbus auch offenbar planmäßig durch Münster kommen ;-)

Neue Dostos schon in Aachen??

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 14.09.2010, 16:33 (vor 4997 Tagen) @ Alexander

Hi,

die drei 120 wurden bereits mitte Juni(!) an DB Regio abgegeben.

Und heißen nun: 120 117 ist 120 206, 120 136 ist 120 207 und 120 139 ist 120 208.

Derzeit müssten diese noch in Cottbus beim Umbau sein, damit diese dann Regio-Züge fahren dürfen.

Müssten schon fertig damit sein und 120 206 erhielt eine neue HU gleich mit. Es soll noch eine Lok als 120 209 folgen.

Verstärker Köln-Aachen

ICE11, Aachen, Dienstag, 14.09.2010, 20:28 (vor 4996 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von ICE11, Dienstag, 14.09.2010, 20:29

Um nochmal auf die Verstärker Aachen <-> Köln und Köln <-> Siegen zurück zu kommen. Welche sollen denn durch die neuen Garnituren übernommen werden. Momentan stellt sich die Situation ja wie folgt dar, alle werden mit n-Wagen gefahren:

- Ab Aachen nach Köln um 6:28 und 6:56. Beide laufen offiziell als RE1.

- Ab Köln nach Aachen um 16:08. Läuft ebenfalls offiziell als RE1. Die zweite Garnitur kommt abends in normaler Fahrplanlage des RE9 (heißt dann auch offiziell so) nach AC zurück (20:47 ab K, der aus Siegen kommende Dosto-Zug endet dann in K).

- Ab Siegen nach Köln um 5:18 und 6:18.

- Ab Köln nach Siegen um 15:59 und 16:59.

Insgesamt werden also vier Garnituren benötigt. Werden mit dem Kommen der 120er jetzt vier der obigen Fahrten gestrichen, oder fahren diese dann mit neuen Tal-Enten!?

(Die ebenfalls als RE9 laufenden Verstärker Köln-Au habe ich nicht einbezogen, da sie mit 423 fahren und dem Wagenaustausch zwischen Au und dem BW dienen.)

Neue Dostos schon in Aachen??

Matze86, München, Mittwoch, 15.09.2010, 09:24 (vor 4996 Tagen) @ Alexander

Ah ok, das ist einleuchtend.
Danke!

Die neuen Fahrzeuge (2 Bilder)!

Steffen, Mittwoch, 15.09.2010, 13:12 (vor 4996 Tagen) @ JanGT

Sodele, jetzt war ich mal beim Abstellbahnhof und habe mir das ganze angeschaut. Es sind tatsächlich neue Doppelstockwagen da; im Steuerwagen ist die erste Klasse, für Aachen (und NRW?) bislang völlig untypisch. Das Ding sieht so aus:

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Und auch das Triebfahrzeug ist inzwischen eingetroffen. Es ist aber keine BR 120, sondern diese elegante Maschine:

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Nur die Farbe stimmt noch nicht! Sie muss noch zu den Doppelstockwagen passend rot angestrichen werden, wie sieht denn das sonst aus?!?

Steffen, der hofft, wegen diesem Beitrag nicht aus dem Forum zu fliegen

Die passende Lok gibt's schon!

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 15.09.2010, 13:17 (vor 4996 Tagen) @ Steffen

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Nur die Farbe stimmt noch nicht! Sie muss noch zu den Doppelstockwagen passend rot angestrichen werden, wie sieht denn das sonst aus?!?

Die passende Lok gibt es doch schon. Das ist hier die Mehrheitslok.

/Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Die passende Lok gibt's schon!

Steffen, Mittwoch, 15.09.2010, 13:22 (vor 4996 Tagen) @ Sören Heise

Die passende Lok gibt es doch schon. Das ist hier die Mehrheitslok.

Ja, aber die ist nicht mehr betriebsfähig :(

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