Kontrollen im Nachtzug Berlin-Budapest? (Allgemeines Forum)

atzkowski, Berlin, Montag, 13.09.2010, 21:32 (vor 4997 Tagen)

Hallo allerseits,

ich plane, mit dem Euronight von Berlin nach Budapest zu fahren (Schlafwagen). Als ich vor ein paar Monaten die selbe Tour schon mal gemacht habe (Sitzwagen), wurde ich drei oder vier mal zur Fahrkartenkontrolle geweckt. Ist dies im Schlafwagen auch der Fall oder gibt man da die Fahrkarte am Anfang ab und wird dann in Ruhe gelassen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Atzkowski

Kontrollen im Nachtzug Berlin-Budapest?

Matze86, München, Montag, 13.09.2010, 21:51 (vor 4997 Tagen) @ atzkowski

Hallo allerseits,

ich plane, mit dem Euronight von Berlin nach Budapest zu fahren (Schlafwagen). Als ich vor ein paar Monaten die selbe Tour schon mal gemacht habe (Sitzwagen), wurde ich drei oder vier mal zur Fahrkartenkontrolle geweckt. Ist dies im Schlafwagen auch der Fall oder gibt man da die Fahrkarte am Anfang ab und wird dann in Ruhe gelassen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Atzkowski

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten - allerdings nicht auf deiner Linie:
Schlafwagen einmal Ticketkontrolle bzw. abgeben (unterschiedliche Erfahrung gemacht) und fertig.
Sitzwagen einmal kontrolliert (auf Liste abgehakt) und ebenfalls fertig.

Kontrollen im Nachtzug Berlin-Budapest?

br120fanboy, Montag, 13.09.2010, 21:59 (vor 4997 Tagen) @ Matze86

Als ich mit der Familie von München nach Budapest gefahren bin,
hat mein Vater bevor wir uns hingelegt hatten gewartet bis ein Zugbegleiter kam und hat ihr dass gegeben sie brachte dass dann aber auch noch wieder und dann konnten wir uns hin legen(Liegewagen)

Hoffe konnte helfen;)

Mfg marvin

Kontrollen im Nachtzug Berlin-Budapest und Laufweg?

Markus-P, Montag, 13.09.2010, 22:58 (vor 4997 Tagen) @ br120fanboy

Hallo!

Das will ich nicht hoffen, das an der jeder Grenze kontrolliert wird.
Fahre mit dem Zug im November von Wien nach Berlin, sind ja Kurswagen ab Breclav.

Kennt jemand den Laufweg des Zuges in Deutschland ab Dresden?

Geht es direkt nach Berlin oder über Jüterbog?

Danke

Laufweg EN Wien-Berlin

Matze86, München, Montag, 13.09.2010, 23:12 (vor 4997 Tagen) @ Markus-P

Kennt jemand den Laufweg des Zuges in Deutschland ab Dresden?

Geht es direkt nach Berlin oder über Jüterbog?

Danke

Geht via Jüterbog.

Laufweg EN Wien-Berlin

Markus-P, Montag, 13.09.2010, 23:26 (vor 4997 Tagen) @ Matze86


Geht via Jüterbog.

Danke!

Also ab Elsterwerda über Falkenberg nach Jüterbog.

Laufweg EN Wien-Berlin

Matze86, München, Montag, 13.09.2010, 23:39 (vor 4997 Tagen) @ Markus-P

Also ab Elsterwerda über Falkenberg nach Jüterbog.

Davon gehe ich aus, allerdings bin ich in der Ecke nicht so ortskundig ;)

Laufweg EN Wien-Berlin

Marco25, Dienstag, 14.09.2010, 04:04 (vor 4997 Tagen) @ Markus-P

Also ab Elsterwerda über Falkenberg nach Jüterbog.

Hallo im August ist der ab Dresden über Niederau, Riesa, Falkenberg und Jüterbog gefahren.

Laufweg EN Wien-Berlin

Markus-P, Dienstag, 14.09.2010, 11:17 (vor 4997 Tagen) @ Marco25

Also ab Elsterwerda über Falkenberg nach Jüterbog.


Hallo im August ist der ab Dresden über Niederau, Riesa, Falkenberg und Jüterbog gefahren.

Danke!

Das ist aber im Vergleich zum IC ein etwas ungewöhnlicher Laufweg!
Gibt die Trasse wohl zum Sonderpreis! -)

Ich werde es sehen, oder hoffentlich auch nicht!
Ist ja doch noch früh am Tag.

Warum wird eigentlich in Dresden von einer ÖBB 1216 Lok auf eine DB-Lok gewechselt?

Die 1216 könnte doch eigentlich bis Berlin durchlaufen.

Umlauftechnisch?

GUB, Bremen, Dienstag, 14.09.2010, 11:24 (vor 4997 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von GUB, Dienstag, 14.09.2010, 11:24

Vielleicht weil die 1216 ab Dresden eine andere Leistung fahren muss? Sooo viele 1216 hat man glaub ich nicht, dass man die dann einfach ganz durchfahren lassen kann.

Umlauftechnisch?

Markus-P, Dienstag, 14.09.2010, 12:17 (vor 4997 Tagen) @ GUB
bearbeitet von Markus-P, Dienstag, 14.09.2010, 12:17

Vielleicht weil die 1216 ab Dresden eine andere Leistung fahren muss? Sooo viele 1216 hat man glaub ich nicht, dass man die dann einfach ganz durchfahren lassen kann.

Das könnte sein!
Aber eine Zulassung für die meisten Strecken in Deutschland hat die Lok?

Dann wäre aber endlich mal eine schöne Lok im Berliner Hauptbahnhof! -)

Umlauftechnisch?

Matze86, München, Dienstag, 14.09.2010, 13:19 (vor 4997 Tagen) @ Markus-P

Dann wäre aber endlich mal eine schöne Lok im Berliner Hauptbahnhof! -)

Der BWE hat doch mittlerweile eine recht ähnliche Lok zu bieten ;)

Umlauftechnisch?

Markus-P, Dienstag, 14.09.2010, 14:14 (vor 4997 Tagen) @ Matze86

Dann wäre aber endlich mal eine schöne Lok im Berliner Hauptbahnhof! -)


Der BWE hat doch mittlerweile eine recht ähnliche Lok zu bieten ;)

Okay, ich dachte die würden mit der Baureihe 186 bespannt werden.

Aber in ÖBB-Rot sieht die Lok irgendwie besser aus!

Umlauftechnisch?

Matze86, München, Dienstag, 14.09.2010, 14:18 (vor 4997 Tagen) @ Markus-P

Okay, ich dachte die würden mit der Baureihe 186 bespannt werden.

Mittlerweile Baureihe 183, sieht so aus.

Umlauflink 1216

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 12:23 (vor 4997 Tagen) @ GUB

Moin!

Den aktuellen Turnus der 1216 gibt es hier (oben). Bahnhofskürzel müßtet ihr euch anhand der Zugnummern und Fahrzeiten bitte selber raussuchen.

Bleibt bloß die Frage, wer Obernosterer Silvio ist. Offenbar der Ersteller. Vielleicht aus Baldramsdorf, aber da schweifen wir vom Thema ab. Das passiert in diesem Forum ja nie.

/Sören

--
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Kontrollen im Nachtzug Berlin-Budapest?

Marco25, Dienstag, 14.09.2010, 04:02 (vor 4997 Tagen) @ atzkowski

Hallo allerseits,

ich plane, mit dem Euronight von Berlin nach Budapest zu fahren (Schlafwagen). Als ich vor ein paar Monaten die selbe Tour schon mal gemacht habe (Sitzwagen), wurde ich drei oder vier mal zur Fahrkartenkontrolle geweckt. Ist dies im Schlafwagen auch der Fall oder gibt man da die Fahrkarte am Anfang ab und wird dann in Ruhe gelassen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Atzkowski


Hallo,

bin im August mit dem EN gefahren, du gibt deine Fahrkarte in Berlin ab und bekommst Sie vor Aussteigen wieder. Du wirst weiter nicht gestört.

Kontrollen im Nachtzug Berlin-Budapest?

ice-t-411, Dienstag, 14.09.2010, 09:24 (vor 4997 Tagen) @ atzkowski

Hi!

Als ich da das letzte Mal unterwegs war hatte ich das Gefühl man will mich mit Abstand quälen. Es kontrolliert wirklich jeder, DB, CD (2x) und MAV/ÖBB, aber liegt wohl daran, dass der Zug außerhalb von Deutschland als nicht reservierungspflichtiger D-Zug läuft.

Im Liegewagen bin ich aber auch noch nicht kontrolliert worden und im Schlafwagen sollte man, wie andere schon schrieben, in Ruhe gelassen werden.

Johannes

Kontrollen IM Nachtzug? Nicht unbedingt. Aber draußen...

fjk, Dienstag, 14.09.2010, 11:33 (vor 4997 Tagen) @ atzkowski

Moin,

Fahrkartenkontrollen hab ich im Schlaf- oder Liegewagen nächtens eigentlich noch nicht erlebt, da gibt es ja den treuen Schlafwagenschaffner, der die Karten einsammelt und am Zielort wieder ausgibt. Sitzwagen ist natürlich etwas anders, da bist Du ja weitgehend für Dich selbst verantwortlich.
Und Pass- und ggf. Zollkontrollen sind was ganz anderes. Da leuchten sie Dir "sogar" bei Schweiz-Italien gerne mal in die verschlafenen Augen, wenn Du den Perso aus der Koje gekramt hast. Das wird an anderen "echten" Grenzen auch kaum anders sein. Die Frage ist also, ob auf dem Weg nach Rumänien eine "echte" Grenze ist:

Auf dem Weg von Sofia nach Istanbul muss man sogar längere Zeit aus Bett und Zug raus, um am Bahnsteigende in einer finsteren, dunklen Bude den Pass stempeln zu lassen. Darum: Türkei in die EU;-)

macht Wahlkampf (Smilies beachten!)
fjk

Zusammensetzung der Nachtzüge

Thalyseo, Dienstag, 14.09.2010, 11:45 (vor 4997 Tagen) @ fjk

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass im Falle der Corail Téoz Eco keine differenzierten Unterschiede in Unterbringung bestehen, d. h. bucht man erster Klasse sitzt/liegt man - zwangsläufig - im Liegewagen (= keine Schlafwagen im Angebot) und in der zweiten Klasse das selbe Spiel mit den Sitzwagen. Da es sich bei den Corail Téoz Eco Garnituren um klassische, im Tagesverkehr eingesetzte Corail Lunéa (= Nachtzug) Garnituren handelt, frage ich mich, ob man - in Frankreich - generell nur Sitzwagen in der zweiten buchen kann und erster Klasse nur im Liegewagen reisen kann. Bemerkenswert ist, dass der Corail Téoz Eco zudem keine Reservierungspflicht zu haben scheint (= bin ich mir jedoch nicht ganz sicher). Gibt es in Frankreich Schlafwagen überhaupt, denn es handelt sich ja um Corail Lunéa Garnituren? Vielleicht werden die für den Eco anders zusammengestellt?

Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?

Zusammensetzung der Nachtzüge

Markus-P, Dienstag, 14.09.2010, 12:15 (vor 4997 Tagen) @ Thalyseo

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass im Falle der Corail Téoz Eco keine differenzierten Unterschiede in Unterbringung bestehen, d. h. bucht man erster Klasse sitzt/liegt man - zwangsläufig - im Liegewagen (= keine Schlafwagen im Angebot) und in der zweiten Klasse das selbe Spiel mit den Sitzwagen. Da es sich bei den Corail Téoz Eco Garnituren um klassische, im Tagesverkehr eingesetzte Corail Lunéa (= Nachtzug) Garnituren handelt, frage ich mich, ob man - in Frankreich - generell nur Sitzwagen in der zweiten buchen kann und erster Klasse nur im Liegewagen reisen kann. Bemerkenswert ist, dass der Corail Téoz Eco zudem keine Reservierungspflicht zu haben scheint (= bin ich mir jedoch nicht ganz sicher). Gibt es in Frankreich Schlafwagen überhaupt, denn es handelt sich ja um Corail Lunéa Garnituren? Vielleicht werden die für den Eco anders zusammengestellt?

Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?

Hi,

im Corail Lunea gibt es in der ersten Klasse Liegewagen, mit vier Liegen pro Abteil, in der zweiten Klasse hat man die Wahl zwischen Liegewagen mit sechs Liegen oder Sitzwagen.
Schlafwagen gibt es beim Corail Lunea nicht.
Wenn Du Frankreich mit dem Schlafwagen verreisen willst, bist Du auf den Elipsos in Richtung Spanien angewiesen. Weiss aber nicht genau, ob man die innerfranzösisch nutzen kann. z.B. Paris - Perignan.
Bzw, es gibt noch die Nachtzüge von Paris nach Italien und nach Berlin.

Bei der CNL in Deutschland gibt es Sitzwagen und Liegewagen zweiter Klasse. Im Schlafwagen wird zwischen erster und zweiter Klasse unterschieden. Erste Klasse sind die Deluxe-Abteile mit Dusche.

"Echte" Grenze

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 12:28 (vor 4997 Tagen) @ fjk

Moin!

Die Frage ist also, ob auf dem Weg nach Rumänien eine "echte" Grenze ist[.]

Ja, Rumänien ist noch nicht im Schengenland. Daher findet mitten im alten Königreich Ungarn eine richtige Grenzkontrolle statt.
Allerdings wird man die auf dem Weg von Berlin nach Ofen und Pest nicht passieren, es sei denn, der Lokführer verfährt sich und keiner merkt's. Wobei das schwierig wird. Man müßte halt in Vác von der Hauptstrecke runter.

/Sören

--
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"Echte" Grenze

ice-t-411, Dienstag, 14.09.2010, 12:47 (vor 4997 Tagen) @ Sören Heise

Hi!

Das mit Schengen muss nicht so viel heißen. Ich wurde auch schon mal an der deutsch-dänischen Grenze aus dem Schlaf gerissen. Von Holland nach Deutschland, wo ich das irgendwie eher erwartet hätte kam aber noch keiner.

Gruß
Johannes

"Echte" Grenze

Matze86, München, Dienstag, 14.09.2010, 13:21 (vor 4997 Tagen) @ ice-t-411

Das mit Schengen muss nicht so viel heißen. Ich wurde auch schon mal an der deutsch-dänischen Grenze aus dem Schlaf gerissen. Von Holland nach Deutschland, wo ich das irgendwie eher erwartet hätte kam aber noch keiner.

Interessant, ich wurde noch nie wegen Kontrollen aus dem Schlaf gerissen und da waren auch deine beiden Grenzübergänge dabei ;)

Kontrollen im Nachtzug Berlin-Budapest?

ICE bei Nacht, Dienstag, 14.09.2010, 17:40 (vor 4997 Tagen) @ atzkowski

Hallo,

bin letzte Woche mit meiner Fam. mit dem CLN von Nürnberg nach Hamburg gefahren. ( Liegewagen )

In Nürnberg zeigten wir unsere Fahrkarte und konnten bis Hamburg ohne Störungen fahren.


LG

Kontrollen im Nachtzug Berlin-Budapest?

br120fanboy, Dienstag, 14.09.2010, 17:43 (vor 4997 Tagen) @ ICE bei Nacht

Du bist ja auch einfach nur durch Deutscheland damit gefahren ;)

Kontrollen im Nachtzug Berlin-Budapest?

ICE bei Nacht, Dienstag, 14.09.2010, 17:55 (vor 4997 Tagen) @ br120fanboy

stimmt,war aber auch schön. =))

LG

Zu 'ner Grenze gehört 'ne Kontrolle!

Blaschke, Mittwoch, 15.09.2010, 07:16 (vor 4996 Tagen) @ atzkowski

Sonst können wir sie ja auch abschaffen die Grenze!

Moin.

Ich will schließlich spüren, wenn ich in ein fremdes Land reise.


Oder will lassen diesen ganzen Nationalstaatskram und machen die "United States of Europe" aus dem Kontinent. Eine Hymne haben wir ja schon. Und statt Union Pacific fährt dann eben Union Atlantic.


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Erfahrungen mit Nachtzügen

Thalyseo, Mittwoch, 15.09.2010, 17:15 (vor 4996 Tagen) @ Blaschke

Zunächst zum Thema:

Ich muss gestehen, dass ich tendenziell weniger gehemmt wäre, Personen in den Sitzwagen als in den Liegewagen zu wecken, da letztere doch irgendwie einen höheren Eingriff in die Privatsphäre implizieren.

Meine eigentliche Frage (= an die tatsächlichen Nutzer):

Mir persönlich erscheinen die Preise der Nachtzüge - Sitzwagen ausgenommen - recht teuer; im Falle der Schlafwagen sogar zu teuer (= ich bezweifle auch, dass diese eine besonders große Nachfrage aufweisen).

Im Liegewagen glaube ich, dass man tendenziell etwas "schutzloser" ist als im Sitzwagen, und es dort leichter ist bestohlen zu werden (= Brieftasche), zumal der Schlaf - ergonomisch gesehen - tiefer sein könnte.

Vielleicht teilt ja der ein oder andere seine Erfahrungen mit?

(Hintergrund: sozialwissenschaftliche Projektidee)

Erfahrungen mit Nachtzügen

Matze86, München, Mittwoch, 15.09.2010, 21:36 (vor 4995 Tagen) @ Thalyseo

Mir persönlich erscheinen die Preise der Nachtzüge - Sitzwagen ausgenommen - recht teuer; im Falle der Schlafwagen sogar zu teuer (= ich bezweifle auch, dass diese eine besonders große Nachfrage aufweisen).

Die Nachfrage beim Schlafwagen ist gar nicht mal so schlecht.
Allerdings fahre ich eigentlich nur mit dem Nachtzug, wenn es eine akzeptable Aktion (wie z.B. aktuell die 2 für 1-Aktion) gibt.

Im Liegewagen glaube ich, dass man tendenziell etwas "schutzloser" ist als im Sitzwagen, und es dort leichter ist bestohlen zu werden (= Brieftasche), zumal der Schlaf - ergonomisch gesehen - tiefer sein könnte.

Zustimmung. Das gilt aber nur innerhalb eines Abteils, denn von innen kann man das Abteil absperren.

Erfahrungen mit Nachtzügen

atzkowski, Berlin, Mittwoch, 15.09.2010, 23:13 (vor 4995 Tagen) @ Matze86

Hi,

Ich empfinde die Preise im Nachtzug eigentlich gar nicht als hoch. Für die Strecke Berlin-Budapest zahlen wir zu zweit 138 Euro (Economy Double), ohne BC.

LG Atzkowski

Economy?

Thalyseo, Donnerstag, 16.09.2010, 15:49 (vor 4995 Tagen) @ atzkowski

Ich empfinde die Preise im Nachtzug eigentlich gar nicht als hoch. Für die Strecke Berlin-Budapest zahlen wir zu zweit 138 Euro (Economy Double), ohne BC.

Mag sein, dass ich mich da irre, aber ich nehme an, dass der Preis auch - nicht zuletzt - deswegen so günstig ist, weil - relativ - wenig über deutsches Gebiet gefahren wird?

Ich nehme doch an, dass von Berlin nach Dresden, und dann weiter über Tschechien nach Wien gefahren wird?

Was bedeutet in diesem Kontext - konkret - "Economy"? Einfach weniger Platz, oder dass die Dusche auf dem Gang bzw. nicht vorhanden ist?

Davon abgesehen, der Preis ist okay. Da zahle ich bereits mehr, wenn ich erster Klasse alleine mit dem Thalys nach Paris fahre (= Normalpreis; einfache Fahrt).

Economy?

Matze86, München, Donnerstag, 16.09.2010, 16:08 (vor 4995 Tagen) @ Thalyseo

Was bedeutet in diesem Kontext - konkret - "Economy"? Einfach weniger Platz,

Kommt auf die Kategorie und den Wagen an.

oder dass die Dusche auf dem Gang bzw. nicht vorhanden ist?

Und das WC.

Erfahrungen mit Nachtzügen

Thalyseo, Donnerstag, 16.09.2010, 15:58 (vor 4995 Tagen) @ Matze86

Die Nachfrage beim Schlafwagen ist gar nicht mal so schlecht.
Allerdings fahre ich eigentlich nur mit dem Nachtzug, wenn es eine akzeptable Aktion (wie z.B. aktuell die 2 für 1-Aktion) gibt.

Das bedeutet, der Preis wäre dann auch insgesamt (= hier: für zwei Personen) günstiger als im Tagesverkehr?

Oder ist eher der Komfortunterschied, der für Dich den Unterschied macht? Liegend fahren dürfte - zumindest für das Gros der Fahrgäste - bequemer sein als sitzend. Auf dieses Konzept baut bspw. der Corail Téoz Eco.

Ich weiß auch nicht, ob das Schlafen im Sitzwagen so prikelnd ist und man am nächsten Morgen nicht vielleicht doch unter Rückenschmerzen leidet. Andererseits ist das für Kunden wie mich, die ohnehin während der Fahrt hellwach sind, durchaus eine interessante Alternative zu Bett/Liege.

Ich glaube, dass das Nachtzugangebot Sinn macht, wenn man Zeit sparen will. Das würde aber auch voraussetzen, dass die Nacht erholsam ist (= zumindest wenn der folgende Tag aktiv genutzt werden soll). Das impliziert selbstredend das Wecken schlafender Gäste für Zollangelegenheiten (= Kontrollen, etc.), was jedoch in Ausnahmefällen durchaus berechtigt sein mag.

Natürlich ist der Nutzen auch hier mit dem Preis abzuwägen!

Erfahrungen mit Nachtzügen

Matze86, München, Donnerstag, 16.09.2010, 16:13 (vor 4995 Tagen) @ Thalyseo

Das bedeutet, der Preis wäre dann auch insgesamt (= hier: für zwei Personen) günstiger als im Tagesverkehr?

U.U. ja.

Oder ist eher der Komfortunterschied, der für Dich den Unterschied macht? Liegend fahren dürfte - zumindest für das Gros der Fahrgäste - bequemer sein als sitzend. Auf dieses Konzept baut bspw. der Corail Téoz Eco.

Kommt wieder auf die Kategorie an ;)

Ich weiß auch nicht, ob das Schlafen im Sitzwagen so prikelnd ist und man am nächsten Morgen nicht vielleicht doch unter Rückenschmerzen leidet. Andererseits ist das für Kunden wie mich, die ohnehin während der Fahrt hellwach sind, durchaus eine interessante Alternative zu Bett/Liege.

Ich bin bisher einmal im Sitzwagen der CNL gefahren und war danach genauso gerädert wie bei meiner Nacht im Bim... Komischerweise bin ich dann im Anschluss-IC (nach dem Bim) so gut wie sofort eingechlafen und habe besser geschlafen als im Bim-Abteil, das ich für mich hatte...

Erfahrungen mit Nachtzügen

Thalyseo, Donnerstag, 16.09.2010, 16:35 (vor 4995 Tagen) @ Matze86

Oder ist eher der Komfortunterschied, der für Dich den Unterschied macht? Liegend fahren dürfte - zumindest für das Gros der Fahrgäste - bequemer sein als sitzend. Auf dieses Konzept baut bspw. der Corail Téoz Eco.


Kommt wieder auf die Kategorie an ;)

Kategorie bedeutet Klasse oder Anbieter (= Bahngesellschaft)?

So haben einige Belgier bspw. geäußert, dass die erste Klasse in den belgischen Zügen dem Komfort der zweiten Klasse im Thalys entspricht (= Wahrheitsgehalt fraglich, da verschiene Zuggattungen).

Ich bin bisher einmal im Sitzwagen der CNL gefahren und war danach genauso gerädert wie bei meiner Nacht im Bim... Komischerweise bin ich dann im Anschluss-IC (nach dem Bim) so gut wie sofort eingechlafen und habe besser geschlafen als im Bim-Abteil, das ich für mich hatte...

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was heißt "Bim"? Sicherlich meinst Liegewagen (= zumindest entnehme ich das dem Kontext)?

Ich persönlich bevorzuge im wachen Zustand - gewöhnlich - das Sitzen; warum auch immer. Außerdem würde ich mich sonst ärgern, den Aufpreis für den Liegewagen bezahlt zu haben.

Bin (bzw. wollte) mal freitags abends´von Strasbourg nach Köln (ge)fahren. Wollte dabei auf den Fernverkehr verzichten (= Züge nach Saarbrücken/Offenburg) fuhren zeitgleich, hatte jedoch nur eine Verbindung über Offenburg gecheckt.

Fazit:

Ich stellte in Saarbrücken fest, dass ich nicht (mehr) bis Köln, sondern maximal bis Gerolstein käme (= Ankunft ca. 02h00 morgens). Da der nächste Zug nach Trier erst in ca. 60 gekommen wäre und ich zudem dort auch nach 24h00 mich nicht auf Hotelsuche begeben wollte, bin ich kurzer Hand im Mercure Saarbrücken für 85,00 € abgestiegen. Wahrscheinlich hätte ich - bei weiterer Suche - ein günstigeres Hotel gefunden, aber ich war zu genervt (= Prüfung in Strasbourg). Habe dann die ganze Nacht nicht geschlafen und bin morgens todmüde nach Köln zurück. Aber wenigstens musste ich nicht auf die morgendliche Dusche verzichten. *scherz*

Bim

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 16.09.2010, 16:44 (vor 4995 Tagen) @ Thalyseo

als im Bim-Abteil, das ich für mich hatte...


Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was heißt "Bim"? Sicherlich meinst Liegewagen (= zumindest entnehme ich das dem Kontext)?

Interregio-Wagen zweiter Klasse. ;-)

Zum Unterschied 1./2. Klasse: Ich empfinde die 1. Klasse der hannoverschen S-Bahn als weniger komfortabel als die 2. Klasse des ICE.

/Sören

Erfahrungen mit Nachtzügen

Matze86, München, Donnerstag, 16.09.2010, 16:46 (vor 4995 Tagen) @ Thalyseo

Kategorie bedeutet Klasse oder Anbieter (= Bahngesellschaft)?

Mit Kategorie meine ich Sitz-, Liege- oder Schlafwagen ;)

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was heißt "Bim"? Sicherlich meinst Liegewagen (= zumindest entnehme ich das dem Kontext)?

Nein, sowas meine ich und hängt am EN 490/491.

Erfahrungen mit Nachtzügen: Bim

fjk, Freitag, 17.09.2010, 09:03 (vor 4994 Tagen) @ Matze86

Na gute Nacht.

Wollte ich erst schreiben. Bei aller Abteilliebe und den sonstigen Vorzügen des Bim an sich: für den schlafwilligen ist er nun echt nix. Dass hab ich übrigens schon 199x gesagt und gedacht, bei meiner ersten Begegnung mit den Kameraden - die ansonsten damals wirklich toll, neu und innovativ waren. Heute wär das ein moderner und vorhandener Bm...

Aber ich muss es nicht schreiben, denn immerhin hat das gezeigte Exemplar VORHÄNGE! Also doch: gute Nacht.

Erstmal 'n Kaffee.
fjk

Vorhänge im Bim

Matze86, München, Freitag, 17.09.2010, 09:11 (vor 4994 Tagen) @ fjk
bearbeitet von Matze86, Freitag, 17.09.2010, 09:12

Aber ich muss es nicht schreiben, denn immerhin hat das gezeigte Exemplar VORHÄNGE! Also doch: gute Nacht.

Die Tür-Vorhänge im Bim sind aber auch sehr sehr rar geworden.
Bei meiner Fahrt war von einem solchen Vorhang natürlich auch nix zu sehen...

Vorhänge im Bim

ICE 79, im Büro, Freitag, 17.09.2010, 09:15 (vor 4994 Tagen) @ Matze86

Ikea hat solche Lappen für 2,95 EUR im Angebot. Und die kann man selbst einbauen, es wird nur ein wenig Klebeband benötigt, um das "Einfädel-Loch" zu schließen.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Vorhänge im Bim und andere Fensterveschließungen

fjk, Freitag, 17.09.2010, 09:27 (vor 4994 Tagen) @ ICE 79

Ikea hat solche Lappen für 2,95 EUR im Angebot. Und die kann man selbst einbauen, es wird nur ein wenig Klebeband benötigt, um das "Einfädel-Loch" zu schließen.

Ikea hat auch günstig so Lamellenrollos. Mal schauen, was die Leute sagen, wenn ich die mit Doppelseitigem in meinen lieben kastrierten Bpmz anbringe.
Immerhin kann man das reihengenau machen, denn die gibt es auch in schmal. Wär vielleicht auch was für die vielgehassten Wandplätze bei unseren ICE-Benutzern: hinter einem runtergelassenen Rollo kann man sich ja immerhin ein Fenster vorstellen;-)

Wenn im Fernsehstudio wieder Platz ist, machen wir 'ne Hobbythek-Spezialfolge "Eisenbahnfahrzeuge ausbauen und gestalten". Vielleicht kommt ja auch Tine W. ...

filmmeterkurbelnd
fjk

Vorhänge... Zwischendurch ein Witz

fjk, Freitag, 17.09.2010, 09:31 (vor 4994 Tagen) @ fjk

wieder mit Fernsehbezug:
"Wie nennt man einen Interregiowagen in Köln-West oder Bonn-Beuel?"
Na?
"Klimm-Bim"
*rofl*

War das ein "Witz 21"?

Jogi, Freitag, 17.09.2010, 09:36 (vor 4994 Tagen) @ fjk

Moin fjk,

war das ein "Witz 21"? - So was von unterirdisch... :-)))

Herzlichst, Jogi

Das war ein "Wits 21",

fjk, Freitag, 17.09.2010, 09:59 (vor 4994 Tagen) @ Jogi

denn mit Kopf hatte er nicht viel zu tun;-)

Entschuldigung, wenn jemand seinen intellektuellen Anspruch nun erstmal wiedersuchen muss. Ich denke immer noch entsetzt über den eigenen Fernsehkonsum nach, wegen der in der S-Bahn belauschten Damen, die von den Kämpfen bzw. Waffenstillstandsabkommen mit den männlichen Haushaltsmitgliedern bezüglich der "Macht" berichteten - sie würden ja jeden Dienstag X-Faktor gucken, das sei ja wohl klar, "ein bißchen Kultur muss ja sein". Und der Rest meiner Freitagsmorgenintelligenz reicht leider nur noch für solche Machwerke.
Vielleicht sollte ich den Browser zuklappen, denn hier ist offenbar gehobener Humor gefragt: zum Beispiel beim Thema Bus- oder vielmehr Intermodalverkehr das Stichwort "Anschlusssicherheit" positiv besetzt einzubringen, Respekt;-)

aus dem Fernseh-Fernweh-Keller grüßt
fjk

Das war ein "Wits 21",

Jogi, Freitag, 17.09.2010, 10:04 (vor 4994 Tagen) @ fjk

Entschuldigung, wenn jemand seinen intellektuellen Anspruch nun erstmal wiedersuchen muss.

Ja gut, so schlecht war er nicht. Kannst ja mal Mario Barth fragen, villeicht kauft er ihn Dir ab (sobald Du drei Mal den Witz erklärt hast ;).

Ich denke immer noch entsetzt über den eigenen Fernsehkonsum nach, wegen der in der S-Bahn belauschten Damen, die von den Kämpfen bzw. Waffenstillstandsabkommen mit den männlichen Haushaltsmitgliedern bezüglich der "Macht" berichteten - sie würden ja jeden Dienstag X-Faktor gucken, das sei ja wohl klar, "ein bißchen Kultur muss ja sein".

AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Und der Rest meiner Freitagsmorgenintelligenz reicht leider nur noch für solche Machwerke.

Die dürfte aber noch besser sein als die Wochenintelligenz der meisten RTL-2-Zuschauer ;)

Vielleicht sollte ich den Browser zuklappen, denn hier ist offenbar gehobener Humor gefragt: zum Beispiel beim Thema Bus- oder vielmehr Intermodalverkehr das Stichwort "Anschlusssicherheit" positiv besetzt einzubringen, Respekt;-)

[OT] Die drei s sehen irgendwie pervers aus...[/OT]

aus dem Fernseh-Fernweh-Keller grüßt

Sollen wir unsere Keller zusammenlegen? :-)

Grüße, Jogi

Keller-Expertise

fjk, Freitag, 17.09.2010, 10:09 (vor 4994 Tagen) @ Jogi

Sollen wir unsere Keller zusammenlegen? :-)

Naja, hier in den Metropolen am Rhein sind entsprechende Baugeräte ja schon massig vorhanden. In Eurer Gegend dauert das ja wohl noch ein bißchen, wenn überhaupt. Das ist aber eigentlich ein ernstes Thema, aus dem ich mich ganz weit raushalten will: schnell Schluss.

sicherheitsfanatisiert
fjk

Vorhänge im Bim

Matze86, München, Freitag, 17.09.2010, 09:38 (vor 4994 Tagen) @ ICE 79
bearbeitet von Matze86, Freitag, 17.09.2010, 09:38

Ikea hat solche Lappen für 2,95 EUR im Angebot. Und die kann man selbst einbauen, es wird nur ein wenig Klebeband benötigt, um das "Einfädel-Loch" zu schließen.

Hast du das immer in deinem Handgepäck? ;)

Vorhänge im Bim

ICE 79, im Büro, Freitag, 17.09.2010, 17:58 (vor 4994 Tagen) @ Matze86

ab nun schon. Wenn ich nächste Woche evtl. mit dem EN Hamburg-Wien fahre werde ich die vielleicht auf dem Streckenabschnitt bis Nürnberg benötigen.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Vorhänge im Bim - selten, aber es gibt sie...

fjk, Freitag, 17.09.2010, 09:19 (vor 4994 Tagen) @ Matze86

... die hochbenummerte Ernadette hatte gestern nämlich auch welche, neben dem von loco_mo beobachteten Steildach: die Vorhänge aber sind so selten, dass ihre staunende Bewunderung mich davon abgehalten hat, auf das Dach zu achten, obwohl ich mir das ganz fest vorgenommen hatte ... ach ja, Ernadette. Die Pflicht ruft!

fantasielos heute
fjk

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