Regio S-Bahn Bremen (auch wenn es Nahverkehr ist) (Aktueller Betrieb)

ICE 785, Sonntag, 12.09.2010, 10:47 (vor 4999 Tagen)

Hallo zusammen.

Seid einigen Tagen stehen am Oldenburger Hauptbahnhof zwei Elektrotriebwagen Alstom Coradia Continental (Baureihe 440) der neuen Regio-S Bahn Bremen,

Ich finde sie gelungen.

Gelungen? Reden wir vom gleichen Fahrzeug?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 12.09.2010, 10:56 (vor 4999 Tagen) @ ICE 785
bearbeitet von Holger_HAM, Sonntag, 12.09.2010, 10:58

Hallo,

Ich finde sie gelungen.

ich nicht.

Diese mopsgesichtigen Fahrzeuge finde ich nicht gelungen. Okay, ich kenn nur die DB-Version. Jeder Mensch freut sich über einen hellen Innenraum und den Blick in die Landschaft. In dieses U-Boot hat man Mini-Fensterchen gebaut, damit man auch bei gleißendem Sonnenschein im Innenraum die Beleuchtung benötigt. Kinder können von vielen Plätzen nicht nach draußen schauen. Besonders adrett sind die Mülleimer im Fensterbereich. So kann man immerhin schon von außen erkennen, dass dieses Fahrzeug damit ausgestattet wurde. Da sollten sich Audi, Opel und VW auch ein Beispiel dran nehmen und die Mülleimer ans Fenster pappen. Auch immer gelungen sind die Wandklappsitze im Bereich schmaler Durchgänge. Ist es eigentlich Vorschrift, dass man schmale Durchgänge zusätzlich durch Klappsitze noch verengen muss? Dieses Feature findet sich ja bei so ziemlich allen neuen Fahrzeugen.

"Coradia Lirex Continental Mega -NE!" wäre ein schöner Titel für dieses Teil. Der von mir bisher meistgehasste Fahrzeugtyp war der 425er. Er hat nun mit dem 440er einen würdigen Nachfolger gefunden.

Mit folgender Regel reist es sich gut im Regionalverkehr:
Fahrzeuge von Alstom sind zu meiden.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Gelungen? Reden wir vom gleichen Fahrzeug?

ICE 785, Sonntag, 12.09.2010, 11:00 (vor 4999 Tagen) @ Holger_HAM

Oh Holger...

wenn das so ist, dann habe ich mich von äußeren leiten lassen. Ich mag eigentlich nicht die NWB-Farbgebung, aber bei der Alstom Coradia Continental ist sie gelungen. Bin gespannt, wenn es öffentliche Testfahrten gibt.

Gelungen? Reden wir vom gleichen Fahrzeug?

fabs, Braunschweig, Sonntag, 12.09.2010, 11:08 (vor 4999 Tagen) @ Holger_HAM

Moin!
Optisch - und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - finde ich sie auch gelungen.
Aber - und da muss ich Holger recht geben - der Innenraum ist eine Katastrophe! Winzige Fenster, die auch noch von Mülleimern in (fast) Augenhöhe "halb" verdeckt werden. Aber es gibt auch Leute, die sowas toll finden: http://www.ice-fanforum.de/index.php?mode=entry&id=80524
Als ich neulich von Würzburg nach Gemünden gefahren bin, war ich doch sehr enttäuscht, da ich die Fahrzeuge nur von der Innotrans kannte und damals einen besseren Eindruck hatte.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Über die Quietschies regt sich auch jeder auf...

GUB, Bremen, Sonntag, 12.09.2010, 12:41 (vor 4999 Tagen) @ fabs

...trotzdem finde ich die 424er im S-Bahn-Verkehr völlig in Ordnung.
440er sollte man vielleicht nur auf kurzen Strecken benutzen...und an den Komfort eines n-Wagens oder von Dostos kommt kein neuer (auch kein alter ;) ) Triebwagen ran.

Quietschies

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 12.09.2010, 12:46 (vor 4999 Tagen) @ GUB
bearbeitet von Sören Heise, Sonntag, 12.09.2010, 12:46

...trotzdem finde ich die 424er im S-Bahn-Verkehr völlig in Ordnung.

Na ja, Hannover - Minden ist schon hart an der Grenze.

440er sollte man vielleicht nur auf kurzen Strecken benutzen...und an den Komfort eines n-Wagens oder von Dostos kommt kein neuer (auch kein alter ;) ) Triebwagen ran.

Dosto und n-Wagen als eine Kategorie? Ich weiß nicht; Dosto und y-Wagen ja. Komfortmäßig sind 614 und 628 nicht zu verachten.

/Sören

Bist Du verwöhnt... *ggg*

Blaschke, Sonntag, 12.09.2010, 13:17 (vor 4999 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

...trotzdem finde ich die 424er im S-Bahn-Verkehr völlig in Ordnung.


Na ja, Hannover - Minden ist schon hart an der Grenze.


Was sollen denn die sagen, die bis nach Paderborn fahren? ;-)))
Okay, macht kaum einer. "Ganz-Durchfahrer" selbst bis Altenbeken kann man an einer Hand abzählen. Eigentlich traurig.


Neulich (da, wo Du verhindert warst), hatte ich tatsächlich einen Geschäftsmenschen drinne, der in der 1. Klasse von Paderborn bis Hannover fuhr! Der tat mir irgendwie richtig leid....


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Bist Du verwöhnt... *ggg*

Benjamin.Keller, Sonntag, 12.09.2010, 13:59 (vor 4999 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Benjamin.Keller, Sonntag, 12.09.2010, 13:59

Was sollen denn die sagen, die bis nach Paderborn fahren? ;-)))

Hm, bin ich schon öfter. Und ich finde es lässt sich aushalten (der Startort der Reise sollte nicht Stockholm gewesen sein, aber der Anteil solcher Reisende ist sicher im Promillebereich, hm Jörg?^^). Was mich bei der Strecke auch schon damals als da noch mit Citybahnen (141+n-Wagen) gefahren wurde, immer gestört hat, dass da auf so einer langen Strecke an jeder Milchkanne gehalten wird. Da bräuchte es mal einen RE der nur in Hameln hält oder so ;)

Geniale Ideen kommen mir in den Sinn...

Blaschke, Sonntag, 12.09.2010, 23:27 (vor 4998 Tagen) @ Benjamin.Keller
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 12.09.2010, 23:30

Moinensen!

Was sollen denn die sagen, die bis nach Paderborn fahren? ;-)))


Hm, bin ich schon öfter. Und ich finde es lässt sich aushalten

Ich kann's nicht direkt beurteilen. Muß ja bei jedem Halt rausgucken und bei Bedarf anschließend durch den Zug tapern. Oder die Kundschaft interviewen. 2 Std. sitzen ist also nicht...

(der Startort der Reise sollte nicht Stockholm gewesen sein, aber der Anteil solcher Reisende ist sicher im Promillebereich, hm Jörg?^^).

Ich hab' noch keinen gefunden, der aus Silvias Reich kam... Wie überhaupt der Auslandsreisenanteil irgendwie recht mickrig ist. Außer 2x Niederlande war da bislang NIX! Doch, einmal Tschechische Republik. Ein klasse Mädel mit ihrer Sippschaft, sie verstand als einzige Deutsch und wollte auch bewußt so angeredet werden. Wollte alles genau wissen, wieso Befragung, weshalb, warum usw. Die war wenigstens mal (lern)willig. In Rheine sollte ich ihr bei Ausladen des ganzen Gepäcks helfen. Na, da hab' ich mich schon gefreut; da ich da Feierabend hatte, wäre da ja bestimmt noch was machbar gewesen - aber dann war PU in Bückeburg und alles geriet aus den Fugen. Und Mausi war in irgendeinem Ersatzbus verschwunden, während meinereiner noch mit einem Zähler-Kollegen den nicht vorhandenen Zub ersetzte...

Was mich bei der Strecke auch schon damals als da noch mit Citybahnen (141+n-Wagen) gefahren wurde, immer gestört hat, dass da auf so einer langen Strecke an jeder Milchkanne gehalten wird.

Wieso - ab Hannover Linden/Fischerhof ist's doch ein EXPRESS ;-). Zumindest bis Weetzen! Da war ich beim ersten Mal ganz schön verstört, als wir durch die ganzen S-Bahn-Stationen mit Vmax durchrauschten. Ja, schon eine irre S-Bahn da in Hannover... ;-)

Da bräuchte es mal einen RE der nur in Hameln hält oder so ;)

Nur in Hameln? Und wo sollen die Leute wieder aussteigen? Oder fährst Du mit denen dann im Kreis? Mindestens ein zweiter Halt müßte meines Erachtens schon noch her... *frechgrinz*

In der Tat ist das Bedienkonzept meiner Meinung nach aber nicht grad der Bringer. So ein paar Expreß-Züge wären schon nicht verkehrt.

------------------------

Apropos im Kreis fahren. Da könnte man doch eine geniale Ringlinie basteln:

Hannover - Hameln - Altenbeken - Paderborn - Soest - Hamm - Bielefeld - Minden (Westf) - Hannover. Und andersrum. Wär' doch auch mal was!

Ein Kringel würde 5 Std. dauern und mit den aktuellen Fahrzeiten fast passen. Nur in "Bielefeld" fehlen dann 8 Min - muß die Überholung von Minden (Westf) halt verlegt werden. Auf dieser "Linie" könnte man sogar endlos in Kreis fahren im Gegensatz zur früheren "katholischen Runde" Rheine - Osnabrück - Herford - Paderborn - Hamm - Münster - Rheine, welche in Rheine einen Fahrtrichtungswechsel erforderlich machte und somit keine echte Ringlinie war.

Problem wäre nur die DB und ihre Zuverlässigkeit, vermutlich müßte man intern mit 6 Stunden Umlaufzeit planen, wenn man nicht schon morgens um 8 totales Chaos haben will... ;-)

Das noch größere Problem wäre allerdings, wo auf der Runde die Zugnummer wechselt und damit Start- und Zielbahnhof festgelegt wird. Hannover Hbf wäre ja öde. Ich würde - nichts geht über Wettbewerb - eine Ausschreibung veranlassen. Dann könnten sich die Provinzfürsten und Dorfbürgermeister drum kabbeln. Alternativ wird der Zugnummerwechselbahnhof jedes Jahr ein Halt nach vorn oder hinten verschoben. Da käme jedes Kaff ca. alle 50 Jahre mal dran. Und wenn wir in der jeweiligen Richtung jeweils unterschiedliche Bahnhöfe nehmen, dauert es sogar nur 25 Jahre für jedes Dörfli. Um das System wird uns Berlin dann beneiden!


Ja, schade, dass ich nix zu melden hab' - der Bahnverkehr würde viel "interessanter"... ;-)))


Schöne Grüße von

jörg

Geniale Ideen kommen mir in den Sinn...

Benjamin.Keller, Montag, 13.09.2010, 01:59 (vor 4998 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Benjamin.Keller, Montag, 13.09.2010, 01:59

Apropos im Kreis fahren. Da könnte man doch eine geniale Ringlinie basteln:

Hannover - Hameln - Altenbeken - Paderborn - Soest - Hamm - Bielefeld - Minden (Westf) - Hannover. Und andersrum. Wär' doch auch mal was!

Dann wären endlich die S-Bahn-Systeme Köln, Ruhr und Hannover verbunden (wenn man die S1 endlich bis Hamm verlängert). Das sind doch mal Pläne, die das System Schiene voran bringen. Super, Jörg! ;)

Hannover-Altenbeken

brandenburger, Perleberg, Montag, 13.09.2010, 11:12 (vor 4998 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von brandenburger, Montag, 13.09.2010, 11:14

Was sollen denn die sagen, die bis nach Paderborn fahren? ;-)))
Okay, macht kaum einer. "Ganz-Durchfahrer" selbst bis Altenbeken kann man an einer Hand abzählen. Eigentlich traurig.


Neulich (da, wo Du verhindert warst), hatte ich tatsächlich einen Geschäftsmenschen drinne, der in der 1. Klasse von Paderborn bis Hannover fuhr! Der tat mir irgendwie richtig leid....


Ich fahre da gerne. Über Wittenberge-Stendal-Hannover-Altenbeken-Warburg ins Sauerland. Trotz häufigem Umsteigen eine angenehme Tour. V. a. das Stück Hameln-Altenbeken ist landschaftlich sehr schön.

Aber nicht in der ersten Klasse ;)

Äußerlich ... (BR 440)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 12.09.2010, 12:42 (vor 4999 Tagen) @ fabs

Moin!
Äußerlich kann man zweifellos geteilter Meinung sein - verglichen mit dem Talent2 sind die Coradia Continental durchaus gelungen, verglichen mit dem Coradia Nordic wirken sie eindeutig weniger elegant. Meine ich.

Den Innenraum der DB-440er finde ich eindeutig zu verbaut - die Hauptgründe sind genannt. Mal sehen, wie der Innenraum der NWB-Züge ist. Nur leider gilt da meine Fahrkarte nicht.


[image]

Wäre da wenigstens ein Konsens herzustellen? :-D

/Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Triebwagenwürfeln

Steffen, Sonntag, 12.09.2010, 12:51 (vor 4999 Tagen) @ Sören Heise

Hmmm.....wenn man jetzt eine art Legobaukasten für Triebwagen hätte.....also die Front (Führerstandsbereich) des 440 gefällt mir besser als bei anderen Fahrzeugen (Talent 1+2, 422), den Innenraum finde ich beim 425 eigentlich nicht schlecht. BITTE NICHT SCHLAGEN: Mein Legobaukasten hat natürlich sitzbare Sitze und nicht kleppernde Mülleimer, und natürlich den Antrieb des Desiro ML (der ist in meiner Erinnerung ganz angenehm).

Jetzt muss man nur noch ein Konsortium aus Siemens, Alstom und Bombardier machen, und wir haben den perfekten Triebwagen ;)

--
[image]

Gelungen? Reden wir vom gleichen Fahrzeug?

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 12.09.2010, 16:32 (vor 4999 Tagen) @ fabs

Aber - und da muss ich Holger recht geben - der Innenraum ist eine Katastrophe! Winzige Fenster, die auch noch von Mülleimern in (fast) Augenhöhe "halb" verdeckt werden. Aber es gibt auch Leute, die sowas toll finden: http://www.ice-fanforum.de/index.php?mode=entry&id=80524

Danke. Also bei mir liegen die Mülleimer alles andere als auf Augenhöhe, aber den einzigen Vorteil, den ich an dieser Konstruktion sehen kann, ist der, dass man dort auch vernünftig sitzen kann. Ganz grausig ist es im FLIRT, wo man dort an den Fensterplätzen mit Mülleimer kaum gerade sitzen kann, ohne unangenehm anzuecken.

Gelungen? Reden wir vom gleichen Fahrzeug?

ITF, Montag, 13.09.2010, 21:43 (vor 4997 Tagen) @ Fabian318

Ich hatte die Chance die Zuege kuerzlich in Salzgitter bei Alstom besichtigen zu koennen. Ich muss sagen, dass sie mir ziemlich gut gefielen. Der Sitzabstand und die Sitzbequemlichkeit erschienen mir fuer eine S-Bahn durchaus gelungen. Allerdings gebe ich zu, dass es immer einen Unterschied macht, ob man sich kurz mal zur Probe in ein leeres Fahrzeug setzt oder ob man eine Stunde in einer gefuellten Vis-a-vis Gruppe damit rumgondelt...

Die Muelleimer fande ich einen besonderen Clou und mal richtig gut mitgedacht. Bei vielen Fahrzeugen engt die Positionierung des Muelleimers am Fenster doch schon arg den Sitzbereich ein und man stoesst sich andauerns das Knie daran...

Auf Wandsitze sind sie ganz versessen... ;-)

Blaschke, Sonntag, 12.09.2010, 23:39 (vor 4998 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo!

Auch immer gelungen sind die Wandklappsitze im Bereich schmaler Durchgänge. Ist es eigentlich Vorschrift, dass man schmale Durchgänge zusätzlich durch Klappsitze noch verengen muss? Dieses Feature findet sich ja bei so ziemlich allen neuen Fahrzeugen.

Ja, und das hat auch seinen Sinn. Diese Sitze haben eine magische Anziehungskraft. Der Zug kann halbleer sein - trotzdem sitzen sie mit Vorliebe dort. Man kann ihnen auch sagen, dass der Platz heute etwas ungünstig ist, weil der Zähler regelmäßig durch muß - sie bleiben trotzdem sitzen.

Gleiches gilt, wenn vor die Sitze eigentlich Fahrräder gehören und auch welche da sind mit ihren Zweirädern. Die dort sitzenden stört das wenig, soll er mit seinem Fahrrad doch sehen, wo er bleibt. Das tut er dann auch und blockiert Türen und Durchgänge. Worüber die Sitzenden dann beim Aussteigen oder auf dem Weg zum Klo erbost sind. Immerhin schafft man es so mit einer Minianzahl von Fahrrädern, den gesamten Raum dichtzumachen. Sollten sich Fußballtrainer mal als Vorbild nehmen...


Schöne Grüße von

jörg

Hast Du denn auch den MEGAkracher gesehen?!?!

Blaschke, Sonntag, 12.09.2010, 13:13 (vor 4999 Tagen) @ ICE 785
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 12.09.2010, 13:17

Moin!

Wenn Du genau hingeschaut hast, müßte Dir aufgefallen sein, dass da nirgends eine "1" steht! Die Dinger haben nämlich keine 1. Klasse!!!!!

Darüber amüsieren sich die DB-Kollegen schon seit Tagen... ;-))

Denn gerade rund um Bremen ist der 1.-Klasse-Anteil durchaus überdurchschnittlich hoch nach meinen Zählungen und Erfahrungen. Da werden sich die stolzen Hanseaten aber umschauen...

Ja, wird alles besser, wenn die Privaten kommen.


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Ist so bestellt - wird so gegessen.

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 12.09.2010, 13:31 (vor 4999 Tagen) @ Blaschke

Hallo,

Ja, wird alles besser, wenn die Privaten kommen.

die setzen die Fahrzeuge ein, die bestellt werden. Wenn VBN keine 1.Klasse wünscht, so bekommt er sie auch nicht.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Wenn's dann aber nicht schmeckt, was dann?

Blaschke, Sonntag, 12.09.2010, 23:33 (vor 4998 Tagen) @ Holger_HAM

Moin!

Dann sucht man sich beim nächsten Mal eine Alternative. So zumindest mache ich es. ;-)))


Eine gewisse "Schadenfreude" kann ich bei den DB-Kollegen allerdings durchaus nachvollziehen. SIE werden dann mal nicht der Prügelknabe sein. Und vielleicht kapiert mancher dann doch, dass eben die Privaten im Wasserkocher auch nur Leitungswasser haben...


Schöne Grüße von

jörg

Wenns nicht schmeckt? Kein Problem!

Steffen, Sonntag, 12.09.2010, 23:38 (vor 4998 Tagen) @ Blaschke

Es gibt doch ein ganzes Arsenal mit so viereckigen aufkleberchen! Da sind doch ganz gewiss ein, zwei passende dabei, um dem Fahrzeug kostengünstig eine Premiumklasse zu verpassen ;)

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum