HSL-Zuid Seifenoper: Milliardenzug ohne Fahrgäste (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 03.09.2010, 14:01 (vor 4991 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


da ist sie wieder, die HSL-Zuid Seifenoper!
Diesmal allerdings nicht allzuviel Neues, nur so zum Zeichen des Lebens.

Die Auslastung der Fyra-Surrogatzüge [1] bleibt etwa 15%. Bei NS ist das 29%.
Eigentlich gar nicht schlecht für 1 Jahr Stundentakt. Mit den normalen Zügen brauchten wir 100 Jahre um auf 29% zu kommen.

Interessant.

1. Erst 100 Jahre? Vor 1910 gab es auch schon "normale" Züge hier...
2. Wie lange brauchten die Franzosen, bis der erste TGV 29% ausgelastet war?

Info: Mit den Fyra-Surrogatzügen ist man auf Amsterdam-Rotterdam 20 Minuten schneller als mit dem IC via Den Haag HS, aber bezahlt man 7 Euro mehr.

Interessanter wird es, wenn man die Verteilung dieser 15% über die stündlichen Züge betrachtet.
Im Spitzenverkehr ist die Quote 50%. Draußen kutschieren die Züge vor allem Luft.
Aber das wird sich ändern, wenn die Züge in 15-Minutentakt fahren.

Ab 04.10.10 werden wir es wissen. Dann soll Fyra in Halbstundentakt fahren.

"John" hat schon die Lösung der Auslastungsquoten bereit: mit 2 Wagen fahren.
Erinnert mich an den Trans-Europe-Express, der ist zuminmdest in FR und IT ja auch mit zweiteiligen Dieseltriebwagen angefangen.
Wir wissen was in FR mit dem TEE passiert ist: es wurden zuerst lokbespannte Wagenzüge (Inox-Wagen), diese wurden dann zweiklassig (Rapide), danach kamen einheitliche 200 m HGV-Triebwagen mit zwei Loks (TGV), nächstes Jahr (also 2011) sollen die ersten AGV fahren.

Also: Anfangsbetrieb TEE = 1957. Erste lokbespannte TEE = 1963. Erster AGV = 2011.
Fazit: man soll nicht gleich mit lokbespannten Zügen anfangen, und erst gar nicht mit V250.
Beginn doch gefälligst mal mit gepimpten GTW-Dieseltriebwagen. Arriva und Veolia haben schon Erfahrung damit.
2016 kommen dann die Prio-Wagenzüge. Und 2064 endlich die V250.

Oder mache es halt wie die Deutschen. Erster lokbespannter TEE 1965. Erster ICE 3 2001. Dann sind es nur 36 Jahre, und kann NS Hispeed schon 2046 voll losfahren.

Viel Erfolg!!!


gruß,

Oscar (NL).

[1] Surrogat, nicht Ersatz: was sollen die Prio-Wagen ersetzen? Die V250 haben ja noch nicht gefahren!

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ich habe sie vermisst ...

Steffen, Freitag, 03.09.2010, 14:33 (vor 4991 Tagen) @ Oscar (NL)

... die neuen Episoden ;)

Die Auslastung der Fyra-Surrogatzüge [1] bleibt etwa 15%. Bei NS ist das 29%.

Das verstehe ich nicht: Wie rechnet die NS, um auf 29% zu kommen?

Ab 04.10.10 werden wir es wissen. Dann soll Fyra in Halbstundentakt fahren.

Dann sinkt die Auslastung auf 9%.

"John" hat schon die Lösung der Auslastungsquoten bereit: mit 2 Wagen fahren.

Recht hat er. Ähnlich kann man ja auch den "Erfolg" der Schienenfluchzeuge erklären.

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Ich habe sie vermisst ...

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 03.09.2010, 15:04 (vor 4991 Tagen) @ Steffen

Das verstehe ich nicht: Wie rechnet die NS, um auf 29% zu kommen?

Ich glaube, es geht um die Auslastung der NS-Züge im Mittel? Erscheint mir aber auch relativ wenig.

Ich habe sie vermisst ...

ice-t-411, Freitag, 03.09.2010, 15:38 (vor 4991 Tagen) @ Fabian318

Hi!

Geht die SBB nicht auch nur von 28% aus?

Im Regionalverkehr ist die durchschnittliche Auslastung abgesehen von den zwei Spitzen am Tag (für die man die Fahrzeuggröße auslegt) auch in Deutschland sehr gering. Aus dem Kopf glaube ich 19% gelesen zu haben...

Gruß
Johannes

Ich habe sie vermisst ...

Steffen, Freitag, 03.09.2010, 16:31 (vor 4991 Tagen) @ Fabian318

Das verstehe ich nicht: Wie rechnet die NS, um auf 29% zu kommen?


Ich glaube, es geht um die Auslastung der NS-Züge im Mittel? Erscheint mir aber auch relativ wenig.

Ah, jetzt verstehe ich den Original-Satz *ein licht aufgeh*
:)

Naja, man muss die 15% nur gut verkaufen! Es ist ja einn neues Angebot, bisher nur im Stundentakt, nicht mit den endgültigen tollen *räusper* Fahrzeuge, nicht mit den endgüötigen Fahrtzeiten etc. ;)
Ich erinnere mich, wie sich die Euregiobahn mit Fahrgastzahlen selbst feierte, die ich nur peinlich fand (weiss die Zahl nicht mehr). Aber man muss die Öffentlichkeit und vor allem die unkritische Regionalpresse nur mit Erfolgen füttern, dann ist es auch ein Erfolg.

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Ich habe sie vermisst ...

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 04.09.2010, 13:30 (vor 4990 Tagen) @ Steffen

Naja, man muss die 15% nur gut verkaufen! Es ist ja einn neues Angebot, bisher nur im Stundentakt, nicht mit den endgültigen tollen *räusper* Fahrzeuge, nicht mit den endgüötigen Fahrtzeiten etc. ;)

Und vor allem aus all diesen Gründen noch nicht mit den endgültigen Aufpreisen :-(

So langsam sollten die Verantwortlichen merken, dass man dort nicht gewillt ist, solche schweineteuren Aufpreise im Binnenverkehr zu zahlen. Und nur mit internationalen Fahrgäste wird man die Strecke nicht hinreichend auslasten können.

Seifenoper DSB-IC4

schweden, Samstag, 04.09.2010, 10:40 (vor 4990 Tagen) @ Oscar (NL)

Weiß jemand ob es bei der dänischen Seifenoper-Variante Neuigkeiten gibt? Ist ein planmäßiger Einsatz der IC4 in den nächsten Monaten, Jahren (Jahrezenten?) absehbar ... ?

DSB-IC4

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 04.09.2010, 10:55 (vor 4990 Tagen) @ schweden

Moin,

einige Züge werden bereits eingesetzt. Was nachwievor fehlt, aber nicht ganz unbedeutend ist, ist die Zulassung für Mehrfachtraktion. Falls Du dänisch lesen kannst, solltest Du auf www.ing.dk nach IC4 suchen, dort gibt es immer gute Infos.
Ich denke mal, ein oder zwei Hauptuntersuchungsperioden werden die Züg eventuell fahren, dann kommt die Elektrifizierung.

/Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

DSB-IC4 - Nachtrag

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 04.09.2010, 11:12 (vor 4990 Tagen) @ Sören Heise

So, nachdem ich das Chaos im Browser beseitigt habe, nochmal ich, der ich wohl zu optimistisch war. Nach Hans Christian Schmidt, dänischer Verkehrsminister (nicht Müller, sondern Lehrer), sollen die IC4-Züge bereits in etwas 10 Jahren in den Regionalverkehr verdrängt werden, wenn die Elektrifizierung kommt. Ich verweise auch aufs Archiv des Lok-Reports.

/Sören

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DSB-IC4 - Nachtrag

Steffen, Samstag, 04.09.2010, 13:12 (vor 4990 Tagen) @ Sören Heise

Nach Hans Christian Schmidt, dänischer Verkehrsminister (nicht Müller, sondern Lehrer), sollen die IC4-Züge bereits in etwas 10 Jahren in den Regionalverkehr verdrängt werden, wenn die Elektrifizierung kommt.

Na, das wird sich Ansaldobreda nicht zweimal sagen lassen und die Züge direkt als Nahverkehrszüge ausliefern. Pünktlich in 10 Jahren.

*SCNR*

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Noch 'ne andere Soap: Wie sieht's mit dem E-Talent II aus?

Jogi, Samstag, 04.09.2010, 13:32 (vor 4990 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo zusammen,

ich offe, ich trete niemandem auf die Füße, wenn ich noch eine dritte Daily Soap eröffnene. Gibt's denn zu den E-Talenten II [man spreche es bitte Tal-Ente aus :)] was Neues? Schließlich sollte der ja schon seit über anderthalb Jahren um Trier verkehren und andere Streckenübernahmen standen bzw. stehen ja schon an, namentlich die S-Bahn Nürnberg.

Gibt's denn da was Neues, außer dass eine Talente wohl in Wustermark des öfteren übernachtet und in der Gegend Probefahrten macht?

Grüße, Jogi

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