HSL-Zuid Seifenoper: Milliardenzug ohne Fahrgäste (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
da ist sie wieder, die HSL-Zuid Seifenoper!
Diesmal allerdings nicht allzuviel Neues, nur so zum Zeichen des Lebens.
Die Auslastung der Fyra-Surrogatzüge [1] bleibt etwa 15%. Bei NS ist das 29%.
Eigentlich gar nicht schlecht für 1 Jahr Stundentakt. Mit den normalen Zügen brauchten wir 100 Jahre um auf 29% zu kommen.
Interessant.
1. Erst 100 Jahre? Vor 1910 gab es auch schon "normale" Züge hier...
2. Wie lange brauchten die Franzosen, bis der erste TGV 29% ausgelastet war?
Info: Mit den Fyra-Surrogatzügen ist man auf Amsterdam-Rotterdam 20 Minuten schneller als mit dem IC via Den Haag HS, aber bezahlt man 7 Euro mehr.
Interessanter wird es, wenn man die Verteilung dieser 15% über die stündlichen Züge betrachtet.
Im Spitzenverkehr ist die Quote 50%. Draußen kutschieren die Züge vor allem Luft.
Aber das wird sich ändern, wenn die Züge in 15-Minutentakt fahren.
Ab 04.10.10 werden wir es wissen. Dann soll Fyra in Halbstundentakt fahren.
"John" hat schon die Lösung der Auslastungsquoten bereit: mit 2 Wagen fahren.
Erinnert mich an den Trans-Europe-Express, der ist zuminmdest in FR und IT ja auch mit zweiteiligen Dieseltriebwagen angefangen.
Wir wissen was in FR mit dem TEE passiert ist: es wurden zuerst lokbespannte Wagenzüge (Inox-Wagen), diese wurden dann zweiklassig (Rapide), danach kamen einheitliche 200 m HGV-Triebwagen mit zwei Loks (TGV), nächstes Jahr (also 2011) sollen die ersten AGV fahren.
Also: Anfangsbetrieb TEE = 1957. Erste lokbespannte TEE = 1963. Erster AGV = 2011.
Fazit: man soll nicht gleich mit lokbespannten Zügen anfangen, und erst gar nicht mit V250.
Beginn doch gefälligst mal mit gepimpten GTW-Dieseltriebwagen. Arriva und Veolia haben schon Erfahrung damit.
2016 kommen dann die Prio-Wagenzüge. Und 2064 endlich die V250.
Oder mache es halt wie die Deutschen. Erster lokbespannter TEE 1965. Erster ICE 3 2001. Dann sind es nur 36 Jahre, und kann NS Hispeed schon 2046 voll losfahren.
Viel Erfolg!!!
gruß,
Oscar (NL).
[1] Surrogat, nicht Ersatz: was sollen die Prio-Wagen ersetzen? Die V250 haben ja noch nicht gefahren!
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.