NBS - angeblich hält jeder zweite Zug in Coburg (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 02.09.2010, 18:39 (vor 4992 Tagen)

-> http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/co-land/coburgland/art2400,1213163

Ich hätte nicht gedacht, dass die DB so mutig ist^^ Ich habe schon vor Jahren erwartet, dass ein nicht unerheblicher Teil der Züge Coburg anläuft... sonst hätte die Ausschleifung auch keine wirklich große Auslastung.

NBS - angeblich hält jeder zweite Zug in Coburg

rico78, alfeld/leine, Freitag, 03.09.2010, 08:27 (vor 4991 Tagen) @ ICE-T-Fan

hi!

ich dachte das auf der NBS Nürnberg-Erfurt nur 250 km/h gefahren werden soll?

was stimmt denn jetzt nun?


gruss ric

NBS - angeblich hält jeder zweite Zug in Coburg

ice-t-411, Freitag, 03.09.2010, 09:19 (vor 4991 Tagen) @ rico78

Hi!

Die Strecke kann mit 300 km/h befahren werden. Zwar ging man wohl in den ersten Planungen noch von 250 km/h aus, hat das aber schon Mitte der 90er Jahre angehoben.

Übrigens sagt die DB: "Jeder zweite Zug hält in Coburg falls die Auslastung stimmt"

Wenn man z.B. den Wiesbadener Ast anschaut, weiß man, was das bedeuten kann. Interessant fand ich die Aussage des Bürgermeisters, der lieber einen Halt direkt an der SFS bekommen hätte und dafür dort dann genug Parkplätze. Wäre wohl die günstigere Lösung gewesen.

Johannes

EF-BA: Coburg "Hbf" vs. "Coburg ICE", und "Ilmenau ICE"

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 03.09.2010, 09:50 (vor 4991 Tagen) @ ice-t-411

Die Strecke kann mit 300 km/h befahren werden. Zwar ging man wohl in den ersten Planungen noch von 250 km/h aus, hat das aber schon Mitte der 90er Jahre angehoben.

Übrigens sagt die DB: "Jeder zweite Zug hält in Coburg falls die Auslastung stimmt"

Idealerweise gäbe es auf der Strecke zwei stündliche Fernverkehrsprodukte: der ICE(300) und der IC250. Erstere knallt an Coburg vorbei, letztere hält dort, sowie im neuen Bahnhof "Ilmenau ICE".
Na gut, wir kennen die Beziehung zwischen "DB Fernverkehr" und "idealerweise"...

Eine Vereinheitlichung ICE und IC250 wäre auch möglich. Dann wären CO un IK abwechselnd bedient; beiden haben dann Stundentakt und die Fahrzeiten EF-BA wären immer dieselbe. Funktioniert bei uns ja auch wunderbar zwischen Utrecht und Arnhem (ICs halten abwechelnd in Driebergen-Zeist und Veenendaal De Klomp). Nur mit dem Unterschied, dass auf EF-BA viel weniger los ist als auf Utrecht-Arnhem und so ein Verfahren auf EF-BA also die Sache wohl eher kompliziert als vereinfacht.

Wenn man z.B. den Wiesbadener Ast anschaut, weiß man, was das bedeuten kann.

Weil man die Züge K-WI nicht sinnvoll verlängern kann. WI und MZ können kein ICE 3 füllen. Da hilft der Vermerk "Landeshauptstadt" gar nichts.
In Coburg kann man die Strecke aber in derselben Richtung weiter verfolgen. Dit Situation sieht etwa aus wie die von Piacenza, Parma und Modena auf Mailand-Bologna.

Interessant fand ich die Aussage des Bürgermeisters, der lieber einen Halt direkt an der SFS bekommen hätte und dafür dort dann genug Parkplätze. Wäre wohl die günstigere Lösung gewesen.

Aber auch besser?

Mit "Coburg ICE" müßte man ein Zusatzangebot schaffen, damit die Fahrgäste dann auch den Bahnhof erreichen können. Tut man das nicht, dann kriegt man die heutige Situation in Frankreich, wo Jean-Paul Normalfranzose mangels NV-Angebot mit seinem Citroën zum Bahnhof fährt. Nur mit dem Unterschied, dass Otto Normaldeutscher den Bahnhof links liegen läßt und stattdessen gleich mit seinem Volkswagen auf die ebenfalls benachbarte, gut ausgebaute Autobahn hochklettert.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wie wärs mit einem zweistündlichen RE200?

ICE-T-Fan, Freitag, 03.09.2010, 10:03 (vor 4991 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 03.09.2010, 10:04

In http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=2&t=8164&st=570 habe ich gestern den Vorschlag eines NüMüX/MüNüX-ähnlichem RE200 gemacht.

Ein RE der alle zwei Stunden in Fürth, Forchheim, Erlangen, Bamberg, Coburg und Erfurt hält.

Das Problem hierbei ist Erfurt, da dies halt nicht mehr Bayern ist (war Coburg übrigens vor 1920 auch nicht ;)) und damit dieser Nahverkehr von zwei Bundesländer getragen werden müsste und viel schlimmer auch noch abgestimmt werden muss.

Auf die Zwischenfrage, ob es sinnvoll wäre den RE 80 km ohne Halt von Coburg nach Erfurt fahren zu lassen:

In ferner ferner Zukunft, falls jemals die Werrabahn elektrifiziert wird, könnte man den RE weiter über Eisfeld, Meiningen und Bad Salzungen nach Eisenach schicken.
Aber dazu müsste die Werrabahn ausgebaut werden, was wohl kaum vor 2050 kommt, falls es jemals kommt.

Wie wärs mit einem zweistündlichen RE200?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 03.09.2010, 10:13 (vor 4991 Tagen) @ ICE-T-Fan

In http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=2&t=8164&st=570 habe ich gestern den Vorschlag eines NüMüX/MüNüX-ähnlichem RE200 gemacht.

Ein RE der alle zwei Stunden in Fürth, Forchheim, Erlangen, Bamberg, Coburg und Erfurt hält.

Das Problem hierbei ist Erfurt, da dies halt nicht mehr Bayern ist (war Coburg übrigens vor 1920 auch nicht ;)) und damit dieser Nahverkehr von zwei Bundesländer getragen werden müsste und viel schlimmer auch noch abgestimmt werden muss.


Auf die Zwischenfrage, ob es sinnvoll wäre den RE 80 km ohne Halt von Coburg nach Erfurt fahren zu lassen:

In ferner ferner Zukunft, falls jemals die Werrabahn elektrifiziert wird, könnte man den RE weiter über Eisfeld, Meiningen und Bad Salzungen nach Eisenach schicken.
Aber dazu müsste die Werrabahn ausgebaut werden, was wohl kaum vor 2050 kommt, falls es jemals kommt.

Evtl. werden doch noch ICE2 im Rahmen des Redesign zu RE-Version umgebaut.
Ansonsten, wird es vor der Einführung der ICx im Jahr 2025 mangels geeigneter Fahrzeuge, wohl keine weiteren RE200 geben. Dann aber u.a. auch (Mannheim)-Stuttgart-Ulm-(Friedrichshafen)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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An Fahrzeugen scheitert es eher nicht..

ICE-T-Fan, Freitag, 03.09.2010, 10:41 (vor 4991 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 03.09.2010, 10:41

Die DB Regio könnte ja alte IR-Wagen auf NV-Niveau redesignen und BR 182 benutzen, die sie ja eh bekommen wird.

An Fahrzeugen scheitert es eher nicht..

Jogi, Freitag, 03.09.2010, 10:50 (vor 4991 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die DB Regio könnte ja alte IR-Wagen auf NV-Niveau redesignen und BR 182 benutzen, die sie ja eh bekommen wird.

Mit denen wird's aber langsam eng: 15 Stück sind für den Brandenburger RE 1 verplant, die S-Bahn Dresden (oder war's um Erfurt herum??) soll, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch welche bekommen... Auf jeden Fall, mit 25 vorhandenen Ochsen wird es eng noch Ba-Wü zu versorgen.

Aber es gibt ja noch die 101...

Grüße, Jogi

An Fahrzeugen scheitert es eher nicht..

ICE-T-Fan, Freitag, 03.09.2010, 11:42 (vor 4991 Tagen) @ Jogi

Man kann auch BR 101 oder 120 nehmen, wobei die 101 ja zum GV sollen.

Entweder BR 120 oder 182, alles andere ist unrealistisch, wenn es Lok-Wagen-Züge werden sollen.

Notfalls ging auch Talent (III) oder Flirt (II) für 200 km/h.

An Fahrzeugen scheitert es eher nicht..

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 03.09.2010, 11:25 (vor 4991 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die DB Regio könnte ja alte IR-Wagen auf NV-Niveau redesignen und BR 182 benutzen, die sie ja eh bekommen wird.

Du weißt aber schon, dass die meißten IR-Wagen ehemalige Bm235 waren und fast 50 Jahre alt sind!? Niemand wird Geld in asbach uralt-Wagen investieren, die ohnehin bald ausgemustert werden.

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An Fahrzeugen scheitert es eher nicht..

ICE-T-Fan, Freitag, 03.09.2010, 11:43 (vor 4991 Tagen) @ 218 466-1

Man könnte nach Vorbild der SBB und ÖBB auch Dosto für 200 km/h beschaffen. Dann müssten sich die Leute, die heute RE Sonneberg-Nürnberg fahren nicht groß umgewöhnen ;)

An Fahrzeugen scheitert es eher nicht..

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 03.09.2010, 17:09 (vor 4991 Tagen) @ ICE-T-Fan

Man könnte nach Vorbild der SBB und ÖBB auch Dosto für 200 km/h beschaffen. Dann müssten sich die Leute, die heute RE Sonneberg-Nürnberg fahren nicht groß umgewöhnen ;)

Im Prinzip eine sinnvolle und schnelle Lösung. Aber Kleinserien (Dosto oder so) nur für eine Hand voll IRE/RE200-Lienien währe wohl zu teuer. Ich bleibe bei meiner ICE2 mit NV-Redesign ab 2013 (MüNüX)-Version. Ab 2025 dann ICx mit NV-Bestuhlung für alle RE 200 (Einführung Karlsruhe/Mannheim-Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen, MüNüX, und die Coburg- Geschichte.) Technisch mit FV-ICx identisch und daher einfacher weil einheitlich für die Instandhaltung.

--
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An Fahrzeugen scheitert es eher nicht..

Alexander, Freitag, 03.09.2010, 17:38 (vor 4991 Tagen) @ 218 466-1

Hi,

an Fahrzeugen wird es in der Tat nicht scheitern, sonder es scheitert am Geld!
Bereits heute hätte man gerne einen Stundentakt auf Nürnberg - Ingolstadt - München mit RE 200, dies kann jedoch aufgrund der extrem hohen Kosten nicht realisiert werden.

101 + IC-Wagen kosten mehr als ein 01815-Triebwagen und das größte Hindernis sind die Trassenpreise, diese sind um ein vielfaches höher als auf "alten" Strecken.

Daher denke ich nicht, in Zeiten wo wieder diskutiert wird welche Strecken stillgelegt werden können weil das Geld gekürzt wurde, dass es weitere RE200 geben wird!

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

An Fahrzeugen scheitert es eher nicht..

Mario-ICE, Freitag, 03.09.2010, 18:19 (vor 4991 Tagen) @ Alexander

Hi,

an Fahrzeugen wird es in der Tat nicht scheitern, sonder es scheitert am Geld!
Bereits heute hätte man gerne einen Stundentakt auf Nürnberg - Ingolstadt - München mit RE 200, dies kann jedoch aufgrund der extrem hohen Kosten nicht realisiert werden.

101 + IC-Wagen kosten mehr als ein 01815-Triebwagen und das größte Hindernis sind die Trassenpreise, diese sind um ein vielfaches höher als auf "alten" Strecken.

Daher denke ich nicht, in Zeiten wo wieder diskutiert wird welche Strecken stillgelegt werden können weil das Geld gekürzt wurde, dass es weitere RE200 geben wird!

Viele Grüße

Das ist das was ja die meisten nicht begreifen wollen, es fehlt hinten und vorne das Geld. Schon jetzt ist abzusehen, dass es Mittelkürzungen beim bestellten Regionalverkehr geben wird. Wer sollte denn ein Interesse haben für bestellten Regionalverkehr auf der NBS? Der Fernverkehr wird sehen, dass mit minimalsten Aufwand das maximale Ergebnis herausspringt.

Wie wärs mit einem zweistündlichen RE200?

ICE-T 411 1115, Montag, 06.09.2010, 19:25 (vor 4988 Tagen) @ 218 466-1

Servus,

Ich glaube nicht das es einen RE über die NBS gibt.

Grüße,
Patrick

Wie wärs mit einem stündlichen RE200?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 03.09.2010, 12:44 (vor 4991 Tagen) @ ICE-T-Fan

ICE-T-Fan übernahm aus eisenbahnforum.de:

Ein RE der alle zwei Stunden in Fürth, Forchheim, Erlangen, Bamberg, Coburg und Erfurt hält.

Vielleicht bin ich mit meinem (Halb-)stundentakt verwöhnt, aber 2h-Takt würde ich als pragmatischer Bahnfahrer eher nervig finden.
Ich muss ja nicht nur bedenken in welcher Minute mein Zug abfährt, sondern auch in der geraden oder ungeraden Stunde.

Das Problem hierbei ist Erfurt, da dies halt nicht mehr Bayern ist

Problem? Welches Problem?
Koblenz ist auch kein NRW. Dennoch fahren NRW-RE 5 und NRW-RE 8 dort hin.

218 466-1 schrieb:

Evtl. werden doch noch ICE2 im Rahmen des Redesign zu RE-Version umgebaut.

Das glaube ich nicht. Nach dem Redesign bleiben die Züge für den Fernverkehr benötigt. Wenn die 3. Bauserie ICx ausgerollt wird, kommt der Ersatz. Dann ist es aber 2025-2030 und wenn dann der IRx verkehrt (so wird dann der RE200 wohl genannt), wird er auch mit neuen Fahrzeugen fahren.

ICE-T-Fan schrieb:

An Fahrzeugen scheitert es eher nicht...
Die DB Regio könnte ja alte IR-Wagen auf NV-Niveau redesignen und BR 182 benutzen, die sie ja eh bekommen wird.

An Fahrzeugen scheitert es in der Tat nicht.
Allerdings sind die IR-Wagen aufgrund Alter nicht das geeignete Instrument.

Wie wäre es erstmals mit angemieteten Vectron-Maschinen + Apmz/Bpmz. Loks braucht man nicht zu beschaffen, die kann man auch anmieten.
Wenn die Wagen verschlissen oder nicht mehr zeitgemäß sind, kann man die immer noch ersetzen. Solange Osteuropa von der Westeuropa-Fernverkehrstriebwagenhype verschont bleibt, werden auf etwa Eurofima-Grundriss gebauten 200 km/h Reisezugwagen benötigt und damit bestellbar sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

EF-BA: Coburg "Hbf" vs. "Coburg ICE", und "Ilmenau ICE"

Jogi, Freitag, 03.09.2010, 10:13 (vor 4991 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Idealerweise gäbe es auf der Strecke zwei stündliche Fernverkehrsprodukte: der ICE(300) und der IC250. Erstere knallt an Coburg vorbei, letztere hält dort, sowie im neuen Bahnhof "Ilmenau ICE".

der ICE-Haltepunkt (*g*) Ilmenau wird wohl nicht gebaut: OTZ.de, siehe Bildunterschrift. Und ein zusätzlicher IC... wenn, dann wohl nicht im Taktverkehr, denn der ICE Berlin-München soll ja irgendwie gefüllt werden.

Na gut, wir kennen die Beziehung zwischen "DB Fernverkehr" und "idealerweise"...

"Mindestens ein ICE in der Woche -> wir sind ein bedeutender Fernverzehrsbahnhof". Vielleicht denkt sich das der Bürgermeister von Neuss. :-))

Wenn man z.B. den Wiesbadener Ast anschaut, weiß man, was das bedeuten kann.


Weil man die Züge K-WI nicht sinnvoll verlängern kann. WI und MZ können kein ICE 3 füllen. Da hilft der Vermerk "Landeshauptstadt" gar nichts.

Doch, nach Mannheim. Nur die weitere Verlängerung nach Stuttgart in bescheuert, da (1) der direkte ICE in MA später abfährt und früher in S ankommt und (2) sie auch keine preisliche Alternative ist.
Man hätte z.B. eine Korrespondenz in MA einrichten können auf die Züge gen München & Basel. Ganz luxuriös wäre dann noch eine Verlängerung nach Heidelberg gewesen, so dass die Stadt adäquat an den 30er-Knoten angebunden wäre - luxuriös deswegen, da ja die RE Heilbronn-Mannheim aktuell die Anbindung übernehmen. Dieses Szenario wäre sicher nicht ideal, aber heute ist es auch nicht besser: sams- und sonntags Betriebsruhe auf einer zweigleisigen, elektrifizierten Fernzugstrecke, Mo-Fr fahren ganze zwei Zugpaare darauf. So hat man jetzt dieses interessante Überbleibsel namens ICE 712, bei dem ich selbst freitags von Stuttgart bis Mainz die Lounge für mich allein hatte.
Was die ehemalige Linie auch unattraktiv gemacht hat, war der zusätzliche Halt am Köln/Bonner Flughafen, durch denn in Köln kein direkter Anschluss mehr Richtung D'dort - Ruhrpott bestand.

Interessant fand ich die Aussage des Bürgermeisters, der lieber einen Halt direkt an der SFS bekommen hätte und dafür dort dann genug Parkplätze. Wäre wohl die günstigere Lösung gewesen.


Aber auch besser?

Mit "Coburg ICE" müßte man ein Zusatzangebot schaffen, damit die Fahrgäste dann auch den Bahnhof erreichen können. Tut man das nicht, dann kriegt man die heutige Situation in Frankreich, wo Jean-Paul Normalfranzose mangels NV-Angebot mit seinem Citroën zum Bahnhof fährt. Nur mit dem Unterschied, dass Otto Normaldeutscher den Bahnhof links liegen läßt und stattdessen gleich mit seinem Volkswagen auf die ebenfalls benachbarte, gut ausgebaute Autobahn hochklettert.

Was wir ja auch an Montabaur und Limburg Süd wunderbar sehen... ;)

Herzlichst, Jogi

KRM - Wiesbaden

mrhuss, FKON, Freitag, 03.09.2010, 10:48 (vor 4991 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn man z.B. den Wiesbadener Ast anschaut, weiß man, was das bedeuten kann.

Weil man die Züge K-WI nicht sinnvoll verlängern kann. WI und MZ können kein ICE 3 füllen. Da hilft der Vermerk "Landeshauptstadt" gar nichts.

Bei diesen ICE kommt ja noch hinzu, dass die fast schon systematisch kaputt gemacht wurden.

Anfangs kamen die noch aus Mannheim und stellten so stündlich Anschlüsse von/nach Süden her. Jetzt bleibt nur noch der löchrige 90/30-"Takt" ab Mainz (und ab Wiesbaden gar nichts mehr).

Dann kommt hinzu, dass die Züge eigentlich, um konkurrenzfähig zu den Rheintal-IC zu sein, idealerweise zwischen Mainz und Köln genau eine halbe Stunde schneller als selbige sein müssten, um in Köln vernünftige Anschlüsse herzustellen, die man mit den Rheintal-IC nicht ohne Wartezeit hat. Dummerweise fuhren die Züge von Anfang an mit Halt in Limburg, Montabaur und Köln/Bonn-Flughafen (!), letzteres kostet wahrscheinlich fast 10 Minuten.

Als man zuletzt auch noch einen Halt in Siegburg/Bonn dazu genommen hat und die Standzeit in Wiesbaden auf > 10 Minuten verlängert hat sind die Züge zwischen Mainz und Köln kein bißchen schneller als die Rheintal-IC, kosten aber mehr.

Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist der ICE *nur* noch für Fahrgäste zwischen Wiesbaden und Köln attraktiv. Kein Wunder, dass man dann die Zahl der Züge zusammengestrichen hat und einige Verbindungen gleich gar nicht mehr bis Mainz fahren, sondern in Wiesbaden enden.

Wenn ich mal ein bißchen träumen darf, jetzt, wo der alte Mainzer Tunnel fast fertig ist (schon eingleisig in Betrieb) und die Zufahrt aus Wiesbaden ein Überwerfungsbauwerk bekommt: Ich wünsche mir einen zweistündlichen ICE mit den Halten Köln-Siegburg/Bonn-Limburg Süd-Wiesbaden-Mainz-Mannheim, der zwischen Mainz und Köln 30 min schneller als der IC ist. Wenn der Preis auf der Relation Mannheim-Köln dann noch preislich zwischen den Rhein-IC und den ICE über Frankfurt Flughafen ist, man versucht, Pendler aus Limburg nach Wiesbaden in den Zug zu bekommen, vielleicht noch in Worms hält oder weiter nach Stuttgart fährt, dann kriegt man bestimmt auch eine annehmbare Auslastung hin.

Coburg Hbf !

naseweiß, Freitag, 03.09.2010, 11:43 (vor 4991 Tagen) @ Oscar (NL)

Bisher denke ich, das folgender Linienvorschlag (je Zweistundentakt) optimal wäre:

1.) München - Nürnberg - Erfurt - Halle - Berlin(3x)
2.) München - Nürnberg - Erfurt - Leipzig - Dresden
3.) München - Ingolstadt - Nürnberg - Erlangen - Bamberg - Coburg - Erfurt - Hal-L-Flughafen - Leipzig - Wittenberg - Berlin(2x) - Hamburg(3x)

Linien 1 und 2 ergeben einen Stundentakt und korrespondieren in Erfurt mit Frankfurter Zügen der je anderen Richtung, Linie 3 wäre der Lumpensammler auf IC/IR-Ebene. Damit würde jeder dritte Zug in Coburg halten.

.

Zu den möglichen RE nach Coburg bzw. auf der NBS. Ist nicht schon per Ausschreibung entschieden, dass die DB mit Talent-2 folgende Linien bedienen wird, je zweistündlich mit Flügelung:

- Nürnberg - Bamberg(Flügelung) - Schweinfurt - Würzburg/ - Lichtenfels - Coburg,
- Nürnberg - Bamberg - Lichtenfels(Flügelung) - Coburg/ - Saalfeld - Jena?

Also schon ein Stundentakt nach Coburg, obgleich dank ein paar Halte mehr (wie heutige RE) etwas langsamer - keine NBS, keine 200 km/h und kein MüNüX.

.

Zum Beispiel Wiesbaden: Meine Vorstellung wäre, dass Wiesbaden und Darmstadt bald noch etwas gemeinsam haben, nämlich einen RE (idealerweise 30-min-Takt), der über die Nordanbindung Darmstadts, die Wallauer Spange und die SFS beide Städte sehr schnell mit dem Frankfurter Flughafen und damit sehr vielen Anschluss-ICE verbindet. Dagegen werden beide Hbf nicht mehr direkt durch Fernverkehr angefahren. Auch durchgehende 30-min-Takte (der SE/RE) nach Frankfurt Hbf sollten dazu kommen, im Falle von Wiesbaden am besten beschleunigt (auch) über die Wallauer Spange und eine Hattersheimer Kurve.

Gruß, Naseweiß

EF-BA: Coburg "Hbf" vs. "Coburg ICE", und "Ilmenau ICE"

Lumi25, Freitag, 03.09.2010, 12:05 (vor 4991 Tagen) @ Oscar (NL)

Weil man die Züge K-WI nicht sinnvoll verlängern kann. WI und MZ können kein ICE 3 füllen. Da hilft der Vermerk "Landeshauptstadt" gar nichts.

Die ICE-Linie 45 hat aber eher einer IR-Linie entsprochen zum ICE-Fahrpreis und die Fahrzeiten waren im Gegensatz zum IC kaum schneller.

Kein Wunder das damit keiner fahren will.

Ich bin überzeugt wenn man die Linie richtig durchgebunden hätte und die Fahrzeiten entsprechend schneller gewesen wären wäre die Linie auch angenommen worden.

Mainz hat alle mal Potential, dass hat man früher gesehen als dort 3 IC-Langläufer im Stundentakt fuhren nach Nürnberg, München oder Basel.

EF-BA: Coburg "Hbf" vs. "Coburg ICE", und "Ilmenau ICE"

naseweiß, Freitag, 03.09.2010, 12:16 (vor 4991 Tagen) @ Lumi25

Ich bin überzeugt wenn man die Linie richtig durchgebunden hätte und die Fahrzeiten entsprechend schneller gewesen wären wäre die Linie auch angenommen worden.

Dann wären diese richtig durchgebundenen Linien aber durch Wiesbaden und Mainz stark verlangsamt, vermutlich 30 min mehr zwischen Köln und Mannheim. Das gleiche höre ich auch von Darmstädtern: "Macht doch eine tolle Linie über Darmstadt, dann wird die auch voll." Noch besser: "Dann lasst doch die anderen Linien in Limburg, Montabaur und co. halten." Ne, ne, Leute, schnelle Haupt-Linien sind schnelle Hauptlinien, sowas gibt es über Mainz, Wiesbaden und Darmstadt nicht mehr, dafür ist der Zug (verwirklichte Infrastruktur) abgefahren.

Mainz hat alle mal Potential, dass hat man früher gesehen als dort 3 IC-Langläufer im Stundentakt fuhren nach Nürnberg, München oder Basel.

Das lag ja wohl nicht an Verkehrsbedürfnis von Mainz, sondern an dem zwischen NRW und Süddeutschland. Heute übernehmen auch ICE (auch = es gibt immer noch IC über Mainz) über die Westerwaldachterbahn und Frankfurt-Flughafen diese Aufgabe.

zu Mainz und Wiesbaden

Lumi25, Freitag, 03.09.2010, 20:15 (vor 4991 Tagen) @ naseweiß

Dann wären diese richtig durchgebundenen Linien aber durch Wiesbaden und Mainz stark verlangsamt, vermutlich 30 min mehr zwischen Köln und Mannheim. Das gleiche höre ich auch von Darmstädtern: "Macht doch eine tolle Linie über Darmstadt, dann wird die auch voll." Noch besser: "Dann lasst doch die anderen Linien in Limburg, Montabaur und co. halten." Ne, ne, Leute, schnelle Haupt-Linien sind schnelle Hauptlinien, sowas gibt es über Mainz, Wiesbaden und Darmstadt nicht mehr, dafür ist der Zug (verwirklichte Infrastruktur) abgefahren.

Es ist schon merkwürdig. Die IC-Linie durchs Rheintal nach München früher war auch rund 25 Minuten langsamer als die Umsteigeverbindung mit IC/ICE.

Die ICE-Linie 42 ist permament überfüllt zwischen Köln und Stuttgart. Eine weitere ICE-Linie zur anderen Stunde über Wiesbaden, Mainz zur Entlastung würde durchaus Sinn machen wenn man es richtig angeht.

50 Minuten für Köln Hbf - Wiesbaden Hbf sind durchaus machbar. Die Trasse der ICE-Linie 45 war früher so, dass diese in Mannheim Hbf vor den korrespordiernden ICE-Linien ankam. Es wäre durchaus machbar gewesen diese ICE-Linie 45 dann ab Mannheim Hbf vor der ICE-Linie nach München bis Stuttgart fahren zu lassen.

Damit hätte man z-B. ab Stuttgart eine stündliche Direktverbindung mit ICE nach Köln. Hätte die ICE-Linie 45 also nur in Mannheim, Mainz und Wiesbaden gehalten wäre der Fahrzeitverlust gegenüber der ICE-Linie 42 noch vertretbar gewesen.

Trasse:

Stuttgart Hbf 58-33 Mannheim Hbf 35-14 Mainz Hbf 16-26 Wiesbaden Hbf 31-21 Köln Hbf

Fahrzeit 2:23h knapp 10 Minuten länger wie mit der Hauptlinie. Das ist vertretbar aus meiner Sicht.

Das lag ja wohl nicht an Verkehrsbedürfnis von Mainz, sondern an dem zwischen NRW und Süddeutschland. Heute übernehmen auch ICE (auch = es gibt immer noch IC über Mainz) über die Westerwaldachterbahn und Frankfurt-Flughafen diese Aufgabe.

Darum geht es nicht. Die ICE-Linie 45 war kaum schneller als der IC warum also ICE fahren? Die Linie war von Anfang an zum Tode verurteilt.

Ob es sinnvoll war in Wiesbaden Hbf Kopf zu machen kann man hinterfragen. Eine direkte Führung nach Mainz Hbf wäre wohl sinnvoller gewesen und hätte 5-10 Minuten an Fahrzeit gespart.

zu Mainz und Wiesbaden

naseweiß, Samstag, 04.09.2010, 12:41 (vor 4990 Tagen) @ Lumi25

Trasse:

Stuttgart Hbf 58-33 Mannheim Hbf 35-14 Mainz Hbf 16-26 Wiesbaden Hbf 31-21 Köln Hbf

Fahrzeit 2:23h knapp 10 Minuten länger wie mit der Hauptlinie. Das ist vertretbar aus meiner Sicht.

Da will ich dir nicht widersprechen. Nur, der ICE, mit dem du vergleichst, hat den Korrespondenzhalt in Mannheim (7 min Aufenthalt), fährt noch über die alte Riedbahn und hält in Siegburg. Gut, den Korrespondnezhalt in Mannheim würde ich nicht aufgeben, die Haltezeit kann also in Zukunft je nach Zuteilung der vier Äste länger oder kürzer sein (4 - 10 min). Durch die Ried-NBS werden ca. 10 min gespart, durch die Durchfahrt in Siegburg rund 3 min. Dagegen würde der Mainz/Wiesbadener ICE wohl doch in Limburg halten, also ca. 7 min länger brauchen, eigentlich auch in Siegburg. Dann sähe es im Vergleich doch nicht mehr so aus, sondern die 30 min Unterschied könnten schon passen. Auf jeden Fall Unsinn ist die Fahrt über Köln/Bonn-Flughafen, die gehört verboten.

zu Mainz und Wiesbaden

Holger2, Samstag, 04.09.2010, 14:22 (vor 4990 Tagen) @ naseweiß

Hallo,

wie wäre es, wenn die Züge aus Mainz/Wiesbaden überhaupt nicht mehr in Köln Hbf. halten würden, sondern mit Halt in Köln Messe / Deutz direkt nach Düsseldorf fahren würden? Außerdem könnte man die Strecke südlich noch etwas verlängern, so dass auch kleine Städte morgens einen besseren Anschluss ans Hochgeschindigkeitsnetz haben.

Dort könnten sie Anschluss an die ICE nach Berlin haben.

Begründung: Bis Köln Hbf. sind die Züge durch das Rheintal fast gleich schnell und deutlich billiger, also sind die Züge über die NBS keine wirkliche Alternative. Durch die kürzere Verbindung nach Düsseldorf über die NBS wäre die Strecke vielleicht eine Alternative, zumindest für drei Züge täglich

Vorschlag: (Kaiserslautern - Neustadt - Ludwigshafen - Worms - )Mainz - Wiesbaden - Limburg - K. Messe/Deutz - Düsseldorf

Holger

NBS - angeblich hält jeder zweite Zug in Coburg

ICE-T 411 1115, Montag, 06.09.2010, 19:22 (vor 4988 Tagen) @ ice-t-411

Servus,

Das wäre schon cool wenn jeder zweite ICE nach Coburg fährt, aber das sagen sie jetzt wieder und dann werden es wieder weniger ICEs die nach Coburg fahren.

Grüße,
Patrick

NBS - angeblich hält jeder zweite Zug in Coburg

Mario-ICE, Freitag, 03.09.2010, 15:05 (vor 4991 Tagen) @ ICE-T-Fan

-> http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/co-land/coburgland/art2400,1213163

Ich hätte nicht gedacht, dass die DB so mutig ist^^ Ich habe schon vor Jahren erwartet, dass ein nicht unerheblicher Teil der Züge Coburg anläuft... sonst hätte die Ausschleifung auch keine wirklich große Auslastung.

Ok, die Aussage hat ein Mitarbeiter von DB ProjektBau getroffen, ob sich diese Meinung mit den Angebotsplanern des Fernverkehrs deckt ist aus dem Artikel nicht zu erkennen. Sicherlich wird man nach dem das Projekt in Frage gestellt wird jetzt nicht hinstellen und der Stadt Coburg sagen Halte gibt es nur in Tagesrandlage. Wie die 15-20 Minuten kompensiert werden sollen ist mir dann doch rätselhaft. Schaut man auf die bestehende Nord-Süd-Achse etwas weiter westlich wird dort quasi immer nur ein Einstundentakt angeboten und das mit starkem Umfeld und Hinterland. Wo bitte sollen denn nun über den Stunden-Takt hinaus zusätzliche Fahrgastströme auf der NBS Erfurt - Nürnberg entstehen? Die Einschränkung mit dem Fahrgastpotential hat der Sprecher von DB ProjektBau ja schon selbst gemacht.
Bei allen Fahrzeugeinsätzen nochmal der Hinweis, ETCS ist erforderlich!

NBS - angeblich hält jeder zweite Zug in Coburg

ICE-T-Fan, Samstag, 04.09.2010, 02:46 (vor 4990 Tagen) @ Mario-ICE

Bei allen Fahrzeugeinsätzen nochmal der Hinweis, ETCS ist erforderlich!

Da bleiben nur die schweiztauglichen ICE1 und ICE3M für Belgien in der engeren Auswahl ;)

NBS - angeblich hält jeder zweite Zug in Coburg

Holger2, Samstag, 04.09.2010, 12:09 (vor 4990 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo,

vielleicht hat der Bahnvertreter ja gemeint: Jeder zweite "Zug" hält in Coburg.
Soweit ich weiß, soll es doch mit Regionalexpresszügen einen Stundentakt von Nürnberg über die NBS bis Coburg geben und darüber hinaus einen Zweistundentakt. Wenn der ICE auch nur stündlich fährt, hält doch schon jeder zweite Zug in Coburg.

Meine Idee für die NBS ist allerdings folgende:

stündlich: München - Nürnberg - Erfurt - Halle - Berlin
mit Anschluss in Erfurt an die ICE - Verbindung Frankfurt - Dresden

zweistündlich: München - Pasing - Augsburg - Donauwörth - Nürnberg - Erlangen - Bamberg - Erfurt - L. Flughafen - Leipzig und
zweistündlich: Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg - Erlangen - Coburg - Erfurt - Leipzig (-Berlin / Dresden)

Die neue ICE - Strecke ist auch für Stuttgarter Richtung Berlin / Osten sehr attraktiv, wenn die Strecke Stuttgart - Nürnberg nur ein wenig ausgebaut würde.

Holger

NBS - angeblich hält jeder zweite Zug in Coburg

naseweiß, Samstag, 04.09.2010, 12:46 (vor 4990 Tagen) @ Holger2

Meine Idee für die NBS ist allerdings folgende:

stündlich: München - Nürnberg - Erfurt - Halle - Berlin
mit Anschluss in Erfurt an die ICE - Verbindung Frankfurt - Dresden

zweistündlich: München - Pasing - Augsburg - Donauwörth - Nürnberg - Erlangen - Bamberg - Erfurt - L. Flughafen - Leipzig und
zweistündlich: Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg - Erlangen - Coburg - Erfurt - Leipzig (-Berlin / Dresden)

Die neue ICE - Strecke ist auch für Stuttgarter Richtung Berlin / Osten sehr attraktiv, wenn die Strecke Stuttgart - Nürnberg nur ein wenig ausgebaut würde.

Holger

Damit gäbe es keine schnelle Direktverbindung aus München nach Leipzig (und Dresden). Ingolstadt und Wittenberg wären, obwohl im Gegensatz zu Augsburg oder Stuttgart an der Strecke, abgehängt. Nebenbei denke ich, würde man eher stündlich in Bamberg halten als in Erlangen.

NBS - angeblich hält jeder zweite Zug in Coburg

Holger2, Samstag, 04.09.2010, 14:12 (vor 4990 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von Holger2, Samstag, 04.09.2010, 14:13

In Ingolstadt könnten die Züge von mir aus halten - oder alternativ die Züge Richtung Frankfurt oder Hamburg. Alle drei Verbindungen mit Sicherheit mit Sicherheit nicht.

In Wittenberg halten nach meiner Vorstellung bereits die Züge von Leipzig nach Berlin, dann müssen die ICE von Berlin nach Halle nicht noch zusätzlich halten.

Holger

Wittenberg-Bitterfeld?

ktmb, Samstag, 04.09.2010, 14:30 (vor 4990 Tagen) @ Holger2

Verliert Bitterfeld eigentlich seinen FV-Anschluss, wenn die MDV-Verbindungen entfallen. Wäre es nicht besser auch in Bitterfeld alternierend zu Wittenberg mit dem ICE zu halten?

Wittenberg-Bitterfeld?

Mario-ICE, Samstag, 04.09.2010, 17:42 (vor 4990 Tagen) @ ktmb

Verliert Bitterfeld eigentlich seinen FV-Anschluss, wenn die MDV-Verbindungen entfallen. Wäre es nicht besser auch in Bitterfeld alternierend zu Wittenberg mit dem ICE zu halten?

Bitterfeld wird Systemhalt der Linie 28.1 (Züge über Halle). Verlierer in Sachsen-Anhalt ist Weißenfels, die Stadt verliert bis auf wenige Züge den gesamten Fernverkehr. In Thüringen ist es Weimar, die nur noch wenig attraktive Verbindungen haben werden.

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