Kilometergeld für Lokführer?? ;-) (Allgemeines Forum)

JanGT, Mittwoch, 01.09.2010, 13:46 (vor 4993 Tagen)

Hallo, ich melde mich nach einem wunderbarem Bahnmonat auch mal wieder, mit einer nicht ganz ernstgemeinet Frage aber etwas was ich doch etwas kurios finde.

Kann der Lokführer des IC 2134/2131 eigentlich zusätzlich Kilometergeld verlangen?
Immerehin muss der arme Mann innerhalb von gut einer Stunde ganze fünf mal an seinem Zug entlang laufen Fahrtrichtungswechsel Leer, Emden, Emden Außenhafen, Emden und wieder Leer
als als ich letzte Woche einmal mitgefahren bin, war dass doch ein etwas älterer Herr der doch etwas schnaufen musste, zumal der aufenthalt jedesmal doch recht kurz ist
naja immerhin hat der Zug ja nur sieben Wagen.....

Ist technisch eigentlich auch ganz unbedenklich so oft die Richtung zu wechseln oder strapaziert das die Wendezugsteuerung auch ein bissel stark?

Kilometergeld für Lokführer?? ;-)

Steffen, Mittwoch, 01.09.2010, 14:08 (vor 4993 Tagen) @ JanGT

Da hat sich wohl eher der sportmedizinische Dienst der Bundesbahn *äh* Börsenbahn durchgesetzt! Anstatt ältere oder gesundheitlich angeschlagene Lokführer in eine Kur zu schicken, hat man einige Dienstpläne mit den Medizinern abgestimmt. Ergebnis: Arbeiten mit Bewegung bei Seeklima!
Man geht also nicht mehr für vier Wochen in Kur sondern für vier Wochen auf "Dienstplan Nr. 10001...10050".

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Kilometergeld für Lokführer?? ;-)

JanGT, Mittwoch, 01.09.2010, 14:14 (vor 4993 Tagen) @ Steffen

Da hat sich wohl eher der sportmedizinische Dienst der Bundesbahn *äh* Börsenbahn durchgesetzt! Anstatt ältere oder gesundheitlich angeschlagene Lokführer in eine Kur zu schicken, hat man einige Dienstpläne mit den Medizinern abgestimmt. Ergebnis: Arbeiten mit Bewegung bei Seeklima!

Es war einer (dieser vielen) ganz schlimmen Regentage letzte Woche, da wäre der arme Kerl wohl mit Wechselkleidung besser bedient gewesen

Man geht also nicht mehr für vier Wochen in Kur sondern für vier Wochen auf "Dienstplan Nr. 10001...10050".

Das problem war auch das mich eien ältere Dame nach der Fahrtrichtung gefragt hat und ich ihr nichts falsches sagen wollte und sie glaube ich körperlich nicht mehr so dazu in der Lage war sich der Fahrtrichtung entsprechend zweimal umzusetzten ;-)

Kilometergeld für Lokführer?? ;-)

Steffen, Mittwoch, 01.09.2010, 14:17 (vor 4993 Tagen) @ JanGT

Es war einer (dieser vielen) ganz schlimmen Regentage letzte Woche,

Super!! Das stärkt das Immunsystem!

da wäre der arme Kerl wohl mit Wechselkleidung besser bedient gewesen

Liegt auf der Lok bereit. Als Fahrgast bekommt man das natürlich nicht so mit.

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Lokführerwechsel in Leer? (m. 2 B. aus Emden)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 01.09.2010, 14:35 (vor 4993 Tagen) @ JanGT

Moin,

bei meiner Fahrt hatte ich den Eindruck, daß in Leer beim 2134 ein Lokführerwechsel stattfand.

Hier mal zwei Bilder:


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Die etwas ungewöhnliche Umgebung des Aufahrsignals in Emden Außenhafen (aufgenommen während der Wende 2134/2131).


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Die nicht minder ungewöhnliche Zuwegung vom Emder Empfangsgebäude zur Überführung.

Ist technisch eigentlich auch ganz unbedenklich so oft die Richtung zu wechseln oder strapaziert das die Wendezugsteuerung auch ein bissel stark?

Keine Ahnung. Der Triebwagen zwischen Oberhausen und Ruhrort fährt jedenfalls alle halbe Stunde in dieselbe Richtung. ;-)

/Sören

(Beide Bilder vom 29.7.2010)

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Lokführerwechsel in Leer? (m. 2 B. aus Emden)

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 14:41 (vor 4993 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 01.09.2010, 14:41

bei meiner Fahrt hatte ich den Eindruck, daß in Leer beim 2134 ein Lokführerwechsel stattfand.

Ist ja interessant.
Auf meinen unzähligen Fahrten in dieser Ecke wurde der Tf in Leer noch nie gewechselt, allerdings bin ich immer mit dem IC in/aus Richtung Norddeich gefahren.

Die etwas ungewöhnliche Umgebung des Aufahrsignals in Emden Außenhafen (aufgenommen während der Wende 2134/2131).

Hast du dir denn bei der hohen Geschwindigkeit zwischen Emden Hbf und Außenhafen den Wind um die Ohren wehen lassen? *g*

Die nicht minder ungewöhnliche Zuwegung vom Emder Empfangsgebäude zur Überführung.

Selbstverständlich gibt es auch einen Lift (von Gl. 2 erreichbar) ;)

Lokführerwechsel in Leer? (m. 2 B. aus Emden)

JanGT, Mittwoch, 01.09.2010, 14:45 (vor 4993 Tagen) @ Matze86

bei meiner Fahrt hatte ich den Eindruck, daß in Leer beim 2134 ein Lokführerwechsel stattfand.


Ist ja interessant.
Auf meinen unzähligen Fahrten in dieser Ecke wurde der Tf in Leer noch nie gewechselt, allerdings bin ich immer mit dem IC in/aus Richtung Norddeich gefahren.

Die etwas ungewöhnliche Umgebung des Aufahrsignals in Emden Außenhafen (aufgenommen während der Wende 2134/2131).


Hast du dir denn bei der hohen Geschwindigkeit zwischen Emden Hbf und Außenhafen den Wind um die Ohren wehen lassen? *g*

Ich habe mich nur gefragt wo die Geschwindigkeit höher(niedriger) war: Zwischen Norddeich und Norddeich Mole oder zwischen Emden Hbf und Außenhafen ? ;-)

Lokführerwechsel in Leer? (m. 2 B. aus Emden)

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 14:46 (vor 4993 Tagen) @ JanGT

Hast du dir denn bei der hohen Geschwindigkeit zwischen Emden Hbf und Außenhafen den Wind um die Ohren wehen lassen? *g*

Ich habe mich nur gefragt wo die Geschwindigkeit höher(niedriger) war: Zwischen Norddeich und Norddeich Mole oder zwischen Emden Hbf und Außenhafen ? ;-)

Dürfte Emden Hbf bis kurz vor Emden Außenhafen sein ;) Erst zum Esig wirds noch langsamer und gleich "schnell" im Vergleich zu Norddeich - Norddeich Mole.

Lokführerwechsel in Leer? (m. 2 B. aus Emden)

JanGT, Mittwoch, 01.09.2010, 14:42 (vor 4993 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

bei meiner Fahrt hatte ich den Eindruck, daß in Leer beim 2134 ein Lokführerwechsel stattfand.

Also ich bin ab Emden Hbf mit dem 2134 gefahren und dann mit dem 2131 zurück bis Bremen, da war es jedenfalls die ganze Zeit der selbe

Der Zug war bis oldenburg übrigens sehr leer, hätte doch mit einigen Urlaubern mehr gerechnet, in Oldenburg war ich dann aber wiederrum überrascht wie viele Leute eingestiegen sind, da war es schon fast knackig voll

Auslastung der IC Norddeich-Hannover

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 14:45 (vor 4993 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 01.09.2010, 14:45

Der Zug war bis oldenburg übrigens sehr leer, hätte doch mit einigen Urlaubern mehr gerechnet, in Oldenburg war ich dann aber wiederrum überrascht wie viele Leute eingestiegen sind, da war es schon fast knackig voll

Ich spreche wieder von den IC von Norddeich kommend: Bis Emden recht leer, Leer voller, Oldenburg noch mehr und bis Hannover gut gefüllt.

Wortspielkasse?

fjk, Mittwoch, 01.09.2010, 14:53 (vor 4993 Tagen) @ Matze86

?Absicht:

Leer voller

dann Konter, nämlich
"voller Leerer".

Oder Leeraner?

Wo soll das noch emden?
fjk

*fg*

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 14:56 (vor 4993 Tagen) @ fjk

?Absicht:

Leer voller

Nein ;)

dann Konter, nämlich
"voller Leerer".

Oder Leeraner?

Wo soll das noch emden?
fjk

:)

Wortspielkasse?

JanGT, Mittwoch, 01.09.2010, 14:56 (vor 4993 Tagen) @ fjk

?Absicht:

Leer voller


dann Konter, nämlich
"voller Leerer".

Oder Leeraner?

Wo soll das noch emden?
fjk

ich wollte erst schreiben: "Bis Leer leerer", aber ich habe es dann doch noch umformuliert um jedem Missverständnis vorzubeugen ;-)

Leerer

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 01.09.2010, 14:57 (vor 4993 Tagen) @ fjk

Ich habe diesen saal schon voller gesehen. Ich habe diesen saal auch schon leerer gesehen. Aber so voller lehrer habe ich ihn noch nicht gesehen. :-D

[Hinweis: Rechtschreibung absichtlich]

Die Auslastung kann ich gen Ostfriesland so bestätigen: H - HB: voll, HB - OL: gut, OL - LER viel Luft, ab Leer nicht viel mehr.

/Sören

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Leerer

JanGT, Mittwoch, 01.09.2010, 15:00 (vor 4993 Tagen) @ Sören Heise

Ich habe diesen saal schon voller gesehen. Ich habe diesen saal auch schon leerer gesehen. Aber so voller lehrer habe ich ihn noch nicht gesehen. :-D

[Hinweis: Rechtschreibung absichtlich]

Die Auslastung kann ich gen Ostfriesland so bestätigen: H - HB: voll, HB - OL: gut, OL - LER viel Luft, ab Leer nicht viel mehr.

/Sören

Wenn sich ab Dezember dann vermutlich sogar eine Direktverbindung aus Dresden ergibt, wird das ja alles bestimmt viel besser...

Hab ich was verpasst? -> Edit: Ich hab was verpasst

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 15:09 (vor 4993 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 01.09.2010, 15:14

Wenn sich ab Dezember dann vermutlich sogar eine Direktverbindung aus Dresden ergibt, wird das ja alles bestimmt viel besser...

Hab ich was verpasst? Die Direktverbindung geht doch nur bis Oldenburg, oder?

So wie ich das sehe, gibt es nur in Richtung Dresden die Direktverbindung ab Norddeich Mole (Verlängerung Leipzig-Dresden).

Hab ich was verpasst? -> Edit: Ich hab was verpasst

Steffen, Mittwoch, 01.09.2010, 15:34 (vor 4993 Tagen) @ Matze86

Du hast ja auch den vierten ICE nach Brüssel verpasst *zwinker*

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Hab ich was verpasst? -> Edit: Ich hab was verpasst

JanGT, Mittwoch, 01.09.2010, 15:41 (vor 4993 Tagen) @ Steffen

Also ich finde da kann man beim heutigen Fernverkehrsfahrplan der DB keinem mehr einen Vorwurf machen, wenn er mal was verschläft. Das ist doch alles kein richtiger vertakteter Linienverkehr mit leicht merkbaren Zeiten von früh bis spät sondern alles nur nur einzelne Zugpaare, am Beispiel Dresden-Norddeich sogar unpaarig wo man in eine Richtung direkt fahren kann und in die andere nicht, und dieser Trend setzt sich (leider) immer weiter fort

Hab ich was verpasst? -> Edit: Ich hab was verpasst

Steffen, Mittwoch, 01.09.2010, 15:48 (vor 4993 Tagen) @ JanGT

Also ich finde da kann man beim heutigen Fernverkehrsfahrplan der DB keinem mehr einen Vorwurf machen [...]

"Matze86" muss das aber im Griff haben, von daher unverzeihlich. Älteren Spekulationen zufolge steckt hinter diesem "User" ein Grossrechner.
Aber naja, vielleicht fehlt das eine oder andere Update auf "Matze2008 SP3". Vielleicht muss man das also doch verzeihen?

Steffen, der nicht weiss wie viele Smilies und Zwinkereien er machen soll und sie der Unübersichtlichkeit halber ganz weglässt

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Hab ich was verpasst? -> Edit: Ich hab was verpasst

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 15:57 (vor 4993 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 01.09.2010, 15:57

Aber naja, vielleicht fehlt das eine oder andere Update auf "Matze2008 SP3".

Das fehlen viele ;)

Vielleicht muss man das also doch verzeihen?

Immer doch :)

Steffen, der nicht weiss wie viele Smilies und Zwinkereien er machen soll und sie der Unübersichtlichkeit halber ganz weglässt

Hier sind ein paar:
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*ERROR*

Entlastungs-/Verstärkerverkehre DE vs. NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 01.09.2010, 17:01 (vor 4993 Tagen) @ JanGT

Also ich finde da kann man beim heutigen Fernverkehrsfahrplan der DB keinem mehr einen Vorwurf machen, wenn er mal was verschläft.

Kein Problem: ich kenne auch nicht alle Zugnummern auswendig.

Das ist doch alles kein richtiger vertakteter Linienverkehr mit leicht merkbaren Zeiten von früh bis spät sondern alles nur nur einzelne Zugpaare...

Jein.

Im Falle Dresden-Norddeich ist zumindest der Abschnitt L-H vertaktet, und zwar stündlich.
Ab Hannover geht's dann abwechselnd nach NRW und HB, also H-HB zweistündlich mit IC.
Vereinzelt geht es dann weiter nach Oldenburg, Emden Aussenhafen oder Norddeich Mole.

-> zumindest eine Teilstrecke ist vertaktet, man muss sie halt finden!

Bei uns sieht der Fahrplan übersichtlicher aus:

1. in NL sind alle Linien vertaktet;
2. wenn Linien gebündelt werden, sind sie etwa einen halben Takt versetzt (meistens genau, aber leider nicht immer, z.B. Linie 8/35 Utrecht-Eindhoven in 14/16-Takt);
3. keine Einzelzüge.

Aber auch wir haben Entlastungsverkehre, z.B.:

1. zwei Zugpaare der Linie 35 Schiphol-Eindhoven beginnen morgens / enden abends in Maastricht und entlasten auf Eindhoven-Maastricht so die Kuppel-ICs der Linie 8 (Mtr/Hln - Alkmaar).
Auch in Deutschland werden IC(E)s über ihren üblichen Laufweg verlängert; so fahren z.B. einzelne ICEs nach Garmisch-Partenkirchen, die aber bis München im Takt gefahren haben.
Der Unterschied ist aber, dass auf M-GAP kein FV-Taktverkehr besteht; auf Eindhoven-Maastricht schon.
Im Falle Schwarzwaldbahn wird sogar ein in Takt verkehrender RE zugünsten eines ICs gestrichen, wobei im IC die RE-Fahrkarten auf dem RE-Abschnitt nicht gelten.

2. normal verkehren zwischen Amersfoort-Zwolle die stündlichen Linien 5/105 und 7/107 (genau 30 Min. versetzt) jeweils gekuppelt (5 und 7 nach Groningen, 105 und 107 nach Leeuwarden). Morgens und abends verkehren aber die Linien 5 und 7 als Vollzug nach Groningen; ein Blockabstand zuvor verkehrt ein Vollzug nach Leeuwarden, diese haben die Liniennummern 125 und 127 (guck mal DB Bahnhofstafel Utrecht Centraal um 17:00).
Etwas ähnliches passiert auch in Deutschland: Freitags und Sonntags verkehren Verstärker-ICs zum Stundentakt NRW-HH. Unterschiede sind aber:

a. abweichenden Laufwege (via GE-RE)
b. extra Halte (MH, DH, ROW?)
c. weder genau ein halber Takt verschoben zu den Taktzügen noch in Blockabstand zuvor/danach

...am Beispiel Dresden-Norddeich sogar unpaarig wo man in eine Richtung direkt fahren kann und in die andere nicht, und dieser Trend setzt sich (leider) immer weiter fort

Blickpunkt DB: ein NL-Verfahren ist in Deutschland nicht möglich, weil wir so bestimmte Kunden keine Direktverbindungen anbieten können. Wegen der größeren Reiseabständen sind Direktverbindungen wichter als Takt.
(deswegen gibt es auch den Umklapp-ICE HH-Mainport-S; der verbindet HH umsteigefrei mit dem Nationalflughafen)

Blickpunkt Eisenbahnromantiker: Einzelstücke wie der Königssee sind eine Bereicherung der Bahnlandschaft und durchbrechen die Alltagsmonotonie der Bahn. Das D-Zugalter war eigentlich Himmel auf Erde: jeder Zug einen einzigartigen Laufweg! Genauso wie bei Jazzmusik: "jazz is never played the same way twice"!

Blickpunkt pragmatischer Niederländer: was mich zudem vor allem stört, ist dass die Taktzüge sogar nicht immer fahren. Es gibt saisonale Lücken, Taktzüge die nur etwa Mo/Do/So verkehren, und das erfährt man erst in dem "fineprint" auf dem Abfahrtstafel.
Was Deutschland braucht, ist ein Kernnetz mit konsequentem Stundentakt, sowohl im FV als im NV (keinen parallelen FV/NV-Mischtakt wie etwa auf F-GI-KS und S-AN-N). Dann braucht man bei Abfahrt nur die Minute zu memorieren, und man braucht sich keine Sorgen zu machen über Gültigkeit der Fahrkarte.
Wenn ICE nicht lohnt, dann IC. Wenn FV nicht lohnt, dann NV. Wenn Dotra nicht lohnt, dann halt 1 Triebwagen. Wenn Bahn nicht lohnt, dann Bus.
Dazu dann Linienbündlung einen halben Takt versetzt.
Dann kriegt Ihr auch die Situation, die in NL hochgelobt wird: man fährt in einen Bahnhof ein und am gleichen Bahnsteig gegenüber steht der Anschlußzug.
Hinzu kann man immer noch Züge über das Kernnetz hinaus verlängern.

Aber gut, ist natürlich alles Wunschdenken, zumal der DB-IC sich eigenwirtschaftlich retten muss und der NS-IC genauso zum gemeinwirtschaftlichen Grundangebot gehört wie die RB/S. Dieser Unterschied durfte wohl die Quelle aller Elend sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE Frankfurt-Brüssel

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 15:48 (vor 4993 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 01.09.2010, 15:49

Du hast ja auch den vierten ICE nach Brüssel verpasst *zwinker*

Ist das denn nun abgesegnet?

ICE Frankfurt-Brüssel

Steffen, Mittwoch, 01.09.2010, 15:50 (vor 4993 Tagen) @ Matze86

Du hast ja auch den vierten ICE nach Brüssel verpasst *zwinker*


Ist das denn nun abgesegnet?

Ich weiss nichts neues!!

--
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Fraaaank! Nicht nur Deutschland bewegt sich! ;-)) *OwT*

NIM rocks, Mittwoch, 01.09.2010, 17:02 (vor 4993 Tagen) @ JanGT

*OwT*

Ich hab mich heute auch schon bewegt...

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 17:07 (vor 4993 Tagen) @ NIM rocks

Und zwar bei der U-Bahn...
Erst heißt es auf den Anzeigen, nächste U-Bahn auf dem anderen Bahnsteig. Also runter, rüber und wieder hoch, etwas schneller, denn die U-Bahn war schon "angeschlagen". Dann kommt auch eine angekrochen (sogar mit dem richtigen Ziel an der U-Bahn), allerdings kam auf dem "Regelbahnsteig" dann parallel auch eine an (in Normalgeschwindigkeit). Also wieder schnell runter, rüber, hoch und grad noch in die U-Bahn rein, bevor die Türen zu gingen... *kopfschüttel*

Ich hab mich heute auch schon bewegt...

JanGT, Mittwoch, 01.09.2010, 17:09 (vor 4993 Tagen) @ Matze86

Und zwar bei der U-Bahn...
Erst heißt es auf den Anzeigen, nächste U-Bahn auf dem anderen Bahnsteig. Also runter, rüber und wieder hoch, etwas schneller, denn die U-Bahn war schon "angeschlagen". Dann kommt auch eine angekrochen (sogar mit dem richtigen Ziel an der U-Bahn), allerdings kam auf dem "Regelbahnsteig" dann parallel auch eine an (in Normalgeschwindigkeit). Also wieder schnell runter, rüber, hoch und grad noch in die U-Bahn rein, bevor die Türen zu gingen... *kopfschüttel*

Hat die Deutsche Bahn etwa die Münchner U-Bahn übernommen? ;-) ;-)

Ich hab mich heute auch schon bewegt...

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 17:10 (vor 4993 Tagen) @ JanGT

Hat die Deutsche Bahn etwa die Münchner U-Bahn übernommen? ;-) ;-)

Manchmal habe ich das Gefühl. Vergangenen Monat hatte ich an zwei Tagen hintereinander +20 (auf die Reisekette bezogen)... :S

Ich hab mich heute auch schon bewegt...

NIM rocks, Mittwoch, 01.09.2010, 17:11 (vor 4993 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von NIM rocks, Mittwoch, 01.09.2010, 17:11

Und zwar bei der U-Bahn...
Erst heißt es auf den Anzeigen, nächste U-Bahn auf dem anderen Bahnsteig. Also runter, rüber und wieder hoch, etwas schneller, denn die U-Bahn war schon "angeschlagen". Dann kommt auch eine angekrochen (sogar mit dem richtigen Ziel an der U-Bahn), allerdings kam auf dem "Regelbahnsteig" dann parallel auch eine an (in Normalgeschwindigkeit). Also wieder schnell runter, rüber, hoch und grad noch in die U-Bahn rein, bevor die Türen zu gingen... *kopfschüttel*

Wo warst du denn unterwegs? Irgendwie kommt mir das seltsam vor, zumindest wenns um die Münchner U-Bahn geht.

Edit: Anscheinend gehts schon um München, welche Station?

Ich hab mich heute auch schon bewegt...

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 17:27 (vor 4993 Tagen) @ NIM rocks

Wo warst du denn unterwegs? Irgendwie kommt mir das seltsam vor, zumindest wenns um die Münchner U-Bahn geht.

Manchmal spinnen die Anzeigen schon ordentlich...

Edit: Anscheinend gehts schon um München, welche Station?

Kieferngarten war das.

Fraaaank! Nicht nur Deutschland bewegt sich! ;-)) *OwT*

Steffen, Mittwoch, 01.09.2010, 17:42 (vor 4993 Tagen) @ NIM rocks

Nanu, liegen Leer und Emden nicht mehr in Deutschland? *amkopfkratz*

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Fraaaank! Nicht nur Deutschland bewegt sich! ;-)) *OwT*

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 17:42 (vor 4993 Tagen) @ Steffen

Nanu, liegen Leer und Emden nicht mehr in Deutschland? *amkopfkratz*

Das ist doch Ostfriesland! *fg*

Fraaaank! Nicht nur Deutschland bewegt sich! ;-)) *OwT*

Steffen, Mittwoch, 01.09.2010, 17:45 (vor 4993 Tagen) @ Matze86

Nanu, liegen Leer und Emden nicht mehr in Deutschland? *amkopfkratz*


Das ist doch Ostfriesland! *fg*

Achso.....und ich dachte nur die Bayern wären abtrünnig ;P

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Fraaaank! Nicht nur Deutschland bewegt sich! ;-)) *OwT*

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 17:47 (vor 4993 Tagen) @ Steffen

Nanu, liegen Leer und Emden nicht mehr in Deutschland? *amkopfkratz*


Das ist doch Ostfriesland! *fg*


Achso.....und ich dachte nur die Bayern wären abtrünnig ;P

Es grüßt ein Bayer *hust*

P.S.: Am 17.09. kommt der Großrechner evtl. für ein paar Minuten nach Aachen ;)

Fraaaank! Nicht nur Deutschland bewegt sich! ;-)) *OwT*

Steffen, Mittwoch, 01.09.2010, 17:51 (vor 4993 Tagen) @ Matze86

Nanu, liegen Leer und Emden nicht mehr in Deutschland? *amkopfkratz*


Das ist doch Ostfriesland! *fg*


Achso.....und ich dachte nur die Bayern wären abtrünnig ;P


Es grüßt ein Bayer *hust*

Ja, genau EUCH meine ich! :)

P.S.: Am 17.09. kommt der Großrechner evtl. für ein paar Minuten nach Aachen ;)

Echt? Soll ich ihm dann mal schnell ein Update verpassen? ("Matze21 AC.01")

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Fraaaank! Nicht nur Deutschland bewegt sich! ;-)) *OwT*

Matze86, München, Mittwoch, 01.09.2010, 17:52 (vor 4993 Tagen) @ Steffen

Es grüßt ein Bayer *hust*


Ja, genau EUCH meine ich! :)

;P

P.S.: Am 17.09. kommt der Großrechner evtl. für ein paar Minuten nach Aachen ;)


Echt? Soll ich ihm dann mal schnell ein Update verpassen? ("Matze21 AC.01")

Oh ja, bitter nötig *g*

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