ICE TD - Ramsauer bei Frühschoppen (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Sonntag, 29.08.2010, 21:01 (vor 5007 Tagen)

Hi!

Ich spekuliere jetzt nicht ob das Bier da zu gut Geschmeckt hat, aber lest selbst:
Zeitungsmeldung

Ich glaube nicht, dass es neben dem Dänemark-Verkehr noch genug ICE TD gibt, aber wer weiß, einige sind ja noch abgestellt und mit Ablieferung der IC4 könnte Dänemark auch wieder mehr auf den IC3 Richtung Deutschland setzen.

Gruß
Johannes

Dann lassen wir den Ramsauer mal hoffen!

Steffen, Sonntag, 29.08.2010, 22:01 (vor 5007 Tagen) @ ice-t-411

Die Strecke wird ja gerade elektrifiziert, zumindest teilweise/großteils (stimmt doch, oder?). Die Fertigstellung deser Arbeiten wäre der richtige Zeitpunkt, einen Diesel-ICE auf diese Relation zu bringen.

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Elektrifizierung

ice-t-411, Sonntag, 29.08.2010, 22:40 (vor 5007 Tagen) @ Steffen

Hi!

Elektrifiziert wird das (kleine) Teilstück von Reichenbach(Vogtland) über Plauen bis Hof.

Ab Hof würde die DB wohl am liebsten weiter nach Regensburg elektrifizieren, weil sie dann eine neue Nord-Süd-Verbindung Richtung München/Österreich/Südosteuropa hätte, die auch von schweren Zügen ohne Nachschieben befahren werden kann. Des weiteren ist es dort relativ unkompliziert, da die Strecke (fast?) keine Tunnel aufweist.

Für den Personenverkehr wäre aber dann eher die Strecke Hof-Nürnberg interessant und da gibts viele Tunnel und eine Elektrifizierung gilt als teuer bis unwirtschaftlich. Außerdem bliebe der Ast nach Bayreuth der zusätzlich eine Oberleitung bräuchte (wo man dann gleich auch nach Bamberg könnte, dann hätte man das Dieselnetz dort eigentlich komplett aufgelöst).

Sollten die Tunnel nach dem Umbau den neuen Richtlinien (keine Zugbegegnung Personen/Güter) entsprechen müssen, kannst du die ganze Sache gleich knicken, sonst geht vielleicht was mit Decken-Stromschiene statt Oberleitung aber kA wie groß das Profil der Tunnel ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Durchgehend elektrisch von Dresden-Nürnberg dürfte noch lange auf sich warten lassen, maximal Dresden-Hof-Regensburg scheint mir realistisch und wirtschaftlich für den Güterverkehr.

Gruß
Johannes

Elektrifizierung

Steffen, Sonntag, 29.08.2010, 22:50 (vor 5007 Tagen) @ ice-t-411

Danke für die ausführliche Erläuterung!!! Ich hatte irgendwas im Ohr von wegen Elektrifizierung in dem Gebiet (im Zusammenhang mit dem City-Tunnel Leipzig). War denn mal ernsthaft angedacht, die Franken-Sachsen-magistrale durchgehend zu elektrifizieren?

Der zusätzlichen Weg für die Güterzüge hört sich eigentlich sehr sinnvoll an. Könnte das auch Nürnberg-Würzburg etwas entlasten? Und ist die Strecke Hof-Regensburg durchgehend zweigleisig?

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Elektrifizierung

ice-t-411, Sonntag, 29.08.2010, 23:18 (vor 5007 Tagen) @ Steffen

Hi!

Danke für die ausführliche Erläuterung!!! Ich hatte irgendwas im Ohr von wegen Elektrifizierung in dem Gebiet (im Zusammenhang mit dem City-Tunnel Leipzig). War denn mal ernsthaft angedacht, die Franken-Sachsen-magistrale durchgehend zu elektrifizieren?

Im BVWP steht es glaub ich nicht drin, aber prinzipiell ist es schon geplant. Generell gibt es ja nicht mehr viele zweigleisige Hauptbahnen in Deutschland die nicht elektrifiziert sind. Des weiteren würde eine Elektrifizierung natürlich auch dem Güter/Personenverkehr Nürnberg-Marktredwitz-Cheb-CZ zu gute kommen. Politiker aus der Region drängen immer auf die Elektrifizierung weil sie sich ein besseres Zugangebot (auch im Fernverkehr) versprechen.

Die Zulauf zum City-Tunnel wird soweit ich weiß auch gerade elektrifiziert.

Der zusätzlichen Weg für die Güterzüge hört sich eigentlich sehr sinnvoll an. Könnte das auch Nürnberg-Würzburg etwas entlasten? Und ist die Strecke Hof-Regensburg durchgehend zweigleisig?

Ja, die Strecke nach Regensburg ist komplett zweigleisig, ebenso die nach Nürnberg. Auf der Strecke nach Bamberg ist der Abschnitt Marktschorgast–Stammbach eingleisig (zurückgebaut) und die Strecke über Bayreuth ist eingleisig.

Die Entlastungsstrecke für Würzburg-Nürnberg ist eigentlich Würzburg-Bamberg aber da ist dann zur Zeit wieder Bamberg-Nürnberg das Nadelöhr. Die weiträumige Lösung für den Nord-Süd-Verkehr wäre aber tatsächlich Hamburg-Berlin-Dresden-Hof-Regensburg. Ist auch bei DB Netz so vorgesehen, aber die fehlende Fahrleitung macht das zur Zeit eben zu aufwendig.

Siehe z.B. die neulich erwähnte Studie zum Schienenverkehr, die Streckennutzungsbedingungen der DB (überlastete Strecken).

Gruß
Johannes

Gruß
Johannes

Diesel-ICE, oder...?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 30.08.2010, 09:04 (vor 5006 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

Ich spekuliere jetzt nicht ob das Bier da zu gut Geschmeckt hat, aber lest selbst:
Zeitungsmeldung

Warum für Diesel-ICE plädieren, wenn man auch die MüNEx-Züge nach BT und Hof verlängern kann? Einige 218-Doppelpacks durften leichter zu organisieren sein als einige Diesel-ICE.
Man hat IC-Komfort für RE-Preis und Regiotickets kann man nach wie vor anerkennen. Zudem hat man eine Direktverbindung mit München.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Diesel-ICE, oder...?

ice-t-411, Montag, 30.08.2010, 09:19 (vor 5006 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi!

Warum für Diesel-ICE plädieren, wenn man auch die MüNEx-Züge nach BT und Hof verlängern kann? Einige 218-Doppelpacks durften leichter zu organisieren sein als einige Diesel-ICE.
Man hat IC-Komfort für RE-Preis und Regiotickets kann man nach wie vor anerkennen. Zudem hat man eine Direktverbindung mit München.

Merke: Diese Züge bezahlt der Staat, wogegen die IRE zur Zeit eigenwirtschaftlich von der DB fahren. Und die BEG will sicher kein Geld für zusätzliche Züge in der Relation ausgeben.

Außerdem wären sie dann doch recht schwer, lang und träge für die Strecke nach Bayreuth und sind nur eine Anbindung nach Süden. Abgesehen davon bräuchte man garantiert dann noch zwei zusätzliche Einheiten, da der Weg nach Bayreuth mindestens eine Stunde dauert. Außerdem gegen die Neigetechnik-RE wohl erst recht nicht konkurrenzfähig.

Gruß
Johannes

Diesel-ICE, oder...?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Samstag, 04.09.2010, 13:49 (vor 5001 Tagen) @ ice-t-411

Ich glaube generell nicht mehr an eine FV Verbindung auf der Sachsen-Franken-Magistrale. Zumindest nicht bis die Strecke elektrifiziert ist und die neuen IC-X Triebzüge rollen.

Lok+Wagenzug mit Dieselvorspann auf dem nicht elektrifizierten Streckenabschnitt ist nicht konkurenzfähig zum Auto auf dieser Strecke. Tagestalgozüge könnten hier evtl. etwas bewirken, aber da müßte man auch erst mal das Interesse der DB FV AG an diesen Zügen wecken und die Wirtschaftlichkeit dieser Stecke eineindeutig nachweisen....

Von daher wird es wohl auf unabsehbare Zeit beim heutigen unzulänglichen FV-Angebot auf der Sachsen-Frankenmagistrale bleiben.

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