Vier Wochen - vier Fragen (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 29.08.2010, 15:58 (vor 5008 Tagen)

Moin,

einige Beobachtungen wärend vierer Wochen, die ich recht viel auf Deutschlands Schienen unterwegs war, veranlassen mich dazu, diese vier Wochen in vier Fragen zusammenzufassen, die alle den DB-Fernverkehr betreffen.

- Oft kam ein Gastronomiemitarbeiter vorbei, um Kaffee zu verkaufen. Seltener kam er mit vollen Kaffeebechern zurück. Was geschieht mit diesen nicht unterwegs verkauften Kaffeebechern? Werden sie den nächsten Gästen im Bistro verkauft? Wenn ja, mit oder ohne Aufwärmen? ;-)

- Ab und an kam ein Bordtechniker vorbei, der sowohl im ICE als auch im IC bei voller Fahrt den Türöffner betätigte. Warum?

- Recht selten kam ein Mensch mit Schlips, Krawatte (beides zivil) und DB-Namensschild. Er schien einmal durch den Zug zu gehen und wieder zurück. Auf den entsprechenden Fahrten habe ich ihn nicht wieder gesehen. Was hat dieser Mensch für eine Funktion?

- Warum gibt es in den Intercity-Wagen (Bpmz) keine Vorhänge/Gardinen/Rollos und warum wurden die Vorhänge in den i-Wagen entfernt? In dieser Hinsicht bietet mir die alkoholfreie Privatbahn mehr Komfort.

Ich bedanke mich für Antworten und werde ansonsten keinen Jubiläumspassrückblick erstellen (bis auf neun weitere Standseilbahnbeiträge ;-).

Die Frage, warum eine gefahrene Strecke (Regionalverkehr) nicht auf der Kursbuchkarte erscheint, muß deshalb zurückstecken.

Daneben möchte ich denen hier im Forum zu danken, die auf meine Auslastungsfragen geantwortet haben. Die Tips waren hilfreich - die beiden Stehplätze hatte ich in Regionalzügen (morgens um zehn drei Wagen von Karlsruhe nach Kreuzlingen...).

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Vier Wochen - vier Fragen

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 29.08.2010, 16:31 (vor 5008 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

einige Beobachtungen wärend vierer Wochen, die ich recht viel auf Deutschlands Schienen unterwegs war, veranlassen mich dazu, diese vier Wochen in vier Fragen zusammenzufassen, die alle den DB-Fernverkehr betreffen.

Schön schön. Dann wollen wir mal versuchen deine Unwissenheit etwas zu erhellen :))

- Oft kam ein Gastronomiemitarbeiter vorbei, um Kaffee zu verkaufen. Seltener kam er mit vollen Kaffeebechern zurück. Was geschieht mit diesen nicht unterwegs verkauften Kaffeebechern? Werden sie den nächsten Gästen im Bistro verkauft? Wenn ja, mit oder ohne Aufwärmen? ;-)

Der Gastromitarbeiter muß den Kaffee wieder als nicht verkauft zurückbonieren und wegkippen. So ist mir das entsprechende Prozedere bekannt. Is zwar Verschwendung, aber vom AG so gewünscht....


- Ab und an kam ein Bordtechniker vorbei, der sowohl im ICE als auch im IC bei voller Fahrt den Türöffner betätigte. Warum?

Um zu prüfen, ob bei der Tür alles in bester Ordnung ist und diese auch wirklich zu und verriegelt ist. Lieber einen Wagenmeister während der Fahrt verlieren, als einen Reisenden.... Am allerbesten jedoch gar keinen von beiden :))
Also Technikkontrolle.


- Recht selten kam ein Mensch mit Schlips, Krawatte (beides zivil) und DB-Namensschild. Er schien einmal durch den Zug zu gehen und wieder zurück. Auf den entsprechenden Fahrten habe ich ihn nicht wieder gesehen. Was hat dieser Mensch für eine Funktion?

Das sind die unmittelbaren Disziplinarvorgesetzten der jeweiligen Zub - die Gruppenleiter.


- Warum gibt es in den Intercity-Wagen (Bpmz) keine Vorhänge/Gardinen/Rollos und warum wurden die Vorhänge in den i-Wagen entfernt? In dieser Hinsicht bietet mir die alkoholfreie Privatbahn mehr Komfort.

Ja, bedauerlicherweise wurden die Vorhänge abgeschafft. Der Aufwand für die Reinigung und die Beseitigung der Vandalismusschäden an den Vorhängen und den Halterungen wurde zu groß - so die offizielle Begründung auf meine offizielle Anfrage vor Jahren....
Inoffiziell meine ich, das das Geld an anderer Stelle benötigt wurde - z.B. für den nun doch aufgeschobenen Börsengang der Bahn....


Ich bedanke mich für Antworten und werde ansonsten keinen Jubiläumspassrückblick erstellen (bis auf neun weitere Standseilbahnbeiträge ;-).

Bitte gern. Meine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit...


Die Frage, warum eine gefahrene Strecke (Regionalverkehr) nicht auf der Kursbuchkarte erscheint, muß deshalb zurückstecken.

Das ist eine geheime Teststrecke. Sei froh, das du dort schon lang fahren durftest :P
Nee, keine Ahnung warum das so ist...

. . .

Viele Grüße, Sören

Vier Wochen - vier Fragen - wenige Ergänzungen

liebe70, Sonntag, 29.08.2010, 16:45 (vor 5008 Tagen) @ Tabernaer

- Oft kam ein Gastronomiemitarbeiter vorbei, um Kaffee zu verkaufen. Seltener kam er mit vollen Kaffeebechern zurück. Was geschieht mit diesen nicht unterwegs verkauften Kaffeebechern? Werden sie den nächsten Gästen im Bistro verkauft? Wenn ja, mit oder ohne Aufwärmen? ;-)

Der Gastromitarbeiter muß den Kaffee wieder als nicht verkauft zurückbonieren und wegkippen. So ist mir das entsprechende Prozedere bekannt. Is zwar Verschwendung, aber vom AG so gewünscht....

Er boniert ihn nicht zurück, sondern storniert ihn. Wenn der Kaffee "zurückboniert" würde, könnte man ihn ja nochmals verkaufen, da er im "Bestand" wieder vorhanden ist. Bei einem Storno geht das nicht.

- Recht selten kam ein Mensch mit Schlips, Krawatte (beides zivil) und DB-Namensschild. Er schien einmal durch den Zug zu gehen und wieder zurück. Auf den entsprechenden Fahrten habe ich ihn nicht wieder gesehen. Was hat dieser Mensch für eine Funktion?

Das sind die unmittelbaren Disziplinarvorgesetzten der jeweiligen Zub - die Gruppenleiter.

Muß nicht sein, das kann auch einer der Exzellenzmanager sein, die... naja, lassen wir das lieber. Die sind in meinen Augen flüssiger als Wasser.

- Warum gibt es in den Intercity-Wagen (Bpmz) keine Vorhänge/Gardinen/Rollos und warum wurden die Vorhänge in den i-Wagen entfernt? In dieser Hinsicht bietet mir die alkoholfreie Privatbahn mehr Komfort.

Ja, bedauerlicherweise wurden die Vorhänge abgeschafft. Der Aufwand für die Reinigung und die Beseitigung der Vandalismusschäden an den Vorhängen und den Halterungen wurde zu groß - so die offizielle Begründung auf meine offizielle Anfrage vor Jahren....

Wieso gibt es die Vorhänge in etlichen Bimz noch, und zwar im Abteil 2 auf der Gangseite? -> Weil dort im Regelfall das Kleinkindabteil eingerichtet werden soll. :-)

Vier Wochen - vier Fragen - wenige Ergänzungen

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 29.08.2010, 17:09 (vor 5008 Tagen) @ liebe70

Da geb ich dir Recht/recht. Das Kleinkind/Mutter&Kindabteil ist die Ausnahme von der Regel. Es soll ja Leute geben, die sich vom erotischen Anblick einer stillenden Mutter gestört fühlen. Auch soll es Mütter geben, die ihr Kind nicht gern in aller Öffentlichkeit stillen...

Ja, auch die Leute, die flüssiger als Wasser sind, tragen Zivivl. Allerdings, so meine Erfahrung, laufen die mehrfach durch den Zug und nicht nur 1x. Daher meine Intension auf die Gruppenführer :))

Vier Wochen - vier Fragen

ice-t-411, Sonntag, 29.08.2010, 17:02 (vor 5008 Tagen) @ Tabernaer

Hi!

- Warum gibt es in den Intercity-Wagen (Bpmz) keine Vorhänge/Gardinen/Rollos und warum wurden die Vorhänge in den i-Wagen entfernt? In dieser Hinsicht bietet mir die alkoholfreie Privatbahn mehr Komfort.


Ja, bedauerlicherweise wurden die Vorhänge abgeschafft. Der Aufwand für die Reinigung und die Beseitigung der Vandalismusschäden an den Vorhängen und den Halterungen wurde zu groß - so die offizielle Begründung auf meine offizielle Anfrage vor Jahren....
Inoffiziell meine ich, das das Geld an anderer Stelle benötigt wurde - z.B. für den nun doch aufgeschobenen Börsengang der Bahn....

Besonders ärgerlich finde ich, dass es auch in den D-Zug-Wagen der Nachtzüge (Spitzname: "Ruhesessel") keine Vorhänge mehr gibt. Meiner Meinung nach legt man es dort drauf an, dass die Fahrgäste nicht schlafen, z.B. in dem man mindestens alle 3 Stunden die Fahrkarten kontrolliert (DB, CD, MAV, ÖBB).

Mir wurde das Gerücht zugetragen, dass es deshalb keine Vorhänge vor den Abteilen mehr gibt, damit die Leute sehen ob es noch freie Plätze gibt. Aber wohl eher unwahrscheinlich.

Gruß
Johannes

Vier Wochen - vier Fragen

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 29.08.2010, 23:35 (vor 5008 Tagen) @ ice-t-411
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 29.08.2010, 23:35

Mir wurde das Gerücht zugetragen, dass es deshalb keine Vorhänge vor den Abteilen mehr gibt, damit die Leute sehen ob es noch freie Plätze gibt. Aber wohl eher unwahrscheinlich.

Das halte ich für einen sehr sinnvollen Grund, die Vorhänge abzuschaffen! Denn wie oft verschanzen sich die Reisenden dahinter... Außerdem möchte ich nicht wissen, welche Geschehnisse der Zub bei der Kontrolle hinter dem Vorhang antreffen kann.

Vier Wochen - vier Fragen

BenjaRa, Montag, 30.08.2010, 16:01 (vor 5007 Tagen) @ Fabian318


Außerdem möchte ich nicht wissen, welche Geschehnisse der Zub bei der Kontrolle hinter dem Vorhang antreffen kann.

Naja, psychisch oder physisch Schaden nehmen wird der Zub dadurch wohl in den seltesten Fällen ;)

Aber ich denke, hygienisch sind solche Vorhänge auch nicht gerade...

Gruß aus Erfurt
BenjaRa

Vorhang als Arbeitserleichterung.

Blaschke, Dienstag, 31.08.2010, 01:21 (vor 5006 Tagen) @ Fabian318

Moin!

Das halte ich für einen sehr sinnvollen Grund, die Vorhänge abzuschaffen! Denn wie oft verschanzen sich die Reisenden dahinter...

Niemand hält den Reisenden davon ab, die Tür zu öffnen, den Vorhang beiseite zu schieben und reinzuschauen, ob noch ein Plätzchen frei ist.


Abgesehen davon: Wenn ich ein Abteil für mich behalten will, dann erleichtert der Vorhang das zwar ungemein - aber es geht auch ohne... ;-)))

Außerdem möchte ich nicht wissen, welche Geschehnisse der Zub bei der Kontrolle hinter dem Vorhang antreffen kann.

Die des wahren Lebens halt. Was ist auch dabei? Nachts beim Zeitungszustellen sieht unsereins regelmäßig auch Zwischenmenschliches. MICH stört's nicht...


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Anmerkung zum Kaffee

101-Fan, Köln, Sonntag, 29.08.2010, 17:47 (vor 5008 Tagen) @ Tabernaer


Der Gastromitarbeiter muß den Kaffee wieder als nicht verkauft zurückbonieren und wegkippen. So ist mir das entsprechende Prozedere bekannt. Is zwar Verschwendung, aber vom AG so gewünscht....

Hallo Tabernaer,

ich habe dieses Jahr in einem IC eine andere Beobachtung gemacht. In Köln habe ich einen morgendlichen IC in Richtung Süden bestiegen. Der Frühstückshunger führte mich ins Bordbistro. Bevor ich etwas bestellen konnte fragte mich die Mitarbeiterin, ob ich einen Kaffee haben wollte. Da ich aber keinen Kaffee mag, verneinte ich und bestellte mir lieber eine Trinkschokolade und eine Käse-Schinken-Baguette. Dabei fiel mein Blick auf ein Tablett voll mit Kaffeebechern. Ich vermute, dass sie bei einem Gang durch den Zug kurz vor Köln keinen Kaffee los geworden ist und den nun den Gästen im Bistro verkaufen wollte. Wenn der Kaffee noch heiß genug war, finde ich das auch gar nicht schlimm. Sie ist den Kaffee übrigens doch noch los geworden. Die Zubs waren dankbare Abnehmer...

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Anmerkung zum Kaffee

Fernpendler, Sonntag, 29.08.2010, 22:19 (vor 5008 Tagen) @ 101-Fan

Guten Abend!
Auf meiner Strecke (Naumburg-Frankfurt) ist mir aufgefallen, dass erst der Bedarf an Kaffee erfragt wird und dann eben diese Menge an die jeweiligen Plätze gebracht wird. Ich finde das sowohl aus Sicht der Umwelt, der Ressourcen und aus wirtschaftlicher Sicht absolut vorteilhafter, als wenn ein halbvolles Tablett nach einem Rundgang weggeschüttet wird.

Grüße
Haiko

Anmerkung zum Kaffee

Steffen, Sonntag, 29.08.2010, 22:40 (vor 5008 Tagen) @ Fernpendler

Ich finde das sowohl aus Sicht der Umwelt, der Ressourcen und aus wirtschaftlicher Sicht absolut vorteilhafter, als wenn ein halbvolles Tablett nach einem Rundgang weggeschüttet wird.

Aus Sicht der Werbewirksamkeit dürfte es effektiver sein, wenn der duftende Kaffee schon in Sichtweite ist. Es soll ja der Spontanverkauf angeregt dabei die Kaufhürde überwunden werden.

Den nicht verkauften Kaffee wegzuschütten finde ich aus den von Dir genannten Argumenten aber nicht gut.

--
[image]

Soviel zu "Wir schützen die Umwelt"...

GUB, Bremen, Montag, 30.08.2010, 14:12 (vor 5007 Tagen) @ Steffen

Ist Bahnfahren wirklich soo umweltfreundlich? Woher kommt in Deutschland den der Bahnstrom? In Österreich ist Bahnfahren im Sinne vom Bahnstrom umweltfreundlich: Wasserkraft.

Jedoch gibts da ja auch das angesprochene Kaffeeverschütten und allgemein die Verpackung + der Energieverbrauch im Bordbistro/-restaurant. Nicht gerade umweltfreundlich. Dann das durch NBS stark beeinflusste Landschaftsbild, Eingriffe in die Natur etc.

Zugegeben: Bahnfahren ist umweltfreundlicher als das Auto. Autobahnen verschandeln auch die Landschaft und was die Staus auf A2 ,A7, A9 udn Co. für Abgase produzieren will auch Keiner wissen...

Ich danke euch für die Antworten! (o.w.T.)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 30.08.2010, 15:46 (vor 5007 Tagen) @ GUB

Vier Wochen - vier Fragen

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 30.08.2010, 10:27 (vor 5007 Tagen) @ Sören Heise

Moin,


Die Frage, warum eine gefahrene Strecke (Regionalverkehr) nicht auf der Kursbuchkarte erscheint, muß deshalb zurückstecken.

Viele Grüße, Sören

Mir ist da nach einigem Überlegen eine mögliche Lösung eingefallen. Könnte es sein, das diese Strecke nicht (mehr) von der DB betrieben wird und deshalb nicht mehr auf der Karte auftaucht. Selbst innerhalb der DB ist es extrem schwierig Informationen zu Strecken und Bahnhöfen zu bekommen, die nicht (mehr) von der DB betrieben werden... Warum also sollte es für "Ottonormalbahnfahrer" anders sein?

Da könnte man ein Rätsel draus machen ;-)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 30.08.2010, 11:09 (vor 5007 Tagen) @ Tabernaer

Die Frage, warum eine gefahrene Strecke (Regionalverkehr) nicht auf der Kursbuchkarte erscheint, muß deshalb zurückstecken.


Mir ist da nach einigem Überlegen eine mögliche Lösung eingefallen. Könnte es sein, das diese Strecke nicht (mehr) von der DB betrieben wird und deshalb nicht mehr auf der Karte auftaucht. Selbst innerhalb der DB ist es extrem schwierig Informationen zu Strecken und Bahnhöfen zu bekommen, die nicht (mehr) von der DB betrieben werden... Warum also sollte es für "Ottonormalbahnfahrer" anders sein?

Nein. Die Strecke gehört DB Netz und wird von DB Regio betrieben. Sie ist eingleisig mit Kreuzungsmöglichkeiten. Sie hat keine eigene Kursbuchtabelle.
Mehr Hinweise gebe ich nicht. Vielleicht kommt jemand drauf, um welche Strecke es sich handelt. ;-)

/Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Da könnte man ein Rätsel draus machen ;-)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 30.08.2010, 20:26 (vor 5007 Tagen) @ Sören Heise

Genau. Das ist DIE Idee. Der Gewinner darf dann das Forum eine ganze Woche lang frei halten mit Getränken und Unterkunft incl., Anreise "First Class" *lol*

Werntalbahn?!

Blaschke, Dienstag, 31.08.2010, 01:32 (vor 5006 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Nein. Die Strecke gehört DB Netz und wird von DB Regio betrieben. Sie ist eingleisig mit Kreuzungsmöglichkeiten. Sie hat keine eigene Kursbuchtabelle.
Mehr Hinweise gebe ich nicht. Vielleicht kommt jemand drauf, um welche Strecke es sich handelt. ;-)

Da biete ich jetzt mal die Werntalbahn an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Werntalbahn

Der Zug wäre RE 34761

Aschaffenburg 8:29 - Lohr Bahnhof 8:54 - Gemünden (Main) 9:06 - Schweinfurt Hbf 9:42 - Haßfurt 9:58 - Bamberg 10:23

Oder RE 34762

Bamberg 17:37 - Haßfurt 18:00 - Schweinfurt 18:20 - Gemünden (Main) 18:55 - Lohr Bahnhof 19:05 - Aschaffenburg 19:32

verkehrt 24. Apr bis 3. Okt 2010 Sa, So; auch 13., 24. Mai, 3. Jun
Bemerkungen: Fahrradtransportzug


Was habe ich gewonnen?

Komm' mir jetzt aber nicht mit 'nem Trostpreis wie einmal Langenhagen und zurück. Da war ich gestern erst. Und wieder war der Coke-Service miserabel!


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Werntalbahn! - ohne ?

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 31.08.2010, 10:18 (vor 5006 Tagen) @ Blaschke

Da biete ich jetzt mal die Werntalbahn an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Werntalbahn

Volltreffer! Herzlichen Glückwunsch! Wie bist Du drauf gekommen?

Der Zug wäre RE 34761

Aschaffenburg 8:29 - Lohr Bahnhof 8:54 - Gemünden (Main) 9:06 - Schweinfurt Hbf 9:42 - Haßfurt 9:58 - Bamberg 10:23

Genau.
Der Anschluß aus Würzburg kam in Gemünden 9:05,5 an. Das war dann doch recht knapp. Bahnsteigwechsel. Auf dem angezeigten Gleis stand ein Güterzug, auf dem Nebengleis hatte die Schaffnerin die Pfeife schon im Mund...
Ankunft in Bamberg übrigens mit -8.

Was habe ich gewonnen?

Komm' mir jetzt aber nicht mit 'nem Trostpreis wie einmal Langenhagen und zurück. Da war ich gestern erst.

Ehrlich gesagt, nur die Chance auf die Beantwortung der obigen Bonusfrage. :-D

Und wieder war der Coke-Service miserabel!

Wenn Du Dich nicht vormeldest, klappt der Service natürlich nicht (siehe auch hier). :-p

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Wenn man zuviel Zeit hat... ;-)

Blaschke, Dienstag, 31.08.2010, 11:34 (vor 5006 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Blaschke, Dienstag, 31.08.2010, 11:37

Moin!

Volltreffer! Herzlichen Glückwunsch! Wie bist Du drauf gekommen?

Das kommt dabei rum, wenn man zum einen viel Freizeit hat. Und zum anderen Jobs, bei denen man das Hirn nicht nutzen muß. Ein Stapel bedrucktes Papier in an Häusern angebrachte Behältnisse zu werfen, erfordert keine großen Spezialkenntnisse. Auch Fahrgäste im Zug durchzählen läßt das Hirn nicht wirklich auslasten - und im Zweifel gibt's selbst dafür noch Klickzähler. Und Fahrgäste Fragen beantworten lassen - nun ja, das Gefühl für den Umgang mit Kunden hat man oder eben nicht.

Ergo habe ich VIEL Zeit, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Und kann viel über den Tellerrand hinausschauen. Und weil ich immer fürchterlich neugierig bin und immer alles wissen und verstehen will, bin ich diesbezüglich auch recht aktiv... ;-))

Speziell im Bereich Eisenbahn dann natürlich ganz besonders. Und so gebe ich zu, dass ich bei DS-O das Allgemeine und das News-Forum relativ flächendeckend lese (Wobei das seit Jahresbeginn durch die ununterbrochene Zugfahrerei allerdings arg leidet). Dort wurde ein paar Male über diesen Fahrradzug und die Werntalbahn ausführlicher berichtet.

Aus alten TMT-Zeiten bin ich immer ganz verrückt danach, "besonderes" zu erleben. Und Dinge jenseits von 08/15 zu suchen und zu genießen. Und so ist die Werntalbahn im Hirn dringeblieben.

Und so kam ich drauf, als Du von DB Netz und DB Regio schriebst. Ohne die Hilfe wäre es mir wohl nicht ganz so schnell eingefallen.

Ehrlich gesagt, nur die Chance auf die Beantwortung der obigen Bonusfrage. :-D

So, den Preis habe ich jetzt angenommen... ;-))))))

Und wieder war der Coke-Service miserabel!

Wenn Du Dich nicht vormeldest, klappt der Service natürlich nicht


Nach derzeitigem Stand nächste Möglichkeit:

Montag 6.9.

13:36 Uhr Hannover Flughafen - Paderborn Hbf 15:46 Uhr: Fahrgastzählung im nach Paderborn durchlaufenden Quietschie, also im vorderen.

16:15 Paderborn Hbf - Hannover Flughafen 18:23 Uhr: Fahrgastzählung im von Paderborn kommenden Quietschie - müßte, wenn ich das recht in Erinnerung habe, der hintere sein (der setzt in Hameln auf den dort stehenden drauf, so ich's recht weiß)

In Hannover Flughafen ist dann Feierabend nach derzeitiger Planung. Es wäre also auch Zeit für ein opulentes Mc-Freß-Mahl. Oder Du weihst mich in die kulinarischen Geheimtips Langenhagens ein... ;-)))


Schöne Grüße von

jörg

Re:

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 31.08.2010, 11:57 (vor 5006 Tagen) @ Blaschke

Hej!

Speziell im Bereich Eisenbahn dann natürlich ganz besonders. Und so gebe ich zu, dass ich bei DS-O das Allgemeine und das News-Forum relativ flächendeckend lese (Wobei das seit Jahresbeginn durch die ununterbrochene Zugfahrerei allerdings arg leidet).

Da bin ich kürzlich zu schnellerem Lesen übergegangen - ich bedauere es (fast) nicht. Manche Kernthemen kommen alle paar Wochen hoch.

Dort wurde ein paar Male über diesen Fahrradzug und die Werntalbahn ausführlicher berichtet.

Aha, das ist mir irgendwie vollkommen entgangen.

Und Dinge jenseits von 08/15 zu suchen und zu genießen.

Das kenne ich. Allzuviele hier aus dem Forum dürften mit dem Jubiläums-Paß wohl kaum Leimstruth passiert haben. Bei mir sind es die Nebenstrecken die mich reizen. Köln - Rhein/Main oder Nürnberg - Ingolstadt bin ich noch nie gefahren.

So, den Preis habe ich jetzt angenommen... ;-))))))

Es ist schön zu hören, daß Dir der Preis gefallen hat.

16:15 Paderborn Hbf - Hannover Flughafen 18:23 Uhr: Fahrgastzählung im von Paderborn kommenden Quietschie - müßte, wenn ich das recht in Erinnerung habe, der hintere sein (der setzt in Hameln auf den dort stehenden drauf, so ich's recht weiß)

Lustig. Den Zug habe ich neulich von der zweiten bis zur vorletzten Station benutzt. ;-) Auf der Leimstruth-Reise.
Versprechen kann ich nichts, garantieren noch weniger.

/Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum