49838 KM :-) (Allgemeines Forum)

ICE3-THALYS, Sonntag, 29.08.2010, 12:32 (vor 5007 Tagen)

Ich habe heute meine 30 Fahrtage mit dem Jubiläumspaß beendet. Als Endergenis meiner Kilometersammlung steht 49838 Kilometer auf dem Zähler. :-)

49838 KM :-)

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 29.08.2010, 15:24 (vor 5007 Tagen) @ ICE3-THALYS

Könntest du evlt. auch die Zugfahrten reinstellen, die du gefahren bist? Bei mir wird es leider noch etwas dauern aufgrund Zeitmangels.

Zangenabdrücke?

Tob, Sonntag, 29.08.2010, 16:20 (vor 5007 Tagen) @ ICE3-THALYS

Okay, wieviele Zangenabdrücke hat dein Ticket? ;-)

Zangenabdrücke?

liebe70, Sonntag, 29.08.2010, 16:48 (vor 5007 Tagen) @ Tob

Okay, wieviele Zangenabdrücke hat dein Ticket? ;-)

Wenn die Damen und Herren Zub ihre Infos richtig gelesen haben, dann keinen einzigen...

Zangenabdrücke?

NIM rocks, Sonntag, 29.08.2010, 17:59 (vor 5007 Tagen) @ liebe70

Okay, wieviele Zangenabdrücke hat dein Ticket? ;-)


Wenn die Damen und Herren Zub ihre Infos richtig gelesen haben, dann keinen einzigen...

Interessant, ich hatte eigentlich geplant, den Pass rundherum knipsen zu lassen, hätte schon ganz nett ausgesehen. Aber mir wurde dann ohne Umschweife erklärt, dass sich die Zubine, die ich dazu aufforderte, damit ihr eigenes Grab schaufeln würde... ;-)

Obs nun so schlimm ist, kann ich nicht beurteilen, aber am Ende hatte mein Pass exakt zwei Knipser.

Zangenabdrücke?

Martin, Sonntag, 29.08.2010, 19:54 (vor 5007 Tagen) @ NIM rocks

Als sowas noch als VIVA Sunshine Special erhältlich war, hab ich auf mehrere Dutzend Zangenabdrücke auf dem Ticket aus dem NTA. Vor lauter Farbe und Löchern konnte man da schon fast nichts mehr lesen ;-)

Zangenabdrücke?

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 29.08.2010, 23:17 (vor 5007 Tagen) @ NIM rocks

Also ich habe bei der ersten oder zweiten Kontrolle einen Zangenabdruck bekommen, und dann noch später, als ich mal drum gebeten haben. Sonst aber keinen einzigen weiteren.

Zangenabdrücke?

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 29.08.2010, 20:30 (vor 5007 Tagen) @ liebe70

Dann war genau ein Zub bei mir übereifrig :-)

Zangenabdruck

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 30.08.2010, 11:11 (vor 5006 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Dann war genau ein Zub bei mir übereifrig :-)

Genau so bei mir. Und das bei der ersten Kontrolle. ;-)

Zangenabdrücke?

ICE3-THALYS, Sonntag, 29.08.2010, 21:57 (vor 5007 Tagen) @ Tob

Nur einen einzigen. :-)

Und ich war so stolz...

101-Fan, Köln, Sonntag, 29.08.2010, 17:54 (vor 5007 Tagen) @ ICE3-THALYS
bearbeitet von 101-Fan, Sonntag, 29.08.2010, 17:54

Hallo ICE3-THALYS,

über 49 838Km, das ist schon eine Leistung. Bist du jeden Tag gefahren, oder hast du auch mal den ein oder anderen Tag Pause gemacht?

über 49 838Km-und ich war so stolz auf meine 12 800Km...

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Und ich war so stolz...

ICE3-THALYS, Sonntag, 29.08.2010, 22:00 (vor 5007 Tagen) @ 101-Fan

Ich bin 30 Tage unterwegs gewesen, hab nur jeden 3. Tag ne Nacht zuhause geschlafen.

Meine Jubiläums-Pass-Statistik

ICE822, Sonntag, 29.08.2010, 18:10 (vor 5007 Tagen) @ ICE3-THALYS

Hallo,

dann möchte ich auch mal meine Statistik zu meinem Monat mit dem Jubiläums-Pass hier veröffentlichen:

Ich bin gesamt 20.392,02 KM mit insgesamt 101 benutzten Zügen gefahren. Die Aufteilung war folgende: 42ICE, 26IC, 11RE, 4RB, 13S-Bahnen, 3CNL, 1NOB und 1NEG

Diese 101Züge hatten eine Gesamtverspätung von 1025 Minuten. Spitzenreiter der Verspätungen war der EN 457 von Dortmund nach Berlin in der Nacht vom 16.07. auf den 17.07. mit 125 Minuten Verspätung.

War aber ein absolut genialer Monat mit dem Jubiläums-Pass. Ich habe viele schöne Fahrten geniessen dürfen. Ich möchte die Zeit auf gar keinen Fall missen.

Viele Grüße
ICE 822

Klingt eher nach...

fabs, Braunschweig, Sonntag, 29.08.2010, 19:26 (vor 5007 Tagen) @ ICE3-THALYS

...Flucht, als nach genüsslichem fahren!

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

***LOL*** - o.w.T.

railan, Augsburg, Montag, 30.08.2010, 18:53 (vor 5006 Tagen) @ fabs

ohne weiteren Text eben...

CO2?

ice-t-411, Sonntag, 29.08.2010, 20:53 (vor 5007 Tagen) @ ICE3-THALYS

Hi!

So und jetzt bin ich gemein! ;)

Hat mal jemand ausgerechnet wieviel CO2 jetzt durch euch durch unnötige Fahrten verbraucht wurde?

Johannes

P.S. Ja, ich weiß ein Großteil des CO2 wäre auch so entstanden, weil die Züge wohl auch ohne euch gefahren sind, aber eure 60-80kg müssen ja trotzdem durch die Weltgeschichte. Vielleicht bin ich zu alt um zu verstehen warum man einen Sommer lang möglichst viel Bahn fahren will, wenn man gar nicht nach A, B oder C muss...

CO2?

süd-shler, Sonntag, 29.08.2010, 20:59 (vor 5007 Tagen) @ ice-t-411

P.S. Ja, ich weiß ein Großteil des CO2 wäre auch so entstanden, weil die Züge wohl auch ohne euch gefahren sind, aber eure 60-80kg müssen ja trotzdem durch die Weltgeschichte. Vielleicht bin ich zu alt um zu verstehen warum man einen Sommer lang möglichst viel Bahn fahren will, wenn man gar nicht nach A, B oder C muss...

Also verstehen kann ich es schon, ich verstehe nur nicht woher man die ganze Zeit nimmt, einen Monat lang fast jeden Tag unterwegs zu sein.

CO2?

chris, Sonntag, 29.08.2010, 21:06 (vor 5007 Tagen) @ süd-shler

Also verstehen kann ich es schon, ich verstehe nur nicht woher man die ganze Zeit nimmt, einen Monat lang fast jeden Tag unterwegs zu sein.

Einfach mal wieder Student ohne Sorgen sein... :D

CO2?

heinz11, Sonntag, 29.08.2010, 21:19 (vor 5007 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

So und jetzt bin ich gemein! ;)

Hat mal jemand ausgerechnet wieviel CO2 jetzt durch euch durch unnötige Fahrten verbraucht wurde?

Ich schätze mal null Gramm, weil meines Wissens wegen des Jubi-Passes keine zusätzlichen Züge eingesetzt worden sind.

Johannes

P.S. Ja, ich weiß ein Großteil des CO2 wäre auch so entstanden, weil die Züge wohl auch ohne euch gefahren sind, aber eure 60-80kg müssen ja trotzdem durch die Weltgeschichte.

Selbst bei 80 kg mehr dürfte es unterhalb der Meßtoleranzen liegen, bei einer Zuggesamtmasse von ??? Tonnen.

Vielleicht bin ich zu alt um zu verstehen warum man einen Sommer lang möglichst viel Bahn fahren will, wenn man gar nicht nach A, B oder C muss...


Man muß es wohl nicht verstehen. Wenn die Studenten im späteren Berufsleben lange und häufig unterwegs sein dürfen, dürfte sich das bei den allermeisten von alleine geben.

heinz

Ich kanns nicht verstehen,...

RhBDirk, Sonntag, 29.08.2010, 21:44 (vor 5007 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von RhBDirk, Sonntag, 29.08.2010, 21:45

... dass das einer nicht verstehen kann ;-)

Wie heisst doch das Sprichwort: Reisen bildet. In der Stube oder im eigenen Garten hocken ist auch nicht das Wahre. Mag die Stube und der Garten noch so schön und groß sein. Wenn man sich es finanziell und zeitlich leisten kann, sollte man das tun.

Gut, jetzt weiss ich nicht was die Jungs von den Städten gesehen haben - vielleicht ja nur Bahnhöfe - aber wenn man sich dann wengistens auch mal die Städte anguckt kann das ja nicht schaden.

Es gibt heutzutage so viele Leute, die zwar auf Malle und Ibiza waren (als Beispiel), von ihrer eigenen Heimat (sprich, sogar die nähere Umgebung --> nächstgrößere Stadt) aber noch nix gesehen haben. Und das haben dann hier die Jungs getan.

Das Umherreisen ist doch der Sinn und Zweck dieser "Flat Rate" Karten --> Interrail halt für Deutschland.

Andere hocken halt sechs Wochen lang vor dem Rechner - ob das besser ist?

Wenn ich für mich spreche

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 30.08.2010, 11:25 (vor 5006 Tagen) @ RhBDirk

Wie heisst doch das Sprichwort: Reisen bildet. In der Stube oder im eigenen Garten hocken ist auch nicht das Wahre. Mag die Stube und der Garten noch so schön und groß sein. Wenn man sich es finanziell und zeitlich leisten kann, sollte man das tun.

Dem kann ich zustimmen. Ich habe schöne Landschaften und interessante Städte gesehen. In mindestens einem Fall (Schw. Hall) habe ich mir einen Stadtbesuch vorgenommen, da ich bei engem Zeitplan im Bus vorbeikam).

Gut, jetzt weiss ich nicht was die Jungs von den Städten gesehen haben - vielleicht ja nur Bahnhöfe - aber wenn man sich dann wengistens auch mal die Städte anguckt kann das ja nicht schaden.

Wenn ich für mich spreche (und damit eine hier getane Aussage breche), so gilt sowohl als auch. Nach den Standseilbahnbesuchen habe ich teilweise mir auch die Städte angeschaut, teilweise aber auch nicht. Dies lag teilweise am Wetter, teilweise auch daran, daß ich nach früher Abfahrt nicht auch noch sehr spät wieder zuhause sein wollte, teilweise am leeren Akku des Fotoapparates. ;-)
Ich kann allerdings sagen, daß ich durchaus darauf warte, einige Städte zu besichtigen.
Auf den drei reinen Reisetouren (eine Teilreise gibt es hier) hatte ich schlichtweg keine Zeit für Stadtbesichtigungen.

Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

CO2?

ICE3-THALYS, Sonntag, 29.08.2010, 21:56 (vor 5007 Tagen) @ heinz11

Ich bin kein Student. Ich bin ganz normaler Arbeiter, hattte 3 Wochen Urlaub gehabt und die Woche wo ich kein Urlaub hatte bin ich nach der Arbeit ne kleine Runde über KRM gefahren. :-)

CO2?

Steffen, Sonntag, 29.08.2010, 22:17 (vor 5007 Tagen) @ heinz11

P.S. Ja, ich weiß ein Großteil des CO2 wäre auch so entstanden, weil die Züge wohl auch ohne euch gefahren sind, aber eure 60-80kg müssen ja trotzdem durch die Weltgeschichte.


Selbst bei 80 kg mehr dürfte es unterhalb der Meßtoleranzen liegen, bei einer Zuggesamtmasse von ??? Tonnen.

Das Verhältnis liegt grob(!!) bei 1:10 (also: Ein Wagen wiegt 50-60 t und fasst 80 Beförderungsfälle à 80 Kg).
Ein gut besetzter Reisezug ist also 10% schwerer als ein leerer Zug; das wirkt sich schon im Energieverbrauch bei der Beschleunigung aus (und beim generatorischen Bremsen natürlich auch!). Da lässt sich also schon der Mehrverbrauch an Strom pro Fahrgast bestimmen. Auch wenn der Wert sehr gering sein dürfte, interessant fänd ich ihn schon.

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CO2?

heinz11, Sonntag, 29.08.2010, 22:36 (vor 5007 Tagen) @ Steffen

P.S. Ja, ich weiß ein Großteil des CO2 wäre auch so entstanden, weil die Züge wohl auch ohne euch gefahren sind, aber eure 60-80kg müssen ja trotzdem durch die Weltgeschichte.


Selbst bei 80 kg mehr dürfte es unterhalb der Meßtoleranzen liegen, bei einer Zuggesamtmasse von ??? Tonnen.


Das Verhältnis liegt grob(!!) bei 1:10 (also: Ein Wagen wiegt 50-60 t und fasst 80 Beförderungsfälle à 80 Kg).
Ein gut besetzter Reisezug ist also 10% schwerer als ein leerer Zug; das wirkt sich schon im Energieverbrauch bei der Beschleunigung aus (und beim generatorischen Bremsen natürlich auch!). Da lässt sich also schon der Mehrverbrauch an Strom pro Fahrgast bestimmen. Auch wenn der Wert sehr gering sein dürfte, interessant fänd ich ihn schon.


Bei Deinem Ansatz geh ich mit, allerdings bezog ich ich auf eine Person mehr. 80 kg mehr bei einem Leergewicht von 50-60 t dürften nicht ins Gewicht, sondern in bewußte Toleranz fallen.


heinz

CO2?

Steffen, Sonntag, 29.08.2010, 22:44 (vor 5007 Tagen) @ heinz11

Bei Deinem Ansatz geh ich mit, allerdings bezog ich ich auf eine Person mehr. 80 kg mehr bei einem Leergewicht von 50-60 t dürften nicht ins Gewicht, sondern in bewußte Toleranz fallen.

Dir gehts darum, dass man das nicht messen kann, oder?
Damm misst man einmal leer und einmal mit 80 Personen besetzt und teilt durch 80 ;)

Was auch noch dazu kommt: Eine person sorgt dafür, dass
*die elektrische Toilette genutzt wird
*wärmt den Wagen, also die Klimaanlage muss mehr arbeiten (macht das wohl viel aus?)
*muss einsteigen, d.h. durch die offene Türe entweicht klimatisierte Luft (sofern nicht noch jemand aussteigt)

Zugegeben, es sind alles kleine Werte. Aber der Vollständigkeit kann man sie ja mal erwähnen ;)

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CO2?

heinz11, Sonntag, 29.08.2010, 22:51 (vor 5007 Tagen) @ Steffen

Bei Deinem Ansatz geh ich mit, allerdings bezog ich ich auf eine Person mehr. 80 kg mehr bei einem Leergewicht von 50-60 t dürften nicht ins Gewicht, sondern in bewußte Toleranz fallen.


Dir gehts darum, dass man das nicht messen kann, oder?
Damm misst man einmal leer und einmal mit 80 Personen besetzt und teilt durch 80 ;)

Was auch noch dazu kommt: Eine person sorgt dafür, dass
*die elektrische Toilette genutzt wird
*wärmt den Wagen, also die Klimaanlage muss mehr arbeiten (macht das wohl viel aus?)
*muss einsteigen, d.h. durch die offene Türe entweicht klimatisierte Luft (sofern nicht noch jemand aussteigt)

Zugegeben, es sind alles kleine Werte. Aber der Vollständigkeit kann man sie ja mal erwähnen ;)

Das wär mal was für die Sendung mit der Maus... ;-)


heinz

Wärmeabgabe

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 29.08.2010, 23:22 (vor 5007 Tagen) @ Steffen

*wärmt den Wagen, also die Klimaanlage muss mehr arbeiten (macht das wohl viel aus?)

Habe mal gelesen, dass man bei einer Person etwa 100 Watt Wärmeabgabe-Leistung rechnen kann. Die Klimaanlagen im ICE 3 haben eine Kälteleistung von etwa 32 kW, davon unterstelle ich mal 21 kW als tatsächliche aufzuwendende Leistung, um die volle Kälteleistung zu erreichen. Somit sind die 100 Watt sicher ein Wert, der nicht viel ist, aber dennoch messbar. Bei den ganzen Klimatests werden auch deshalb statt der Menschen immer solche "Heizdecken" auf die Sitze gehangen, um die Wärmeabgabe der Reisenden einzukalkulieren.

Hier eine kleine Schätzung!

Chrispy, Montag, 30.08.2010, 00:57 (vor 5007 Tagen) @ ice-t-411

Hallo allerseits
Hab diese Angaben auf der SBB Homepage gefunden (also hier)

Züge der SBB brauchen bloss 8,6 Kilowattstunden Strom, um einen Fahrgast hundert Kilometer weit zu befördern. Dies entspricht einem Benzinverbrauch von einem Liter. Auch der Güterverkehr auf Schienen ist sehr sparsam: Eine SBB Güterlok verbraucht im Durchschnitt 7,1 Kilowattstunden Strom, um eine Tonne Güter hundert Kilometer weit zu ziehen. Umgerechnet sind dies 0,7 Liter Diesel

Im deutschen Strommix 2007 war 1kWh laut dieser Quelle mit etwas mehr als 600g CO2 belastet. Somit gibt das grob geschätzt 5.2kg CO2/100km/passagier (grob geschätzt, weil die Zahlen nicht auf den DB-Strommix und Verbrauch abgestimmt sind).

Übrigens halte ich den Ansatz, nur das Eigengewicht des Passagiers zu berücksichtigen, für total falsch. Letztlich kann man nicht einfach sagen: Der Zug wäre auch ohne mich gefahren (denn ohne passagiere, keinen Zug verkehr). Also immer schön das Zugsgewicht pro Person mitrechnen.

Hier eine kleine Schätzung!

Martin, Montag, 30.08.2010, 10:05 (vor 5006 Tagen) @ Chrispy

Züge der SBB brauchen bloss 8,6 Kilowattstunden Strom, um einen Fahrgast hundert Kilometer weit zu befördern. Dies entspricht einem Benzinverbrauch von einem Liter.

Bloß? Ein Velaro benötigt dafür nur 0,33 l Benzinäquvalent... bei voller Auslastung natürlich. Und ein Velaro fährt auch noch deutlich schneller als Züge der SBB ;-)

Hier eine kleine Schätzung!

Chrispy, Montag, 30.08.2010, 10:34 (vor 5006 Tagen) @ Martin

Bloß? Ein Velaro benötigt dafür nur 0,33 l Benzinäquvalent... bei voller Auslastung natürlich. Und ein Velaro fährt auch noch deutlich schneller als Züge der SBB ;-)

Benzinäquivalente sind für mich zu undurchsichtig, deshalb hab ich sie in meine Rechnung nicht einbezogen. Hast du eine Angabe in kWh pro passagier für den Valero?

Kann mir kaum vorstellen, dass die DB bessere CO2-Werte aufweisst als die SBB. Denn die SBB bezieht 76% des Stroms aus Wasserkraft. Der rest kommt quasi aus Atomkraft und nur ein einstelliger Pronzentsatz wir am freien Markt eingekauft (-> kaum fossile Brennstoffe). Zudem hat es hier keine Dieselpersonenzüge.

Hier eine kleine Schätzung!

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 31.08.2010, 00:41 (vor 5006 Tagen) @ Chrispy
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 31.08.2010, 00:45

Bloß? Ein Velaro benötigt dafür nur 0,33 l Benzinäquvalent... bei voller Auslastung natürlich. Und ein Velaro fährt auch noch deutlich schneller als Züge der SBB ;-)


Benzinäquivalente sind für mich zu undurchsichtig, deshalb hab ich sie in meine Rechnung nicht einbezogen. Hast du eine Angabe in kWh pro passagier für den Valero?

Wenn 1,0 L Benzinäquivalent die von dir genannten 8,6 kWh sind, sind 0,33 L Benzinäquivalent - der genannte Velaro-Wert - eben 2,84 kWh.

Kann mir kaum vorstellen, dass die DB bessere CO2-Werte aufweisst als die SBB. Denn die SBB bezieht 76% des Stroms aus Wasserkraft. Der rest kommt quasi aus Atomkraft und nur ein einstelliger Pronzentsatz wir am freien Markt eingekauft (-> kaum fossile Brennstoffe). Zudem hat es hier keine Dieselpersonenzüge.

Ist halt die Frage, ob man belastbaren Quellen glauben will (so sie es denn sind) oder mehr der eigenen Intention, was man denn glauben will. Und auch wenn der Schweizer CO2-Ausstoß geringer sein sollte, fällt hier nicht mal eben fast das gesamte Stromnetz aus ;-)

Der Fehler dürfte hier sein, dass die benötigte Energie pro 100 km beim Velaro bei voller Auslastung angegeben ist, bei den SBB-Werten vermute ich eine Gesamtangabe der gesamten Energiemenge, dividiert durch die Gesamtverkehrsleistung.

Hier eine kleine Schätzung!

Chrispy, Dienstag, 31.08.2010, 10:58 (vor 5005 Tagen) @ Fabian318

Hallo

Wenn 1,0 L Benzinäquivalent die von dir genannten 8,6 kWh sind, sind 0,33 L Benzinäquivalent - der genannte Velaro-Wert - eben 2,84 kWh.

Benzinäquivalente finde ich deswegen verwirrend, weil ich bis heute nich herausgefunden habe, ob sie immer gleich berechnet werden und inwiefern sie Strommixabhängig sind. Aber respekt für den Valero, die Zahl ist wirklich erstaunlich.

Ist halt die Frage, ob man belastbaren Quellen glauben will (so sie es denn sind) oder mehr der eigenen Intention, was man denn glauben will. Und auch wenn der Schweizer CO2-Ausstoß geringer sein sollte, fällt hier nicht mal eben fast das gesamte Stromnetz aus ;-)

Stimmt. Dafür geht es hier trotz der einen oder anderen Scheeflocken noch vorwärts. ;-)

Der Fehler dürfte hier sein, dass die benötigte Energie pro 100 km beim Velaro bei voller Auslastung angegeben ist, bei den SBB-Werten vermute ich eine Gesamtangabe der gesamten Energiemenge, dividiert durch die Gesamtverkehrsleistung.

Das könnte sein. Habe auf Wikipedia noch etwas gefunden:
Für die Strecke HH-B wird hier 2.5 liter/100km/person veranschlagt und für das TGV-Netz (weil besser ausgelasted und leichtere Züge) 1.5 liter/100km/person. (Stand: Ende 90er Jahre).

[oT] Bei gleicher Auslastung der Strecke HH-B wie damals, würde ein Transrapid 3.2 liter/100km/person verbrauchen. [/oT]

Hier eine kleine Schätzung!

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 31.08.2010, 15:28 (vor 5005 Tagen) @ Chrispy

Hallo

Wenn 1,0 L Benzinäquivalent die von dir genannten 8,6 kWh sind, sind 0,33 L Benzinäquivalent - der genannte Velaro-Wert - eben 2,84 kWh.


Benzinäquivalente finde ich deswegen verwirrend, weil ich bis heute nich herausgefunden habe, ob sie immer gleich berechnet werden und inwiefern sie Strommixabhängig sind. Aber respekt für den Valero, die Zahl ist wirklich erstaunlich.

Nein, der CO2-Ausstoß (oder andere Emmissionen) werden da nicht betrachtet. Es geht einzig und alleine um den Energiegehalt eines Liters Benzin, der durch die Dichte und den Energiegehalt eines Kilos Benzin bestimmt wird. Meiner Ansicht nach eine ziemlich sinnlose Betrachtung, so kann man ja gleich auch alles in einer vernünftigen Angabe machen, wie der Wattsekunde (Ws / kWh) oder eben dem Joule.

CO2?

Blaschke, Dienstag, 31.08.2010, 14:46 (vor 5005 Tagen) @ ice-t-411

Moin!

Vielleicht bin ich zu alt um zu verstehen warum man einen Sommer lang möglichst viel Bahn fahren will, wenn man gar nicht nach A, B oder C muss...

Weil Reisen bildet.

Und außerdem den Horizont erweitert. Übrigens auch noch im Alter...

Und wenn Du schon die Frage stellst: wohin MUSS man den wirklich?

Also bitte in Zukunft direkt neben der Arbeitsstelle wohnen; einkaufen AUSSCHLIESSLICH beim nächsten Händler. Auf SÄMTLICHE andere Fahrten verzichten - selbstredend auch Kino, Schwimmbad, Museum und sämtliche andere Freizeitvergnügen etc. All das ist schließlich keine überlebenswichtige Notwendigkeit.

Praktischerweise kann man dann 24 Stunden am Tag für den Chef tätig sein. Und ein Stundenlohn von 2 Euro tut's dann auch; Kosten entstehen ja kaum welche.

Nachdem wir das geklärt hätten, bleibt dann nur noch die Frage, wie wir es mit dem Stromverbrauch halten. Und wie es zu rechtfertigen ist, dass dieses Forum, wie das gesamte Internet etc. überhaupt, dazu benutzt werden darf, solche Fragen zu stellen.

Also: Abschalten Kinder.


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

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