ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion? (Allgemeines Forum)

Matze86, München, Sonntag, 29.08.2010, 10:07 (vor 5007 Tagen)
bearbeitet von Matze86, Sonntag, 29.08.2010, 10:08

Hallo,

seit wenigen Tagen werden die TGV (bzw. in dem Zeitraum auch ICE) wegen Bauarbeiten ja alle über Saarbrücken umgeleitet. Dadurch soll es theoretisch zu Doppeltraktionen von TGV und auch ICE kommen.
Deswegen meine Frage: Fahren v.a. die ICE auch praktisch in Doppeltraktion oder fahren sie einzeln und in z.B. Mannheim steht ein Zusatzzug o.ä. Richtung Stuttgart und andersrum?

Schönen Sonntag,
Matze

ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

Steffen, Sonntag, 29.08.2010, 10:12 (vor 5007 Tagen) @ Matze86

Guten Morgen Matze,

seit wenigen Tagen werden die TGV (bzw. in dem Zeitraum auch ICE) wegen Bauarbeiten ja alle über Saarbrücken umgeleitet. Dadurch soll es theoretisch zu Doppeltraktionen von TGV und auch ICE kommen.
Deswegen meine Frage: Fahren v.a. die ICE auch praktisch in Doppeltraktion oder fahren sie einzeln und in z.B. Mannheim steht ein Zusatzzug o.ä. Richtung Stuttgart und andersrum?

Was ist denn der Grund Deiner Annahme? Bisher war - so habe ich es jedenfalls Verstanden - immer die Rede davon, dass tatsächlich in Doppeltraktion gefahren wird.

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ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

Matze86, München, Sonntag, 29.08.2010, 10:24 (vor 5007 Tagen) @ Steffen

Was ist denn der Grund Deiner Annahme? Bisher war - so habe ich es jedenfalls Verstanden - immer die Rede davon, dass tatsächlich in Doppeltraktion gefahren wird.

Umlauftechnisch werden angeblich zwar genauso viele Tz benötigt, aber nachdem ja ein Tz nun länger ausfällt, könnte das zu Problemen führen. Zwar gibt es bei den ICE3MF auch (wenige) Reserven, die Erfahrung zeigt, dass diese aber auch ganz schnell schwinden können.

ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

Steffen, Sonntag, 29.08.2010, 10:33 (vor 5007 Tagen) @ Matze86

Achso, Du meinst wegen dem momentan schwindenden Bestand. Reicht dann überhaupt die Kapazität aus? Ansonsten kann man ja auch nur dann in Einfachtraktion fahren, wenn ein Tz schlapp macht. Spontan quasi.

Aber beantworten kann ich Deine Frage nicht, deshalb beende ich meine Rede an dieser Stelle ;)

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ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 29.08.2010, 11:53 (vor 5007 Tagen) @ Steffen

Wenn mit ICE gefahren wird, dann mit DT. ICE Paris-Frankfurt als führender TZ. ICE Paris-Stuttgart wird "gezogen" und hat in Mannheim nur einen Betriebshalt zwecks abkoppeln vom Frankfurter Teil. Wenn TGV und ICE, dann fahren die 2 im Blockabstand hintereinander. frankfurt aber auch hier vorraus. In Richtung Paris wird soweit ich das erfahren hab getrennt gefahren. Können denn TGV und ICE überhaupt gekuppelt werden? Ich glaube eher nicht. Dazu sind die Systheme zu unterschiedlich.

Kuppeln ICE <-> TGV

Matze86, München, Sonntag, 29.08.2010, 17:35 (vor 5007 Tagen) @ Tabernaer

Können denn TGV und ICE überhaupt gekuppelt werden?

Nein.

OT: Es gab mal einen Versuchszug...

GUB, Bremen, Montag, 30.08.2010, 15:01 (vor 5006 Tagen) @ Matze86

Können denn TGV und ICE überhaupt gekuppelt werden?


Nein.

...bei dem man zwar auch nicht TGV <-> ICE gekuppelt hat, aber einen TGV-Wagenzug mit ICE-2-Trieköpfen.

OT: Es gab mal einen Versuchszug...

Sascha1974, Rimbach, Montag, 30.08.2010, 15:10 (vor 5006 Tagen) @ GUB

Können denn TGV und ICE überhaupt gekuppelt werden?


Nein.


...bei dem man zwar auch nicht TGV <-> ICE gekuppelt hat, aber einen TGV-Wagenzug mit ICE-2-Trieköpfen.

Ja, das war der Eurotrain. ICE 2 Triebköpfe mit TGV Duplex Mittelwagen.
Hier ein Foto davon von der Webseite Hochgeschwindigkeitszuege.de

Grüße
Sascha

ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

sflori, Sonntag, 29.08.2010, 11:53 (vor 5007 Tagen) @ Steffen

Gestern standen im RIS zwei Züge von Paris abgehend. Der erste nach FFM, der zweite nach Stuttgart mit zusätzlichem Halt in MA am gleichen Gleis wie der andere und zur gleichen Uhrzeit.

Oder kurz gesagt: Ja. ;)


Bye. Flo.

ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

Dudi, Saarbrücken, Sonntag, 29.08.2010, 12:52 (vor 5007 Tagen) @ sflori

@Matze: Es wird von Paris kommend in Doppeltraktion gefahren, gestern erst ICE 9565/9585 gesehen. Der Stuttgarter Teil ist vorraus.
Ein Beweisbild des Wagenreihungsplans von Gleis 5 in SSH (Saarbrücken Hbf):[image]

ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

Matze86, München, Sonntag, 29.08.2010, 17:38 (vor 5007 Tagen) @ Dudi

@Matze: Es wird von Paris kommend in Doppeltraktion gefahren, gestern erst ICE 9565/9585 gesehen. Der Stuttgarter Teil ist vorraus.

Danke :)

ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

Matze86, München, Sonntag, 29.08.2010, 17:38 (vor 5007 Tagen) @ sflori

Gestern standen im RIS zwei Züge von Paris abgehend. Der erste nach FFM, der zweite nach Stuttgart mit zusätzlichem Halt in MA am gleichen Gleis wie der andere und zur gleichen Uhrzeit.

Oder kurz gesagt: Ja. ;)

Mir gehts um die Praxis, nicht um die Theorie, soweit bin ich auch schon ;)

ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

kcp, Sonntag, 29.08.2010, 13:21 (vor 5007 Tagen) @ Matze86

Ein wenig Wühlen in der Online-Reiseauskunft bringt folgende Doppeltraktionen zu Tage (ab Paris in Richtung DE):

ICE 9561/9581 ab 07:04
ICE 9556/9586 ab 13:09
TGV 9567/9587 ab 16:57

Noch ein Frage: Interessant finde ich, daß ich für Stuttgart-Paris 4 Hin-Fahrten (ab 06:55, 09:40, 13:37, 17:37), aber nur die 3 obigen Rückverbindungen finde. Ist mir eine durch die Lappen gegangen, oder wird wirklich ein asymmetrisches Programm gefahren? (Für Frankfurt<->Paris gibt wie üblich 5 Verbindungen pro Richtung)

Grüße aus Karlsruhe
Charly

ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

alleo, Sonntag, 29.08.2010, 13:51 (vor 5007 Tagen) @ kcp

Es gibt noch eine weitere Doppeltraktion und zwar Paris ab 19h05 mit 2x ICE bis Frankfurt!! Das wird auch der Grund sein weshalb es weniger Züge zurück von Stuttgart nach Paris gibt.

Vielleicht möchten man testen wie sich die Nachfrage nach Frankfurt bei einer Doppeltraktion entwickelt?

ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion?

Steffen, Sonntag, 29.08.2010, 14:04 (vor 5007 Tagen) @ alleo

Es gibt noch eine weitere Doppeltraktion und zwar Paris ab 19h05 mit 2x ICE bis Frankfurt!! Das wird auch der Grund sein weshalb es weniger Züge zurück von Stuttgart nach Paris gibt.

Vielleicht möchten man testen wie sich die Nachfrage nach Frankfurt bei einer Doppeltraktion entwickelt?

Ich vermute(!!) eine Werksanbindung. Es ist ja passenderweise der letzte Zug des Tages, der als Doppeltraktion nach Frankfurt fährt.

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ICE Paris-Frankfurt/Stuttgart wirklich in Doppeltraktion!

ortenau-s-bahner, Sonntag, 29.08.2010, 16:40 (vor 5007 Tagen) @ Matze86

Hallo,

zumindest für gestern kann ich es bestätigen: Alle planmäßigen Doppeltraktionen fuhren auch tatsächlich als solche.
Nochmal zur Klarstellung: Es fahren selbstversändlich keine gemischten Doppeltraktionen aus TGV und ICE. Dies ist technisch nicht möglich. Es fahren Doppeltraktionen aus je zwei ICE oder zwei TGV.

Fotos von den ersten Einsätzen gestern findet man hier.

Die Tz reichen wohl mittlerweile doch nicht mehr aus...

Matze86, München, Montag, 30.08.2010, 09:37 (vor 5006 Tagen) @ Matze86

Siehe auch hier.

Die Tz reichen wohl mittlerweile doch nicht mehr aus...

Steffen, Montag, 30.08.2010, 10:35 (vor 5006 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Steffen, Montag, 30.08.2010, 10:37

Siehe auch hier.

Meinst Du wegen dem Tfz-Zausch in Düren? Das sind doch die "falschen" ICE ;)


Edit: Du meintest sicher deswegen?

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Die Tz reichen wohl mittlerweile doch nicht mehr aus...

Matze86, München, Montag, 30.08.2010, 10:40 (vor 5006 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Matze86, Montag, 30.08.2010, 10:41

Siehe auch hier.


Meinst Du wegen dem Tfz-Zausch in Düren? Das sind doch die "falschen" ICE ;)

Ich meinte eher den oberen Teil ;)

Edit: Du meintest sicher deswegen?

Ja, auch. Das wäre wohl deutlicher gewesen.

Die Tz reichen wohl mittlerweile doch nicht mehr aus...

Steffen, Montag, 30.08.2010, 10:45 (vor 5006 Tagen) @ Matze86

Ah jetzt, ok :)

Wie viele Tz für Frankreich hat denn die DB? 5 oder 6? (den Unfallzug mitgerechnet)

Und: Kann jemand sagen, wie voll der Zugteil nach Stuttgart ist? Der hält ja zwischen Stuttgart und Paris nicht, jedenfalls nicht so, dass man sich eine Fahrkarte dafür kaufen könnte. Es sitzen also nur Leute darin, die Stuttgart-Paris fahren wollen. Ich kann mir vorstellen dass der Zug eher leer ist; gäbe es hier kein Einsparpotential? (z.B. Shuttlezug nach Mannheim, dort in den Frankfurter Zugteil umsteigen)

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5 von 6 ^^

ICE-T-Fan, Montag, 30.08.2010, 11:04 (vor 5006 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 30.08.2010, 11:05

Ah jetzt, ok :)

Wie viele Tz für Frankreich hat denn die DB? 5 oder 6? (den Unfallzug mitgerechnet)

4680 "Würzburg"
4681 namenlos
4682 "Köln"
4683 "Limburg an der Lahn"
4684 "Forbach-Lorraine"
4685 "Schwäbisch Hall"

Zählen kannst du ja selbst ;)

5 von 6 ^^

Steffen, Montag, 30.08.2010, 21:10 (vor 5006 Tagen) @ ICE-T-Fan

4680 "Würzburg"
4681 namenlos
4682 "Köln"
4683 "Limburg an der Lahn"
4684 "Forbach-Lorraine"
4685 "Schwäbisch Hall"

Zählen kannst du ja selbst ;)

Gerade so...

Also hat man jetzt 5 Tz, benötigt 4 und hat einen zu wenig *nachdenk*

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Pendelzüge Stuttgart - Mannheim

Markus, NNST, Dienstag, 31.08.2010, 07:45 (vor 5005 Tagen) @ Steffen

Ich kann mir vorstellen dass der Zug eher leer ist; gäbe es hier kein Einsparpotential? (z.B. Shuttlezug nach Mannheim, dort in den Frankfurter Zugteil umsteigen)

Wieso hat man das eigentlich nicht so gelöst? Wenn doch (an sich) von Anfang an klar war, dass die "Frankreich fähigen Züge" knapp sind, dass man Frankfurt - Paris "normal" fährt, von Stuttgart nach Mannheim einen Pendelzug (ICE oder IC) schickt und man die Strecke Mannheim - Paris je nach Auslastung in Doppel oder Einfachtraktion fährt?

So muss man jetzt laufend umdisponieren und bei den ICE´s Tz in Saarbrücken abhängen und sie gleich wieder nach Paris zurückschicken....

Verkehrskonzept

Thalyseo, Mittwoch, 08.09.2010, 14:42 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

(z.B. Shuttlezug nach Mannheim, dort in den Frankfurter Zugteil umsteigen)

Mich wundert, dass ausgerechnet Du das vorschlägst... *smile*

Aber im Ernst, es muss wohl so sein, dass Stuttgart ein ungeheures Potential hat, welches ausreicht, die Züge so "zu füllen", dass es sich rentiert. Solche Entscheidungen trifft man bestimmt nicht aus dem Bauch heraus und entsprechend wird man wohl in Richtung Stuttgart [= geringere Nachfrage (?)] einen Zug gestrichen haben; auch wenn da natürlich "umlauftechnische" Aspekte miteinbezogen werden(müssen). Andererseit wäre bspw. in Mannheim ein Antreffen der Karlsruher Fahrgäste zu erwarten.

Ich gehe mal davon aus, dass eine vollkommene Umstellung der Frankfurter Einheiten auf Doppeltraktion - Stichwort Shuttle Mannheim <-> Stuttgart - zu einer Unterauslastung bzw. dieses Konzept in Einzeltraktion zu einer Überauslastung geführt hätte. Natürlich verliert man durch das notwendige Umsteigen höchstwahrscheinlich nicht wenige Fahrgäste.

Eine Alternative - ob nun per Bus oder Bahn (= mit Umstieg in Kehl) - wäre ein Expressshuttle von Stuttgart nach Strasbourg. Allerdings halte ich den Umstieg in Kehl nur für realistisch, wenn der Zug aus München kommt, sonst Bus. Nichtsdestotrotz dürfte die Mannheimer Lösung besser sein.

Verkehrskonzept

Thalyseo, Mittwoch, 08.09.2010, 14:47 (vor 4997 Tagen) @ Thalyseo

Von Paris kommend fährt m. W. eine TGV-Garnitur Ri. Stuttgart (= und als einziger Zug weiter nach - bzw. von - München).

Von Frankfurt aus verkehren zwei TGV nach Paris, so dass doch dann der zweite TGV ab Paris in Einfachtraktion fährt, oder? Das hat mich etwas verwundert, weil doch eigentlich Paris -> Deutschland nur in Doppeltraktion gefahren wird. Paris -> Deutschland wird (zumindest vereinzelt) in Einzeltraktion gefahren, oder? Zumindest ist mir das nach Sichtung der Fahrpläne - je um eine Stunde versetzt - aufgefallen.

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