BR 1216 für die DB - Eine Spekulation (Allgemeines Forum)

GUB, Bremen, Donnerstag, 26.08.2010, 19:26 (vor 4999 Tagen)
bearbeitet von GUB, Donnerstag, 26.08.2010, 19:26

Hallo.
Nein, die DB hat soweit ich weiß keine Taurus der 3. Generation bestellt. Aber eig. wäre das doch die perfekte Ablösung für die alte Loks die jetzt noch rumfahren. Da die 151 mit den Erzbomber scheinbar durch (niederlande-taugliche)189er Ersetzt werden, scheint demnächst die 140er zu verschwinden (die 151 scheint ja allgemein noch in besserem Zustand zu sein, autom. Mittepufferkupplung könnte allerdings bei "normalen" Zügen ein Hindernis werden). Dann wäre die 1216 ein guter Ersatz für die 155 bzw. 151. Und da die 182er nach und nachin den S-bAhn bzw. Regionalbverkehr abgezogen werden, könnte man weiter Tauri wohl gebrauchen, zumal die sich allgemein besser fahren lassen sollen als das was jetzt rumfährt.
Oder setzt die DB gleich auf die nächste Generation - die Vectron? Deren Serien-Produktion könnte ja noch etwas dauern...

BR 1216 für die DB - Eine Spekulation

Steffen, Donnerstag, 26.08.2010, 19:33 (vor 4999 Tagen) @ GUB

DB Cargo/Railion/Schenker/??? ist froh, dass sie ihre 182er los hat, und wird dann sicher keinen Nachschub bestellen ;)
Die 182 wurden damals gekauft, weil sie - im Gegensatz zur 152 - bei der ÖBB zugelassen waren.
Außerdem steht irgendwann die Übernahme der BR 101 an.

--
[image]

Übernahme BR 101

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 26.08.2010, 20:35 (vor 4999 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 26.08.2010, 20:35

DB Cargo/Railion/Schenker/??? ist froh, dass sie ihre 182er los hat, und wird dann sicher keinen Nachschub bestellen ;)

Nachschub wird das Unternehmen nach wie vor brauchen solange Cargoschlangen über die Geislinger Steige fahren müssen.

Die 182 wurden damals gekauft, weil sie - im Gegensatz zur 152 - bei der ÖBB zugelassen waren.
Außerdem steht irgendwann die Übernahme der BR 101 an.

Das dauert noch ein bißchen, siehe Unterschrift. Zumindest noch 329 Wochen.
Und auch die IC250-Triebwagen brauchen ordentliche Ersatzzüge.
Oder bestellt DB Fernverkehr diesmal eine ordentliche Reserveflotte?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Übernahme BR 101

Steffen, Donnerstag, 26.08.2010, 20:41 (vor 4999 Tagen) @ Oscar (NL)

DB Cargo/Railion/Schenker/??? ist froh, dass sie ihre 182er los hat, und wird dann sicher keinen Nachschub bestellen ;)


Nachschub wird das Unternehmen nach wie vor brauchen solange Cargoschlangen über die Geislinger Steige fahren müssen.

Mit Nachschub meinte ich neu bestellte Taurüssel ;)

Die 182 wurden damals gekauft, weil sie - im Gegensatz zur 152 - bei der ÖBB zugelassen waren.
Außerdem steht irgendwann die Übernahme der BR 101 an.


Das dauert noch ein bißchen, siehe Unterschrift. Zumindest noch 329 Wochen.
Und auch die IC250-Triebwagen brauchen ordentliche Ersatzzüge.
Oder bestellt DB Fernverkehr diesmal eine ordentliche Reserveflotte?

Sie muss ja nicht ALLE 101er abgeben. Fest steht aber, dass die ICs im wesentlichen durch Triebwagen ersetzt werden sollen. Dadurch werden eine Menge 101er frei.

--
[image]

Bis dahin ist´s eine Lange Zeit..

GUB, Bremen, Freitag, 27.08.2010, 10:25 (vor 4998 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von GUB, Freitag, 27.08.2010, 10:25

DB Cargo/Railion/Schenker/??? ist froh, dass sie ihre 182er los hat, und wird dann sicher keinen Nachschub bestellen ;)


Nachschub wird das Unternehmen nach wie vor brauchen solange Cargoschlangen über die Geislinger Steige fahren müssen.


Mit Nachschub meinte ich neu bestellte Taurüssel ;)

Das sie die los werden wollte, war, weil es nur 25 Stückw aren, und dafür extra umständlich warten udn Ersatzteile vorhalten ist teuer. Aber eine Massenbestellugn 1216 wäre dann billiger. Als die DB die 189er bestellte gab es die 1216 vermutlich noch nicht, sonst verstehe ich nicht, wozu man die 189er bestellt hat (oder man hat mal wieder nicht auf fahrende Personal gehört...). Aber da man die letzten 9 (?) 189er abgegeben hat, und es noch unzählige 155er u. 151 gibt, wäre solch eien Bestellugn der logische nächste Schrit -> kein Lokwechsel Richtung Rotterdam mehr nötig, 1216er haben ETCS...

Die 182 wurden damals gekauft, weil sie - im Gegensatz zur 152 - bei der ÖBB zugelassen waren.
Außerdem steht irgendwann die Übernahme der BR 101 an.


Das dauert noch ein bißchen, siehe Unterschrift. Zumindest noch 329 Wochen.
Und auch die IC250-Triebwagen brauchen ordentliche Ersatzzüge.
Oder bestellt DB Fernverkehr diesmal eine ordentliche Reserveflotte?


Sie muss ja nicht ALLE 101er abgeben. Fest steht aber, dass die ICs im wesentlichen durch Triebwagen ersetzt werden sollen. Dadurch werden eine Menge 101er frei.


Gut, die 185 mit den 3xx Nummern sidn in Zugelassen, es fahren aber auch noch einige 151er nach Linz (Stahl). Daüfr wären 1216 nicht schlecht, Zugelassen sind die bereits. AUch durchläufer Maschen-Verona wären möglich (gut, jetzt auch schon, mit ÖBB loks.)

Bis die 101ner kommen, da bin ich der MEinung, das dauert noch. Und einige 101er werden wohl kaum noch in den Gütervekehr kommen, wie die Laufkilometer sammeln... Neue Loks braucht Cargo bzw. Nachfolgeunternehmen ;) . Und weiß jemand ob die IC-X so schnell im Ausland zugelassen werden? Oder streicht man alle EC´s? Für Züge in den Osten als auch die Züge nach Schiphol wären 1216ner auch im FV gut.

Tut den Tf´s was gutes, und kauft Tauri (auch wenn die 1216ner vlt. nicht mehr ganz so gut sidn wie die beiden Vorgänger, man merkt halt die 189ger drinnen ;) ):

Bis dahin ist´s eine Lange Zeit..

Martin, Freitag, 27.08.2010, 11:17 (vor 4998 Tagen) @ GUB

Als die DB die 189er bestellte gab es die 1216 vermutlich noch nicht, sonst verstehe ich nicht, wozu man die 189er bestellt hat (oder man hat mal wieder nicht auf fahrende Personal gehört...).

Die ES 64 U 4 gab es damals natürlich noch nicht. Aber wozu sollte sich DB Schenker Rail teuere Hochgewschwindigkeitsloks kaufen? Die BR 189 ist aufgrund ihrer extrem guten Schlupregelung nachgewiesener Maßen die Lokomotive mit den höchst zulässigen Lasten. Eine 1116 kann da nicht mithalten.
Ich bin die BR 189 sehr gerne gefahren, äußerst stark in ihrer Zugkraftentfaltung auch bei schlechtem Wetter (die 1116 ist da eine Katastrophe!), ein schöner großer Führerraum, was will man mehr? Gut, die Klimaanlage hätte etwas leiser ausfallen können.

Die Lieferung der BR 189 ab 061 hat man dann auch nur noch mit 2 DB Stromabnehmern bestellt, da man seine Strategie änderte und eben meine Mehrsystemfahrzeuge mehr wollte.

Aber da man die letzten 9 (?) 189er abgegeben hat, und es noch unzählige 155er u. 151 gibt, wäre solch eien Bestellugn der logische nächste Schrit -> kein Lokwechsel Richtung Rotterdam mehr nötig, 1216er haben ETCS...

ETCS könnte man in jede Lokomotive einbauen, es gibt 1216 die kein ETCS verstehen genauso wie es 189er gibt, die ETCS-Ausrüstung haben.


Martin

BR 1216 für die DB - Eine Spekulation

ice-t-411, Freitag, 27.08.2010, 10:51 (vor 4998 Tagen) @ GUB

Hi!

Warum sollte die DB was wollen?

Die 1216 hat vollabgefederte Drehgestelle für 230 km/h, dass ist für den Güterverkehr viel zu teuer. Für die ÖBB rechnet sich das nur, weil sie den Bereich "Traktion" hat und damit mit Universallokomotiven und großen Stückzahlen fährt.

Die DB benötigt zur Zeit außer im Güterverkehr nur die 146 für die Doppelstockzüge (bzw. 111/112/114, so lange vorhanden) und 101/120 für den schnellen IC-Verkehr. Die restlichen 143er werden langsam arbeitslos, gehen dann vielleicht auch als Ersatz für 139/140 in den Güterverkehr, wenn der Zustand es zulässt.

Der eigentlich Plan ist die 101 ab der Auslieferung der IC-Triebzüge (wobei ich immer noch gespannt bin ob die nicht letztlich als ICE firmieren) in den Güterverkehr abzugeben, die waren schließlich auch noch als Universallok geplant. Teilweise werden sie dann wohl zusammen mit den 182 einige RE200 ziehen. Die Baureihe 120 dürfte zu dem Zeitpunkt langsam am Ende der Lebensdauer sein.

Was wohl mittelfristig beschafft wird:
- Diesellok für Güterverkehr als Ersatz für 232 (wird ja immer mal wieder ausgeschrieben)
- weitere Loks 186 als Ersatz für BR 139/140 und später 151
- vielleicht Güterzugloks auf Basis 1216 aber mit Tatzlager und 140 km/h Drehgestellen für Durchläufer in Gleichstromnetze

Einzig Autozug wird vielleicht über ein Leasinggeschäft 1216 anmieten, falls die höhere Geschwindigkeit benötigt wird und man ein paar Lokwechsel sparen will.

Johannes

Erzzüge

Lumi25, Montag, 30.08.2010, 21:05 (vor 4995 Tagen) @ GUB

Die Erzzüge Rotterdam - Dillingen werden derzeit auf Doppeltraktion 189er umgestellt und sollen bald statt via Venlo über die Betwouroute fahren.

Taurus braucht man nicht notfalls kann man sich diese anmieten ist viel billiger als irgendwelche 120er vorzuhalten.


Ab Dezember löst man auch wieder mehr das IC-Wagenproblem bzw. 101er werden frei dank der Fasteinstellung der IC auf der MDV. Die IC-Linie Norddeich - Luxembourg dürfte wohl auch bald auf Koblenz gestutzt werden womit wieder ein paar Wagen frei werden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum