Streckenführung Nürnberg - Hannover (Allgemeines Forum)

ExpressFreak, Mittwoch, 28.07.2010, 16:31 (vor 5040 Tagen)

Hallo zusammen,

nehmen wir einmal an, die Neubaustrecke Hannover - Würzburg würde in ihrer heutigen Form nicht bestehen bzw. wäre erst nach Eintritt der Wiedervereinigung geplant worden.
Was denkt ihr welchen Verlauf man dann sinnvollerweise für ICE-Züge München - Hamburg zwischen Nürnberg und Hannover gewählt hätte bzw. wie man dazu benötigte Schnellfahrstrecken geführt hätte?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße,
ExpressFreak

Streckenführung Nürnberg - Hannover

naseweiß, Mittwoch, 28.07.2010, 16:46 (vor 5040 Tagen) @ ExpressFreak

Das Thema hatte wir neulich so ähnlich.

Prinzipiell wünschenswert wäre für richtigen Schnellverkehr, also nicht nur beschleunigten IC-Verkehr, wie sie die Nord-Süd-NBS darstellt, ein NBS-Kreuz mit einer relativ direkten Achse Nürnberg-Hannover und der anderen relativ direkten Achse Frankfurt-Halle/Leipzig gewesen. Die Kreuzung beider Achsen wäre wohl irgendwo im Westen Thüringens. Für die Verbindungen Frankfurt-Hannover und Nürnberg-Halle/Leipzig müsste man zwar Umwege machen, sie wären aber immer noch sehr schnell möglich.

Ob man das bei einer früheren Wiedervereinigung oder bei einer späteren Planung von HGV-Strecken tatsächlich so angegangen wäre, ist natürlich fraglich. Zumindest kann man sicher sagen, dass Würzburg und Kassel mit einer schlechteren Anbindung als heute da stünden.

Streckenführung Nürnberg - Hannover

ICE-T-Fan, Mittwoch, 28.07.2010, 17:12 (vor 5040 Tagen) @ naseweiß

Anstoß für diese hat eine Karte von mir gegeben: http://ethelarin.et.funpic.de/MDV.jpg

So stelle ich mir den alternativen Verlauf zwischen Göttingen und Nürnberg vor.

Streckenführung Nürnberg - Hannover

JanGT, Mittwoch, 28.07.2010, 17:25 (vor 5040 Tagen) @ ICE-T-Fan

So stelle ich mir den alternativen Verlauf zwischen Göttingen und Nürnberg vor.

Also diese Streckenführung würde Erfurt ja wirklich zum absoluten Drehkreuz des deutschen Fernnetzes machen.
Aber ich glaube kaum dass das Potential dieser Region diesem gerecht wird, da hat ja selbst OWL ein größeres Einzugsgebiet.

Von den Folgen für Kassel und Fulda ganz abgesehen.

Deshalb glaube ich dass das "Marktpotential" so auf jeden Fall besser abgeschöpft wird als bei deiner Planung

knappzitierende grüße jan ;-)

Streckenführung Nürnberg - Hannover

ICE-T-Fan, Mittwoch, 28.07.2010, 17:29 (vor 5040 Tagen) @ JanGT

Eine Stadt muss kein großes Fahrgastpotential haben um ein nationales Drehkreuz zu sein, es muss nur geografisch günstig liegen und Erfurt ist nunmal der Schwerpunkt von Deutschland, von wo aus alle Metropol-Regionen (Hamburg/Bremen, Berlin, Ruhrgebiet, Stuttgart, München) gleichermaßen erreichbar sind.

In Erfurt wäre vor allem der Umsteigeverkehr zwischen den Metropolen präsent, weniger die lokalen Fahrgäst. Da Erfurt in einem kaum besiedelten Gebiet liegt, wäre das ideal, weil man so die Zulaufstrecken so kurz und schnell wie möglich bauen kann.

Drehkreuz Frankfurt wäre z.B. die Hölle, weil man da ganze Stadtteile platt machen müsste um die ganzen NBS zum Hbf durchzubauen.

Alternative zu Erfurt wäre Kassel, wobei das aber wieder recht westlastig ist und aus Sicht von Leipzig, Nürnberg und Berlin jeweils Umweg bedeuten würde.

Streckenführung Nürnberg - Hannover

JanGT, Mittwoch, 28.07.2010, 17:39 (vor 5040 Tagen) @ ICE-T-Fan

Eine Stadt muss kein großes Fahrgastpotential haben um ein nationales Drehkreuz zu sein, es muss nur geografisch günstig liegen und Erfurt ist nunmal der Schwerpunkt von Deutschland, von wo aus alle Metropol-Regionen (Hamburg/Bremen, Berlin, Ruhrgebiet, Stuttgart, München) gleichermaßen erreichbar sind.

geographischer Schwerpunkt, aber eben nicht politischer, wirtschaftlicher oder Lobbyschwerpunkt (ganz wichtig)


In Erfurt wäre vor allem der Umsteigeverkehr zwischen den Metropolen präsent, weniger die lokalen Fahrgäst. Da Erfurt in einem kaum besiedelten Gebiet liegt, wäre das ideal, weil man so die Zulaufstrecken so kurz und schnell wie möglich bauen kann.


Drehkreuz Frankfurt wäre z.B. die Hölle, weil man da ganze Stadtteile platt machen müsste um die ganzen NBS zum Hbf durchzubauen.

Schau mal nach China da geht das ganz leicht ;-)


Alternative zu Erfurt wäre Kassel, wobei das aber wieder recht westlastig ist und aus Sicht von Leipzig, Nürnberg und Berlin jeweils Umweg bedeuten würde.

Tja, wir sind nun mal nicht in Frankreich wo es NUR Paris gibt und dann ganz lange nichts. Und Berlin liegt nun mal nicht wie Erfurt genau in der Mitte.
So polyzentrisch wie Deutschland ist, kann man es nun mal nicht allen recht machen
aber ab 2016 (oder wan auch immer) kann sich Erfurt ja mal nicht beschweren

Streckenführung Nürnberg - Hannover

ICE-T-Fan, Mittwoch, 28.07.2010, 19:06 (vor 5040 Tagen) @ JanGT

Eine Stadt muss kein großes Fahrgastpotential haben um ein nationales Drehkreuz zu sein, es muss nur geografisch günstig liegen und Erfurt ist nunmal der Schwerpunkt von Deutschland, von wo aus alle Metropol-Regionen (Hamburg/Bremen, Berlin, Ruhrgebiet, Stuttgart, München) gleichermaßen erreichbar sind.

geographischer Schwerpunkt, aber eben nicht politischer, wirtschaftlicher oder Lobbyschwerpunkt (ganz wichtig)


In Erfurt wäre vor allem der Umsteigeverkehr zwischen den Metropolen präsent, weniger die lokalen Fahrgäst. Da Erfurt in einem kaum besiedelten Gebiet liegt, wäre das ideal, weil man so die Zulaufstrecken so kurz und schnell wie möglich bauen kann.


Drehkreuz Frankfurt wäre z.B. die Hölle, weil man da ganze Stadtteile platt machen müsste um die ganzen NBS zum Hbf durchzubauen.

Schau mal nach China da geht das ganz leicht ;-)

Ob du es glaubst oder nicht, wenn ich Transport Tycoon spiele, ist es auch kein Problem mal eben eine SFS durch eine Stadt zu bauen *gg*


Alternative zu Erfurt wäre Kassel, wobei das aber wieder recht westlastig ist und aus Sicht von Leipzig, Nürnberg und Berlin jeweils Umweg bedeuten würde.

Tja, wir sind nun mal nicht in Frankreich wo es NUR Paris gibt und dann ganz lange nichts. Und Berlin liegt nun mal nicht wie Erfurt genau in der Mitte.
So polyzentrisch wie Deutschland ist, kann man es nun mal nicht allen recht machen
aber ab 2016 (oder wan auch immer) kann sich Erfurt ja mal nicht beschweren

TTD

mrhuss, FKON, Donnerstag, 29.07.2010, 10:42 (vor 5039 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ob du es glaubst oder nicht, wenn ich Transport Tycoon spiele, ist es auch kein Problem mal eben eine SFS durch eine Stadt zu bauen *gg*

Kriegst Du das hin ohne "Stadtverwaltung bestechen"? ;-)

OpenTTD

ICE-T-Fan, Donnerstag, 29.07.2010, 10:55 (vor 5039 Tagen) @ mrhuss

Nö ich mache es wie die Chinesen und cheate... mächtiges Abrisswerkzeug aktivieren und Stadt einfach abreißen ;)

OpenTTD

mrhuss, FKON, Donnerstag, 29.07.2010, 11:09 (vor 5039 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nö ich mache es wie die Chinesen und cheate... mächtiges Abrisswerkzeug aktivieren und Stadt einfach abreißen ;)

Ach Cheats... Näh, da ich inzwischen auch ohne Cheats immer die 1000 Punkte am Ende schaffe, wäre eher was interessant, was die Schwierigkeit ein wenig steigert...

Streckenführung Nürnberg - Hannover

Blaschke, Mittwoch, 28.07.2010, 17:03 (vor 5040 Tagen) @ ExpressFreak

Moin!

Wie sollte man die Strecke anders führen?

Was man zusätzlich bauen müßte: Nürnberg - Erfurt - Braunschweig - Hamburg, wobei Expreß-ICE nur an diesen Stationen halten und vorrangig der schnellen Durchquerung Deutschlands dienen.

Vielleicht dann noch ein paar Unterwegs-Mini-Bahnhöfe für langsamere Züge. "Nordhausen ICE" müßte es dann geben - mit bahnsteiggleichem Anschluß an die Harzquerbahn ;-)

Schnellfahrzuläufe müßte es von Leipzig/Halle (Saale) geben und von Braunschweig nach Hannover. Außerdem könnte man über einen Schnellfahrabzweig Magdeburg - Potsdam - Berlin nachdenken.

Und was - wo ich grad dabei bin - auch dringend kommen müßte: Eine SFS Hamm - Kassel ähnlich im Verlauf wie die A 44. Und von Kassel weiter auf direktem Wege nach Erfurt und dann weiter über Chemnitz nach Dresden ("die neue MDV").


Aber nu' is' gut - das alles wird ja sowieso niemals kommen, dazu ist das Denken viel zu kleinkariert; siehe nur die ewige Kritik an Erfurt - Nürnberg und anderer Neubauprojekte...


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Streckenführung Nürnberg - Hannover

Henrik, Mittwoch, 28.07.2010, 17:25 (vor 5040 Tagen) @ ExpressFreak

nehmen wir einmal an, die Neubaustrecke Hannover - Würzburg würde in ihrer heutigen Form nicht bestehen bzw. wäre erst nach Eintritt der Wiedervereinigung geplant worden.
Was denkt ihr welchen Verlauf man dann sinnvollerweise für ICE-Züge München - Hamburg zwischen Nürnberg und Hannover gewählt hätte bzw. wie man dazu benötigte Schnellfahrstrecken geführt hätte?

Wie man ja auch schon aus den anderen Beiträgen rauslesen kann
wäre der grundsätzliche Trassenverlauf bei gleichen politischen Begebenheiten wie heute und in letzten Jahrzehnten genau der gleiche wie die aktuell bestehende Route.

Nun gut, Göttingen hat jetzt nicht mehr so sehr politische Schwergewichte zu bieten. ;-)))

.... aber würde ganz sicher wieder den direkten Anschluss erhalten und nicht Holzminden.

Kassel & Würzburg sind sowieso gesetzt.

Fulda würde womöglich einen Bypass bekommen?

Und über die Trassierungselemente könnte man sich auch unterhalten bzw. Art des Verkehrs.

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