Alternativ bei warmen Wetter: funktionierende Klimaanlage (Allgemeines Forum)

markman, Donnerstag, 15.07.2010, 08:31 (vor 5048 Tagen)

Moin,

auch wenn es viele wissen, sollte man es doch mal auch erwähnen: Im Norden gibt es zum ICE Alternativen auf der Strecke Hamburg-Göttingen. (vermutlich auch woanders)

Ich fahre derzeitig nicht von H nach HH oder Gö mit dem ICE, sondern mit dem Metronom. Auch wenn die Fahrzeit länger ist: ich komme sehr entspannt an und habe keinen Streß vor der Fahrt, ob die Klima geht oder nicht.

Im Metronom herrscht auch in der Holzklasse eine sehr gute Luft, in der 1. Klasse ist es relativ leer und beste Luft. Und günstiger ist es auch.

Gruß,
Markman

Alternativ bei warmen Wetter: Bimz-Wagen und n-Wagen fahren!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.07.2010, 09:13 (vor 5048 Tagen) @ markman

Ich fahre derzeitig nicht von H nach HH oder Gö mit dem ICE, sondern mit dem Metronom. Auch wenn die Fahrzeit länger ist: ich komme sehr entspannt an und habe keinen Streß vor der Fahrt, ob die Klima geht oder nicht.

Im Metronom herrscht auch in der Holzklasse eine sehr gute Luft, in der 1. Klasse ist es relativ leer und beste Luft. Und günstiger ist es auch.

1. Leider verkehrt der metronom nicht dort wo ich wohne.
2. Auch in Bimz-Wagen und n-Wagen habe ich keinen Stress ob die Klima geht oder nicht; das bestimme ich ja selbst = ich schiebe einfach ein Fenster auf.

Wenn ich so die Nachrichten über ausfallende Klimas lese, kriege ich mehr und mehr die Idee, dass im Sommer die Bimz-Wagen die besten Fernverkehrszüge sind und die n-Wagen die besten Nahverkehrszüge. Bei voller Fahrt wird 35 Grad Heißluft gefühlte 25 Grad und beim Bremsvorgang gewöhnt man sich wieder an die Außenluft, ohne Hitzschlag beim Aussteigen.
Ein solches Verhalten habe ich bisher nur noch bei den Klimas der AVE S-120 "Alvia" erlebt = während der Fahrt angenehme 20-24 Grad und in der letzten Stunde langsam aber sicher Anpassung an Barcelona-Umständen.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Alternativ bei warmen Wetter: Bimz-Wagen und n-Wagen fahren!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 15.07.2010, 10:14 (vor 5048 Tagen) @ Oscar (NL)


Wenn ich so die Nachrichten über ausfallende Klimas lese, kriege ich mehr und mehr die Idee, dass im Sommer die Bimz-Wagen die besten Fernverkehrszüge sind und die n-Wagen die besten Nahverkehrszüge. Bei voller Fahrt wird 35 Grad Heißluft gefühlte 25 Grad und beim Bremsvorgang gewöhnt man sich wieder an die Außenluft, ohne Hitzschlag beim Aussteigen.

Die klassischen Lokbespannten Züge, mit m- oder n-Wagen, sind eben doch noch die besten! Mehr Komfort, via-a-vis Bestuhlung, seitliche Kopfstützen und frische Luft. Aber leider, sind die vom Aussterben bedroht. Das moderne Triebwagenzeug, verlangt den Leuten eine gewisse Härte ab. Für mich, ist es das Größte, gemühtlich in einem n-Wagenzug durch die Gegend zu tuckern - am besten, wenn vorne eine 218 röhrt!

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Alternativ bei warmen Wetter: Bimz-Wagen und n-Wagen fahren!

ktmb, Donnerstag, 15.07.2010, 10:24 (vor 5048 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 15.07.2010, 10:25

Gottseidank gibt es die Bimz-Wagen nicht mehr. Das war eine absolute Fehlkonstruktion. Hätte man die Bm- und die Bomz-Wagen weiterentwickelt wäre das besser gewesen.

Alternativ bei warmen Wetter: Bimz-Wagen und n-Wagen fahren!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 15.07.2010, 11:11 (vor 5048 Tagen) @ ktmb

Gottseidank gibt es die Bimz-Wagen nicht mehr. Das war eine absolute Fehlkonstruktion. Hätte man die Bm- und die Bomz-Wagen weiterentwickelt wäre das besser gewesen.

Bimz giebt es immer noch. Die sind jetzt eben in weiß in IC unterwegs. IC 1219/1218 "Skiexpress-Montafon", Frankfurt-Bludenz-Frankfurt, besteht z.B. außschließlich aus Bimz + 1 Avmz + 1 Bimdzf.

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Alternativ bei warmen Wetter: Bimz-Wagen und n-Wagen fahren!

Matze86, München, Donnerstag, 15.07.2010, 11:16 (vor 5048 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 15.07.2010, 11:17

Gottseidank gibt es die Bimz-Wagen nicht mehr.

Großteil der WE-Verstärker und auch planmäßig noch in einigen Regelzügen...

Richtig: wenn schon, dann m statt imz!

fjk, Donnerstag, 15.07.2010, 10:29 (vor 5048 Tagen) @ 218 466-1

Die klassischen Lokbespannten Züge, mit m- oder n-Wagen, sind eben doch noch die besten! Mehr Komfort, via-a-vis Bestuhlung, seitliche Kopfstützen und frische Luft.

Moin,

und richtig: auch wenn die Interregiowagen einige durchaus gute (und einige doch etwas zu hoch gejubelte: abschließbare zu kleine Gepäckfächer, tsss) Einrichtungsideen mitgebracht haben, der klassische Bm, in dem ALLE Fenster aufgehen ist schon noch deutlich komfortabler. Muss ja nicht mit Kunstleder sein.

Aber es gibt nun mal auch gute technische Gründe für druckdichte Züge...

wägt fjk ab

Richtig: wenn schon, dann m statt imz!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 15.07.2010, 11:20 (vor 5048 Tagen) @ fjk

Aber es gibt nun mal auch gute technische Gründe für druckdichte Züge...

wägt fjk ab

Richtig, aber dann eben Lokbespannte 200 Km/h IC und RE (MÜ-NÜX), statt ICE.

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Alternativ bei warmen Wetter: Bimz-Wagen und n-Wagen fahren!

Benjamin.Keller, Donnerstag, 15.07.2010, 13:07 (vor 5047 Tagen) @ 218 466-1

Das moderne Triebwagenzeug, verlangt den Leuten eine gewisse Härte ab.

Halte ich für bla-bla. All die 422, 425, Flirts und Dostos die ich so fahre haben sehr selten irgendwelche Probleme mit ihrer Klimatisierung. Und das (teilweise) bei der ach so gescholtenen DB Regio NRW.

Für mich, ist es das Größte, gemühtlich in einem n-Wagenzug durch die Gegend zu tuckern - am besten, wenn vorne eine 218 röhrt!

Das kann sein, dass das für einen Eisenbahnfan auf Tour ein schönes Erlebnis ist. Der normale Fahrgast wird aber daran interessiert sein, sich mit Mitreisenden ohne Schreien unterhalten zu können oder sonstwie seine Ruhe zu haben...

Alternativ bei warmen Wetter: Bimz-Wagen und n-Wagen fahren!

fjk, Donnerstag, 15.07.2010, 13:14 (vor 5047 Tagen) @ Benjamin.Keller

Moin.

Gefährliche Diskussion, aber:

Das moderne Triebwagenzeug, verlangt den Leuten eine gewisse Härte ab.


Halte ich für bla-bla.

Naja, das ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber dass es in verschiedener Hinsicht technische und Komfort-Differenzen zwischen einst und jetzt gibt, ist wohl richtig, und es ist leider zum größten Teil persönlicher Geschmack, was man so bevorZUGt - oft hängt es sogar von der Sitution, also vom konkreten Beförderungsfall ab.

All die 422, 425, Flirts

[...]

Der normale Fahrgast wird aber daran interessiert sein, sich mit Mitreisenden ohne Schreien unterhalten zu können oder sonstwie seine Ruhe zu haben...

Gerade das Thema Ruhestörung in Zusammenhang mit modernen Elektrotriebwagen zu bringen, halte ich aber doch für ein bißchen gewagt;-)

hält sich die Ohren zu
fjk

Alternativ bei warmen Wetter: Bimz-Wagen und n-Wagen fahren!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 15.07.2010, 13:17 (vor 5047 Tagen) @ Benjamin.Keller

Das moderne Triebwagenzeug, verlangt den Leuten eine gewisse Härte ab.


Halte ich für bla-bla. All die 422, 425, Flirts und Dostos die ich so fahre haben sehr selten irgendwelche Probleme mit ihrer Klimatisierung. Und das (teilweise) bei der ach so gescholtenen DB Regio NRW.

Aber die Sitplätze sind im Vergleich zu den n-Wagen steinhart. Schmerzen am ganzen Körper nach längeren Fahrten. Und bei den Dostos haut man sich den Kopf an.

--
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Klimaanlagen bei DB Regio NRW

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 15.07.2010, 13:20 (vor 5047 Tagen) @ Benjamin.Keller

Hallo,

Das moderne Triebwagenzeug, verlangt den Leuten eine gewisse Härte ab.


Halte ich für bla-bla. All die 422, 425, Flirts und Dostos die ich so fahre haben sehr selten irgendwelche Probleme mit ihrer Klimatisierung. Und das (teilweise) bei der ach so gescholtenen DB Regio NRW.

deine Beobachtung kann ich bestätigen. Täglich bin ich mit dem RE6 unterwegs und da habe ich in diesem Sommer noch nie einen Wagen mit defekter Klimaanlage erlebt. Also insbesondere dem Werk Münster kann ich eine gute Arbeit bestätigen.

Etwas anders sieht das mit den 425ern aus, die zwischen Bielefeld und Nienburg eingesetzt werden. Da war ein paar Tage ein Zug ohne Klimatisierung eingesetzt.

Auf dem RE1 Hamm - Aachen (Beheimatung der Wagen in Aachen) ist im Moment eine Garnitur mit 111 und 6 oder 7 Buntlingen unterwegs.

Für mich, ist es das Größte, gemühtlich in einem n-Wagenzug durch die Gegend zu tuckern - am besten, wenn vorne eine 218 röhrt!


Das kann sein, dass das für einen Eisenbahnfan auf Tour ein schönes Erlebnis ist. Der normale Fahrgast wird aber daran interessiert sein, sich mit Mitreisenden ohne Schreien unterhalten zu können oder sonstwie seine Ruhe zu haben...

Mal ist so ein Wagen ganz nett, aber im Regelfall eine Klimaanlage zu haben ist schon besser. Auf jeden Fall ist mir ein Buntling lieber als ein unklimatisierter und unbelüfteter Dostowagen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Klimaanlagen bei DB Regio NRW

JanGT, Donnerstag, 15.07.2010, 13:26 (vor 5047 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

Das moderne Triebwagenzeug, verlangt den Leuten eine gewisse Härte ab.


Halte ich für bla-bla. All die 422, 425, Flirts und Dostos die ich so fahre haben sehr selten irgendwelche Probleme mit ihrer Klimatisierung. Und das (teilweise) bei der ach so gescholtenen DB Regio NRW.


deine Beobachtung kann ich bestätigen. Täglich bin ich mit dem RE6 unterwegs und da habe ich in diesem Sommer noch nie einen Wagen mit defekter Klimaanlage erlebt. Also insbesondere dem Werk Münster kann ich eine gute Arbeit bestätigen.

Das kann ich auch nur bestätigen.
Im eurobahn-Flirt ist es manchmal sogar Über-Kalt.
Wenn man einsteigt denkt man erst "wie geil is dass denn"
aber wenn man aussteigt bekommt man nen richtigen Hitzeschock, wegen der hohen Temperatur-DIfferenz


Etwas anders sieht das mit den 425ern aus, die zwischen Bielefeld und Nienburg eingesetzt werden. Da war ein paar Tage ein Zug ohne Klimatisierung eingesetzt.

Auf dem RE1 Hamm - Aachen (Beheimatung der Wagen in Aachen) ist im Moment eine Garnitur mit 111 und 6 oder 7 Buntlingen unterwegs.

Für mich, ist es das Größte, gemühtlich in einem n-Wagenzug durch die Gegend zu tuckern - am besten, wenn vorne eine 218 röhrt!

Bei über 35 Grad Außentemperatur ist es aber auch nicht mehr richtig erfrischend am geäffneten Fenster zu stehen ;-)
Auch wenn ich erlich gesagt schon länger nicht mehr am geäffneten Fenster stand, die Möglichkeitern sind ja nun doch schon ziemlich begrenzt


Das kann sein, dass das für einen Eisenbahnfan auf Tour ein schönes Erlebnis ist. Der normale Fahrgast wird aber daran interessiert sein, sich mit Mitreisenden ohne Schreien unterhalten zu können oder sonstwie seine Ruhe zu haben...


Mal ist so ein Wagen ganz nett, aber im Regelfall eine Klimaanlage zu haben ist schon besser. Auf jeden Fall ist mir ein Buntling lieber als ein unklimatisierter und unbelüfteter Dostowagen.

Klimaanlagen bei DB Regio NRW - bestellt oder eingestellt?

fjk, Donnerstag, 15.07.2010, 13:31 (vor 5047 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

Mal ist so ein Wagen ganz nett, aber im Regelfall eine Klimaanlage zu haben ist schon besser. Auf jeden Fall ist mir ein Buntling lieber als ein unklimatisierter und unbelüfteter Dostowagen.

Moin,

richtig: denn es gibt ja immer noch unklimatisiert bestellte NV-Leistungen in NRW, die trotzdem mit dichten Dostos gefahren werden. Unklimatisiert war mal die Linie Wuppertal-Bonn Mehlem, bis zum (vor?)letzten Fahrplan fuhren da konsequenterweise meist Buntlinge. Wenn nicht (ET mit abegschalteter Klima), war's schrecklich. Jetzt könnten es sein der RE 9 Aachen-Siegen/Gießen: alte Schwitzdostos, außer die Buntlingverstärker nach Siegen, oder die RB Gladbach-Koblenz via rrh.

Da haben sich die Besteller mal wieder einen ganz großen Gefallen getan und es schon einige Jahre später gemerkt. Aber von außen sehen die Züge modern aus (dank der schnittigen 111 ;-))

mosert fjk

Klimaanlagen bei DB Regio NRW

Inspector71, Freitag, 16.07.2010, 02:07 (vor 5047 Tagen) @ Holger_HAM

Etwas anders sieht das mit den 425ern aus, die zwischen Bielefeld und Nienburg eingesetzt werden. Da war ein paar Tage ein Zug ohne Klimatisierung eingesetzt.

Hoffentlich funktioniert die Toilette wieder, Ende März durfte ich in einem Triebzug mitfahren, in dem sie es (nach dem Aufkleber an der Tür), seit fast zwei Wochen nicht mehr tat. Da roch es im gesamten 425er angenehm ;-)

Nur um Verwechslungen auszuschließen (weiß nicht, ob er immer noch so herumfährt), in einem der 1. Klasse Bereiche lief ein Versuch mit verschmiertem Senf an den Seiten der Sitze.

Alternativ bei warmen Wetter: funktionierende Klimaanlage

Steffen, Donnerstag, 15.07.2010, 10:27 (vor 5048 Tagen) @ markman

Hattest Du beim Metronom diesen Sommer schon mal eine ausgefallene Klimaanlage?
Würde mich mal interessieren, rein Interessehalber.

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Metronom

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.07.2010, 10:31 (vor 5048 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 15.07.2010, 10:32

Moin,

da mische ich mich einfach mal ein.
Seitdem der Metronom nach Göttingen fährt, hatte ich einmal einen Wagen mit defekter Technik erwischt (zu einer Jahreszeit, als das kein Problem war. Die Schilder, man möge den Wagen doch bitte nicht benutzen, sah ich beim Ausstieg ;-)) und sehr selten auch mal einen defekten Wagen im Zug gehabt (muß nich an der Klimaanlage gelegen haben).

/Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Metronom für alle!!

Steffen, Donnerstag, 15.07.2010, 10:42 (vor 5048 Tagen) @ Sören Heise

Dann hätte ich gerne den Metronom bis Aachen! Und zwar als RE 1+RE 70+MET als Langläufer Aachen-Köln-Essen-Hamm-Hannover-Hamburg (dass mir ja nicht die DB Regio NRW den Zug wartet^^)

Oh - ist die Nacht schon vorbei? Vorbei die Träume? Schade *schnief*

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AKTUELL: Klimastörung auch im Metronom!

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 15.07.2010, 11:14 (vor 5048 Tagen) @ Steffen

Moin!
Da es gerade passt: Ich sitze gerade im verspäteten ME 80946, in dem zumindest in einem Wagen (Wagen Nr. 9) die Klimaanlage nicht funktioniert (die restlichen sieben scheinen aber zu gehen). Und daß, wo es draußen heute deutlich kälter ist, als die letzten Tage.

Also auch im Metronom gibts Probleme.

Viele Grüße aus Bad Bevensen mit +8
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

AKTUELL: Klimastörung auch im Metronom!

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 15.07.2010, 11:54 (vor 5048 Tagen) @ fabs

Moin!
Da es gerade passt: Ich sitze gerade im verspäteten ME 80946, in dem zumindest in einem Wagen (Wagen Nr. 9) die Klimaanlage nicht funktioniert (die restlichen sieben scheinen aber zu gehen). Und daß, wo es draußen heute deutlich kälter ist, als die letzten Tage.

Also auch im Metronom gibts Probleme.

Viele Grüße aus Bad Bevensen mit +8
fabs

Korrektur: Da es eine 6-Wagen-Einheit war, funktionierten logischer Weise nur fünf Klimaanlagen.

Fazit: 6 statt 8 Wagen, ein Wagen ohne Klimaanlage und mein Ziel (Lüneburg) mit 13 Minuten Verspätung erreicht. Metronem kocht also auch nur mit Wasser.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Sechs Wagen planmäßig

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.07.2010, 12:01 (vor 5048 Tagen) @ fabs

Fazit: 6 statt 8 Wagen, (...). Metronom kocht also auch nur mit Wasser.

Moin,

da Du laut Fahrplan im durchgehenden Zug Hannover - Hamburg gesessen hast, sind die sechs Wagen nichts anderes als die planmäßige Zugzusammensetzung. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit Deiner Feststellung.

/Sören (auch der kocht nur mit Wasser)

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Verstehen Sie Bahnhof!
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Sechs Wagen planmäßig + OT: vom Kochen

Steffen, Donnerstag, 15.07.2010, 12:11 (vor 5047 Tagen) @ Sören Heise

/Sören (auch der kocht nur mit Wasser)

Kochen mit Wasser? Nein, Sören, so geht das nicht! Zum Kochen braucht man Hitze! (oder eben eine ausgefallene Klimaanlage^^)

Stellt zwinkernd fest
Steffen


P.S.: Aber Danke für die Unregelmässigkeitsmeldungen des Metronom! Das hört sich irgendwie menschlich, aber zugleich erträglich an :)

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Sechs Wagen planmäßig

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 15.07.2010, 12:27 (vor 5047 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von fabs, Donnerstag, 15.07.2010, 12:28

Fazit: 6 statt 8 Wagen, (...). Metronom kocht also auch nur mit Wasser.

da Du laut Fahrplan im durchgehenden Zug Hannover - Hamburg gesessen hast, sind die sechs Wagen nichts anderes als die planmäßige Zugzusammensetzung.

Ah, OK! Ich wusste nicht, daß es dort noch Züge gibt, die planmäßig mit nur sechs Wagen verkehren. Wenn der bereits ab Hannover fährt, ist es aber klar. Danke!

Gruß
fabs

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Zugbegleiter zum Beispiel...

Sechs Wagen planmäßig

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 15.07.2010, 13:09 (vor 5047 Tagen) @ fabs

Es wird Deutschlandweit kein Eisenbahnunternehmen geben welches nicht mit gleichen Probleme zu kämpfen hat. Auch bei der Eurobahn hat man Probleme. Wie auch jeder Autofahrer egal welchen Hersteller und welcher Preisklasse mit vielen Klimaausfällen zu rechnen hat. Ich hab allein in den letzten Tagen 10 Wagen ausgelesen zwecks Fehlerdiagnose Klimaanlage.

Auch im Luftverkehr gibt es laut einem guten Bekannten diese Probleme. Deren Vorteil ganz oben ist es auch ganz kalt. Da braucht man keine Klima

Metronom&Klimaanlage

ICE615, Donnerstag, 15.07.2010, 16:01 (vor 5047 Tagen) @ cyberle

Also ich kann mich über den Metronom nicht beschweren, ich fahre selbst täglich mit den Zügen und im ganzen Sommer gab es bisher einmal einen Klimaanlagenausfall in einem von neun Wagen.

Es funktioniert also deutlich besser als bei der DB...

Metronom&Klimaanlage

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 15.07.2010, 16:34 (vor 5047 Tagen) @ ICE615

Also ich kann mich über den Metronom nicht beschweren, ich fahre selbst täglich mit den Zügen und im ganzen Sommer gab es bisher einmal einen Klimaanlagenausfall in einem von neun Wagen.

Es funktioniert also deutlich besser als bei der DB...

Wieso? du hast doch wenn du alles gelesen hast, eben mitbekommen das auch in den NRW Dostos die Klimaanlagen alle Funktionieren. Jetzt mal die Anzahl der Parks runtergerechnet um einen Gleichen wert zu bekommen, würde ich vorsichtig mit der Aussage sein das es besser als bei der DB ist.

Übrigens mag es vielleicht auch daran liegen, dass alle Dostos in NRW umgebaut wurden. Der Temperaturreturregler wurde abgeklemmt und auf einen Festwert gestellt sodass die Zugbegleiter nichts mehr verstellen können. So wird ein einfrieren verhindert.

Metronom&Klimaanlage

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 15.07.2010, 18:30 (vor 5047 Tagen) @ cyberle

Übrigens mag es vielleicht auch daran liegen, dass alle Dostos in NRW umgebaut wurden. Der Temperaturreturregler wurde abgeklemmt und auf einen Festwert gestellt sodass die Zugbegleiter nichts mehr verstellen können. So wird ein einfrieren verhindert.

Interessant! Aber vorhanden sind die Regler doch noch, nur eben unwirksam? Wenn die dauerhaft auf 22°C eingestellt sind, ist es aber doch auch nicht mehr möglich, ab 32°C Außentemperatur gemäß Ril den höchsten Wert (=24°C) zu wählen, oder macht das die Automatik selber?

Metronom&Klimaanlage

Martin, Freitag, 16.07.2010, 14:16 (vor 5046 Tagen) @ Fabian318

Interessant! Aber vorhanden sind die Regler doch noch, nur eben unwirksam? Wenn die dauerhaft auf 22°C eingestellt sind, ist es aber doch auch nicht mehr möglich, ab 32°C Außentemperatur gemäß Ril den höchsten Wert (=24°C) zu wählen, oder macht das die Automatik selber?

Falls du diese Zub-Information meinst, die von der Blöd-Zeitung abgedruckt wurde: Diese ist von DB Fernverkehr und auch nur bei DB Fernverkehr gültig.

AKTUELL: Klimastörung auch im Metronom!

liebe70, Donnerstag, 15.07.2010, 23:57 (vor 5047 Tagen) @ fabs

Korrektur: Da es eine 6-Wagen-Einheit war, funktionierten logischer Weise nur fünf Klimaanlagen.

Wie gewöhnlich gut unterrichtete Kreise zu berichten wissen, haben die Metronom-Dostos zwei Klimaanlagen pro Wagen. Jede Klimaanlage ist für eine Wagenhälfte zuständig. Demzufolge hat der 6-Wagen-Zug des Metronom 12 Klimaanlagen. In einen nicht näher zu bezeichnenden Fachforum beschreibt ein Tf dieses Unternehmens, wie seine Schicht mit einem Wagen mit Klimaausfall verlief. Ein sehr interessanter Bericht, wie ich lesen konnte.

Fazit: 6 statt 8 Wagen, ein Wagen ohne Klimaanlage und mein Ziel (Lüneburg) mit 13 Minuten Verspätung erreicht. Metronem kocht also auch nur mit Wasser.

Vielleicht haben die Metronom-Leute das Wasserkochen nur besser drauf?

Gruß, Ralf

AKTUELL: Klimastörung auch im Metronom!

NIM rocks, Freitag, 16.07.2010, 02:30 (vor 5047 Tagen) @ liebe70

Korrektur: Da es eine 6-Wagen-Einheit war, funktionierten logischer Weise nur fünf Klimaanlagen.


Wie gewöhnlich gut unterrichtete Kreise zu berichten wissen, haben die Metronom-Dostos zwei Klimaanlagen pro Wagen. Jede Klimaanlage ist für eine Wagenhälfte zuständig. Demzufolge hat der 6-Wagen-Zug des Metronom 12 Klimaanlagen. In einen nicht näher zu bezeichnenden Fachforum beschreibt ein Tf dieses Unternehmens, wie seine Schicht mit einem Wagen mit Klimaausfall verlief. Ein sehr interessanter Bericht, wie ich lesen konnte.

Darf man erfahren, wo das zu lesen ist? Würde mich schon interessieren...

AKTUELL: Klimastörung auch im Metronom!

cyberle, Düsseldorf, Freitag, 16.07.2010, 07:35 (vor 5047 Tagen) @ liebe70
bearbeitet von cyberle, Freitag, 16.07.2010, 07:35

Hitze-Probleme auch bei metronom
Die Hitze macht auch der Bahngesellschaft metronom zu schaffen. Wie NDR 1 Niedersachsen am Dienstag berichtete, fielen in den vergangenen Tagen mehrere Lokomotiven aus. In einem Zug versagten mehrere Klimaanlagen den Dienst. Im Großraum Hamburg gab es nach Angaben einer metronom-Sprecherin Verspätungen. Verhältnisse wie in einigen ICE der Deutschen Bahn seien aber ausgeschlossen, da in jedem Wagen eine eigene Klimaanlage installiert sei, sagte die Sprecherin. Bei Störungen werde der betroffene Wagen geräumt und abgeschlossen. Die metronom-Gesellschaft rechne durch die Hitze mit höheren Betriebskosten.

Stand: 13.07.2010 17:36

http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hitzeice102.html

AKTUELL: Klimastörung auch im Metronom!

cyberle, Düsseldorf, Freitag, 16.07.2010, 07:46 (vor 5047 Tagen) @ liebe70

übrigens kann man auf Fotos sehen das die metronom Dostos ebenfalls nur eine Klima haben. Ansonsten wäre an beiden Wagenenden ein Deckel wo diese untergebracht ist was aber nicht der Fall ist

Alternativ bei warmen Wetter: funktionierende Klimaanlage

markman, Donnerstag, 15.07.2010, 14:49 (vor 5047 Tagen) @ Steffen

Hattest Du beim Metronom diesen Sommer schon mal eine ausgefallene Klimaanlage?
Würde mich mal interessieren, rein Interessehalber.

nun, ich bin vielleicht den Metronom 10 Mal gefahren, aber immer beste Luft und sehr gute Kühlung. Eine gute Kühlung liegt für mich bei 19 Grad und nicht 21 oder 22 Grad.
Manchen mag die Kühlung sogar zu kalt sein. Egal, ich als Selbstständiger fahre zu meinen Terminen eher mit dem Metronom (wenn es passt). Garantieren kann man nichts, aber ich habe mich noch nie in diesem Zug gewundert.

Gruß,
Markman

Alternativ bei warmen Wetter: funktionierende Klimaanlage

heinz11, Donnerstag, 15.07.2010, 17:17 (vor 5047 Tagen) @ Steffen

... im Auto oder Bus.


heinz

Alternativ bei warmen Wetter: funktionierende Klimaanlage

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 15.07.2010, 18:02 (vor 5047 Tagen) @ heinz11

Also Busse kenne ich hier kaum welche die Klima haben. Auch mit Auto wird es schwierig. Im bekanntenkreis bleiben bei geschätzen 50 Autos nur 10 mit funktionierender Klima zur Auswahl

Alternativ bei warmen Wetter: funktionierende Klimaanlage

ice1forever, Donnerstag, 15.07.2010, 23:21 (vor 5047 Tagen) @ markman

Moin,

auch wenn es viele wissen, sollte man es doch mal auch erwähnen: Im Norden gibt es zum ICE Alternativen auf der Strecke Hamburg-Göttingen. (vermutlich auch woanders)

Ich fahre derzeitig nicht von H nach HH oder Gö mit dem ICE, sondern mit dem Metronom. Auch wenn die Fahrzeit länger ist: ich komme sehr entspannt an und habe keinen Streß vor der Fahrt, ob die Klima geht oder nicht.

Im Metronom herrscht auch in der Holzklasse eine sehr gute Luft, in der 1. Klasse ist es relativ leer und beste Luft. Und günstiger ist es auch.

Gruß,
Markman

Zumindest vom Komfort kannst Du das im DB-Dosto auch haben. Bis auf die veränderte Innenausstattung sind die Metronom Wagen diesselben von Bomadier. Die fahren zwar nicht mehr auf dieser Linie aber an vielen anderen Orten. Aber ich gebe Dir recht: Die Dostos haben mit das angenehmste Klima, neben dem ICE-1 natürlich (siehe Nick :-))

Gruß, Markus

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