ICE X, Nachfolger der InterCity (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 15.08.2008, 07:48 (vor 5736 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 15.08.2008, 07:49

Frage: Warum heißt der Nachfolger des InterCity "ICE X"?

Antwort: "Wir möchten keinen vollwertigen ICE haben, sondern ein Zug, der sehr nahe drankommt".
Unglücklicherweise hatte der Produktplaner von DB Fernverkehr aber, statt das "E", ein sich rechts davon befindendes Leerzeichen durchgekreuzt...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE X, Nachfolger der InterCity

ICE-T-Fan, Freitag, 15.08.2008, 08:12 (vor 5736 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich habe bisher einmal ICX bzw IC X gelesen, bisher noch nicht ICE X.

Ich hätte nix dagegen, wenn man die Unterscheidung zwischen ICE und IC abschafft und stattdessen eine Zuggattung für den gesamten Fernverkehr hat.
Es gibt ja heute schon ICE-Linie mit IC-Tarif, daher macht die Unterscheidung zwischen SFS und Altstrecke tarflich sicher Sinn, aber nicht in der Zuggattung, wenn die Ausstattungsmerkmale fast identisch sind.

ICE X, Nachfolger der InterCity

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 15.08.2008, 09:11 (vor 5736 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich habe bisher einmal ICX bzw IC X gelesen, bisher noch nicht ICE X.

Google mal folgenden Text: "ICE X" DB Bahn Flottenstrategie
In der FAZ (einfügen der URL -> HTTP Fehler 404, via Google OK) ist die Rede von "ICE X", aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.

Ich hätte nix dagegen, wenn man die Unterscheidung zwischen ICE und IC abschafft und stattdessen eine Zuggattung für den gesamten Fernverkehr hat.

Sehe ich auch so. Leider wird der Unterschied zwischen Fernverkehr und Regionalverkehr immer kleiner.

Es gibt ja heute schon ICE-Linie mit IC-Tarif, daher macht die Unterscheidung zwischen SFS und Altstrecke tarflich sicher Sinn, aber nicht in der Zuggattung, wenn die Ausstattungsmerkmale fast identisch sind.

In CH sind sogar S-Bahn und ICE gleich teuer.
Aber ein ICE ist dort dann auch nicht schneller als ein IR = der fährt im IC/IR-Takt.


gruß,

Oscar (NL), der das "Einheitsbaukastenkonzept" als das beste für den Nachfolger des IC betrachtet.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE X, Nachfolger der InterCity

ICE-T-Fan, Freitag, 15.08.2008, 10:00 (vor 5736 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 15.08.2008, 10:01


In CH sind sogar S-Bahn und ICE gleich teuer.
Aber ein ICE ist dort dann auch nicht schneller als ein IR = der fährt im IC/IR-Takt.


gruß,

Oscar (NL), der das "Einheitsbaukastenkonzept" als das beste für den Nachfolger des IC betrachtet.

Sowas ähnliches könnte man in Deutschland haben... einen Grundtarif und dann fest Zuschläge für den Fernverkehr, bestehend aus einem Grundzuschlag für die gehobene Zuggattung und einen SFS-Zuschlag bei SFS-Relationen.
Damit hätte man in Deutschland genau 3 Grundtarife:

NV - Grundtarif im SPNV (RB, RE, IRE)
NV + FV-Zuschlag = Grundtarif im SPFV (ICE, EC, RJ auf Altstrecken)
NV + FV-Zuschlag + SFS-Zuschlag = HGV (ICE/TGV/Thalys, RJ, EC auf SFS (ABS,NBS))
(Dazu halt noch die BC25 und BC50-Vergünstigungen.)

Über die genauen Zahlen will ich mich hier mal nicht auslassen, da es ja um Nachfolger des IC geht. ;-)

ICE X, Nachfolger der InterCity

Hustensaft, Freitag, 15.08.2008, 12:47 (vor 5735 Tagen) @ ICE-T-Fan

Dein Tarifvorschlag ist nicht bis zum Ende durchdacht, schließlich gibt es ICs auch heute schon auf SFS (z.B. Kassel - Göttingen oder auf der NIM), bei denen es aber beim Tempo-Unterschied der Vmax und damit bei teilweise deutlichen Fahrzeitunterschieden bleibt. Wenn schon, dann müsstest Du auch noch einen geschwindigkeitsabhängigen HGV-Zuschlag fordern - und siehe da, das Tarifsystem wie heute wäre wieder da.

ICE X, Nachfolger der InterCity

ICE-T-Fan, Freitag, 15.08.2008, 14:17 (vor 5735 Tagen) @ Hustensaft

Diesen Geschwindigkeitsunterschied wird es aber mit dem ICX im Prinzip nicht mehr geben, da es nur abgespeckte Version eines ICE ist und sie sollen ja auch gleich die Aufgaben und Linien der ICE1 mitübernehmen.

Tarifreform mit IC250

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 15.08.2008, 13:32 (vor 5735 Tagen) @ ICE-T-Fan

Sowas ähnliches könnte man in Deutschland haben... einen Grundtarif und dann fest Zuschläge für den Fernverkehr, bestehend aus einem Grundzuschlag für die gehobene Zuggattung und einen SFS-Zuschlag bei SFS-Relationen.

Der letzte wäre nur auf den beiden 300 km/h Rennbahnen interessant, weil man dort Alternativen hat.
Man könnte sagen: K-F gleich teuer, egal ob Rennbahn, linksrheinisch oder rechtsrheinisch. Hier ist aber die Rheinbahn eine vielfach benutzte Alternative (wenn auch 1 Stunde langsamer) und daher wäre ein Rennbahnaufpreis gerechtfertigt.

In CH kostet aber Bern-Olten immer dasselbe, egal ob IC via "Rennbahn" oder RE via Altstrecke.
Nun fahren auf der "Rennbahn" soviele ICs, dass Roger Normalschweizer immer den IC nimmt.
Demzufolge sollen MA-S und H-WÜ immer dasselbe kosten, egal ob IC, EC oder ICE, zumal die neuen IC250-Triebwagen genauso schnell wie die ICEs sein werden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Tarifreform mit IC250

ICE-T-Fan, Freitag, 15.08.2008, 14:25 (vor 5735 Tagen) @ Oscar (NL)

Der von mir angedachte SFS-Zuschlage wäre nur für KRM und NIM wirklich interessant, also da wo es eine parallele aber deutlich langsamere von FV befahrene Altstrecke gibt.

Frankfurt-Kassel via Fulda oder via Gießen wäre vielleicht auch noch interessant, genauso wie Kassel-Göttingen-Hannover und Kassel-Göttingen-Kreiensen-Hannover.

Berlin-Hamburg, Berlin-Hannover-Köln, Hamburg-Köln, Frankfurt-Mannheim-Basel blieben davon unberührt, genau wie Fulda/Frankfurt-Würzburg-Augsburg/Nürnberg.

Stuttgart-Ulm-Augsburg würde sich auch nicht lohnen, da dort FV wohl komplett über NBS fahren wird, genau wie auf der neuen Riedbahn.

100 IC-Triebzüge = etwas wenig?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 15.08.2008, 12:46 (vor 5735 Tagen) @ ICE-T-Fan

Habe nochmal das FAZ-Artikel durchgelesen.

Über die Ausschreibung ist noch nicht viel bekannt.
DB Bahn hat ja eine Menge Erfahrung mit Siemens und ICE 3 = eine abgespeckte Version könnte Nachfolger werden.
Alstom AGV könnte Frankreich-Einsatz (vielleicht sogar ganz pauschal Auslandseinsatz) erheblich erleichtern.
Und Bombardier bietet den vollflexiblen Zefiro mit ECO4-Technologie. DB Bahn möchte ja auch Umwelt schonen / Energie sparen; zudem ist der Zefiro auf das bevorzugte Einheitsbauskastenprinzip gegründet.

Ich verwundre mich aber ein bißchen: ist 100 IC-Triebzüge nicht etwas wenig?
DB Bahn möchte ja nach wie vor flachendeckenden Fernverkehr anbieten. Es gibt im Moment schon 145 IC-Garnituren (vielleicht noch mehr), fast alle bestehen aus mehr als 8 Wagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hälfte aller ICs weggespart wird. Ich denke sogar, dass sogar neue IC-Verbindungen geschaffen werden, vor allem ins Ausland.
Wenn man zusätzlich 5-Wagenkompositionen bildet, kann man auch in Schwachzeiten nach wie vor IC anbieten. Wir erinnern uns abendliche ICs München-Nürnberg von nur 3 Wagen.

Wie seht Ihr das?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

100 IC-Triebzüge = etwas wenig?

ICE-T-Fan, Freitag, 15.08.2008, 14:20 (vor 5735 Tagen) @ Oscar (NL)

100 ist nur Grundforderung

Es gibt eine Option auf bis zu 300.

Ich denke mal es werden wohl 200 werden, 125 als IC-Ersatz und 75 als ICE1-Ersatz.

Durch Umlaufoptimierung und neuer Linienführung kann man sicherlich 20 Garnituren einsparen, zumal einige IC-Linien wie MDV eh derzeit wackeln.

100 IC-Triebzüge = etwas wenig?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 15.08.2008, 16:44 (vor 5735 Tagen) @ ICE-T-Fan

100 ist nur Grundforderung. Es gibt eine Option auf bis zu 300. Ich denke mal es werden wohl 200 werden, 125 als IC-Ersatz und 75 als ICE1-Ersatz.

Nur 75 als ICE 1 Ersatz??? Ich dachte 59 * 2 = 118.
Da fehlen also (59 * 12) - (75 * 8) = 708 - 600 = 108 Mittelwagen.
Das würde bedeuten:

-> 75 - 59 = 16 ICE 1 haben ihr Daseinsrecht = sind als Ganzzug benötigt;
-> 59 - 16 = 43 ICE 1 kann man also auch als Halbzug betreiben;
-> 43 * (12-8) = 172 ICE 1 Mittelwagen kutschieren im Moment leer herum?!?!

Autsch! Das entspricht mehr als 14 komplette ICE 1 Garnituren!

Durch Umlaufoptimierung und neuer Linienführung kann man sicherlich 20 Garnituren einsparen, zumal einige IC-Linien wie MDV eh derzeit wackeln.

Die Auswirkungen einer solchen Sparkurs sieht man heute auf die Relation Frankfurt-Paris. Ich vermute, DB Bahn wird sich das in der Zukunft nicht mehr passieren lassen und plant Fahrzeugreserven ein.

Ich bin gespannt, wieviele Fahrzeuge konkret beschafft werden, vor allem bezüglich internationale Verkehre.
Es gibt 59 ICE 1, ergibt also in Theorie 118 IC250. Vielleicht ist ein Drittel auch als Halbzug zu betreiben -> 100 IC250.
Davon müssen aber 38 IC250 CH-fit sein (in CH ist hohe Kapazität angesagt, man braucht abweichende Stromabnehmer, 3 von 8 Wagen 1. Klasse, usw.). Vielleicht werden es wohl noch mehr Züge, falls DB weiter in die Schweiz penetrieren möchte (z.B. nach Genf, Brig und Chiasso). Zudem muss DB noch 2 EC-Zugpaare nach Chur umstellen.

Österreich: die Inntal-ECs werden wohl durch ÖBB übernommen. Ich erwarte nicht, dass DB für das eine verbliebene EC-Zugpaar eine IT-fitte Version ausschreiben wird.
Die Relationen nach Klagenfurt und Graz werden wohl auf ICE-T umgestellt.

Dann sind einige Züge für die Niederlande benötigt: IC Berlin-Amsterdam(-Den Haag?), vielleicht auch IC Köln-Aachen-Eindhoven(-Den Haag).
Es ist zu erwarten, dass die Berlin-Züge aufgrund starker Inlandsnachfrage in NL in Doppeltraktion verkehren. Weil der grenzüberschreitende Verkehr eher gering ist, trennt man in Hengelo ein Zugteil ab (fährt weiter nach Enschede). In Hannover muss dan wohl aufgrund starker Nachfrage H-B ein Zugteil angekuppelt werden. Das durfte dann ein Zugteil aus Norddeich/Oldenburg/Bremen sein (Münster in Osnabrück kuppeln wird ein bißchen schwer, würde eine doppelte Durchfahrt in Osnabrück bedeuten).

Für die NL-Verkehre werden wohl zwei Baureihen benötigt sein: eine mit ATB-EG, ATB-NG und 1500 V und eine mit zusätzlich 25kV und ERTMS Level 2 (falls DB Bahn auch mal Auftritt auf die HSL-Zuid machen möchte). Sollte DB auch Auftritt in Belgien machen (IC250 Köln-Oostende?), kann man auch eine Viersystemversion mit 2x ATB, TBL 1, TBL 2 und ERTMS Level 2 ausschreiben.

Polen: der Berlin-Warschau-Express kann man auch mit polnischem Fahrzeugmaterial fahren. IC250 ist nur benötigt wenn der Zug Richtung NRW weiterfährt (erwarte das nicht).

Tschechien: wo bleiben die CD680? Für Hamburg-Prag werden wohl einige Züge benötigt sein.

Dänemark: Hamburg-Kopenhagen via Padborg-Odense?

Frankreich: hier werden dann wohl echte ICE fahren, z.B. Frankfurt-Bordeaux mit Paris-Umfahrung (Halt in Massy). IC250 könnte aber interessant sein für Frankfurt-Metz und Frankfurt-Nancy.

Zum Schluß gibt es noch einige nicht-elektrifizierte IC-Strecken (UL-FN-LI, UL-Oberstdorf).

Fazit: sehr viele Varianten in relativ kleinen Stückzahlen.


gruß,

Oscar (NL).


Traum: IC250 Den Haag-Rotterdam-HSL Zuid-Breda-Eindhoven, 1 Zugteil Venlo-Düsseldorf mit Berlin-Anschluß, 1 Zugteil Heerlen-Aachen-Köln...

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

100 IC-Triebzüge = etwas wenig?

Inspector71, Freitag, 15.08.2008, 21:57 (vor 5735 Tagen) @ Oscar (NL)

Mal eine Frage: Der Artikel ist vom 10.06.08, hast du darauf geachtet?

Ich denke, daß ist damals schon ausgiebig durchgesprochen worden.

Interessant wäre es zu erfahren, was von dieser Strategie übrig bleibt, sollte sich wirklich herausstellen, daß die Radsätze von ICE 3 und ICE TD nicht verkehrstauglich sind. Ob man sich dann wirklich noch weitere Triebfahrzeuge ans Bein binden wird, bei denen man solche Probleme auch eines Tages nicht mehr totschweigen kann oder nicht doch lieber weiterhin Lokomotiven einsetzt (worauf ich hoffe, seitdem ich einmal ICE 3 gefahren bin) sollte man wirklich überlegen.

100 IC-Triebzüge = etwas wenig?

josuav, Freitag, 15.08.2008, 22:12 (vor 5735 Tagen) @ Inspector71

Man muss halt Siemens gehörig mal die Meinung sagen und auf Schadensersatz für ET 423, 425, 426, 403 und 406 verklagen, dann bauen die mal wieder was ordentliches.

100 IC-Triebzüge = etwas wenig?

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 16.08.2008, 00:13 (vor 5735 Tagen) @ josuav

Man muss halt Siemens gehörig mal die Meinung sagen und auf Schadensersatz für ET 423, 425, 426, 403 und 406 verklagen, dann bauen die mal wieder was ordentliches.

Ich sehe schon, hier spricht einer vom Fach.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum