Nach Achsbruch jetzt Lastenreduzierung ? (Allgemeines Forum)

Jörg, Donnerstag, 14.08.2008, 14:13 (vor 5740 Tagen)

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,572062,00.html

Wie hier nachzulesen ist gibt es seitens der Bahn Überlegungen die Lasten auf die betroffenen Achsen zu reduzieren.

Zum einen über die Möglichkeit der Außerbetriebnahme der Toilletten in diesem Bereich und dem dadurch eingesparten Gewicht an Frisch- und Brauchwasser.

Als auch durch das Abschalten der Wirbelstrombremse an den betreffenden Wagen.

Grüße Jörg

Nach Achsbruch jetzt Lastenreduzierung ?

ICE615, Donnerstag, 14.08.2008, 18:45 (vor 5740 Tagen) @ Jörg

So einen Blödsinn habe ich ja selten gelesen. Angenommen man nimmt jetzt weniger Wasser mit, hat man 735 kg eingespart. Steigen jetzt aber sieben korpulente Leute extra ein (z.B. eine amerikanische Reisegruppe :) ), hat man diese 735 kg schon wieder ausgeglichen. Außerdem sollte ein Zug, der mehrere 100 Tonnen wiegt 735 kg Wasser aushalten.

Nach Achsbruch jetzt Lastenreduzierung ?

moonglum, Hagen, Donnerstag, 14.08.2008, 23:00 (vor 5739 Tagen) @ ICE615

Aber ebenso plausibel steht da zu lesen, dass man sich eines Problems bewusst ist oder grad bewusst wird. Noch allerdings fahren dei Züge munter weiter ohne Änderungen....

Ich denke da immer und immer wieder an die erste DC10, die seiner Zeit ein Triebwerk verlor. Das galt als einmaliges Ereignis und wurde entsprechend heruntergespielt. Dann folgte die nächste DC10..., und irgendwann stellte man fest, dass die in etwa zum selben Zeitpunkt in Betrieb genommenen Flugzeuge Materialermüdungserscheinungen an den Befestigungen der Triebwerke aufwiesen etc. pp.

Was aber, wenn der ICE 518 der erste Zug der Serie gewesen ist, der an einer Stelle an einer Materialermüdung litt. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher als normal, dass alsbald weitere folgen.

Und siehe da, man grübelt anscheinend hinter den Kulissen schwer herum und ist sich gar nicht mehr so sicher, ob belastungstechnisch die ICE 3 auf Dauer stabil genug konstruiert sind.......

Bin gespannt, was heraus kommt.

Einfache Lösung: Reservierungsanzeigen aus Papier

GUM, Freitag, 15.08.2008, 10:21 (vor 5739 Tagen) @ Jörg

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,572062,00.html

Wie hier nachzulesen ist gibt es seitens der Bahn Überlegungen die Lasten auf die betroffenen Achsen zu reduzieren.

Zum einen über die Möglichkeit der Außerbetriebnahme der Toilletten in diesem Bereich und dem dadurch eingesparten Gewicht an Frisch- und Brauchwasser.

Als auch durch das Abschalten der Wirbelstrombremse an den betreffenden Wagen.

Grüße Jörg

Frappierend einfach: Wie früher im ICE 1 Reservierungsanzeigen aus Papier nutzen. Diese Steckzettel wiegen erheblich weniger, als die digitalen Anzeigen. Und sind zudem auch bequemer, da der Zielort bis zur Ankunft draufsteht und nicht nur bis kurz nach der Abfahrt und dann erlischt. Inklusive Kabel kommen da schon die ersten Kilo zusammen.

Zumal dann der Energieverbrauch erheblich sinkt und damit auch ein nachhaltiges Umweltziel erreicht wird.

Zweite Möglichkeit: Komforterhöhung durch Herausnehmen einer Sitzreihe 2. Klasse. Bringt 4 Reisende, 4 Sitze. Im "bahn.comfort" Wagen ganz einfach, dann kann man damit eine neue Reiseklasse zwischen 1. und 2. Klasse schaffen.

Möglichkeiten gibt es viele.

Einfache Lösung: Reservierungsanzeigen aus Papier

ICE-T-Fan, Freitag, 15.08.2008, 10:51 (vor 5739 Tagen) @ GUM

Es hat aber seinen Grund warum die Reservierungsanzeige nach der Abfahrt erlischt, weil man nämlich nach 15 min keinen Anspruch auf dne Sitzplatz mehr geltend machen kann.
Wenn also jemand z.B. nach dem halben Weg von Leipzig nach Weimar ankommt und den Sitzplatz verlangt, auf dem ich gerade sitze, weil er eine Reservierung hat, obwohl er sich 20 min lang nicht hat blicken lassen, würde ich ihn sicherlich an die 15min-Regel erinnern. Wenn noch irgendwo ein Sitzplatz im Zug frei ist, würde ich mich sicherlich sofotz umsetzen, soviel Anstand muss sein, jedoch bei einem vollen Zug dann erst am nächsten Bahnhof, wenn Leute aussteigen und Plätze frei werden.

Einfache Lösung: Reservierungsanzeigen aus Papier

Steffen, Freitag, 15.08.2008, 10:59 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das kannst Du ja auch bei Papierreservierungen so handhaben ;)

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Habe nicht verstanden, warum man so viel Technik...

GUM, Freitag, 15.08.2008, 11:30 (vor 5739 Tagen) @ Steffen

Das kannst Du ja auch bei Papierreservierungen so handhaben ;)

einbaut, nur um einen einzigen Arbeitsgang einzusparen. Aber das scheint bei DB Fernverkehr inzwischen (leider) gang und gäbe, dass die Technik immer komplizierter wird....

Habe nicht verstanden, warum man so viel Technik...

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 15.08.2008, 21:05 (vor 5738 Tagen) @ GUM

Kannst du dir denn ungefähr vorstellen, dass es durchaus seine Zeit dauert, um die Zettelchen einzustecken? Außerdem muss auch eine Logistik für das Erstellen der Zettelchen vorhanden sein, ebenso ist es ein immenser Papierverbrauch.

Habe nicht verstanden, warum man so viel Technik...

Inspector71, Freitag, 15.08.2008, 22:20 (vor 5738 Tagen) @ Fabian318

Ich glaube auch nicht, daß das für die Bahn die wirklich günstigere Lösung ist.

Zum einen müssen die ganzen kleinen Zettel gedruckt werden, dann muß jemand losziehen und die Zettel in die Halter stecken. Der muß bezahlt werden und der Zug kann in der Zeit nicht wieder genutzt werden (gut, könnte während der Reinigung erfolgen, aber es gibt genug Schilderungen, wie gründlich die ist). Außerdem muß nach Ankunft im Zielbahnhof wieder jemand die Zettel entfernen (das könnte sicherlich der gleiche machen, der schon jetzt unterwegs ist, um die Reisepläne in einen blauen Müllsack zu stopfen). Bei der elektronischen Variante braucht (wenn ich da richtig orientiert bin) der Zub nur eine Diskette einlegen und schon werden die Reservierungen angezeigt. Dürfte sicherlich im Monat des Einbaus sehr viel mehr gekostet haben, rentiert sich im Lauf der Zeit aber bestimmt.

Ironie an
Am Besten wäre es doch, die Bahn würde auf Sitze komplett verzichten, da kann man dann auch die Reservierungsanzeigen ausbauen. Das Gewicht der Fahrgäste fällt dann (bis auf das einiger unverbesserlicher) auch weg und Wasser bräuchte man auch keins mehr spazieren fahren (vielleicht noch in einer Toilette für die Unverbesserlichen).
Ironie aus

Außerdem wir es bei manchen Zügen schwer, die noch lesbar zu beschriften. Ich denke da z.B. an die IC 2012/2013, da könnte es bei der Menge an Halten, die die haben, eng werden, was zu erkennen, wenn z.B. auf so einem Zettel stehen muß: Leipzig-Hannover, Hannover-Köln, Köln-Mainz, Mainz-Stuttgart, Stuttgart-Ulm, Ulm-Oberstdorf (wobei es natürlich noch eine ganze Menge mehr Halte gibt, bei denen jedoch sicherlich weniger Nachfrage besteht...

Habe nicht verstanden, warum man so viel Technik...

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 15.08.2008, 23:21 (vor 5738 Tagen) @ Inspector71

Außerdem wir es bei manchen Zügen schwer, die noch lesbar zu beschriften. Ich denke da z.B. an die IC 2012/2013, da könnte es bei der Menge an Halten, die die haben, eng werden, was zu erkennen, wenn z.B. auf so einem Zettel stehen muß: Leipzig-Hannover, Hannover-Köln, Köln-Mainz, Mainz-Stuttgart, Stuttgart-Ulm, Ulm-Oberstdorf (wobei es natürlich noch eine ganze Menge mehr Halte gibt, bei denen jedoch sicherlich weniger Nachfrage besteht...

Keine Angst, auch jetzt können die Züge nicht beliebig viele Teilstrecken reserviert werden... Auch derzeit werden übrigens noch Einrichtungen vorgehalten, um Reservierungszettel auszulisten, was eben bei Ausfall des FIS auch genutzt werden kann.

Alternative zur elektron. Reservierungsanzeige

jor, Samstag, 16.08.2008, 11:50 (vor 5738 Tagen) @ Fabian318

Man könnte auch feste Aufkleber an jedem Sitz anbringen, auf denen "ggf.reserviert" steht.

Das wäre dann zumindest von der Wirkung identisch mit dem, was ich auf meinen letzten Fahrten in der überwiegenden Zahl der Fälle erlebt habe. Alle Anzeigen im Zug zeigen "ggf.reserviert", weil die Logistik offensichtlich wieder nicht funktioniert hat.

Alternative zur elektron. Reservierungsanzeige

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 16.08.2008, 15:57 (vor 5738 Tagen) @ jor

Das wäre dann zumindest von der Wirkung identisch mit dem, was ich auf meinen letzten Fahrten in der überwiegenden Zahl der Fälle erlebt habe. Alle Anzeigen im Zug zeigen "ggf.reserviert", weil die Logistik offensichtlich wieder nicht funktioniert hat.

Hmm. Der Fall trat während meiner Deutschland-Pass-Touren genau null mal auf.

Alternative zur elektron. Reservierungsanzeige

jor, Sonntag, 17.08.2008, 11:12 (vor 5737 Tagen) @ Fabian318

Komisch - bei mir kommt das irgendwie ständig vor.

Alternative zur elektron. Reservierungsanzeige

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 17.08.2008, 21:48 (vor 5736 Tagen) @ jor

Viele Leute scheinen auch immer nur die kaputten und verspäteten Züge zu nutzen. Bei meinen Deutschland-Pass-Fahrten bin ich unterm Strich mit der Funktion der Einrichtungen und der Pünktlichkeit relativ gut weg gekommen.

Mal ne ganz andere Frage zum Reservieren: IC Salzburg-Frankf

GUM, Dienstag, 19.08.2008, 21:34 (vor 5734 Tagen) @ Fabian318

Weiß jemand, ob man denn auch gezielt Plätze im ehemaligen InterRegio-Bistro-Waggon auf der Strecke Salzburg-Frankfurt reservieren kann ?

Würde mich einfach mal so interessieren, weil für Fahrten mit mehreren Leuten finde ich die beiden Abteile eigentlich ganz komfortabel.

(Aber nur mit Sparpreis 50 / BC 25 F / Mitfahrer-Rabatt....)

Wagen und Platz Nr. könnte ich mir raussuchen, aber ich erinnere mich nicht genau daran, ob der IC schon elektronische Anzeigen hat und nur der A/Bistro nicht oder wie das genau war.

Wer weiß mehr...

Mal ne ganz andere Frage zum Reservieren: IC Salzburg-Frankf

ExpressFreak, Dienstag, 19.08.2008, 22:07 (vor 5734 Tagen) @ GUM

Du kannst nur in ICE-Zügen Sitzplatz genaue Reservierungen vor nehmen! Für alle anderen Züge ist das nicht möglich.

Grüße,
ExpressFreak

Mal ne ganz andere Frage zum Reservieren: IC Salzburg-Frankf

Burkhard, Mittwoch, 20.08.2008, 12:23 (vor 5734 Tagen) @ GUM

Würde mich einfach mal so interessieren, weil für Fahrten mit mehreren Leuten finde ich die beiden Abteile eigentlich ganz komfortabel.

Wenn überhaupt geht das nur im 30er Abteil, das 20er Abteil ist in der Regel für Schwerbehinderte reserviert.

Wagen und Platz Nr. könnte ich mir raussuchen, aber ich erinnere mich nicht genau daran, ob der IC schon elektronische Anzeigen hat und nur der A/Bistro nicht oder wie das genau war.

Das sind die Plätze 31, 33, 34 und 36 in der Regel im Wagen 11. Ganz egal, ob mit oder ohne elektronischer Reservierungsanzeige. Nebenbei, gibt es denn überhaupt noch ARkimbz ohne elektronische Anzeigen?

Danke....

GUM, Mittwoch, 20.08.2008, 21:52 (vor 5733 Tagen) @ Burkhard

Das sind die Plätze 31, 33, 34 und 36 in der Regel im Wagen 11. Ganz egal, ob mit oder ohne elektronischer Reservierungsanzeige. Nebenbei, gibt es denn überhaupt noch ARkimbz ohne elektronische Anzeigen?

Danke für die Info. Ich denke ich habe vor einigen Wochen einen gesehen, kann mich aber auch täuschen. Nach der Preiserhöhung der Reservierung besteht für mich selbst nur noch im ICE-T7 "Reservierungspflicht".

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