? zu Kartenansicht DB-Navigator (Allgemeines Forum)

ICE3-THALYS, Dienstag, 07.05.2024, 12:54 (vor 19 Tagen)

Hallo zusammen. Weiß jemand ob ob und wann die Kartenansicht bei Reiseverbindungen zurück kommt?


Lg

? zu Kartenansicht DB-Navigator / Alternative?

DG, Mittwoch, 08.05.2024, 09:53 (vor 19 Tagen) @ ICE3-THALYS

Weiß jemand ob ob und wann die Kartenansicht bei Reiseverbindungen zurück kommt?

Das würde mich auch interessieren, da ich das gern genutzt habe. Ich fürchte aber, dass das aus Navigator und Website bewusst entfernt wurde und nicht geplant ist, das wieder einzubauen.

Zusatzfrage: Kennt jemand eine Alternative, um sich seine Verbindung visualisieren zu lassen?
Manche machen das ja für Reiseberichte.

Alternativen: Bahn-App, Business DB Navigator, Rail Planner

Norddeich, Samstag, 11.05.2024, 00:15 (vor 16 Tagen) @ DG

Zusatzfrage: Kennt jemand eine Alternative, um sich seine Verbindung visualisieren zu lassen?

Dazu kann mit auf dem Smartphone entweder die Bahn-App oder den alten DB Navigator (als Business DB Navigator) benutzen. Und der InterRail-Rail Planner hat auch Landkarten eingebaut.

? zu Kartenansicht DB-Navigator

coldcupofcoffee, Mittwoch, 08.05.2024, 14:18 (vor 18 Tagen) @ ICE3-THALYS

Es gibt wieder eine Kartenansicht, die mit dem Update Ende April veröffentlicht wurde – diese beschränkt sich aber auf eine Umgebungskarte, die mit dem Icon oben rechts aufgerufen werden kann.

[image][image]

In einer frühen Beta vom Next DB Navigator war die von der älteren Navigator-Version bekannte Karte implementiert, ich glaube auch zur Darstellung der Strecke auf der Karte. (Unter iOS allerdings mit Google Maps statt MapKit (Apple Maps), was im alten Navigator aber Standard war. Das war für Nutzende, die sensibel hinsichtlich Datenschutz, Performance oder geringen Datenverbrauch sind, eine Verschlechterung gegenüber dem alten Navigator gewesen. Die Karte ist in den späteren Betas dann wieder verschwunden. Zuletzt war neben Datenschutz-Überlegungen auch was zu Kostenüberlegungen zu lesen, soweit ich mich erinnere. Ich hätte eher gedacht, dass es auf eine verträgliche crossplattform-Lösung wie OpenStreeMap oder ein OSM-Anbieter hinauslaufen wird – aber offenbar nutzt man jetzt doch die von der Entwicklungsumgebung des Betriebssystem bereitgestellte Kartenschnittstelle.

? zu Kartenansicht DB-Navigator

Coburger, Mittwoch, 08.05.2024, 16:03 (vor 18 Tagen) @ coldcupofcoffee

Die vrn-App (Mannheim) nutzt OSM und hat an den Umsteigestellen sehr präzise die Fussgängerrouten hinterlegt. Es geht also!

? zu Kartenansicht DB-Navigator

baseldb, Basel, Samstag, 11.05.2024, 12:00 (vor 15 Tagen) @ ICE3-THALYS

Am Handy: Alte Version des Navigators herunterladen. Bei Android reicht sicher die entsprechende apk-Datei, beim iPhone wird es schwieriger, aber nicht unmöglich. Ich habe zb noch eine alte Version mit Kartenansicht

--
Freundliche Grüsse

Business DB Navigator

Norddeich, Dienstag, 14.05.2024, 00:36 (vor 13 Tagen) @ baseldb
bearbeitet von Norddeich, Dienstag, 14.05.2024, 00:36

Am Handy: Alte Version des Navigators herunterladen. Bei Android reicht sicher die entsprechende apk-Datei, beim iPhone wird es schwieriger, aber nicht unmöglich.

Das ist zur Zeit überhaupt nicht schwierig:
Business DB Navigator – Die App für Geschäftsreisende

bzw direkter App-Store-Link

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum