Frage zum RE1 (Nürnberg-Ingolstadt) - welche Strecke vorher? (Allgemeines Forum)

Anders, Dienstag, 07.05.2024, 10:05 (vor 19 Tagen)

Liebes Forum,

ich versuche die Frage verständlich zu formulieren:
Es geht um den letzten RE1 des Tages von Nürnberg (Abfahrt 22:33 Uhr) nach Ingolstadt (Ankunft 23:19 Uhr), der immer Mo.-Do. fährt.
1. Könnt ihr mir sagen, welche Strecke dieser Zug vorher fährt, d.h. von woher dieser Zug nach Nürnberg einfährt?
2. Gab es dort vor Kurzem eine Änderung?
2a. Bis vor Kurzem schien es mir, dass der o.g. RE1 (um 22:33 von Nürnberg nach Ingolstadt) vorher ebenfalls als RE1 aus Ingolstadt kam; dies hatte den großen Vorteil, dass ich schon vorab grob planen konnte, wie verspätet dieser RE in Nürnberg ankommen und daher auch wieder abfahren würde.
Zumindest seit letzter Woche hat sich das aber geändert.

Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Frage zum RE1 (Nürnberg-Ingolstadt) - welche Strecke vorher?

Skyeurope, Dienstag, 07.05.2024, 10:23 (vor 19 Tagen) @ Anders
bearbeitet von Skyeurope, Dienstag, 07.05.2024, 10:23

Hi,

kann hier, zumindest für gestern und heute, keine Änderung feststellen.

RE 4042 (an Nürnberg 21:49), wendet auf RE 4045 (ab Nürnberg 22:33).

Frage zum RE1 (Nürnberg-Ingolstadt) - welche Strecke vorher?

611 040, Erfurt, Dienstag, 07.05.2024, 12:22 (vor 19 Tagen) @ Skyeurope

Da sollte aber doch genug Zeit sein pünktlich wieder abzufahren, selbst wenn er etwas verspätet aus Ingolstadt ankommt. 40min Verspätung sind selbst für die RE-Linie die Ausnahme.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Frage zum RE1 (Nürnberg-Ingolstadt) - welche Strecke vorher?

Anders, Dienstag, 07.05.2024, 12:40 (vor 19 Tagen) @ Skyeurope

Okay, das heißt also planmäßig wendet RE 4042 (an Nürnberg 21:49) auf RE 4045 (ab Nürnberg 22:33)?

Ich fahre die Strecke ca. 2x/Woche, und dieses Jahr war es wirklich jedes Mal so, dass es der RE 4044 (Ankunft in Nürnberg 22:42) war, der nach Kurzaufenthalt (und logischerweise 15min Verspätung) direkt als RE 4045 nach München zurückgefahren ist. Kann ich als Bahnsteig-Augenzeuge bestätigen.

Lag das vielleicht daran, das o.g. RE 4042 wegen der bereits genannten Skoda-Unzuverlässigkeit einfach regelhaft ausgefallen ist, so dass der RE 4044 diese letzte Fahrt übernehmen musste?

Richtige Vermutung

Matze86, München, Dienstag, 07.05.2024, 13:02 (vor 19 Tagen) @ Anders

- kein Text -

Frage zum RE1 (Nürnberg-Ingolstadt) - welche Strecke vorher?

VT642, Dienstag, 07.05.2024, 10:45 (vor 19 Tagen) @ Anders

Die Skoda-NIM-Garnituren sind auf keiner anderen Strecke als dem RE1 unterwegs - und selbst dafür gibt es zu wenige, die fahrfähig sind.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum