L77: Wie geht es 2025 weiter? (Allgemeines Forum)

G5E5J8, Freitag, 05.04.2024, 14:35 (vor 41 Tagen)
bearbeitet von G5E5J8, Freitag, 05.04.2024, 14:36

Als ich letztens zw. Berlin und Amsterdam unterwegs war, fiel mir zunächst auf, wie komfortabel das Reisen in diesen IC-1-Garnituren abgesehen vom fehlenden Bistro immer noch ist.
Als dann hinter der Grenze kurz nach Apeldoorn die Schnellbremsanlage des Vectron sich nicht mehr lösen ließ und der ganze Park zurück nach Hengelo geschleppt wurde, begann ich mich aber so richtig auf die neuen Talgos zu freuen.
Nun lese ich aber vom Chefredakteur von treinreiziger.nl dass die Zulassung des ICE-L in den Niederlanden nicht so einfach wird. Oktober dieses Jahres sei jedenfalls nicht mehr zu schaffen.
(s. Kommentar von Hildebrand unter diesem Artikel: https://www.treinreiziger.nl/directe-ice-amsterdam-munchen-per-2025/)

Weiß jemand:
- Was das Problem ist?
- Was dies für die L77 bedeutet: bleiben die Vectrons und die IC1-Wagen jetzt auch über 2024 hinaus ihre Runden drehen? Oder wird etwa ein Umstieg auf ein NS-Zug in Bad Bentheim erforderlich?
- Wann diesbezüglich mit einer offiziellen Kommunikation der NS bzw. der DB zu rechnen ist?

L77: Wie geht es 2025 weiter?

AlbertP, Ulm, Freitag, 05.04.2024, 15:58 (vor 41 Tagen) @ G5E5J8

Treinreiziger.nl gibt oft eins zu eins durch was die Pressestellen der Eisenbahnen zu berichten haben, viel eigene Recherche ist da nicht drin.

In den Kommentaren verfällt es sehr schnell in Verschwörungen. Eine Benutzerin meint, den Personen bezogen bei der Zulassung sei ein Sprechverbot aufgelegt worden um schlechte Nachrichten zu verhüllen.

Ich wurde dem Artikel wenig zutrauen. Es kann gut sein, dass Hildebrand reagiert auf die Massen Spekulationen die es bisher gegeben hat, ob die BR 105 zulassungsfähig sei in NL, und dabei vergisst, dass die Züge vorerst einfach mit Vectron weiterfahren werden.

L77: Wie geht es 2025 weiter?

Bm235, Freitag, 05.04.2024, 16:05 (vor 41 Tagen) @ G5E5J8

Welche Züge der NS dürfen überhaupt nach Bad Bentheim fahren? Gibt es noch NS Altfahrzeuge, die da früher mal hingefahren sind und noch Bestandsschutz haben?

Es wird sicher bei den IC1 der DB bleiben, bis die neuen Talgo-Wagen kommen. Auch wenn die Zuverlässigkeit oft zu wünschen übrig lässt, aber man hat halt keine Alternativen. Die ICE 3 (BR 406) sind ja noch unzuverlässiger.

Das dürften nur die ICM sein?

Waldbahn, Freitag, 05.04.2024, 16:53 (vor 41 Tagen) @ Bm235

Welche Züge der NS dürfen überhaupt nach Bad Bentheim fahren? Gibt es noch NS Altfahrzeuge, die da früher mal hingefahren sind und noch Bestandsschutz haben?

--
Gruß
Waldbahn

Das dürften nur die ICM sein?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 05.04.2024, 17:02 (vor 41 Tagen) @ Waldbahn

Amsterdam - Bad Bentheim IC1 der DB
und Umstieg
Bad Bentheim - Berlin mit dem Talgo.

Man bräuchte doch gar keine NS-Wagenparks.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Das dürften nur die ICM sein?

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 06.04.2024, 02:48 (vor 41 Tagen) @ Alibizugpaar

Amsterdam - Bad Bentheim IC1 der DB
und Umstieg
Bad Bentheim - Berlin mit dem Talgo.

Man bräuchte doch gar keine NS-Wagenparks.

Doch natürlich braucht man wenn der Talgo fährt etwas anders.

Das die DB ihre IC1 loswerden möchte macht Sinn und liegt auf der Hand, das diese Wagen dann kein Tag länger als nötig eingesetzt werden haben wir zum Fahrplanwechsel auf der Linie nach Graz erlebt.

Auch wenn die IC1 noch hätten weiterfahren können gab es da keine Absprache mit den ÖBB.

Außerdem haben die Experten sich doch dazu geäußert das dass alles seine Richtigkeit hat und es nun das Problem der ÖBB sei, zumal DB und ÖBB ja auch Kooperationspartner sind ;)

Direkte ICE Amsterdam - München

Bm235, Freitag, 05.04.2024, 16:21 (vor 41 Tagen) @ G5E5J8

Der Linientausch erfolgt dann sicher, um den Fahrzeugeinsatz zu harmonisieren. Auf der Linie 41 Essen - Aschaffenburg - München fahren ja heute schon ausschließlich 300 km/h schnelle ICE 3 und ICE 3 neo. Allerdings werden die Niederländer sich bei diesen Zügen dann daran gewöhnen müssen, dass nur noch in Köln Messe/Deutz tief statt in Köln Hbf gehalten wird.

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