? Blick in die Glaskugel: ICE684 an Ostersonntag (Aktueller Betrieb)

IC2182, Bochum, Samstag, 30.03.2024, 15:03 (vor 13 Tagen)

Hallo Zusammen!

Morgen soll es von der einen Seite der Familie zur Anderen gehen. Wie immer von Niedersachsen nach NRW, d.h. mit Umstieg in Hannover.

Gebucht ist ein Super Sparpreis, bis Hannover mit dem ICE684. Nun findet sich hier der Hinweis, dass ein Zugteil entfällt und der Zug komplett ausgebucht sei.

Nachdem ich daheim im Ruhrgebiet nun in Folge von derart überfüllten Zügen mehrfach (im Nahverkehr) dumm am Bahnsteig stehen blieb, bin ich vielleicht etwas zu nervös, aber:

Wie schätzt ihr die Chance ein, dass man auch ohne Reservierung zu 2 mit ordentlich Gepäck noch mitkommt?
Die Zugbindung ist nämlich (noch?) nicht aufgehoben...

Liebe Grüße und ein frohes Osterfest!

? Blick in die Glaskugel: ICE684 an Ostersonntag

Sanformatiker, Samstag, 30.03.2024, 16:07 (vor 13 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von Sanformatiker, Samstag, 30.03.2024, 16:09

ICE 684 fährt üblicherweise bis Hannover vereinigt mit ICE 634 und wird dort geteilt. 684 fährt weiter nach Hamburg, der 634 nach Bremen. Da die Bauarbeiten am Rauhbergtunnel an der SFS sich in die Länge ziehen, passt die Taktlage nördlich von Kassel nicht mehr, so dass der Bremer Zugteil (ICE 634) entfällt und zwischen Bremen und Hannover pendeln dann Ersatz-Züge. ABER: Ich hatte letzt das Vergnügen in die andere Richtung auf meiner Fahrt nach Nürnberg. Der ICE verkehrte ab Hannover dennoch mit zwei Zugteilen und trotzdem hatte ich die Warnung, dass es eine hohe Auslastung geben solle - aber der in Hannover angekuppelte zweite Teil verkehrte unter der gleichen Zugnummer, wie der Hamburger Teil, statt eine eigene Nummer zu haben.


Auch wenn ich es nicht versprechen kann, da ich keinen Einblick in die internen Bahn-Systeme habe, vermute ich, dass es bei deinem Zug ähnlich sein wird, da im Bahn-System der 634 als Ausfall gelistet wird und daher denkt, dass der zeitgleiche 684 voller wird, obwohl dieser ggf. eben dann aus zwei Zugteilen besteht.

Sollte es anders sein und du kommst mit deinem Ticket tatsächlich nicht mit: Dann entfällt die Zugbindung und du bist flexibel.

? Blick in die Glaskugel: ICE684 an Ostersonntag

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 30.03.2024, 16:26 (vor 13 Tagen) @ Sanformatiker

Für morgen ist bisher nur der 2er Tz 42 verplant. Heute sind so wie es aussieht zwei unterwegs aber nur einer offen…

? Blick in die Glaskugel: ICE684 an Ostersonntag

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 30.03.2024, 20:28 (vor 13 Tagen) @ IC2182

Wie schätzt ihr die Chance ein, dass man auch ohne Reservierung zu 2 mit ordentlich Gepäck noch mitkommt?

Zu 42,781564 Prozent.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

? Blick in die Glaskugel: ICE684 an Ostersonntag

Tim Nabel, Samstag, 30.03.2024, 22:17 (vor 13 Tagen) @ IC2182

Zwischen Hannover und Nürnberg fahren seit letzter Zeit viele Ersatzzüge, viel mit BR402, dadurch fahren die planmäßigen 402 Leistungen vereinzelt einteilig.

Das ist dann n Glücksspiel, manche sind geisterhaft leer (bin von Fulda nach Würzburg alle im Wagen) oder die Züge sind komplett vollgestopft.

Vermute, dass es ab Kassel relativ voll werden wird. Mitfahren wirst du ohne Reservierung wahrscheinlich schon, aber n Sitzplatz würde ich mir da nicht garantieren lassen.
Denke, es wäre besser, wenn man einen ausweichen würde

? Blick in die Glaskugel: ICE684 an Ostersonntag

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 31.03.2024, 09:03 (vor 13 Tagen) @ Tim Nabel

Zwischen Hannover und Nürnberg fahren seit letzter Zeit viele Ersatzzüge, viel mit BR402, dadurch fahren die planmäßigen 402 Leistungen vereinzelt einteilig.

Das ist dann n Glücksspiel, manche sind geisterhaft leer (bin von Fulda nach Würzburg alle im Wagen) oder die Züge sind komplett vollgestopft.

Vermute, dass es ab Kassel relativ voll werden wird. Mitfahren wirst du ohne Reservierung wahrscheinlich schon, aber n Sitzplatz würde ich mir da nicht garantieren lassen.
Denke, es wäre besser, wenn man einen ausweichen würde

Am Ostersonntagmorgen, oder genau genommen jetzt, da sind die Züge doch nicht so voll.

Ich bin da optimistischer, das man einen Platz bekommt als Olaf, nämlich 42,781565 Prozent.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? Blick in die Glaskugel: ICE684 an Ostersonntag

IC2182, Bochum, Sonntag, 31.03.2024, 09:35 (vor 13 Tagen) @ EK-Wagendienst

Danke für die Anmerkungen:)
Dadurch, dass der ICE bereits um :20 nach 9 Uhr in Gö angekommen ist und hier so lange Aufenthalt hat, habe ich ganz bequem ein Plätzchen gefunden.

? Blick in die Glaskugel: ICE684 an Ostersonntag

IC2182, Bochum, Sonntag, 31.03.2024, 10:39 (vor 13 Tagen) @ IC2182

Dafür sind die ICEs nach NRW knüppelvoll - richtig gut funktioniert die Auslastungsangabe in der App da wohl noch nicht

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum