Dresden-Berlin EC/IC (Allgemeines Forum)
Als ich von Berlin nach Dresden und zurück gefahren bin, dachte ich schon die IC Waggons wurden an eine RB gehangen. Die Züge schleichen über eingleisige Strecken und fahren ab und an für eine Zugüberholung an den Rand.
Es ist ein angenehmes reisen ohne rasen und Schallschutz, bzw. Sichtschutzwände. Die EC/IC Züge schaukeln dahin. Für Osteuropa Reisende ist das eine gute Einstimmung auf die Strecken die sie in Osteuropa zwischen Rumänien und Bulgarien erwarten, aber für die Relation der EC Züge Berlin-Prag(-Bratislava-Budapest), ist das peinlich für die Eisenbahn in Deutschland, die Werbung mit den ICE Zügen und 300 km/h macht.
Sieht man sich die Fahrpläne der letzten Jahre an sieht man auch keine Verbesserungen. Die sächsische Landeshauptstadt und Berlin sind schlecht auf der Schiene verbunden.
Die deutsche Bahn bietet aber alternativ auch eine im Takt fahrende Fernbuslinie von Dresden nach Berlin und Berlin-Dresden an. Möglich das hier die Bahnbuslinie schneller als der Zug ist.
Bauarbeiten
Die Strecke von Berlin nach Dresden ist im Moment auch von Bauarbeiten betroffen. Insbesondere das Stück Elsterwerda-Dresden ist unheimlich langsam, ein Geschleiche.
Allerdings fädelt der Zug kurz vor Jüterbog auf die Strecke Leipzig-Berlin ein und gibt für ein paar Kilometer dann doch nochmal Vollgas. Bei einer Fahrt kürzlich war ich über 10 Minuten zu früh in Berlin Südkreuz, im Fahrplan ist noch etwas Luft, trotz des Geschleiches...
Gruß,
Tommyboy
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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Bauarbeiten
Die Strecke von Berlin nach Dresden ist im Moment auch von Bauarbeiten betroffen. Insbesondere das Stück Elsterwerda-Dresden ist unheimlich langsam, ein Geschleiche.
Allerdings fädelt der Zug kurz vor Jüterbog auf die Strecke Leipzig-Berlin ein und gibt für ein paar Kilometer dann doch nochmal Vollgas. Bei einer Fahrt kürzlich war ich über 10 Minuten zu früh in Berlin Südkreuz, im Fahrplan ist noch etwas Luft, trotz des Geschleiches...
Gruß,
Tommyboy
Bei einer Fahrzeit von 2 Stunden und 16 Minuten für 167 km ist die Fahrzeit eine Zumutung und das ist Dauerzustand und langsamer als bei der Deutschen Reichsbahn.
Bauarbeiten
Also wo du 167 km von Berlin bis Dresden her nimmst ist mir dann doch ein Rätsel, genau so das Halle an der Saale ein schöner Bahnhof ist. Wahrscheinlich deshalb das er jetzt erstmal ICE-tauglich gemacht werden muss.
Bauarbeiten
Hallo laut Reiseplan in den EC Zügen sind es 167km wie auch immer die gerechnet wurden.
Bauarbeiten
Tarifkilometer sind aber keine "wahren" Kilometer.
Ohne es genau nachgerechnet zu haben komm ich mindesens auf 185
OT Unterschied?
Tarifkilometer sind aber keine "wahren" Kilometer.
Ohne es genau nachgerechnet zu haben komm ich mindesens auf 185
Worin liegt den der Unterschied zwischen Tarifkilometern und "wahren" Kilometern?
OT Unterschied?
Worin liegt den der Unterschied zwischen Tarifkilometern und "wahren" Kilometern?
* Wahre Kilometer ist die physikalisch gefahrene Strecke, die man mit einem Maßband messen könnte
* Tarifkilometer ist eine theoretische Entfernung zwischen zwei Bahnhöfen, anhand der man den Preis für eine Fahrkarte berechnet.
(Fiktives) Beispiel: Köln-Hamm. Das kann man auf mindestens diesen zwei Routen fahren: Über Düsseldorf und über Wuppertal. Über Wußßertal ist ein paar Kilometer kürzer.
Tarivkilometer seien hier gleich viele wie die "wahren" Kilometer der Wupper-Strecke. Fährt man über Düsseldorf sind die "wahren" Kilometer mehr, die Tarifkilometer aber identisch als über Wuppertal. (ich hoffe das Beispiel ist verständlich)
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Kürzeste Verbindung Dresden-Berlin = 180,303 km
Laut Trassenpreissoftware ist die kürzeste Verbindung via Elsterwerda 180,303 km.
Fernverkehrstakttrasse kostet da übrigens 791 Euro und 30 Cent pro Zugfahrt *gg*
OT Unterschied?
Tarivkilometer seien hier gleich viele wie die "wahren" Kilometer der Wupper-Strecke. Fährt man über Düsseldorf sind die "wahren" Kilometer mehr, die Tarifkilometer aber identisch als über Wuppertal. (ich hoffe das Beispiel ist verständlich)
jap war es, danke!
Kürzeste Verbindung Dresden-Berlin = 180,303 km
....bin schon erstaunt was da an Kosten zusammenkommt,....dann noch Stationsgebühren....die Energiekosten auch noch dazu und ich frage mich wie der Fernverkehr finanzierbar ist:-(
Halle ICE tauglich
Also wo du 167 km von Berlin bis Dresden her nimmst ist mir dann doch ein Rätsel, genau so das Halle an der Saale ein schöner Bahnhof ist. Wahrscheinlich deshalb das er jetzt erstmal ICE-tauglich gemacht werden muss.
Hallo Mario,
in Halle halten/fahren täglich ICE Züge. Also ist der Bahnhof ICE tauglich. Wenn du allerdings die Generation 1 und 2 meinst (LÜ), dann kann ich dich beruhigen, denn die kommen auch bei Umleitungen nicht in die Nähe von Halle, weil wir keine NBS haben.
In Halle halten mehrere IC Linien und das ist auch gut so, da der ICE nur noch Gdschneiderei ist. Auf Strecken wie Halle-Hannover-Bremen, Halle-Frankfurt/Main oder Halle-Dresden wird auch der ICE nicht schneller als ein IC sein. Auf der Strecke Berlin-Halle ist der ICE sogar langsamer als der schnellere und preiswerte IC.
Halle ICE tauglich
Nun dann werdet ihr in Halle ja richtig traurig sein, wenn das ab Fahrplanwechsel fast nur noch ICE werden.