Projekt pünktlich abgeschlossen: ICE 4-Flotte jetzt komplett (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 19.03.2024, 15:22 (vor 60 Tagen)

19. März 2024, 09:00 Uhr

Milliardenprojekt pünktlich abgeschlossen: ICE 4-Flotte jetzt komplett

137. ICE 4 am Berliner Hauptbahnhof auf „Spree“ getauft • Alle ICE 4-Züge ausgeliefert • Ausbau der Flotte geht weiter: DB erhält dieses Jahr weiterhin durchschnittlich alle drei Wochen einen neuen ICE

Mit der Auslieferung des 137. Zuges ist die ICE 4-Flotte der Deutschen Bahn (DB) jetzt komplett. Der pünktlich gelieferte Zug wurde heute in Berlin auf den Namen „Spree“ getauft. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der DB, Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin, Michael Peterson, DB-Personenfernverkehrsvorstand sowie Roland Busch, CEO der Siemens AG, nahmen an der Taufzeremonie im Berliner Hauptbahnhof teil. Der 7-teilige ICE 4 wurde mit Spreewasser aus der Hauptstadt getauft. Seit 2016 hat der Hersteller Siemens Mobility 137 Züge in drei unterschiedlichen Varianten ausgeliefert – insgesamt über 1.500 Wagen mit rund 105.000 Sitzplätzen. Damit ist das größte Beschaffungsprogramm der Geschichte der DB abgeschlossen.

Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG: „Siemens und DB haben pünktlich geliefert. Der Ausbau der Flotte ist ein zentraler Hebel, um die Ziele unserer Starken Schiene-Strategie zu erreichen: Es geht uns darum, die Verkehrsleistung im Schienenpersonenfernverkehr zu verdoppeln. Denn wer Bahn fährt, schützt das Klima. Sechs Milliarden Euro haben wir allein in die 137 ICE 4-Züge investiert. Auch 2024 bringen wir alle drei Wochen einen neuen ICE für unsere Fahrgäste auf die Schiene.“

Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Die Menschen in unserem Land erwarten zu Recht schnellstmöglich wieder verlässliche und pünktliche Züge. Die Modernisierung des Fuhrparks ist ein wesentliches Element, Störungen zu minimieren. Bis 2030 werden darum rund 12 Milliarden Euro in neue Fernverkehrszüge fließen, die ICE-Flotte auf 450 ICE-Züge anwachsen und das durchschnittliche Alter der ICE- und Intercity-Züge so von heute 18 auf dann 12 Jahre sinken. In Kombination mit der Generalsanierung des Netzes stehen damit alle Signale auf Besserung.“

Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin: „Moderne, zeitgemäße Züge sind wichtig für die Attraktivität der Schiene in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Wäre die Dekarbonisierung des Verkehrsbereichs ein Kartenspiel, dann könnte man den ICE 4, dessen Flotte insgesamt 105.000 Sitzplätze hat, als Trumpf-Ass bezeichnen.“

Roland Busch, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG: „Die pünktliche Auslieferung des letzten ICE 4 ist ein großer gemeinsamer Erfolg der Deutschen Bahn und Siemens. Als längster Zug der ICE-Flotte hat er rund 25 Prozent mehr Sitzplätze, und weil er gleichzeitig leichter und aerodynamischer ist, braucht er 30 Prozent weniger Energie als vorherige Modelle. Jeder Zug ersetzt in seinem Leben 20.000 Autos und spart bis zu 400.000 Tonnen CO₂ ein. Jeder ICE auf der Strecke ist gut für das Klima, die Mobilität und den Wirtschaftsstandort Deutschland. Mein besonderer Dank gilt den Teams bei der DB, Siemens und unseren Partnern für diese tolle Leistung.“

Insgesamt erhielt die DB 137 ICE 4-Züge in unterschiedlichen Varianten. Neben den 37 7-Teilern sind 50 12-teilige Züge sowie 50 13-teilige XXL-ICE-Züge im Einsatz. Letztere bieten fast 1000 Sitzplätze – so viele wie nie zuvor in einem ICE und fünfmal mehr als in einem Mittelstreckenflugzeug. Diese Züge fahren auf besonders stark nachgefragten Linien, etwa von Hamburg über Nordrhein-Westfalen und über die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main nach Süddeutschland. Der ICE „Spree“ ist wie die anderen 7-Teiler vor allem zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen unterwegs, aber auch zwischen Frankfurt/Main, München, Salzburg und Klagenfurt.

Die DB besitzt heute die modernste und mit über 400 Zügen die größte ICE-Flotte aller Zeiten. Auch im Jahr 2024 wird sie zudem alle drei Wochen einen weiteren ICE erhalten. Mit den Investitionen in die Modernisierung und Neuanschaffung von Zügen treibt die DB ihre Strategie für eine Starke Schiene in Deutschland weiter voran. Die DB hatte die Strategie 2019 initiiert und seitdem – trotz widriger Umstände wie der Corona-Pandemie, des Ukrainekriegs und der Energiekrise – konsequent umgesetzt, mit dem klaren Ziel, die verkehrspolitischen Sektorziele der Bundesregierung zu erreichen.

Weitere Informationen zum ICE 4 im Medienpaket.

Fotos von der ICE-Taufe unter: DB Mediathek

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Milliardenproje...

Projekt pünktlich abgeschlossen: ICE 4-Flotte jetzt komplett

jackity, Dienstag, 19.03.2024, 15:31 (vor 60 Tagen) @ Henrik


Roland Busch, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG: „Die pünktliche Auslieferung des letzten ICE 4 ist ein großer gemeinsamer Erfolg der Deutschen Bahn und Siemens. Als längster Zug der ICE-Flotte hat er rund 25 Prozent mehr Sitzplätze, und weil er gleichzeitig leichter und aerodynamischer ist, braucht er 30 Prozent weniger Energie als vorherige Modelle..“

Der letzte ausgelieferte ICE 4 ist ein 7-teiliger Zug und Herr Busch spricht vom längsten Zug der ICE-Flotte, oh man.

Projekt pünktlich abgeschlossen: ICE 4-Flotte jetzt komplett

heinz11, Dienstag, 19.03.2024, 15:51 (vor 60 Tagen) @ jackity


Roland Busch, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG: „Die pünktliche Auslieferung des letzten ICE 4 ist ein großer gemeinsamer Erfolg der Deutschen Bahn und Siemens. Als längster Zug der ICE-Flotte hat er rund 25 Prozent mehr Sitzplätze, und weil er gleichzeitig leichter und aerodynamischer ist, braucht er 30 Prozent weniger Energie als vorherige Modelle..“


Der letzte ausgelieferte ICE 4 ist ein 7-teiliger Zug und Herr Busch spricht vom längsten Zug der ICE-Flotte, oh man.


Das ist seinen Worten nicht eindeutig zu entnehmen. Das Wort "er" im zweiten Satz könnte nämlich für den ICE 4 an sich stehen. Und dann macht der Satz auch Sinn.

Projekt pünktlich abgeschlossen: ICE 4-Flotte jetzt komplett

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 19.03.2024, 16:32 (vor 60 Tagen) @ heinz11

Das Wort "er" im zweiten Satz könnte nämlich für den ICE 4 an sich stehen. Und dann macht der Satz auch Sinn.

Ja, das stimmt. Man kann es so oder so lesen.
Ich habe mich aber auch erstmal gefragt, warum ein einziger Zug länger als alle anderen ist und aus der Reihe tanzt, während sich vor meinem inneren Auge zu kurze Bahnsteige auftaten. Unglücklich formuliert würde ich sagen.

Außer uns Bahnfuzzys liest das bis dahin eh niemand ...

Der Blaschke, Dienstag, 19.03.2024, 20:58 (vor 60 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von Der Blaschke, Dienstag, 19.03.2024, 20:59

Huhu.

Ich habe mich aber auch erstmal gefragt, warum ein einziger Zug länger als alle anderen ist und aus der Reihe tanzt, während sich vor meinem inneren Auge zu kurze Bahnsteige auftaten. Unglücklich formuliert würde ich sagen.

Völlig wurscht. Als ob ein Normalsterblicher den ganzen Sermon bis dahin durchlesen würde ... Da feiern sich die Plüschetagen selbst. Ist vor allem für's Firmenarchiv wichtig - damit jeder Beteiligte in späteren Erinnerungs- und Gedenkwerken mit seinem großartigen Wirken nicht vergessen wird.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Außer uns Bahnfuzzys liest das bis dahin eh niemand ...

Henrik, Mittwoch, 20.03.2024, 03:56 (vor 60 Tagen) @ Der Blaschke

Ich habe mich aber auch erstmal gefragt, warum ein einziger Zug länger als alle anderen ist und aus der Reihe tanzt, während sich vor meinem inneren Auge zu kurze Bahnsteige auftaten. Unglücklich formuliert würde ich sagen.

Völlig wurscht. Als ob ein Normalsterblicher den ganzen Sermon bis dahin durchlesen würde ... Da feiern sich die Plüschetagen selbst. Ist vor allem für's Firmenarchiv wichtig - damit jeder Beteiligte in späteren Erinnerungs- und Gedenkwerken mit seinem großartigen Wirken nicht vergessen wird.

zum ersten,
ahaahaha,
hatte paar Minuten Zeit am frühen Nachmittag und mich sehr gewundert,
dass noch nichts derlei weder hier noch bei DSO zu lesen war.. (wohl dass wir eh davon wussten im Vorfelde)
..wo doch einige Infos von Interesse ist für gewisse Personen, sei es Interessierte von Taufen von ICE vgl. hier oder auch Infos wie "DB erhält dieses Jahr weiterhin durchschnittlich alle drei Wochen einen neuen ICE", was zumindest nebenan bei DSO hin und wieder für Beiträge sorgte..
Taufe.. häufig hier groß angekündigt, "demnächst wird ICE X getauft in Ort Y"
ICE-Treff nennt sich das hier,
das größte Beschaffungsprogramm der Geschichte der DB, sprich ICE-Beschaffungsprogramm wurden abgeschlossen,
137 neue ICE-Züge.
Das dazu betreffende ICE-Treff Forum schweigt,
noch dazu offenbaren die einzigen Kommentare dazu ein mangelndes Leseverständnis.
Im betreffenden Satz ist nicht die Rede von einem einzelnen Zug, sondern es ist die Rede von Plural

Außer uns Bahnfuzzys liest das bis dahin eh niemand ...

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 20.03.2024, 09:33 (vor 59 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 20.03.2024, 09:34

Ich habe mich aber auch erstmal gefragt, warum ein einziger Zug länger als alle anderen ist und aus der Reihe tanzt, während sich vor meinem inneren Auge zu kurze Bahnsteige auftaten. Unglücklich formuliert würde ich sagen.

Völlig wurscht. Als ob ein Normalsterblicher den ganzen Sermon bis dahin durchlesen würde ... Da feiern sich die Plüschetagen selbst. Ist vor allem für's Firmenarchiv wichtig - damit jeder Beteiligte in späteren Erinnerungs- und Gedenkwerken mit seinem großartigen Wirken nicht vergessen wird.


zum ersten,
ahaahaha,
hatte paar Minuten Zeit am frühen Nachmittag und mich sehr gewundert,
dass noch nichts derlei weder hier noch bei DSO zu lesen war.. (wohl dass wir eh davon wussten im Vorfelde)
..wo doch einige Infos von Interesse ist für gewisse Personen, sei es Interessierte von Taufen von ICE vgl. hier oder auch Infos wie "DB erhält dieses Jahr weiterhin durchschnittlich alle drei Wochen einen neuen ICE", was zumindest nebenan bei DSO hin und wieder für Beiträge sorgte..
Taufe.. häufig hier groß angekündigt, "demnächst wird ICE X getauft in Ort Y"
ICE-Treff nennt sich das hier,
das größte Beschaffungsprogramm der Geschichte der DB, sprich ICE-Beschaffungsprogramm wurden abgeschlossen,
137 neue ICE-Züge.
Das dazu betreffende ICE-Treff Forum schweigt,
noch dazu offenbaren die einzigen Kommentare dazu ein mangelndes Leseverständnis.
Im betreffenden Satz ist nicht die Rede von einem einzelnen Zug, sondern es ist die Rede von Plural

Meine Ansicht ist ähnlich - es ist nur logisch und eine Selbstverständlichkeit. Ohne große Investitionen in dem Maße kann und wird DB Fernverkehr auf Dauer kein leistungsfähiges Unternehmen werden.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage sogar das man auf die aktuellen Beschaffungen immer noch einige Züge hätte drauf packen können, Stichwort Einheitlichkeit der Flotte.

Optimal wären 3-5 verschiedene Typen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum