Sparpreis-Stufen aktuell ? (Fahrkarten und Angebote)

jotxl, Montag, 18.03.2024, 19:05 (vor 57 Tagen)

weiß jemand, in welchen Schhritten sich die Sparpreis-Stufen erhöhen ? Sind das 5-Euro-Schritte oder weniger ?
Hintergrund: ein Sparpreis (nur ICE) wird mir für 48,80 angeboten, der vorhandene E-Coupon ist ab 49 € einsetzbar. Wenn ich die Cityfunktion hinzunehme, sinds gleich knapp 55 Euro...

Sparpreis-Stufen aktuell ?

coldcupofcoffee, Montag, 18.03.2024, 22:33 (vor 57 Tagen) @ jotxl

Angesichts der (offenbar mittlerweile?) fehlenden Gleichstellung innerstädtischer Bahnhöfe im Sparpreis, könntest Du Deine Fahrt zu einem nahegelegenen Regional- oder S-Bahnhof buchen, damit die Fahrt „nur ein bisschen teurer“ wird.

Sparpreis-Stufen aktuell ?

ICE920, München, Dienstag, 19.03.2024, 12:29 (vor 56 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von ICE920, Dienstag, 19.03.2024, 12:29

Hallo jotxl,

Probieren geht über Studieren. Aus dem Preis kannst du nicht ableiten, welche Sparpreisstufe im Hintergrund agiert.
Was für einen Sparpreis hast du? Ist da NV mit dabei oder ist das ein reiner FV-Sparpreis?
Du kannst grundsätzlich einfach versuchen zu verlängern:
- Kurzes Stück mit günstigen FV
- Kurzes Stück mit NV (aber außerhalb des Cityticketbereichs)
- Cityticketbereich

Eigentlich dürfte es bei Cityticket da nicht teurer als 3/4 Euro werden. Außer du hast am Startpunkt schon Cityticket, dann kriegt das die Plattform nicht mehr hin, an beiden Enden Cityticket anzubieten, sondern nur am Startort. Dann wird aus einem FV-Sparpreis plötzlich einer mit NV und da hängt der Sprung von der Sparpreisstufe (damit ist nicht der Preis gemeint) ab. Wenn du 6 Euro Preisanstieg beobachtest, dürfte genau das eingetreten sein.

Sparpreis-Stufen aktuell ?

jotxl, Dienstag, 19.03.2024, 14:15 (vor 56 Tagen) @ ICE920

Danke , @Euch !

Sparpreis-Stufen aktuell

Henrik, Dienstag, 19.03.2024, 15:39 (vor 56 Tagen) @ ICE920

Hintergrund: ein Sparpreis (nur ICE)

Was für einen Sparpreis hast du? Ist da NV mit dabei oder ist das ein reiner FV-Sparpreis?

Hintergrund: ein Sparpreis (nur ICE)

du hast am Startpunkt schon Cityticket, dann kriegt das die Plattform nicht mehr hin, an beiden Enden Cityticket anzubieten, sondern nur am Startort. Dann wird aus einem FV-Sparpreis plötzlich einer mit NV und da hängt der Sprung von der Sparpreisstufe (damit ist nicht der Preis gemeint) ab. Wenn du 6 Euro Preisanstieg beobachtest, dürfte genau das eingetreten sein.

wie meinen?

Das sollte nicht der Fall sein. Dann würde es sich wohl im speziellen um einen Bug handeln.
Beispiel dann am besten dort melden.

Sparpreis-Stufen aktuell

ICE920, München, Dienstag, 19.03.2024, 16:22 (vor 56 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von ICE920, Dienstag, 19.03.2024, 16:23

du hast am Startpunkt schon Cityticket, dann kriegt das die Plattform nicht mehr hin, an beiden Enden Cityticket anzubieten, sondern nur am Startort. Dann wird aus einem FV-Sparpreis plötzlich einer mit NV und da hängt der Sprung von der Sparpreisstufe (damit ist nicht der Preis gemeint) ab. Wenn du 6 Euro Preisanstieg beobachtest, dürfte genau das eingetreten sein.


wie meinen?

Das sollte nicht der Fall sein. Dann würde es sich wohl im speziellen um einen Bug handeln.
Beispiel dann am besten dort melden.


Ja, es ist eine Art Bug. Ich meine, kurz nach dem Fahrplanwechsel, als die tarifliche Gleichstellung eingestellt wurde, hat es noch korrekt funktioniert.

Beispiel:
München Hbf - Berlin Alexanderplatz => Sparpreis München Hbf - Berlin+City (korrekt)
München Marienplatz - Berlin Hbf => Sparpreis München+City - Berlin Hbf (korrekt)
München Marienplatz - Berlin Alexanderplatz => Sparpreis München+City - Berlin Alexanderplatz (statt München+City - Berlin+City; der NV-Anteil macht das Ticket meist nicht nur teurer als es mit Cityticket der Fall wär, sondern auch weniger flexibel; beim Flexpreis werden korrekt 2x+City ausgegeben)

Sparpreis-Stufen aktuell

Henrik, Dienstag, 19.03.2024, 19:16 (vor 56 Tagen) @ ICE920

du hast am Startpunkt schon Cityticket, dann kriegt das die Plattform nicht mehr hin, an beiden Enden Cityticket anzubieten, sondern nur am Startort. Dann wird aus einem FV-Sparpreis plötzlich einer mit NV und da hängt der Sprung von der Sparpreisstufe (damit ist nicht der Preis gemeint) ab. Wenn du 6 Euro Preisanstieg beobachtest, dürfte genau das eingetreten sein.

wie meinen?

Das sollte nicht der Fall sein. Dann würde es sich wohl im speziellen um einen Bug handeln.
Beispiel dann am besten dort melden.

Ja, es ist eine Art Bug. Ich meine, kurz nach dem Fahrplanwechsel, als die tarifliche Gleichstellung eingestellt wurde, hat es noch korrekt funktioniert.

Beispiel:
München Hbf - Berlin Alexanderplatz => Sparpreis München Hbf - Berlin+City (korrekt)
München Marienplatz - Berlin Hbf => Sparpreis München+City - Berlin Hbf (korrekt)
München Marienplatz - Berlin Alexanderplatz => Sparpreis München+City - Berlin Alexanderplatz (statt München+City - Berlin+City; der NV-Anteil macht das Ticket meist nicht nur teurer als es mit Cityticket der Fall wär, sondern auch weniger flexibel; beim Flexpreis werden korrekt 2x+City ausgegeben)

Rotes Rathaus liefert +City in beiden Städten.

München Ostbahnhof - Berlin Alex liefert +City in beiden Städten.

Wenn in beiden Städten die Stationen reine ÖPNV-Stationen sind, ist +City bei Dir in beiden Städten bei?

Sparpreis-Stufen aktuell

ICE920, München, Dienstag, 19.03.2024, 19:46 (vor 56 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von ICE920, Dienstag, 19.03.2024, 19:49

Rotes Rathaus liefert +City in beiden Städten.

Stimmt. Wenn man eine Haltestelle, wo nur die städtischen Betriebe halten, gibt es korrekterweise an beiden Ende +City

München Ostbahnhof - Berlin Alex liefert +City in beiden Städten.

Vertippt? Die Konstellation ist die davor erwähnte und liefert nur +City am Startort.

Wenn in beiden Städten die Stationen reine ÖPNV-Stationen sind, ist +City bei Dir in beiden Städten bei?

Ja, aber nicht nur das. Auch München Rotkreuzplatz (nur Bus/Tram/U-Bahn) - Berlin Alexanderplatz liefert +City in beiden Städten. Und es bezieht sich nicht auf die Stationen selbst, sondern es geht um die Verbindungen.
München Giesing - Berlin Alexanderplatz liefert den Bug, wenn für Giesing-Hbf die S-Bahn auftaucht, aber +City in beiden Städten, wenn statt der S-Bahn, die U-Bahn benutzt wird.

Der Bug passiert also nur bei Zugvorlauf und Zugnachlauf.


Das bedeutet für jotxl:
Du hast wahrscheinlich eine Verbindung:
Stadt A Citybahnhof - Zug - Stadt A Hauptbahnhof - Stadt B Hauptbahnhof
Ändere die Verbindung dahingehend, dass du am Startort nur Bus/Tram/U-Bahn benutzt. In Stadt B kannst du irgendeine Fahrt im Citybereich anhängen (egal, ob Zug oder ÖPNV) und dann müsste es etwas näher an die 49 Euro kommen.

kein +City in beiden Städten, wenn NV beiderseits innerorts

Henrik, Dienstag, 19.03.2024, 22:14 (vor 56 Tagen) @ ICE920

Rotes Rathaus liefert +City in beiden Städten.

Stimmt. Wenn man eine Haltestelle, wo nur die städtischen Betriebe halten, gibt es korrekterweise an beiden Ende +City

München Ostbahnhof - Berlin Alex liefert +City in beiden Städten.

Vertippt? Die Konstellation ist die davor erwähnte und liefert nur +City am Startort.

Verbindungssuche nach München Ostbahnhof - Berlin Alex liefert beides in München,
sowohl U-Bahn zum Hbf als auch S-Bahn zum Hbf, je nach Verbindung.
Bei U-Bahn ist +City in beiden Städten, bei der S-Bahn nur in München.. bzw. nur in der Ausgangsstadt, also in der Gegenrichtung in Berlin.

Bei der Konstellation zuvor, also Marienplatz ebenso.
Man kann auch mit Straßenbahn oder U-Bahn vom Marienplatz zum Hbf fahren, dann ist +City in beiden Städten inkludiert.
Für ein solches Ticket muss man dann Umstieg in München Hbf vorgeben und S-Bahn ausschließen zwischen Marienplatz und Hbf, als Start dann nicht "München Marienplatz", sondern "Marienplatz, München". ;))

Wenn in beiden Städten die Stationen reine ÖPNV-Stationen sind, ist +City bei Dir in beiden Städten bei?

Ja, aber nicht nur das. Auch München Rotkreuzplatz (nur Bus/Tram/U-Bahn) - Berlin Alexanderplatz liefert +City in beiden Städten. Und es bezieht sich nicht auf die Stationen selbst, sondern es geht um die Verbindungen.
München Giesing - Berlin Alexanderplatz liefert den Bug, wenn für Giesing-Hbf die S-Bahn auftaucht, aber +City in beiden Städten, wenn statt der S-Bahn, die U-Bahn benutzt wird.

Der Bug passiert also nur bei Zugvorlauf und Zugnachlauf.

..in beiden Städten innerhalb des +City-Gebiets,

Zug hier im Sinne von RE/RB/S-Bahn und nicht Tram/Bus/-U-Bahn.

Ob nun Bug oder tatsächlich so gewollt (wieso auch immer).. zumindest wird es nicht kommuniziert.

Ich habe zumindest den Sachverhalt hier verstanden, die Umstände, die mir bislang unbekannt waren und ich bei Deiner ersten Antwort noch nicht verstanden hatte.

Das bedeutet für jotxl:
Du hast wahrscheinlich eine Verbindung:
Stadt A Citybahnhof - Zug - Stadt A Hauptbahnhof - Stadt B Hauptbahnhof
Ändere die Verbindung dahingehend, dass du am Startort nur Bus/Tram/U-Bahn benutzt. In Stadt B kannst du irgendeine Fahrt im Citybereich anhängen (egal, ob Zug oder ÖPNV) und dann müsste es etwas näher an die 49 Euro kommen.

..oder andersrum, zumindest in einer Stadt klassisch ÖPNV

--

seine ersten beiden Fragen fand ich recht interessant.
("in welchen Schritten sich die Sparpreis-Stufen erhöhen? Sind das 5-Euro-Schritte oder weniger?")

Da dachte ich sofort an Dich (es sei denn ich verwechsele Dich..),
hattest Du Dich nicht früher detaillierter mit Sparpreis-Stufen beschäftigt und auch Tabellen erstellt?

Deine Antwort hat mich etwas verwundert,
"Aus dem Preis kann man nicht ableiten, welche Sparpreisstufe im Hintergrund agiert."
War das früher anders?

Mir ist eben aufgefallen beim Blick auf ein Sparpreis-Ticket, dass dort im Gegensatz zu früher keine Kürzel/Codes mehr zu sehen sind, wie zum Beispiel (SSPX0827).

kein +City in beiden Städten, wenn NV beiderseits innerorts

ICE920, München, Mittwoch, 20.03.2024, 18:14 (vor 55 Tagen) @ Henrik

Verbindungssuche nach München Ostbahnhof - Berlin Alex liefert beides in München,
sowohl U-Bahn zum Hbf als auch S-Bahn zum Hbf, je nach Verbindung.
Bei U-Bahn ist +City in beiden Städten, bei der S-Bahn nur in München.. bzw. nur in der Ausgangsstadt, also in der Gegenrichtung in Berlin.

Ach, das stimmt natürlich. Bei München Ost denke ich als erstes immer an die S-Bahn und die Fernzüge, die nach München-Pasing fahren ;)

Bei der Konstellation zuvor, also Marienplatz ebenso.
Man kann auch mit Straßenbahn oder U-Bahn vom Marienplatz zum Hbf fahren, dann ist +City in beiden Städten inkludiert.
Für ein solches Ticket muss man dann Umstieg in München Hbf vorgeben und S-Bahn ausschließen zwischen Marienplatz und Hbf, als Start dann nicht "München Marienplatz", sondern "Marienplatz, München". ;))

Ja, genau.

Der Bug passiert also nur bei Zugvorlauf und Zugnachlauf.


..in beiden Städten innerhalb des +City-Gebiets,

Zug hier im Sinne von RE/RB/S-Bahn und nicht Tram/Bus/-U-Bahn.

Genau, richtig.


Da dachte ich sofort an Dich (es sei denn ich verwechsele Dich..),
hattest Du Dich nicht früher detaillierter mit Sparpreis-Stufen beschäftigt und auch Tabellen erstellt?

Ja, genau, das war ich :)

Deine Antwort hat mich etwas verwundert,
"Aus dem Preis kann man nicht ableiten, welche Sparpreisstufe im Hintergrund agiert."
War das früher anders?

Ich hätte vielleicht sagen sollen "aus dem Preis ALLEINE". Ableiten kann man es immer noch, aber dazu bräuchte man den dazugehörigen Flexpreis ;) Die Info fehlte.

seine ersten beiden Fragen fand ich recht interessant.
("in welchen Schritten sich die Sparpreis-Stufen erhöhen? Sind das 5-Euro-Schritte oder weniger?")

Die Frage wäre tatäschlich interessant. Ich tippe darauf, dass es in 2/3 Euro Schritten geht. Ist aber mit der jetzigen Plattform ein Krampf, die Tabelle nochmal zu erstellen, weil man für den Flexpreis immer erst in die Angebote reingehen muss. Hat jemand zufällig den Link da zu einer älteren Oberfläche, wo der Flexpreis noch rechts neben dem Sparpreis stand? Die Links sind im Rahmen der Diskussion um die Benutzungsunfreundlichkeit der neuen Plattform geteilt worden, aber ich finde sie gerade nicht (Möglicherweise war das auch nur auf dem Konkurrenzforum).

Mir ist eben aufgefallen beim Blick auf ein Sparpreis-Ticket, dass dort im Gegensatz zu früher keine Kürzel/Codes mehr zu sehen sind, wie zum Beispiel (SSPX0827).

Das stimmt, ist mir letztens auch aufgefallen. Aber ich denke, der Code hat keine Relevanz mehr. Ich vermute, er kommt aus Zeiten, wo man sich von der Zugbindung freikaufen konnte. Das war ja eine Strafgebühr und die Differenz zum Flexpreis. Nachdem man aus dem Preis selbst nicht den Flexpreis ablesen konnte, war das die Info für den ZUB, um diese Aufhebung ausstellen zu können.

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