Auch im ÖPNV drohen unbefristete Streiks (Allgemeines Forum)

Waldbahn, Dienstag, 12.03.2024, 12:27 (vor 51 Tagen)

Hallo

auch im ÖPNV sind die Verhandlungen von Gewerkschafsseite für gescheitert erklärt worden. Auch hier geht es jetzt in die Urabstimmung.

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/streiks--im-kommunalen-n...

--
Gruß
Waldbahn

Auch im ÖPNV drohen unbefristete Streiks

Berliner65, Berlin, Dienstag, 12.03.2024, 19:06 (vor 50 Tagen) @ Waldbahn

Moin,

hierzuforum wird zur Tarifauseinandersetzung zwischen DB und GDL gern behauptet, dass auch allerbeste Angebote der DB (ich habe von einem solchen noch nichts gelesen) vom Oberbösewicht Claus Weselsky grundlos abgelehnt werden
(angeblich irgendetwas mit Denkmalerrichtung - 97% Zustimmung bei der Urabstimmung werden ausgeblendet).

Jetzt lese ich, dass Verdi sinngemäß ebenso Gespräche mit der Begründung beendet/nicht weiterführt, dass kein verhandelbares Angebot vorliegt, wie es die GDL getan hat. Ups. Gibt es bei Verdi auch einen Oberbösewicht, den man persönlich verantwortlich machen kann? Glaube ich nicht.

Ich denke es wird Zeit, dass man in der begleitenden Diskussion (z.B. im ICE-Treff, aber besser noch in der medialen Berichterstattung) weniger über Köpfe redet und mehr über die Inhalte der AG-Angebote sowie die Gründe für die AN-Ablehnung.

PS
Wenn Streiktage auf Tage fallen, an denen ich die Bahn nutzen möchte, um in anderen Städten gegen Honorar zu arbeiten (= Nebenjob), dann hat das für mich Einnahmeausfälle zur Folge. Gleichwohl verstehe ich jede/n Streikende/n und bin mit ihr/ihm solidarisch. Wird Zeit, dass sich die AG-Seite bewegt!

--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?

Ver.di: Am Donnerstag weitere Streiks an Flughäfen

Henrik, Mittwoch, 13.03.2024, 00:43 (vor 50 Tagen) @ Waldbahn

Erneut Streik in der Luftfahrt

Ver.di: Am Donnerstag weitere Streiks an Flughäfen

Stand: 12.03.2024 18:03 Uhr

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten in den Bereichen Luftsicherheit und Fahrgastkontrolle zu weiteren Streiks aufgerufen. Gestreikt werden soll am Donnerstag an den Flughäfen Berlin, Hamburg, Karlsruhe/Baden Baden, Köln und Stuttgart.Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat für Donnerstag ihre Mitglieder an mehreren deutschen Flughäfen zum Streik aufgerufen. So sollen an den Verkehrsflughäfen Karlsruhe/Baden Baden und Köln die Beschäftigten der Luftsicherheit streiken. Zusätzlich treten an den Verkehrsflughäfen Berlin, Hamburg und Stuttgart die Beschäftigten, die in der Fluggastkontrolle, in der Personen- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und in Servicebereichen tätig sind, in den ganztägigen Ausstand.

[...]

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/verdi-streik-luftsicherheit-100.html


Streik am Donnerstag: Hamburger Flughafen sagt alle Starts ab

Stand: 12.03.2024 22:00 Uhr

Für Donnerstag hat ver.di das Luftsicherheitspersonal bundesweit zum erneuten Ausstand aufgerufen. Am Hamburger Flughafen sind alle Starts für den Tag abgesagt. Bis Mittwoch läuft zudem noch ein Streik der Lufthansa-Flugbegleiter. Davon ist auch der Airport Hannover betroffen.

[...]

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Streik-am-Donnerstag-Hamburger-Flughafen-sagt-al...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum