Land Niedersachsen einigt sich mit Metronom auf Auflösung (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Montag, 04.03.2024, 17:41 (vor 55 Tagen)
bearbeitet von Garfield_1905, Montag, 04.03.2024, 17:42

Ganz interessant.

Metronom

PS. Wer meint 'Wissen wir schon ...', der achte bitte auf das Datum der Meldung.

Land Niedersachsen einigt sich mit Metronom auf Auflösung

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 04.03.2024, 17:49 (vor 55 Tagen) @ Garfield_1905

Ganz interessant.

Metronom

PS. Wer meint 'Wissen wir schon ...', der achte bitte auf das Datum der Meldung.

Du bist da weg, und schon geht es bergab!

Aber welche Alternative hätten sie gehabt, so kann ein geordneter Übergang in die Wege geleitet werden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Land Niedersachsen einigt sich mit Metronom auf Auflösung

Garfield_1905, Montag, 04.03.2024, 17:58 (vor 55 Tagen) @ EK-Wagendienst

Du bist da weg, und schon geht es bergab!

:-)

Aber welche Alternative hätten sie gehabt, so kann ein geordneter Übergang in die Wege geleitet werden.

Ja, ich finde es absolut in Ordnung, das sie selber die Reißleine gezogen haben und das Ganze jetzt geordnet abwickeln.

Land Niedersachsen einigt sich mit Metronom auf Auflösung

Stubenqualm, Montag, 04.03.2024, 19:55 (vor 55 Tagen) @ Garfield_1905

Im Hamburger Abendblatt steht heute, daß sie für ihr Dasein kämpfen wollen.

Ja, Danke, ...

Garfield_1905, Montag, 04.03.2024, 20:05 (vor 55 Tagen) @ Stubenqualm

... das deckt sich auch mit meinen (internen) Infos.

Pressemitteilung Metronom vom 04.03.24

Nordy, Montag, 04.03.2024, 23:20 (vor 55 Tagen) @ Garfield_1905

Land Niedersachsen einigt sich mit Metronom auf Auflösung

Der Bielefelder, Dienstag, 05.03.2024, 17:48 (vor 54 Tagen) @ Stubenqualm

Ich kann mir vorstellen, dass metronom das Südnetz sehr gerne wieder hätte und da auch realistische Chancen hätte. Im Süden hat man auch Personal, da ist kaum Konkurrenz. In Hamburg ist der Fernverkehr, die S-Bahn, DB Regio, Cargo, Start u.v.a.m. im Süden ist es da mit der Konkurrenz eher moderater. Außerdem noch eine Nähe zu Enno und Erixx.

Land Niedersachsen einigt sich mit Metronom auf Auflösung

ICEtea, Dienstag, 05.03.2024, 08:15 (vor 55 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von ICEtea, Dienstag, 05.03.2024, 08:15

Habe nur ich das Gefühl oder weichen Selbst- und Fremdwahrnehmung der Firma metronom stark voneinander ab? Ich sitze da hauptsächlich in überfüllten und vor allem ziemlich versifften Zügen ohne Tische und Steckdosen, in denen das WLAN nicht geht und manchmal im ganzen Zugteil die Toiletten gesperrt sind.

Also vom Quantensprung der Bahngeschichte spüre ich da nicht so viel.

Über Details der Einigung wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Das finde ich gut. Das geht uns Bürger schließlich auch einfach üüüberhaupt nichts an. Ist ja nicht so, als würden wir das bezahl...oh.

Dankbar für das Ende des Betriebs durch metronom

blackhawk60, Dienstag, 05.03.2024, 08:26 (vor 55 Tagen) @ Garfield_1905

...aus verschiedenen Gründen.

Zustand der Züge:
- vermüllt, teils schon morgens beim ersten Umlauf
- dreckig, ranzige Sitze (vor allem die alten Modelle)
- teils nur 1-2 Toiletten funktionieren
- defekte Türen

Das ist teils irgendwo verständlich. Manche Fahrgäste tragen ihr übriges dazu bei.

Was aber dazu kommt:
- Unpünktlichkeit
- Ausfälle

Als Fahrgast ist einem dann auch völlig egal, ob das an metronom, DB-Netz oder einem ICE mit Vorrang liegt. Man sitzt (im besten Fall) in einem metronom und der zu spät, alternativ Absage kurz vor Abfahrt.

Die Krönung ist jedoch:
- fehlende Kommunikation zu Fahrgästen
- teils intensive Kommunikation zwischen Personal

Im Klartext: Manches(!) Personal sitzt gern irgendwo auf zwei Bänken und quatschen. Gelegentlich wird kontrolliert, insgesamt eher selten, vor allem am Abend.

Was jedoch nicht passiert: Info über defekte Toiletten und wo man eine funktionierende findet. Ich erwarte dann nach jedem Halt. Gerade mit Kindern ist es grausam, den ganzen, gern sehr vollen Zug abzulaufen um dann am Ende festzustellen, dass auch alle defekt sind.

Die Info, dass man bei Verspätung Umsteigewünsche anmelden muss und das nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch passiert (wodurch man sich einfach darauf verlässt), wird ebenfalls unterlassen.

Kreiensen und Elze können sehr kalt und ungemütlich sein im Winter.

Es gibt teils total engagiertes Personal, in verschiedenen Ebenen des Unternehmens. Leider gibt es zu viele, die eine Mitfahrt ... erträglich machen.

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