NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026? (Allgemeines Forum)

Südbahn1990, Samstag, 24.02.2024, 14:58 (vor 65 Tagen)

Hallo
Momentan fährt ja nur der RJ und ICE die Vmax von 160km aus oder? Wird das dann für den NV erst im Dezember 2025(oder auch erst 2026 ) was wenn S21 eröffnet ist?
Mfg
Südbahn1990

NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026?

Holger2, Samstag, 24.02.2024, 15:19 (vor 65 Tagen) @ Südbahn1990
bearbeitet von Holger2, Samstag, 24.02.2024, 15:20

Hallo,

auch der RJ fährt nach meiner Erfahrung die 160km/h nicht aus, zumindest solange er pünktlich ist. Er fährt ohnehin nachrangig zum Regionalverkehr und fährt vor Laupheim West regelmäßig auf die vor ihm fahrende Regionalbahn auf. Der IRE3 Ulm - Lindau kann m.E. die Fahrzeit sogar mit 120km/h Material halten.

Es wäre sehr schön, wenn die Fahrzeiten nach Fahrplanwechsel angepasst würden. Einige Verbindungen des RE5 haben bis zu 10 Minuten Puffer zwischen Stuttgart und Ulm. Ich halte das aber nicht für realistisch, geht die nvbw doch zur Zeit eher den Weg, dass sie Fahrzeiten strecken möchte, um die Pünktlichkeit zu erhöhen.

Nach 2025 ist erst mal im Raum Ulm mit größeren Einschränkungen zu rechnen, weil der Knoten Ulm mit ETCS ausgerüstet werden soll (die Vorarbeiten sind teilweise schon sichtbar). Außerdem soll die Altstrecke der Schwäbschen Eisenbahn zwischen Stuttgart und Ulm saniert werden.

Holger

NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026?

Südbahn1990, Samstag, 24.02.2024, 16:26 (vor 65 Tagen) @ Holger2

Die Sanierung der Altstrecke soll doch erst um 2029 kommen. Schon komisch hab gedacht die Strecke ist für 160km/h ertüchtigt worden wo sie elektrifiziert wurde?

NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026?

Holger2, Samstag, 24.02.2024, 17:32 (vor 65 Tagen) @ Südbahn1990

Das ist ja auch so. Ab Ulm sind die 160km/h aber erst ab der Brücke hinter Erbach möglich. Dazu kommt eine Lf hinter Schemmerberg.

Von Ende 2025 bis 2029 ist ja nicht so weit. Außerdem noch der Umbau des Knoten Ulm und die Vorbereitungen.

Holger

NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026?

BodoSüd, Ravensburg, Samstag, 24.02.2024, 19:09 (vor 64 Tagen) @ Südbahn1990
bearbeitet von BodoSüd, Samstag, 24.02.2024, 19:10

Der RE5 und der RJ fahren die 160 km/h. Meist kann man beim Dostos mit 146 und entsprechender App, per Handy nachmessen, die 160 bestätigen, bzw. Beim RJ die Daten beim von der Landkarten Ansicht ablesen, railnet.oebb.de.at/route oder so ähnlich ist der Link, scheitere gerade an der Verlinkung.

Der ICE, wie auch der IRE3 fahren die 160 km/h nicht, in der Regel auf 120 km/h limitiert, da beide ja sehr sehr entspannente Fahrzeiten haben, bzw. 425 oder 650 eben nur meist 120 km/h fahren können oder dürfen, wie eben ultra lange Fahrzeitreserven der ICE, 15 min zwischen Ulm und Friedrichshafen und 10 min in Friedrichshafen Fahrzeitpuffer hat.

NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026?

Holger2, Sonntag, 25.02.2024, 00:17 (vor 64 Tagen) @ BodoSüd
bearbeitet von Holger2, Sonntag, 25.02.2024, 00:20

Der RE5 und der RJ fahren die 160 km/h.

Wie das im Süden der Linie ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber der RE5 ist genauso schnell, wie der RJ (+/-1 min je nach Verbindung), obwohl er noch zusätzlich in Meckenbeuren, Bad Schussenried und Laupheim West hält. Das deutet für mich nicht darauf hin, dass der RJ die Höchstgeschwindigkeit ausfährt. Und auch beim RE5 werden teils Doppelstockwagen eingereiht, die nur 140km/h dürfen.

Grundsätzlich würde ich mir für die Strecke einen häufigeren Fernverkehr wünschen, denn die Fernzüge sind zwar nicht übervoll, aber auch nicht leer. Insbesondere für die ganzen Firmen entlang der Strecke, wäre eine morgendliche Verbindung zum Frankfurter Flughafen oder eine tägliche Verbindung nach Berlin sicher nicht schlecht, zumal die beiden Flughäfen in Memmingen und Friedrichshafen auch nicht gerade attraktiv sind. Und die Region ist durchaus wirtschaftsstark. Ich nenne einfach nur mal ZF, Airbus, Liebherr, Handtmann, Boehringer als große Standorte an der Strecke.

Bspw.
NEU Bregenz (05:20) - Lindau - F.hafen - Ravensburg - Aulendorf - Biberach- Ulm (07:05) - S. Flugh./Messe - Stuttgart (07:45) - Mannheim - F. Flughafen (09:15) - Wiesbaden
NEU Chur/Zürich -...- Bregenz (09:20) - Lindau - F.hafen - R.burg - A.dorf - Biberach - Ulm (11:05) - Günzburg - Donauwörth - Nürnberg (12:30) -...- Berlin (15:15)
ICE118 Innsbruck -...- Bregenz (13:20) - Lindau - F.hafen - R.burg - A.dorf - Biberach - Ulm (15:05) - S. Flugh./Messe - Stuttgart (15:45) - Mannheim -...- Dortmund
RJX860 Wien -...- Bregenz (17:20) -...- Ulm (19:05) - S. Flugh./Messe - Stuttgart - Heidelberg -...- Frankfurt
In diese Zugläufe wären auch die IC2012 (Oberstdorf - Dortmund) und IC2047 (Tübingen - Dortmund-...) ganz wunderbar integrierbar.

Holger

NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026?

BodoSüd, Ravensburg, Sonntag, 25.02.2024, 15:16 (vor 64 Tagen) @ Holger2

Es ist ja nicht die gesamte Strecke auf 160km/h ausgebaut worden, sondern nur ein paar Teile, welche schliecht durch den Diesel auf 140km/h beschänkt waren. Der Ausbau hieß bis zu 160 km/h, nach dem Motto was ist billig umzusetzen. Ulm bis Erbach wurde teilweise von 130 auf 140 erhöht, obwohl auch hier meist 160 oder 150 möglich wären, aber ich meinte der Grund der Beschränkung liegt paradoxerweise im Hobbyflugplatzbetrieb daneben, oder gar Militär?. Das schnurrgerade Stück Erbach - Warthausen (kurz vor Biberach), dort sind 160 km/h, möglich wären dort auch 250 km/h, wenn die verbliebenen 5 Bahnübergänge geschlossen wurden und eben ETCS als Zugsicherung eingesetzt wurden, aber auch hier hat man wohl wegen der Statik sich dazu entschieden die 160 km/h erst nach den 2 Flußbrücken zu genehmigen. Zwischen Biberach und Aulendorf, wechselt dann die Geschwindigkeit zwischen 160, 150, 140 nahezu jeden Kilomter, dazu noch eine Kurve mit 130 km/h, was die wenigsten Fahrzeuge Züge ausnutzen und deshalb einfach immer 140 km/h fahren oder weniger, weil es sich nicht lohnt, für 1 km 150 km/h zu fahren, um dann gleich wieder auf 140 km/h abzubremsen. Aulendorf - Mochenwangen, der Schussentobel erlaubt meist nur 120, 110, 100, erst wenn man sich dann langsam aus dem Wald heraus, nach Durlesbach, geht es auf 140 km/h. Im Schussental ab Mochenwangen bis kurz vor Ravensburg sind dann wiederum 160 km/h möglich. Ravensburg - Friedrichshafen, bis Oberzell 160, danach 140, 150, im Wechsel, der Bogen in Kehlen mit 130, danach wieder 160 km/h möglich. Auch hier wird meist eher nach Friedrichshafen die 160 km/h vor Friedrichshafen benutzt, während auf dem Weg nach Ulm, die 160 km/h ab Oberzell teilweise benutzt wird, aber nicht den Abschnitt ab Friedrichshafen, weil es sich meist nicht lohnt wegen der Beschleunigung der Züge man erreicht aus dem Stand, bis zu dem Zeitpunkt wo man schnell fahren kann, gar nicht die 160 km/h, also lässt man es bleiben.

Was den Fernverkehr angeht, da sind halt die Wahlversprechen seitens der Grünen, wie auch der FDP vor Ort und Co etwas im Sande verlaufen. Ja das Paradoxe in BW setzte sich selbst die Porsche Partei FDP für die Bahn ein, jedoch nicht auf Bundesebene, bzw. der Arm ist viel zu schwach. Aber auch die Grünen geht die Bahn, der Zugverkehr am Allerwerteten vorbei, ebenso leider. Es gibt bisher eben keine Ausschreibung, es wurde kein Grundtakt für den Fernverkehr, durch den Bund vorgegeben. Keine Quersubventionierung, bisher kein flächendeckender Fernverkehr in Deutschland vorgesehen ist. Denn mit Endbahnhof Friedrichshafen, ähnlich wie Konstanz, will man eben keine mehrer Züge am Tag anbieten, außer eben ein paar Alibizüge, aber eben keinen Zwei oder zumindest Vierstundentakt, was juckt in Berlin den Süden, für Berliner hört der Süden in Stuttgart und München auf, Deutschland darunter existiert nicht, laut der Berliner Politik. Aber so geht es den meisten Grenzregion, leider, in Deutschland.

Und für andere Endziele, hat man eben Bauwerke vergessen, bzw. war zu geizig sie zu bauen, insbesondere die Ausbau Pläne der 90er waren ganz andere, als das was man jetzt realisiert hat. Stichwort, fehlende Zweigleisigkeit Gürtelbahn Friedrichsafen - Lindau, die Kurve Südbahn - Lindau, um ohne Richtungswechsel nach Österreich, Schweiz zu kommen. Ebenso fehlt mittlerweile wohl auch die Oberleitung Friedrichshafen - Radolfszell. Daher die nähere Zukunft sieht wohl nicht rosig aus, eher sehr pesimistisch.

Ich bezweifle mittlerweile sogar, ob ich je einen 2 Stundentakt Fernverkehr wieder erleben werde, wie man ihn einst mit dem IR hatte, bis zum meinem Tode. Ich sehe leider nur noch tief schwarz für die Zukunft. Berlin, der Bund interessiert sich nicht für die Schiene, für Grenzüberschreitenden Verkehr, gleich 10 mal nicht.

Etwas Hoffnung sehe ich, dass man in Vorarlberg wohl die nächsten 20 Jahren, die Strecke Lindau - Bregenz, wie auch Riedenburg - St. Margerthen zweigleisig ausbauen will, Bregenz - Feldkirch teilweise sogar 3 und 4 gleisig. Auch könnte in 20 Jahren, die Strecke Friedrichshafen - Radolfszell elektrifiziert sein, wie auch vielleicht die Kurve bei Friedrichshafen oder zumindest mehr Zweigleisigkeit, zwischen Friedrichshafen und Lindau. Das sehe ich halbwegs noch als Realistisch an, wenn dies realisiert ist, dann könnte es vielleicht wieder Fernvekehr geben so ab 2040 und die folge Jahre, vielleicht mit dem Endzielen Feldkirch, St. Gallen, Schaffhausen oder Zürich.

NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026?

Barzahlung, Sonntag, 25.02.2024, 16:13 (vor 64 Tagen) @ BodoSüd

Das schnurrgerade Stück Erbach - Warthausen (kurz vor Biberach), dort sind 160 km/h, möglich wären dort auch 250 km/h, wenn die verbliebenen 5 Bahnübergänge geschlossen wurden und eben ETCS als Zugsicherung eingesetzt wurden

Nein, dann gingen erstmal nur 200, weil unterwegs an mehreren Bahnsteigkanten vorbeigefahren wird.

NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026?

BodoSüd, Ravensburg, Sonntag, 25.02.2024, 15:41 (vor 64 Tagen) @ Holger2

Was deinem Vorschlag angeht, an Sich gut, aber eben wenig realistisch, weil diese Fahrzeiten bekommt man selbst mit dem Bus schneller hin und dieser ist im Unterhalt wesentlich billiger.

Die Fahrzeit Ulm - Bregenz sollte 90 min nicht überschreiten, am besten Unterschreiten, die knapp 2 Stunden dafür reichen auch 100 km/h aus, als Vmax.

Wenn man bedenkt das die Autobahn A96 mittlerweile fertig gebaut ist, und heute eine zweite Pfänderrohre existiert und deshalb wesentlich weniger Stau auf der Straße, wäre hierbei die Schiene nicht annährend Konkurrenzfähig, zum Auto oder Bus bei diesen Fahrzeiten.

Daher mit der Südbahn/Gürtelbahn Verbindungskurve und evtl. neu eine leichte Verlängerung, von Friedrichshafen - Flughafen bis Eriskirch oder gar Langenargen, der Abschnitt Erbach - Warthausen auf 200 km/h, könnte man die Strecke Ulm - Bregenz in gut 60 min bewältigen mit Halt in Ravensburg, (Friedrichshafen Flughafen) und Lindau Reutin.

Schon mit dem heutigen aktuellen Ausbau sind 90 Min möglich, sollte dies auch wegen der Konkurrenz der Straße nutzen.

NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026?

Holger2, Sonntag, 25.02.2024, 20:57 (vor 63 Tagen) @ BodoSüd

Hallo,

also Lindau-Ulm zeigt mir Google maps 1h20 mit dem Auto, da sollte der Reisebus noch 10-20 min langsamer sein. Insofern ist der Zug jetzt nicht wirklich langsamer mit 1h30, zumal er ja auch noch Zwischenstationen mitnimmt. Und von/nach F.hafen oder Ravensburg sieht die Sache noch mal ganz anders aus.

Ein Ausbau auf 200km/h wäre zwar wünschenswert, aber absehbar nicht finanzierbar, zumal jetzt schon die Brücken über Donau und Riß noch nicht auf 160 km/h ausgebaut sind.

Es wird jetzt gerade ganz langsam ein Bahnübergang nach dem anderen ersetzt, seit 2 Jahren baut man an der Brücke südlich von Erbach, und die anderen Brücken werden nicht schneller sein.

Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum