Begrenzung des Gepäcks im TGV inOui (Allgemeines Forum)

Vitesse, Mainz, Donnerstag, 22.02.2024, 22:43 (vor 66 Tagen)

Wie ich französischen Medien entnommen habe, hat die SNCF auch im TGV inOui (und den Intercités) die Größe und Anzahl des Gepäcks beschränkt.

Erlaubt sind: 70 cm × 90 cm × 50 cm maximal und Handgepäck von 30 cm × 40 cm × 15 cm. Strafe bei Nichteinhalten: 50,00 EUR. Es gilt eine Uebergangsphase von mehreren Monaten.

Infos bei der SNCF: https://www.sncf-voyageurs.com/fr/voyagez-avec-nous/en-france/tgv-inoui/vos-bagages-et-...
Presse: https://www.lefigaro.fr/voyages/conseils/la-sncf-serre-la-vis-le-nombre-de-bagages-est-...

Begrenzung des Gepäcks im TGV inOui

JanZ, HB, Freitag, 23.02.2024, 09:35 (vor 66 Tagen) @ Vitesse
bearbeitet von JanZ, Freitag, 23.02.2024, 09:35

Wie ich französischen Medien entnommen habe, hat die SNCF auch im TGV inOui (und den Intercités) die Größe und Anzahl des Gepäcks beschränkt.

Erlaubt sind: 70 cm × 90 cm × 50 cm maximal und Handgepäck von 30 cm × 40 cm × 15 cm. Strafe bei Nichteinhalten: 50,00 EUR. Es gilt eine Uebergangsphase von mehreren Monaten.

Wobei ich der SNCF-Seite entnehme, dass man zwei Gepäckstücke mit jeweils den erstgenannten Maßen plus das Handgepäck mitnehmen darf. Statt des zweiten Gepäckstücks auch etwa einen Kinderwagen oder ein Fahrrad. Wie meines Wissens auch bei der DB muss man aber in der Lage sein, alles auf einmal selber zu bewegen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Begrenzung des Gepäcks im TGV inOui

rainman51, Paderborn, Freitag, 23.02.2024, 09:45 (vor 66 Tagen) @ JanZ

Wobei ich der SNCF-Seite entnehme, dass man zwei Gepäckstücke mit jeweils den erstgenannten Maßen plus das Handgepäck mitnehmen darf. Statt des zweiten Gepäckstücks auch etwa einen Kinderwagen oder ein Fahrrad. Wie meines Wissens auch bei der DB muss man aber in der Lage sein, alles auf einmal selber zu bewegen.

Das klingt auf jeden Fall logischer. Als wenn man nur 1 großes Gepäck mitnehmen darf. Gerade Koffer und Rucksack sind ja eher Standard. Mal abgesehen von Geschäftsreisenden mit kleine Taschen. Sind die meisten Rucksäcke wo was reinpasst größer als die Maße für das Handgepäck.

Begrenzung des Gepäcks im TGV inOui

JanZ, HB, Freitag, 23.02.2024, 13:33 (vor 66 Tagen) @ rainman51

Das stimmt. Ich habe gerade mal nachgemessen: Mein Rucksack ist zu hoch und zu tief, um noch als SNCF-Handgepäck durchzugehen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Was bedeutet denn konkret eine Übergangsfrist?

Fehmarn_ICE, Basel, Freitag, 23.02.2024, 14:20 (vor 66 Tagen) @ Vitesse

Dass außer einem freundlichem Hinweis erst einmal alles beim Alten bleibt? ;)

Eurostar / Thalys ebenso

Fulda_NBS, Sonntag, 25.02.2024, 11:51 (vor 64 Tagen) @ Vitesse
bearbeitet von Fulda_NBS, Sonntag, 25.02.2024, 11:52

Bei Eurostar / Thalys gibt es auch (seit immer?) eine Beschränkung. Aktuell sind dies 2-3 Stücke Gepäck + 1 Handgepäck.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum