Erfahrungswerte Umstieg Nürnberg? (Allgemeines Forum)

Waldbahn, Donnerstag, 08.02.2024, 18:20 (vor 19 Tagen)
bearbeitet von Waldbahn, Donnerstag, 08.02.2024, 18:24

Hallo

ich plane im Moment für den Juni eine Rückfahrt aus Österreich. Ich habe gerade eine Umsteigeverbindung ICE aus Richtung Wien mit Umstieg weiter in Richtung Ruhrgebiet. Wie sieht es denn in Nürnberg erfahrungsmäßig aus - sind 30min ausreichend oder sollte man da grundsätzlich mehr Zeit einplanen? Klar kann immer was am speziellen Reisetag passieren, was die Pläne durcheinanderwürfelt, es geht also um das Grundsätzliche.

Beispiel wäre ICE 92 auf ICE 624.

Danke

--
Gruß
Waldbahn

Erfahrungswerte Umstieg Nürnberg?

JanZ, HB, Donnerstag, 08.02.2024, 18:46 (vor 19 Tagen) @ Waldbahn

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Nürnberg hat jedenfalls keine langen Wege, sondern sogar drei Bahnsteigtunnel, und die ICE halten nah beieinander und häufig sogar bahnsteiggleich.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Vollkommen unproblematisch

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 08.02.2024, 20:20 (vor 19 Tagen) @ Waldbahn

Ja, absolut kein Problem.
Die ICEs Richtung Norden fahren im Normalfall immer von Gleis 6/7, sodass nicht mal ein Bahnsteigwechsel nötig ist.

Gruß, Ludo

Erfahrungswerte Umstieg Nürnberg?

Sportdiesel612, Donnerstag, 08.02.2024, 20:32 (vor 19 Tagen) @ Waldbahn

Aufzüge gibt es nur am Westende.

Ich selber würde bei so einer langen Reise einen kleinen Spaziergang einplanen, insbesondere wenn man noch nie in Nürnberg war.

So sieht es auf der anderen Straßenseite aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:N%C3%BCrnberg_Frauentorturm_2008.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:N%C3%BCrnberg,_Stadtbefestigung,_Frauentorgraben-20...

Erfahrungswerte Umstieg Nürnberg?

bahnfahrerofr., Donnerstag, 08.02.2024, 22:04 (vor 19 Tagen) @ Waldbahn

ICE92 gehört sicher nicht zu den pünktlicheren Zügen. Der 624 ist in Nürnberg oft pünktlich.

Der Umstieg an sich ist aber in Nürnberg völlig unproblematisch, die Wege sind kurz.

Danke für die Rückmeldungen.

Waldbahn, Freitag, 09.02.2024, 07:38 (vor 19 Tagen) @ bahnfahrerofr.

- kein Text -

--
Gruß
Waldbahn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum