Morgen 7.12. GDL-Streik ab 22 Uhr für 24 Stunden (Aktueller Betrieb)

462 001, Taunus, Mittwoch, 06.12.2023, 17:58 (vor 149 Tagen)

Sehr kurzfristig, aber so ist die Weselsky-Truppe eben...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
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Stand: 29.04.2024

Infrastruktur ("Netz") verstaatlichen gegen Machtmissbrauch

sb, Mittwoch, 06.12.2023, 18:21 (vor 149 Tagen) @ 462 001

Es ist Zeit, die Eisenbahn-Infrastruktur wieder zu re-verstaatlichen, um den Machtmissbrauch der Daseinsvorsorge egal ob seitens Arbeitgeber oder seitens Arbeitnehmer abzuwehren.

Nur eine zuverlässige und verfügbare deutsche Eisenbahn würde wieder als attraktives Verkehrsmittel wahrgenommen und könnte auch Autofahrer überzeugen, auch öfters die Bahn zu nutzen.

Denn bei staatlicher Infrastruktur können Züge, die nicht vom Streik betroffen sind, weiterhin für – die Arbeitslöhne zahlenden (!) – Fahrgäste fahren!

Die Bahn-Gewerkschaften – egal ob EVG oder GdL – tragen mit ihrem Machtmissbrauch ebenso zur desolaten Situation des deutschen Bahnverkehrs bei wie die Fehlentscheidungen seitens des Bahn-Managements und der Verkehrspolitik!

Menschlich wäre....

Mühli, Mittwoch, 06.12.2023, 18:37 (vor 149 Tagen) @ sb

....wenn der Herr W. soviel Anstand gezeigt hätte, einfach mal zu sagen: Wenn wir schon streiken, so bitte ich doch unsere Mitglieder im Süden Bayerns, NICHT zu streiken, sondern dabei zu helfen, den brachliegenden Verkehr und die extrem strapzierten Fahrgäste Südlich von München nicht weiter zu benachteiligen. Viele hier haben seit 4 Tagen keine Option mehr, sich mit dem ÖPNV zu bewegen.

Das würde dem Streikziel in keiner Weise schaden. Aber der Typ scheint jegliche Empathie fehlen zu lassen, was in letztlich als "Chef" disqualifiziert. Denn für die eigenen Leute zu kämpfen, kann nicht bedeuten, gleichzeitig allen anderen Menschen zu schaden. Das ist niederträchtig.

Bernd

+1

VT 609, Mittwoch, 06.12.2023, 18:46 (vor 149 Tagen) @ Mühli

- kein Text -

Menschlich wäre....

Waldbahn, Mittwoch, 06.12.2023, 18:52 (vor 149 Tagen) @ Mühli

Nabend

das geht dem doch sonst wo vorbei. Der arbeitet nur an seinem Denkmal und das ihm seine Mannen ehrfürchtig folgen.
Die Fahrgäste - Kollateralschaden der nicht zu vermeiden ist, Kriegsopfer so what.

Und wenn das stimmt, was in den ein oder anderen Medien kolportiert wird, sind wohl in der GdL massenhaft Rentner dabei, die dann auch noch fleißig an der Streik-Urabstimmung teilnehmen. Schäbig aber so richtig...

--
Gruß
Waldbahn

+1 (dem stimme ich zu)

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 06.12.2023, 18:53 (vor 149 Tagen) @ Mühli

- kein Text -

Menschlich wäre....

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 06.12.2023, 18:54 (vor 149 Tagen) @ Mühli

so bitte ich doch unsere Mitglieder im Süden Bayerns, NICHT zu streiken

...und auch nicht die bei der S-Bahn Hannover
...und nicht in NRW
...Berlin bitte auch nicht, Hauptstädte müssen funktionieren
...Baden-Württemberg käme auch ungelegen
...und verschont bitte den Metronom
...und keine Güterzüge, die haben es schon schwer genug
...Moment, grad kommt ein Anruf vom Sylt-Shuttle
...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Falls Du es nicht selbst gemerkt hast ....

Garfield_1905, Donnerstag, 07.12.2023, 01:25 (vor 149 Tagen) @ Alibizugpaar

so bitte ich doch unsere Mitglieder im Süden Bayerns, NICHT zu streiken

...und verschont bitte den Metronom

Dein Wunsch hatte die gute Fee erfüllt: METRONOM wird nicht bestreikt. War allerdings auch gar nicht geplant. ;-)

Heiße Luft.

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 07.12.2023, 08:56 (vor 148 Tagen) @ Mühli
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 07.12.2023, 08:56

....wenn der Herr W. soviel Anstand gezeigt hätte, einfach mal zu sagen: Wenn wir schon streiken, so bitte ich doch unsere Mitglieder im Süden Bayerns, NICHT zu streiken, sondern dabei zu helfen, den brachliegenden Verkehr und die extrem strapzierten Fahrgäste Südlich von München nicht weiter zu benachteiligen. Viele hier haben seit 4 Tagen keine Option mehr, sich mit dem ÖPNV zu bewegen.

Für BOB und BRB gibt es keinen Streikaufruf.

--
Weg mit dem 4744!

Infrastruktur ("Netz") verstaatlichen gegen Machtmissbrauch

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 06.12.2023, 18:53 (vor 149 Tagen) @ sb

Es ist Zeit, die Eisenbahn-Infrastruktur wieder zu re-verstaatlichen, um den Machtmissbrauch der Daseinsvorsorge egal ob seitens Arbeitgeber oder seitens Arbeitnehmer abzuwehren.

DB Netz ist vom GDL-Streik gar nicht groß betroffen. Es ist nicht gerade die Masse an Fahrdienstleitern und Streckendisponenten in der Lokführer-Gewerkschaft. Von daher würde es an der jetzigen Situation nichts ändern.


Denn bei staatlicher Infrastruktur können Züge, die nicht vom Streik betroffen sind, weiterhin für – die Arbeitslöhne zahlenden (!) – Fahrgäste fahren!

Private Bahnen wie Abellio, Erfurter Bahn oder Cantus fahren auch beim jetzigen Streik. Auch vor 4 Wochen sind in Thüringen ein großer Teil der Nahverkehrszüge gefahren. Daher schlechtes Argument. ;-)


Die Bahn-Gewerkschaften – egal ob EVG oder GdL – tragen mit ihrem Machtmissbrauch ebenso zur desolaten Situation des deutschen Bahnverkehrs bei wie die Fehlentscheidungen seitens des Bahn-Managements und der Verkehrspolitik!

Streikrecht ist kein(!) Machtmissbrauch. Es ist ein Arbeitnehmer-Recht, sogar ein vergleichsweise altes.

Infrastruktur ("Netz") verstaatlichen gegen Machtmissbrauch

sb, Mittwoch, 06.12.2023, 19:28 (vor 149 Tagen) @ ICETreffErfurt

DB Netz ist vom GDL-Streik gar nicht groß betroffen. Es ist nicht gerade die Masse an Fahrdienstleitern und Streckendisponenten in der Lokführer-Gewerkschaft. Von daher würde es an der jetzigen Situation nichts ändern.

Private Bahnen wie Abellio, Erfurter Bahn oder Cantus fahren auch beim jetzigen Streik. Auch vor 4 Wochen sind in Thüringen ein großer Teil der Nahverkehrszüge gefahren. Daher schlechtes Argument. ;-)

Es reicht, wenn ein Fahrdienstleiter streikt, der für einen auch "nur" regionalen Bahnknoten zuständig ist: dieser hat die Auswirkung von dutzenden streikenden Triebfahrzeugführern.

Die Bahn-Gewerkschaften – egal ob EVG oder GdL – tragen mit ihrem Machtmissbrauch ebenso zur desolaten Situation des deutschen Bahnverkehrs bei wie die Fehlentscheidungen seitens des Bahn-Managements und der Verkehrspolitik!


Streikrecht ist kein(!) Machtmissbrauch. Es ist ein Arbeitnehmer-Recht, sogar ein vergleichsweise altes.

Doch: Machtmissbrauch gegenüber der Daseinsvorsorge – insbesondere da die GdL auch Fahrdienstleiter streiken lässt. Natürlich ist das legal – aber die GdL kann sich damit nicht mehr darauf berufen, das Bahnsystem attraktiv zu machen.

Stellwerke Köln Hbf, Düsseldorf Hbf und Riedbahn bestreikt

ffz, Mittwoch, 06.12.2023, 20:43 (vor 149 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo,

beim letzten Streik haben die Fdl in Kökn Hbf, Düsseldorf Hbf und auf der Riedbahn teilweise gestreikt, das hat man da sehr schnell Bundesweit gemerk, obwohl es "nur" 4 Stunden waren.
Der Organisationsgrad der GDL bei der DB Netz AG wird immer größer, weil immer mehr Fahrdienstleiter und Instandhalter vom EVG Tarifergebnis enttäuscht sind und die EVG verlassen und in die GDL eintreten.

Gruß

Infrastruktur ("Netz") verstaatlichen gegen Machtmissbrauch

heinz11, Mittwoch, 06.12.2023, 23:11 (vor 149 Tagen) @ ICETreffErfurt


Die Bahn-Gewerkschaften – egal ob EVG oder GdL – tragen mit ihrem Machtmissbrauch ebenso zur desolaten Situation des deutschen Bahnverkehrs bei wie die Fehlentscheidungen seitens des Bahn-Managements und der Verkehrspolitik!


Streikrecht ist kein(!) Machtmissbrauch. Es ist ein Arbeitnehmer-Recht, sogar ein vergleichsweise altes.


Das Streikrecht an sich ist kein Machtmißbrauch, das ist richtig. Aber so, wie es von der GDL genutzt wird, ist die Grenze zum Mißbrauch längst überschritten. Herr W. will keine Einigung, er will Machtdemonstration, Machtdemonstration, und nochmals Machtdemonstration. Und dazu ist ihm jedes Mittel recht.

Die Folgen seines Handelns, oder besser gesagt, die Folgeschäden seines Handelns, sind ihm, mit Verlaub scheißegal.

+1

VT 609, Donnerstag, 07.12.2023, 06:35 (vor 148 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

Okay, dem kann ich zustimmen.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 07.12.2023, 07:01 (vor 148 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

Spezielle Frage zu FFM Airport

markman, Mittwoch, 06.12.2023, 18:55 (vor 149 Tagen) @ 462 001

Shit, gleich mal ein Hotel gebucht. Komme Airport Frankfurt an, wie komme ich zu Gateway Garden, wenn keine S-Bahn fährt?

Spezielle Frage zu FFM Airport

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 06.12.2023, 18:59 (vor 149 Tagen) @ markman

Shit, gleich mal ein Hotel gebucht. Komme Airport Frankfurt an, wie komme ich zu Gateway Garden, wenn keine S-Bahn fährt?

Taxi, Privat-PKW, zu Fuß?

Spezielle Frage zu FFM Airport

markman, Mittwoch, 06.12.2023, 19:03 (vor 149 Tagen) @ ICETreffErfurt

Korrekte Antwort. 2km zu Fuß mit großen Koffer, ein Traum. Taxi bei Streik zu bekommen? Unrealistisch . Großartige Antwort

Spezielle Frage zu FFM Airport

gnampf, Donnerstag, 07.12.2023, 10:31 (vor 148 Tagen) @ markman

Korrekte Antwort. 2km zu Fuß mit großen Koffer, ein Traum. Taxi bei Streik zu bekommen? Unrealistisch . Großartige Antwort

Tja, wird dann wohl Zeit für einen neuen Koffern, wenn du den die 2km tragen musst. Bei einem Rollenkoffer wäre das nämlich Wurscht wie groß er ist. Taxen kann man übrigens auch vorbestellen, ansonsten Limoservice. Und am Flughafen soll man auch die Möglichkeit haben einen Leihwagen zu buchen, auch das bereits im Vorfeld. Möglichkeiten gibt es viele, auch sich über die öffentlichen Verkehrsmittel abseits der Eisenbahnen zu informieren... als wichtiger Geschäftsmann sollte man sowas eigentlich auch selbst hinbekommen, oder sein BEZAHLTES Personal dafür haben.

Spezielle Frage zu FFM Airport

Skyeurope, Mittwoch, 06.12.2023, 19:01 (vor 149 Tagen) @ markman
bearbeitet von Skyeurope, Mittwoch, 06.12.2023, 19:01

Shit, gleich mal ein Hotel gebucht. Komme Airport Frankfurt an, wie komme ich zu Gateway Garden, wenn keine S-Bahn fährt?

Also das ist nun wirklich nicht weit. Vom T2 zur S-Bahn Gateway Gardens sind es zu Fuß gerade einmal 20 Minuten, viele Hotels dort liegen sogar noch näher zum Terminal.

Spezielle Frage zu FFM Airport

markman, Mittwoch, 06.12.2023, 19:04 (vor 149 Tagen) @ Skyeurope

Shit, gleich mal ein Hotel gebucht. Komme Airport Frankfurt an, wie komme ich zu Gateway Garden, wenn keine S-Bahn fährt?


Also das ist nun wirklich nicht weit. Vom T2 zur S-Bahn Gateway Gardens sind es zu Fuß gerade einmal 20 Minuten, viele Hotels dort liegen sogar noch näher zum Terminal.

wie geht man dahin, wenn man Terminal 1 landet, ich habe großen Koffer udn Rucksack und kommen abends an (Freitag), Freude kommt auf

Spezielle Frage zu FFM Airport

dunni, Mittwoch, 06.12.2023, 19:06 (vor 149 Tagen) @ markman

Skyline zu T2, dann aus dem T2 raus und unter der A3 durchlaufen. Je nach Hotel 500 - 1000 Meter Fußweg.

Spezielle Frage zu FFM Airport

markman, Mittwoch, 06.12.2023, 19:09 (vor 149 Tagen) @ dunni

Skyline fährt aktuell nicht, nein, gerade gegoogelt, seit vorgestern wieder, Danke!!!

Spezielle Frage zu FFM Airport

Skyeurope, Mittwoch, 06.12.2023, 19:07 (vor 149 Tagen) @ markman

Shit, gleich mal ein Hotel gebucht. Komme Airport Frankfurt an, wie komme ich zu Gateway Garden, wenn keine S-Bahn fährt?


Also das ist nun wirklich nicht weit. Vom T2 zur S-Bahn Gateway Gardens sind es zu Fuß gerade einmal 20 Minuten, viele Hotels dort liegen sogar noch näher zum Terminal.


wie geht man dahin, wenn man Terminal 1 landet, ich habe großen Koffer udn Rucksack und kommen abends an (Freitag), Freude kommt auf

Mit dem kostenlosen Skytrain/Bus rüber ins T2 und von dort zu Fuß. Die Strecke ist auch mit Koffer machbar.

Expressbus X17 oder X77

Nordy, Mittwoch, 06.12.2023, 19:05 (vor 149 Tagen) @ markman

- kein Text -

Expressbus X17 oder X77

markman, Mittwoch, 06.12.2023, 19:10 (vor 149 Tagen) @ Nordy

Ah, Bus völlig vergessen, sorry, aber die Nachricht über Streik macht mein Urlaubsende echt zunichte

Je nach Hotel...

462 001, Taunus, Mittwoch, 06.12.2023, 19:12 (vor 149 Tagen) @ Nordy

...Linie 61, 62, X17, X19 oder X61.

Der X77 kommt von der CargoCity Süd(irgendwann T3) und hält weder am T1 noch am T2.

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Stand: 29.04.2024

Spezielle Frage zu FFM Airport

sfn17, Mittwoch, 06.12.2023, 21:09 (vor 149 Tagen) @ markman

Shit, gleich mal ein Hotel gebucht. Komme Airport Frankfurt an, wie komme ich zu Gateway Garden, wenn keine S-Bahn fährt?

Es gibt doch mehrere Linienbusse dorthin. Kein Problem.

Wurde schon beantwortet. Glatt übersehen. Sorry.

sfn17, Mittwoch, 06.12.2023, 21:16 (vor 149 Tagen) @ sfn17

- kein Text -

Seiler tobt: vorm Fahrplanwechsel eine Sauerei ...

Der Blaschke, Mittwoch, 06.12.2023, 20:13 (vor 149 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Der Blaschke, Mittwoch, 06.12.2023, 20:14

Huhu.

Vllt erklärt der Herr Seiler dem Durchschnittsreisenden, warum das so ist.

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/deutsche-bahn-morgen-naechster-lokfuehr...

Bahn-Personalvorstand Martin Seiler (59) schimpft nach der erneuten Streik-Ankündigung: „Die Lokführer-Gewerkschaft vermiest Millionen unbeteiligten Menschen das zweite Adventswochenende. Ein Streik so kurz nach dem Wintereinbruch und so kurz vor dem Fahrplanwechsel ist verantwortungslos und egoistisch!“

Immerhin erklärt er ja direkt, dass er dem Personal keine Verbesserungen angedeihen lassen will:

Seiler weiter: „Anstatt zu verhandeln und sich der Wirklichkeit zu stellen, streikt die Lokführer-Gewerkschaft für unerfüllbare Forderungen. Das ist absolut unnötig.“


Im Gegenteil. Es ist mehr als nötig!

Allerdings ist das einzige, was evtl etwas helfen könnte, ein unbefristeter Streik ab 21.12. für mindestens 3 Wochen! Aber das wird Scheinriese Weselsky sich dann leider nicht trauen. Da streiken die dann Ende Januar - wenn es gar keiner merkt.

Möge die Personalnot bei der DB täglich größer werden! Bis sie es kapieren, dass sie auch ihr niederes Personal angemessen behandeln und bezahlen. Und dass vllt irgendwann auch mal die Politik merkt, dass dieser selbstherrliche Staat im Staate dringend deutlich weiter reformiert gehört als gedacht.


Solidarische Grüße an alle Streikenden von jörg.

Komisch, wieso beschimpft die Streikenden selbst von all den Diskutanten hier niemand? Die Mitarbeiter bräuchten doch einfach nur nicht mitmachen. Thema erledigt. Warum machen sie es trotzdem? Weil das Anliegen der Gewerkschaft richtig ist?

Nein, da erwarte ich von den Diskutanten hier, dass sie auf Kundgebungen und Demonstrationsveranstaltungen persönlich aufkreuzen und all die streikenden Schaffner und Lokführer und Fahrdienstleiter genauso beschimpfen wie den Weselsky! Hat da auch nur einer Eier?

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Danke! +1

Kölner96, Mittwoch, 06.12.2023, 20:16 (vor 149 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

-2!

nscharrn, IC 2152, Mittwoch, 06.12.2023, 20:38 (vor 149 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

Seiler tobt: vorm Fahrplanwechsel eine Sauerei ...

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 06.12.2023, 21:16 (vor 149 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Vllt erklärt der Herr Seiler dem Durchschnittsreisenden, warum das so ist.

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/deutsche-bahn-morgen-naechster-lokfuehr...

Bahn-Personalvorstand Martin Seiler (59) schimpft nach der erneuten Streik-Ankündigung: „Die Lokführer-Gewerkschaft vermiest Millionen unbeteiligten Menschen das zweite Adventswochenende. Ein Streik so kurz nach dem Wintereinbruch und so kurz vor dem Fahrplanwechsel ist verantwortungslos und egoistisch!“


Immerhin erklärt er ja direkt, dass er dem Personal keine Verbesserungen angedeihen lassen will:

Seiler weiter: „Anstatt zu verhandeln und sich der Wirklichkeit zu stellen, streikt die Lokführer-Gewerkschaft für unerfüllbare Forderungen. Das ist absolut unnötig.“

Das stimmt doch gar nicht. Es geht darum, dass die Maximalforderungen der GDL nicht erfüllbar sind. Die DB saß am Verhandlungstisch, die GDL hat platzen lassen.

Im Gegenteil. Es ist mehr als nötig!

Allerdings ist das einzige, was evtl etwas helfen könnte, ein unbefristeter Streik ab 21.12. für mindestens 3 Wochen! Aber das wird Scheinriese Weselsky sich dann leider nicht trauen. Da streiken die dann Ende Januar - wenn es gar keiner merkt.

Genau, setz halb Deutschland unter noch mehr Stress um Weihnachten als die Menschen eh schon haben. Da spricht eindeutig jemand, der (a) nicht auf die Bahn angewiesen ist und (b) keine Familie hat?
Wenn du deine Empathie mit den Lokführern auch auf die Fahrgäste übertragen würdest, dann wäre deine Ansicht vielleicht etwas anders ...

Möge die Personalnot bei der DB täglich größer werden! Bis sie es kapieren, dass sie auch ihr niederes Personal angemessen behandeln und bezahlen. Und dass vllt irgendwann auch mal die Politik merkt, dass dieser selbstherrliche Staat im Staate dringend deutlich weiter reformiert gehört als gedacht.


Solidarische Grüße an alle Streikenden von jörg.

Du offenbarst hiermit mal wieder, dass du von der Lebensrealität vieler arbeitender Menschen ebenso weit entfernt bist, wie die DB-Vorstände. Und das, obwohl du als Fahrgastzähler immer so viel von der Basis mitbekommst...

Komisch, wieso beschimpft die Streikenden selbst von all den Diskutanten hier niemand? Die Mitarbeiter bräuchten doch einfach nur nicht mitmachen. Thema erledigt. Warum machen sie es trotzdem? Weil das Anliegen der Gewerkschaft richtig ist?

Nein, da erwarte ich von den Diskutanten hier, dass sie auf Kundgebungen und Demonstrationsveranstaltungen persönlich aufkreuzen und all die streikenden Schaffner und Lokführer und Fahrdienstleiter genauso beschimpfen wie den Weselsky! Hat da auch nur einer Eier?

Wozu denn? Warum sollte jemand seine kostbare Lebenszeit dafür verschwenden? Der Fisch stinkt halt vom Kopf her. nicht nur bei der DB, auch bei der GDL.

Trostlos.

Der Blaschke, Mittwoch, 06.12.2023, 22:16 (vor 149 Tagen) @ Paladin

Hi.

Der Fisch stinkt halt vom Kopf her. nicht nur bei der DB, auch bei der GDL.

Also hältst du die Forderungen der GDL für unberechtigt. Dir ist das Personal also scheißegal. Aber natürlich zu feige, denen das dann ins Gesicht zu sagen.

Da du ja davon ausgehst, dass du die Lebenswirklichkeit kennst, solltest du um die Arbeitsbedingungen doch wissen.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Trostlos.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 06.12.2023, 23:07 (vor 149 Tagen) @ Der Blaschke

Hi.

Der Fisch stinkt halt vom Kopf her. nicht nur bei der DB, auch bei der GDL.


Also hältst du die Forderungen der GDL für unberechtigt. Dir ist das Personal also scheißegal. Aber natürlich zu feige, denen das dann ins Gesicht zu sagen.

Ich halte die Forderungen für nicht umsetzbar. Das heißt nicht weder, dass mir das Personal scheißegal ist. Noch nehme ich mir die Zeit, zu einem Streik zu fahren, und denen meine Meinung über den Streik kundzutun. Ich muss selbst arbeiten.

Da du ja davon ausgehst, dass du die Lebenswirklichkeit kennst, solltest du um die Arbeitsbedingungen doch wissen.


Schöne Grüße von jörg

Du hast schön an meiner Kritik vorbei argumentiert - das DB Personal ist das eine, die Menschen, die auf die Bahn angewiesen sind, die andere Seite der Medaille. Soll ich dir unterstellen, dass diese Menschen dir scheißegal sind? So wie du es mir unterstellst beim Personal?

Wieso kein Streik, bei dem alle Züge fahren, aber keiner die Tickets kontrolliert. Auf Ansage. Volle Züge, aber keine Einnahmen. Wenn das nicht viel besseres Marketing für die Streikenden wäre ...

Groß denken!

Der Blaschke, Mittwoch, 06.12.2023, 23:40 (vor 149 Tagen) @ Paladin

Hallo.

Du hast schön an meiner Kritik vorbei argumentiert - das DB Personal ist das eine, die Menschen, die auf die Bahn angewiesen sind, die andere Seite der Medaille. Soll ich dir unterstellen, dass diese Menschen dir scheißegal sind? So wie du es mir unterstellst beim Personal?

Es ist ja im Sinne der Fahrgäste, wenn Verbesserungen erstreikt werden. Denn das hilft ihnen mittel- und langfristig. Dafür müssen sie dieses Jahr dann mal etwas leiden.

Besser als wenn es dieses Jahr noch irgendwie gutgeht, es aber in den kommenden Jahren immer weiter bergab geht.

Insofern denke ich eben in größerem Rahmen und ganzheitlich. Aber ich habe eben auch keine Uni gesehen und denke nicht nur ans nächste Quartal/Semester und an meinen kleinen Fachbereich.


Schöne Grüße von jörg

--
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Groß denken!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 07.12.2023, 06:24 (vor 148 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo.

Du hast schön an meiner Kritik vorbei argumentiert - das DB Personal ist das eine, die Menschen, die auf die Bahn angewiesen sind, die andere Seite der Medaille. Soll ich dir unterstellen, dass diese Menschen dir scheißegal sind? So wie du es mir unterstellst beim Personal?


Es ist ja im Sinne der Fahrgäste, wenn Verbesserungen erstreikt werden. Denn das hilft ihnen mittel- und langfristig. Dafür müssen sie dieses Jahr dann mal etwas leiden.

Und nächstes Jahr dann wieder beim EVG-Streik. Und in 2 Jahren wieder bei der GDL … ne, seien wir mal ehrlich: Das Bestreiken der DB hat bisher keine Vorteile für die Fahrgäste gebracht. (Oder?) eine Reduktion der Wochenarbeitszeit- deren Gedanken ich prinzipiell unterstütze - würde eher zu weniger Verkehr führen. Nicht im Sinne der Fahrgäste. Aber du argumentierst dann vermutlich damit, dass es dann weniger Züge auf Papier gäbe, die eh ausfallen …

Besser als wenn es dieses Jahr noch irgendwie gutgeht, es aber in den kommenden Jahren immer weiter bergab geht.

Insofern denke ich eben in größerem Rahmen und ganzheitlich. Aber ich habe eben auch keine Uni gesehen und denke nicht nur ans nächste Quartal/Semester und an meinen kleinen Fachbereich.

Keine Ahnung, was das mit dem (nicht-)Besuch einer Uni zu tun haben soll. Empathie lernt man weder in der Uni, noch bei der Lehre.

Völliger Wahnsinn.

Der Blaschke, Donnerstag, 07.12.2023, 00:40 (vor 149 Tagen) @ Paladin

Hallo.

Wieso kein Streik, bei dem alle Züge fahren, aber keiner die Tickets kontrolliert. Auf Ansage. Volle Züge, aber keine Einnahmen.

Ernsthaft?

Zum einen dürften viele Tickets längst gekauft sein! Willst du die Leute dann zum Stornieren ermuntern, wenn keiner kontrolliert?

Zum anderen soll die Gewerkschaft dazu aufrufen, bitte an Streiktagen mit dem Zug zu fahren ohne Ticket: "Sie werden nicht kontrolliert werden!" Soll die Gewerkschaft zu gesetzwidrigen Handeln aufrufen?

Und zuguterletzt: Du weißt aber schon, wie mühselig das was, die Leute wieder ans Bezahlen zu bekommen, nachdem die Eisenbahnen zu Corona erst die Einstellung der Kontrollen groß verkündete und später diese dann aber wieder aufnahm?!?!

Ich muss schon sagen: sehr bizarr und abstrus deine Ideen. Würde genaugenommen eher zu mir passen. Aber auf sowas bin ich dann doch nicht gekommen. Insofern; Hut ab - noch irrer als Blaschi: das muss man erstmal hinbekommen ...

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Völliger Wahnsinn.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 07.12.2023, 06:24 (vor 148 Tagen) @ Der Blaschke

Das fasse ich mal als Kompliment auf! :D

Forderung und die Bereitschaft für Verhandlungen

Waldbahn, Donnerstag, 07.12.2023, 06:47 (vor 148 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Waldbahn, Donnerstag, 07.12.2023, 06:47

Hallo

das du auf Seiten der Mitarbeiter und der GdL stehst zugestanden. Aber wenn man mit einer Maximalfoderung ins Rennen geht und sich wie ein Kind an der Kasse bei der Quengelware auf den Boden wirft und mit dem Fuß aufstampft "Ich will das aber jetzt und sofort" kommt man nicht weiter.
In anderem Zusammenhang wurde erwähnt, dass um eine schrittweise Reduzierung verhandelt auch mit der GdL. Warum kann/will die das nicht auch beim Brachen Primus? Warum muss gerade hier immer ein öffentlichkeitswirkames Medien Getöse inklusive lanwieriger Streiks zelebriert werden.

Auch hier ist ein(e) Gerwerkschaft(er) in der Verantwortung so zu verhandeln, dass man gesichtswahrend aus selbiger herauskommt. So wie hier seitens der GdL agiert wird, ist jegliche Reputation in eine gute Arbeit in der Öffentlichkeit hin, außer bei denen, die CW maoistisch folgen.

Im Wort verhandeln steckt schon der Auftrag drin, miteinander sprechen und sich einigen. Das ist wie in der Politik: am Ende ist ein Kompromiß da, der beiden Seiten Feldgewinne und Verluste zubilligt.

Aber schauen wir uns doch die Forderungen aktuell und aus der letzten Runde an. Heute ist es die Reduzierung der Wochenarbeitszeit. In welcher anderern großen Tariflandschaft ist diese Reduzierung bei gleichem Lohn so umgesetzt? Sind das dann alles "Weicheier", die nichts auf die Kette bekommen und nur der große Claus schafft das? Ich hab an anderer Stelle schon erwähnt, dass es auch seine Aufgabe ist, aufzuzeigen, wie man das umsetzten soll. Schliesslich ist der Kunde nicht bereit mehr Geld für die aktuelle Leistung zu zahlen. Am Ende wird es wieder wie in den anderen Runden einen Kompromiß geben und CW geht in den GdL Ruhestand.

In der letzten Runde war die Maximalfordeurng, dass die GdL Einfluß auf die Vertragsgestaltung anderer und ihrer Boni nehmen wollte. Auch dafür hat man gestreikt und was ist draus geworden - in Luft aufgelöst. Aber Hauptsache man hat den Bahnverkehr unteranderem dessen tagelang lahmgelegt. Tolle Strategie

Schaut man sich andere Branchen an, rumpelt es auch, aber am Ende kommen Ergebnisse raus, die tragbar sind.

Es ist schon seltsam, dass man von CW größtenteils nur Äußerugen im Rahmen der Tarifauseinandersetzungen mitbekommt. Was macht er wähend die Verträge laufen? Im Büro Nägel knipsen und Mitgliedbeiträge buchen und zählen? Was ist mit seiner Verantwortung in dieser Zeit mal einen Anlauf zu starten mit der Politik (bei Journalisten gibt es sowas wie Hintergrundgespräche) Verbesserungen der Arbeitsumstände in Angriff zu nehemen und sich dafür einzusetzen, dass das Problem des fehlednen Personals gelöst wird. Ideen hat die Poilitik ja (Stichwort Fachkräfteeinwanderungsgesetz).

--
Gruß
Waldbahn

Seiler tobt: vorm Fahrplanwechsel eine Sauerei ...

Leitstelle, Mittwoch, 06.12.2023, 23:19 (vor 149 Tagen) @ Paladin

Kann es sein dass du Ziel und Zweck von Tarifverhandlungen noch nicht so ganz verstanden hast?

Seiler tobt: vorm Fahrplanwechsel eine Sauerei ...

heinz11, Mittwoch, 06.12.2023, 23:21 (vor 149 Tagen) @ Leitstelle

Kann es sein dass du Ziel und Zweck von Tarifverhandlungen noch nicht so ganz verstanden hast?


Kann es sein, daß Du nicht so ganz verstanden hast, daß es in erster Linie nicht mehr um Tarifverhandlungen geht?

Seiler tobt: vorm Fahrplanwechsel eine Sauerei ...

Leitstelle, Donnerstag, 07.12.2023, 14:15 (vor 148 Tagen) @ heinz11

Wie kommst du jetzt zu dieser Erkenntnis? Warst du etwa mit dabei?

Seiler tobt: vorm Fahrplanwechsel eine Sauerei ...

Waldbahn, Donnerstag, 07.12.2023, 14:29 (vor 148 Tagen) @ Leitstelle

Hallo

niemand von uns ist/war dabei. Aber wenn man logisch denkt: Warnstreik nach einem ersten Treffen, das zweite auch platzen lassen und das Getöse vor den Verhandlungen - das lässt auf eienn Plan CWs schließen, der nicht wirklich auf Verhandlung und eventuelle zügige Einigung aus ist. Wer eins und eins zusammenzählt und sich mit dem Wesen von CW beschäftigt, kann das gut erkennen.

--
Gruß
Waldbahn

Seiler tobt: vorm Fahrplanwechsel eine Sauerei ...

Leitstelle, Donnerstag, 07.12.2023, 15:10 (vor 148 Tagen) @ Waldbahn

Man kann ja einen Streik gut oder schlecht finden, das ist ja auch völlig in Ordnung. Allerdings sollte man trotzdem bitte bei den Tatsachen bleiben und nicht immer wieder Unwahrheiten verbreiten.
Tarifverhandlungen sind nunmal kein Kaffeekränzchen. Und wenn man dann bis mitten in die Nacht zusammen sitzt und die Gespräche immer wieder in einer Sackgasse enden, dann kommt man auch irgendwann mal an den Punkt wo wir jetzt gerade sind.

ad Lebensrealität vieler arbeitender Menschen

sfn17, Donnerstag, 07.12.2023, 11:29 (vor 148 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von sfn17, Donnerstag, 07.12.2023, 11:30

Solidarische Grüße an alle Streikenden von jörg.


Du offenbarst hiermit mal wieder, dass du von der Lebensrealität vieler arbeitender Menschen ebenso weit entfernt bist, wie die DB-Vorstände. Und das, obwohl du als Fahrgastzähler immer so viel von der Basis mitbekommst...

Äh, Du weißt vielleicht nicht, dass unser Blaschi mal Betriebsrat war und die Lebensrealität von einigen vielen arbeitenden Menschen gut kennen dürfte.

Als Zeitungsjunge und Pillenfahrer ist er auch jetzt noch Teil derjenigen Realität, von der hier gefühlt 99% der Forumsempörer nur geringe und dann auch nur unliebsame Kenntnis haben. Ich empfehle den Biznizmen, mal einen Linienbus zum Flughafen zu nehmen, am besten ganz spät oder ganz früh, damit die mal sehen, welche Menschen das so sind.

Rationalisierung war in den 1980er Jahren ein riesiges Thema, weil man hohe Arbeitslosigkeit befürchtet hatte. Man wollte die Computerisierung beinahe verhindern.

Eingetreten ist, dass es jetzt einen Riesenwasserkopf in der Verwaltung gibt (egal was, ob Behörde oder Firma), die statt Papier zu lochen jetzt paar Mausklicks machen und zwischendurch Zivilisationsspiele.

Zugegeben, reine Verwaltungssachen (Warenbestellungen, Lohnbuchhaltungen usw usf) gehen jetzt wesentlichen schneller (in Tagen statt früher(TM) in Monaten).

Aber "unten" wird nach wie vor händisch mit Rückenschmerzen gearbeitet. Bei a*zon wird gerannt, die Koffer auf den letzten hundert Metern manuell umgeladen.

Wie erwartet/befürchtet: Papiertiger W. /letzter Streik 2023

Der Blaschke, Donnerstag, 07.12.2023, 01:56 (vor 149 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Allerdings ist das einzige, was evtl etwas helfen könnte, ein unbefristeter Streik ab 21.12. für mindestens 3 Wochen! Aber das wird Scheinriese Weselsky sich dann leider nicht trauen. Da streiken die dann Ende Januar - wenn es gar keiner merkt.


Was sag ich ... - schon bestätigt:

2023 wird nicht mehr gestreikt nach dem jetzigen Ausstand. Und bis 6.1.24 auch nicht.

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/gdl-chef-weselsky-verspricht-keine-bahn...


Ist so ein bißchen 'rin inne Kartoffeln, raus aus'se Kartoffeln'. Heute der große Max, morgen konziliant, übermorgen wieder Krawallo. Ja, da hätten die Mitglieder einen Chef verdient, der da mal härter durchgreift. Auch keine Eier. Trostlos alles.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Wie erwartet/befürchtet: Papiertiger W. /letzter Streik 2023

nscharrn, IC 2152, Donnerstag, 07.12.2023, 05:40 (vor 149 Tagen) @ Der Blaschke

Das glaube ich CW nicht - kommt noch was

Seiler tobt: vorm Fahrplanwechsel eine Sauerei ...

gnampf, Donnerstag, 07.12.2023, 10:55 (vor 148 Tagen) @ Der Blaschke

Immerhin erklärt er ja direkt, dass er dem Personal keine Verbesserungen angedeihen lassen will:

wenn man den Satz falsch liest, dann mag man das so deuten. Das sagt der Satz aber so nicht aus.

Allerdings ist das einzige, was evtl etwas helfen könnte, ein unbefristeter Streik ab 21.12. für mindestens 3 Wochen! Aber das wird Scheinriese Weselsky sich dann leider nicht trauen. Da streiken die dann Ende Januar - wenn es gar keiner merkt.

Was denn jetzt, unbefristet oder min. 3 Wochen? Und ja, es ist zu hoffen das Weselsky sich nicht traut den unbefristeten Streik auszurufen, oder womöglich gar die Mitglieder so intelligent sind da aktuell nicht zuzustimmen. AUf die 35 Stunden, auf die Weselsky so pocht, kann die DB realistisch gesehen auf die nächsten zig Jahre gar nicht eingehen, mal davon abgesehen das allein das ja eine saftige Lohnerhöhung wäre, die er aber nochmal oben drauf haben will... aber ums Geld gehts dabei ja gar nicht, keiner von beiden Parteien. Die 35 Stunden sind einfach unrealistisch in Zeiten des absoluten Arbeitskräftemangels.
Und was Weselsky vom unbefristeten Streik abhalten dürfte: die Gefahr damit vorzeitig abtreten zu müssen, vor Gericht zu scheiter oder gar von Gesetzesseite her eine Verschärfung zu bewirken. Da wird ihm dann auch schnell der Geldhahn vom dbb zugedreht werden, und dann schauts für die GDL schlecht aus.

Möge die Personalnot bei der DB täglich größer werden! Bis sie es kapieren, dass sie auch ihr niederes Personal angemessen behandeln und bezahlen. Und dass vllt irgendwann auch mal die Politik merkt, dass dieser selbstherrliche Staat im Staate dringend deutlich weiter reformiert gehört als gedacht.

Wenn sich die DB auf 35h Woche einläßt, dann wird ihre Personalnot definitiv mit einem Schlag wesentlich größer.

Komisch, wieso beschimpft die Streikenden selbst von all den Diskutanten hier niemand?

Das dürfte vor Ort und in den asozialen Medien schon genug passieren, und auch hier meine ich schon entsprechendes gelesen zu haben.

Die Mitarbeiter bräuchten doch einfach nur nicht mitmachen. Thema erledigt. Warum machen sie es trotzdem? Weil das Anliegen der Gewerkschaft richtig ist?

Tja, das wird auch die Urabstimmung zeigen. Vermutlich gabs da wieder nur "ja" oder "nein" anzukreuzen, kein "ja, aber erst wenn x Verhandlungstermine gescheitert sind" oder ähnliches. Wäre ich in der Gewerkschaft und würde schon bevor überhaupt verhandelt wurde die Frage über unbefristete Streiks gestellt bekommen... ich wüsste nicht wie ich sie beantworten sollte.

Nein, da erwarte ich von den Diskutanten hier, dass sie auf Kundgebungen und Demonstrationsveranstaltungen persönlich aufkreuzen und all die streikenden Schaffner und Lokführer und Fahrdienstleiter genauso beschimpfen wie den Weselsky! Hat da auch nur einer Eier?

Wenn man denn eine Kundgebung und streikendes Personal findet. Aber wie schon gesagt, als Mitarbeiter hast du auch da wieder nur die Wahl friss oder stirb, wie gegenüber dem Arbeitgeber auch. Natürlich möchte der Mitarbeiter für bessere Bedingungen kämpfen. Das heisst aber noch lange nicht das die eine 100% Erfüllung der Forderungen von Weselsky unterstützen, oder den Abbruch der Verhandlungen, etc.

Da wird gegen die Kundschaft gestreikt

musicus, Mittwoch, 06.12.2023, 20:35 (vor 149 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 06.12.2023, 20:38

...also jene Unterstützer, die trotzdem noch gekommen wären um zu fahren.

Ich gönne dem Personal von Herzen bessere Bedingungen. Und scheinbar sind die ohne Kampf nicht zu haben. Schade, dass man sich in der Gesellschaft aber sämtliche Sympathien verspielt.


Güter- und Personenverkehr.
Streiktag Freitag.
Ausdehnung bundesweit.
Ankündigung gerade mal so 24 Stunden vorher.

Die Maske fällt.

+1

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 06.12.2023, 21:08 (vor 149 Tagen) @ musicus

- kein Text -

+2

VT 609, Mittwoch, 06.12.2023, 21:23 (vor 149 Tagen) @ musicus
bearbeitet von VT 609, Mittwoch, 06.12.2023, 21:23

- kein Text -

Da wird gegen die Kundschaft gestreikt

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 06.12.2023, 21:52 (vor 149 Tagen) @ musicus

Die Bahnkunden werden den Streik-Freitag von einem ´normalen´ Bahnalltag mit Schneefall, Sommerhitze, Sturmwarnung oder reihenweisen Zugausfällen wegen mangelnder Versorgung, Wartungsrückstau oder fehlenden Fdl etc pp kaum unterscheiden können.

Was da am Freitag streikbedingt ausfällt, das bekommen die Eisenbahnen Deutschlands in zwei normalen Wochen auch selber hin.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Wann und wie soll man kämpfen?

Der Blaschke, Mittwoch, 06.12.2023, 22:11 (vor 149 Tagen) @ musicus

Hallo.

Ich gönne dem Personal von Herzen bessere Bedingungen. Und scheinbar sind die ohne Kampf nicht zu haben.

Und wann und wie soll man kämpfen? Sonntags zwischen 4 und 6 Uhr, wenn es keiner merkt.

Jeder Streik geht zwangsläufig gegen die Kundschaft. Ist bei Müllwerkern, Stahlkochern und Hebammen nicht anders.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Wann und wie soll man kämpfen?

musicus, Donnerstag, 07.12.2023, 10:21 (vor 148 Tagen) @ Der Blaschke

Und wann und wie soll man kämpfen?

Wann ist egal. Wie ergibt sich - sofern man der Reflexion mächtig ist - aus meinem Beitrag:

Güter- und Personenverkehr.

Es besteht die Möglichkeit, den Güterverkehr noch deutlich stärker zu bestreiken als den Personenverkehr. Auch kann man den Fernverkehr stärker in den Fokus nehmen als NV-Verbindungen. Wo die Leute mit Verbundticket pendeln, entsteht der DB - anders als u.U. den Betroffenen - ja ohnehin kein allzu großer wirtschaftlicher Schaden.

Streiktag Freitag.

Vermutlich reisestärkster Tag der Woche. Kann man machen. In Verbindung mit der minimalen Vorlaufzeit ist das allerdings blanker Hohn.

Ausdehnung bundesweit.

Auch hier: ein Warnstreik muss nicht von vornherein auf die ganze Republik dreinschlagen. Es gibt Möglichkeiten, regionale Schwerpunkte zu setzen oder die Arbeit zeitlich begrenzt niederzulegen.

Ankündigung gerade mal so 24 Stunden vorher.

Blick nach Belgien: da ist die Streikankündigung nen Monat alt. Alles unter zwei Tagen ist nichts anderes als eine Provokation der Kundschaft.

Klar: es ist das gute Recht der Gewerkschaft so vorzugehen.
Unklar: wie gewinnt man mit unsolidarischen GDL-Manieren Rückhalt und Solidarität anderer Arbeitnehmer?


Jeder Streik geht zwangsläufig gegen die Kundschaft. Ist bei Müllwerkern, Stahlkochern und Hebammen nicht anders.

Apropos Hebammen: medizinisches Personal darf gar nicht flächendeckend streiken, eine Notfallversorgung muss gewährleistet sein.

Auch Transdev, AKN, CityBahn Chemnitz und Pers. Dienstleiste

ffz, Mittwoch, 06.12.2023, 20:47 (vor 149 Tagen) @ 462 001

Hallo,

neben der DB AG inlusive der Tochter Regionalverkehr Start sind auch die Unternehmen der Transdev (S-Bahn Hannover, Nord-West-Bahn, Rhein-Ruhr-Bahn, Mitteldeutsche Regiobahn, Mittelrheinbahn und WEG), CityBahn Chemnitz und AKN zum Streik aufgerufen. Zusätzlich die Personaldienstleister wie MEV etc.

Gruß

"Sympathien verspielt", "Sauerei", "von Herzen", "Maske"

sfn17, Mittwoch, 06.12.2023, 21:13 (vor 149 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von sfn17, Mittwoch, 06.12.2023, 21:14

Alle jetzt mal laut: "Ooooooh!"

Ceterum censeo Blaschium esse iustum.

Ooooooh!

musicus, Mittwoch, 06.12.2023, 21:25 (vor 149 Tagen) @ sfn17

- kein Text -

Eigenverantwortung.

Der Blaschke, Mittwoch, 06.12.2023, 23:45 (vor 149 Tagen) @ sfn17

Hey.

Ceterum censeo Blaschium esse iustum.

Finger weg. Das mache ich selbst!


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Passt wie die Faust aufs Auge!

musicus, Donnerstag, 07.12.2023, 10:22 (vor 148 Tagen) @ Der Blaschke

Ceterum censeo Blaschium esse iustum.


Finger weg. Das mache ich selbst!

Na da haben sich aber zwei gefunden!

Ui, DB ist bestens organisiert ...

Der Blaschke, Mittwoch, 06.12.2023, 22:04 (vor 149 Tagen) @ 462 001

Hey.

Hier im Regionalexpress der DB gibt es automatische Durchsagen, die auf den Streik hinweisen.

Alles unter Kontrolle. Alles läuft.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Morgen 7.12. GDL-Streik ab 22 Uhr für 24 Stunden

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 06.12.2023, 22:50 (vor 149 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von cyberle, Mittwoch, 06.12.2023, 22:52

Die GDL hat doch gesagt, dass es mindestens 24 Stunden vorher angekündigt wird, da sind die ja voll im Rahmen finde ich.

Und im Gegensatz zu Polizei, Kita, Uni, Schulen, die heute einfach in den Ausstand gegangen sind kann man so tatsächlich planen

Wie belastbar ist der Notfall-Fahrplan der Bahn?

Europapokal, Hamburg, Donnerstag, 07.12.2023, 04:03 (vor 149 Tagen) @ 462 001

Hallo zusammen,
am Freitag Abend soll es in den Urlaub gehen vom FFM Airport und dafür haben wir Rail and Fly tickets der Airline von HH Hbf.
Jetzt kam ja gestern Abend die Streikankündigung der GDL.
Nun sind wir am planen, ob wir lieber mit einem Mietwagen fahren oder laut App Auskunft soll der ICE 611 morgen fahren.
Klar, es soll voll werden, aber für eine bessere Planbarkeit: wie wahrscheinlich ist es dass dieser ICE gehen wird? Habt ihr Erfahrungswerte wie belastbar dieser Notfall-Fahrbahn ist?

LG

--
Fuchs!

Ein Mietwagen, sofern noch verfügbar ist sicherer

Waldbahn, Donnerstag, 07.12.2023, 07:57 (vor 148 Tagen) @ Europapokal

- kein Text -

--
Gruß
Waldbahn

Vabanquespiel

musicus, Donnerstag, 07.12.2023, 14:01 (vor 148 Tagen) @ Europapokal

- kein Text -

Der ICE ist das sicherste Verkehrsmittel

Henrik, Donnerstag, 07.12.2023, 15:02 (vor 148 Tagen) @ Europapokal

am Freitag Abend soll es in den Urlaub gehen vom FFM Airport und dafür haben wir Rail and Fly tickets der Airline von HH Hbf.
Jetzt kam ja gestern Abend die Streikankündigung der GDL.
Nun sind wir am planen, ob wir lieber mit einem Mietwagen fahren oder laut App Auskunft soll der ICE 611 morgen fahren.
Klar, es soll voll werden, aber für eine bessere Planbarkeit: wie wahrscheinlich ist es, dass dieser ICE gehen wird? Habt ihr Erfahrungswerte wie belastbar dieser Notfall-Fahrbahn ist?

Der Notfahrplan ist erst seit vorhin online,
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Presse-Blog-All...

Der ICE 611 (ab HH Hbf um 11:45 Uhr) wird weiterhin aufgeführt
..als einer der wenigen ICE, die überhaupt fahren.
Dann wird er gewiss auch fahren und bei den Belastungen morgen wohl sehr sicher mit eine der höchsten Pünktlichkeitswerte überhaupt. ;) :)

Mietwagen dürfte die höchste Unsicherheit bergen,
zum ersten Mal in diesem Monat liegt kein Schnee, ICE fahren so gut wie gar nicht, Freitagnachmittag.
Die Autobahnen sind brechend voll.

Für den ICE 611 ist natürlich ein vorheriger Einstieg zu empfehlen.. Dammtor oder Altona.

Da hat es wer verstanden ...

Der Blaschke, Freitag, 08.12.2023, 19:45 (vor 147 Tagen) @ Henrik

Hey.

Der ICE 611 (ab HH Hbf um 11:45 Uhr) wird weiterhin aufgeführt
..als einer der wenigen ICE, die überhaupt fahren.
Dann wird er gewiss auch fahren und bei den Belastungen morgen wohl sehr sicher mit eine der höchsten Pünktlichkeitswerte überhaupt. ;) :)

Na ja, ca + 15 am Airport ...

Mietwagen dürfte die höchste Unsicherheit bergen,
zum ersten Mal in diesem Monat liegt kein Schnee, ICE fahren so gut wie gar nicht, Freitagnachmittag.
Die Autobahnen sind brechend voll.

Für den ICE 611 ist natürlich ein vorheriger Einstieg zu empfehlen.. Dammtor oder Altona.


Ja, einfach die Dinge in Ruhe und Gelassenheit angehen. Paßt.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Morgen 7.12. GDL-Streik ab 22 Uhr für 24 Stunden

Tim Nabel, Donnerstag, 07.12.2023, 07:55 (vor 148 Tagen) @ 462 001

Schade, kann der nette Mann aus Dresden nicht mal an einem sinnvollen Datum streiken? 24.12-26.12?

Dann gehen doch die Zuschläge verloren... ;-)

Waldbahn, Donnerstag, 07.12.2023, 07:57 (vor 148 Tagen) @ Tim Nabel

- kein Text -

--
Gruß
Waldbahn

Vom 9.12.23 bis 7.1.24 keine weiteren Streiks

ffz, Donnerstag, 07.12.2023, 08:40 (vor 148 Tagen) @ 462 001

Hallo,

die GDL hat gestern verkündet, dass es nach dem Ende des Warnstreiks, vom 09.12.23 bis 07.01.24 keine weiteren (Warn-)Streiks geben wird. ""Anschließend kommt die Urabstimmung und die Auszählung am 19. Dezember. Und es wird keine Arbeitskampfaktionen mehr geben, auch in der ersten Januarwoche nicht." Bis zum 7. Januar sei daher kein weiterer Warnstreik zu befürchten" laut https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gdl-streik-190.html

Ab dem 19.12.23 soll das Ergebnis der Urabstimmung durch die GDL verkündet werden.

Gruß

Wers glaubt

Waldbahn, Donnerstag, 07.12.2023, 08:47 (vor 148 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Waldbahn, Donnerstag, 07.12.2023, 08:48

Und wenn er will streikt er doch schon ab 01.01.24 und macht allen die lange Nase - ätsch. Ich glaub dem Typen keinen Buchstaben mehr. Der will doch so unbedingt die unbefristeten Streiks, und dass lieber letzte Woche als morgen.

Bin gespannt, wie hoch der Renter Anteil der Befragten ist, die an der Urabstimmung teilnehmen/teilgenommen haben.

--
Gruß
Waldbahn

Wers glaubt

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 07.12.2023, 08:53 (vor 148 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 07.12.2023, 08:54

Und wenn er will streikt er doch schon ab 01.01.24 und macht allen die lange Nase - ätsch. Ich glaub dem Typen keinen Buchstaben mehr. Der will doch so unbedingt die unbefristeten Streiks, und dass lieber letzte Woche als morgen.

Naja, über die Feiertage geht man natürlich lieber arbeiten und nimmt die Zulagen mit.

Bin gespannt, wie hoch der Renter Anteil der Befragten ist, die an der Urabstimmung teilnehmen/teilgenommen haben.

Mal abgesehen davon, dass diese ohnehin nicht mit abstimmen dürfen (genau so wie Beamte und Pensionäre des BEV oder auch angestellte von Netinera usw.) gibt es im Vergleich zu anderen Gewerkschaften nur relativ wenig Rentner in der GDL - das liegt ja auch in der Natur der Sache (weil es dafür eine ganze menge Pensionäre gibt).

--
Weg mit dem 4744!

Vom 9.12.23 bis 7.1.24 keine weiteren Streiks

611 040, Erfurt, Freitag, 08.12.2023, 17:09 (vor 147 Tagen) @ ffz

Hoffentlich nicht am 09./10.01 da hab ich eine Fahrt gebucht.
Hab bisschen Sorgen, dass genau da aber wieder gestreikt werden könnte, da es ja genau nach dem streikfreien Zeitraum liegt.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Vom 9.12.23 bis 7.1.24 keine weiteren Streiks

gnampf, Freitag, 08.12.2023, 17:31 (vor 147 Tagen) @ 611 040

du kannst dir bei einem sicher sein: deine Reisepläne interessieren die GDL nicht im geringsten und sie werden darauf keinerlei Rücksicht nehmen. Und: hier im Forum wird dir keiner was zur Wahrscheinlichkeit sagen können, da die Planungen dazu wohl auf den obersten Kreis der GDL beschränkt sein dürften, und selbst da vom Ergebnis der Urabstimmung und dem weiteren Verhalten der DB abhängig sind.
Also entweder lebst du jetzt mit der ständigen Angst, oder du pfeiffst einfach drauf und läßt es drauf ankommen, denn ändern kannst du es eh nicht.

Vom 9.12.23 bis 7.1.24 keine weiteren Streiks

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 08.12.2023, 17:37 (vor 147 Tagen) @ gnampf

du kannst dir bei einem sicher sein: deine Reisepläne interessieren die GDL nicht im geringsten und sie werden darauf keinerlei Rücksicht nehmen. Und: hier im Forum wird dir keiner was zur Wahrscheinlichkeit sagen können, da die Planungen dazu wohl auf den obersten Kreis der GDL beschränkt sein dürften, und selbst da vom Ergebnis der Urabstimmung und dem weiteren Verhalten der DB abhängig sind.
Also entweder lebst du jetzt mit der ständigen Angst, oder du pfeiffst einfach drauf und läßt es drauf ankommen, denn ändern kannst du es eh nicht.

nimm ihn doch nicht jede Hoffnung?

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Vom 9.12.23 bis 7.1.24 keine weiteren Streiks

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 08.12.2023, 17:35 (vor 147 Tagen) @ 611 040

Hoffentlich nicht am 09./10.01 da hab ich eine Fahrt gebucht.

Ist gemerkt, vorgeplant und der GDL mitgeteilt.
Wichtige Personen werden sicher berücksichtigt.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Vom 9.12.23 bis 7.1.24 keine weiteren Streiks

Leitstelle, Freitag, 08.12.2023, 18:17 (vor 147 Tagen) @ 611 040

Ist nicht dein Ernst..oder?

Vom 9.12.23 bis 7.1.24 keine weiteren Streiks

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 08.12.2023, 20:13 (vor 147 Tagen) @ 611 040

Hoffentlich nicht am 09./10.01 da hab ich eine Fahrt gebucht.
Hab bisschen Sorgen, dass genau da aber wieder gestreikt werden könnte, da es ja genau nach dem streikfreien Zeitraum liegt.

Und wenn schon - deine Fahrkarte wird ja nicht Wertlos.

Du kannst dann später fahren wann du möchtest.

Morgen 7.12. GDL-Streik ab 22 Uhr für 24 Stunden

GoethesGarten, Donnerstag, 07.12.2023, 16:12 (vor 148 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von GoethesGarten, Donnerstag, 07.12.2023, 16:13

... find ich gut. Allein die fetten Boni-Zahlungen die sich die DB-Chefetage jährlich genehmigt, mit Ausnahme während der Corona-Krise, sind eine Frechheit.

--
Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Morgen 7.12. GDL-Streik ab 22 Uhr für 24 Stunden

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 07.12.2023, 16:27 (vor 148 Tagen) @ GoethesGarten

... find ich gut. Allein die fetten Boni-Zahlungen die sich die DB-Chefetage jährlich genehmigt, mit Ausnahme während der Corona-Krise, sind eine Frechheit.

Das geht aber nur den Eigentümer etwas an, und nicht den Kunden.
Ist eine reine Neid Debatte.

Wenn die Lohnkosten nun steigen, dann werden eben die Fahrpreise rauf gesetzt und gut ist es.

Wenn Lidl etc. die Preise rauf setzen und dabei den Inhalt reduziert, dann wird da auch kein Boho raus gemacht.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Morgen 7.12. GDL-Streik ab 22 Uhr für 24 Stunden

GoethesGarten, Donnerstag, 07.12.2023, 16:54 (vor 148 Tagen) @ EK-Wagendienst

Achso, der kleine Mann soll schweigen wenn Geld verschenkt wird was anderswo fehlt? Alles klar.

--
Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.

Morgen 7.12. GDL-Streik ab 22 Uhr für 24 Stunden

Leitstelle, Donnerstag, 07.12.2023, 17:51 (vor 148 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das geht aber nur den Eigentümer etwas an, und nicht den Kunden.
Ist eine reine Neid Debatte.

Das hat rein gar nichts mit Neid zu tun, es geht um Verhältnismäßigkeit und um gesunden Menschenverstand.

Wenn die Lohnkosten nun steigen, dann werden eben die Fahrpreise rauf gesetzt und gut ist es.

Die Fahrpreise werden doch so oder so steigen ..egal wie das hier ausgeht

Wenn Lidl etc. die Preise rauf setzen und dabei den Inhalt reduziert, dann wird da auch kein Boho raus gemacht.

Völlig am Thema vorbei.

Netinera machts doch vor!

ByBahni, Riesa, Sachsen, Freitag, 08.12.2023, 18:15 (vor 147 Tagen) @ 462 001

Ein anderes Unternehmen zeigt doch wie's geht. - der Netinera-Konzern (Die Länderbahn).
Mit ihnen lässt sich doch über eine 35h-Woche verhandeln.

Wieso kann die DB - ein global agierender Konzern mit Milliarden Euro-Umsatz - nicht das, was die viel kleinere Privatbahn schafft? Es geht einfach nicht in meinen Kopf...


Zudem wird auch dafür gestreikt, dass Fahrdienstleiter mindestens 11 Stunden zwischen ihren Schichten frei haben. Ich meine, Fahrdienstleiter haben eine außerordentlich große Verantwortung dem System Eisenbahn gegenüber (möchte selber einer werden - ist mein Traumberuf). Weniger als 11h zwischen 2 Schichten halte ich für skandalös und grob fahrlässig.

Der Streik ist vollkommen gerechtfertigt!

"Kleine" Privatbahn - mit einer Staatsbahn als Konzernmutter

Waldbahn, Freitag, 08.12.2023, 19:13 (vor 147 Tagen) @ ByBahni
bearbeitet von Waldbahn, Freitag, 08.12.2023, 19:14

Ist die DB etwa kleiner als Netinera? - Ich glaube nicht

ByBahni, Riesa, Sachsen, Freitag, 08.12.2023, 20:25 (vor 147 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von ByBahni, Freitag, 08.12.2023, 20:27

Netinera macht derzeit einen Umsatz von 430 Mio. Euro
Die DB AG hingegen 56,3 Mrd. Euro und damit das 130-fache des Netinera-Konzern
(Selbst die Trenitalia als Inhaber von Netinera macht 7,03 Mrd. Umsatz, immernoch viel weniger)

Und was genau sagt die Kennzahl "Umsatz" aus?

Waldbahn, Freitag, 08.12.2023, 20:45 (vor 147 Tagen) @ ByBahni
bearbeitet von Waldbahn, Freitag, 08.12.2023, 20:45

Umsatz ≠ Gewinn. Der Umsatz ist nur eine von unzähligen Bilanzkennzahlen.

--
Gruß
Waldbahn

Morgen 7.12. GDL-Streik ab 22 Uhr für 24 Stunden

611 040, Erfurt, Freitag, 08.12.2023, 21:16 (vor 147 Tagen) @ 462 001

Hier in Thüringen ist heute zumindest von DB Regio einiges gefahren bzw. tut es noch oder besser schon wieder.
Beim letzten Streik bspw. fuhr ja fast nichts, heute fuhren von Erfurt aus auf allen wichtigen Strecken ein Grundangebot.
Der 2-stündliche RE1 fährt, die RB52 nach Leinefelde auch und sogar die Züge Richtung Nordhausen. (Hätte ja gedacht dass die als erstes ausfallen, da die ja auch sonst immer beim Personalmangel dran sind)
Ok die wichtigen Linien RE2, 3 und 7 fielen aus, aber auf allen Strecken gab es Alternativen. Top gemanagt, das Beste draus gemacht.
Auf der Saaletalbahn fielen RE42 aus und beim RE18 fuhr nur ein Umlauf. Wollte Noch einmal mitfahren bevor er dann morgen abend ei gestellt wird. Leider fuhr ein S-Bahn-Hamster auf dem Kurs. (Vor ein paar Tagen hab ich sogar einen S47-Park mit DBpbzfa761 mit weißer Flipdot-Matrix und 143 gesehen)
FV fuhr so gut wie gar nichts, die Dritt-EVU wie EB, STB oder Abellio mit fast allen Fahrten. (Es gab einzelne Ausfälle evtl durch DB zugeparkte Züge o.ä.)
Im großen und ganzen aber echt gut.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Morgen 7.12. GDL-Streik ab 22 Uhr für 24 Stunden

Der Stebener, Bad Steben/Saalfeld, Samstag, 09.12.2023, 04:07 (vor 147 Tagen) @ 462 001

Hallo,

mal eine ganz allgemeine Aussage zu dem Thema:
Ich bin selbst Zugbegleiter bei der DB, allerdings nicht bei der GDL organisiert. Mitte November war ich daher von den Auswirkungen des GDL-Streiks betroffen - ich hatte Dienst, aber es fuhr nichts an Zügen von DB Regio.

Allerdings ist dies nicht unmittelbar die Auswirkung des GDL-Streiks gewesen - genau wie beim jüngsten Streik. Zwar war der Totalausfall aller bzw. vieler, vieler DB-Züge eine Folge des GDL-Streiks, doch - genau wie bei den vorangegangenen EVG-Streiks - schneidet sich der DB-Konzern jedes Mal selbst ins eigene Fleisch: anstatt abzuwarten, wer sich zum Dienst meldet und in welchem Umfang man fahren könnte, lässt man lieber voreilig alles ausfallen.

Im November saß ich mit zwei Lokführerkollegen und einer Zub-Kollegin in unserer Dienststelle bereit, draußen standen drei Fahrzeuge - und da sporadisch Güterzüge vorbei fuhren, waren auch die Kollegen auf den Stellwerken/in den BZ im Dienst. Es hätte also nichts dagegen gesprochen, den regionalen Zugverkehr anlaufen zu lassen. Man wollte aber nicht... lieber gleich alles auf Ausfall... so kann man natürlich auch die Streikauswirkungen künstlich verstärken... und das, obwohl zumindest im November ausdrücklich gesagt wurde, es würde nicht gleich alles ausfallen...

Na ja...

phoenix persönlich: GDL-Vorsitzender Claus Weselsky

Henrik, Freitag, 15.12.2023, 23:50 (vor 140 Tagen) @ 462 001

phoenix persönlich
GDL-Vorsitzender Claus Weselsky zu Gast bei Alexander Kähler

In der Sendung „phoenix persönlich“ spricht Alexander Kähler mit Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer über den Zustand der Bahn, Bonuszahlungen an die Vorstandsmitglieder der Deutschen Bahn AG und die Macht der Gewerkschaften.

„Wir haben Forderungen gestellt, die sind hoch und die sind -über die Wochenarbeitszeitabsenkung, was sehr speziell ist und neu im Gesamtgefüge-, auch sehr anspruchsvoll“, sagt Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer über den aktuellen Konflikt zwischen der GDL und der Deutschen Bahn AG.

Weselsky ist überzeugt, dass die Absenkung der Wochenarbeitszeit um 3 Stunden die Arbeit im Schichtsystem für Eisenbahnerinnen und Eisenbahner attraktiver machen könnte. Mit einem Unternehmen gebe es inzwischen eine Einigung, so Weselsky und zwar mit der NETINERA Deutschland GmbH, die zur italienischen Staatsbahn gehört. „Das waren die einzigen, die mit uns tatsächlich tief in diese Verhandlungen eingestiegen sind“. Das Ergebnis sei nun die stufenweise Absenkung der Wochenarbeitszeit, beginnend mit der ersten Stufe zum 1.1.2025. Die Tarifkommission habe „alles einstimmig als hervorragenden Abschluss abgesegnet“.

Empört zeigt sich Claus Weselsky von den Bonuszahlungen an die Vorstandsmitglieder der Deutschen Bahn AG. Damit werde das Feuer „richtig angefacht“. „Weil die Mitarbeiter sagen: Wir sollen den Gürtel enger schnallen und die Herrschaften fahren die Boni mit der Schubkarre davon.“ Die Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern würden im täglichen Arbeitsalltag erleben, was alles nicht funktioniere, so Weselsky. „Sie sind ohnmächtig, die fahren draußen die Züge, versuchen, pünktlich zu werden, schaffen es nicht. Weil: Heute kommt Schnee, morgen ist Sturm, übermorgen regnets stark, wir haben, Sie kennen das, die vier Feinde der Eisenbahn. Die These war, unter Herrn Mehdorn noch: Wetter? Wir fahren immer! Jetzt kommt Wetter, und wir sind die ersten, die den Betrieb einstellen.“

https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/phoenix-persoenlich/gdl-vorsitzender-claus-...

https://www.youtube.com/watch?v=Sky8lYxY8JY

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