Frage zu tariflicher Gleichstellung (Fahrkarten und Angebote)

Junior, Dienstag, 28.11.2023, 07:34 (vor 159 Tagen)

Guten Morgen. Bei einem Sparpreis-Ticket "Berlin-Köln" mit Zugbindung ab Berlin Hbf - kann man im Rahmen der tariflichen Gleichstellung auch am Ostbahnhof einsteigen oder nicht?
Vielen Dank im Voraus!

Antwort zu Zugbindung

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 28.11.2023, 08:41 (vor 159 Tagen) @ Junior

Nein. Die Zugbindung lautet ja ab Hauptbahnhof. Beanstanden wird das hingegen eher niemand. Der Fahrschein selbst wäre aber ab Ostbahnhof gültig, wenn er ab „Berlin“ ausgestellt ist.

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Weg mit dem 4744!

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pedaa, Köln, Dienstag, 28.11.2023, 08:50 (vor 159 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von pedaa, Dienstag, 28.11.2023, 08:54

Nein. Die Zugbindung lautet ja ab Hauptbahnhof. Beanstanden wird das hingegen eher niemand. Der Fahrschein selbst wäre aber ab Ostbahnhof gültig, wenn er ab „Berlin“ ausgestellt ist.

Das ist doch auch falsch.

Was genau steht auf dem Ticket:

Von BERLIN->KÖLN oder Berlin Hbf. nach Köln Hbf.? (grauer Kasten ist maßgeblich).

Die Zugbindung sagt doch nichts über die tarifliche Gleichstellung, sondern wird in VIA festgehalten (zumindest im alten System).

LG

BSP: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ice-ticket-von-koeln-nach-berlin-05-11-23/259162...

Antwort zu Zugbindung

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 28.11.2023, 09:05 (vor 159 Tagen) @ pedaa

Von BERLIN->KÖLN oder Berlin Hbf. nach Köln Hbf.? (grauer Kasten ist maßgeblich).

Die Zugbindung sagt doch nichts über die tarifliche Gleichstellung, sondern wird in VIA festgehalten (zumindest im alten System).

Eben. Selbst wenn der Fahrschein im Rahmen der Gleichstellung ab Ostbahnhof gilt, gilt die Zugbindung noch lange nicht ab Ostbahnhof. Es gibt auch innerhalb von gleichgestellten Bahnhöfen teils abweichende Kontingente, so einen Fall hatten wir letztens erst hier: https://www.ice-treff.de/index.php?id=689880

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Weg mit dem 4744!

Antwort zu Zugbindung

Proeter, Dienstag, 28.11.2023, 12:57 (vor 159 Tagen) @ pedaa

Die Zugbindung sagt doch nichts über die tarifliche Gleichstellung, sondern wird in VIA festgehalten (zumindest im alten System).

LG

BSP: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ice-ticket-von-koeln-nach-berlin-05-11-23/259162...

Diese Art der Darstellung kenne ich noch gar nicht. Wo ist denn hier erkennbar, auf welchem Abschnitt die Zugbindung des ICE 1058 gilt?

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musicus, Dienstag, 28.11.2023, 13:09 (vor 159 Tagen) @ Proeter

Wo ist denn hier erkennbar, auf welchem Abschnitt die Zugbindung des ICE 1058 gilt?

Gar nicht.
Der Beginn der Zugbindung lässt sich lediglich anhand der Planabfahrtszeit zum Buchungszeitpunkt (z.B. i.V.m. rekonstruieren. Das Ende der Zugbindung wird nicht ersichtlich.
Habe hier selbst so einen undurchsichtigen Fall:


Einfache Fahrt München+City --> Marburg(Lahn)+City
Via: <1080>(A*UL*S*F/N*WUE*FD)*GI
Zugbindung  ICE 516, 13:28 Uhr
            ICE 276, 16:32 Uhr

Antwort zu Zugbindung

bahnfahrerofr., Dienstag, 28.11.2023, 13:49 (vor 159 Tagen) @ musicus

Der Beginn der Zugbindung lässt sich lediglich anhand der Planabfahrtszeit zum Buchungszeitpunkt (z.B. i.V.m. rekonstruieren.

Blöd bei Fahrplan-Änderungen. Nachdem sich der neben dem Ticket hinterlegte Fahrplan in der neuen App offenbar mit ändern kann, sollte man das PDF immer abspeichern?!

Das Ende der Zugbindung wird nicht ersichtlich.

Wie kann bei der Konstellation FV->NV dann vom Zub kontrolliert werden, wo umgestiegen werden muss? Im Aztec-Code ist ja meines Wissens nach nur die obere Ticketinformation enthalten, aber nicht der ganze Fahrplan.

Aztec-Code-Inhalt

blackhawk60, Dienstag, 28.11.2023, 14:46 (vor 159 Tagen) @ bahnfahrerofr.

... Im Aztec-Code ist ja meines Wissens nach nur die obere Ticketinformation enthalten, aber nicht der ganze Fahrplan.

Im Aztec-Code steht mehr. Deswegen sind da auch so viele Daten (=Pixel).

Was so alles geht, erkennt man an einem Parser wie https://github.com/pbock/ticket-parser#api
Ja, das ist ein bisschen technisch, aber man kann es halbwegs lesen. Vor allem der "via"-Block dürfte für viele hier interessant sein.

Aztec-Code-Inhalt

musicus, Dienstag, 28.11.2023, 14:54 (vor 159 Tagen) @ blackhawk60

Im Aztec-Code steht mehr.

Nett. Hat nur der Kunde nix von.

Was so alles geht, erkennt man an einem Parser wie https://github.com/pbock/ticket-parser#api

Sooo viel geht da nun auch wieder nicht. Aber schön, dass zumindest ein paar Kollegen in ihrer Freizeit die Muße haben, Fahrkarten entzifferbar zu machen - wenn's der Beförderer schon nicht tut.

Antwort zu Zugbindung

Barzahlung, Dienstag, 28.11.2023, 17:28 (vor 159 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Das Ende der Zugbindung wird nicht ersichtlich.


Wie kann bei der Konstellation FV->NV dann vom Zub kontrolliert werden, wo umgestiegen werden muss? Im Aztec-Code ist ja meines Wissens nach nur die obere Ticketinformation enthalten, aber nicht der ganze Fahrplan.

Bei den Fahrkarten der alten Plattform. Bei den neuen bzw. Next-Bahn sieht man auch die Verbindung.

Antwort zu Zugbindung

Junior, Dienstag, 28.11.2023, 13:54 (vor 159 Tagen) @ pedaa

Nein. Die Zugbindung lautet ja ab Hauptbahnhof. Beanstanden wird das hingegen eher niemand. Der Fahrschein selbst wäre aber ab Ostbahnhof gültig, wenn er ab „Berlin“ ausgestellt ist.


Das ist doch auch falsch.

Was genau steht auf dem Ticket:

Von BERLIN->KÖLN oder Berlin Hbf. nach Köln Hbf.? (grauer Kasten ist maßgeblich).

Die Zugbindung sagt doch nichts über die tarifliche Gleichstellung, sondern wird in VIA festgehalten (zumindest im alten System).

LG

BSP: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ice-ticket-von-koeln-nach-berlin-05-11-23/259162...

Habe das PDF nicht, in der App steht bei Ticket "Berlin-Köln".

Antwort zu Zugbindung

pedaa, Köln, Dienstag, 28.11.2023, 14:19 (vor 159 Tagen) @ Junior

Dann ab Ostbf. Gültig

Danke!

Junior, Dienstag, 28.11.2023, 13:53 (vor 159 Tagen) @ JeDi

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