Neue Idee für ICE-Fans (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Montag, 11.08.2008, 04:26 (vor 5740 Tagen)

Aufgrund dieses Beitrags bin ich auf folgende Idee gekommen:

Wie wäres es, wenn man in allen ICE-Triebzügen eine Führerstandskamera einbaut und die Bilder live ausstrahlt?

Sozusagen "BahnTV in Fahrt live".

Einziges Problem wären PU und solche Sachen, da dann immer jemand schauen und ggf dann die Kamera rechtzeitig ausblenden müsste. Ggf würde auch eine zeitverzögerte Ausstrahlung um paar Minuten dieses Problem lösen.

Aber das wäre mal was, wenn man einfach alle ICE durchzappen könnte.

Neue Idee für ICE-Fans

dennis k., Montag, 11.08.2008, 18:02 (vor 5740 Tagen) @ ICE-T-Fan

Aufgrund dieses Beitrags bin ich auf folgende Idee gekommen:

Wie wäres es, wenn man in allen ICE-Triebzügen eine Führerstandskamera einbaut und die Bilder live ausstrahlt?

Sozusagen "BahnTV in Fahrt live".

Einziges Problem wären PU und solche Sachen, da dann immer jemand schauen und ggf dann die Kamera rechtzeitig ausblenden müsste. Ggf würde auch eine zeitverzögerte Ausstrahlung um paar Minuten dieses Problem lösen.

Aber das wäre mal was, wenn man einfach alle ICE durchzappen könnte.

Das gab es doch inden 90er Jahren ne Zeitlang auf ausgewählten Zugnummern. Wie es da mit PU usw. gehandelt wurde weiß ich leider nicht, wäre aber mal interessant.

Einfache Lösung

GUM, Montag, 11.08.2008, 18:37 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wie wäres es, wenn man in allen ICE-Triebzügen eine Führerstandskamera einbaut und die Bilder live ausstrahlt?

Einfache Lösung: Bei Ziehen der Notbremse oder einer starken Bremsung blendet sich die Kamera automatisch aus. Wäre technisch relativ einfach machbar.

Zeitverzögert geht glaube ich nicht, weil die Passagiere im Zug dann eine andere Landschaft sehen, als von vorne auf dem Führerstand.

Aber eine prima Idee !! Einbauen....

Einfache Lösung

ICE-T-Fan, Montag, 11.08.2008, 18:44 (vor 5739 Tagen) @ GUM

Wie wäres es, wenn man in allen ICE-Triebzügen eine Führerstandskamera einbaut und die Bilder live ausstrahlt?

Einfache Lösung: Bei Ziehen der Notbremse oder einer starken Bremsung blendet sich die Kamera automatisch aus. Wäre technisch relativ einfach machbar.

Zeitverzögert geht glaube ich nicht, weil die Passagiere im Zug dann eine andere Landschaft sehen, als von vorne auf dem Führerstand.

Aber eine prima Idee !! Einbauen....

Naja es ging mir da weniger primär um die Fahrgäste im Zug, sondern eine Übetragung z.B. im Internet. Dort kann man aus einer Liste eine beliebige Strecke auswählen und kann dann alle dort gerade befindlichen und mit Kamera ausgerüsteten Züge auswählen und sich live auf dne PC holen.

So kann man auch unterwegs am Bahnhof im begrenzten Umfang Verspätungsangaben selbst nachprüfen, indem man schaut wo sich ICE xy befindet.

Einfache Lösung

br 403, Ruhrpott, Montag, 11.08.2008, 18:47 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T-Fan

So kann man auch unterwegs am Bahnhof im begrenzten Umfang Verspätungsangaben selbst nachprüfen, indem man schaut wo sich ICE xy befindet.

Geht das überhaupt? Weil bei sowas schreien die Datenschützer bestimmt ganz laut auf.

Einfache Lösung

Steffen, Montag, 11.08.2008, 18:50 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T-Fan

Sicher eine nette Spielerei für einige Bahnfans. Ich sehe aber dringendere Projekte, die allen Fahrgästen nützen :-

--
[image]

Einfache Lösung

ICE-T-Fan, Montag, 11.08.2008, 18:55 (vor 5739 Tagen) @ Steffen

Sicher eine nette Spielerei für einige Bahnfans. Ich sehe aber dringendere Projekte, die allen Fahrgästen nützen :-

Naja die zeitverzögerte Ausstrahlung via Aufnahme gibts bereits bei BahnTV und solche Kameras gabs schonmal in "Ideenzügen" um Fahrgäste im Zug live zu unterhalten.

Ich habe nur beides zu einer netten Spielerei kombiniert ;)

Einfache Lösung

Steffen, Montag, 11.08.2008, 19:00 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ja, schon. Aber für BahnTV braucht man EINE Kamera nur mit Aufnahmefunktion, für die (ungefähr) 200 ICEs braucht man dann 400 Kameras UND Übertragung samt Internet-Infrastruktur, die gleichzeitig 80 Bilder ausstrahlt.

Schon ein kleiner Unterschied ;)

--
[image]

Einfache Lösung

ICE-T-Fan, Montag, 11.08.2008, 19:03 (vor 5739 Tagen) @ Steffen

Und wo liegt da im heutigen Zeitalter das Problem? :-)

Einfache Lösung

Steffen, Montag, 11.08.2008, 19:03 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T-Fan

Am Börsengang :-P

--
[image]

Neue Idee für ICE-Fans

Fabi, Stuttgart, Montag, 11.08.2008, 20:49 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T-Fan

Neue Idee für ICE-Fans

stuttgarter, Dienstag, 12.08.2008, 01:51 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T-Fan

Oh Mann, ihr habt Ideen... *smile*

Technisch sicher durchaus umsetzbar. Nur glaube ich wirklich, dass es dringendere Probleme gäbe um die sich die DB vorher kümmern sollte (z.B. dem einen oder anderen IC mal ein paar neue Klimaanlagen zu spendieren bzw. diese mal zu reparieren).

Jaja, ich sehe es kommen... bald gibts ne neue Internetseite: www.db-livecam.de ... für 2,90 € / 30 min kann man dann LIVE seine Lieblingsstrecke beobachten. Völlig nutzerfinanziert.... Aber nur unter Angabe einer Kreditkartennummer. Und für jede Stunde Cam gucke gibts 5 Bahn.bonus-Punkte. :D

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum