Mit European Sleeper nach Rotterdam (Reiseberichte)

Armchair traveller, Mittwoch, 20.09.2023, 20:48 (vor 234 Tagen)

Liebe Foristi,

da ich bisher noch wenig Berichte über den European Sleeper gesehen habe, möchte ich euch kurz auf meine Fahrt von Berlin nach Rotterdam und Brüssel Anfang August mitnehmen.

Die Tatsache, dass Brüssel von Berlin aus wieder im Nachtsprung erreichbar ist, führte schon frühzeitig zu Überlegungen, auf ein langes Wochenende in Brüssel. Ende Juni war dann absehbar, dass es passen würde und so versuchte ich mich an einer Buchung eines Doppelabteils im Schlafwagen. Leider war dieser schon komplett ausgebucht. Seitdem habe ich täglich versucht, einen stornierten Platz zu ergattern und als dann ein zweiter Waggon zur Buchung freigegeben wurde konnten wir zuschlagen.

Zwischenzeitlich hatten wir überlegt, dass auch Rotterdam ein spannendes Ziel wäre und so buchten wir uns ein Abteil Berlin – Rotterdam. Abfahrt 22:56 Uhr, Ankunft 07:27 Uhr, die Nacht könnte länger sein aber es passte soweit.

Am Vorabend erhielten wir dann eine Mail, in der wir darüber informiert wurden, dass etliche WCs nicht funktionieren und wir am Bahnhof vor Abfahrt ein WC aufsuchen sollten sowie, dass es nicht möglich sei, Geräte im Zug zu laden und man mit vollen Akkus den Zug besteigen solle. So wirklich vertrauenserregend war das nun nicht - aber gut, immerhin konnte man schlussfolgern, dass der Zug fährt und der Wagen wohl auch verfügbar ist.

Nach einem leckeren Abendessen beim Italiener machten wir uns auf den Weg zum Berliner Hauptbahnhof, den wir um kurz vor 22 Uhr erreichten. Bemerkenswert fanden wir, dass dort fast alles schon geschlossen war. Bei Vapiano durfte man immerhin bis 22:30 Uhr etwas trinken und als dort geschlossen wurde begaben wir uns auf den Bahnsteig. Dort wurde der Zug auf Gleis 14 auch als nächster Zug angezeigt und viele Fahrgäste warteten auf selbigen. Dann passierte erst einmal wenig.

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Foto 1: Zugzielanzeiger am Berliner Hbf

Zur planmäßigen Abfahrtszeit passierte gar nichts. Blechelse informierte sinnloserweise alle paar Minuten, dass der RE7 nach Berlin-Friedrichstraße vom Nachbarbahnsteig 45 Minuten Verspätung hat. Bei uns nur Stille. Irgendwann lief dann ein Lauftext durch, dass sich die Bereitstellung um 15, dann 30 Minuten verspäten würde, Ansagen gab es weiterhin nicht.

Gute 20 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtzeit verkündete dann Blechelse die Bereitstellung des ES nach Bruxelles-Midi. Informationen zur Wagenreihung gab es nicht. Und tatsächlich kam kurz darauf der Zug eingefahren. Die Wagenreihung war unsystematisch, die Schlafwagen im vorderen Drittel des Zuges waren dann schnell erkannt und wurden von uns geentert:

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Foto 2 und 3: Unser Schlafwagen

Der erste Eindruck war etwas rustikal und auch von innen wirkte der Waggon schon ziemlich abgerockt. Das Abteil an sich war aber sauber, die Betten waren bezogen, es entsprach dem üblichen Schlafwagenstandard. Und sowohl das WC als auch die Steckdosen funktionierten!

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Foto 4-6: Gang und Abteil des ES-Schlafwagens

Wir legten uns ob der späten Uhrzeit schnell hin, nach einem Weilchen kam dann noch der sehr nette Schlagwagenbetreuer, wir verzichteten ob der Uhrzeit auf das Freigetränk, der Zug rumpelte seinem Ziel entgegen und wir schliefen (mäßig gut) unserem Ziel entgegen.

Am nächsten Morgen wurden wir kurz hinter Amsterdam geweckt und mit Frühstück versorgt.

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Foto 7: Frühstück im European Sleeper (Schlafwagen)

Das war jetzt nichts besonderes aber völlig in Ordnung und pünktlich um 7:27 Uhr erreichten wir den sehr sehenswerten Hauptbahnhof von Rotterdam. Im Tageslicht wirkte auch der Waggon etwas ansehnlicher als in der Nacht.

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Foto 8: Waggon bei Tageslicht

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Foto 9: Bahnhof Rotterdam

Rotterdam erwies sich in der Tat als sehr sehenswert. Und sehr spaßig die Fahrt mit dem Wassertaxi, welches ein On-Demand-Service auf dem Wasser ist mit sehr sportlicher Fahrtweise.

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Foto 10: Wassertaxi Rotterdam

Am nächsten Tag ging es weiter mit dem IC nach Brüssel und am Folgetag mit ICE über Köln zurück nach Berlin. ICE Brüssel-Köln voll aber pünktlich. Unser Anschlusszug war auch pünktlich aber der ICE davor (mit 14 Wagen) ausgefallen, weshalb unser 8-Wagen-Zug dann doch extrem überfüllt war. Von der anstrengenden Rückfahrt abgesehen eine nette Fahrt.

Der Schlafwagen im European Sleeper hat die Erwartungen erfüllt, das Wagenmaterial ist aber schon sehr in die Jahre gekommen. Bei den nicht ganz günstigen Preisen, die European Sleeper aufruft ist das schon etwas grenzwertig.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben.

Allzeit gute Fahrt wünscht der
Armchair traveller

Mit European Sleeper nach Rotterdam

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 20.09.2023, 23:12 (vor 234 Tagen) @ Armchair traveller

Danke für dem kurzen Einblick. Da habt ihr ja noch mal richtig Glück gehabt. Der Wagen war da, es hat auch entgegen der Ankündigung alles funktioniert. Da kennt man hier aus dem Forum andere Berichte.
Was das Wagenmaterial angeht. Nun der Markt für Schlafwagen und Liegewagen dürfte nicht gerade entspannt sein. Im Gegenteil, man war wohl froh, daß man überhaupt noch Wagen bekommen hat, die halbwegs vorzeigbar sind. Uralt Wagen der DR/DB ohne Klima und Steckdosen möchte wohl außer ein paar Fans heute keiner mehr wirklich haben. Euer Wagen war doch durchaus vorzeigbar. Neuware kostet Geld, das man auch erst mal haben muss. Und so schnell dürfte die Industrie nicht liefern können und die Zulassung in den Ländern nicht erfolgen. Ma seis drum, später kommt dann Neuware.
Es sei denn der Herr mit den grünen Bussen findet einen Weg, auch ins NZ Geschäft einzusteigen. Dann wohl eher nicht. Dann kommen aufgehübschte Vorkriegswagen... ;) :)

Mit European Sleeper nach Rotterdam

Armchair traveller, Donnerstag, 21.09.2023, 09:35 (vor 233 Tagen) @ Tabernaer

Moin Tabernaer,

dass dort Altmaterial zu Einsatz kommt, war uns natürlich bewusst. Wobei ich aus der Schweiz auch die Variante "alt aber sehr gepflegt" kenne und schätze. Das war hier nur bedingt der Fall. Das Abteil war wie gesagt ganz ok, die sanitären Anlagen und der Gang waren dann allerdings nicht mehr gepflegt, zumal ES kein Billiganbieter ist, wir haben ca. 350 EUR für das Abteil gezahlt. Ich weiß wie schwer es ist mit Eisenbahn Geld zu verdienen und finde den Preis durchaus realistisch, bin aber der Meinung, dass für den Preis dann doch eine baldige Auffrischung der Wagen angemessen wäre. Inwiefern das bei den alten Dingern noch lohnt ist allerdings wirklich die Frage.

Als begeisterter Nachtzugnutzer schreckt mich das alles nicht. Aber in meinem Umfeld gibt es nicht wenige, die weniger fliegen wollen. Um die zu erreichen bräuchte es schon eine Nachtzug-Modernisierungsoffensive...

Schöne Grüße
AT

Mit European Sleeper nach Rotterdam

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 21.09.2023, 13:13 (vor 233 Tagen) @ Armchair traveller

Da bin ich bei Dir. Eine Modernisierung wurde den Wagen gut tun. Ob sich das allerdings für den Anbieter rechnet, kann nur er beurteilen. Vlt hat er ja schon irgendwas irgendwo in der Hinterhand. Vlt ne Bestellung für ein paar neue Wagen? Vlt übernimmt er dann von den ÖBB/SBB noch ein paar Wagen, die dann durch den Einsatz des NJ frei werden? Keine Ahnung.
Aber Du hast natürlich Recht, das die Wagen modernisiert werden müssen, wenn man die Leute halten will und auch mehr Reisende anlocken möchte.

Mit European Sleeper nach Rotterdam

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 21.09.2023, 13:18 (vor 233 Tagen) @ Tabernaer

Da bin ich bei Dir. Eine Modernisierung wurde den Wagen gut tun. Ob sich das allerdings für den Anbieter rechnet, kann nur er beurteilen. Vlt hat er ja schon irgendwas irgendwo in der Hinterhand. Vlt ne Bestellung für ein paar neue Wagen? Vlt übernimmt er dann von den ÖBB/SBB noch ein paar Wagen, die dann durch den Einsatz des NJ frei werden? Keine Ahnung.
Aber Du hast natürlich Recht, das die Wagen modernisiert werden müssen, wenn man die Leute halten will und auch mehr Reisende anlocken möchte.

Genau deswegen hat die DB das ja eingestellt, es sind ja nicht nur die Kosten für den Betrieb, sondern auch eben solche Kosten, und die machen es eben unattraktiv.
Heute muss dann so ein Fahrzeug dann auch noch neu abgenommen werden, was wieder viele € kostet.

Die ÖBB haben doch selber nicht genug Fahrzeuge.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Mit European Sleeper nach Rotterdam

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 21.09.2023, 14:42 (vor 233 Tagen) @ EK-Wagendienst

...und trotzdem sind die ÖBB hier Vorreiter in Sachen NZ. So ganz uneigennützig werden die ÖBB das wohl nicht machen. Irgendwie wird sich das rechnen...
Ich denke mal, der Boom beim NZ kam für alle Beteiligten incl Industrie ziemlich überraschend. Jetzt hat man Probleme, die Nachfrage entsprechend bedienen zu können. Jetzt rächt sich auch, das man viele Wagen aus dem NZ Verkehr verkauft oder verschrottet hat.

Mit European Sleeper nach Rotterdam

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 21.09.2023, 14:49 (vor 233 Tagen) @ Tabernaer

...und trotzdem sind die ÖBB hier Vorreiter in Sachen NZ. So ganz uneigennützig werden die ÖBB das wohl nicht machen. Irgendwie wird sich das rechnen...
Ich denke mal, der Boom beim NZ kam für alle Beteiligten incl Industrie ziemlich überraschend. Jetzt hat man Probleme, die Nachfrage entsprechend bedienen zu können. Jetzt rächt sich auch, das man viele Wagen aus dem NZ Verkehr verkauft oder verschrottet hat.

Verschrottet wurde da fast nichts, es geht ja darum dass die Wagen außer der ÖBB eben alt sind, das wird doch hier auch bemängelt.
Die Schlafwagen der ex DB jetzt ÖBB sind doch auch schon über 20 Jahre alt.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Schlafwagen ÖBB

Armchair traveller, Donnerstag, 21.09.2023, 16:27 (vor 233 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die Schlafwagen der ex DB jetzt ÖBB sind doch auch schon über 20 Jahre alt.

Ja, ich habe vor ein paar Tagen meine Frau zum Schlafwagen gebracht und war auch etwas überrascht, so ganz taufrisch sind die auch nicht mehr. Meine letzte Fahrt ist jetzt schon etwas her, da wirkten sie noch sehr neu...

Mit European Sleeper nach Rotterdam

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 21.09.2023, 17:00 (vor 233 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die Schlafwagen der ex DB jetzt ÖBB sind doch auch schon über 20 Jahre alt.

Die ältesten sind dieses Jahr 20 geworden. In der NJ-Flotte sind Liege- und Sitzwagen das größere Problem…

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Weg mit dem 4744!

Die Dosto sind doch älter?!

Matze86, München, Donnerstag, 21.09.2023, 17:34 (vor 233 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Aber Ex DACH Hotelzug, nicht DB.

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 21.09.2023, 17:36 (vor 233 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

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Weg mit dem 4744!

Mit European Sleeper nach Rotterdam

RadExpress, Donnerstag, 21.09.2023, 21:59 (vor 233 Tagen) @ JeDi

Da frage ich mich , was aus den ruhesesselwagen passiert ist. Die schlaf und Liegewagen sind ja fast noch alle unterwegs

Mit European Sleeper nach Rotterdam

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 21.09.2023, 22:01 (vor 233 Tagen) @ RadExpress

Da frage ich mich , was aus den ruhesesselwagen passiert ist. Die schlaf und Liegewagen sind ja fast noch alle unterwegs

Die waren ja noch älter (und in schlechtem Zustand), und sind deshalb alle weg.

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Weg mit dem 4744!

Mit European Sleeper nach Rotterdam

Armchair traveller, Donnerstag, 21.09.2023, 16:26 (vor 233 Tagen) @ Tabernaer

...und trotzdem sind die ÖBB hier Vorreiter in Sachen NZ. So ganz uneigennützig werden die ÖBB das wohl nicht machen. Irgendwie wird sich das rechnen...

Uneigennützig sicherlich nicht, aber von dem was man so hört ist es schon eher eine schwarze Null, die man da anstrebt.

Ich denke mal, der Boom beim NZ kam für alle Beteiligten incl Industrie ziemlich überraschend. Jetzt hat man Probleme, die Nachfrage entsprechend bedienen zu können. Jetzt rächt sich auch, das man viele Wagen aus dem NZ Verkehr verkauft oder verschrottet hat.

Auf jeden Fall ist interessant, wie sich das weiter entwickelt.

Mit European Sleeper nach Rotterdam

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 21.09.2023, 16:35 (vor 233 Tagen) @ Armchair traveller

...und trotzdem sind die ÖBB hier Vorreiter in Sachen NZ. So ganz uneigennützig werden die ÖBB das wohl nicht machen. Irgendwie wird sich das rechnen...


Uneigennützig sicherlich nicht, aber von dem was man so hört ist es schon eher eine schwarze Null, die man da anstrebt.

Ich denke mal, der Boom beim NZ kam für alle Beteiligten incl Industrie ziemlich überraschend. Jetzt hat man Probleme, die Nachfrage entsprechend bedienen zu können. Jetzt rächt sich auch, das man viele Wagen aus dem NZ Verkehr verkauft oder verschrottet hat.


Auf jeden Fall ist interessant, wie sich das weiter entwickelt.

Die ÖBB kann da aber eben auf vorhandene Infrastruktur wie Fahrzeige, Gleise und auch Lokomotiven und Personal zurück greifen, was ein Neueinsteiger alles teuer sich besorgen muss.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Mit European Sleeper nach Rotterdam

Ambros, Augsburg, Donnerstag, 21.09.2023, 17:13 (vor 233 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die ÖBB kann da aber eben auf vorhandene Infrastruktur wie Fahrzeige, Gleise und auch Lokomotiven und Personal zurück greifen

Und auch auf ein wenig Subentionierung durch den Staat, s.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/sbb-planen-wieder-nachtzuege-nach-amsterdam-rom-und-barce...

Mit European Sleeper nach Rotterdam

Stubenqualm, Donnerstag, 21.09.2023, 17:29 (vor 233 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die ÖBB kann da aber eben auf vorhandene Infrastruktur wie Fahrzeige, Gleise und auch Lokomotiven und Personal zurück greifen, was ein Neueinsteiger alles teuer sich besorgen muss.

Was ist bei Krautfunding teuer?

Mit European Sleeper nach Rotterdam

JanZ, HB, Donnerstag, 21.09.2023, 19:28 (vor 233 Tagen) @ Stubenqualm

Wie viel Geld man braucht und wo es herkommt, sind aber zwei Paar Schuhe.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Mit European Sleeper nach Rotterdam

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 21.09.2023, 22:13 (vor 233 Tagen) @ EK-Wagendienst

Bei Fahrten durchs Ausland muß sich die ÖBB aber nicht weniger recken, strecken und biegen als Neueinsteiger. Da sind sie auf das Wohlwollen anderer angewiesen. Die ÖBB hat weit mehr Erfahrungen, klar. Aber wenn sich Italiener, Franzosen oder Belgier mit ihren Eigentümlichkeiten quer stellen, dann braucht es viel Geduld, Diplomatie und Mittel gegen graue Haare und Sorgenfalten.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Danke für den spannenden Bericht! :)

sflori, Freitag, 22.09.2023, 18:42 (vor 232 Tagen) @ Armchair traveller

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