Letztmals die Cola-Dose. Teil 1 (Reiseberichte)

Der Blaschke, Mittwoch, 26.07.2023, 11:50 (vor 290 Tagen)

Hallöchen.

Es soll ihr ja nun an den Kragen gehen. Endgültig. Ich hatte sie zuletzt mal in den 1990ern genossen - jetzt wollte ich vorm definitiven Ende nochmal dabei sein.

Nie passte es oder es war mir zu teuer. Nun aber war der Zeitpunkt günstig; nach Erkrankung muss ich wieder ins Leben zurück finden. Und das private 49 €-Ticket macht manches günstiger. Und dann konnte ich DB Fern auch noch austricksen, indem ich 2 "Supersparpreis Aktion"-Tickets aneinander hing, was deutlich unterm Supersparpreis für die gemeinsame Strecke lag.

Am Abend des Vortages aber zog ein Unwetter über Berlin; die S-Bahn meldete diverse Störungen. Die aber rasch abgearbeitet wurden; bis morgens war alles wieder befahrbar. Puh, Glück gehabt!

Los ging es dann mit einem weiteren Aktions-Supersparpreis in die Landeshauptstadt. Der 6-Uhr-IC ab Osnabrück fuhr pünktlich. Die Zugchefin hielt sich angenehm kurz mit den Durchsagen, die dazu noch angenehm rüberkamen. Hat die DB endlich begriffen, dass es da viel zu tun gibt? Der Lokführer war auch klasse, er bediente nicht nur, sondern führte auch die Lok. Pünktlichst erreichen wir Hannover.

Und eine Gewissensentscheidung stand an. 7.48 Uhr mit ENNO und relativ knappem Umstieg in Golfsburg oder 7.40 Uhr mit Metronom über Uelzen und auskömmlicher Umstiegszeit nach Stendal? 7.40 Uhr ist zeitlich vor 7.48 Uhr; also erst mal beim Metronom schauen. Der kommt pünktlich aus Göttingen, der ICE 7.36 Uhr nach Hamburg ist auch pünktlich. Sieht doch gut aus. Ich erwische einen modernisierten Park. Alles sauber. Dann geht es pünktlich los. Die Begrüßung ist handelsüblich normal. Und schon im Stadtgebiet Hannover treffe ich auf den Schaffner. Angenehm: die Ansage der Ausstiegsseite kam auch 'vom Band'. Dieses sonst oft unerträglich nervende künstlich freundliche Gefasel des Lokführers entfällt. Der fuhr und vor allem bremste auch hervorragend, so dass ich in Ruhe dösen konnte. Nach also zusammenfassend sehr angenehmer Fahrt kamen wir pünktlich in Uelzen an. Der Durchgang unter den Gleisen stand wie üblich halb unter Wasser; schlimm ... Mein RE Richtung Magdeburg stand schon bereit. Plätzchen suchen, dösen, frühstücken. Pünktlich geht's los. Schaffnerin auch da. Wobei die in Salzwedel schon wieder abgelöst wurde. Während des Kreuzungsaufenthaltes in

[image]

beseitigte der Lokführer eben noch eine Türstörung. In Stendal planmäßig angekommen auf Gleis 5 war dann auch für unsere Schaffnerin schon wieder Absteigen angesagt. Aber für mich ja auch.

Es folgte ein echter Blaschke. Weiterfahrt von Gleis 6. Also ein Bahnsteig weiter. Nee, geht in Stendal nicht; 5 ist schon ganz hinten. Also andere Richtung. Ich bin schon wieder geistig woanders und folge dem Hinweis zu Gleis 8 - liegt am Bahnsteigende zwischen Gleis 2 und 3. Da steht auch ein Triebwägelchen: HANS nach Tangermünde. Hm. Ach ja, war ja 6 und nicht 8. Wieder zurück und weiter Richtung Bahnhofsgebäude zu Gleis 6. Links vom Hausbahnsteig am seitlichen Ende des Bahnhofsgebäudes. Dort steht auch wieder HANS. Mit einem Lint 27. Die rollende Toilettenkiste. Da sollen jetzt also alle Fahrgäste aus Richtung Wolfsburg und Uelzen rein, die Richtung Berlin wollen. Den brandenburgischen RE aus Rathenow rück-/verlängern ist natürlich undenkbar, hier sind wir ja in Sachsen-Anhalt; lang lebe die Kleinstaaterei. Und das Stromkabel fehlt auch. Aber bald, 2026, wird ja alles besser. Heuer aber quetschen sich die Kunden in den LINT. Als die Schaffnerin die 1. Klasse frei gibt, habe ich Glück, da ich als einer der wenigen Muttersprachler die Anweisung sofort verstand. Ein paar Fahrgäste bleiben zurück. Und bekommen den Tip, sich frühzeitig wieder einzufinden: der nächste Zug führe zwar erst in zwei Stunden, aber man käme schon nach einer Stunde zurück und dann stünde der Zug da eine Stunde in Stendal - und wer zuerst kommt ... Die Schaffnerin wollte dann aber an anderer Stelle akkurat sein und abkassieren: eine Kundin mit nur rudimentären Sprachkenntnissen hatte ganz ordnungsgemäß auch für den Jungen ein Deutschlandticket erworben; nur lautete das auch auf Mutters Namen. Was die Schaffnerin fröhlich als "ohne Ticket" interpretierte, statt versuchen zu erklären, was Mama ändern muss. Dann aber wurde sie an anderer Stelle gebraucht und die Sache erledigte sich.

Ohne nennenswerten Fahrgastwechsel unterwegs kommen wir pünktlich in Rathenow an. Jetzt stehen 5 Dosto für uns bereit! Der bisherige Inhalt aus den 5 Dosto will nun aber in das kleine HANS-Gefährt; schnell weg hier ...

Der RE füllt sich gut. Da alles funktionierte und mein Zeitplan entspannt ist, entscheide ich mich spontan, ab Spandau b Berlin die S-Bahn zu nehmen. Dort steht die S 9 zum BER parat. Ein Zug der BR 481. Der mich erschreckt.


So, ich stückele auch hier mal ... ;-)

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Letztmals die Cola-Dose. Teil 1

Zauberpilz, Mittwoch, 26.07.2023, 12:53 (vor 290 Tagen) @ Der Blaschke

Was hat sie da freigegeben? Der HANS hat doch nur eine 2. Klasse. Egal was da draußen für bunte Striche oder Zahlen dran sind.

Nicht erstklassig?

Der Blaschke, Mittwoch, 26.07.2023, 13:54 (vor 290 Tagen) @ Zauberpilz

Hallo.

Was hat sie da freigegeben? Der HANS hat doch nur eine 2. Klasse. Egal was da draußen für bunte Striche oder Zahlen dran sind.

Draußen stand m.W. gar nix. Drinnen nur an der Tür eine "1". Und die Sitzbezüge waren andersfarbig. Drinnen war es proppevoll; hinten dann "in der 1" waren von den 8 Plätzen nur 3 belegt.

Kurz vor Abfahrt kam die Schaffnerin rein. Schaute sich das Spektakel an, ging dann zu eben dem genannten Bereich und sagte: hier können jetzt noch 5 Personen sitzen; der Durchgang im Zug müsse frei bleiben. Die um mich Herumstehenden verstanden das mangels Sprachkenntnis nicht. Also machte ich mich als erster auf den Weg und ergatterte so noch einen Sitzplatz.

Danke für den Hinweis, dass das dann gar keine 1. Klasse ist. Nächstes Mal setzte ich mich da gleich hin. ;-)


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Nicht erstklassig?

Zauberpilz, Mittwoch, 26.07.2023, 15:14 (vor 290 Tagen) @ Der Blaschke

Ja, steht auch so in der Fahrplanauskunft. Die "1. Klasse" ist ein Überbleibsel vom Vorbetreiber HEX. Man hatte scheinbar keinen Bock auf ein Redesign und hat alles so belassen.

Letztmals die Cola-Dose. Teil 2

Der Blaschke, Mittwoch, 26.07.2023, 13:42 (vor 290 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Da alles funktionierte und mein Zeitplan entspannt ist, entscheide ich mich spontan, ab Spandau b Berlin die S-Bahn zu nehmen. Dort steht die S 9 zum BER parat. Ein Zug der BR 481. Der mich erschreckt.


Kein Graffiti. Kein Scratching. Keine Schmiereien. Wow. Unterwegs entscheide ich, dass ich bis zum BER mitfahre. Der Zug bleibt angenehm überschaubar gefüllt. Stadtbahn, über die Südringkurve mittlerweile ohne Bahnsteig am Ostkreuz vorbei Richtung Flughafen. So sehe ich dann das Weltkulturerbe "Bahnhof Schönefeld" mit dem bald unter Naturschutz stehendem Mittelbahnsteig. In der S-Bahn wird drauf hingewiesen, dass von hier derzeit keine Abflüge stattfinden und man bis zur Station BER 1-2 mitfahren solle. Auch wird schon zuvor drauf hingewiesen, dass für die Weiterfahrt ein Ticket für Zone C erforderlich ist. Hm, hab ich sowas? Egal. Die neue Station Waßmannsdorf lerne ich dann auch kennen. Und zack, bin ich wieder am Flughafenbahnhof: Da war ich vor Eröffnung anlässlich einer Übung mit einem Shuttlezug hingefahren und somit sicher in einem der ersten für Fahrgäste freigegebenen Züge dort unten angekommen.

Nun steht alles noch; meine Notfallsimulationen waren also erfolgreich. Die öffentliche Toilette ist peinlich dreckig. Dann gehe ich runter zu Gleis 1, wo der FEX steht. Der ist auch peinlich. Uralt versiffte Wagen wechseln sich mit neu designten Wagen ab; mal außen beschriftet und mal nicht. Auf einem wirbt DB-Gebrauchtzug für sich. Zusammenfassend: wer das als ankommender Fluggast als erstes von der Eisenbahn wahrnimmt, weiß, was er von eben dieser in Deutschland erwarten kann. Der DB ist eben nichts zu peinlich. International allerdings, dass man da einsteigt, wo die Treppe von oben ankommt. In der Mitte alles voll. Den hinteren um- oder neugebauten Steuerwagen mit wenig Sitz und viel Gepäckstauraum habe ich für mich.

Auch wieder pünktlich scheppern wir los. Ohne Halt zum Ostkreuz. Die dortige Beschilderung ist etwas gewöhnungsbedürftig für Außenstehende; aber natürlich finde ich zum Ringbahnbahnsteig. Der ist vollgebaut mit Freßtempeln und damit unübersichtlich. Für den Normalfahrgast egal. Aber ich habe ein Problem:

Die Züge der S 85 fahren zur selben Minute in die jeweilige Richtung ab! Das könnte mir ja egal sein, würden alle Umläufe mit dem 485 bestückt. 5 Umläufe gibt es. Bei Dreiviertelzügen als Standardzuglänge werden 15 Viertelzüge benötigt und m.W. gibt es aktuell auch nur noch 15 485er. Und auch, wenn die nur noch auf der S 85 verkehren, kann das knapp werden. War es wohl auch; ich sah nur 2 Umläufe mit dem 485er.

Jetzt habe ich Glück. Gleich der nächste Zug nach 10 Min Wartezeit - die S 85 fährt im 20-Minuten-Takt - nach Grünau ist ein 485er.

Yei! Die rumpeln noch immer mächtig. Dazu der Anfahr-Sound einer früheren Generation. Toll. Fenster sind meist offen. So hört man jede überfahrene Weiche. Und auch der Lärm in den Unterführungen je nach Richtung vor bzw hinter Pankow ist dann mehr Musik statt Krach.

Und so fahre ich den Umlauf mit:
13.58 Uhr Ostkreuz - Grünau 14.17 Uhr
14.39 Uhr Grünau - Pankow 15.18 Uhr
15.20 Uhr Pankow - Grünau 15.57 Uhr
16.19 Uhr Grünau - Pankow 16.58 Uhr
17.00 Uhr Pankow - Ostkreuz 17.18 Uhr.

Auf den Fernbahngleisen gibt's Unmengen ICE zu sehen, die ODEG und reichlich DB Regio. Aber was interessiert das schon.

Zwischenzeitlich erinnere ich mich an unseren Star-Bahnhofs-Portraitisten Sören und seinem 'running gag' der Spiegelei. Und wie weise ich auch nach, daß ich mitfuhr. Außenaufnahmen beweisen das nicht; drinnen war es immer selbst direkt nach Bereitstellung in Grünau und bei der Kurzwende in Pankow eh so voll, dass ein sinnvolles Selfie schwer war. Und so stellte ich jetzt bestimmt wieder einen Rekord auf: das schlechteste Selfie aller Zeiten:

[image]

Der rechte der beiden zu sehenden Personen, der seinen Kopf auf der Hand abstützen muss. Wenn man's forenisch untersucht, wird man mich identifizieren; Berlin kann ja, auch wenn es 3 Tage dauert, ein Wildschwein vom Löwen unterscheiden.


Was mich allerdings bis dahin enttäuschte: ich wurde nicht einmal kontrolliert, nur einmal war für eine Station eine Bettlerin im Zug und, ganz zu Beginn in der S 9, auch nur einmal ein Musikant für 2 Stationen. Wo es doch sonst immer heißt, nur mit Glück überlebt man dort. Dem 485 sah man sein Alter durchaus an und dass ihm nicht mehr Unmengen an Pflege zuteil wird. Aber in Grünau stieg beide Male bei Bereitstellung offensichtlich ein Reiniger ein. Die Kurzwende in Pankow mit 2 Lokführern funktionierte auch jedes Mal.

485 141 war es übrigens, in dem ich alle Runden verbrachte. Das ab Grünau führende Fahrzeug - in Pankow war mir die Zeit zum Platzwechsel ans andere Ende zu knapp.

Was mich zwischendurch mal schockierte: die neuen 483 haben ja gar nicht mehr den Dreiton beim Türenschließen, sondern das stinkordinäre dü-dü-dü-dü-dü-Gepiese heutiger Fahrzeuge. Ist das düüüüü-diiiiii-düüüüü nicht mehr zulässig? Jedenfalls stirbt auch dieses Geräusch dann bald ebenfalls aus. Ein Fall für's Museum:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Museum_f%C3%BCr_gef%C3%A4hrdete_T%C3%B6ne

https://learngerman.dw.com/de/ein-digitales-museum-f%C3%BCr-ger%C3%A4usche/l-54366556/lm

Um 17.18 Uhr am Ostkreuz angekommen, gehe ich runter Richtung Stadtbahn-Bahnsteig. Ich habe noch etwas Zeit. Warte ein paar 481er ab und habe wieder Glück: auf der S 3 kommt ein 480er, auch uralt, mit dem ich zum Ostbahnhof fahre. Der Zug ist dann auch völlig versifft vollgeschmiert und heruntergekommen. Jaaa, so muss das.

Am Ostbahnhof eben bei Penny günstig und dafür reichlich eingekauft. Wieder hoch zu Gleis 3. Nebenan fährt der gut gefüllte Zug nach Warschau. Während die aus Polen massig Verspätung haben. Dann wird mein IC 2242 bereitgestellt. Auf eine Rückfahrt nur mit NV hatte ich keine Lust und war mir zu zeitaufwändig. Und durch Spielerei entdeckte ich wenige Tage vorher ein Schnäppchen. Berlin Hannover sollte mit SSP was um die 36 Euro kosten. Aber Berlin - Stendal und Stendal - Hannover gab es jeweils als SSP-Aktion für 9,90 Euro. 19,80€ statt 36 - das klang fair. Und 'SSP-Aktion' aneinander ketten ist ja im Gegensatz zum z.B. Sparticket in Niedersachsen nicht verboten. Und das Stückeln auch nicht.

Ab Hannover wollte ich dann mit dem RE 60 nach Osnabrück fahren. Aber nun hatte ich in Berlin schon eingekauft und zufrieden glücklich müde war ich auch. Die DB dachte mit: Hannover Osnabrück gab es dann, als ich kurz vor Stendal war, auch als SSP-Aktion. Ja, komm, egal - kannst im Zug bleiben, fast ne Stunde früher daheim. Machen! Also in Berlin, Stendal und Hannover jedesmal den KCI bemüht und die immerselbe Wagen- und Sitzplatznummer eingegeben. Ein Brüller scheint KCI nicht zu sein; jedesmal wurde ich als fast einziger vom Schaffner nicht angesprochen. Immerhin also eine Technik, die funktioniert ... ;-)

Zusammenfassend war es eine PERFEKTE Tour. Nicht ein einziges Mal den gesamten Tag hatten wir eine über 2 Minuten hinausgehende nennenswerte Verspätung. In den Zügen war die Mitfahrt für mich auch in Ordnung. Ich fuhr nochmal viel länger als gedacht in der "Cola-Dose" mit und erwischte für 2 Stationen den "Toaster". Ich mag die Betonung von Grünau auf der letzten Silbe: GrünAU statt GrÜNau. Ich sah den BER-Bahnhof mal wieder und in Stendal bekommt man kein Augenkrebs mehr, nachdem endlich ALLE Bahnsteige saniert wurden. Selbst im Metronom war alles gut (Huhu, Kater! *g*) und Hohenwulsch sah ich auch.

Kurzum: Ein absolut perfekter Bahnfahrtag.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Letztmals die Cola-Dose. Teil 2

Zauberpilz, Mittwoch, 26.07.2023, 15:17 (vor 290 Tagen) @ Der Blaschke

Schöne Rundfahrt ! Hat Spaß gemacht mitzufahren!

Du Glücklicher...

brueggi, Mittwoch, 26.07.2023, 15:57 (vor 290 Tagen) @ Der Blaschke

Vielen Dank für den Bericht! Die Strecke zwischen Uelzen und Rathenow fahre ich, aus Richtung Lüneburg komment, regelmäßig. Spannend, das Ganze mal aus einer anderen Perspektive zu lesen.

Zwischen Rathenow und Stendal wird es seit Einführung des 49-Euro-Tickets leider regelmäßig sehr eng, da die Strecke eine von zwei Möglichkeiten, die die Fahrplanauskunft ausspuckt, ist, um mit dem NV von Hamburg nach Berlin (oder retour) zu kommen. Dafür sind die 1-2 LINT, mit denen HANS die Strecke befährt, nicht ausgelegt.

Ein paar Fahrgäste bleiben zurück.

Einer davon war ich - allerdings am letzten Freitag am späten Nachmittag. Scheint aber wohl öfter vorzukommen, dass Fahrgäste stehen gelassen werden (müssen). Laut HANS gibt es einen Entlastungsbus, der direkt zwischen Stendal und Rathenow pendelt. Von dem habe ich aber erst bei einem Anruf im HANS-Kundencenter erfahren, als ich dort in Erfahrung bringen wollte, wie man gedenkt, die ca. 30 Fahrgäste, die am Bahnsteig stehen gelassen wurden, in Richtung Rathenow zu befördern. Der Vorschlag, zwei Stunden auf den nächsten Zug zu warten, hat mich nicht überzeugt und so habe ich mich mit dem Auto abholen lassen.

Wie realistisch ist es überhaupt, dass dort kurzfristig die Kapazitäten aufgestockt werden? HANS wird keine zusätzlichen Fahrzeuge aus dem Hut zaubern können und selbst wenn, sind die Bahnsteige überhaupt lang genug, um drei LINT aufzunehmen?

Du Glücklicher...

611 040, Erfurt, Mittwoch, 26.07.2023, 20:14 (vor 290 Tagen) @ brueggi

Als ich die Strecke vor ein paar Wochen in die Gegenrichtung nutze war der einzelne 640 nicht übervoll. War auch an einem frühen Abend gegen 18 Uhr.

Aber soviel dazu, dass es durch das D-Ticket nicht wieder zu regelmäßigen Überfüllungen kommt. Ok nicht mehr so extrem und auf fast jeder wichtigen Linie in Deutschland wie letztes Jahr, aber auf den wichtigen Relationen immer noch täglich. Und nicht nur zu bestimmten Ereignissen oder an manchen Tagen.
Die benötigten zusätzlichen Kapazitäten kann man nicht ebenso bereitstellen, auch wenn das immer wieder von einigen hier als Lösung genannt wird. Die Gründe kennen wir alle. Sowas geht evtl. mal für ein paar Wochen auf einer Strecke, aber nicht dauerhaft auf fast jeder wichtigen (oder eben bei der RB34 auch unwichtigen) Linie.
Scheinbar war dort das prognostizierte Aufkommen so gering, dass ein 640 ausreicht, ansonsten hätte die NASA ja von Anfang an viel mehr Kapazitäten bestellt.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Du Glücklicher...

Zauberpilz, Mittwoch, 26.07.2023, 20:16 (vor 290 Tagen) @ 611 040

Der 640 fährt doch in der Regel doppelt?

allein allein ...

Der Blaschke, Mittwoch, 26.07.2023, 21:22 (vor 290 Tagen) @ Zauberpilz

Hey.

Der 640 fährt doch in der Regel doppelt?

Bei mir war er allein. Ich habe das aber auch nicht weiter hinterfragt. Bin da ja sonst nie.

Das ist ja das schöne an so einem Forum: so lernt man wieder dazu und bekommt neue Infos. Allein deswegen bin ich über Beiträge sehr erfreut.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Der kleinliche Egoismus nervt!

Der Blaschke, Mittwoch, 26.07.2023, 20:41 (vor 290 Tagen) @ 611 040

Hallo.

Deine Lösung ist hinlänglich bekannt: Günstigtickets abschaffen, damit keine Spaßreisen unternommen werden - so dass du auf deinen zahlreichen Spaßpreisen gefälligst deine Ruhe hast. Dieser Egoismus nervt.

Aber soviel dazu, dass es durch das D-Ticket nicht wieder zu regelmäßigen Überfüllungen kommt. Ok nicht mehr so extrem und auf fast jeder wichtigen Linie in Deutschland wie letztes Jahr, aber auf den wichtigen Relationen immer noch täglich. Und nicht nur zu bestimmten Ereignissen oder an manchen Tagen.

In der Pauschalität ist das schlicht falsch.

Scheinbar war dort das prognostizierte Aufkommen so gering, dass ein 640 ausreicht, ansonsten hätte die NASA ja von Anfang an viel mehr Kapazitäten bestellt.

Wobei sich da immer die Frage stellt, was der jeweilige Besteller außer Mehrkosten von einer Ausweitung an Nutzen generiert. Für Stendal Rathenow reicht die Kapazität ganz sicher. Nur wenn dann Soltau-Berlin-Reisende und Wolfsburg-Cottbus-Reisende dazu kommen, wird es eng. Aber von den Reisenden hat die NASA ja nur was, wenn sie entsprechende Ausgleichszahlungen bekommt.


Problem im Moment ist auch wohl, dass der RE 1 zwischen Werder und Potsdam Park Sanssouci unterbrochen ist und die Reiseauskunft demzufolge bei den Standardeinstellungen keine Verbindungen Hannover Braunschweig Magdeburg Berlin auswirft und dann natürlich alternativ auf die Idee mit Stendal Rathenow kommt. Dass das dann zu Problemen führt, ist logisch. Man müßte also bei lang geplanten Bauarbeiten auch die Auswirkungen für NV-Fernreisende prüfen.

Und ja: es ist mir lieber, dass durch zuviel Inanspruchnahme der Druck steigt, Verbesserungen zu finanzieren und Mitarbeiter zu akquirieren, als dass alles weiter wie bisher auf niedrigstem Niveau als Randverkehrsmittel vor sich hin darbt. So müssen Staat und Bürger endlich mal Farbe bekennen.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Bei DB-Gebrauchtzug einkaufen.

Der Blaschke, Mittwoch, 26.07.2023, 21:27 (vor 290 Tagen) @ brueggi

Hey.

Wie realistisch ist es überhaupt, dass dort kurzfristig die Kapazitäten aufgestockt werden? HANS wird keine zusätzlichen Fahrzeuge aus dem Hut zaubern können und selbst wenn, sind die Bahnsteige überhaupt lang genug, um drei LINT aufzunehmen?

Da wird man den Sommer aussitzen und auf Beruhigung von Herbst bis Frühjahr hoffen ...

Die NASA müßte der DB zwei Dosto, eine Lok und vorübergehend 3 Lokführer zur Schulung abnehmen und das alles dem HANS zur Verfügung stellen. Dafür muss die NASA Ausgleichszahlungen vom Land oder Bund erhalten.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Bei DB-Gebrauchtzug einkaufen.

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 26.07.2023, 21:55 (vor 290 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von EK-Wagendienst, Mittwoch, 26.07.2023, 21:57

Hey.

Wie realistisch ist es überhaupt, dass dort kurzfristig die Kapazitäten aufgestockt werden? HANS wird keine zusätzlichen Fahrzeuge aus dem Hut zaubern können und selbst wenn, sind die Bahnsteige überhaupt lang genug, um drei LINT aufzunehmen?


Da wird man den Sommer aussitzen und auf Beruhigung von Herbst bis Frühjahr hoffen ...

Die NASA müßte der DB zwei Dosto, eine Lok und vorübergehend 3 Lokführer zur Schulung abnehmen und das alles dem HANS zur Verfügung stellen. Dafür muss die NASA Ausgleichszahlungen vom Land oder Bund erhalten.

Das hört sich einfach an, aber die Wagen von DB-Gebrauchtzug sind alles z-Wagen, und dazu muss es dann auch noch ein V-Lok sein mit 1000 Volt Generator und ZWS, da die Strecke der Stammbahn ja keine Fahrleitung hat, oder auf der SFS sollte LZB schon sein, aber dann ohne Unterwegshalt.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

100 Meter Bahnsteig

Giovanni, Mittwoch, 26.07.2023, 22:10 (vor 290 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Wie realistisch ist es überhaupt, dass dort kurzfristig die Kapazitäten aufgestockt werden? HANS wird keine zusätzlichen Fahrzeuge aus dem Hut zaubern können und selbst wenn, sind die Bahnsteige überhaupt lang genug, um drei LINT aufzunehmen?

Ja, sind sie. Sogar für die Kombination LINT 27+27+41 würden sie ausreichen. Die hätte auch mehr Plätze als die vorgeschlagenen 2 Doppelstockwagen...

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Letztes jahr fuhren dort 2x 643

611 040, Erfurt, Mittwoch, 26.07.2023, 22:43 (vor 290 Tagen) @ Giovanni

Die haben auch an die Bahnsteige gepasst. Waren auch nicht von db-gebrauchtzug.de gemeitet (denn die haben nur 644) sondern aus dem Konzern. Irgendwie waren die vorher von Regiojet angemietet und daher gelb lackiert.
Musste ich natürlich mitfahren... von der Kapazität hat die Doppeltraktion tatsächlich ausgereicht, jedoch auch sicher nicht auf jeder Fahrt.

Auch wenn ihr es nicht hören wollt: Die RB34 ist eine REGIONALBAHN. Und wie schon geschrieben wurde, reicht der 640 für die regionalen Verkehre.
Das nun auch Fernreisende von und nach Berlin den NV nutzen liegt nunmal an diesen Billigtickets und ist nicht so vorgesehen. Dafür gibt es den FV. Und gerade zwischen Hannover und Berlin ist dieser deutlich schneller und attraktiver.
Man müsste politisch irgendwie dafür sorgen, dass Fernreisen auch im FV gemacht werden. Jedoch ist das mit dem eigenwirtschaftlichen FV eben nicht möglich...

Sitze gerade im RE2 von Kassel. Wie üblich bis Leinefelde bis oben voll mit Umsteigern nach Halle und weiter Richtung Berlin. Kommen tun die alle aus dem RE11 aus Richtung NRW (auf den wir 25min warteten, gab es bis vor kurzem nie sowas)
Solche Verbindungen dann auch noch über Nacht wären doch im FV deutlich entspannter. Jedoch sind hauptsächlich Ausländer (einige davon mit Kindern) dort unterwegs. (Von denen viele den Hinweis der ZuB auf den wartenden Anschluss erst nicht verstanden) In Halle sind es dann auch planmäßig 3 Stunden Aufenthalt mitten in der Nacht. Warum tun sich sowas so viele Nicht-Bahnfans immer wieder an?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Letztes jahr fuhren dort 2x 643

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 27.07.2023, 06:10 (vor 290 Tagen) @ 611 040

Auch wenn ihr es nicht hören wollt: Die RB34 ist eine REGIONALBAHN. Und wie schon geschrieben wurde, reicht der 640 für die regionalen Verkehre.
Das nun auch Fernreisende von und nach Berlin den NV nutzen liegt nunmal an diesen Billigtickets und ist nicht so vorgesehen. Dafür gibt es den FV. Und gerade zwischen Hannover und Berlin ist dieser deutlich schneller und attraktiver.

Ok, dann aber bitte gleich QDL, R120+ und co mit abschaffen. Schließlich wurde die Linie schon immer am Wochenende massiv verstärkt, auch bevor es das 49€-Ticket gab.

--
Weg mit dem 4744!

Schlimm ...

Der Blaschke, Donnerstag, 27.07.2023, 17:30 (vor 289 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Der Blaschke, Donnerstag, 27.07.2023, 17:32

Hallo.

Das nun auch Fernreisende von und nach Berlin den NV nutzen liegt nunmal an diesen Billigtickets und ist nicht so vorgesehen.

Doch. Ist es. Sonst würden manche Billigtickets wie QdL oder Ländertickets gar keinen Sinn ergeben.

Man müsste politisch irgendwie dafür sorgen, dass Fernreisen auch im FV gemacht werden.

Mach mal. Irgendwie.

Sitze gerade im RE2 von Kassel. Wie üblich bis Leinefelde bis oben voll mit Umsteigern nach Halle und weiter Richtung Berlin. Kommen tun die alle aus dem RE11 aus Richtung NRW (auf den wir 25min warteten, gab es bis vor kurzem nie sowas)
Solche Verbindungen dann auch noch über Nacht wären doch im FV deutlich entspannter. Jedoch sind hauptsächlich Ausländer (einige davon mit Kindern) dort unterwegs. (Von denen viele den Hinweis der ZuB auf den wartenden Anschluss erst nicht verstanden) In Halle sind es dann auch planmäßig 3 Stunden Aufenthalt mitten in der Nacht. Warum tun sich sowas so viele Nicht-Bahnfans immer wieder an?


Besonders unglaubwürdig ist die Kritik, wenn man selbst auch mit Billigtickets und reichlich NV durch's Land fährt. Der Egoismus, den Zug gefälligst für sich allein haben zu wollen, schimmert immer wieder durch.

Bemerkenswert dazu die Aussage zu den Ausländern. Die in dem Kontext natürlich eine bestimmte Botschaft vermitteln soll. Ja es sind tatsächlich viele Zugewanderte, die mit solchen Tickets weit reisen. Warum sie das machen? Frag sie doch einfach mal! Da ich das regelmäßig getan habe, kann ich dir die Antwort nennen: weil die aus einer ganz anderen Kultur kommen und eine ganz andere Mentalität haben. Wie sagte mal wer zu mir, dem mehrere Stunden Übernachtung im natürlich völlig toten Rathenow drohten: Wo ist das Problem? Er sei monatelang auf der Flucht gewesen. Da seien 3 Std in der Nacht doch völlig egal. Auch dass das Ticket dann seine Gültigkeit verloren, sei kein Problem. Alles ließe sich regeln. Und so stieg er in aller Ruhe aus, die Frau schleppte Unmengen an Gepäck aus der S-Bahn. Er rauchte erst mal, zählte die Kinder durch und das Gepäck - und dann erst kümmerte er sich darum, wie es weitergeht. Der Anschlußzug, der eine Übernachtung im Nichts vermieden hätte, war da längst weg. Das war aber egal.

Ostbevern. Bus zum Bahnhof. Unterwegs kommt uns wer aus der Zuwandererunterkunft entgegen gerannt. Der Busfahrer, selbst Schwarzer, mit dem ich mich unterhalte, kommt ins Grinsen: Das sind diese Afrikaner. Kommen mir der Uhr nicht klar. Deswegen kommen dir auch zu nichts. Und dann hält er jenseits der Haltestelle an mit dem Argument: nehmen wir ihn mal mit; ich bin ja auch ein Neger - und ist quietschevergnügt dabei. Mit dem Zusteiger gibt es dann große Diskussion, weil der vor 9 Uhr ein 9 Uhr-Ticket begehrt. Was er auch bekommt - aber der Fahrer wußte natürlich, dass der Zug in Ostbevern wegen der durch die Diskussion entstandenen Verspätung weg war. Der Zusteiger war etwas säuerlich, der Fahrer kommentierte: hättest du mit dem Ticket eh nicht mitfahren dürfen.


So regeln sich die Dinge auf ihre Art. Echte Deutsche hätten Anwälte bemüht, in Foren getobt und den Bürgermeister angerufen. Und 3 Std nachts in Rathenow: Todesangst, Verstoß gegen die Menschenrechte, BILD hilft.

Da sind doch 3 Std Pause in Halle ein Pups. Zumal es da indoor Aufenthaltsmöglichkeiten gibt.

Es gibt dann aber auch reichlich Einheimische, die sowas machen. Nicht jeder ist schnöselig reich mit beschränktem Horizont. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, frühzeitig SSP im FV zu buchen. Zumal man mit dem D-Tix dann auch noch viel flexibler ist.


Auch wenn du das dann nicht verstehst - traurig genug, wenn man selbst ständig rumcruised aus Spaß -: es gibt eben auch andere Sichtweisen. Ein Unternehmen ist dann erfolgreich, wenn es dann für viele diese Vorlieben und Sichtweisen ein Angebot machen kann. Und nicht, wenn es nur so handelt, wie es der Geschäftsführer für sinnvoll hält. An dem Problem krankt der ÖV ganz gewaltig, da er immer erst von seinen Belangen ausgeht (Umlaufoptimierungen z.B.) und die Welt nicht zuerst aus Sicht der Kunden betrachtet.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Volle Zustimmung - eine gelungen Antwort!

Berliner65, Berlin, Donnerstag, 27.07.2023, 18:44 (vor 289 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?

Vielen Dank!

JanZ, HB, Donnerstag, 27.07.2023, 09:49 (vor 289 Tagen) @ Der Blaschke

Vielen Dank für den Bericht! Das Missverständnis im anderen Thread hatte AlbertP ja schon aufgeklärt. Wen es interessiert: Auf meiner Website gibt es eine Audioaufnahme der Fahrt mit einer "Coladose": https://www.janzbikowski.de/bus/berlin2.mp3 Das Heulen der BR 481 finde ich allerdings ikonischer: https://www.janzbikowski.de/bus/berlin1.mp3

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum