Gleisbau: Wuzu dient der "Flammenwerfer"? (Allgemeines Forum)

Steffen, Sonntag, 10.08.2008, 12:56 (vor 5740 Tagen)

Gestern sah ich bei Gleisbauarbeiten einen Arbeiter, der einen "Handschinenwagen" vor sich her schob. Aus diesem kam eine etwa 1 m lange Flamme die nach untenauf die Schiene gerichtet war. Die Flamme sah in etwa wie die bei einem Gasherd aus, nur ewtas größer :)

Was wird damit gemacht? Ist das, um die Schinen zu erwärmen? Aber wozu?

--
[image]

Gleisbau: Wuzu dient der "Flammenwerfer"?

GUM, Sonntag, 10.08.2008, 13:24 (vor 5740 Tagen) @ Steffen

Würde mal denken: Vielleicht um das Metall vor der Bearbeitung (z. B. Biegen, verbinden usw.) "weicher" zu bekommen, damit es bei der Montage nicht bricht ??

Wäre mal so ne Idee.

Gleisbau: Wuzu dient der "Flammenwerfer"?

Joachim, Neustadt, Sonntag, 10.08.2008, 14:55 (vor 5740 Tagen) @ GUM

Würde mal denken: Vielleicht um das Metall vor der Bearbeitung (z. B. Biegen, verbinden usw.) "weicher" zu bekommen, damit es bei der Montage nicht bricht ??
Wäre mal so ne Idee

Hallo GUM,

gute Idee: Das wird vor dem Schweißen von Schienenprofilen auch immer dann gemacht, wenn die kälter sind als die vorgeschriebene Temperatur. Die Schienen sollten nach dem Schweißen nämlich weder bei Kälte zuviel Zugspannungen noch bei Hitze zuviel Druckspannungen aufweisen. Bei den aktuellen Sommertemperaturen dürfte allerdings kaum ein Anwärmen vor dem Schienenschweißen notwendig sein. Insofern muss ich sagen: Was der Grund für den Flammenwerfer war, kann ich Dir nicht sagen.

--
mfG - Joachim

@Joachim: Wie kann man denn die Temperatur berechnen ?

GUM, Sonntag, 10.08.2008, 17:42 (vor 5740 Tagen) @ Joachim
bearbeitet von GUM, Sonntag, 10.08.2008, 17:43

Hallo GUM,

gute Idee: Das wird vor dem Schweißen von Schienenprofilen auch immer dann gemacht, wenn die kälter sind als die vorgeschriebene Temperatur. Die Schienen sollten nach dem Schweißen nämlich weder bei Kälte zuviel Zugspannungen noch bei Hitze zuviel Druckspannungen aufweisen.

Gibt's denn da eine feste Temperatur, zu der die Schiene "hochgeheizt" wird ??
Interessiert mich nur so aus Neugier, denn einen richtigen kompletten Schienenbauzug habe ich lange nicht mehr "live" gesehen !!

Bei den aktuellen Sommertemperaturen dürfte allerdings kaum ein Anwärmen vor dem Schienenschweißen notwendig sein.
<
==> Dann empfehle ich einen Kühlschrank :-)

@GUM: Da muss ich passen!

Joachim, Neustadt, Sonntag, 10.08.2008, 19:36 (vor 5740 Tagen) @ GUM

Gibt's denn da eine feste Temperatur, zu der die Schiene "hochgeheizt" wird ??
[ ... ]

Hallo GUM,

die Antwort auf Deine Frage weiß ich leider auch nicht! Auch hier im Internet bei der "Gleisbauwelt" habe ich keine Aussage gefunden. - Vielleicht kann uns beiden ja irgendein anderer freundlicher Forums-Mitleser hierzu noch etwas mehr verraten?

--
mfG - Joachim

Eventl. Schienenschleifen

Jörg, Sonntag, 10.08.2008, 20:15 (vor 5740 Tagen) @ Joachim

Also spontan würde ich sagen das es sich um Schienenschleifen handelt. Hier wird durch die Reibung ein kontinuirlicher Feuerstrahl erzeugt.


Grüße Jörg

@GUM: Da muss ich passen!

TaaTaa, Sonntag, 10.08.2008, 20:36 (vor 5740 Tagen) @ Joachim
bearbeitet von TaaTaa, Sonntag, 10.08.2008, 20:40

Gibt's denn da eine feste Temperatur, zu der die Schiene "hochgeheizt" wird ??


Vielleicht kann uns beiden ja irgendein anderer freundlicher Forums-Mitleser hierzu noch etwas mehr verraten?

Die Temperatur der Schiene soll 23°C +/- 3K betragen. Man geht von Temperaturen zwischen -25°C und 65°C aus, die auftreten können. Irgendwie nimmt man aber nicht genau die Temperatur dazwischen, weil die Druckkräfte irgendwie "schlimmer" sind.

Es kann aber auch sein, dass du vielleicht diesen Brenner gesehen hast, der die Schienenenden vorwärmt, bevor diese verschmeißt werden, denn bei den momentanen Temperaturen muß man die Schiene eigentlich nicht vorwärmen. Und wenn doch, würde man halt einfach warten, schließlich kostet das ja auch Geld.

@GUM: Da muss ich passen!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 10.08.2008, 20:44 (vor 5740 Tagen) @ TaaTaa

Hallo,

Es kann aber auch sein, dass du vielleicht diesen Brenner gesehen hast, der die Schienenenden vorwärmt, bevor diese verschmeißt werden, denn bei den momentanen Temperaturen muß man die Schiene eigentlich nicht vorwärmen. Und wenn doch, würde man halt einfach warten, schließlich kostet das ja auch Geld.

vor einigen Wochen habe ich auch auf einer Gleisbaustelle den Transportwagen und die großen Gasflaschen gesehen. Eigentlich keine Besonderheit, jedoch kann ich mich noch gut daran erinnern, weil auch ich mich fragte, was man bei hochsommerlicher Hitze damit anfangen will. Die Verwendung im Winter war mir bekannt. Ich bin gespannt, ob wir hier noch die Lösung erfahren.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

@Alle: Danke für die Info ! owT

GUM, Montag, 11.08.2008, 09:19 (vor 5740 Tagen) @ Holger_HAM

...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum