? zu FGR bei Fahrkarten mit Straßenbahn Siegburg-Bonn (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Freitag, 14.07.2023, 12:12 (vor 306 Tagen)

Hallo,

es lassen sich bekanntlich durchgehende Tickets mit Zielort Bonn erstellen, wenn man in Siegburg in die Tram umsteigt. Dabei ist Bonn Hbf tatsächlich Zielbahnhof der Fahrkarte, die Gültigkeit ergibt sich also nicht aus einem eventuellen City Ticket.

Eine FGR-Entschädigung dürfte sich in der Theorie jedoch nur an der Ankunft in Siegburg bemessen, da die Straßenbahn keine "Eisenbahn" im Sinne der FGR darstellt.

Hat jemand schon mal solche Fahrkarten eingereicht und weiß, wie die Praxis im SC FGR aussieht?

VG

? zu FGR bei Fahrkarten mit Straßenbahn Siegburg-Bonn

KBD_1880, Freitag, 14.07.2023, 12:45 (vor 306 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Bei der 66 zwischen Siegburg und Bonn handelt es sich um eine NE-Bahn (NE 565). Bei FGR-Angelegenheiten habe ich bislang immer die Ankunft in Bonn Hbf angegeben und damit nie ein Problem bekommen, also wenn >60min dann Entschädigung.

Siegburg-Bonn eine NE?

Barzahlung, Freitag, 14.07.2023, 20:36 (vor 306 Tagen) @ KBD_1880

Bei der 66 zwischen Siegburg und Bonn handelt es sich um eine NE-Bahn.

Sicher?

(NE 565)

Es gibt das NV-Blatt 565. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch eine Eisenbahn ist.
https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2023/06/230611_Blaetter_Anstoss.zip

Es gibt im Raum Bonn auch NE, aber das betrifft meines Wissens nicht die Siegburger Strecke, sondern nur die Strecken der ehemaligen KBE, die weder zum DTV gehören, noch Anstoßverkehr sind.

Siegburg-Bonn eine NE?

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 14.07.2023, 21:15 (vor 306 Tagen) @ Barzahlung

Bei der 66 zwischen Siegburg und Bonn handelt es sich um eine NE-Bahn.


Sicher?

(NE 565)


Es gibt das NV-Blatt 565. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch eine Eisenbahn ist.
https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2023/06/230611_Blaetter_Anstoss.zip

Es gibt im Raum Bonn auch NE, aber das betrifft meines Wissens nicht die Siegburger Strecke, sondern nur die Strecken der ehemaligen KBE, die weder zum DTV gehören, noch Anstoßverkehr sind.

Vor einiger Zeit habe ich mal zwischen Neuss und Dormagen den Bus 875 zur Ausfallenden S-Bahn angegeben, der FGR Antrag ging ohne Probleme durch.

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JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 14.07.2023, 12:47 (vor 306 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Eine FGR-Entschädigung dürfte sich in der Theorie jedoch nur an der Ankunft in Siegburg bemessen, da die Straßenbahn keine "Eisenbahn" im Sinne der FGR darstellt.

Richtig, ist ja auch im Tarif so geregelt.

Hat jemand schon mal solche Fahrkarten eingereicht und weiß, wie die Praxis im SC FGR aussieht?

Im Sinne des Reisenden...

Gute Fahrt.

--
Weg mit dem 4744!

Danke!

bahnfahrerofr., Freitag, 14.07.2023, 13:48 (vor 306 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

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611 040, Erfurt, Samstag, 15.07.2023, 12:11 (vor 305 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Interessanter wäre doch ob die FGR auch gelten, wenn man AB Bonn bucht und die STR66 dann Verspätung hat und man den ICE in Siegburg/Bonn verpasst.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

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EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 15.07.2023, 12:28 (vor 305 Tagen) @ 611 040

Interessanter wäre doch ob die FGR auch gelten, wenn man AB Bonn bucht und die STR66 dann Verspätung hat und man den ICE in Siegburg/Bonn verpasst.

Das kommt eben auf deine Fahrkarte an, wenn du eine Wechselverkehrsfahrkarte hast dann schon.
Aber das werden die wenigsten sein.

Wenn die Strecke nach EBSO betreiben wird sowieso, denn dann ist es eine Eisenbahn.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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Barzahlung, Samstag, 15.07.2023, 13:07 (vor 305 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Barzahlung, Samstag, 15.07.2023, 13:10

Interessanter wäre doch ob die FGR auch gelten, wenn man AB Bonn bucht und die STR66 dann Verspätung hat und man den ICE in Siegburg/Bonn verpasst.


Das kommt eben auf deine Fahrkarte an, wenn du eine Wechselverkehrsfahrkarte hast dann schon.

Auch mit Fahrkarten des DB/DT-Anstoßtarifs gelten die Fahrgastrechte erstmal nur für den Bereich der Eisenbahnbeförderung.
Auf der TBNE-Website gab es mal für die NE- und NV-Blätter eine Auflistung, welche Strecken(-abschnitte) im Anwendungsbereich der Eisenbereich-Fahrgastrechte liegen. Da standen oft Dinge drin, die zugunsten des Fahrgast waren (z.B. wenn abschnittsweise mal nach BOStrab und mal nach EBO verkehrt wird, dass dann trotzdem die Fahrgastrechte für die Gesamtstrecke angewendet werden), aber eine Selbstverständlichkeit ist das nicht.
Bei der Bonn-Siegburger Bahn, die ja eine reine Straßenbahn ist (?), gab oder gibt es sowas meines Wissens nicht und dann haftet die Straßenbahn Bonn auch nicht für Verspätungen, Fahrtabbrüche, Übernachtungen oder Ersatzbeförderungen.

Seit der Umstellung der Websites finde ich die Dokumente auch nicht mehr.

Wenn die Strecke nach EBSO betreiben wird sowieso, denn dann ist es eine Eisenbahn.

EBSO?

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EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 15.07.2023, 13:44 (vor 305 Tagen) @ Barzahlung

Interessanter wäre doch ob die FGR auch gelten, wenn man AB Bonn bucht und die STR66 dann Verspätung hat und man den ICE in Siegburg/Bonn verpasst.


Das kommt eben auf deine Fahrkarte an, wenn du eine Wechselverkehrsfahrkarte hast dann schon.


Auch mit Fahrkarten des DB/DT-Anstoßtarifs gelten die Fahrgastrechte erstmal nur für den Bereich der Eisenbahnbeförderung.
Auf der TBNE-Website gab es mal für die NE- und NV-Blätter eine Auflistung, welche Strecken(-abschnitte) im Anwendungsbereich der Eisenbereich-Fahrgastrechte liegen. Da standen oft Dinge drin, die zugunsten des Fahrgast waren (z.B. wenn abschnittsweise mal nach BOStrab und mal nach EBO verkehrt wird, dass dann trotzdem die Fahrgastrechte für die Gesamtstrecke angewendet werden), aber eine Selbstverständlichkeit ist das nicht.
Bei der Bonn-Siegburger Bahn, die ja eine reine Straßenbahn ist (?), gab oder gibt es sowas meines Wissens nicht und dann haftet die Straßenbahn Bonn auch nicht für Verspätungen, Fahrtabbrüche, Übernachtungen oder Ersatzbeförderungen.

Seit der Umstellung der Websites finde ich die Dokumente auch nicht mehr.

Wenn die Strecke nach EBSO betreiben wird sowieso, denn dann ist es eine Eisenbahn.


EBSO?

ESBO, Schreibfehler:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Bau-_und_Betriebsordnung_für_Schmalspurbahnen#:...

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ESBO

Barzahlung, Samstag, 15.07.2023, 14:05 (vor 305 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Barzahlung, Samstag, 15.07.2023, 14:06

Wenn die Strecke nach EBSO betreiben wird sowieso, denn dann ist es eine Eisenbahn.


EBSO?


ESBO, Schreibfehler:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Bau-_und_Betriebsordnung_für_Schmalspurbahnen#:...

Dass die Strecke nach ESBO betrieben wird, können wir, denke ich, mit Gewissheit ausschließen. ;-)

ESBO

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 15.07.2023, 14:47 (vor 305 Tagen) @ Barzahlung

Wenn die Strecke nach EBSO betreiben wird sowieso, denn dann ist es eine Eisenbahn.


EBSO?


ESBO, Schreibfehler:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Bau-_und_Betriebsordnung_für_Schmalspurbahnen#:...


Dass die Strecke nach ESBO betrieben wird, können wir, denke ich, mit Gewissheit ausschließen. ;-)

Ja stimmt, ist im Streckenatlas als U-Bahn eingezeichnet.
Also anders als die 16 + 18 zwischen Köln und Bonn.
Ist damit ein falscher Gedankengang.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ESBO

Barzahlung, Samstag, 15.07.2023, 14:52 (vor 305 Tagen) @ EK-Wagendienst

Wenn die Strecke nach EBSO betreiben wird sowieso, denn dann ist es eine Eisenbahn.


EBSO?


ESBO, Schreibfehler:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Bau-_und_Betriebsordnung_für_Schmalspurbahnen#:...


Dass die Strecke nach ESBO betrieben wird, können wir, denke ich, mit Gewissheit ausschließen. ;-)


Ja stimmt, ist im Streckenatlas als U-Bahn eingezeichnet.
Also anders als die 16 + 18 zwischen Köln und Bonn.
Ist damit ein falscher Gedankengang.

Ich meinte jetzt v.a. das 'S' in ESBO.

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611 040, Erfurt, Samstag, 15.07.2023, 14:36 (vor 305 Tagen) @ Barzahlung

Heisst also:

Ich buche einen FV-Sparpreis Bonn Hbf- Basel Bad Bf mit dem letzten ICE ab Siegburg/Bonn, davor Vorlauf mit Straßenbahn.
Der Text auf der Fahrkarte dann: BN*STR (oder NV?)Siegburg*ICExxx...

Ich steige dann in die Straßenbahn, es passiert ein unvorhergesehenes Ereignis und ich verpasse den ICE. Keine Fahrgastrechte? Also einfach Pech?
Warum verkauft man dann überhaupt durchgehende Fahrkarten?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

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Reservierungszettel, KDU, Samstag, 15.07.2023, 15:14 (vor 305 Tagen) @ 611 040

Heisst also:

Ich buche einen FV-Sparpreis Bonn Hbf- Basel Bad Bf mit dem letzten ICE ab Siegburg/Bonn, davor Vorlauf mit Straßenbahn.
Der Text auf der Fahrkarte dann: BN*STR (oder NV?)Siegburg*ICExxx...

Ich steige dann in die Straßenbahn, es passiert ein unvorhergesehenes Ereignis und ich verpasse den ICE. Keine Fahrgastrechte? Also einfach Pech?
Warum verkauft man dann überhaupt durchgehende Fahrkarten?

Gute Frage, sobald ein Bus ins Spiel kommt gibts nur ein Teilstreckenpreis…

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JanZ, HB, Samstag, 15.07.2023, 15:17 (vor 305 Tagen) @ Reservierungszettel

Auch nicht immer, oder? Es gibt doch immer noch durchtarifierbare Buslinien entlang ehemaliger Bahnstrecken. Da gilt dann aber genauso, dass die FGR nur im Eisenbahnverkehr gelten. Der Vorteil ist dann eben, dass man nur eine Fahrkarte kaufen muss. Das gab es ja auch schon, bevor es überhaupt FGR gab.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

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brandenburger, Perleberg, Samstag, 15.07.2023, 15:30 (vor 305 Tagen) @ 611 040

Ich buche einen FV-Sparpreis Bonn Hbf- Basel Bad Bf mit dem letzten ICE ab Siegburg/Bonn, davor Vorlauf mit Straßenbahn.
Der Text auf der Fahrkarte dann: BN*STR (oder NV?)Siegburg*ICExxx...

Ich steige dann in die Straßenbahn, es passiert ein unvorhergesehenes Ereignis und ich verpasse den ICE. Keine Fahrgastrechte? Also einfach Pech?
Warum verkauft man dann überhaupt durchgehende Fahrkarten?

Ja, spannende Frage. Solange es nur darum geht, (mit Sparpreis) einen anderen IC(E) als den gebuchten zu nehmen, denke ich gibt es selten Probleme, denn es entstehen ja keine zusätzlichen Kosten. Aber wenn man die Kosten eines Taxis oder Hotels zurückbekommen möchte, wird es eventuell schwierig.

Ebenso beim D-Ticket: Wenn ein RE verspätet ist und man kommt nicht mehr an demselben Tag an, greifen die Fahrgastrechte und man kann sich die Hotel-, Taxirechnung oder den IC(E)-Fahrschein erstatten lassen. Aber wenn es sich um eine verspätete Straßenbahn oder einen verspäteten Bus handelt, wegen denen man die letzte NV-Verbindung verpasst, kriegt man ohne Kulanz nichts.

(Klar: Wenn man schon die letzte Verbindung nimmt, kann man auch mal eine 10 oder 15 Minuten frühere Straßenbahn nehmen. Wenn aber die Fahrt nicht in einer Großstadt beginnt und es "nur" einen stündlichen Bus gibt?)

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bahnfahrerofr., Samstag, 15.07.2023, 22:54 (vor 305 Tagen) @ 611 040

Ich steige dann in die Straßenbahn, es passiert ein unvorhergesehenes Ereignis und ich verpasse den ICE. Keine Fahrgastrechte? Also einfach Pech?

Fahrgastrechte i.e.S. meiner Meinung nach nicht. Es sei denn, wie hier evtl. angedeutet, arbeitet das SC FGR aus irgendwelchen Gründen in der Praxis anders.

Warum verkauft man dann überhaupt durchgehende Fahrkarten?

Ich sehe da zwei Gründe:

- preislicher Vorteil: Hier bei der Straßenbahn nicht wirklich, da wird der "NE-Anteil" ja aufgeschlagen, aber im Falle von Bustarifpunkten wird bei Normal-/Flexpreisen ja mit Degression durchtarifiert und bei Sparpreisen kann die Busfahrt dann schon mal "kostenlos" sein.

- Bei Anschlussverlust ist die Zugbindung aufgehoben. So schrieb es die DB mal in der ehemaligen Community nach Rückfrage in der "Fachabteilung". Aus den Fahrgastrechten der EU-VO ergibt sich das wohl nicht, ich sehe die Grundlage dafür eher im allgemeinen Vertragsrecht.

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martin.elsner, Sonntag, 16.07.2023, 00:11 (vor 305 Tagen) @ 611 040

Welchen letzten ICE von Siegburg nach Basel? Der fuhr s.w.i.w. am 10.12.2022

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JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 16.07.2023, 06:56 (vor 304 Tagen) @ martin.elsner

Welchen letzten ICE von Siegburg nach Basel? Der fuhr s.w.i.w. am 10.12.2022

Wie meinst du das? Leider halten immer noch ICE Richtung Mannheim und Basel in Siegburg - obwohl das für Bonn Hbf keinen Zeitvorteil gegenüber der Rheinstrecke bringt. Die letzten Wochen gab es sogar immer wieder ICE mit genau dem Zuglauf Siegburg - Basel.

--
Weg mit dem 4744!

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martin.elsner, Sonntag, 16.07.2023, 14:06 (vor 304 Tagen) @ JeDi

Auf der Linie 43 hält nur noch der ICE105 um 11:09 in Siegburg. Das ist der einzige mit Ziel oder Zwischenhalt Basel.

Angabe auf der Fahrkarte

KHIL_1912, Montag, 17.07.2023, 10:26 (vor 303 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von KHIL_1912, Montag, 17.07.2023, 10:27

Hier zwei Beispiele, wie das Ticket aussieht aus dem alten und neuen Navigator
[image]
[image]

OT: ? betreffend von VRS-Einzelfahrscheinen im Gebiet d. VRM

Tobs, Region Köln/Bonn, Montag, 17.07.2023, 14:18 (vor 303 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass wüsste ich gern, wie es um die Möglichkeit bestellt ist, im Gebiet des VRM gültige Einzelfahrscheine des VRS (ab/bis Brohl bzw. Engers) zu entwerten?

Konkret gefragt: Gibt es dort Entwerter? Vor Jahren hatte ich nämlich genau das Problem in Koblenz Hauptbahnhof. Meinen VRS-Einzelfahrschein versah der nette ZuB - mangels Entwerter - mit einem Zangenabdruck, meinte aber ausdrücklich, dass es sich um eine Ausnahme handle.

Wahrscheinlich wird es übrigens auf den Bahnhof (Neuwied-)Engers hinauslaufen, könnte aber eben auch ein anderer Bahnhof, links- oder rechtsrheinisch, werden, ab dem der VRS-Tarif gilt. Da es sich um eine betagtere Person handelt, würde ich sie am liebsten mit einem Einzelfahrschein ausstatten wollen, der dann nur entwertend werden müsste. Am DB-Automaten mit VRM- und VRS-Angebot, kann es m. E. für den ungeübten Fahrgast schon einmal stressig werden; insbesondere wenn der Zug naht. Da das Ganze auch in meiner Abwesenheit geschieht, wäre der Entwerter die beste Option, da ich das Ticket dann selbst vorher kaufen könnte. (Handyticket ist im konkreten Fall leider keine Option und Online-Ticket scheitert an Druckmöglichkeit im Vorfeld.)

Vielen Dank für jeglichen und - idealerweise auch - hilfreichen Hinweis. :)

OT: ? betreffend von VRS-Einzelfahrscheinen im Gebiet d. VRM

JanZ, HB, Dienstag, 18.07.2023, 16:42 (vor 302 Tagen) @ Tobs

Ich war an den Bahnhöfen noch nicht, aber anscheinend gilt dort ja der VRS-Tarif. Also muss es meiner Meinung nach auch VRS-Entwerter dort geben. Koblenz Hbf liegt dagegen außerhalb des VRS-Raums, daher gibt es da auch keine Entwerter. Ich hoffe, das fällt auch unter "hilfreich" :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

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