3 Züge zur gleichen Zeit auf dem selben Gleis ? (Aktueller Betrieb)

Matthias, Sonntag, 13.06.2010, 18:58 (vor 5072 Tagen)

Hallo,

spinn ich oder spinnt das RIS ?

18:34 EC 102 Kiel Hbf
Dortmund Hbf 18:34 - Münster(Westf)Hbf 19:04 - Osnabrück Hbf 19:29 - Bremen Hbf 20:22 - Hamburg-Harburg 21:08 - Hamburg Hbf 21:19 - Hamburg Dammtor 21:25 - Neumünster 22:07 - Kiel Hbf 22:28 8
ca. 40 Minuten später,
Grund: Störung am Triebfahrzeug
18:48 ICE 945 Berlin Ostbahnhof
Dortmund Hbf 18:48 - Hamm(Westf) 19:07 - Bielefeld Hbf 19:35 - Hannover Hbf 20:31 - Wolfsburg Hbf 21:05 - Stendal 21:32 - Berlin-Spandau 22:06 - Berlin Hbf 22:21 - Berlin Ostbahnhof 22:32 8
ca. 5 Minuten später,
Gleiswechsel
18:54 aktuelle Uhrzeit
18:55 RE 4333 Minden(Westf)
Dortmund Hbf 18:55 - Kamen 19:03 - Hamm(Westf) 19:13 Gütersloh Hbf 19:48 - Bielefeld Hbf 19:58 - Herford 20:13 - Bad Oeynhausen 20:24 - Minden(Westf) 20:35 8
pünktlich

Wie kann denn das sein ? Also der EC 102 ist mit Sicherheit bereits dort. Der ICE kommt 5 Min. später auch noch auf Gleis 8 ? Und die Reginalbahn nach Minden auch noch ????

Ratlos bin.....

GRuß
Matthias

3 Züge zur gleichen Zeit auf dem selben Gleis ?

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 13.06.2010, 19:54 (vor 5072 Tagen) @ Matthias

Servus!

Wie kann denn das sein ? Also der EC 102 ist mit Sicherheit bereits dort. Der ICE kommt 5 Min. später auch noch auf Gleis 8 ? Und die Reginalbahn nach Minden auch noch ????

Das RIS kommt wahrscheinlich nicht so schnell nach und woher soll es auch wissen, wo der Zug nun in Wirklichkeit hält?

Eingabe aktueller Gleise in RIS

Ozzwald, Sonntag, 13.06.2010, 20:03 (vor 5072 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Ozzwald, Sonntag, 13.06.2010, 20:08

Man muss unterscheiden...

RIS greift auf geplante Gleise die im RIS-Server hinterlegt sind zurück.

Wird das Gleis geändert, könnte es im aktuellen RIS erscheinen.
Es erscheint definitiv, wenn der Zug dort eingefahren ist.

Wird es angedacht, dass ein Zug in einem anderen Gleis einfährt, muss es nicht immer in RIS erscheinen.

Bei ESTW z.B. ist in einer Richtline geregelt (420), dass diese durch den özF erst unmittelbar nach dessen durchführung bzw. entscheidung eingegeben werden. Das widerspricht aber der Tatsache das man Rsd rechtzeitig über Gleiswechsel zu informieren hat.

Das jetzt nur mal kurz beschrieben, das genauer erklären bedarf mehr Zeit und müsste dazu jetzt einiges nachlesen ;)

Ergänzung

Ozzwald, Sonntag, 13.06.2010, 20:10 (vor 5072 Tagen) @ Ozzwald

Ich meine, es steht auch geschrieben, dass im ESTW Bereich die Gleiswechsel durch den özF nicht vorher in LeiBit eingetragen werden.
Da muss ich aber erst nachschlagen.

3 Züge zur gleichen Zeit auf dem selben Gleis ?

ICE584, Mühldorf am inn, Montag, 14.06.2010, 12:12 (vor 5072 Tagen) @ br 403

Das habe ich in München Hbf. Auch schon gemerkt, da steht an der Ankunftstafel (Digital) das z.B. der ICE 599; 514 und 721 alle auf Gleis 15 enden. Kurz vor der Ankunft der Züge wird korriegiert. ICE 599 endet auf der 19; ICE 514 auf der 14 und ICE 721 auf der 23. Oder einer fährt nach dem aussteigen der Fahrgäste wieder raus und Gleis 15 ist wieder frei. Das liegt daran, das in München Hbf das Gleis 15 zunächst ein Sammel Gleis bei Zug verspätungen dient, jedoch wird est kurzfristig das genaue Ankunftsgleis des ICE... per Lautsprecher bekannt gegeben. "Der verspätete ICE... fährt in wennigen Minuten auf Gleis 19 ein."

Gruß ICE 584

3 Züge zur gleichen Zeit auf dem selben Gleis ?

Matze86, München, Montag, 14.06.2010, 12:18 (vor 5072 Tagen) @ ICE584

Das liegt daran, das in München Hbf das Gleis 15 zunächst ein Sammel Gleis bei Zug verspätungen dient (...)

Aha, das ist ja interessant.

3 Züge zur gleichen Zeit auf dem selben Gleis ?

Sascha Heß, Sonntag, 13.06.2010, 21:23 (vor 5072 Tagen) @ Matthias

Hallo!

Jetzt bin ich verwirrt...

Wenn EC 102 mit +40 unterwegs ist, ist er erst um ca. 19:14 Uhr in Dortmund.

ICE 945 fährt mit +5 und ist somit um 18:53 in Dortmund.

Und RE 4333 ist als pünktlich angezeigt, kann aber bis zu 4 Minuten Verspätung haben, bis es im öffentlich abrufbaren RIS angezeigt wird.

Also paßt es doch mit der Zugfolge.
Das einzige, was eventuell nicht ganz geschickt ist, ist die "Masse" an Fahrgästen auf dem Bahnsteig. Aber die bekommen das in der Regel schon hin.

Viele Grüße
Sascha

3 Züge zur gleichen Zeit auf dem selben Gleis ?

Matthias, Montag, 14.06.2010, 11:32 (vor 5072 Tagen) @ Sascha Heß

nein, EC 102 war pünktlich in Dortmund und fuhr mit +40 wegen Störung am Triebfahrzeug ab.
Der ICE war mit +5 gelistet, was mit der Regiobahn war weiß ich nicht mehr genau, aber die wären alle zeitgleich in Gleis 8 gewesen.
Okay, 2 Züge gleichzeitig mag ja gehen, hab ich in Bremen auch schon erlebt, aber ich fürchte, dass die Bahnsteige nicht lang genug sind, der EC 102 ist schon ein ziemlich langer Zug, kommt noch die ICE Leistung dazu, dann wirds da aber mächtig eng.

3 Züge zur gleichen Zeit auf dem selben Gleis ?

JanGT, Montag, 14.06.2010, 11:40 (vor 5072 Tagen) @ Matthias

nein, EC 102 war pünktlich in Dortmund und fuhr mit +40 wegen Störung am Triebfahrzeug ab.
Der ICE war mit +5 gelistet, was mit der Regiobahn war weiß ich nicht mehr genau, aber die wären alle zeitgleich in Gleis 8 gewesen.
Okay, 2 Züge gleichzeitig mag ja gehen, hab ich in Bremen auch schon erlebt, aber ich fürchte, dass die Bahnsteige nicht lang genug sind, der EC 102 ist schon ein ziemlich langer Zug, kommt noch die ICE Leistung dazu, dann wirds da aber mächtig eng.

EC 102 war aber nicht pünktlich in Dortmund, der ist erst um 18.10 in Duisburg abgefahren, nachdem er am Flughafen den 945 überholt hat
der hatte allerdings gestern eine geänderte Abfahrtszeit (DO ab 18.34) tatsächlich ist er dann parallel mit dem RE um 19.00 in Dortmund abgefahren der 102 an Gleis 10, RE 6 an Gleis 8

3 Züge zur gleichen Zeit auf dem selben Gleis ?

Matthias, Montag, 14.06.2010, 23:35 (vor 5071 Tagen) @ JanGT

siehste, der EC 102 aus Gleis 10, wurde also geändert ohne das es im RIS stand. Naja, die nicht Pünktlichkeit ändert aber nichts daran dass im RIS mehrere Züge auf Gleis 8 gelistet waren in der Zeit zu der der EC laut RIS auch dort geleitet war. Der fuhr m. E. gestern auch zu einer geänderten Zeit.
Wo und wieso wurde die eigentlich Sonntag geändert ? War das auf der Strecke baustellenbedingt notwenig ?

3 Züge zur gleichen Zeit auf dem selben Gleis ?

moonglum, Hagen, Sonntag, 13.06.2010, 21:29 (vor 5072 Tagen) @ Matthias

Übrigens fällt mir grad ein - auch wenn es eine andere Location ist:

In Köln Hbf habe ich schon mehrfach 3 Züge an einem Bahnsteig erlebt....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Betriebliche Gleisaufteilung

Ozzwald, Sonntag, 13.06.2010, 22:33 (vor 5072 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von Ozzwald, Sonntag, 13.06.2010, 22:33

Das Gleise betrieblich unterteilt sind ist nichts neues, für das Stärken von Flügelzügen z.B.

Die Gleise werden dann in z.B. 4a oder 4b unterteilt.

Der erste Flügelzug fährt in Gleis 4a ein, das Dekungssignal zeigt Hp0 und der zweite Flügelzug kann in das Gleis 4b einfahren ("auf Deckung").
Auch bei "Zwei Zügen im Gleis" welche "nichts miteinander zu tun haben" kann das Anwendung finden.

Grade in Knotenbahnhöfen wie in Hannover gerne genutzt.

Betriebliche Gleisaufteilung

ICE584, Mühldorf am inn, Montag, 14.06.2010, 12:18 (vor 5072 Tagen) @ Ozzwald
bearbeitet von ICE584, Montag, 14.06.2010, 12:18

In Hamburg oder Berlin gibt es das auch. Da steht aber dann an der Anzeige zwei Züge im Gleis. In Hannover ist es ja gang und gäbe, da der Hamburger Zugteil mit dem Bremer gekoppelt /getrennt wird, genau wie in Hamm / Westfallen.

Gruß ICE 584

Betriebliche Gleisaufteilung

GUB, Bremen, Montag, 14.06.2010, 14:02 (vor 5072 Tagen) @ ICE584

In Hamburg oder Berlin gibt es das auch. Da steht aber dann an der Anzeige zwei Züge im Gleis. In Hannover ist es ja gang und gäbe, da der Hamburger Zugteil mit dem Bremer gekoppelt /getrennt wird, genau wie in Hamm / Westfallen.

Gruß ICE 584

Ozzwald meinte aber glaub ich nicht die geteilten ICE (das ist ja logisch das die auf einem Gleis einfahren MÜSSEN), sondern ab und zu zwei Metronome, einer nach Hamburg oder Uelzen und der andere nach Göttingen, die stehen dann beide auf einem Gleis und fahren später in verschiedene Richtungen los.
Lg

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