? zu unterschiedlichen Fahrplandaten bahn.de/bahn.expert (Allgemeines Forum)

Proeter, Sonntag, 28.05.2023, 16:44 (vor 334 Tagen)
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 28.05.2023, 16:48

Hallo zusammen,

nachdem ich heute einen NV-Zug verpasste, obwohl ich 70 Sekunden vor (scheinbarer) planmäßiger Abfahrtszeit am Bahnsteig war, war ich einigermaßen irritiert. So etwas passiert einem Profi selten.
Vorab: Bahnhofsuhr und Handy waren sich einig, dass der Fehler nicht in der Zeitmessung lag.

Aber war es wirklich so?

Es geht um S6 (Zug 30679). Die Abfahrt in Ratingen Ost ist auf bahn.de angegeben mit 14:16.
Auf bahn.expert hingegen, ist die planmäßige Abfahrtszeit bereits um 14:15. Dort sind alle planmäßigen (!) Abfahrtszeiten zwischen Düsseldorf Wehrhahn und Ratingen Ost um eine Minute früher als auf bahn.de angegeben. Wenn reale Abfahrten vor Fahrplan erfolgen, dass wird dies auf bahn.expert (im Gegensatz zu bahn.de) auch angegeben, wie man im konkreten Zuglauf bspw. bei der Ankunft in Derendorf beobachten kann. Es ist kommt also nicht in Frage, dass bahn.expert die planmäßigen Zeiten nach unten korrigiert, wenn die Fahrt vor Fahrplan verkehrt. Hier zum Nachprüfen:

https://bahn.expert/details/S%2030679/2023-05-28T11:36:00.000Z?evaNumberAlongRoute=8004...

Meine Fragen nun:
- Was war die korrekte, planmäßige Abfahrtszeit?
- Gab für diese Fahrt eine Fplo mit früheren Abfahrtszeiten?
- Woher nimmt bahn.expert seine (offenbar aktuelleren) Fahrplandaten, wenn nicht aus derselben Quelle wie bahn.de?

Danke euch
Pröter

Antwortansätze

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 28.05.2023, 18:45 (vor 334 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 28.05.2023, 18:45

Hallo zusammen,

nachdem ich heute einen NV-Zug verpasste, obwohl ich 70 Sekunden vor (scheinbarer) planmäßiger Abfahrtszeit am Bahnsteig war, war ich einigermaßen irritiert. So etwas passiert einem Profi selten.
Vorab: Bahnhofsuhr und Handy waren sich einig, dass der Fehler nicht in der Zeitmessung lag.

Aber war es wirklich so?

Es geht um S6 (Zug 30679). Die Abfahrt in Ratingen Ost ist auf bahn.de angegeben mit 14:16.
Auf bahn.expert hingegen, ist die planmäßige Abfahrtszeit bereits um 14:15. Dort sind alle planmäßigen (!) Abfahrtszeiten zwischen Düsseldorf Wehrhahn und Ratingen Ost um eine Minute früher als auf bahn.de angegeben.

Zwischen Langenfeld und Düsseldorf teilweise auch eine Minute versetzt.

Wenn reale Abfahrten vor Fahrplan erfolgen, dass wird dies auf bahn.expert (im Gegensatz zu bahn.de) auch angegeben, wie man im konkreten Zuglauf bspw. bei der Ankunft in Derendorf beobachten kann. Es ist kommt also nicht in Frage, dass bahn.expert die planmäßigen Zeiten nach unten korrigiert, wenn die Fahrt vor Fahrplan verkehrt. Hier zum Nachprüfen:

https://bahn.expert/details/S%2030679/2023-05-28T11:36:00.000Z?evaNumberAlongRoute=8004...

Meine Fragen nun:
- Was war die korrekte, planmäßige Abfahrtszeit?

Das dürfte die von bahnexpert sein, sie hat eine unmittelbare Verbindung zum IRIS.

- Gab für diese Fahrt eine Fplo mit früheren Abfahrtszeiten?
- Woher nimmt bahn.expert seine (offenbar aktuelleren) Fahrplandaten, wenn nicht aus derselben Quelle wie bahn.de?

Höchstwahrscheinlich ja, bzw. die Änderung hat es dann offensichtlich nicht mehr in die öffentlich Zugänglichen Quellen geschafft und erfolgte eventuell erst gestern.

Ähnliche Beobachtung

462 001, Taunus, Sonntag, 28.05.2023, 21:09 (vor 334 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 28.05.2023, 21:10

Hallo,

das "wieso" kann ich nicht erklären, aber ich hab schon ein paar mal in Zügen gesessen, die nur dbf.finalrewind.org kannte - bahn.de/ris und der örtliche Verbund hingegen nicht.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

? zu unterschiedlichen Fahrplandaten bahn.de/bahn.expert

vtg, Dienstag, 30.05.2023, 09:07 (vor 333 Tagen) @ Proeter

Moin
Laut DB-App Planabfahrt 14:16.
Istanfahrt 14:15.
Vermutlich die Uhren im Führerraum um eine Minute zu früh..
Gruß
VTg

? zu unterschiedlichen Fahrplandaten bahn.de/bahn.expert

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 30.05.2023, 12:01 (vor 333 Tagen) @ Proeter

Meine Fragen nun:
- Was war die korrekte, planmäßige Abfahrtszeit?
- Gab für diese Fahrt eine Fplo mit früheren Abfahrtszeiten?

Das solltest du DB Regio fragen

- Woher nimmt bahn.expert seine (offenbar aktuelleren) Fahrplandaten, wenn nicht aus derselben Quelle wie bahn.de?

Der Autor marudor hält immer mal wieder Vorträge dazu, siehe https://media.ccc.de/search?p=marudor, das nächste Mal übrigens auf der weiter oben schon genannten GPN: https://cfp.gulas.ch/gpn21/talk/PYNYTT/. Kurz gesagt ist bahn.expert eine Aggregation von Daten aus verschiedenen Schnittstellen der DB.

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum