Mittwochsrätsel: Berühmte Züge (5 Bilder) (Reiserätsel)

sflori, Dienstag, 23.05.2023, 23:13 (vor 389 Tagen)
bearbeitet von sflori, Dienstag, 23.05.2023, 23:14

Jo, irgendwo ist bestimmt schon Mittwoch. ;)

Thema: Berühmte Züge

Aber wo war ich? Gesucht ist der Bahnhof der Aufnahme!
Viel Spaß beim Rätseln!

Bild 1:
[image]

Bild 2:
[image]

Bild 3:
[image]

Bild 4:
[image]

Bild 5:
[image]


Bye. Flo.

Berühmte Züge Bild 3

michael_seelze, Mittwoch, 24.05.2023, 00:25 (vor 389 Tagen) @ sflori

Mein Tipp zu Bild 3: Bahnhof Dagebüll Mole.

Bild 4

Fulda_NBS, Mittwoch, 24.05.2023, 07:20 (vor 389 Tagen) @ sflori

Bild 5

Henrik, Mittwoch, 24.05.2023, 19:03 (vor 389 Tagen) @ sflori

Transrapid 09

Lathen, TVE, Emsland

..vor knapp 6 Jahren ist er etwas umgezogen nach Nortrup zur Firma Kemper bzw. heute The Family Butchers.

Dort wäre dann tatsächlich das Wort Bahnhof passender
Nortrup Bahnhof,
den gibt es zwar nicht mehr als Bahnhof, aber gleichnamige Bushaltestelle, paar Meter entfernt steht der TR 09.
Von wann ist das Foto?

Auflösung

sflori, Mittwoch, 24.05.2023, 23:03 (vor 388 Tagen) @ sflori
bearbeitet von sflori, Mittwoch, 24.05.2023, 23:08

Glückwunsch an die Mitratenden. Alles richtig!

Bild 1:
AKN-Rheingold
Wo ist genügend Platz, um so einen schönen Sonderzug den ganzen Tag lang zu parken? Natürlich in Berlin Friedrichstraße. Hätte man ja wohl ahnen können. ;)

[image]

[image]


Bild 2:
CNL
Eine der letzten Fahrten mit dem Sirius führte mich zu seinem regulären Startpunkt Berlin Gesundbrunnen (Nordkreuz). Hier war dann auch das Zuglaufschild passend.

[image]

Bild 3:
BR 629 auf der Mole in Dagebüll
Das folgende Bild ist inzwischen auch schon historisch, da die Mole vor kurzem eine Bahnhofshalle bekommen hat und der Deich um einen Meter erhöht wurde.

[image]

Bild 4:
Legolandzug
Aufgenommen natürlich in Billund und nicht in Günzburg.
Ich habe ihn gar nicht als ganzes fotografiert, daher ein Link zum Promo-Foto:
https://www.legoland.dk/media/qqghgmjd/ll08_legotrain_6831-1920x1080px.jpg
Wenn man schnell genug ist, kann man die Wagen aus Legosteinen bestimmt während der Fahrt auseinanderbauen in ein anderes Modell.

Bild 5:
Transrapid
Auch hier kurz vor Toresschluss. Dankenswerterweise hat man noch einmal das Licht für mich eingeschaltet. Eine Probefahrt war nicht mehr möglich, die würde es nur noch für "ernsthafte Interessenten" geben. Natürlich war ich ernsthaft interessiert, doch man teilte mir unmissverständlich mit, dass man vor der Einladung zur Probefahrt meinen Kontostand prüfen wolle.
Also hier noch am Standort in Lathen.

[image]


Bye. Flo.

Auflösung

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 25.05.2023, 19:49 (vor 388 Tagen) @ sflori

Glückwunsch an die Mitratenden. Alles richtig!

Bild 1:
AKN-Rheingold
Wo ist genügend Platz, um so einen schönen Sonderzug den ganzen Tag lang zu parken? Natürlich in Berlin Friedrichstraße. Hätte man ja wohl ahnen können. ;)

Moin,

ich hätte tatsächlich drauf kommen können, da ich vor ein paar Jahren auch mal zu Gast war, als der Rheingold in Berlin Friedrichstraße stand. Weiß aber nicht mehr genau wann das war, könnte 2016 oder so gewesen sein. Waren wir evtl. am gleichen Tag dort?

Gruß, Ludo

Auflösung

sflori, Freitag, 26.05.2023, 00:34 (vor 387 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von sflori, Freitag, 26.05.2023, 00:34

ich hätte tatsächlich drauf kommen können, da ich vor ein paar Jahren auch mal zu Gast war, als der Rheingold in Berlin Friedrichstraße stand. Weiß aber nicht mehr genau wann das war, könnte 2016 oder so gewesen sein. Waren wir evtl. am gleichen Tag dort?

Hehe. Klasse! Dafür gibts ja den Ehrenpreis hier!

Es war genau am 13.10.2016, als wir beide dort waren.


Bye. Flo.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum