? Pünktlichkeit RJX 162/562 (Aktueller Betrieb)

VT642, Mittwoch, 07.09.2022, 22:22 (vor 25 Tagen)

Hallo miteinander,

ich plane eine Fahrt nach Meran, auf welcher in Innsbruck Hbf ein Umstieg von RJX 162/562 auf die S-Bahn zum Brenner vorgesehen wäre. Ankunft des RJX Gleis 3, Abfahrt S-Bahn Gleis 5, Umstiegszeit 5min.

Gibt es Erfahrungen, wie es um die Pünktlichkeit dieses Railjets grundsätzlich bestellt ist? Da der Anschluss nicht bahnsteiggleich ist, erscheint mir der Umstieg durchaus riskant. Wird bei hoher Verspätung des Budapester Teils der Wiener Teil alleine geführt oder wird ausschließlich gekuppelt gefahren?

Danke für hilfreiche Antworten!
VT642

? Pünktlichkeit RJX 162/562

Altmann, Donnerstag, 08.09.2022, 09:25 (vor 24 Tagen) @ VT642

Hallo miteinander,

ich plane eine Fahrt nach Meran, auf welcher in Innsbruck Hbf ein Umstieg von RJX 162/562 auf die S-Bahn zum Brenner vorgesehen wäre. Ankunft des RJX Gleis 3, Abfahrt S-Bahn Gleis 5, Umstiegszeit 5min.

Gibt es Erfahrungen, wie es um die Pünktlichkeit dieses Railjets grundsätzlich bestellt ist? Da der Anschluss nicht bahnsteiggleich ist, erscheint mir der Umstieg durchaus riskant. Wird bei hoher Verspätung des Budapester Teils der Wiener Teil alleine geführt oder wird ausschließlich gekuppelt gefahren?

Also meine Erfahrungen sind natürlich nicht so riesig (bin kein Pendler mit dem Zug ;-)), aber auf einen 5-Minuten-Anschluss in Innsbruck würde ich keine Wetten abschließen wollen.

Bin zuletzt mitm 162er vorige Woche gefahren. Abfahrt in Salzburg +10, Ankunft Sargans +20. Mag sein, dass die Verspätung etwas überdurchschnittlich war, aber so ganz pünktlich ist er wohl keineswegs immer, und die S-Bahn wird auch kaum warten.

Getrennte Führung ist zwar theoretisch denkbar, aber so groß ist die Verspätung des Budapester Teils auch selten. Und ein paar Minuten wartet man dann doch lieber, als extra nen zweiten Zug fahren zu lassen.

? Pünktlichkeit RJX 162/562

Altmann, Donnerstag, 08.09.2022, 16:11 (vor 24 Tagen) @ Altmann

P.S.: Falls Du Dich doch für diese Verbindung entscheiden solltest, solltest auf alle Fälle den 562 wählen, weil der 162 mitunter sehr voll ist (wie viele Züge ex Budapest).

Apropos: Ich hab dieser Tage ein Mail von den ÖBB erhalten: "Wir erwarten für Ihren Zug eine hohe Auslastung. Bitte reservieren Sie einen Sitzplatz.".

Guter Service.

Allerdings.

Ich hatte bei den ÖBB gar kein Ticket für diesen Zug gekauft. Sondern nur eine Sitzplatz-Reservierung ... ;-)

? Pünktlichkeit RJX 162/562

M-AG, Donnerstag, 08.09.2022, 12:21 (vor 24 Tagen) @ VT642
bearbeitet von M-AG, Donnerstag, 08.09.2022, 12:22

keine Ahnung, aber dieses Frühjahr haben die S-Bahnen zum Brenner keine Minute auf die verspäteten RJ(X) aus Wien gewartet. (mehrfach erlebt RJX kommt an und S3 fährt ab). Früher wurde gerne 5 Minuten gewartet. Evtl. mit den Bauarbeiten auf der Brennerbahn verbunden.
S-Bahn mit Umstieg am Brenner zum Regio nach Meran gibt es Stündlich. Evtl. nach Zeitlage bis zum Brenner mit dem EC fahren. Bis Bozen nur mit Kulanz, weil ab Brenner trennung Nah- und Fernverkehrstarif.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum