Geschwindigkeiten deutscher SFS (Allgemeines Forum)
Ich habe mal eine Frage zu meiner Erklärung aus http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=2&t=11541&st=45&#entry3...
Ich habe nochmal nachgelesen.. Also die 280 km/h funktionieren auch, wenn sich zwei ICE im Tunnel begegnen.
Der Grund, warum man sie heute nicht fahren darf, liegt etwas komplizierter und bürokratischer:
Im Grunde sind laut EBO auf deutschen Strecken grundsätzlich nur 250 km/h erlaubt, selbst dann, wenn signaltechnisch eine höhere Geschwindigkeit gefahren werden könnte. Um schneller fahren zu dürfen, ist neben der EBO eine Zusatzgenehmigung erforderlich.
Diese kann aber für die alten SFS nicht ausgestellt werden, da sie beinhaltet, dass es signaltechnisch ausgeschlossen sein muss, dass sich ein ICE und Güterzug in einem Tunnel begegnen können. Das schafft die dort genutzte LZB in der heutigen Form aber nicht.
Wenn man jetzt diese Tunnelportal-Signale einführt, die eine solche Begegnung verhindern, indem sie den Güterzug vor dem Tunnel zum Stehen bringen, ist diese Bedingung erfüllt und die zuständigen Behörden könnten für die gesamte Strecke inklusive der Tunnel die höhere Geschwindigkeit von 280 km/h freigeben.
Auf der SFS NIM und der SFS KRM fahren grundsätzlich keine Güterzüge, sodass dort die singaltechnisch mögliche Geschwindigkeit von 300 km/h gefahren werden darf. Würde dort auch nur ein einziger Güterzug verkehren, dürften alle ICE nur noch maximal 250 km/h in den Tunneln fahren! (Außerhalb natürlich weiterhin die 300.) Die DB zieht sich hier also nur dadurch aus der Affäre, dass sie dort gar keinen Güterverkehr zulässt.
Die Idee der Tunnel-Signale kommt ja auch daher, dass man damit liebäugelt ein paar Güterzüge nachts über die SFS NIM zu schicken und tagsüber weiterhin die 300 km/h fahren möchte. So habe ich die entsprechenden Artikel und Texte jedenfalls verstanden.
Habe ich das jetzt richtig erfasst oder habe ich gerade Blödsinn erklärt?