NTV (IT): wir sind bereit, Trenitalia anzugreifen! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 26.05.2010, 11:55 (vor 5105 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 26.05.2010, 11:56

Hallo ICE-Fans,


das erste private HGV-Unternehmen Europas, NTV (Nuovo Trasporto Viaggiatori), hat gestern bekanntgegeben, sie seien bereit, Trenitalia "anzugreifen". RailwayGazette berichtete.

Interessant ist, dass in Mailand und Rom die klassischen Kopfbahnhöfe nicht angefahren werden, in Florenz und Neapel aber schon.
Es kann natürlich sein, dass die dortigen HGV-Bahnhöfe noch nicht fertig sind. Und für Neapel ist es natürlich nicht schlimm, dass man in Centrale hält und nicht in Afragola, zumal die meisten HGV-Linien in Neapel enden; nach Salerno ist es ab Neapel nicht weit mehr [1].

Zwei Linien werden betrieben:

1. Mailand-Bologna-Florenz-Rom-Neapel-Salerno
2. Venedig-Padova-Bologna-Florenz-Rom-Neapel-Salerno

Gefahren wird mit Alstom AGV die dort "Italo" genannt werden.
51 Züge pro Tag sind vorgesehen; ich vermute, das wird Linie 1 in 1h-Takt (2x17 Züge) und die zweite in 2h-Takt (2x8).

Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt. Erster Eindruck: "ein Tropfen auf einer heißen Platte".
Trenitalia möchte ja Mailand-Rom alleine schon 72x pro Tag und Richtung anbieten, entspricht etwa 15-Minutentakt, in HVZ sogar 5-Minutentakt.
Bologna-Florenz wird mit der neuen "HGV-U-Bahn" [2] auch in etwa 15-Minutentakt bedient (Fahrzeit 37 Minuten).


Tanti saluti,

Oscar (NL).

[1] die Beziehung Neapel-Salerno ist etwa mit Stuttgart-Tübingen vergleichbar.
[2] von 78 km liegen 73 in Tunneln

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ab September 2011

Steffen, Mittwoch, 26.05.2010, 12:06 (vor 5105 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie weit ist denn die Entwicklung/Herstellung des Serien-AGV fortgeschritten?

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Ab September 2011

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 26.05.2010, 13:00 (vor 5105 Tagen) @ Steffen

Wie weit ist denn die Entwicklung/Herstellung des Serien-AGV fortgeschritten?

Gestern wurde der erste Serienzug fertiggestellt!
NTV berichtet:

Il 25 Maggio 2010, il primo treno .Italo è uscito nella sua configurazione definitiva dalla fabbrica Alstom di La Rochelle. Il completamento della costruzione della flotta proseguirà negli stabilimenti di Savigliano (Cuneo) e La Rochelle.

= Am 25.05.10 hat Alstom in La Rochelle den ersten .Italo Triebwagen in Endkonfiguration ausgerollt.
Die Vollendung der Konstruktion der totalen Flotte findet zudem bei Savigliano in Cuneo statt.

Interessant ist zudem, dass der .Italo-Triebwagen auch einen Kinowagen hat!
Also in Rom einsteigen, sich "Il Signore degli Anelli" [1] anschauen und hopla, man ist in Mailand!


gruß,

Oscar (NL).

[1] "Lord Of The Rings", auf italienisch

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ab September 2011

Steffen, Mittwoch, 26.05.2010, 13:12 (vor 5105 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Firma gefällt mir!

*Innovativ
*Alternativ (keine italienischen Züge)
*Sie investiert

Wenn ich da an den Witz denke, den Connex machte. So billig wie möglich, egal was es kostet :D
Und der HKX ist da auch nicht sooooo vielversprechend.

Ich denke NTV könnte mit einem ähnlichen Konzept auch der DB gehörig konkurrenz machen.

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ABER: sehr teuer! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 26.05.2010, 13:38 (vor 5105 Tagen) @ Steffen

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Ab September 2011

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 26.05.2010, 13:39 (vor 5105 Tagen) @ Steffen

Die Firma gefällt mir!

*Innovativ
*Alternativ (keine italienischen Züge)

Interaktiv!

1. Das Innenraum wurde auf der Webseite präsentiert, Besucher durften wählen, welches Entwurf am besten gefiel, das beste Entwurf wurde umgesetzt.
2. Der .Italo-Triebwagen ist ein typisches Produkt für das Web 2.0-Zeitalter / die Web 2.0-Generation.
Nicht umsonst ist der Punkt im Namen drin; Konnektivität wird bei diesem Triebwagen groß geschrieben. Man soll sich während der Fahrt immer miteinander verknüpfen können [1]. Und auch in der Tunnelbahn soll man ungestörten Empfang haben.

Finde es immer noch erstaunlich, dass wir ICE-Fans nicht nachgefragt wurden im Sache IC-Nachfolger.


gruß,

Oscar (NL).

[1] desto erstaunlicher, dass ich bei Facebook noch keine .Italo-Gruppe gefunden habe.

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Klar ...

Steffen, Mittwoch, 26.05.2010, 14:13 (vor 5105 Tagen) @ Anoj 1

Klar, aber ohne Investition keine Rendite!
Leider ist es sehr selten geworden, dass eine Firma eine derart große Summe investiert. Wir leben in einer Zeit, in der keine großen Investitionen für neue Ideen getätigt werden, stattdessen ruht man sich auf dem altbewährten aus, und das schon seit über einem Jahrzehnt. Deshalb finde ich dieses private Fernverkehrsunternehmen gut und bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.

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NTV (IT): wir sind bereit, Trenitalia anzugreifen!

ICE 2, Mittwoch, 26.05.2010, 18:00 (vor 5105 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich denke, dass die Trenitalia schon gehörig Konkurrenz bekommen wird... Viele werden den neuen AGV lieber wählen als die angejahrte Flotte der Staatsbahn. Ausserdem hat die Trenitalia nicht gerade einen guten Ruf, was Pünktlichkeit und Sauberkeit betrifft.

angejahrte Flotte?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 27.05.2010, 08:29 (vor 5104 Tagen) @ ICE 2

Ich denke, dass die Trenitalia schon gehörig Konkurrenz bekommen wird...

Stimmt, aber...

Viele werden den neuen AGV lieber wählen als die angejahrte Flotte der Staatsbahn.

Angejahrte Flotte? Hallo! Wie wäre es mit ETR600?

Klar, so ganz neu sind die ETR460/480/500 nun auch nicht, aber die wurden noch vor ein paar Jahren redesignt.
Auch die Eurostar City sind angenehme Züge (sozusagen redesignte IC-Wagen mit 1. Generation ETR500-Triebköpfen).

Und ja, die nicht-redesignten IC-Wagen der FS sind eine Tortur, aber seien wir mal ehrlich: Bimz-Wagen der DB haben auch nichts mit "moderne Bahn" zu tun.
Aber wir wissen zu den IR-Wagen: mit den neu..., eh siehe Unterschrift.

Übrigens nichts negatives bzgl. die genannten Kisten, fahre gerne damit.

Ausserdem hat die Trenitalia nicht gerade einen guten Ruf, was Pünktlichkeit und Sauberkeit betrifft.

Die FV-Fahrten die ich in Italien absolviert habe, waren immer pünktlich.
Und zumindest die Fernzüge waren in Italien nicht weniger sauber als in DE. Auch in IT spürt man: blitzsaubere ETR, verschmutzte ICs.

Im Nahverkehr sieht die Sache anders aus, aber NTV ist dann auch eine Fernbahn.


Tanti saluti,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

[OT] IR Wagen in NL

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 27.05.2010, 11:16 (vor 5104 Tagen) @ Oscar (NL)

@Oskar: Was hat man denn mit den IR Wagen alles angetan bei Euch? Nur außen ein neuer Anstrich/Lack und gut ist oder hat man auch an der Inneneinrichtung (incl.WC) etwas geändert -gar eine Klimaanlage eingebaut? (<- war ein Witz...). Hatte vor ca. 2 Jahren die Gelegenheit die Wagen stehen zu sehen, aber keine Gelegenheit mal reinzuklettern. Werden die Wagen auch heute noch plm. eingesetzt? Bin da momentan nicht up to date....

[OT] IR Wagen in NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 27.05.2010, 11:54 (vor 5104 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 27.05.2010, 11:56

@Oskar: Was hat man denn mit den IR Wagen alles angetan bei Euch?

...eh, Graffiti, Crassity, Vandalismus...:)

Gut, mal ernst.

NS hatte die Wagen (nur Aimz, Bimz, Bimdz) von DB geleast [1].
Nur das strikt notwendige wurde geändert, z.B. Umbau für 1500 V Speisung sowie NS-IC-Farbkleid.
Das Innenraum wurde in beiden Wagenklassen beibehalten.
Erstmals seit langer Zeit [2] wieder Abteile in der 2. Klasse!

Hatte vor ca. 2 Jahren die Gelegenheit die Wagen stehen zu sehen, aber keine Gelegenheit mal reinzuklettern. Werden die Wagen auch heute noch plm. eingesetzt? Bin da momentan nicht up to date....

Es hört sich an, Du möchtest noch mal mit den Wagen fahren.
Wenn ja, tut mir leid, Du bist zu spät...:(

Die Kisten fuhren zuletzt in 2 Umläufen der IC 35, wobei ein Umlauf sogar bis Maastricht reichte.
Leider waren die Umläufe bei den Fahrgästenn nicht beliebt; die 10-11 Wägelchen [3] reichten um 16:52 in Utrecht gar nicht aus. Musste bis Den Bosch immer stehen in diesem Zug. Also um 17:00 ICE International spotten und 17:05 Einfahrt des nächsten IC: 2x VIRM-6.

Danach haben einiger Zeit ICR-Garnituren von 10 Wagen gefahren.
Jetzt verkehren allerdings wieder die üblichen VIRM-Dotras von 8 bis 12 Wagen (s.i.w. ist IC 35 komplett auf VIRM umgestellt und verkehren die ICR-Garnituren [4] nur noch in IC 19 und IC 36).
Dennoch passiert es mal, dass ich sogar beim 12-Wagenbetrieb noch stehen muss.


gruß,

Oscar (NL).

[1] daher die interne Bezeichnung ICL = InterCity Lease
[2] im Benelux gab es mal 2 ICR-B-Wagen mit jeweils 4 Abteilen. Normales ICR-B hatte nie Abteile; ICR-BDk hatte ein Gepäckabteil. Zuvor verkehrten in IC-Zügen aber Abteilwagen Plan K und Plan N bis etwa 1981.
[3] typische Komposition war Lok + Aimz + 8-9 Bim(d)z + Aimz + Lok
[4] ICR sind die einzigen noch komplett lokbespannte IC-Züge innerhalb NL, im Regioverkehr fahren noch DDm und DD-AR, aber erstere wird ausgemustert und letztere wird als DDZ nicht mehr lokbespannt sein, sondern "triebwagenbespannt" = der mDDM ist eine Lok mit Fahrgastraum.

IC 19 = Den Haag - Venlo
IC 35 = Schiphol - Eindhoven (-Maastricht)
IC 36 = Roosendaal - Arnhem - Zwolle

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

[OT] IR Wagen in NL

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 27.05.2010, 20:08 (vor 5103 Tagen) @ Oscar (NL)

@Oskar: Was hat man denn mit den IR Wagen alles angetan bei Euch?


...eh, Graffiti, Crassity, Vandalismus...:)

Danke, das kennen wir hier auch in mehr oder weniger ausgeprägter Form :))


NS hatte die Wagen (nur Aimz, Bimz, Bimdz) von DB geleast [1].
Nur das strikt notwendige wurde geändert, z.B. Umbau für 1500 V Speisung sowie NS-IC-Farbkleid.
Das Innenraum wurde in beiden Wagenklassen beibehalten.
Erstmals seit langer Zeit [2] wieder Abteile in der 2. Klasse!

Das war meine Vermutung zu dieser Geschichte.

Es hört sich an, Du möchtest noch mal mit den Wagen fahren.
Wenn ja, tut mir leid, Du bist zu spät...:(

Nee, lass mal. IR Feeling hab ich beinahe täglich in den Berufspendlerzügen zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Und vorher hatte ich das Vergnügen planmäßig mit den Dingern fahren zu dürfen. Macht sich besonders gut bei 200Km/h im Tunnel im Sommer bei offenen Fenstern... :))


Die Kisten fuhren zuletzt in 2 Umläufen der IC 35, wobei ein Umlauf sogar bis Maastricht reichte.
Leider waren die Umläufe bei den Fahrgästenn nicht beliebt;...

Versteh ich jetzt aber gar nicht, wieso die IR Wagen nicht so beliebt waren bei euch... ;) Sind doch schöne Wagen *GG*


Danach haben einiger Zeit ICR-Garnituren von 10 Wagen gefahren.
Jetzt verkehren allerdings wieder die üblichen VIRM-Dotras von 8 bis 12 Wagen (s.i.w. ist IC 35 komplett auf VIRM umgestellt und verkehren die ICR-Garnituren [4] nur noch in IC 19 und IC 36).
Dennoch passiert es mal, dass ich sogar beim 12-Wagenbetrieb noch stehen muss.

Gut zu wissen für den Fall der Fälle, das ich doch noch mal ne NL Rundreise per Zug machen will. Dann kann ich ja bestimmte Zeiten meiden...


gruß,

Oscar (NL).

Gruß zurück

IR-Wagen / Hauptverkehrszeit NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 28.05.2010, 10:39 (vor 5103 Tagen) @ Tabernaer

Nee, lass mal. IR Feeling hab ich beinahe täglich in den Berufspendlerzügen zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Und vorher hatte ich das Vergnügen planmäßig mit den Dingern fahren zu dürfen. Macht sich besonders gut bei 200Km/h im Tunnel im Sommer bei offenen Fenstern... :))

Diese Schallmenge sollte auch in den Fyra-Ersatzzügen vorhanden sein.
Allerdings bei 160 km/h und geschlossenen Fenstern.

Leider waren die Umläufe bei den Fahrgästenn nicht beliebt;...

Versteh ich jetzt aber gar nicht, wieso die IR Wagen nicht so beliebt waren bei euch... ;) Sind doch schöne Wagen *GG*

Bestimmte Fahrgäste schätzten die Tische im Großraum sowie die Abteile.
Aber dieser Spaß wurde reichlich "überschattet":

1. niedrige Kapazität pro Wagen: etwa 60-66 (ICM: 80, ICR: 84, VIRM: 100). Bei uns ist Kapzität angesagt; ich erwarte dass der ICM-Nachfolger auch ein Doppelstöcker wird.
2. Klappsitze im Seitengang sowie zahlreiche Zwischentüren machen den Durchgang sperrig.
3. fehlende Klimaanlage (ICMm, ICR und VIRM sind alle klimatisiert)

Dennoch passiert es mal, dass ich sogar beim 12-Wagenbetrieb noch stehen muss.

Gut zu wissen für den Fall der Fälle, das ich doch noch mal ne NL Rundreise per Zug machen will. Dann kann ich ja bestimmte Zeiten meiden...

Die Hauptverkehrszeit ist etwa abends 16:30-18:00. Meistens (etwa 9 auf 10 Fahrten) findet man übrigens einen Sitzplatz. Bei Verspätungen verringert sich die Chance, weil Fahrgäste, die den IC normal verpassen, ihn jetzt erreichen und mit Biegen und Brechen mitfahren möchten.. Am besten den IC mal abfahren lassen; bei +5 kommt (wenn pünktlich) innerhalb 10 Minuten ja der nächste IC.
Aber aufgepasst: so etwa ab 20:00 wird der Takt ausgedünnt: von 15'-Takt wird es dann Halbstundentakt! Dennoch immer eine Frequenz, die man in DE abends vergeblich sucht, egal ob IC oder RE.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IR-Wagen / Hauptverkehrszeit NL

Jurjen (NL), Freitag, 28.05.2010, 22:22 (vor 5102 Tagen) @ Oscar (NL)

Zu den IR-Wagen möchte ich noch erwähnen, das ich auf meinen zwei Fahrten immer reichlich Platz haben finden können. Die zwei Fahrten werden im Winter erledigt, und beides Mal war ein der IR-Wagen kaputt. Keinen Licht, keinen Heizung, sogar keine Öffnung der Türe (also am nächsten Wagen einsteigen und der Wagen über den Wagenübergänge betreten. Obwohl im weiteren Zug die Leuten herumstehen müssten, hatte ich reichlich Platz, dafür könnte ich aber meine Jacke nicht ausziehen. Eingestiegen war ich in Utrecht, ab Eindhoven (etwa 60 Minuten Fahrt) werd es dann dunkel, ab Weert (75 Min.) fühlte ich, als ob ich erfroren war. Ich hat aber keinen Lust, für das letzte Stückchen einen anderen Platz zu suchen. Ich war jedoch froh, als ich in Sittard (etwa 100 Minuten Fahrt) endlich im warmen Bus einsteigen könnte.

Ja, die IR-Wagen, das war doch etwas besonderes... Ich mag unsere Dosto-IC's nicht gern, aber es gibt dafür mehr Sitzplätze und die Dinger werden manchmal zum Werk geschickt und daher sind sie besser als IR-Wagen.

[OT] IR Wagen in NL

4652, Samstag, 29.05.2010, 11:57 (vor 5102 Tagen) @ Oscar (NL)

NS hatte die Wagen (nur Aimz, Bimz, Bimdz) von DB geleast [1].
Nur das strikt notwendige wurde geändert, z.B. Umbau für 1500 V Speisung sowie NS-IC-Farbkleid.

Die Bimdz erhielten nachher eine zusätzliche Klappe am Fahrradende, wie beim ARkimbz, damit Körperbehinderte befördert werden konnten.

Das Innenraum wurde in beiden Wagenklassen beibehalten.
Erstmals seit langer Zeit [2] wieder Abteile in der 2. Klasse!

Abteile in der 2. Klasse gab es auch bei ICK (seit etwa einem Jahr abgestellt). Heute gibt es (leider) wohl nur noch 2. Klasse-Abteile in den internationalen Zügen.

Danach haben einiger Zeit ICR-Garnituren von 10 Wagen gefahren.
Jetzt verkehren allerdings wieder die üblichen VIRM-Dotras von 8 bis 12 Wagen (s.i.w. ist IC 35 komplett auf VIRM umgestellt und verkehren die ICR-Garnituren [4] nur noch in IC 19 und IC 36).

Doch, es verkehrt vereinzelt noch ICR im 3500.

Bestimmte Fahrgäste schätzten die Tische im Großraum sowie die Abteile.
Aber dieser Spaß wurde reichlich "überschattet":

1. niedrige Kapazität pro Wagen: etwa 60-66 (ICM: 80, ICR: 84, VIRM: 100). Bei uns ist Kapzität angesagt; ich erwarte dass der ICM-Nachfolger auch ein Doppelstöcker wird.

Der HVZ-Zug 3559 war immer komplett überfüllt, die Kapazität war für diesen Zug weitaus zu niedrig. Dazu kam noch, dass oft defekte/verschlossene Wagen im Zug waren die erst nach mehreren Tagen mal ausgetauscht wurden. Es gab vorher jedoch andere Einsatzgebiete, die aus meiner Sicht weniger Kapazitätsprobleme bereiteten.

2. Klappsitze im Seitengang sowie zahlreiche Zwischentüren machen den Durchgang sperrig.
3. fehlende Klimaanlage (ICMm, ICR und VIRM sind alle klimatisiert)

Bei ICR scheint mir die Klimaanlage jedenfalls in den 2. Klasse-Wagen etwas unterdimensioniert zu sein, da fand ich ICK/ICL im Sommer oft angenehmer.

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