NL: Mini-Fahrplanwechsel 2010 (DE?) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 26.05.2010, 09:05 (vor 5105 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

am 13. Juni findet bei uns einen kleinen Fahrplanwechsel statt.
Zumindest zwei neue Bahnhöfe werden eröffnet: Maarheeze (Strecke Eindhoven-Weert) und Heerlen Woonboulevard (Strecke Sittard-Heerlen).

Zu Maarheeze: im Moment läuft eine Diskussion ob man die Bahnsteige nicht zu kurz gemacht hat (205 m). Der Bahnhof liegt ja unmittelbar an der Autobahn und hat also die Funktion wie etwa "Limburg ICE". Die ICs der Linie 8 können jetzt aber nicht halten, weil die als VIRM-Kuppelzug fahren und also mindestens 8 Wagen (211,2 m) haben.
Allerdings gibt es dort Raum für eine Bahnsteigverlängerung zu 270 m, entspricht 10 Wagen VIRM.

Als Zwischenlösung wird vorgeschlagen, in der HVZ Kompositionen von 3x VIRM-4 bereits in Eindhoven zu trennen. Amsterdam-Eindhoven also als Langzug und ab dort:

2 Zugteile IC Weert-Roermond-Sittard-...
1 Zugteil RB Geldrop-Heeze-Maarheeze-Weert (im Moment bleibt dieser Zugteil in Eindhoven)
Dies ermöglicht Direktverbinungen Maarheeze-Amsterdam.

In Sittard nach wie vor:

1 Zugteil nonstop nach Maastricht
1 Zugteil nonstop nach Heerlen

==========

Und was ist so alles in Deutschland los?
S.i.w. gibt es ab 13. Juni einige große Baustellen, z.B. rundum BS.
Und sollte der Stundentakt B-L-M / DD-L-F nicht etwa aufgeteilt werden (lies: 80/40 Hinketakt)?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Große Bauarbeiten 2010

Jogi, Mittwoch, 26.05.2010, 09:50 (vor 5105 Tagen) @ Oscar (NL)

Und was ist so alles in Deutschland los?

Fußball-WM schauen & Jogis Jungs die Daumen drücken :-)))

Wohl zum 31. Juli soll auf Fehmarn der Bahnhof Burg in Betrieb gehen; zunächst sollen nur die Regionalzüge hier halten. Damit hätte Fehmarn zwei Bahnhöfe (bzw. ein Bahnhof und ein Hp ;), wobei der neue Hp für Touristen wesentlich interessanter liegt.

S.i.w. gibt es ab 13. Juni einige große Baustellen, z.B. rundum BS.

Bauen sie da nicht schon rum?

Ansonsten fallen mir an "großen" Baustellen nach dem 13.6. ein:

Vom 31. Juli bis 13. September (müssten die bayerischen Sommerferien sein) wird zwischen Nürnberg und Ansbach für neue S-Bahnlinie rumgewerkelt. Für den Regionalverkehr besteht SEV, die IC-Züge werden großräumig über Treuchtlingen (Fahrtrichtungswechsel) umgeleitet.

Ab 14. August wird zwischen Stelle und Lüneburg (Strecke Hamburg - Hannover) ein dritte Gleis verlegt. Für etwa vier Monate gibt es einen geänderten Fernverkehrsfahrplan: ICE-Züge gen Basel/Stuttgart müssten via Verden umgeleitet werden; die IC-Züge müssten zwischen Hamburg & Hannover ausfallen; die ICE nach München müssten in Lüneburg und alternierend in Uelzen oder Celle halten.
(Kleiner Seitenhieb: metronom hat bereits den Baufahrplan veröffentlicht: KLICK)

Und sollte der Stundentakt B-L-M / DD-L-F nicht etwa aufgeteilt werden (lies: 80/40 Hinketakt)?

Nein, erst ab nächsten "großen" Fahrplanwechsel.

Grüße, Jogi

NL: Mini-Fahrplanwechsel 2010 (DE?)

ICE11, Aachen, Mittwoch, 26.05.2010, 19:46 (vor 5104 Tagen) @ Oscar (NL)

Und was ist so alles in Deutschland los?

Die RB20 "die euregiobahn" hält künftig von Stolberg-Alstadt kommend in Stolberg Hbf. auch am sonst nur bei Bauarbeiten o. Ä. genutzten Gleis 27 und bietet den Fahrgästen somit die Möglichkeit, bereits vor dem Kupplungsvorgang umzusteigen. Somit kann man künftig von Stolberg-Alstadt kommend Richtung Eschweiler (Talbahn) umsteigen ohne 30 Minuten zu warten. Auch der Frust, dank verspäteter RB20 den RE nach Köln während des Kuppelns vorbeifahren zu sehen, entfällt.

RB 20: Besonderer Service für Raucher!!!

Steffen, Mittwoch, 26.05.2010, 20:06 (vor 5104 Tagen) @ ICE11

Die RB20 "die euregiobahn" hält künftig von Stolberg-Alstadt kommend in Stolberg Hbf. auch am sonst nur bei Bauarbeiten o. Ä. genutzten Gleis 27 und bietet den Fahrgästen somit die Möglichkeit, bereits vor dem Kupplungsvorgang umzusteigen.

Genau das bietet Rauchern die einmalige Gelegenheit, nicht die achtminütige Rund- und Kuppelreise in den Güterbahnhof zu machen, sondern sondern vor dem Bahnhofsgebäude zu rauchen und nachher in die selbe Bahn wieder einzusteigen.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum