Fahrplan 2011: Keine RJ mehr nach Budapest? (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 25.05.2010, 23:56 (vor 5232 Tagen)

Hallo!

Im EBFÖ wird darüber spekuliert (und diskutiert), ob ab Dezember 2010 keine RJ mehr nach Budapest fahren. Sollte dies der Fall sein, würde der RJ-2-h-Takt Wien - München bleiben und ein OIC-2-h-Takt Linz - Wien - Budapest eingeführt werden. Ein Grund könnte sein, dass man ab Dezember 2010 unbedings einen RJ-2-h-Takt Wien - Feldkirch - Zürich/Bregenz haben möchte.

m b g,
Anoj

Fahrplan 2011: Keine RJ mehr nach Budapest?

Matze86, München, Mittwoch, 26.05.2010, 08:31 (vor 5232 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 26.05.2010, 08:31

Hallo!

Im EBFÖ wird darüber spekuliert (und diskutiert), ob ab Dezember 2010 keine RJ mehr nach Budapest fahren. Sollte dies der Fall sein, würde der RJ-2-h-Takt Wien - München bleiben und ein OIC-2-h-Takt Linz - Wien - Budapest eingeführt werden. Ein Grund könnte sein, dass man ab Dezember 2010 unbedings einen RJ-2-h-Takt Wien - Feldkirch - Zürich/Bregenz haben möchte.

Reichen denn die ganzen RJ-Garnituren nicht für beide Linien, also München-Budapest und Zürich-Wien? Oder fahren die zwischen Wien und Salzburg in einem Takt?

Fahrplan 2011: Keine RJ mehr nach Budapest?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 26.05.2010, 13:35 (vor 5231 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Anoj 1, Mittwoch, 26.05.2010, 13:35

Hallo!

Reichen denn die ganzen RJ-Garnituren nicht für beide Linien, also München-Budapest und Zürich-Wien? Oder fahren die zwischen Wien und Salzburg in einem Takt?

...scheinbar nicht. Ein Bsp. dafür ist der OEC 662/663 (Wien - Bregenz), den man bereits im April auf RJ umstellen wollte. Dies hat man auf den kleinen Fahrplanwechsel verschoben. Ja, es ist ein RJ-2-h-Takt Wien - Salzburg geplant.

m b g,
Anoj

Fahrplan 2011: Keine RJ mehr nach Budapest?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 27.05.2010, 11:47 (vor 5230 Tagen) @ Anoj 1

Kann man denn nicht andere Linien verlängern, um den Takt nach Salzburg herzustellen bzw. die überzähligen Garnituren die veräußert werden sollen dazu verwenden?

Fahrplan 2011: Keine RJ mehr nach Budapest?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 27.05.2010, 13:46 (vor 5230 Tagen) @ Tabernaer

Hallo!

Kann man denn nicht andere Linien verlängern, um den Takt nach Salzburg herzustellen bzw. die überzähligen Garnituren die veräußert werden sollen dazu verwenden?

Welche Linien würdest du vorschlagen?
Es gibt keine überzähligen Garnituren!
Letzte Meldungen im EBFÖ gehen nur von Gerüchten/Spekulationen aus.

m b g,
Anoj

Fahrplan 2011: Keine RJ mehr nach Budapest?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 27.05.2010, 20:00 (vor 5230 Tagen) @ Anoj 1

Tja, wenn ich mich bei euch besser auskennen würde, könnte ich mir auch Gedanken machen. Nicht gleich böse oder ungehalten werden. Es war ja nur eine Idee. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Überzählige Garnituren scheint nicht ganz richtig zu sein. Meinte ja eher die, von denen das Gerücht geht, das sie veräußert werden sollten (2./3.Bauserie?). Sollte das nicht stimmen, dann geht das natürlich nicht.

Fahrplan 2011: Keine RJ mehr nach Budapest?

Steffen, Donnerstag, 27.05.2010, 20:14 (vor 5230 Tagen) @ Tabernaer

Tja, wenn ich mich bei euch besser auskennen würde, könnte ich mir auch Gedanken machen. Nicht gleich böse oder ungehalten werden. Es war ja nur eine Idee. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Überzählige Garnituren scheint nicht ganz richtig zu sein. Meinte ja eher die, von denen das Gerücht geht, das sie veräußert werden sollten (2./3.Bauserie?). Sollte das nicht stimmen, dann geht das natürlich nicht.

Dass die ÖBB zu viele Schienenflugzeuge bestellt hat ist ja richtig, und der gedanke, dass sie überzählig wären, liegt nahe.
Aber ich glaube die sind noch gar nicht alle ausgeliefert?

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Fahrplan 2011: Keine RJ mehr nach Budapest?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 27.05.2010, 22:16 (vor 5230 Tagen) @ Steffen

Hallo!

Tja, wenn ich mich bei euch besser auskennen würde, könnte ich mir auch Gedanken machen. Nicht gleich böse oder ungehalten werden. Es war ja nur eine Idee. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Überzählige Garnituren scheint nicht ganz richtig zu sein. Meinte ja eher die, von denen das Gerücht geht, das sie veräußert werden sollten (2./3.Bauserie?). Sollte das nicht stimmen, dann geht das natürlich nicht.


Dass die ÖBB zu viele Schienenflugzeuge bestellt hat ist ja richtig, und der gedanke, dass sie überzählig wären, liegt nahe.
Aber ich glaube die sind noch gar nicht alle ausgeliefert?

...genau so ist es!

m b g,
Anoj

Fahrplan 2011: Keine RJ mehr nach Budapest?

Holger2, Freitag, 28.05.2010, 01:04 (vor 5230 Tagen) @ Anoj 1

...zudem kommt noch hinzu, dass meines Wissens die nächste Railjet - Charge auf dem Brenner zum Einsatz kommt.

Die ÖBB hatte aufgrund des Trenitalia - Ausstiegs und aufgrund knapper Kassen sich zu diesem Kompromiss bereiterklärt

Holger

Grundsatzinfos RJ (Bauserien 2 + 3, Italienverkehr)

NIM rocks, Freitag, 28.05.2010, 02:52 (vor 5230 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von NIM rocks, Freitag, 28.05.2010, 02:53

Dass die ÖBB zu viele Schienenflugzeuge bestellt hat ist ja richtig, und der gedanke, dass sie überzählig wären, liegt nahe.
Aber ich glaube die sind noch gar nicht alle ausgeliefert?

Hi,

ich würde dazu auch gerne mal ein paar Punkte mit in den Topf werfen:

1. Die ÖBB haben die 1. Bauserie bereits komplett übernommen
2. Die 2. Bauserie steht kurz vor der Auslieferung, die ersten 1116er dafür werden bereits "ertüchtigt" (neue Software, neuer Lack, evtl. schweizer Zugsicherung und ungarische Zugsicherung und die jeweils dazu passende RJ-Software)
3. Der Einsatz des RJ am Brenner steht in den Sternen. Die Zulassung der 1216er verzögerte sich bereits enorm, gerade hat die Erste den Probebetrieb an Brenner-EC aufgenommen --> reduzierte Vmax (die Gerüchte schwanken zwischen 140 km/h und 160 km/h, 200 km/h werden angestrebt)
4. Die Zulassung der RJ-Steuerwagen in Italien steht noch weiter in den Sternen als die der 1216, das Zulassungsprozedere in Italien ist eben für diese Fahrzeuge mehr als happig...
5. Um die dritte Bauserie wird noch gepokert. Dass die ÖBB sie übernimmt, scheint mittlerweile eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher sind entweder eine Stornierung oder ein Joint Venture mit den CD, dazu müssen aber noch viele bürokratische Hürden gemeistert werden

Soweit mein Wort zum Freitag...

Eine geruhsame Nacht wünscht

NIM rocks

RJ-Bauserien

Steffen, Freitag, 28.05.2010, 08:54 (vor 5230 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

sind die zwei (drei) Bauserien eigentlich identisch?

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grundsätzlich: Ja!

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 28.05.2010, 11:40 (vor 5229 Tagen) @ Steffen

Hallo!

sind die zwei (drei) Bauserien eigentlich identisch?

Ja, 1116 und 1216 können ja beliebig eingesetzt werden. Dadurch ist auch der RJ-Einsatz flexibel.

m b g,
Anoj

RJ - Italieneinsatz

Axterix, München/Düsseldorf, Freitag, 28.05.2010, 14:12 (vor 5229 Tagen) @ Anoj 1

Hallo ebenso...

sind die zwei (drei) Bauserien eigentlich identisch?


Ja, 1116 und 1216 können ja beliebig eingesetzt werden. Dadurch ist auch der RJ-Einsatz flexibel.

Da stelle ich mir die Frage, ob die RJ-Steuerwagen mit allen Zugsicherungssystemen ausgestattet sind.


Ach ja und Stichwort RJ-Italien Verkehr.

1.) Taurus-1216
Es wurde ja geschrieben, dass die 1216 Taurus jetzt für Italien zugelassen sind. (140/160 km/h - bahn.de schreibt von vorerst 160 km/h: http://www.deutschebahn.com/site/shared/de/dateianhaenge/presse/faktenblatt__tauruslok_...
Es wurde aber hier auch von noch geringen/wachsenden zugelassenen Loks gesprochen. Bekommt da jede Lok der Serie ein Einzelzulassung, kann da nicht die ganze Serie auf einmal zugelassen werden, oder müssen hier einfach noch kleine Umbauten (z.B. Getränkehalter für den Lokführer ;-D) vorgenommen werden - und die Zulassung erfolgt danach "automatisch"?

1a.) 1216 in Italien aktuell - bis wohin.
Fahren die 1216 wirklich schon bis Milano durch - in Verona findet doch meines Wissens ein Fahrtrichtungswechsel statt, ist es sinnvoll (jetzt schon) Verona - Milano mit 1216 zu bespannen, oder wird dort umfahren? (Für Schulungen evtl. schon sinnvoll) - Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass für diesen Streckenteil seit Dezember eine separate (Binnenverkehrs-)Lok verwendet wird.

2.) RJ-Steuerwagen
Solange die Steuerwagen nicht zugelassen sind, könnten die 1216 auch vor dem Steuerwagen verkehren - das macht die DB bei Steuerwagenausfall ja auch gelegentlich. Oder?

3.) saisonale Verstärkung.
Aktuell werden die DB-ÖBB-ECs ja saisonal (bzw an verschiedenene Wochentagen) auch schon durch (zusätzliche Bim*[z] - laut fernbahn.de) verstärkt. Das ist beim Railjet ja so einfach nicht möglich. Man könnte die Verstärkungswagen natürlich zwischen 1216 und die RJ-Wagen klemmen (Zug-bus o.ä?), aber der letzte Wagen des RJ zur Lok hat ja zwar herkömmliche Schraubenkupplung, aber leider keine Übergangstüre - soweit ich mich erinnere.
Will man sich diese Verstärkung dann zukünftig sparen, oder will man dann auch mit Doppel-RJ fahren.

4.) Ich träume ja von einer 230 km/h Zulassung und mindestens zwei RJ-Zugpaaren bis nach Roma Termini... so viel langsamer als die ES Freccia Rossa kann das auf dem Abschnitt ja nicht sein...

Grüße
Axel

... der vor zwei Tagen mit der Brenner-CNL aus Rom gekommen ist. - Aber die 1216 mit Italien-Fahne die in München vorne dran hing kam bestimmt nur vom Brenner - insbesondere weil die CNL in Italien ja noch "in Kooperation mit Trenitalia" betrieben wird.

Italien (mit U-Bahn-Film-Link)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 28.05.2010, 14:55 (vor 5229 Tagen) @ Axterix

Hej!

1a.) 1216 in Italien aktuell - bis wohin.
Fahren die 1216 wirklich schon bis Milano durch - in Verona findet doch meines Wissens ein Fahrtrichtungswechsel statt, ist es sinnvoll (jetzt schon) Verona - Milano mit 1216 zu bespannen, oder wird dort umfahren? (Für Schulungen evtl. schon sinnvoll) - Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass für diesen Streckenteil seit Dezember eine separate (Binnenverkehrs-)Lok verwendet wird.

Laut Umlaufplan, der in der ERI abgedruckt war, werden alle Züge mit FNM-189 bespannt. Ich meine, für Verona - Bologna sei zumindest teilweise eine nicht deutschlandtaugliche Lok verwendet worden, finde den Bericht aber nicht.

4.) Ich träume ja von einer 230 km/h Zulassung und mindestens zwei RJ-Zugpaaren bis nach Roma Termini... so viel langsamer als die ES Freccia Rossa kann das auf dem Abschnitt ja nicht sein...

Vielleicht sollte man das Eisenbahnbundesamt ranlassen, dann dürfte das klappen. Eine Fahrt im Tageszug wäre schon schön, aber von hier aus grenzwertig... Und ob das geht, wenn dem Roten Pfeil in Italiens längster U-Bahn-Linie [Filmchen] so ein Schienenflugzeug mit ausgeklappten Flügeln entgegenkommt? :-)

Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RJ - Italieneinsatz

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 29.05.2010, 23:52 (vor 5228 Tagen) @ Axterix

Hallo!

1.) Taurus-1216
Es wurde ja geschrieben, dass die 1216 Taurus jetzt für Italien zugelassen sind. (140/160 km/h - bahn.de schreibt von vorerst 160 km/h: http://www.deutschebahn.com/site/shared/de/dateianhaenge/presse/faktenblatt__tauruslok_...
Es wurde aber hier auch von noch geringen/wachsenden zugelassenen Loks gesprochen. Bekommt da jede Lok der Serie ein Einzelzulassung, kann da nicht die ganze Serie auf einmal zugelassen werden, oder müssen hier einfach noch kleine Umbauten (z.B. Getränkehalter für den Lokführer ;-D) vorgenommen werden - und die Zulassung erfolgt danach "automatisch"?

AFAIK ist es in ITA so wie in AUT: Jede Lok muss einzeln zugelassen werden.

1a.) 1216 in Italien aktuell - bis wohin.
Fahren die 1216 wirklich schon bis Milano durch - in Verona findet doch meines Wissens ein Fahrtrichtungswechsel statt, ist es sinnvoll (jetzt schon) Verona - Milano mit 1216 zu bespannen, oder wird dort umfahren? (Für Schulungen evtl. schon sinnvoll) - Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass für diesen Streckenteil seit Dezember eine separate (Binnenverkehrs-)Lok verwendet wird.

Z. Zt. fahren 1216 nur bis Verona.

2.) RJ-Steuerwagen
Solange die Steuerwagen nicht zugelassen sind, könnten die 1216 auch vor dem Steuerwagen verkehren - das macht die DB bei Steuerwagenausfall ja auch gelegentlich. Oder?

...wäre eine Möglichkeit. "Problem": ÖBB haben wenige 1216 (für den RJ-Verkehr über den Brenner zu Verfügung!)

3.) saisonale Verstärkung.
Aktuell werden die DB-ÖBB-ECs ja saisonal (bzw an verschiedenene Wochentagen) auch schon durch (zusätzliche Bim*[z] - laut fernbahn.de) verstärkt. Das ist beim Railjet ja so einfach nicht möglich. Man könnte die Verstärkungswagen natürlich zwischen 1216 und die RJ-Wagen klemmen (Zug-bus o.ä?), aber der letzte Wagen des RJ zur Lok hat ja zwar herkömmliche Schraubenkupplung, aber leider keine Übergangstüre - soweit ich mich erinnere.
Will man sich diese Verstärkung dann zukünftig sparen, oder will man dann auch mit Doppel-RJ fahren.

Ich denke, dass es keine "Verstärkungswagen" geben wird.

... der vor zwei Tagen mit der Brenner-CNL aus Rom gekommen ist. - Aber die 1216 mit Italien-Fahne die in München vorne dran hing kam bestimmt nur vom Brenner - insbesondere weil die CNL in Italien ja noch "in Kooperation mit Trenitalia" betrieben wird.

CNL München Rom/EN Wien - Rom soll es ab Fahrplanwechsel ja nicht mehr geben! :-/

m b g,
Anoj

RJ-Bauserien

NIM rocks, Freitag, 28.05.2010, 12:54 (vor 5229 Tagen) @ Steffen

Hallo,

sind die zwei (drei) Bauserien eigentlich identisch?

Hi,

schwierige Frage. Ich weiß, dass bei den ersten drei Garnituren andere Farbtöne verwendet wurden als beim Rest der ersten Auslieferungstranche.

Die Garnituren der zweiten Tranche sollten identisch mit denen der ersten sein, bis auf das eventuelle fehlen der Zugsicherungssysteme für das Ausland. M. M. n. wäre es schon sinnvoll, alle RJ mit den Zugsicherungssystemen für Ungarn und die Schweiz auszustatten, dann ist man flexibel, aber vermutlich wird daran gespart.

Bei der dritten Tranche steht die Premium auf der Streichliste, aber was mit der dritten Tranche überhaupt passiert, weiß ja sowieso noch keiner (siehe oben).

RJ-Bauserien

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 28.05.2010, 13:35 (vor 5229 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

schwierige Frage. Ich weiß, dass bei den ersten drei Garnituren andere Farbtöne verwendet wurden als beim Rest der ersten Auslieferungstranche.

Die Garnituren der zweiten Tranche sollten identisch mit denen der ersten sein, bis auf das eventuelle fehlen der Zugsicherungssysteme für das Ausland. M. M. n. wäre es schon sinnvoll, alle RJ mit den Zugsicherungssystemen für Ungarn und die Schweiz auszustatten, dann ist man flexibel, aber vermutlich wird daran gespart.

...stimmt beides!

Bei der dritten Tranche steht die Premium auf der Streichliste, aber was mit der dritten Tranche überhaupt passiert, weiß ja sowieso noch keiner (siehe oben).

AFAIK sollen nicht einmal die RJ für den Italien-Verkehr eine Premium haben.

m b g,
Anoj

Grundsatzinfos RJ (Bauserien 2 + 3, Italienverkehr)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 28.05.2010, 11:38 (vor 5229 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

Dass die ÖBB zu viele Schienenflugzeuge bestellt hat ist ja richtig, und der gedanke, dass sie überzählig wären, liegt nahe.
Aber ich glaube die sind noch gar nicht alle ausgeliefert?


Hi,

ich würde dazu auch gerne mal ein paar Punkte mit in den Topf werfen:

1. Die ÖBB haben die 1. Bauserie bereits komplett übernommen
2. Die 2. Bauserie steht kurz vor der Auslieferung, die ersten 1116er dafür werden bereits "ertüchtigt" (neue Software, neuer Lack, evtl. schweizer Zugsicherung und ungarische Zugsicherung und die jeweils dazu passende RJ-Software)
3. Der Einsatz des RJ am Brenner steht in den Sternen. Die Zulassung der 1216er verzögerte sich bereits enorm, gerade hat die Erste den Probebetrieb an Brenner-EC aufgenommen --> reduzierte Vmax (die Gerüchte schwanken zwischen 140 km/h und 160 km/h, 200 km/h werden angestrebt)
4. Die Zulassung der RJ-Steuerwagen in Italien steht noch weiter in den Sternen als die der 1216, das Zulassungsprozedere in Italien ist eben für diese Fahrzeuge mehr als happig...
5. Um die dritte Bauserie wird noch gepokert. Dass die ÖBB sie übernimmt, scheint mittlerweile eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher sind entweder eine Stornierung oder ein Joint Venture mit den CD, dazu müssen aber noch viele bürokratische Hürden gemeistert werden

So ist es! Jedoch wird nicht von Bauserien gesprochen. Es gibt keine 1., 2. und 3. Bauserie. Alle RJ werden nacheinander ausgeliefert.

m b g,
Anoj

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