Umleitung Mannheim-Frankfurt morgen vormittag? (Aktueller Betrieb)

Mike65, Donnerstag, 02.06.2022, 09:46 (vor 694 Tagen)

Ich habe morgen Vormittag den ICE770 von Stuttgart zum Flughafen Frankfurt gebucht (Superspar). Seit einigen Tagen findet sich der folgende Hinweis in der Reiseauskunft:

ICE 770: Mannheim Hbf->Frankfurt(M) Flughafen Fernbf: Bauarbeiten. Bauarbeiten zwischen Frankfurt(M) und Mannheim. Umleitung einzelner Züge. Mannheim Hbf, Frankfurt(M) Flugh. und Frankfurt(M) Hbf kann entfallen. Ersatzhalte in Heidelberg Hbf bzw. Frankfurt(M) Süd. Verspätungen von 30 Minuten möglich.

Ich verstehe das so, dass der Zug möglicherweise umgeleitet wird und ich dann ncoh mit der S-Bahn oder SEV von F-Süd zum Airport fahren muss. Insgesamt könnte da mehr als 1 Stunde Verspätung zustandekommen. So wie das aussieht entscheidet sich das erst kurz vor der Abfahrt. Lassen sich Baustellen denn so schlecht planen?

Weiß jemand Genaueres? Wo wird gebaut? Fährt der NV zum Flughafen normal?
Wäre es möglich, einen Zug früher zu nehmen, auch wenn die Verspätung noch nicht definitiv feststeht? Ich würde ungern meinen Flieger verpassen.

Umleitung Mannheim-Frankfurt morgen vormittag?

rheinbahn95, Düsseldorf, Donnerstag, 02.06.2022, 10:41 (vor 694 Tagen) @ Mike65

Die Bauarbeiten auf der Riedbahn sind sehr schlecht geplant. Quasi jeder Zug hat aufgrund der Eingleisigkeit Verspätung. Momentan werden wohl viele Züge umgeleitet, wenn es gerade sein muss.

Der Nahverkehr von Süd zum Flughafen fährt normal. Zugbindung ist aufgehoben, da es zu einer Verspätung kommen kann. Du kannst also von einer Verspätung am Ziel ausgehen.

Umleitung Mannheim-Frankfurt morgen vormittag?

AlbertP, Ulm, Donnerstag, 02.06.2022, 10:53 (vor 694 Tagen) @ Mike65

Es geht um diese Baustelle: https://bauinfos.deutschebahn.com/pdf/ICE22-14070-9920-20220505.pdf

Der Hinweis steht vermutlich bei der ganzen Linie 22 (und einigen anderen ICE-Linien) obwohl nur "mehrere"/"einige" Züge betroffen sind von den genannten Maßnahmen. Die Fahrplanänderungen müssten schon längst eingetragen sein. Bei anderen Zügen der Linie sind schon geänderte Fahrzeiten eingetragen (z.B. ICE 772 15 Minuten früher, ICE 578 ab Mannheim.)

Die Bauarbeiten an der Riedbahn leiten schon einige Zeit zu erheblichen Verspätungen, also ich würde immerhin früh am Bahnhof kommen - wenn 20 Minuten Verspätung erwartet ist, darfst du ja anders fahren.

In jedem Fall entfällt die Zugbindung wenn der Fahrplan geändert wird, also morgen einfach nochmal prüfen wie der Zug geplant ist und evtl. E-Mails von der Bahn beobachten falls du eine E-Mailadresse bei der Buchung gegeben hast. Du brauchst nicht über Frankfurt Süd umzufahren mit einem Sparpreis.

In jedem Fall sollte eine Fahrt Frankfurt Süd - Flughafen nicht betroffen sein von Bauarbeiten auf der Riedbahn. Die Hessische Landesbahn meldet zur Zeit nichts.

Infos zu Baustellen bei der dbnetze?

bendo, Freitag, 03.06.2022, 09:50 (vor 693 Tagen) @ AlbertP

Es geht um diese Baustelle: https://bauinfos.deutschebahn.com/pdf/ICE22-14070-9920-20220505.pdf
...

Hallo,
passend hierzu finde ich leider nicht mehr die Seite der DBNetze, auf der streckenbezogen (mit Streckennummer) präzise Informationen (Abschnitt, Tag, Uhrzeit, Maßnahme) zu Baumaßnahmen abgerufen werden konnten.
Ich lande lande lediglich hier, wobei ich eher nur allgemeine Informationen finde. Wenig/nichts konkretes.
Weiß jemand, welche Infoseite ich meine und ob/wo ich diese finden kann?

Danke und Gruß, bendo

Infos zu Baustellen bei der dbnetze?

Junior, Freitag, 03.06.2022, 15:05 (vor 692 Tagen) @ bendo

Umleitung Mannheim-Frankfurt morgen vormittag?

mbay, Donnerstag, 02.06.2022, 18:19 (vor 693 Tagen) @ Mike65

Hallo Mike65,

ich habe gestern morgen zumindest den ICE772 gesehen - und zwar auf der Main-Neckar-Bahn (!), wo er und der ICE935 sich gegenseitig überholt haben. Der 772 fuhr also über Darmstadt und machte sich dann vor Frankfurt auf eine Reise zum Flughafen, von wo aus es dann weiter zum Hauptbahnhof ging.

Sowas wie die Riedbahn-Baustelle habe ich in mehreren Jahrzehnten Bahnfahren nicht erlebt. Lampertheim-Frankfurt zwei bis zweieinhalb Stunden - einfache Fahrt. So ziemlich jeden Tag. Egal ob ICE oder RE.

Ich würde _mindestens_ ne Stunde früher fahren, wenn ich pünktlich am Flughafen sein müsste.

LG
mbay

Umleitung Mannheim-Frankfurt morgen vormittag?

MC_Hans, 8001376, Donnerstag, 02.06.2022, 18:36 (vor 693 Tagen) @ mbay

Hallo Mike65,

ich habe gestern morgen zumindest den ICE772 gesehen - und zwar auf der Main-Neckar-Bahn (!), wo er und der ICE935 sich gegenseitig überholt haben. Der 772 fuhr also über Darmstadt und machte sich dann vor Frankfurt auf eine Reise zum Flughafen, von wo aus es dann weiter zum Hauptbahnhof ging.

Sowas wie die Riedbahn-Baustelle habe ich in mehreren Jahrzehnten Bahnfahren nicht erlebt. Lampertheim-Frankfurt zwei bis zweieinhalb Stunden - einfache Fahrt. So ziemlich jeden Tag. Egal ob ICE oder RE.

Ich würde _mindestens_ ne Stunde früher fahren, wenn ich pünktlich am Flughafen sein müsste.

LG
mbay

Danke für den Bericht, schon krass, was da zur Zeit läuft.

Der gesamte Knoten Frankfurt scheint gerade erheblich gestört, was bis hierher (rund um Darmstadt) in den Regionalverkehr ausstrahlt. Durch Kreuzungen auf eingleisigen Strecken in alle Richtungen.

Vielleicht kommt man von Stuttgart besser über Mainz durch zum Flughafen Frankfurt. ICE 714 Stuttgart ab 9:37 Uhr und ab Mainz mit der S-Bahn. Oder wie schon erwähnt über Frankfurt Süd mit ICE 692, Stuttgart ab 8:51 Uhr.

Umleitung Mannheim-Frankfurt morgen vormittag?

AlbertP, Ulm, Donnerstag, 02.06.2022, 22:27 (vor 693 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von AlbertP, Donnerstag, 02.06.2022, 22:28

Frankfurt Süd-Flughafen geht leider nur infrequent direkt - RB58 und RE59 fahren nicht so oft. S-Bahn mit zusätzlichem Umstieg im unterirdischen Hbf macht die Reise schon ziemlich umständig, obwohl dieser letzte Umstieg bahnsteiggleich wäre.

Über Mainz wäre vielleicht die sicherste Option. Leider hat der Flughafen keinen direkten Nahverkehr zum Süden, was du doch etwas abhängig des Fernverkehrs macht.

Umleitung Mannheim-Frankfurt morgen vormittag?

Coburger, Donnerstag, 02.06.2022, 23:01 (vor 693 Tagen) @ Mike65

Hallo,
nur über Mainz fallen diese Probleme weg, F Süd ist genauso verspätungsanfällig wie Hbf. Das Fehlen eines Baustellenfahrplans verhindert den Anspruch auf Entfallen der Zugbindung - die eintretende Verspätung sieht man ja vorher deshalb nicht, weil sowieso kaum etwas nach Fahrplan geht und man dann wirklich pragmatisch durchschleusen kann, deshalb auch Blickabfeetugung mut mehreren Zügen in dieselbe Richtung hintereinander.
Freundlich die Sachlage im Zug darlegen und auf ebenso pragmatische Lösung dort hoffen.
Guten Ankunft am Airport
C.

Bis jetzt alles normal

Mike65, Freitag, 03.06.2022, 09:25 (vor 693 Tagen) @ Mike65

Ich sitze gerade im abfahrbereiten ICE770 in Stuttgart. Bis auf die falsche Wagenreihung alles normal. Mannheim und FRA Flughafen werden als Halt angezeigt. Mal schauen, wie es weiergeht.
Gruß Mike

Leider doch nicht alles normal

Mike65, Freitag, 03.06.2022, 10:15 (vor 693 Tagen) @ Mike65

Vor kurzem kam die Durchsage, dass wir den Flughafen mit +40 erreichen, im Moment sind es +18 in Mannheim , da wir über Heidelberg umgeleitet wurden. Mit +40 kann ich leben, hoffentlich wird es nicht mehr.

Ankunft mit +50

Mike65, Freitag, 03.06.2022, 19:31 (vor 692 Tagen) @ Mike65

Letztendlich b ih mit +50 am Flughafen angekommen. Ich hatte genug Reserve eingeplant und es hat noch bequem für den Flug gereicht. Die Fahrt führte über Heidelberg und Darmstadt mit Abstecher nach Mannheim. Es gb sogar eine Verspätungswarnung per Mail, abgeschickt um 9:23, exakt der planmäßigen Abfahrtszeit des ICE in Stuttgart. Ob das Zufall war?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum