? zum ÖBB Vertriebssystem bei Storno (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Mittwoch, 16.02.2022, 12:08 (vor 802 Tagen)
bearbeitet von bahnfahrerofr., Mittwoch, 16.02.2022, 12:13

Hallo,

mal vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage:

Bei den ÖBB kann man ja bestimmte Tickets (Sparschiene Komfort, Komfortticket, Standardticket etc.) die online gebucht aber noch nicht abgerufen wurden, stornieren.

Im Nightjet-Bereich gibt es nur die Angebote Sparschiene und Komfortticket. In der Regel gibt es ja pro Preisstufe (zumindest bei Sparschiene und Komfortticket für Privatabteil) in den günstigsten Kategorien nur ein Ticket pro Preisstufe.

Wenn ich z.B. ein Sitzwagen Privatabteil für 99€ kaufe, springt der Preis auf 109€.

Im Gegensatz zur Sparschiene ist das Ticket jedoch bis 15 Tage vor Abfahrt kostenlos stornierbar.

Hat jemand mal beobachtet, was passiert wenn man so ein Ticket zum späteren Zeitpunkt wieder storniert? Geht diese Preisstufe dann wieder in den Verkauf oder wird der Platz zum höheren Preis wieder angeboten?

Eventuell ist das Verhalten ja auch bei der "Sparschiene Komfort" im Tagesverkehr ähnlich.

Sollte jemand mal darauf geachtet haben oder anderweitig informiert sein würde ich mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße!

? zum ÖBB Vertriebssystem bei Storno

bahnfahrerofr., Samstag, 19.02.2022, 19:42 (vor 799 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von bahnfahrerofr., Samstag, 19.02.2022, 19:45

Es wusste niemand bzw. wollte niemand sagen, daher selbst ausprobiert:

Die gebuchte Preisstufe gehen nach einem Storno nicht nochmal in den Verkauf (auch nicht 1 Tag später). Allerdings gibt es dann interessanterweise auch nicht mehr Tickets der dann aktuell verfügbaren (höheren) Preisstufe. Insofern bleibt die Frage was dann mit dem stornierten Abteil passiert. Wird es zur höchsten Preisstufe angeboten oder lässt es sich etwa gar nicht mehr (als Privatabteil) buchen? Sehr seltsam das ganze.

Falls sich jemand fragt warum das ganze interessant sein könnte: Wenn man unbedingt bei der DB buchen möchte (*) und die Buchung dort aber noch nicht geht, hätte man sich auf diese Art und Weise den Preis bei der ÖBB "reservieren" können und nach Storno bei der DB neu buchen.

(*) Warum das: Wenn man z.B. gerne in einer Auftragsnummer buchen möchte (wegen dem Kulanzabkommen bei Anschlussverlust -> Hotelübernachtung), und der andere Teil der Verbindung nicht bei der ÖBB durchbuchbar ist (gibt es leider auch innerhalb Deutschlands öfter) bzw. teurer ist oder man mit Gutschein zahlen will.

OT: ÖBB kann Frecce-Globalpreise online verkaufen

bahnfahrerofr., Samstag, 19.02.2022, 21:44 (vor 799 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:

Bei der ÖBB kann man in einem Buchungsschritt ein Ticket München-Rom (Tagesverbindung) buchen, und zwar im Brenner-EC bis Bologna und dort mit Umstieg auf Frecciarossa nach Rom.

Man bekommt zwar offenbar technisch auch zwei getrennte Tickets ausgegeben, aber nirgends eine Warnung dass man evtl. getrennte Beförderungsverträge abschließt, wie bei der International-Bahn-Buchungsseite. Ich gehe davon aus, dass man im Falle eines Anschlussverlustes in Bologna daher auch Anspruch auf eine neue Reservierung hat (spannend wäre der Versuch, eine Verspätungsentschädigung bei der ÖBB zu beantragen in solchen Fällen). Ich weiß, das TI wohl auch bei getrennt gebuchten Tickets eine neue Reservierung aus Kulanz ausgibt, aber bei sowas habe ich immer ein bisschen Bedenken mal an den Falschen zu geraten und baue bei solchen Buchungen lieber reichlich Puffer ein.

Interessant wäre, ob die von der ÖBB verkauften Globalpreise dann die ÖBB als Aussteller draufstehen haben oder TI (so wie bei der Bahn-International-Seite) und ob die Buchung auch "offline" am ÖBB Schalter möglich wäre.

Die Tickets "Internationaler Globalpreis Tagverkehr" Bologna-Rom kosten irgendwie in der 2. Klasse immer 62,00 Euro (bei TI gibts die meist für z.B. 29,9€). Also auf die Gesamtstrecke leider nicht besonders preislich attraktiv gegenüber der getrennten Buchung.

Sehr seltsam ist, dass nur einige wenige FR Bologna-Roma bei der ÖBB auch buchbar sind. Teilweise für mehrere Stunden gibt es keinen einzigen mit Preisanzeige, dann mal wieder zwei direkt hintereinander.

Habe ich die Buchbarkeit bei der ÖBB bisher nur übersehen oder ist das tatsächlich neu?
Im Übrigen findet "Bahn-International" bei mir derzeit keine einzige buchbare Verbindung München-Rom. Ist also offenbar was kaputt.

OT: ÖBB kann Frecce-Globalpreise online verkaufen

M-AG, Sonntag, 28.05.2023, 21:11 (vor 336 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:

Bei der ÖBB kann man in einem Buchungsschritt ein Ticket München-Rom (Tagesverbindung) buchen, und zwar im Brenner-EC bis Bologna und dort mit Umstieg auf Frecciarossa nach Rom.

Man bekommt zwar offenbar technisch auch zwei getrennte Tickets ausgegeben, aber nirgends eine Warnung dass man evtl. getrennte Beförderungsverträge abschließt, wie bei der International-Bahn-Buchungsseite. Ich gehe davon aus, dass man im Falle eines Anschlussverlustes in Bologna daher auch Anspruch auf eine neue Reservierung hat (spannend wäre der Versuch, eine Verspätungsentschädigung bei der ÖBB zu beantragen in solchen Fällen). Ich weiß, das TI wohl auch bei getrennt gebuchten Tickets eine neue Reservierung aus Kulanz ausgibt, aber bei sowas habe ich immer ein bisschen Bedenken mal an den Falschen zu geraten und baue bei solchen Buchungen lieber reichlich Puffer ein.

Trenitalia is immer Kulant, weil die selbst getrennte Tickets verkaufen im eigenen Land.


Interessant wäre, ob die von der ÖBB verkauften Globalpreise dann die ÖBB als Aussteller draufstehen haben oder TI (so wie bei der Bahn-International-Seite) und ob die Buchung auch "offline" am ÖBB Schalter möglich wäre.

steht ÖBB. Es sind ÖBB Online Tickets mit QR-Code und mit PNR Code für Trenitalia Ticket Kontrolle. Hier ein Beispiel einer ÖBB Interrail Reservierung für Italien: [image]


Die Tickets "Internationaler Globalpreis Tagverkehr" Bologna-Rom kosten irgendwie in der 2. Klasse immer 62,00 Euro (bei TI gibts die meist für z.B. 29,9€). Also auf die Gesamtstrecke leider nicht besonders preislich attraktiv gegenüber der getrennten Buchung.

Es wird nur der "Standard-Preis" verkauft aka BASE. Bei Vollbesetzten Züge mit wenigen Rest Plätzen kann es über die ÖBB billiger sein (um ein paar Euro), weil der Standard Preis gleich bleibt und Trenitalia die letzten Plätze noch teurer macht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum